Vollständige Version anzeigen : Full Guard angriffe + Josh Barnett
ironmanxyyx
01-09-2012, 19:27
Hallo kennt einer einen Link wo man sich das Video von Josh Barnett herunterladen kann "Attacking the Guard"?
und zweite frage im internet und auch in den Vereinen sehe ich öfters wie gezeigt wird was man aus der Position des Full Guard oder Half Guard usw macht aber nicht so oft wie man diese attackiert?
Habt ihr dazu vielleicht im Internet seiten oder videos wie man die Guards angreift?
Danke
Steinbock
01-09-2012, 22:35
youtube!?
ironmanxyyx
02-09-2012, 10:28
habe ich schon gesucht aber das problem ist wenn du full guard eingibst werden meistens angriffe aus der full guard gezeigt nicht wie man sie attackiert.
Was verstehst du unter attackieren? Passieren?
Shanghai Kid
03-09-2012, 10:14
Ich denke, was Josh Barnett gegen die Full Guard macht (Stichwort Tripoding) ist sehr Attribut- basiert und eher was für Schwergewichte.
sivispacemparabellum
04-09-2012, 07:04
Stimmt es ist effektiver mit mehr Gewicht. Das Konzept ist eben nicht die Guard zu passieren, sondern den der unten ist anzugreifen. Es geht auch darum nicht sich aus der Guard zu befreien, eine neue Position zu erlangen und dann erst anzugreifen.
Ein sehr aggressives Game, was auch für klassische BJJler interessant ist.
Je schwerer desto gemeiner. Aber nicht nur für Schwergewichte.
Björn Friedrich
04-09-2012, 09:29
Guter Kämpfer der Barnett, aber technisch gesehen, berührt mich das überhaupt nicht. Ich kann da keine große biomechanische Effektivität erkennen. Eher halt kräftiges Raufen......nix für mich.
Tschüß
Björn Friedrich
Ich denke, was Josh Barnett gegen die Full Guard macht (Stichwort Tripoding) ist sehr Attribut- basiert und eher was für Schwergewichte.
Was meinst Du mit Tripoding? Wenn ich nur nach Tripoding zu suche, finde ich nichts das mit dem Thema zu tun hat. Bei Tripoding + bjj, finde ich nur Sweeps. Hier geht's doch um die andere Position!?
jkdberlin
04-09-2012, 12:28
So nennt Josh in seinem Video seinen "Angriff" auf die Guardposition des Gegners.
Shanghai Kid
04-09-2012, 14:02
Was meinst Du mit Tripoding? Wenn ich nur nach Tripoding zu suche, finde ich nichts das mit dem Thema zu tun hat. Bei Tripoding + bjj, finde ich nur Sweeps. Hier geht's doch um die andere Position!?
Barnett attackiert die Full Guard unter anderem, indem er mit der Schulter den Oberkörper des Gegners belastet und die Beine streckt, Hintern nach oben. Das nennt er Tripod und ist ähnlich der grundlegenden Stack-Haltung bei zB der Armbar-Befreiung.
Das dies natürlich grosse Gefahren birgt ist klar, je nach eigener technischen Ausführung, nach Können des Guard-Players und meiner Meinung nach eben auch Körpergewicht.
Zu kaufen gibt es das ganze unter anderem bei Budovideos.com - Attacking the Guard DVD by Josh Barnett (http://www.budovideos.com/shop/customer/product.php?productid=25860&cat=&page=1)
Wem es das Geld wert ist.
OK, danke, hab's glaub ich verstanden. Die DVD werde ich mir wohl nicht kaufen, ich stehe mehr auf weniger Krafteinsatz.
Ich habe die DVD irgendwann mal in die Finger gekriegt und muss sagen, dass sie mein Game durchaus positiv beeinflusst hat. Der Tripod war garnichts für mich, aber Josh Barnett macht sehr stark, dass man mit einer guten, stabilen Base und der richtigen Haltung, sowie etwas Köpfchen im Erkennen möglicher Angriffe oben in der Guard keine Panik haben muss und ruhig und bedacht arbeiten kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.