Anmelden

Vollständige Version anzeigen : StrassenKampfsportart?? (Hallo übrigens von Jack)



IronJack
02-09-2012, 09:11
Guten Tag aus der Schweiz

Hi zusammen... ich bin aus der Nordschweiz.
Ich hab mich hier mal regestriert, weil es mich mal wunder nähme welche Kampfsportart wohl die effektivste ist, wenn man mal auf der Strasse spontan angepöpelt wird und unfreiwillig in eine Schlägerei gerät. Ich weiss das Kämpfen immer die letzte lösung ist und Ausweg. Trotzdem kommt es ja immer wieder mal vor das einer einen Schlägt, obwohl man nichts dafür tut in eine Schlägerei hinein zu geraten.
Zb. erst gerade letztens habe ich in einem sehr kleinen Bachfluss Leute Sonnenbaden gesehen und ich war auch dort. Plötzlich geriehten zwei Typen in eine Diskussion. Der einte entschuldigte sich noch und sagte er möchte keinen Streit. Ich sass weiter weg, hörte aber wie der andere energisch wurde und man merkte das er regelrecht gereizt war, um den anderen in der nächsten Sekunde praktisch grundlos eine rein zu donnern.

Es ging dann auch nicht lange und er forderte denn anderen auf das er doch zuerst schlagen solle, er hätte keine Angst.
Der andere der sich aber mehrfach entschuldigt hatte und sagte er wolle diesen Stress nicht, wollte natürlich nicht schlagen, auch nicht als erster. Der gereizte jedoch konnte sich aber (trotz aufforderung das der andere doch zuerst schlagen dürfe) sich selbst nicht beruhigen (man merkte es durchs zuhören das er an diesem Punkt gelangt war) und so Schlug er einfach grundlos die erste Faust dann spontan dem der sich zuvor mehrmals entschuldigt hatte. Man hörte regelrecht eine dumpfen Schlag.
Es war so ein richtiger Schläger, ein Macho der sich für den grösste hielt.

Dem war wohl nicht bewusst das er sich damit an diesem Bachfluss, wo sich die Leute sonnten, nicht beliebt machte, sondern zum völligen Vollidioten machte.

Naja, ich dachte für mich nur aus weiter ferne; "Mensch, was für Idtioden gibts auf dieser Welt. Der andere entschuldigt sich noch mehrfach und er muss trotzdem einfach spontan reinhauen".

Danach dachte ich: "Mensch, ich mach ja sonst schon Krafttraining und Sport, aber manchmal denke ich wäre so eine Kampfsportart doch nicht schlecht, rein wirklich aus Selbstverteidigung, fals mir so ein Idiot tatsächlich pecherweise auch mal über den Weg laufen sollte in meinem Leben".

Ich forschte danach im Netz, schaute mir Videos an, ect..
Ich bemerkte (vorallem durch SchlegereiVideos), das Kampsportarten rein künstlerisch zwar sehr schön sind, aber für eine Strassenbegegnung einfach andere bewegungen statt finden. Viel zu schnelle spontane, wilde, chaotische nicht zu erwartende Fäuste fliegen. Weshalb ich dachte das nur gewisse Bewegungen für eine Spontane schlägerei wirklich nützlich und effektiv sind, um sich zu wehren.

Deshalb frage ich hier: Gibts keine Kampfsportart die wirklich effektiv ist bei einer spontanen Schlägerei auf der Strasse? Mir gehts wirklich rein 100% um selbstverdeitigung.
Mir ist auch bewusst, das ein Profikampsportler (jeglicher Kampfsportart) sicherlich sich genau so gut mit seinem Kampfsport verteitigen könnte, auf der Strasse. Denke aber trotzdem (oder zumind. bin ich überzeugt davon), das die durchschnitts Kampfsportler die nicht gerade einen mehrfach schwarzen Gurt haben und Jahrezehnte bereits dabei sind, mit ihrer Kampfsportart bei einer spontanen Schlägerei nicht viel aus ihrer Kunst einsetzen könnten. Da einfach alles viel, viel zu schnell geht, bei einem spontanen Strassenkampf.

Ich bin aber der Überzeugung, das es Körperbewegungen und Techniken gibt, die man sich einfach einpregen kann und auch sehr, sehr effektiv und wirkungsvoll sind. Ohne das man grosse Formen auswendig lernen muss, ODER vorallem aus dem Gedächnis zuerst abrufen muss.

Kennt ihr also eine Kampfsportart die sowas eher bietet?

Ich kann mir zb. vorstellen das Aikido teils sicher auch einzelne sehr einfache aber sehr schnelle und effektive Griffe besitzt, die man wirklich spontan schnell ausführen kann. Jedoch bin ich auch der Überzeugung, das die ganze Kampfkunst ansich auf der Strasse nicht viel bringen wird. Ich hoffe man versteht mich.
Irgend eine Kampfsportart wird es doch aber wohl geben, die mich zufrieden stellen könnte, nicht? Also für meine Vorstellungen.

Gruss IronJack

Tchargb
02-09-2012, 10:35
Hallo Jack,

Nordschweiz kann ja viel sein ;) (AG,ZH..usw)

Da du wirklich Selbstverteidigung suchst kann ich dir Krav Maga empfehlen. Da lernst du neben richtigem reagieren und verhalten vor dem Konflikt auch (jenach Schule) dich effektiv zu wehren.

IronJack
02-09-2012, 11:04
Hi, danke für deine Antwort.

Naja, möcht auch nicht direkt sagen woher ich bin (Kann man sich ja villeicht vorstellen, nach meiner Geschichte *g*).

Frage: Wie wäre MMA oder Vale Tudo? Ist ziemlich brutal und ich habe gesehen das da eher Griffe und Schläge sind die man eher spontan beim Kampf einsetzen könnte, ohne gross nachzudenken.

Zb. bemerkte ich, das man wenn man den Kopf des Gegners am Hals mit dem Elenbogen umschlingt und gegen unten und zu sich zieht, das er dann 1.) nichts mehr sieht, weil sein Kopf gegen unten gebeugt wird und 2.) Er von seinem Standpunkt weggezogen wird (zu einem hin) und 3.) man seinen Hals langzieht, durch das runterziehen und zu sich hinziehen. Das muss ziemlich unangenehm sein. Und ausserdem macht ihm das ziemlich kampfunfähig für den moment.

Ausserdem hab ich festgestellt das Schläge von unten nach oben und das in Kombo hintereinander, denn Gegner auch ziemlich schädigen.
Schläge die man ausholt mögen zwar stärker sein, verfehlen einem jedoch unter Umständen.
Dafür muss man mit den von mir erwähnten Schlägen ziemlich schnell sein und sich gegen den Gegner hinbewegend drücken.

Daher dachte ich (durch das durchstöpern in diesem Board kamm ich drauf) das Vale Tudo oder eben ja neu MMA, da eher sowas bringt.

Ich finde es zwar extremstens Brutal wen ich mir solche Videos auf YouTube anschaue. Aber ich seh das als ziemlich effektiver als eine Kampfsportart, wenn es um Leben und Tod oder KO auf der Strasse geht. Ich meine schliesslich könnte der Gegner einem auch so zerschlagen das man ewigs im Krankenhaus liegt. Dann möcht lieber ich der sein der härter und effektiver zuschlägt, der Gesundheitswillen. Und des Willens der beendigung des Kampfes wegen.

Ich meine es nämlich wirklich aus Selbstverteidigungswillens. Also nicht aus Schlägereisucherei. Ich hasse Schlägereien.

Danke aber für deinen Tipp, werd ich mir sicher mal auch anschauen.

Gruss IronJack

rofada
02-09-2012, 12:18
Naja, möcht auch nicht direkt sagen woher ich bin (Kann man sich ja villeicht vorstellen, nach meiner Geschichte *g*).


Nein - oder glaubst du *er* liest rein zufällig hier mit ?


Frage: Wie wäre MMA oder Vale Tudo? Ist ziemlich brutal

Wenn du wenig oder gar keine Hemmungen hast in so einem Fall (was ich ehrlich gesagt nach deiner Schilderung für überzogen halten würde) dann trittst du ihm ansatzlos und "mit Schmackes" in die Klöten - "und Ruh ist". Ersatzweise (und die richtigen Schuhe vorausgesetzt) ist auch ein "Elfmeter" vor's Schienbein ne nette Geste ;-)

Nicht wirklich nett, nicht deeskalierend, nicht fair, nicht sportlich - aber sehr wirksam :D

Im Ernst, für so Fälle brauchst du meist nicht das "ultimative SV System", sondern genau das was der Aggressor in dem Moment offensichtlich auch hatte - wenig Hemmungen deinem Gegner richtig weh zu tun ! Ersatzweise schnelle Beine :D

Nelsoix
02-09-2012, 13:47
Eigentlich ist Krav Maga perfekt, weil es genau für solche Situationen gedacht ist. Das Problem ist nur, dass die meisten Leute, die Streit suchen nicht unbedingt alleine kommen und da ist der Bodenkampf, den du sowohl beim MMA als auch beim Vale Tudo erlenst nicht unbedingt von Vorteil. Aber wenn es darum geht zwischen den beiden zu entscheiden, würde ich dir ganz klar zu Vale Tudo raten: Der Name sagt schon warum (auf portugiesisch "alles geht"). ;) :)

Du kannst dir ja auch das KampfkunstWiki von den beiden Sportarten durchlesen und vergleichen:
Vale Tudo - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Vale_Tudo)
MMA - KampfkunstWiki (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=MMA)

Razor
02-09-2012, 17:21
Ganz wichtig: Achte darauf, auch Situationstrainings gemacht werden bzw. nimm ab und an an entsprechenden Seminaren teil! Man glaubt immer gar nicht wie blockiert man im Ernstfall plötzlich sein kann. Du musst bedenken, dass Angriffe meistens unerwartet kommen. Wenn du dann in die Schockstarre verfällst nutzt dir die beste Technik nichts!

rofada
02-09-2012, 17:52
Ganz wichtig: Achte darauf, auch Situationstrainings gemacht werden bzw. nimm ab und an an entsprechenden Seminaren teil! Man glaubt immer gar nicht wie blockiert man im Ernstfall plötzlich sein kann. Du musst bedenken, dass Angriffe meistens unerwartet kommen. Wenn du dann in die Schockstarre verfällst nutzt dir die beste Technik nichts!

Sehr guter Beitrag, genau das ist das Problem, wenn ein "Normalo" einem "Berufsschläger" gegenübersteht.

Der "Normalo" (und damit meine ich den Großteil der Leute - mich eingeschlossen) hat normale Hemmschwellen jemand anderen wirklich hart an zu fassen/ihn u.U. schwer zu verletzen. Dazu hat er evtl. Angst und die Nerven flattern, er wird unter Stress meist die Nerven verlieren und seine mühsam erlernten Techniken vergessen und eher planlos vorgehen. Der Schläger hat evtl. null Hemmungen dich schwer zu verletzten, er denkt darüber nicht nach - weder über die gesundheitlichen Folgen für dich, noch über die strafrechtlichen/finanziellen Folgen für ihn. Und - er hat u.U. reichlich Übung im Verletzen. Wenn das Opfer da nicht sofort und energisch gegen hält, ist es ganz schnell vorbei....

Das Problem ist der Kopf, dein Kopf hält dich zurück und manch "Normalo" der sich schon mal betrunken geprügelt hat, weiß warum er "besser" war als nüchtern. "Besser" im Sinne von "weniger abbekommen, mehr ausgeteilt".

Klar die Reaktionen sind etwas langsamer und etwas weniger präzise (je nach Promille;)), aber gleichzeitig geht auch die Angst, steigt die eigene Aggression, verlieren sich die Hemmungen. Wenn man dann auch nur einigermaßen kämpfen kann (und seien es "nur" im Verein erlernte Techniken), kann es nat. auch für den Täter böse ausgehen. Ich pers. habe in jungen Jahre aber auch die Erfahrung gemacht, das dies aber u.U. ein teurer "Sieg" werden kann, eben weil dann du es bist der zu heftig reagiert und dann plötzlich die Anzeige in's Haus flattert - auch nicht so prickelnd:(

Daher ist oben genannter Tipp wohl wirklich gut, soweit das Training eben eine reale Gefahr simulieren kann - wenn du so ein wirklich gutes (!) Training findest wäre das auch mein Tipp. Aber allein ein starkes Selbstbewußtsein, das Wissen um deine Fähigkeiten (KravMaga/JuJutsu/Judo oder Boxen wären da so meine Empfehlungen) kann dir schon vielfach den Ärger ersparen, denn auch der dümmste Klopper sucht sich lieber ein leichtes wenig wehrhaftes Opfer.

IronJack
03-09-2012, 07:15
Hi, danke für eure Antworten.

Naja, ich weiss nicht ob es sowas überhaupt in der Schweiz gibt. Oder obs überhaupt auch Vale Tudo gibt.
Naja und ich muss schon zugeben, das Problem ist halt schon ob man die Hämmung in diesem Moment verliert und auch die Angststarre.
Denn viele solche Arschlö... halten sich für die grössten, weshalb Sie keine Angst kennen.

Was ich festgestellt habe ist, das man so eine art chribelige Angst in solchen Momenten spürt, so das der Körper auch so ganz fein zittert, selbst wenn man in Wut gelangt weil man gerade bald weiss das man in einem Kampf geraten könnte.
Ich hab dadurch festgestellt das man dieses chribeln und das Gefühl das dabei einhergeht, das man dies in diesem Augenblick bewusst wahrnehmen sollte und als innere Körperwarhnemung (sprich Körpergefühl) auch bewusst spüren sollte. Dann macht man sich dieses Gefühl nicht zur starre, sondern zur innere Wahrnehmung des Körpers. Das hilft zumind. leicht

Aber ist halt schon schwer, wenn da so ein vollidiot kommt, der wirklich keine Hemmung kennt.

Naja.. ich hoff ich komm nie in solch einer wirklich ernster Situation.

Ich war zwar auch schon drin, kamm aber wie von Glück irgendwie gut da raus. Also es kamm nie wirklich zu einer wirklich heftigen Schlegerei.

Mein Vorteil, wen man so will, ist (weiss aber nicht ob mir das viel bringen würde): das ich mir schon all mögliche Schmerzen zugezogen habe im leben. Hab mir schon die Kniescheibe mehrfach ausgehängt, den Arm gebrochen, zwei finger, 2mal jeh ein Loch im Kopf erhalten. Einmal durch einen Stuhl denn ich auf den Kopf geschossen bekommen habe.
Auch jegliche Operationen habe ich hinter mir.

Daher kenn ich Schmerzen bereits relativ gut, so das mich villeicht (ich weiss es eben nicht und hoffe ich muss es nicht irgendwann mal rausfinden) eine häftige Faust nicht mal so schmerzen würde. Schockieren villeicht, aber nicht Schockieren im Sinne des Schmerzes. Da ich solche starken Schmerze bereits kenne.
Somit würde mich so eine Faust villeicht nicht gerade so weghauen das ich unhandlungsfähig wäre. Naja... weiss nicht.. war nur so ein gedanke eines Vorteils das ich villeicht hätte. Gross bin ich ja nicht unbedingt.... zwar nicht der kleinste aber auch nicht ein eher grösserer Typ.. Was woll ein Nachteil ist, bei sovielen Idioten die doch teils grösser gebaut sind.


Gruss IronJack

Eskrima-Düsseldorf
03-09-2012, 08:01
Naja, möcht auch nicht direkt sagen woher ich bin (Kann man sich ja villeicht vorstellen, nach meiner Geschichte *g*).


Jason Bourne...? Bist Du es?

Franz
03-09-2012, 08:07
Krav Maga
PFS

IronJack
03-09-2012, 09:44
Ja, ich bins, Jason Bourne *lol*

nönö... bin nur ein Durchschnittswahnsinniger der nimand kennt.

Ja, danke für den Tipp. Krav Maga sieht auch nicht schlecht aus:
KRAV MAGA SURVIVAL - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Nh4Ymsv2JX8)

Ich seh nur bei all diesen Selbstverdeitigungssportarten immer sehr viele Nachteile wen es um einen Strassenkampf geht. Und zwar der, das du mit diesen Techniken die du da lernst erst garnicht zum Gegner bei einem Strassenkampf rankommst. Denn meistens fliegen die Fäuste zu schnell in einem Strassenkampf bevor du solche "ooooch soo tollen krassen Griefe" anwenden kannst. Deshalb versuche ich Grieffe oder Schläge zu finden die selbst dann noch kommen können, selbst dann wenn man nicht gefasst ist und schon Fäuste in die Fresse bekommt und nur noch spontan ohne nachdenken gegenhandeln kann.

Ein Tipp in diesem Video find ich zb. gut, der rest eher solala.
Der Tipp zb. das du (bevor du überhaupt in die Schlägerei gelangst) dem Gegner (zur Abwehrtäuschung natürlich - um ihm täuschend nicht in die Schlägerei einlassen zu wollen und ihm, den Gegner, das glauben zu lassen) die Flachen hänge hinhälst, statt die Fäuste. Denn Fäuste bedeuten für den Gegner das du bereit für Schläge austeilen bist. Wenn du jedoch Flache hände aufstreckst, denkt er du willst ihm eher damit sagen das du kein Bock auf die Schlägerei hast. Und bevor er sich versieht Schlägst du dann doch zu (schaut euch das Video an. Kommt eher am Anfang dieser Tipp).

Ich finde nur wenige Griffe oder Schläge von verschiedenen Kampfsportarten oder Selbstverteidigungsarten wirklich wirksam für einen Strassenkampf, der ja meistens unerwartet und Spontan ohne jegliche Erwartung geschieht.
Deshalb reime ich mir gerade (zumind. im Kopf) einzelne Attacken oder Abwehrsysteme dieser Videos an.

Und deshalb scheint fast das Vale Tudo fast eher einem brutalen Strassenkampf näher zu kommen.
Da gehts nicht gross um Techniken, wen man sich die Videos ansieht. Eher um Elenbogen verteilen, Fäuste vertreilen, Packende Griefe-(nicht Technisch ausholende Griefe sondern richtig direktpackende oder einklemmende Griffe) ausüben so schnell wie möglich, das man den Gegner gleich mit Fäusten weiter pombardieren kann.

Bei den anderen Kampfsportarten oder Selbstverdeitigungsarten, sieht es immer danach aus, als müsste man noch die richtige Position des Gegners gerade günstig für sich finden und sowas wird man niemals in einem Strassenkampf erleben; Die richtige Stellung des Gegners für den passenden Griff.

Gruss IronJack

waern
03-09-2012, 13:27
Hallo IronJack

Ich kann dir nach all den schilderungen nur Krav Maga empfehlen(nicht nur,weil ich es selbst mache:D)
Du wirst dort auf genau solche Situationen vorbereitet,vorausgesetzt die schule und der Trainer sind gut.Mach doch einfach mal ein Probetraining und schau es dir an.Also auf der Strasse ist das so mit das Effektivste was man machen kann:halbyeaha

Nur darf/soll es soweit nicht kommen,dass man Krav Maga anwenden muss.Leider ist es bei manchen Einzellern garnicht zu vermeiden.:(

gruß waern

totaler anfänger
04-09-2012, 21:50
Ja, ich bins, Jason Bourne *lol*

nönö... bin nur ein Durchschnittswahnsinniger der nimand kennt.

Ja, danke für den Tipp. Krav Maga sieht auch nicht schlecht aus:
KRAV MAGA SURVIVAL - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Nh4Ymsv2JX8)

Ich seh nur bei all diesen Selbstverdeitigungssportarten immer sehr viele Nachteile wen es um einen Strassenkampf geht. Und zwar der, das du mit diesen Techniken die du da lernst erst garnicht zum Gegner bei einem Strassenkampf rankommst. Denn meistens fliegen die Fäuste zu schnell in einem Strassenkampf bevor du solche "ooooch soo tollen krassen Griefe" anwenden kannst. Deshalb versuche ich Grieffe oder Schläge zu finden die selbst dann noch kommen können, selbst dann wenn man nicht gefasst ist und schon Fäuste in die Fresse bekommt und nur noch spontan ohne nachdenken gegenhandeln kann.

Ein Tipp in diesem Video find ich zb. gut, der rest eher solala.
Der Tipp zb. das du (bevor du überhaupt in die Schlägerei gelangst) dem Gegner (zur Abwehrtäuschung natürlich - um ihm täuschend nicht in die Schlägerei einlassen zu wollen und ihm, den Gegner, das glauben zu lassen) die Flachen hänge hinhälst, statt die Fäuste. Denn Fäuste bedeuten für den Gegner das du bereit für Schläge austeilen bist. Wenn du jedoch Flache hände aufstreckst, denkt er du willst ihm eher damit sagen das du kein Bock auf die Schlägerei hast. Und bevor er sich versieht Schlägst du dann doch zu (schaut euch das Video an. Kommt eher am Anfang dieser Tipp).

Ich finde nur wenige Griffe oder Schläge von verschiedenen Kampfsportarten oder Selbstverteidigungsarten wirklich wirksam für einen Strassenkampf, der ja meistens unerwartet und Spontan ohne jegliche Erwartung geschieht.
Deshalb reime ich mir gerade (zumind. im Kopf) einzelne Attacken oder Abwehrsysteme dieser Videos an.

Und deshalb scheint fast das Vale Tudo fast eher einem brutalen Strassenkampf näher zu kommen.
Da gehts nicht gross um Techniken, wen man sich die Videos ansieht. Eher um Elenbogen verteilen, Fäuste vertreilen, Packende Griefe-(nicht Technisch ausholende Griefe sondern richtig direktpackende oder einklemmende Griffe) ausüben so schnell wie möglich, das man den Gegner gleich mit Fäusten weiter pombardieren kann.

Bei den anderen Kampfsportarten oder Selbstverdeitigungsarten, sieht es immer danach aus, als müsste man noch die richtige Position des Gegners gerade günstig für sich finden und sowas wird man niemals in einem Strassenkampf erleben; Die richtige Stellung des Gegners für den passenden Griff.

Gruss IronJack


Was du da über Krav Maga schreibst ist schlicht und einfach falsch.
Es ist nicht so dass man für jede Situation andere Sachen lernt, das System ist bewusst einfach gehalten.
Ein Beispiel: mit der sogenannten general defense kann man Schläge, hohe Tritte, Messerstiche und Schubsereien abwehren.
(bevor es andere sagen: ja es gibt teilweise bessere Techniken im KM, war ja nur ein Beispiel^^)

Krav Maga arbeitet mit einfachen Techniken, die kann jeder lernen.

Es gibt einen sehr wichtigen Satz im Krav Maga. Der lautet "Don`t get hurt". Der sagt eigentlich alles aus: Wir wollen aus Schlägereien heil rauskommen, nicht mehr und nicht weniger!

rofada
05-09-2012, 18:15
Packende Griefe-(nicht Technisch ausholende Griefe sondern richtig direktpackende oder einklemmende Griffe)

Hey "IronJack" nicht bös gemeint, aber entscheide dich doch bitte mal wie du das schwere Wort schreiben willst:

"Griefe" oder "Griffe"

...da kriegt man ja "Augenkrebs" :rolleyes:

AMMT
07-09-2012, 15:31
Warum wird das Forum nicht unbenannt in:

Das Straßenschlägerei Hilfs Forum ?

rofada
09-09-2012, 17:36
Warum wird das Forum nicht unbenannt in:
Das Straßenschlägerei Hilfs Forum ?

Warum sollte es ?
Die weit überwiegende Anzahl der Threads gibt dazu keinerlei Anlaß...

Nohands
24-09-2012, 14:51
Warum wird das Forum nicht unbenannt in:

Das Straßenschlägerei Hilfs Forum ?

Hi AMMT,
wieso ? :confused: ;)

Der TE hat doch seine Beweggründe eindeutig dargelegt.
Es geht ihm um 100%-ige SV für den Fall der Fälle.
(lies am Besten noch mal nach) ;)

Gruß Nohands
.

schubijutsu
26-09-2012, 11:14
Deshalb frage ich hier: Gibts keine Kampfsportart die wirklich effektiv ist bei einer spontanen Schlägerei auf der Strasse? Mir gehts wirklich rein 100% um selbstverdeitigung.
Mir ist auch bewusst, das ein Profikampsportler (jeglicher Kampfsportart) sicherlich sich genau so gut mit seinem Kampfsport verteitigen könnte, auf der Strasse. Denke aber trotzdem (oder zumind. bin ich überzeugt davon), das die durchschnitts Kampfsportler die nicht gerade einen mehrfach schwarzen Gurt haben und Jahrezehnte bereits dabei sind, mit ihrer Kampfsportart bei einer spontanen Schlägerei nicht viel aus ihrer Kunst einsetzen könnten. Da einfach alles viel, viel zu schnell geht, bei einem spontanen Strassenkampf.


Auch ein Profi-KampfSPORTler oder mehrfacher Dan-Träger in diversen Budo-Stilen wird bei einer plötzlichen Schlägerei nicht unbedingt viel besser da stehen als ein "Normalo".

Sport = Regeln
Dan = irgendwann mal eine Prüfung bestanden

Je nachdem was und wie trainiert wird, z.B. wie schon genannt Situationstraining wäre schon ganz gut. 100%ig kann man sich leider nicht auf solche eine Ausnahmesituation (die eine Schlägerei ja hoffentlich für die Meisten darstellt) vorbereiten.

Ich persönlich würde Ju-Jutsu (bei Trainer mit Ausrichtung auf SV) oder Krav Maga (sehe ich als israelisches JJ :D) empfehlen.

SV-Kurse mit Gewaltpräventions- und Selbstbehauptungsanteilen sind mMn sehr sinnvoll um zu lernen eine Eskalation einer Situation zu vermeiden und gar nicht erst in die Lage zu geraten sich verteidigen zu müssen.



Ich bin aber der Überzeugung, das es Körperbewegungen und Techniken gibt, die man sich einfach einpregen kann und auch sehr, sehr effektiv und wirkungsvoll sind. Ohne das man grosse Formen auswendig lernen muss, ODER vorallem aus dem Gedächnis zuerst abrufen muss.

Kennt ihr also eine Kampfsportart die sowas eher bietet?


(Perönliche Meinung!) Ju-Jutsu und Krav Maga. Je nach Trainer und Training, Gruppe, etc.
Musst halt ein paar Probetrainings machen. Anders wirst du wohl nicht finden was für dich geeignet ist.

Damit man eine Technik automatisiert Abrufen kann muss man diese 500mal bis mehrere 1000mal :ups: ausgeführt haben (je nach sportwissenschaftlicher Quelle). Also hilft nur üben, üben, üben und üben...

Im Endeffekt also: situatives Training, einfache Techniken und ständiges wiederholen:cool: