Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erster K1-Kampf!

Mr_Motivation
31-08-2012, 18:05
Hallo allerseits,

Ich bin neu hier und hoffe dies hier ist das richtige Forum für meine Frage.

Erstmal zu mir: Ich bin 21, student und trainiere K1 jetzt seit knapp 3 jahren, 1 jahr davon intensiv (davor eher noch ins fitnessstudio gerannt - ja, ich wei0, lächerlich von mir :D). Ich wiege 72 kg bei 178 cm.

Ich werde in vorraussichtlich 8 - 12 wochen meinen ersten k1 kampf bestreiten. Ich trainiere 4x die woche und laufe zusätzlich 1x die woche sowie kraftausdauer 1x die woche im fitnessstudio. Ich habe bereits an 2 amateurturnieren teilgenommen (mit vollschutz) und möchte nun mal "the real deal" testen.

Nun zu meiner frage: Ich kann mir und das ist das einzige, was mich ein wenig zurückhält, beim besten willen nicht vorstellen wie es schmerzen muss, einen Lowkick Schienbein auf Schienbein zu treten? (ihc möchte keine überflüssigen Abhärtungstipps bekommen, die im grunde nur die nerven töten und nicht den knochen härter machen...) aber einfach mal von euch wissen, wie es denn IM kampf wrklich ist? Wie stark spürt man es durch das ganze adrenalin? :gruebel: Habt ihr irgendwelche besonderen Maßnahmen getroffen und was würdet ihr mir generell auf den weg geben für den ersten kampf? (ja , habe auch hier mit meinem trainer gesprochen, würde aber es gerne von leuten wissen, die erst in den vergangenen paar jahren diese erfahrung gemacht haben und genau wissen, wie ich mich fühle) :)

Bin für alles dankbar,

Gruß.

Tchargb
31-08-2012, 18:46
Also ich habe gerade vor einer Woche einen MMA Kampf gehabt, gegen einen Kickboxer. Ich muss sagen während dem Kampf habe ich die Treffer gespürt und bemerkt, aber es hat alles nicht wirklich so weh getan wie man es sich vorstellt. Habe zwar immer noch einen blauen Oberschenkel auf der innen Seite aber halt wie gesagt im Kampf war das aushaltbar. Generell vor dem Kampf wenn du nervös bist sag dir das du hart und viel dafür trainiert hast, und das du es nur noch während dem Kampf beeinflussen kannst nicht damit vorher mega nervös zu sein.
Und setzt dich nicht zusehr selber unter Druck, es ist nichts schlimmer als zu sich selber total zu stressen.

Ps. nach 3 Jahren Training solltest du ja mehr als bereit sein für einen Kampf, wenn du ernsthaft darauf hin trainierst bzw schon etwas länger trainiert hast.

Temudjin
31-08-2012, 20:49
Meiner Meinung nach spielt das mindsetting zu 80% ne Rolle,..ich hab früher immer vor dem Kampf Epic Metall gehört und mich in sone "Mad Max Thunderdome" Stimmung gebracht,..wennst voll in der Einstellung bist, bringen dich auch härtere Treffer nicht soleicht aum Konzept, einfach weil der Körper soviele eigene Schmwerzblocker aussendet, das du es erst nachm cooldown nachm Kampf spürst,..sicher, dir geht die Luft weg, wennst hart getroffen wirst, aber das Schmerzempfinden ist meiner Erfahrung nach stark runtergeschraubt,..

Mr_Motivation
01-09-2012, 19:27
Ich denke auch, dass das Mindsetting eine sehr große Rolle spielen wird! Danke für eure Tipps, in 1-2 Monaten sollte es soweit sein, bis dahin heißt es train hard, train hard and train hard! :)

hallosaurus
01-09-2012, 22:07
Noch bevor ich Kampfsport gemacht habe was es bei uns Jugendlichen eine Sitte wenn wir ordentlich einen im Tee hatten das wir unsere Kräfte mit dem Spiel Schienbein gegen Schienbein gemessen haben.:D

Also richtig schön jeder nimmt zwei drei schritte Anlauf und dann gib ihm man das hat vielleicht wehgetan und ich war nicht klaren Kopfes sprich ich habe vielleicht die Hälfte gespürt von dem was ich hätte Spüren können.:cool:
Ich war aufjeden Fall für ca.10 Minuten außer Gefecht!

Und zu meinen Kampferfahrungen kann ich nur sagen hatte ich nur einmal einen ähnlichen Vorfall (Ich kämpfe ja ohne Lowkicks) ich hatte bei einem Roundhouse genau mit dem Schienbein den Ellenbogen des Gegners erwischt.Danach war der Kampf auch vorbei ich habe zwar weitergemacht aber mit Humpeln ging nicht mehr wirklich viel.:o

Mr_Motivation
12-09-2012, 23:04
Werde ich dann sehen. Bin auf jeden Fall heiß auf den kampf. Immer schön mit'm Schienbein reinwaffeln, Fäuste oben und dann klappt das auf jeden fall! :D

xRaphex
15-09-2012, 15:58
eben, wenn du nicht an den schmerz denkst, gibt's ihn auch nicht ;)
aber ich denke mal, du weißt, wie es ist unter viel adrenalin zu stehen.
daher brauch ich ja auch nicht zu sagen, dass dich das zeug viele schmerzen vergessen lässt. du wirst dann dafür nach dem kapf deinen spaß haben ;)

Uppacut
16-10-2012, 13:36
hatte 2010 meinen ersten D klasse k-1 kampf.
du wirst NICHTs spüren, das versprech ich dir ;)

bleib einfach cool und lass dich nicht auf irgendeinen sinnlosen hau drauf schlagabtausch ein.

ich hab auch wegen ner verletztung am schienbein einen ganzen kampf fast ohne tritte gekämpft bzw. nur "sichere tritte" als abschluss gemacht. hat auch super funktioniert

To-Dai
08-11-2012, 13:53
schienbein gegen schienbein ist auch nicht so mein ding. ich nehm den lieber auf den oberschenkel. und wenn ich blocke dann möglichst mit dem oberen teil des schienbeines

Black Adder
08-11-2012, 15:05
schienbein gegen schienbein ist auch nicht so mein ding. ich nehm den lieber auf den oberschenkel. und wenn ich blocke dann möglichst mit dem oberen teil des schienbeines

Jeder treffer sind punkte für den gegner. Mal abgesehen davon das du nach einigen treffern auch nicht mehr so doll auf dem getroffenen bein stehen und bewegen kannst. Also block lieber.