Vollständige Version anzeigen : Sparring im Unterricht - konkret
unteranderem geht es um "was wäre wenn", "schwimmen" (meerjungfrauen),
flucht, bewaffnen & aktiv den kampf meiden usw.
wie gesagt, theoretische konstrukte, die anwendung finden können "wenn" hansi gelernt hat zu kämpfen.
Um Zu Flüchten oder mich zu bewaffnen muss ich nicht kämpfen gelernt haben. Außerdem gibt es Stile die von Anfang an mit Waffen trainieren. Eigentlich alles Deppen weil die sollten erstmal Kämpfen (von dem es ja nur eine mögliche Art gibt anscheinen) lernen.
um kämpfen zu lernen bedarf es nun mal der praktischen umsetzung.
eine spezialisierung kann danach erfolgen.
sprungausbildung + grundausbildung.:D
Behauptet ja niemand das Gegenteil.
ändert nichts dran.
"was wäre wenn", bleibt theorie.
alternativ steht, die zielgruppe "soll" nie herausfinden was kampf wirklich ist.
Deswegen teste ich diese Theorien im Sparring um zumindest einen Einblick zu bekommen.
Doc Norris
15-09-2012, 10:57
Um Zu Flüchten oder mich zu bewaffnen muss ich nicht kämpfen gelernt haben. Außerdem gibt es Stile die von Anfang an mit Waffen trainieren. Eigentlich alles Deppen weil die sollten erstmal Kämpfen (von dem es ja nur eine mögliche Art gibt anscheinen) lernen.
:rolleyes:, wir beide wissen doch wie das gemeint war...
.......
Deswegen teste ich diese Theorien im Sparring um zumindest einen Einblick zu bekommen.
na dann...
:)
DeepPurple
15-09-2012, 11:01
....
ändert nichts dran.
"was wäre wenn", bleibt theorie.
alternativ steht, die zielgruppe "soll" nie herausfinden was kampf wirklich ist.
Mag sein. Die völlig weltfremde Theorie der Gegenseite, auf die schlimmstmögliche Begegnungvorbereitet zu sein, steht immer noch im Raum, und zwar nebelhaft.
Übrigens haben mit der Schwimmanalogie die anderen angefangen. Wohl aus purer Argumentationsnot.
So kanns kommen wen man jemand was ausreden will, was man nicht kennt.
@Maddin
Erstmal muss Hansi die Grundtechniken einschleifen, dann muss Hansi lernen diese in immer freieren Drills anzuwenden und am Ende kommt alles im Sparring zusammen. Sogar in den Drills kann man schon mit diversen Zielsetzungen arbeiten. Und im Sparring muss ich dann erstmal festsetzen was die Ziele sind. Und dass muss nicht immer sein über eine bestimmten Minutenzahl den anderen mit mehr und klareren Schlägen einzudecken als man selber kassiert.
So machts eigentlich jeder. Auch der Boxer.
Wenn wir uns darauf mal einigen können, statt uns an Namen und Nebensächlichkeiten aufzuhängen, könnten wir uns künftig 10 Seiten sparen.
:rolleyes:, wir beide wissen doch wie das gemeint war...
Nein, ich kann nur lesen was du schreibst. Wenn du sagst man muss erstmal Kämpfen lernen (naja wie eigentlich Kämpfen??) bevor man lernt sich zu bewaffnen machen die Waffenstile nun mal was falsch. Du kannst natürlich auch meinen mit Waffen kämpft man nicht.
na dann...
Naja deiner Meinung ist ja alles außerhalb des Boxsparrings nur graue Theorie und es ist absolut nicht möglich andere Kampfsituationen zu simulieren außer eben Boxsparring.
Doc Norris
15-09-2012, 11:15
Nein, ich kann nur lesen was du schreibst. Wenn du sagst man muss erstmal Kämpfen lernen (naja wie eigentlich Kämpfen??) bevor man lernt sich zu bewaffnen machen die Waffenstile nun mal was falsch. Du kannst natürlich auch meinen mit Waffen kämpft man nicht.
:p in den waffenstilen lernst du mit waffen zu kämpfen.
Naja deiner Meinung ist ja alles außerhalb des Boxsparrings nur graue Theorie und es ist absolut nicht möglich andere Kampfsituationen zu simulieren außer eben Boxsparring.
vollkommen wurst,
als erstes steht z.B austeilen & einstecken.
mit dem ziel.:
schlaghemmung abbauen & angst vor treffern nehmen.
bzw. als feinziel.:
erlenen der richtigen körperspannung.
nur wo siehst du da graue theorie.?
also "ich" sehe "praxis"...
Doc Norris
15-09-2012, 11:27
Mag sein. Die völlig weltfremde Theorie der Gegenseite, auf die schlimmstmögliche Begegnungvorbereitet zu sein, steht immer noch im Raum, und zwar nebelhaft.
naja, zumindest wurde ja fleißig vermieden die "zielgruppe" zu definieren.
es bleibt uns hier auch nebelhaft, warum denn so fleisig ausgewichen wurde
:D
Übrigens haben mit der Schwimmanalogie die anderen angefangen. Wohl aus purer Argumentationsnot.
So kanns kommen wen man jemand was ausreden will, was man nicht kennt.
klar, siehe zielgruppen definition.
es wurde auf teufel komm raus ausgewichen,
demnach war da grausige not ("angst") vorhanden.
:p in den waffenstilen lernst du mit waffen zu kämpfen.
Die meisten WTler machen ja auch Eskrima.:p
vollkommen wurst,
als erstes steht z.B austeilen & einstecken.
mit dem ziel.:
schlaghemmung abbauen & angst vor treffern nehemen.
bzw. als feinziel.:
erlenen der richtigen körperspannung.
nur wo siehst du da graue theorie.?
also "ich" sehe "praxis"...
Sehe ich nicht, wo siehst du graue Theorie in Gegner fixieren oder finishen, ein Fluchtportal schaffen, Unter Stress einen effektiven Erstschlag austeilen, aus einer deeskalierenden Haltung angreifen, Gegenstände in der Umgebung nutzen, ...?
itto_ryu
15-09-2012, 11:32
Wieder einmal bin ich fasziniert, wie ein Thema so durch ist wie ein schlechtes Steak und es widergekäut wird wie auf einer Kuhweide... :ups:
DeepPurple
15-09-2012, 11:37
...
klar, siehe zielgruppen definition.
es wurde auf teufel komm raus ausgewichen,
demnach war da grausige not ("angst") vorhanden.
Meine Güte, schau dir die WT-Videos,vor allem die Werbung, doch an, da ist die Zielgruppe klar und deutlich erkennbar.
Die, die sich echt sportmäßig prügeln wollen, sinds nicht.
Doc Norris
15-09-2012, 11:39
Die meisten WTler machen ja auch Eskrima.:p
Sehe ich nicht, wo siehst du graue Theorie in Gegner fixieren oder finishen, ein Fluchtportal schaffen, Unter Stress einen effektiven Erstschlag austeilen, aus einer deeskalierenden Haltung angreifen, Gegenstände in der Umgebung nutzen, ...?
:p ist nach der sprungausbildung als grundausbildung sicherlich sinnvoll.
oder war es doch andersrum.?, grundausbildung + sprungausbildung...:D
Nein Sprint zu tranieren ist selbstmord. Was hat man davon wenn einfach blind drauf los rennt und dann womöglich einen Auto zu Nahe kommt. Da ist das Training mit improsierten Waffen wesentlch zweckdienlicher.
ich finde mein parkour training deckt diesen aspekt eigentlich ziemlich gut ab oder wann bist du das letzte mal eine über 3 meter hohe glatte mauer hochgelaufen? und was meinst du wie oft macht das "der straßenschläger"? weglaufen kann man trainieren ;-)
SV ist ohne zweifel mehr als das reine kämpfen, ich betreibe ja auch einen SV-stil bezeichne ihn aber lieber als nahkampfsystem.
wir beschäftigen uns zwar durchaus mit den ganzen dingen der vorkampfphase usw. das hauptaugenmerk ist (zumindest bei uns) darauf gelegt, wenn es zum kampf kommt, diesen zu beherrschen. und das in allen lagen und gegen möglichst viele eventualitäten.
natürlich werden wir dadurch nicht zu guten boxern oder zu guten grapplern, ein grund warum wir auch nicht mit einem boxer boxen würden (wenn es sich vermeiden lässt)... ich muss aber mein spiel beherrschen, dass ich das durchsetzen kann, egal was der andere macht.
mMn ist es sehr wichtig alle szenariospezifischen sachen zu machen (um bei der schwimmen analogie zu bleiben also auch lernen unter schwerer see und kalten temperaturen nicht aufzugeben, nicht unters boot zu tauchen und beim gekenterten boot zu bleiben, headcount durchzuführen, sich nicht zu verausgaben usw. usf..
aber das ganze wird einem nicht viel nützen, wenn man das grundsätzliche, das schwimmen, nicht kann.
für das schwimmen, bzw. wenn wir wieder zurück kommen zur realität, das kämpfen, muss ich dies, zumindest meiner meinung nach, "klassisch" lernen. also technik, sandsack, drills und dann vom leichten ins schwere sparring.
warum jetzt sportliches sparring? weil es 1. sein kann, dass ich kämpfen muss und nicht abhauen kann, dann möchte ich AUCH ökonomisch arbeiten (wie ein KS'ler) und ggf. distanzspiel betreiben um die situation zu beherrschen (man kann sich ja im raum bewegen und kommt dadurch ggf. in eine situation in der ich mich bewaffnen kann, weglaufen kann oder sonst wie günstiger dran bin...
außerdem ist sparring wichtig für das ausbilden von nehmerqualitäten, austeilen können, wissen wie ich das überhaupt anfühlt jemanden real zu treffen und wie der darauf reagiert wenn er selber unter strom steht, und natürlich einfach fürs freie anwenden.
parralel dazu, gehören dann zum SV training mMn die ganzen szenario sachen, die shock and run geschichten, improvisierte waffen, kampf gegen mehrere (!)
diese ganzen sachen kann man ja mit sparringsähnlicher intensität ausführen, da spricht ja nichts dagegen (und sollte natürlich gemacht werden...)
sportliches sparring ist für mich dennoch ein tool, was aus dem kämpfen lernen nicht wegzudenken ist....
Doc Norris
15-09-2012, 11:42
Meine Güte, schau dir die WT-Videos,vor allem die Werbung, doch an, da ist die Zielgruppe klar und deutlich erkennbar.
Die, die sich echt sportmäßig prügeln wollen, sinds nicht.
:devil: hast du den thread auch wirklich gelesen.?
schau doch nochmal nach.
quatsch, brauchste natürlich nicht.;)
aber eins kann gesagt sein, du bist bis jetzt der einzige der darauf eingeht.
alle anderen verweisen hilflos auf "experten", die natürlich dem eigenen lager dienen.
nachtrag.:
@Bjarne
:halbyeaha
Bjarne Nun Parkour wäre da in der Tat nützlich. da man dort auch lernt mit Hindernissen klarzukommen und vorauschauend zu laufen.
Und nochmal habe zwar schon oft versucht zu erklären wie es meine, da du mich aber freundlich drauf ansprichst werde ich es eben nochmal versuchen.
Sparring ist wichtig und gehört zu einem SV System dazu. Diese Sicht der Dinge verstehe ich, und da beißt die Maus keinen Faden ab, wie man so schön sagt.
Ich finde es nur komisch das viele SV immer gleich Kämpf sehen. Es gehört dazu, keine Frage, aber es ist nicht alles. SV ist überhaupt ein Themengebiet das für viele Leute interssant ist, die in einem KS Gym keine Minute bestehen würden.
Ist es so falsch auch zu versuchen diesen Leuten ein Kozept auf den Weg zu geben, dass das Beste aus ihnen rausholt?
Ich denke nicht. Natürlich müssen auch diese Leute im Rahmen ihrer Möglichkeit kämpfen lernen. Aber das Niveou von jungen Kampfsportlern in den besten Jahren werden sie nie erreichen. Daher müssen in meinen Augen andere Trainingsmethoden her.
SV ist auch immer noch ein Themengebiet wenn man bereits zu alt ist um ihm sagen wir mal MMA durchzustarten.
Nur das heißt nicht, dass man sich dieser Trainingsemthoden nicht zunutze machen sollte.
Mann muss die Methoden nur an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der jeweiligen Person anpassen. Eine kleinere schwächere Person wird im Faustkampf gegen einen größeren schweren Gegner nur schwere Chancen haben. Da sollte man zb eher auf Grappling hinarbeiten.
Während eine große, kräftige Person, durchaus mehr Trainingszeit in ihre Faustschläge stecken könnte. Sie werden im Ernstfall sicher Wirkung zeigen.
Also Kurzfassung. Die Trainingsmethoden sollten leicht an die Bedürfnisse der SVler angepasst werden. Dann ist diese Art von Training sicher sehr hilfreich.
parralel dazu, gehören dann zum SV training mMn die ganzen szenario sachen, die shock and run geschichten, improvisierte waffen, kampf gegen mehrere (!)
diese ganzen sachen kann man ja mit sparringsähnlicher intensität ausführen, da spricht ja nichts dagegen (und sollte natürlich gemacht werden...)
Das bau ich doch einfach ins Sparring ein, warum eigentlich immer trennen?
naja ein szenariosparring/szenario training mit sparringsintensität ist ja quasi irgendwie sparring...
ich finde nur, dass das herausgelöste kämpfen im sportlichen sparring zum kämpfen lernen dazu gehört wie die arbeit am sandsack oder das drill und techniktraining.
wenn wir wieder bei unser lieblingsanalogie sind: erstmal schwimmen im schwimmbecken bei lauen 26°C mit badehose bevor man sich im überlebensanzug in tosende see stürzt und versucht dort über wasser zu bleiben
(@schellenbaum: niemand würde dir beim "nicht ersaufen"-training raten an land zu schwimmen, wenn es mehr als ein paar hundert meter sind...nur mal so nebenbei....)
nach dem letzten video, wo tatsächlich so ein sparring zu sehen ist, neige ich ja wirklich dazu Jim zu glauben.
Das fightermanvideo? Oder welches?
:confused:
Wie ich neulich schon meinte: ich würde mein Training doch wohl besten-
falls auf den schlimmsten anzunehmenden Unfall (http://de.wikipedia.org/wiki/Auslegungsst%C3%B6rfall)ausrichten...
Dann musst Du dahin:
Zombie Apokalypse Survival Camp 24.11.2012 und 25.11.2012 - Seite 4 - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/zombie-apokalypse-survival-camp-24-11-2012-25-11-2012-a-149004-neu/)
:-§
DeepPurple
15-09-2012, 12:45
naja ein szenariosparring/szenario training mit sparringsintensität ist ja quasi irgendwie sparring...
ich finde nur, dass das herausgelöste kämpfen im sportlichen sparring zum kämpfen lernen dazu gehört wie die arbeit am sandsack oder das drill und techniktraining.
....
Seh ich genau so. Ich selbst mach kein Szenariozeugs, weil ich an SV uninteressiert bin.
Es ist halt beim WT eine andere Herangehensweise. Welche jetzt tatsächlich besser ist, dafür gibts halt nun mal keine empirischen Belege.Das steht auch nicht zur Debatte.
openmind
15-09-2012, 12:48
Ich bin der Meinung, dass die Benchmark für ein ordentliches SV-Training
schon sein sollte, dass man danach fähig ist, einen Kimbo umzufeuern.
Und seinen Bullterrier.
_
openmind
15-09-2012, 12:52
wenn wir wieder bei unser lieblingsanalogie sind: erstmal schwimmen im schwimmbecken bei lauen 26°C mit badehose...
:megalach:
_
DeepPurple
15-09-2012, 12:53
Könenn wir uns wenigstens auf einen einigen? Ohne Messer und ohne Hund?
Im Ernst:Was ist das schlimmste auf das du vorbereitet sein willst?
Offline_Fighter
15-09-2012, 12:54
Der beste Beleg um seine SV-kentnisse zu erweiter und zu verfeinern sind so viel wie möglich mit verschiedenen Partnern zu trainieren und dabei auch mal Kommisar Zufall spielen zu lassen.
Allerdings wird das ganze hier wohl anderst gesehen, oder man hat Angst ;)
Der beste Beleg um seine SV-kentnisse zu erweiter und zu verfeinern sind so viel wie möglich mit verschiedenen Partnern zu trainieren und dabei auch mal Kommisar Zufall spielen zu lassen.
Allerdings wird das ganze hier wohl anderst gesehen, oder man hat Angst ;)
wieso glaubst du, dass das hier anders gesehen wird? war doch aber auch iwie gar nicht das thema...?
itto_ryu
15-09-2012, 13:27
DBMA + KFM + Parkour... ich denke, Bjarne ist sehr gut für alle Szenarien vorbereitet :)
openmind
15-09-2012, 13:27
Könenn wir uns wenigstens auf einen einigen? Ohne Messer und ohne Hund?
Im Ernst:Was ist das schlimmste auf das du vorbereitet sein willst?
Auf einen Spacken, der was kann.
Einen Proll, der schon mal ne Hantel in der Hand hatte und auch einen
Muay Thai Laden schon mal von innen gesehen hat. Das ist so meine
Vorstellung von Asis, auf die man in irgendwelchen Vergnügungsvierteln
durchaus mal stoßen kann.
Es ist doch klar, dass irgendwann eine Grenze des Schaffbaren erreicht
ist. Wenn irgendein Cagefightmonster, heftiger Schläger oder erfahrener
Zürsteher ankommt, ist halt einfach Feierabend, wenn man kein unglaub-
liches Glück hat und vorher nicht doch mit einem schnellen Tritt in die
Erdnüsschen den Spaß beenden kann oder aber selber so heftig ist.
Man muß einfach wissen, wie es sich anfühlt, wenn jemand, der gut ist,
auf einen einschlägt und zwar nicht nur mit den systemeigenen Methoden,
die man selber dauernd trainiert und kennt, sondern völlig frei.
Und man muß es sich aneignen, dem mit einem harten Erstschlag zuvor-
zukommen oder eben dann nicht einzubrechen, wenn es nicht funktioniert
hat, sondern zäh und hart zurückzuschlagen.
Das ist so meine Vorstellung von dem, was ich mir unter Verteidigungs-
fähigkeit vorstelle, was ich mir angeeignet habe und es auch permanent
weiter tue. :)
_
DBMA + KFM + Parkour... ich denke, Bjarne ist sehr gut für alle Szenarien vorbereitet :)
du wirst lachen, SV ist nicht mal mein eigentliches ziel, die sachen bringen alle einfach mega viel spaß =)
Doc Norris
15-09-2012, 14:01
Das fightermanvideo? Oder welches?
:confused:
....
joa, da wo die mit schutzausrüstung ein wenig auf sich einschlagen.
ab & an gehen dann auch ein paar zu boden, bzw gehen zum bodenkampf über.
----------------------------
.....
itto_ryu
15-09-2012, 14:03
du wirst lachen, SV ist nicht mal mein eigentliches ziel, die sachen bringen alle einfach mega viel spaß =)
Das ist eh die Hauptsache, denn nur was Spaß macht, kann man richtig lernen und anwenden im Leben. Ich finde auch, da gehen viele Menschen zu verbissen und verbittert ran, verschwenden Lebenszeit damit zu definieren, was andere falsch machen und was sie im Umkehrschluss besser machen usw. Einfach trainieren, kämpfen, Klappe halten und Spaß dabei haben.
itto_ryu
15-09-2012, 14:04
----------------------------
:halbyeaha +1
Doc Norris
15-09-2012, 14:13
.
Alles wiederholt sich, dreht sich im Kreis. Ich habe heute seit langer Zeit mal wieder ein bisschen Sparring mit den großen Jungs gemacht. Darf mir ja nix anmerken lassen:D aber musste feststellen dass ich es einfach nicht mehr gewohnt war auch mal angeknockt zu sein und nach nem Lebertreffer nicht die Hände fallen zu lassen.
Bei manchen Leuten scheint die Vorstellung von "typischen"Kämpfen mit denen die mir so begegnet sind einfach nicht übereinzustimmen. Aus ner Rangelei wird was handfestes, aus ner Diskussion langt einer mal zu. Und da gibts keine saubere Lösung wenn der andere was kann und davon sollten wir doch mal ausgehen. Da fliegen Fäuste und man kriegt was ab. wenn man da erstaunt Aua sagt stehen die Chancen schlecht.
Aber soll doch jeder Sparring interpretieren wie er will und auch den Sinn von "Boxsparring" anzweifeln. Wer es nicht kapiert weil ers nicht macht dem bringt es natürlich nichts.;)
SchwingDeinDing
15-09-2012, 17:58
weiter tue. :)
_
Schön, daß wir die gleichen Ziele haben. Es hat nur nichts mit den Mitteln dorthin zu tun. Sportsparring ist eben nicht völlig frei. Es ist so konstruiert, dass man mit dem Schlimmsten nicht rechnen muss. Es ist so konstruiert, dass man bleibt, weil die Uhr, der Coach oder die Bretter sagen, wann es Zeit ist aufzuhören. Die Ringseile sagen Dir, da kommt kein anderer mehr dazu. Da Uhr, Coach und Seile draussen fehlen, sagen Dir nur noch die Bretter bescheid. Und das heisst, Du wirst solange kämpfen, vollkommen unabhängig was für ein Monster da vor Dir steht (von dem Du nichts weisst) oder seinen Kumpels (von denen Du nichts weisst) oder was weiß ich denn (von dem Du nichts weisst), bis die Bretter/Beton sagen, nu is Feierabend. Erst ex-post kannst Du eine Aussage darüber treffen, ob Bleiben ein gute Entscheidung gewesen ist oder das die wirklich dümmste Idee war. Das ist Deine Konditionierung und sie ist für die SV FALSCH, weil Du ex-ante keine Ahnung haben kannst, was da auf Dich zukommt.
Das Schlimmste, auf das Du Dich folglich vorbereiten musst ist, dass Du NICHTS weißt und KEINEN Einfluss auf die Umwelt ausüben kannst. Auch er kann treffen und wird dies mit wachsender Wahrscheinlichkeit, je länger Du Dich in seiner Reichweite aufhälst und es ist ihm scheissegal, ob Du Dich für "Ironeggs and the woodheads" hälst oder dem Gegner diese Fähigkeit absprechen möchtest.
Die einzige Möglichkeit die Schadenswahrscheinlichkeit zu minimieren ist ausserhalb der Reichweite zu bleiben und die Distanz kontinuierlich zu vergrößern. Dieses Ziel (NICHT das Mittel) garantiert als Einziges keine geschallert zu bekommen. Das Mittel dazu kann daher nicht sein, in seine Reichweite reinzulatschen! Ob Faust, Messer oder Hund ist vollkommen unerheblich. Ich werde mich auf keinen Fall so konditionieren, als hätte ich eine Chance einen Kampf zu gewinnen. Ich trainiere so, als hätte ich keine, weil genau das der schlimmste anzunehmende Fall ist, den Du gerne und systematisch ausblendest. Stattdessen setzt Du irgendwelche Standards von MTler mit Muskeln, wobei Du ex-ante nicht mal wissen kannst, ob es sich um ein MTler handelt.
Ich halte daher Deine Vorstellung über mögliche SV-Situationen für einfach zu begrenzt. Du wirst Deine Erfahrungen gemacht haben, die diese Vorstellung begrenzen, die sind jedoch nicht allgemeingültig genug, um SV als Ganzes zu betrachten.
Doc Norris
15-09-2012, 18:09
....
Die einzige Möglichkeit die Schadenswahrscheinlichkeit zu minimieren ist ausserhalb der Reichweite zu bleiben und die Distanz kontinuierlich zu vergrößern......
Ich halte daher Deine Vorstellung über mögliche SV-Situationen für einfach zu begrenzt....
:biglaugh: klasse....
& wie lange willst du ausweichen.?
in jeder Disco / kneipe kommt irgendwann die wand.
in nahezu jedem WC gib es eine ecke.
weiterhin kann jemand der kämpfen glernt hat auch zurückweichen & sich nebenbei bewaffnen. ;)
jemand der kämpfen kann, dem wird auch das zusatzprogramm SV nützlicher sein, als jemandem der noch nicht mal kämpfen gerlent hat.
summa summarum
theorie bleibt theorie...:p
also theoretisch kannste kämpfen....
bis hilde dir ne ordentliche backpfeife gibt.
naja.
wenn wir wieder bei unser lieblingsanalogie sind: erstmal schwimmen im schwimmbecken bei lauen 26°C mit badehose bevor man sich im überlebensanzug in tosende see stürzt und versucht dort über wasser zu bleiben
(@schellenbaum: niemand würde dir beim "nicht ersaufen"-training raten an land zu schwimmen, wenn es mehr als ein paar hundert meter sind...nur mal so nebenbei....)
Vl sollten wir mal festlegen ab wann man wirklich von Sparring reden kann. Welche Punkte gegeben sein müssen um es als Sparring zu bezeichnen.
Aber im Endeffekt stimme wir wohl bis zu 90% überein, nur bei den Detailfragen gibts Unstimmigkeiten.
weiter tue.
Jetzt musst du halt nur noch erklären warum das mit Sparring in einem Szenario eingebetet nicht gehen soll.
Schön, daß wir die gleichen Ziele haben. Es hat nur nichts mit den Mitteln dorthin zu tun. Sportsparring ist eben nicht völlig frei. Es ist so konstruiert, dass man mit dem Schlimmsten nicht rechnen muss. Es ist so konstruiert, dass man bleibt, weil die Uhr, der Coach oder die Bretter sagen, wann es Zeit ist aufzuhören. Die Ringseile sagen Dir, da kommt kein anderer mehr dazu. Da Uhr, Coach und Seile draussen fehlen, sagen Dir nur noch die Bretter bescheid. Und das heisst, Du wirst solange kämpfen, vollkommen unabhängig was für ein Monster da vor Dir steht (von dem Du nichts weisst) oder seinen Kumpels (von denen Du nichts weisst) oder was weiß ich denn (von dem Du nichts weisst), bis die Bretter/Beton sagen, nu is Feierabend. Erst ex-post kannst Du eine Aussage darüber treffen, ob Bleiben ein gute Entscheidung gewesen ist oder das die wirklich dümmste Idee war. Das ist Deine Konditionierung und sie ist für die SV FALSCH, weil Du ex-ante keine Ahnung haben kannst, was da auf Dich zukommt.
Das Schlimmste, auf das Du Dich folglich vorbereiten musst ist, dass Du NICHTS weißt und KEINEN Einfluss auf die Umwelt ausüben kannst. Auch er kann treffen und wird dies mit wachsender Wahrscheinlichkeit, je länger Du Dich in seiner Reichweite aufhälst und es ist ihm scheissegal, ob Du Dich für "Ironeggs and the woodheads" hälst oder dem Gegner diese Fähigkeit absprechen möchtest.
Die einzige Möglichkeit die Schadenswahrscheinlichkeit zu minimieren ist ausserhalb der Reichweite zu bleiben und die Distanz kontinuierlich zu vergrößern. Dieses Ziel (NICHT das Mittel) garantiert als Einziges keine geschallert zu bekommen. Das Mittel dazu kann daher nicht sein, in seine Reichweite reinzulatschen! Ob Faust, Messer oder Hund ist vollkommen unerheblich. Ich werde mich auf keinen Fall so konditionieren, als hätte ich eine Chance einen Kampf zu gewinnen. Ich trainiere so, als hätte ich keine, weil genau das der schlimmste anzunehmende Fall ist, den Du gerne und systematisch ausblendest. Stattdessen setzt Du irgendwelche Standards von MTler mit Muskeln, wobei Du ex-ante nicht mal wissen kannst, ob es sich um ein MTler handelt.
Ich halte daher Deine Vorstellung über mögliche SV-Situationen für einfach zu begrenzt. Du wirst Deine Erfahrungen gemacht haben, die diese Vorstellung begrenzen, die sind jedoch nicht allgemeingültig genug, um SV als Ganzes zu betrachten.
Das ist doch Quatsch, nur weil einer boxt kann er doch genauso die Füße in die Hand nehmen oder nen Aschenbecher zu Hilfe. Wie du sagtst, Boxen ist ein Mittel aber nicht das Ziel. Und mit diesem Mittel ist man schonmal gerüstet wenns zu einem Faustkampf kommt, oder?
wobei man schon sagen muss, dass das klassische boxtraining mit dem klassischen sportlichen sparring einen nicht darauf vorbereitet so etwas zu tun, das "szenario-training" hingegen, wenn gut gemacht, schon. soviel muss man dem schon zusprechen.
natürlich kann der boxer das trotzdem tun, aber trainieren tut er das nicht und darum gehts ja.
Doc Norris
15-09-2012, 18:21
....
natürlich kann der boxer das trotzdem tun, aber trainieren tut er das nicht und darum gehts ja.
tja., ein boxer "kann" aber kämpfen..:p
demnach wird hildes backpfeife ihn nicht aus der bahn werfen.
ergo.: der "boxer" kann sein SV programm durchziehen.;)
und das kann der sv'ler nicht? der boxer kann boxen. das wird in aller regel langen.... ich glaube trotzdem nicht, dass er auf eine gewaltsituation "auf der straße" besser vorbereitet ist als ein sv'ler der gut und vernünftig trainiert. so übermega krass ist boxen dann auch nicht, dass es automatisch gleich alles vermittelt was man dafür braucht....
oder wann übt ein boxer kämpfen gegen 2 gegner? gegen improvisierte waffen? wenns dunkel ist? usw. usf.
derjenige, der das regelmäßig trainiert, wird darin BESSER sein als der, der das nicht trainiert.
problematisch wirds nur, wenn der sv'ler NUR irgendwelche szenarien trainiert, die aber nicht in der nötigen intensität oder wenn eben die basis des ganzen fehlt, das klassische kämpfen.
und ohne die gehts nunmal meiner meinung nach nicht. und um die zu lernen ist eben "klassisches" sparring eins DER tools um es zu lernen an dem mMn kein weg vorbei führt. genau so wenig wie am sandsack oder an technikdrills.
Doc Norris
15-09-2012, 18:39
....
problematisch wirds nur, wenn der sv'ler NUR irgendwelche szenarien trainiert, die aber nicht in der nötigen intensität oder wenn eben die basis des ganzen fehlt, das klassische kämpfen.
und ohne die gehts nunmal meiner meinung nach nicht. und um die zu lernen ist eben "klassisches" sparring eins DER tools um es zu lernen an dem mMn kein weg vorbei führt. genau so wenig wie am sandsack oder an technikdrills.
passt doch.
nur wer schonmal das klassische kämpfen ausblendet, naja.
theoretisches konstruck.... bäm... konstruckt bricht zusammen....
& hilde lacht während hansi heult.
wer alles andere ausblendet kann aber auch ganz schöne probleme bekommen wenns dann mal knallt...
Doc Norris
15-09-2012, 18:47
wer alles andere ausblendet kann aber auch ganz schöne probleme bekommen wenns dann mal knallt...
sicherlich.
solange er jedoch nicht überrascht "AUA" sagt, sind seine chancen schonmal größer als 0% ...:D
openmind
15-09-2012, 18:51
Jetzt musst du halt nur noch erklären warum das mit Sparring in einem Szenario eingebetet nicht gehen soll.
Ääh, habe ich das irgendwo behauptet?
Ich wüßte nicht.
Das würde meiner Meinung auch widersprechen.
_
Asahibier
15-09-2012, 19:09
Das ist doch Quatsch, nur weil einer boxt kann er doch genauso die Füße in die Hand nehmen oder nen Aschenbecher zu Hilfe. Wie du sagtst, Boxen ist ein Mittel aber nicht das Ziel. Und mit diesem Mittel ist man schonmal gerüstet wenns zu einem Faustkampf kommt, oder?
That´s it :halbyeaha
Wie ich zu anderer Gelegenheit schonmal sagte, die meisten miesen Tricks die man im Kampf anwenden kann habe ich von Sportlern gelernt...;), und um jemanden mein Bier ins Gesicht zu kippen um ihn dann mit dem Kopp auf den Tisch zu knallen brauch ich Konsequenz und ein wenig Kraft, keine besondere Ausbildung. Wenn es aber Schläge hagelt wie Regen, dann brauch ich eine Ausbildung um Raum zum rauskommen zu sehen und Lücken in die ich treffen kann, sonst gehe ich unter - und das lerne ich nur zuverlässig durch Sparring abrufbar zu halten.
Ääh, habe ich das irgendwo behauptet?
Ich wüßte nicht.
Das würde meiner Meinung auch widersprechen.
_
Dann frage ich mich über was wir hier eigentlich wieder diskutieren wenn eh alle der gleichen Meinung sind.
Offline_Fighter
15-09-2012, 19:25
wobei man schon sagen muss, dass das klassische boxtraining mit dem klassischen sportlichen sparring einen nicht darauf vorbereitet so etwas zu tun, das "szenario-training" hingegen, wenn gut gemacht, schon. soviel muss man dem schon zusprechen.
Reines Szenario training bringt einem auf der Straße genausoviel wie ein Achselshirt auf Grönland, 0 und sehr viel gar nichts!
Reines Szenario training bringt einem auf der Straße genausoviel wie ein Achselshirt auf Grönland, 0 und sehr viel gar nichts!
würd ich nie wiedersprechen...
openmind
15-09-2012, 19:30
Alter, ist das anstrengend mit Dir, ey...
Was Du von meiner Vorstellung über mögliche SV-Situationen hälst, ist mir vphurzegal. Ich bin mir über die ganzen Faktoren wie Waffen, mehrere Gegner, enger Raum, Mobiliar, Dirty Fighting und was weiß ich noch alles, völlig im klaren. Scheint Dir nicht in die Birne zu wollen, was?
Außerdem erwähnte ich bereits, dass es natürlich das Beste wäre, die Situation zu deeskalieren oder sich zu verpyßßen.
Aber was Dir anscheinend außerdem wohl nicht in Kopf will, ist die Situation, in der Du keine Möglichkeit mehr hast wegzulaufen. Aus irgendwelchen Gründen. Vielleicht stehst Du im Gedränge, kommst nicht zum Ausgang oder der oder die Gegner lassen es einfach nicht zu. Vielleicht bist Du umstellt. Vielleicht ist Dein Erstschlag voll in die Hose gegangen, weil Du einen klugen Gegner hast, der sich nicht einfach dämlich in die Eier hat treten oder in Augen hat stechen lassen. Vielleicht ist er durch Deinen Versuch gerade richtig am durchdrehen und schlägt wie ein Berserker auf Dich ein. Wie willst Du weglaufen, während Dir einer das Gesicht einschlägt. Vielleicht versuchst Du wegzulaufen, vielleicht hält er Dich fest und schlägt weiter, vielleicht tritt er Dir die Beine weg, während Du dich umdrehst, um wegzulaufen. Selbst wenn Du es schaffst wegzulaufen - wahrscheinlich bückelt er in blinder Wut hinter Dir her und stellt Dich sofort wieder, weil er schneller ist als Du.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass ein Box- oder Muay Thai Sparring einen auf alle Faktoren vorbereitet. Keineswegs. Aber es bereitet einen zumindest auf eines vor - dass da ein Typ vor Dir steht, der die Shayce aus Dir rausprügeln will (je nach Intensität natürlich). In der Hinsicht zumindest ist es ziemlich geeignet, sich selbst unter Druck zu setzen. Und ich finde ein Muay Thai oder MMA Sparring schon relativ frei, was alle erdenklichen Angriffsbewegungen angeht. Ich sehe das als die Basis an. Wenn man da mit guten Jungs munter mitprügeln kann, hat man schon mal ein gutes Fundament.
All die anderen Faktoren wie Strategie gegen mehrere, Waffen und Räumlichkeiten kann man oben drauf setzen und sich dazu antrainieren. Aber wenn man dieses Fundament hat, hat man, meiner Ansicht nach, schon mal einen großen Vorteil. Versuchen wegzulaufen und oder zu deeskalieren kann und sollte man immer. Aber wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht und der Eiertritt nicht getroffen, sondern den sofortigen Gegenangriff eingeleitet hat, wenn also die Shayce an die Decke spritzt, dann hast Du besser jeden Teil Deines Körpers trainiert und mit guten Leuten gesparrt. Oder Du hast es nicht und siehst zu, was passiert.
Guten Abend.
_
Paradiso
15-09-2012, 19:30
und um jemanden mein Bier ins Gesicht zu kippen um ihn dann mit dem Kopp auf den Tisch zu knallen brauch ich Konsequenz und ein wenig Kraft, keine besondere Ausbildung. .
Sorry, aber wenn du Wt gerecht agieren wilst mußt erstmal reak tsun mäißg den Bierdeckel zur Seite schieben und mit deinem Gestängemodell dem Mundgeruch des Gegners entgehen, dann kannst du mit Tan-Sao/Bong Sao dem "Partner"(werde eins mit dem anderen) das Bier ins Gesicht kippen und weil der Weg frei ist, kannst ihm mit der 3. Sektion Biu Tze den Kopp auf den Tisch knallen.........kapiert?
Danach bewaffnest du dich mit einem Aschenbecher den du Langstock mäßig dem Nichtraucher neben dir(anscheinend ein Freund des schlafend/blutend vor dir dämmernden) anbietest und wie in der messerform gelernt den bart frisierst.
Danach solltest du dich "langsam" vom Acker machen.
openmind
15-09-2012, 19:38
Wenn Du die Achseln nicht rasierst,
hast Du es da aber auch schön warm.
_
openmind
15-09-2012, 19:40
Sorry, aber wenn du Wt gerecht agieren wilst mußt erstmal reak tsun mäißg den Bierdeckel zur Seite schieben und mit deinem Gestängemodell dem Mundgeruch des Gegners entgehen, dann kannst du mit Tan-Sao/Bong Sao dem "Partner"(werde eins mit dem anderen) das Bier ins Gesicht kippen und weil der Weg frei ist, kannst ihm mit der 3. Sektion Biu Tze den Kopp auf den Tisch knallen.........kapiert?
Danach bewaffnest du dich mit einem Aschenbecher den du Langstock mäßig dem Nichtraucher neben dir(anscheinend ein Freund des schlafend/blutend vor dir dämmernden) anbietest und wie in der messerform gelernt den bart frisierst.
Danach solltest du dich "langsam" vom Acker machen.
Bester Post seit Wochen
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:
_
Offline_Fighter
15-09-2012, 20:05
Wenn Du die Achseln nicht rasierst,
hast Du es da aber auch schön warm.
_
blödsinn.....
openmind
15-09-2012, 20:08
blödsinn.....
Warum das denn?
Pelzig...
Schön warm...
_
marius24
15-09-2012, 21:20
Wieso wird hier über SV gesprochen ?
Hier ist das SV-Forum Hybrid und SV-Kampfkünste - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/)
Wieso bespricht man so Zeugs nicht mit den SV-Profis, anstatt hier ständig die Threads zuzumüllen?
Das war doch der Thread Titel: Sparring im Unterricht - konkret
Mar
openmind
15-09-2012, 21:44
Wieso wird hier über SV gesprochen ?
Hier ist das SV-Forum Hybrid und SV-Kampfkünste - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/)
Wieso bespricht man so Zeugs nicht mit den SV-Profis, anstatt hier ständig die Threads zuzumüllen?
Das war doch der Thread Titel: Sparring im Unterricht - konkret
Mar
Warum sollte nicht über SV gesprochen werden, wenn WT sich ganz klar
als SV positioniert und andere Ingung-Dinger sich zumindest auch nicht
im Ring, sondern eher auf der Straße sehen?
_
marius24
15-09-2012, 22:28
Warum sollte nicht über SV gesprochen werden, wenn WT sich ganz klar
als SV positioniert und andere Ingung-Dinger sich zumindest auch nicht
im Ring, sondern eher auf der Straße sehen?
_
SV wie sie im EWTO-WT betrieben wird, gehört nicht in dieses Forum. Es gehört in das SV-Forum wo Experten besser Auskunft geben können als hier, wo in vielen Fällen keine SV betrieben wird, wie sie in der EWTO praktiziert wird.
Viele von uns können gar nicht richitg darüber diskutieren, also wieso denn nicht ins Expertenforum dafür gehen ?
Mar
openmind
15-09-2012, 23:13
Viele von uns können gar nicht richitg darüber diskutieren, also wieso denn nicht ins Expertenforum dafür gehen ?
Also, alles zur EWTO ab jetzt im Hybrid/SV-Bereich?
Klar, von mir aus...
_
Lars´n Roll
15-09-2012, 23:54
Klar, von mir aus...
_
Die werden sich freuen. :D
marius24
16-09-2012, 00:04
Na hier sind doch auch einige SV-Experten, zum Beispiel welche aus verschiedenen WT-Stilen. Diejenigen, die im SV-Bereich keine Kenntnisse haben, müssen sich ja nicht dazu äußern.
Hier in diesem Forum gibt es Wing Chun Experten, das ist es ja was wir tun, die SV-Leute sind im SV-Forum.
Dort könnte man doch über Sinn und unsinn von Szenariotraining reden und was es alles braucht. NICHT HIER, wo nur die allerwenigsten von SV Ahnung haben.
Wäre doch interessant es mit Leute zu teilen, die alle Ahnung von SV haben.
Mar
marius24
16-09-2012, 00:05
Klar, von mir aus...
_
Habe ich schon öfters vorgeschlagen, will man nicht.
Mar
openmind
16-09-2012, 00:10
Habe ich schon öfters vorgeschlagen, will man nicht.
Mar
Wo und wem vorgeschlagen?
_
WingTsun ist wingchun und damit hier vollkommen gut aufgehoben. Ende der Diskussion.
Alles wiederholt sich, dreht sich im Kreis. Ich habe heute seit langer Zeit mal wieder ein bisschen Sparring mit den großen Jungs gemacht.
Und? Grosses Aua? :p
Darf mir ja nix anmerken lassen:D aber musste feststellen dass ich es einfach nicht mehr gewohnt war auch mal angeknockt zu sein und nach nem Lebertreffer nicht die Hände fallen zu lassen.
pfff.. warste runter? :p welcher Deiner bösen großen Jungs wars? ;)
Lebertreffer reicht meist aus, da geht nix mehr. Kenn ich leider gut, daß Szenario :o
Bei manchen Leuten scheint die Vorstellung von "typischen"Kämpfen mit denen die mir so begegnet sind einfach nicht übereinzustimmen. Aus ner Rangelei wird was handfestes, aus ner Diskussion langt einer mal zu. Und da gibts keine saubere Lösung wenn der andere was kann und davon sollten wir doch mal ausgehen. Da fliegen Fäuste und man kriegt was ab. wenn man da erstaunt Aua sagt stehen die Chancen schlecht.
Aber soll doch jeder Sparring interpretieren wie er will und auch den Sinn von "Boxsparring" anzweifeln. Wer es nicht kapiert weil ers nicht macht dem bringt es natürlich nichts.;)
Genau so siehts aus :halbyeaha
Aus diesem Grund ist Sparring einfach wichtig und unersetzlich. Allerdings ist Sparring auch nur ein Teil der nötigen "Skills" - aber eben ein ganz wichtiger und eben unverzichtbarer.
in nahezu jedem WC gibt es eine ecke.
Stimmt, nur im WT ist alles fließend und rund. :D
DeepPurple
16-09-2012, 11:55
...
Das macht jawohl keiner, eher wird jede andere Art es Sparrings außer dem Boxsparring angezweifelt. Musst schon mal genau lesen. :)
Das ist doch Quatsch, nur weil einer boxt kann er doch genauso die Füße in die Hand nehmen oder nen Aschenbecher zu Hilfe....
Ja, das denk ich auch. Das trifft aber auch auf alle anderen zu, oder? Bezüglich der gern vorgebrachten Aussage, dass man im Ernstfall nur das anwenden kann,was man trainiert und im Sparring anwendet. Oder ist das exklusiv nur für Boxer, dass die auch Sachen machen können, die sie nicht trainieren? Im Gegensatz zu den anderen?
Doc Norris
16-09-2012, 15:59
Stimmt, nur im WT ist alles fließend und rund. :D
:biglaugh: alles klar.
Lars´n Roll
16-09-2012, 17:24
Ja, das denk ich auch. Das trifft aber auch auf alle anderen zu, oder? Bezüglich der gern vorgebrachten Aussage, dass man im Ernstfall nur das anwenden kann,was man trainiert und im Sparring anwendet. Oder ist das exklusiv nur für Boxer, dass die auch Sachen machen können, die sie nicht trainieren? Im Gegensatz zu den anderen?
Wer sagt das denn hier ständig? Es wird doch viel mehr gerade den WTlern oft vorgeworfen, dass sie unter Druck alles mögliche machen, nur nicht das, was sie im Training üben...
Wenn überhaupt, dann erscheint es ja öfter den Verfechtern des Regellösen Kampfes unvorstellbar, dass ein Sportler auf die Idee käme, jemanden in die Nüsse zu treten.
Die Sache, die oft genannt wird, ist dass man überprüfen kann, ob die Techniken die man trainiert sitzen, indem man schaut, ob man sie auch im Sparring so umsetzen kann, wie im kooperativen Training.
Wer sagt das denn hier ständig? Es wird doch viel mehr gerade den WTlern oft vorgeworfen, dass sie unter Druck alles mögliche machen, nur nicht das, was sie im Training üben...
Wenn überhaupt, dann erscheint es ja öfter den Verfechtern des Regellösen Kampfes unvorstellbar, dass ein Sportler auf die Idee käme, jemanden in die Nüsse zu treten.
Die Sache, die oft genannt wird, ist dass man überprüfen kann, ob die Techniken die man trainiert sitzen, indem man schaut, ob man sie auch im Sparring so umsetzen kann, wie im kooperativen Training.
es geht eher drum, dass das gesamte szenario-training indirekt als sinnlos dargestellt wird, weil das ganze könnte man ja auch einfach so machen ohne das geübt zu haben.... dass leute die da nun viel zeit investieren und das vernünftig machen dann angefressen sind, halte ich für verständlich.
in nem guten szenario training lernt man auch die dinge in einem unkooperativen umfeld einzusetzen, die man gelernt hat.
und wenns jetzt mal rein ums 2vs1 training gehen würde, dann haben die boxer bei uns durchaus gebraucht, bis sie die 1vs1 fixierung draußen hatten und die übersich behalten...aber das war bestimmt nur zufall, denn der boxer kann natürlich wenn er nicht mehr im ring steht das auf einmal, also so alle im blick behalten und so, der muss das nicht üben, das macht man dann einfach....
weißt du worauf ich hinasu möchte?
natürlich ist das alles nicht immer so dogmatisch zu sehen... natürlich wird ein thai boxer auch einfach auf die nüsse zielen können als aufs bein nur so als beispiel...
die wichtigkeit die "einfach" zu benutzenden aspekte des kampfes (also ohne irgendwelchen "dirty tricks") im "Klassischen" ks training mit normalem sportsparring auszutrainieren hab ich ja bereits unterstrichen :-)
Lars´n Roll
16-09-2012, 18:17
Ich hab gar nichts gegen alternative Sparringsvarianten, abseits vom waffenlosen 1:1 Duell...
dass leute die da nun viel zeit investieren und das vernünftig machen dann angefressen sind, halte ich für verständlich
Andersrum gibts halt auch Leute, die sich etwas veräppelt vorkommen, wenn Leute, deren Kram schon im einfachen 1:1 Modus mit Regeln... komisch... aussieht, auf einmal mit "Ja, aber mehrere Gegner! Mit Waffen! Im Dunkeln und auf ner Hängebrücke über nem Fluss mit Krokodilen!" ankommen. ;)
DeepPurple
16-09-2012, 20:09
Ich hab gar nichts gegen alternative Sparringsvarianten, abseits vom waffenlosen 1:1 Duell...
Ja, ist mir auch schon aufgefallen
Andersrum gibts halt auch Leute, die sich etwas veräppelt vorkommen, wenn Leute, deren Kram schon im einfachen 1:1 Modus mit Regeln... komisch... aussieht, auf einmal mit "Ja, aber mehrere Gegner! Mit Waffen! Im Dunkeln und auf ner Hängebrücke über nem Fluss mit Krokodilen!" ankommen. ;)
Ja Himmel, was sollen sie denn sonst argumentieren?Wenn die anderen SVler ihre Szenariotrainings mit den gleichen Argumenten vorstellen, schweigt das Volk oder applaudiert.
Es ist doch mittlerweile echt so, dass die WTler argumentieren können wie sie wollen und zwar so nett, höflich und bescheiden wie sie wollen, irgendwer findet immer was dran.
openmind
16-09-2012, 20:39
Es ist doch mittlerweile echt so, dass die WTler argumentieren können wie sie wollen und zwar so nett, höflich und bescheiden wie sie wollen, irgendwer findet immer was dran.
Wenn WTler EINES können, dann ist es argumentieren.
Und palavern.
Sie müßten es zB hier wahrscheinlich viel weniger, wenn action louder than words speaken würde.
Aber letztendlich lieben sie es ja auch, das Palaver...
_
wieso gehts schon wieder um wt'ler???? war doch noch viel weniger thema las szenario training und alternative sparringsformen...
Das macht jawohl keiner, eher wird jede andere Art es Sparrings außer dem Boxsparring angezweifelt. Musst schon mal genau lesen. :) Unterschiedliche Perspektiven. Ich lese dass angezweifelt wird dass Boxsparring Zielführend ist. Das sehe ich anders
Nein. Nur begegnet einem doch öfter eine simple Prügelei. Der Ausnahmezustand, tja da sitzen wir alle in derselben Scheiße mit Vorteilen für die die sich mit anderen Dingen schon auseinandergesetzt haben. Aber auch da können Attribute die beim boxsparring trainiert werden hilfreich sein nebenbei.
Für den normalen SV-ler ist ein Boxer kein Traumgegner egal auf welcher Ebene der Kampf stattfindet würde ich mal sagen. Eine Ursache dafür sehe ich in der Trainingsform, dem Sparring. Natürlich war alles Sparring umsonst wenn ich nach nem Tritt in die Eier zusammenklappe. Aber dazu muss es erst mal kommen. Ich habe schon unzählige Male einen"überraschenden" Angriff im Sparring antizipiert, ich habe schon einige Schläge mit gewollter Ko-Wirkung überstanden. Wenn jemand länger Boxsparring gemacht hat dann hat er gute Chancen wenn auch im richtigen Leben die Fäuste fliegen, ich hoffe da sind wir uns einig. Sparring ist für mich dass die Angriffe unabgesprochen sind, es nicht einen Angreifer und einen Verteidiger gibt und dass es möglich ist durch Schlagwirkung KO zu gehen. Einzig festgelegt sind die Trefferzonen und die gegenseitige Rücksichtnahme. Eine adäquate, gleich effektive, nichtsportliche Form gibt es meiner Meinung nach nicht. Man kann sehr wohl Drills trainieren, Szenarios, Partnerübungen, das ist gut. Aber man muss sich in sportlicher Form testen, überprüfen. Auch um einschätzen zu können was man anwenden könnte.
Offline_Fighter
17-09-2012, 01:20
Für den normalen SV-ler ist ein Boxer kein Traumgegner egal auf welcher Ebene der Kampf stattfindet würde ich mal sagen. Eine Ursache dafür sehe ich in der Trainingsform, dem Sparring. Natürlich war alles Sparring umsonst wenn ich nach nem Tritt in die Eier zusammenklappe. Aber dazu muss es erst mal kommen. Ich habe schon unzählige Male einen"überraschenden" Angriff im Sparring antizipiert, ich habe schon einige Schläge mit gewollter Ko-Wirkung überstanden. Wenn jemand länger Boxsparring gemacht hat dann hat er gute Chancen wenn auch im richtigen Leben die Fäuste fliegen, ich hoffe da sind wir uns einig. Sparring ist für mich dass die Angriffe unabgesprochen sind, es nicht einen Angreifer und einen Verteidiger gibt und dass es möglich ist durch Schlagwirkung KO zu gehen. Einzig festgelegt sind die Trefferzonen und die gegenseitige Rücksichtnahme. Eine adäquate, gleich effektive, nichtsportliche Form gibt es meiner Meinung nach nicht. Man kann sehr wohl Drills trainieren, Szenarios, Partnerübungen, das ist gut. Aber man muss sich in sportlicher Form testen, überprüfen. Auch um einschätzen zu können was man anwenden könnte.
Dem möchte ich widersprechen, die Gründe liefert DeepPurple später nach :D
Es sollte erstmal erklärt werden warum man bei einer Rollenverteilung anscheinend nicht a) unabgesprochene Angriffe hat b) keiner KOtreffer landen kann.
Edit:
Witzig auch, dass in diesem Thread schon wieder was ganz anderes behauptet wird.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/sparringsformen-149220/#post2877756
Man siehe Post #3. Scheint ja in der KSwelt auch nicht völlige Übereinstimmung geben.
DeepPurple
17-09-2012, 07:58
Da muss ich dich enttäuschen, ich bin im wesentlichen derselben Meinung.
@Kannix
Wie gesagt, selbe Meinung. Allerdings finde ich dieses "Szenariosparring" nach der Beschreibung so nahe am Sparring, dass ich es nicht einfach abtun kann.
Persönlich kann ich an SV-Training uninteressierter darauf verzichten und normales Sparring für im wesentlichen zielführender halten, aber eben nicht einfach als Nicht-Sparring bezeichnen.
@Openmind
Hier diskutieren ja kaum WTler.
openmind
17-09-2012, 09:36
@Openmind
ICH hab sie nicht ins Spiel gebracht... ;)
_
Offline_Fighter
17-09-2012, 22:19
Da muss ich dich enttäuschen, ich bin im wesentlichen derselben Meinung.
@Kannix
Wie gesagt, selbe Meinung. Allerdings finde ich dieses "Szenariosparring" nach der Beschreibung so nahe am Sparring, dass ich es nicht einfach abtun kann.
Persönlich kann ich an SV-Training uninteressierter darauf verzichten und normales Sparring für im wesentlichen zielführender halten, aber eben nicht einfach als Nicht-Sparring bezeichnen.
@Openmind
1 Ok ???
2 "Zong Melodie" doch anderer Meinung nur hübsch verpackt :rolleyes:
DeepPurple
18-09-2012, 08:23
1 Ok ???
2 "Zong Melodie" doch anderer Meinung nur hübsch verpackt :rolleyes:
Nein. Lies einfach.
Offline_Fighter
18-09-2012, 13:26
Nein. Lies einfach.
Ja lesen ist so eine Sache, verstehen wäre allerdings besser, was?
Szenario ungleich Sparring
Szenario-Sparring ungleich Sparring
und die kommen sich nichtmal annähernd nahe ;)
ich kann kannix in so fern zustimmen, dass ich das sportliche sparring auch für sehr wichtig halte aus den angegebenen gründen.
ich glaube aber auch, dass es wie gesagt "alternative" sehr freie sparringsformen gibt die nicht das "klassische" sportsparring sind, die in der intensität und dem realismus dennoch dem entsprechen.
beispiel wäre eben kampf gegen mehrere. ein sportsparring geht hier schon mal nicht, wei man nicht weiß wer gegen wen, also ist es schon hilfreich "angreifer" und verteidiger abzusprechen.
die 3 können dann aber komplett frei reagieren und, je nach abgesprochenem härtegrad, auch alle VK kämpfen und auch KO erzielen.
natürlich ist das dann etwas von der reife der trainierenden abhängig, dass der verteidiger im falle seiner unterlegenheit nicht komplett niedergetrampelt wird und die angreifer ihm eine grundsätzliche chance lassen ihn aber soweit fordern, dass er immer am rande seiner leistungsgrenze steht (wenn wirklich alle ständig 100%VK geben würden und ähnliches trainingsniveau haben, hätte diese sparringsform wohl nicht lange bestand...)
oder eben das freie sparring/kämpfen in einem szenario, wieso sollte das nicht frei sein und keine KO treffer erlaubt sein?
ich glaub die KS'ler haben ein bisschen die falsche vorstellung wie so etwas ablaufen kann...
itto_ryu
18-09-2012, 21:08
Es dreht sich im Kreis, doch die Lösung der Frage liegt manchmal so nah. Geoff Thompson hat es vorgemacht, Kampfsport UND SV, Kampfsportsparring UND SV-Sparring/Szenariosparring:
-gRTEHivjII
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.