Vollständige Version anzeigen : Beim Sparring verprügelt vom Trainer
hallo, ich bin 33 jahre alt und habe zuvor nie Kampfsport betrieben. Ich habe eine sehr gute Fitness und bin Muskulös gebaut. ich bin jetzt in der 4 Woche dabei und habe bereits 2mal Sparring wobei ich vorallem bei zweiten mal von meinem Trainer beim Sparring vermöbelt worden bin. er sagte ständig ich soll nicht fest zuschlagen, aber da ich keine Technik habe und erst gar nicht in die nähe seines Körpers gekommen bin so das ich Ihn jemals hätte ersthaft treffen können, verstehe ich nicht, das er mich meines erachtens vierl zu hart geschlagen hat, selbst als ich mein Mundsschutz ausgespuckt habe und Ihm mein Rücken zugewand habe. Ich bin nicht aggresiv und ich provoziere niemanden ! Was mache ich falsch ? Zudem kommt noch dazu das ich enorme sehschwäche habe ( 7 Dioptrin - ) ich muss ja die Brille ausziehn und bin da schon benachteiligt ? Bitte sagt mir was ich falsch mache ?
Gruss Saber
Dein Trainer scheint einfach ein Idiot zu sein!
wenn du ein fehler bei dir suchst dann:
- kann sein daß wenn du unter druck kommst plötzlich stark um dich schlägst ohne es zu merken.
- immer locker beliben, spielen, sich auch mal schlagen lassen - schläge einstecken ist auch eine übung.
- probier es mit weniger ego, spielerischer, unverkrampft - aufmerksam auf deine bewegungen, reaktionene, usw.
aber
es gehören aber immer zwei dazu - wenn es nicht klappt, auch in andere gyms mal vorbeischauen.
DerUnkurze
31-08-2012, 08:52
Klingt als solltest du dir einen anderen Lehrer oder gar eine andre Schule suchen.
Nach so kurzer Zeit wo noch keine Technik sitzt ist sinnvolles Sparring sowieso so eine Sache, maximal ganz langsam um einfach bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen.
Nach sowas klingt das aber nicht.
danke erstmal für die Rasche Antwoten . Ja also ich hatte nach wenigen Sekunden beginn die ersten 3-4 Schläge sitzen gehabt. ja ich bin ziemlich verkrampft weil ich keine andere reaktion auf diese Lage kenne. Ich sollte tatsächlich etwas unverkrampfter an die Sache ran gehen aber das funktioniert doch nur wenn der Gegner ebenfalls runterschraubt und mich nicht in einer Tour prügelt. So das ich nach wenigen Minuten frustriert den Mundschutz halb auskotze. keine Ahnung wie lange das noch gut geht. Vielleicht sollte ich das Training ganz ohne Sparring betreiben um mich fit zu halten und nicht mit mehr Plessuren rauszukommen :-)
Old Fist
31-08-2012, 09:10
1. Nach 4 Wochen schon Sparring finde ich etwas früh (ohne eine solide Basis der Grundtechniken).
Kann man natürlich machen, aber da kann man sich (wie meine Trainer immer sagten) auch falsche Techniken antrainieren, die du dir später wieder mühsam wegtrainieren musst.
2. Wenn der Trainer es nicht schafft jemanden behutsam an das Sparring ranzuführen, ist er kein guter Trainer (m.M.).
Da hat keiner was von.
gruß
Old Fist
31-08-2012, 09:15
So locker und spielerisch sollte es bei einem Anfänger aussehen:
Kickboxen - Sparring in München - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=daU7nlxQWgM)
Ganz ehrlich, wechsel den Verein. Es ist zwar möglich nach 4 Wochen sowas wie Sparring zu machen allerdings, sollte sowas sehr locker gemacht werden ohne viel Druck und Härte. Langsam muss an das Sparring herangeführt werden, ein bischen Technik zeigen aber dann ist es auch schon genug.
Dein Trainer braucht scheinbar regelmäßig einen lebendigen Sandsack, es gibt bessere Trainer.
Cool so sollte es sein, das kenne ich vom zuschauen anderer Sparring im Verein, allerdings sieht das bei mir eher wie ne Hinrichtung aus :-). Ja ich denk mal über die verschiedenen Antworten nach und bedanke mich, MFG Saber :-)
Offensichtlich kann sich der Trainer nicht auf Dich einstellen, oder er hat evtl. auch einfach keinen Bock auf Dich und möchte Dir so "durch die Blume" zu verstehen geben, doch bitte in ein anderes Gym zu wechseln. Letzteres weiß ich natürlich nicht (war ja nicht dabei), wäre aber kein sooo ungewöhnliches Verhaltensmuster.
Ansonsten: Versuchs mal mit Kontaktlinsen! Ich bin ungefähr genau so kurzsichtig wie Du und trainiere immer mit Kontaktlinsen. Es empfehlen sich Tageslinsen. Die sind nicht so teuer und wenn Du mal eine verlierst, ist das nicht so schlimm.
Deine Kurzsichtigkeit kann übrigens auch einer der Gründe dafür sein, dass das mit dem Sparring nicht klappt. Wenn Du die Distanzen nicht mehr richtig einschätzen kannst, wird das schon ziemlich schwierig.
Was Ihr evtl. noch versuchen könntet: Baut das Sparring langsam auf und gestaltet es vor allem spielerisch und locker. Also kein wildes rumrudern mit den Armen, sondern erstmal Geschwindigkeit und Härte rausnehmen. Nur so kann man sich daran gewöhnen und die Angst überwinden.
Wenn Du aber jedes Mal völlig verkrampfst bringt das Sparring absolut garnichts.
Falls Du die Möglichkeit hast, schau Dir auch mal ein anderes Gym an, ob's Dir evtl. besser gefällt und der trainer evtl. auch ein bisschen was von Didaktik versteht.
Das mich der Trainer loswerden möchte, Interessante Theorie. Aber dieses Verhalten kann sich rumsprechen und schädigt doch den verein, zumal ich ausser Angagiertes Training nichts falsches zu verbuchen hatte. Kann ich Box und Tritttechniken auch ohne Sparring erlernen, zumindest nicht in dieser Form wie ich erfahren habe. Ich meine gemeinsames Training und üben von Kombinationen, allerdings kein Sparring.
Pyriander
31-08-2012, 10:03
Klar! Bevor jetzt alle losschreien: Wenn es Dir nicht um ernsthaftes Kämpfen im Vollkontakt geht, geht das auf jeden Fall - Problem ist nur noch, zu finden, wo.
Aber: wenn man es nicht mit Vollpfosten macht; kann man Sparring auch ganz locker, flockig machen und dann eben so steigern, wie es gefällt (oder auch nicht steigern, siehe oben: eigenes Ziel) und dann ist es (auch für Dich) einfach ein riesen Spaß!
ah, nochwas:
wenn du relativ groß und stark bist solltest du nicht nur bei deinem trainer sondern bes. bei den anderen partner aufpassen locker, nett und konstruktiv zu trainieren (auch in sparring). kann sein daß dein trainer dir eine "lektion" erteilen wollte - das ist manchmal bei übermotivierte skeptiker (die auch mal kurz andere sachen trainiert haben) notwendig - sollte er das aber mehr als einmal machen, ohne passende erklärungen, habt ihr ein "problem" ;)
Das mich der Trainer loswerden möchte, Interessante Theorie. Aber dieses Verhalten kann sich rumsprechen und schädigt doch den verein
Oh, so selten ist das gar nicht, in manchen Vereinen sind nur Mitglieder eines wie auch immer gearteten Typus gerne gesehen, in manchen will der Trainer nur Leute die er zu Wettkämpfern "formen" kann usw.
Das sich das dann rumspricht ist sogar gewollt, damit sich weniger Leute in den Verein verirren die da nicht hin sollen bzw. das entsprechend gesuchte Klientel angezogen wird.
die Härte steigt normal an wenn du Hart und zu verkrampft schlägst oder vorher zu hart mit deinen Trainingspartnern umgegangen bist.
Reflektiere das bitte einmal in Ruhe.
Es kann auch sein, dass der Trainer eine andere Linie fährt als du möchtest kann auch sein.
Ein Gespräch kann helfen und sollte dir zu einer Entscheidung ob dur dort oder woander weitermachst helfen.
ich hatte auch mal 2 trainer die mich immer im sparring verprügelt haben
hat mir außer abhärtung nix gebracht
ich würde den laden wechseln an deiner stelle
Ok, das sind sehr gute Antwoten dabei, sehr schön. Ich mach mir meine Gedanken und ich werde mich beim Training kritischer beobachten. ja ich bin Motiviert und manchmal überschätze ich meine Kraft, in erster Linie gilt mein respekt gegenüber mein Trainingsfreund und Trainer. Ich werde versuchen mich in Schlüsselscenen zu kontrollieren fallls nötig und mach mir am ende Gedanken über den trainingstag, vielleicht fühle ich mich auch einfach nicht wohl dabei und weis es noch gar nicht. Mal sehn was die nexten 4 Wochen sagen. rechtherzlichen dank an alle die mir geantwotet haben . MFG Saber
amasbaal
01-09-2012, 10:32
ohne frage: sofort wechseln.
als anfänger solltest du eh kein technisch freies sparring mit voller härte betreiben - erst recht nicht mit sparringspartnern, die sich nicht auf dich einstellen können oder wollen.
das ganze ist unter aller sau.
zu frühes sparring mit hohem stress- und schmerzlevel führt nur dazu, dass du das, was du bisher technisch gelernt hast allenfalls falsch oder sogar gar nicht umsetzen und damit auch üben kannst. was da rauskommt, ist das einschleifen von fehlern und von verhaltensweisen, die man später oft nur mühsam wieder abtrainieren kann.
klar, man "lernt" einstecken, aber gleich dazu oft auch panikreaktionen und "frustrationen", die sich nicht gerade positiv auf deine sportliche und kämpferische entwicklung auswirken.
erst trockenübungen und partnerübungen (mit mehr oder weniger kontakt aber mit klarem ablauf und beschränkt auf bestimmte techniken oder vorgehensweisen, manchmal als ne art "rollenspiel") zu denen zunehmend in zeit, härte, speed und technik begrenzte sparrings gehören. so wird man stufenweise an freie sparringsformen herangeführt und schafft sich ne gewisse basis, die selbstsicherheit und vertrauen (in das eigene können und in den sparringspartner!) mit sich bringt. dadurch behälst du den überblick und kannst mit den zu übenden techniken spielend experimentieren. der partner, der überlegen ist, muss auch immer wieder mal was zulassen, gleichzeitig dir aber auch deine schwächen aufzeigen (kleine straflektionen für fehler ;)). so etwas führt zur weiterentwicklung.
in dem sinne gilt dann auch: der spruch, man lerne kämpfen nur durch kämpfen, ist schwachsinn. man lernt kämpfen, in dem man schlicht und ergreifend das kämpfen lernt - von ersten anfängerschritten bis hin zu freien (wenn auch regelhaften) wettkämpfen oder eben bis hin zu dem level, dass man für sich als ziel gesetzt hat (muss ja nicht der wettkampf sein).
So locker und spielerisch sollte es bei einem Anfänger aussehen:
Kickboxen - Sparring in München - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=daU7nlxQWgM)
Das ist für die meisten Anfänger schon des guten zuviel.:mad:
Obwohl es sehr locker und spielerisch zu geht, keine Frage.
Aber damit sind viele schon überfordert.
Laufen lernt man auch nur, in dem man langsam einen Fuß vor den anderen setzt.;)
.....habe bereits 2mal Sparring wobei ich vorallem bei zweiten mal von meinem Trainer beim Sparring vermöbelt worden bin. er sagte ständig ich soll nicht fest zuschlagen, aber da ich keine Technik habe und erst gar nicht in die nähe seines Körpers gekommen bin so das ich Ihn jemals hätte ersthaft treffen können, verstehe ich nicht, das er mich meines erachtens vierl zu hart geschlagen hat
kein trainer der welt gibt sich gerne als sandsack her. es ist meistens so, dass man als anfänger übermotiviert oder durch angst und unsicherheit, fester schlägt als man sich vorstellen kann und das ganze unkoordiniert...
wenn er sagt, du sollst locker schlagen und du tust es nicht, darfst du dich nicht wundern. meines erachtens ist dann auch ein sparring eigentlich nicht sinnvoll und bringt niemanden etwas!
falls es anders ist und er dich sinnlos verhaut , solltest du in der tat über einen anderen club nachdenken...
kein trainer der welt gibt sich gerne als sandsack her. es ist meistens so, dass man als anfänger übermotiviert oder durch angst und unsicherheit, fester schlägt als man sich vorstellen kann und das ganze unkoordiniert...
wenn er sagt, du sollst locker schlagen und du tust es nicht, darfst du dich nicht wundern. meines erachtens ist dann auch ein sparring eigentlich nicht sinnvoll und bringt niemanden etwas!
falls es anders ist und er dich sinnlos verhaut , solltest du in der tat über einen anderen club nachdenken...
Das Anfänger übermotiviert reingehen, erlebe ich auch immer wieder.
Es sollte aber nicht so schwer fallen, sie ins leere laufen zu lassen.;)
Man kann ihnen auch erklären, wie ein lockeres Sparring aussieht.
Wenn er es nach dem 12. mal nicht verstanden hat, kann man ja mal einen vor den Bug setzen. Vorsichtig natürlich.:cool:
Aber so wie er es beschreibt bzw. empfindet geht überhaupt nicht.
So kann man den Leuten den Spaß an der Sache nehmen.:mad:
Shadowowkonst
01-09-2012, 14:03
Viele Anfänger machen das so hart schlagen bis sogar die Fäuste aufgekratzt werden ist aber falsch den am Anfang sollte man hauptsächlich technisch arbeiten. Bringt nichts wenn du ganz hart schlägst ,,viel meinte dein Trainer das,, Aber naja das er dich verprügelt hat war auch nicht richtig viel wiegt er 20kg leichter und das fühlt sich so an kommt oft vor. Bin auch 55kg und kommt oft vor das manche sagen machen locker schlagen aber hart zu.
Viele Anfänger machen das so hart schlagen bis sogar die Fäuste aufgekratzt werden ist aber falsch den am Anfang sollte man hauptsächlich technisch arbeiten. Bringt nichts wenn du ganz hart schlägst ,,viel meinte dein Trainer das,, Aber naja das er dich verprügelt hat war auch nicht richtig viel wiegt er 20kg leichter und das fühlt sich so an kommt oft vor. Bin auch 55kg und kommt oft vor das manche sagen machen locker schlagen aber hart zu.
Hä?! :ups:
@TE: Wenn das so stimmt, wie Du es darstellst, würde ich auch den Club wechseln.
Hallo, ich werde mir ersthaft Gedanken machen über die nützlichen Tips und Kommentare, danke nochmal. Als erstes werde ich meine Einstellung zum Anfänger Training überdenken: 1. mehr auf Technik und weniger auf Kraft achten, 2. nach wie vor Respekt vor meinen trainingsfeunden haben, 3. mein Anfänger "Angagiertes" vorgehen beobachten und auf ein Level runterschrauben um nicht aus der menge rauszustechen (?) , 4. wenn der Trainer mich immernoch patscht bin ich weg bevor er zum nächsten Schlag ausholen kann :-).
Rechtherzlichen dank Sportsfreunde :-)
Ligeirinho
01-09-2012, 20:59
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei -7 ohne Sehhilfe noch kontrolliert arbeiten kann. Ich selbst hab -5 und ohne Sehhilfe ziemliche Schwierigkeiten. An dem Tag, als ich mir Kontaktlinsen gekauft hatte, war meinen Trainingskollegen in der Eskrima-Gruppe nach ner Party zumute.
:confused::confused::confused:
Ja ich habe bereits Kontaktlinsen, aber ich habe beim normalen Training, Probleme damit bekommen.Immer wenn ich durch die handschuhe "schiele" verutschen die Dinger nachoben oder nach unten. Die Linsen passen aber bei alltäglichen Dingen aber super . Ja bei so ner Kurzsichtigkeit kann die Entfernung richtig abschätzen zu nem grossen Problem werden, zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen das ich beim Sparring stets Unterlegen war so das ich mit falschen Distanzen oder Härten je hätte agressive rüber hätte kommen können. Immer wenn er sagte leichter, langsamer, tat ich das und kassierte im selben Atemzug 3-4 Kracher und tritt gegen den Solarplexus so das ich als untrainierter den Mundschutz verlor und er aber noch 2 mal mehr rein drosch. Umso mehr ich darüber berichte umso deutlicher wird mir das ich tatsächlich in diesem Verein nicht richtig aufgehoben bin. ich hab beim Trainig echt Spaß und fühl mich auch sehr gut dabei aber nach dem Sparring wird mir ganz anders :-( .
Immer wenn er sagte leichter, langsamer, tat ich das und kassierte im selben Atemzug 3-4 Kracher und tritt gegen den Solarplexus so das ich als untrainierter den Mundschutz verlor und er aber noch 2 mal mehr rein drosch. Umso mehr ich darüber berichte umso deutlicher wird mir das ich tatsächlich in diesem Verein nicht richtig aufgehoben bin. ich hab beim Trainig echt Spaß und fühl mich auch sehr gut dabei aber nach dem Sparring wird mir ganz anders :-( .
Mach das du dort wegkommst. :cool:
So wird nicht mit Anfängern trainiert, man verheizt sie nur als Kanonenfutter.:mad:
wenn das so ist, bist du noch nicht fürs sparring bereit und das sollte der trainer erkennen und dich nicht verhauen . schau mal woanders , dann siehst du wie es da so läuft ;)
allerdings muss man ja sagen , dass viele trainer so arbeiten, um die leute kampfhart zu bekommen..... ich finde, das ist nicht der richtige weg ;)
chuckybabe
02-09-2012, 12:50
So schaut es aus! Der Trainer muß a) wissen, wann Du technisch bereit bist für Deine ersten Sparringseinheiten und b) ein Gespür dafür haben, ob Du psychologisch betrachtet, reif für ernsthafte (damit ist nicht zwangsläufig hart gemeint) Sparringsarbeit bist.
Old Fist
03-09-2012, 09:29
Das ist für die meisten Anfänger schon des guten zuviel.:mad:
Obwohl es sehr locker und spielerisch zu geht, keine Frage.
Aber damit sind viele schon überfordert.
Laufen lernt man auch nur, in dem man langsam einen Fuß vor den anderen setzt.;)
OK, dann geht es noch etwas sanfter (siehe das erste Sparringspaar):
Unique Results Beginners Sparring 2 Nov - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7ZL6gHh3lyY)
Unique Results Beginners Sparring 2 Nov - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7ZL6gHh3lyY)
Das ist für Anfänger der richtige Einstieg.
Da bleibt ihnen genügend Zeit, auch mal selbst Techniken anzubringen.;)
mit -7 dioptrin würd ich nicht mal wissen in welche richtung ich hauen soll o.0
also sich selber reflektieren und gucken ob man ggf. selber irgendwo zu hart/zu verkrampft etc. war ist gut und richtig aber man sollte nie das gefühl haben, vom trainer verprügelt zu werden, das ist einfach nur falsch.
natürlich muss man dann das maul aufmachen und dem trainer das sagen, dass man selber auch ein bisschen weniger haben möchte, wenn er einen trotzdem verdrischt, dann ist das schlicht und ergreifend schlechte didaktik und du solltest dir mal andere vereine und deren sparring angucken.
wichtig ist es aber, diese probleme immer offen zu schildern.
es mag sein, dass aufgrund deiner stabilen bauweise, der trainer dir mehr zumutet als du von deinem kopf aus verträgst, das aber ändern kann, wenn du ihn drauf ansprichst :-)
(wenn das schon gesagt wurde, dann sorry, hab nicht alle beiträge gelesen...)
Das ist sogar für mich zu kuschelig :ups:
:sport146:
Aber für Anfänger wohl richtig ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.