Hilfe Isometrische Übungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe Isometrische Übungen



CTKKB
02-09-2012, 01:01
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Jahren richtig unsportlich geworden bin und bemerke, dass ich schon bei kleinen körperlichen Anstrengungen aus der Puste bin.

Ich habe mir vorgenommen, um wieder eine bestimmte "Grundkraft" zu erlangen (vielleicht auch mehr) mit isometrischen Übungen anzufangen, da gelenkschonend etc. Ich habe dazu noch einge Fragen, da ich widersprüchliche Antworten erhalten habe.

1.) Welche Kraft genau wird bei isometr. Übungen genau verbessert (Maximal-/Schnell-/Reaktionskraft etc?). In den Webseiten ist von allem möglichem die Rede.........
Wie gesagt, will ich erst einmal wieder Grundkraft tanken, aber später würde ich eher Maximal und Schnellkraft aufbauen wollen. Ich will mich fit halten und definieren.

2.) Sind Dehnübungen vor und danach förderlich? Hierzu habe ich unterschiedliche Antworten im Netz gefunden..... Einige reden von Muss, andere erwähnen es gar nicht.

3) Wie oft soll man trainieren (Stichwort: Ruhepausen)? Die Antworten reichen von 2-3 pro Woche bis jeden Tag.

4.) Kann ich neben Iso Übungen auch BWE machen oder widerspricht dies den (Ruhepausenphasen)? Oder können diese in irgendeiner Form sogar entgegengesetzt wirken?


Ich würde mich freuen, wenn Personen antworten, die auch ISO Übungen machen. Meinungen, habe ich genug gelesen :rolleyes: Am besten einzeln auf die Punkte antworten, sonst schweift man öfter vom Thema ab. :)

Danke schön!

Simplicius
02-09-2012, 01:12
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Jahren richtig unsportlich geworden bin und bemerke, dass ich schon bei kleinen körperlichen Anstrengungen aus der Puste bin.


dann wäre doch eher Herz-Kreislauftraining anzuraten oder zumindest dynamisches Krafttraining.



Ich habe mir vorgenommen, um wieder eine bestimmte "Grundkraft" zu erlangen (vielleicht auch mehr) mit isometrischen Übungen anzufangen, da gelenkschonend etc.


inwiefern sind die Gelenkschonend?




1.) Welche Kraft genau wird bei isometr. Übungen genau verbessert (Maximal-/Schnell-/Reaktionskraft etc?). In den Webseiten ist von allem möglichem die Rede.........


Maximalkraft bzw. Kraftausdauer.
Das kommt drauf an, wie lange Du hältst, bzw. wie stark Du anspannst.

Das Problem ist, dass die Kraft hauptsächlich in der Stellung aufgebaut wird, in der gehalten wird.
Es wird statische oder Haltekraft in einer Gelenkposition aufgebaut.
Damit fehlt die koordinative Komponente, die für Bewegungen wichtig ist, aber man kann z.B. Schwachstellen im Bewegungsablauf bearbeiten, oder die Haltung verbessern.
Am Anfang macht man meist starke Fortschritte, das lässt dann aber nach.

CTKKB
02-09-2012, 22:12
Hallo nochmal,

ich würde neben den isometrischen Übungen, auch BWEs machen wollen.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind dies die Basics für ein Ganzkörpertraining:

- Du musst Deinen Unterkörper mit einer Kniebeugengrundübung trainieren.

- Du musst Deinen Unterkörper mit einer Zug-Grundübung trainieren.

- Du musst Deinen Oberkörper mit einer Druck-Grundübung trainieren.

- Du musst Deinen Oberkörper mit einer Zug-Grundübung trainieren.

a) Sehe ich das richtig, das man damit Beine, Arme, Schulter, Rücken und Bauch abdeckt?
b) Wenn ja, welche BWE genau für ANFÄNGER mit geringem "Falschmachfaktor" könnt ihr empfehlen, um ein Ganzkörpertraining durchzuführen?
c) Wenn Ihr noch ein paar Webseiten habt mit genauer Beschreibung bzw. Video wäre ich sehr dankbar.

Danke schön!


VG
C

P.S: Ich habe keine Klimmzugstange und keine Möglichkeit eine anzubringen.