Klarere Abgrenzung von Themen nach Stil [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Klarere Abgrenzung von Themen nach Stil



SillyRoyal
31-08-2012, 17:52
Danke für den Neustart und Gratulation ans Moderatorenteam zur problemlosen Umsetzung!

Etwas quält mich schon seit einiger Zeit (zumindest beim Mitlesen) und ich glaube, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist zu fragen:

Wäre es sinnvoll, als Regel oder Empfehlung bei der Neuerstellung eines Diskussionsthemas zu fordern, dass der/die ThreaderstellerIn (z.B. in der Überschrift) eindeutig angibt, welche/r Wing Chun-Stil(e) besprochen werden soll(en)?

Es passiert ja nicht selten, dass hier aneinander vorbei diskutiert wird, weil sich unter *ing *ung alle angesprochen fühlen. Dass die verschiedenen (populärsten) Stile, speziell WT und VT, aber sehr unterschiedlich sind, ist zumindest den alten Hasen hier sicher schon klar geworden. (Slightly off-topic: Ich würde sogar sagen, dass WT schon eher Hybrid-SV ist als traditionelles Kung Fu. Und das meine ich nicht wertend, sondern einfach als Erklärung dafür, dass hier so viele Meinungsverschiedenheiten auftreten)

Als Beispiel, dass es generell so besser funktionieren würde, sollen einfach jene älteren Diskussionen im Archiv dienen, bei denen die Fragen auf einen oder zwei Stile eingegrenzt wurden (Beispiele sucht euch bitte selber raus, Gegenbeispiele gibt's wahrscheinlich auch einige...).

Also ganz naiv: Ab jetzt immer auch Stil im Thementitel angeben?

angHell
31-08-2012, 17:56
Manche Foren haben das auch schon beim Thema erstellen eingefügt (als Präfix): [WC], [WSL VT/WC], [LT/KRK WT], [AS] (alle Stile), [SU] stilunabhängig/allgemein oder so...

ciws
31-08-2012, 17:57
stand

openmind
31-08-2012, 18:55
Das wäre meiner Ansicht nach ein vernünftiger Vorschlag. Trotzdem sollte es natürlich auch möglich sein, ein Thema stilübergreifend zu diskutieren, dann könnte man das ja im Threadtitel auch so angeben.

Bedenken habe ich nur aus der Erfahrung heraus, dass es fast immer, auch wenn ursprünglich ein bestimmter Stil das Thema war, zu Seitenhieben gegen andere Stile gekommen ist. Die sollten dann natürlich nicht unkommentiert stehenbleiben müssen.

Du meinst solche Sachen wie die *** zum Beispiel?

ciws
31-08-2012, 19:15
aber

WCBX
31-08-2012, 22:36
Bedenken habe ich nur aus der Erfahrung heraus, dass es fast immer, auch wenn ursprünglich ein bestimmter Stil das Thema war, zu Seitenhieben gegen andere Stile gekommen ist. Die sollten dann natürlich nicht unkommentiert stehenbleiben müssen.

Ach komm gib dem Neustart eine Chance :) !!

@SillyRoyal, dein Vorschlag find ich gut.

SillyRoyal
02-09-2012, 20:22
Manche Foren haben das auch schon beim Thema erstellen eingefügt (als Präfix): [WC], [WSL VT/WC], [LT/KRK WT], [AS] (alle Stile), [SU] stilunabhängig/allgemein oder so...

So find ich das gut.

Da sich bis jetzt kein Moderator zu dem Vorschlag gemeldet hat, bin ich stark dafür, probeweise ab sofort mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Es wird Zeit, dass auch Außenstehende das Thema Wing Chun ein bisschen differenzierter betrachten lernen.

Kaybee
02-09-2012, 20:37
Wir haben das bereits im Team diskutiert. Ein sehr guter Vorschlag von dir! :) Wir sind bisher auch der Meinung, dass wir das so, wie von dir vorgeschlagen, handhaben sollten. Den Vorschlag von angHell haben wir bedacht, der Admin will das noch nachprüfen, wie das hier funktioniert. Zunächst können wir uns darauf einigen, dass der jeweilige TE dazuschreibt, über welche *ing *un Richtung er schreibt, wenn es denn spezifisch diskutiert werden soll. Bei allgemeinen Themen fällt das natürlich weg. Natürlich ist das keine Zwangsverpflichtung, einfach eine Anregung, um etwaige Missverständnisse im Vorfeld beseitigen oder zumindest reduzieren zu können.

Gruß, Kai

angHell
03-09-2012, 00:08
Müsste man dann noch in Nicht-YM-WC YM-WC und Weng Chun unterteilen?

Also Computerbase hat sicher die gleiche boardsoftwrae, und die haben das so mit präfix, wenn man sich das mal angucken will, kann man mich auch nochmal fragen...

Kaybee
03-09-2012, 11:32
Alles klar, richte ich so aus.:)
Zur anderen Frage: Ich denke, man muss es nicht übertreiben und die meisten sind aus Yip Man Richtungen. Die, die es nicht sind, schreiben es eigentlich meist schon dazu. Gleiches gilt für Weng Chun.

fang_an
06-09-2012, 07:09
guter vorschlag!

ich habe es hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/all-systemlernzeit-148713/
schon gesehen, aber ich glaube da wurde [ALL] manuell eingetragen, weil bei mir geht das noch nicht...