Aktuelles Editorial von Großmeister Kernspecht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuelles Editorial von Großmeister Kernspecht



Texas 7
02-09-2012, 10:10
Das aktuelle Editorial von Großmeister Kernspecht ist in diesem Monat ganz anders ausgefallen als sonst
(in gewisser Weise ein Gast Editorial)
Editorial - Das ist der Beginn unserer wunderbaren E-Mail-Korrespondenz (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/das-ist-der-beginn-unserer-wunderbaren-e-mail-korrespondenz)
Link
Quelle: EWTO
Ein schönes Beispiel für eine kultivierte Diskusion über Kampfkunst
auf hohem Niveau mit vielen interessanten Informationen.
Wie ist Eure Meinung dazu ?

marius24
02-09-2012, 11:23
Das aktuelle Editorial von Großmeister Kernspecht ist in diesem Monat ganz anders ausgefallen als sonst
(in gewisser Weise ein Gast Editorial)
Editorial - Das ist der Beginn unserer wunderbaren E-Mail-Korrespondenz (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/das-ist-der-beginn-unserer-wunderbaren-e-mail-korrespondenz)
Link
Quelle: EWTO
Ein schönes Beispiel für eine kultivierte Diskusion über Kampfkunst
auf hohem Niveau mit vielen interessanten Informationen.
Wie ist Eure Meinung dazu ?

Ich finde so eine Aussage einfach nur frech:

Er versteht die „Kampfkunst-Prinzipien“ besser als höchste Dan-Träger und asiatische Meister.

Die Aussage resultiert aus der Tatsache, dass der Gast es so sieht wie KRK und von dem Wissen wird, dass er sich gerne über andere stellt ohne die Philosophie deren Kampfkünste verstanden zu haben.
Für mich ist das nicht ok und zich tausende Emails machen das auch nicht besser, egal wie kultiviert sie sind.

Mar

Zongeda
02-09-2012, 11:41
*** edit ***

Paradiso
02-09-2012, 14:20
Ein schönes Beispiel für eine kultivierte Diskusion über Kampfkunst
auf hohem Niveau mit vielen interessanten Informationen.
Wie ist Eure Meinung dazu ?

1. Wenn aus (wie erwähnt) etwa tausend e-mails eine handvoll herausgesucht werden, wie soll man sich da ein Bild machen ob die Diskussion kultiviert und auf einem hohen Niveau war?

2. Die interessanteste Information ist für mich, wie Kernspecht mit einem wirren Rundumschlag quer durch die Religionen und Philosophien sowie Vermutungen über andere Kampfsportarten und Bruce Lee um sich wirft, sein Diskussionspartner wohl irritiert mit freundlichen Allgemeinplätzen auf seine Arbeiten verweist.

3. Die Anbiederungen seitens Kernspechts amüsant zu lesen sind.

4. ich es schade finde, daß es keinen belegten Austausch von Kernspecht mit Größen aus anderen KK oder KS gibt, mit Videos vom Sparring zb.

angHell
02-09-2012, 14:35
Das liegt daran, dass KRK ein Solipsist (http://de.wikipedia.org/wiki/Solipsismus) ist, wie er schon selbst richtig erkannt hat. :p

Es gibt keinen Austausch und wird wohl auch nie einen geben...

Und das hat er selbst gesagt, nicht ich, ok!?

angHell
02-09-2012, 14:37
*** edit ***

was war da denn los? Hab ich doch vorhin gelesen, da stand doch absolut nichts schlimmes, ich glaube es war sogar mal gehaltvoll oder täusche ich mich!? Jetzt kann ich ja nicht mehr nachgucken, würde mich freuen, wenn ihr mir den editierten Beitrag mal zuschickt, Danke!

Pyriander
02-09-2012, 14:40
Austausch also nur mit Leuten, die auch nur über das Kämpfen philosophieren, es aber nie machen. Finde ich bezeichnend, aber wenig überraschend.

Hätte er jetzt Konversationen mit Tony Blauer, Eyal Yanilov, Tom Herold, Mario Stapel oder 1000 anderen Leuten gehabt, die mit echter SV oder mit Kämpfen zu tun gehabt hätten; das wäre interessant und spannend gewesen. Aber das wird wohl nie passieren.

Paradiso
02-09-2012, 14:46
*** edit ***

icken
02-09-2012, 15:07
4. ich es schade finde, daß es keinen belegten Austausch von Kernspecht mit Größen aus anderen KK oder KS gibt, mit Videos Religionen vom Sparring zb.

Es gibt doch dieses Video mit dem bulgarischen Ringer.;)

PSEK
02-09-2012, 18:50
hier gehts mit den Gedanken weiter...

Univ. Prof. Dr. phil Horst Tiwald (http://www.mathias-zdarsky.de/sites/mudotexte.htm)

Sprawler
02-09-2012, 19:04
Ist doch eh alles ausgedacht... :rolleyes:

ciws
02-09-2012, 19:17
Die Gedanken, die in diesen Artikeln behandelt werden, sind schon sehr interessant. Die Art wie sie aufbereitet sind, finde ich allerdings unübersichtlich und anstrengend zu lesen.

thomaske
02-09-2012, 19:18
*edit*

mrx085
02-09-2012, 19:19
Dieses Pseudo oder ist echte wissenschaftliche Getue ist die Seite des WT die ich überhauptnicht mag. Da wäre ein Austausch von KRK und KK/SV Größen wesentlich interssanter, als dieses Akademiker Geschwafel. Aber vielleicht kommt da ja mal sowas in der Art. Das wäre echt interssant.

thomaske
02-09-2012, 19:28
*edit*

re:torte
02-09-2012, 20:08
ich finde es mutig, diese Konversation zu veröffentlichen.

Sun Wu-Kung
02-09-2012, 21:00
ich finde es mutig, diese Konversation zu veröffentlichen.

Ich finde es schon fast naiv. Und es zeigt sehr viel über K. Kernspecht. Wahrscheinlich mehr, als er selber wahrnimmt.

Sun

.

ciws
02-09-2012, 21:12
Solche Veröffentlichungen kommen natürlich nicht bei jedem gleich an. Inwiefern findet ihr sie mutig oder naiv?
Es erfordert nicht besonders viel Mut, etwas zu veröffentlichen, worüber sich manche Leute in Foren wie diesem aufregen können. Ich glaube nicht, dass es einem schlaflose Nächte bereiten muss, dass man es damit nicht jedem Recht macht.

openmind
02-09-2012, 21:26
Ich überflog soeben die Korrespondenz der Herren.
Ist es eigentlich irgendwo auch mehr als ein gegenseitiges sich Honig um
den Bart schmieren? Wird irgendjemand in Zukunft irgendeinen Nutzen aus
diesen Ergüssen ziehen, wenn der Asi auf der Straße losprügelt?

mykatharsis
02-09-2012, 22:36
Was mich am meisten überrascht hat, ist dass es diesen Tiwald tatsächlich gibt. :D

Für gewöhnlich zieht es KRK vor sich selbst zu interviewen oder E-Mails mit Verblichenen auszutauschen.

Ein guter Punkt kam aber vor: Man muss den Kampf schon selbst erfahren!

Novizo
02-09-2012, 23:36
"Ich hatte mein Wakening-up durch ausgiebiges Lesen taoistischer Schriften, wachte mitten in der Nacht auf, schrieb nieder, was mir eingefallen war und wachte 30 Minuten später wieder auf usw. Das ein ganze Woche lang, bis 10 Mal die Nacht. Am nächsten Morgen probierte ich die Prinzipien (nicht „tote“ Techniken) bei meinen Schülern aus: Es klappte, denn es war wahr und lebendig, es war ich!

Nun gute Nacht, lieber Kollege.
Ihr Kernspecht"

Und dann wundern sich die EWTO Leute das sie nicht ernstgenommen werden? Solche Texte wie oben kann man doch nun wirklich nicht aushalten. :mad:

angHell
02-09-2012, 23:59
:D: :verbeug:

openmind
03-09-2012, 07:14
Es klappte bei seinen Schülern...

Oh! Ach, tatsächlich!?
Das ist ja eine völlig überraschende Sensation!
Nicht, dass die sowieso auf ein für ihn völlig berechenbares Verhalten konditioniert wären...

mrx085
03-09-2012, 07:17
"Ich hatte mein Wakening-up durch ausgiebiges Lesen taoistischer Schriften, wachte mitten in der Nacht auf, schrieb nieder, was mir eingefallen war und wachte 30 Minuten später wieder auf usw. Das ein ganze Woche lang, bis 10 Mal die Nacht. Am nächsten Morgen probierte ich die Prinzipien (nicht „tote“ Techniken) bei meinen Schülern aus: Es klappte, denn es war wahr und lebendig, es war ich!

Nun gute Nacht, lieber Kollege.
Ihr Kernspecht"

Und dann wundern sich die EWTO Leute das sie nicht ernstgenommen werden? Solche Texte wie oben kann man doch nun wirklich nicht aushalten. :mad:


Moment so einfach wie du es dir machst ist es auch nicht. Man kann auch eingefleischter WTler sein ohne ein Fan von KRK und seinen Texten zu sein. Ich habe diese Werke immer ignoriert.Und wenn ich mir so anschaue was Kernie da schreibt ist das die richtige Entscheidung. Nimm Kernspecht nicht so wichtig. Man gut auch gut tranieren ohne sich übermäßig an ihn und seinen theorien zu tranieren. Ich bin zwar ein Fan von asiatischen KKs, aber vom Großmeistergetue das man oft in diesen STilen findet halte ich gar nichts.

Tanren
03-09-2012, 10:19
Diese Einstellung verstehe ich z.B. überhaupt nicht. Das WT was du trainierst kommt ja von KRK und basiert auf seinen *Edit* Theorien wie kannst du das einfach ignorieren?

mrx085
03-09-2012, 11:02
Diese Einstellung verstehe ich z.B. überhaupt nicht. Das WT was du trainierst kommt ja von KRK und basiert auf seinen *Edit*Theorien wie kannst du das einfach ignorieren?

Das muss ich. Ich interssiere mich für Ings Bums, möchte es unbedingt machen. Und außer der EWTO gibt es fast nichts passendes. Da hilft es nur ein Ignorant zu sein. Am Do werde ich zwar noch Wing Tai anschauen und wenn mir das besser gefällt, kehre ich der EWTO vielleicht dein Rücken.. Mal schauen.

Wie es auch kommt mit KRK und seinen wirren Gedanken möchte ich nicht viel zu tun haben. Ich möchte WT einfach als KK tranieren und nicht als Philosophie. Zumindest die Schülergrad Programme kann man sehr gut üben ohne sich auf Kernie und seine Theorien zu berufen. Einfach ganz pragmatisch tranieren.

Das klappt doch bei anderen KKs auch. Es lebt doch auch nicht jeder Shotokan Karateka nach den Grundsätzen des

Funankoshi Gichin oder?


Aber wir kommen vom Thema ab.

Wobei es eine interssante Frage wäre ob und in wie weit die Ausagen des KRK wirklich für einen Wtler bindend sind?

Muss man seine abgehobene Sichtweise wirklich verstehen und teilen um im EWTO WT wirklich gut zu sein?

Bjarne
03-09-2012, 16:33
ohne jetzt irgendwelche theorien aufzustellen oder bleidigend wirken zu wollen (möchte ich wirklich nicht...) aber das ganze erinnert mich wirklich arg an eine (lange) diskussion zweier 12 jähriger über sex der ich neulich in der u-bahn mit beiwohnen durfte...

angHell
03-09-2012, 16:37
Ganz viel was Du (@mrx) (zumindest später) im WT lernst basiert halt auf den abstrusen Theorien, bspw. schläge erfühlen zu können und Körperpartien dann gezielt aus der Trefferzone zu bringen. Dabei kommen dann halt auch solche Stilblüten wie *** raus...^^ Nicht ohne Grund!

Für die Begrifflichkeiten Weg-sein, Falten, Glibschen usw:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/weg-glibbschen-falten-katapulten-kollision-timing-wt-wing-tsun-143378/

und der reparierte Link:

www.wingtsunwelt.com (http://www.alt.wingtsunwelt.com/news.php?id=1865&PHPSESSID=506abea6bb4e29bc566f5d4f3a2a8d00)

Das geht nicht ohne die Theorie, die sich KRK ausgedacht hat! Praktische Relevanz spreche ich dem Meisten aus bekannten Gründen eh nahezu vollkommen ab... naja...

ciws
03-09-2012, 17:25
Na dann sprich halt ab. Ich glaube nicht, dass ein WT-Trainierender deswegen weniger kann.

openmind
03-09-2012, 19:04
Praktische Relevanz spreche ich dem Meisten aus bekannten Gründen eh nahezu vollkommen ab... naja...

*Edit*

Bjarne
03-09-2012, 19:49
bevor ein mod hier einschreitet rufe ich uns mal alle wieder dazu auf sachliche beiträge zu schreiben und die evergreen-seitenhiebe, so schwer es fällt, im schrank zu lassen...ich spreche mich da natürlich mit an^^

mrx085
03-09-2012, 20:04
Anghell wenn das so ist dann fürchte das WT nur ein vorügehendes Hobby ist. An des Geschwätz von Kernie glaube ich nicht und werde ich auch nie glauben.

Nur nun zurück zu meiner Frage. Muss man Kernspecht wirklich zu 100pro verstehen um im WT gut zu sein? Muss man das ganze irgendwie spirituell sehen?

Ich mag ja Wt nur deshalb weil es ein knackiges Nahkampf System ist das meinen SV Vorstellungen am nächsten kommt. Und auch weil ich mometan an nix bessers rankomm.:o

Gehört dieses wissenschaftliche Zeug mit den Ebenen usw wirklich zum anwendungsorientierten WT dazu? Kann auch ohne die Erleichtung eines GM Kernspechts gut im WT werden?

Was meint ihr?

War wohl nur ein Schreibfehler. ;)

Kaybee
03-09-2012, 20:11
bevor ein mod hier einschreitet rufe ich uns mal alle wieder dazu auf sachliche beiträge zu schreiben und die evergreen-seitenhiebe, so schwer es fällt, im schrank zu lassen...ich spreche mich da natürlich mit an^^

:yeaha: Sehr vorbildlich!

Lars´n Roll
03-09-2012, 20:11
Das hatten wir doch schon hundertmal... die gleiche Frage immer wieder zu stellen und zu hoffen, irgendwann ne Antwort zu kriegen die das Gewissen beruhigt und die Unsicherheit zerstreut ist nicht sehr erwachsen...
Entweder ist das Deine Motivation, oder Du musst wirklich mal zum Neurologen um zu gucken, ob irgendwas mit Deinem Gedächtnis nicht stimmt.


Die Trainingsmethoden basieren auf KRKs Vorstellungen. Bums. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Was davon warum halbwegs tauglich ist haben ich und andere Dir auch schon zigmal erklärt.

Übrigens wird das mit dem "Neuanfang" auch nichts, wenn man immer wieder die Gretchenfrage stellt, statt beim Thema zu bleiben.

Kaybee
03-09-2012, 20:14
Korrekt! :halbyeaha

mrx085
03-09-2012, 20:33
Und da isser wieder der Lars. *Edit* Zu einem Neuanfang gehört auch dazu, da man etwas höfflicher miteinander umgeht. Du kannst es nicht lassen mich schon wieder *Edit* von der Seite anzuquatschen. Ich habe kein Gewissen, dass ich beruhigen müsste. Und wo habe ich behauptet ich sei erwachsen?

Hier in dem Text geht es um Kernspechts Geschwafel. Und ich habe gefragt ob man den Blödsinn glauben muss um im WT gut zu werden. Eine einfache sachliche Frage die noch nie im Forum erläutert wurde.

Für den sachlichen Teil deines Betrages danke ich dir. Nur versuch bitte deine dezenten Diss Versuche zu unterlassen.
Für den informativen Teil danke ich dir.

Es ist also nicht möglich WT zu meistern ohne in den selben abghobenen Spheren zu schweben wie Kernie.

Da war meine Frage. Und nicht was im WT taugt und was nicht.

Lars´n Roll
03-09-2012, 20:42
Ob man alles glaubt was er erzählt ist doch furzegel, man macht die Übungen die er sich ausgedacht hat und die er für richtig hält, weil er eben das Verständnis vom Kampf- und Kampftraining hat, das sich auch in seinen literarischen Ergüssen wiederspiegelt.

Nicht daran zu glauben und trotzdem zu machen wäre nochmal einen großen Schritt merkwürdiger - wie jemand, der 5mal am Tag gen Mekka betet, obwohl er nicht an Allah glaubt.

KRK doof finden aber WT trainieren passt hinten und vorne nicht zusammen.

ciws
03-09-2012, 21:14
Man kann durchaus effektiv WT trainieren und wenn nötig auch damit kämpfen, ohne jedem Wort eines Großmeisters zuzustimmen. Tausende WT-Trainierende machen das und haben damit überhaupt kein Problem.

pakpunch
03-09-2012, 21:28
Sicher hat KRK WT geprägt wie kein anderer. Unter bestimmten Aspekten hat er WT sogar erfunden.
Trotzdem gibt's es WTler, die unabhängig von KRKs neusten Ergüssen WT betreiben. Weil sie z.B. in einem Verband trainieren, der sich von KRK abgespalten hat und dadurch verstärkt von einem anderen Meister beeinflusst wird (z.B. EBMAS/Emin).
Das ist WT, das sicherlich auch durch KRK mitbeieinflusst wurde, aber da ist der LT-Einfluss noch größer und Emin selbst prägt sein WT bzw seinen Verband natürlich auch.
Selbst innerhalb der EWTO gibt's Meister/Lehrer, die KRK KRK sein lassen und ihr eigenes Ding machen, bzw sich die Teile aus Kernies Erfindungen rauspicken, die sie für sinnvoll erachten (und den Rest weglassen).
Denen ist dann auch das EWTO-interne Weiterkommen nicht so wichtig, d.h. Prüfungen und Grade spielen keine/kaum noch eine Rolle. (Das gilt z.B. für einige WT-Jungs aus dem Münchner Raum...).

Letztendlich ist KRK die zentrale Persönlichkeit der gesamten deutschen *ing*ung - Szene. Man definiert sich gewissermaßen über oder gegen ihn.

Den Artikel halte ich übrigens auch für Blödsinn. Aber diskutieren tun wir ihn trotzdem. Das alleine wird KRK schon freuen...
Das gute, alte Paris-Hilton-Prinzip: Hauptsache im Gespräch bleiben.
Hoffe, Kernie steigt nie ohne Höschen aus ner Limo...

mrx085
03-09-2012, 21:46
Man kann durchaus effektiv WT trainieren und wenn nötig auch damit kämpfen, ohne jedem Wort eines Großmeisters zuzustimmen. Tausende WT-Trainierende machen das und haben damit überhaupt kein Problem.

Sehe ich genauso. Bei uns in der Schule ist soga so, das Kernie dort nie ein Thema ist. Man traniert einfach und gut ist. Da gibt es zum Glück keinen Gm Kult.

Und auch das Fachvokublar das Kernie gern in seinen Werken verwendet ist uns Anfängern noch nie untergekommen. Kein Glibschen, kein Reak Tsun usw und sofort. Aber das ist vielleicht erst wichtig wenn man weiter noch "oben"vordringt.

Als unterer Schülergrad kann jedenfalls noch sehr gut ohne Kernies Einflüsse leben.

Gibt es sonst Meinungen wie wichtig das Theorie Geflecht des selbsternannten Großmeisters des WT für das technische Vorwartskommen im WT ist?

Jim
03-09-2012, 22:04
In den Schülergrad-Programmen ist genauso viel Kernspecht drin, wie in den Lehrergraden oder Meistergraden auch.

Das Problem ist, dass hier kein Mensch nachvollziehen kann, was er da von sich gibt...;)

Bjarne
03-09-2012, 22:14
In den Schülergrad-Programmen ist genauso viel Kernspecht drin, wie in den Lehrergraden oder Meistergraden auch.

Das Problem ist, dass hier kein Mensch nachvollziehen kann, was er da von sich gibt...;)

das macht es jedoch nicht zwangsläufig gut ;-)


Als unterer Schülergrad kann jedenfalls noch sehr gut ohne Kernies Einflüsse leben.
kernie hat die programme entwickelt, wie glaubst du ohne seine einflüsse trainieren zu können?

mrx085
03-09-2012, 22:22
Mit Einflüsse meine ich dieses abgehobene Haltung der er an den Tag bringt. Was der gute Mann technisch drauf hat kann ich nicht sagen. Mir geht es um die ganze Haltung wie er das WT noch außen trägt.

Und kernies Gedanken und seine INtentionen werden für mich immer ein Rätsel bleiben. Also nein ich traniere WT ganz ohne Kernspecht. Das ist für mich nur der chef von dem Verband dem ich mometan meine Kohle zahle. Nicht mehr und nicht weniger.

Jim
03-09-2012, 22:23
Nein, das macht es für euch nicht besser. Problematisch wird es nur, wenn man nicht vernünftig diskutieren kann, weil die zu diskutierenden Inhalte entweder nicht verstanden werden oder absichtlich missinterpretiert werden. Ganz schlimm wird es dann, wenn man sich auch nicht belehren lässt. ;)

mrx085
03-09-2012, 22:29
Nein, das macht es für euch nicht besser. Problematisch wird es nur, wenn man nicht vernünftig diskutieren kann, weil die zu diskutierenden Inhalte entweder nicht verstanden werden oder absichtlich missinterpretiert werden. Ganz schlimm wird es dann, wenn man sich auch nicht belehren lässt. ;)

Und besteht eine realistische Chance, das man Kernies Vorlesungen mal versteht? Also nach jahrelangen Training zb? oder wie kann man zu dieser Erleuchtung kommen?

Auch wenn ich etwas locker flockig über den guten Herrn Kernspecht schreibe, so bin ich doch nicht anmaßend über seine technisches Können zu urteilen. Seine Arbeit gehört durchaus honoriert..

Und Frage was bewegt ihn dazu solche für "Normalsterbliche" eher wirre Texte zu veröffentlichen. Wenn möchte er damit erreichen?

Jim
03-09-2012, 22:37
Und besteht eine realistische Chance, das man Kernies Vorlesungen mal versteht? Also nach jahrelangen Training zb? oder wie kann man zu dieser Erleuchtung kommen?

Auch wenn ich etwas locker flockig über den guten Herrn Kernspecht schreibe, so bin ich doch nicht anmaßend über seine technisches Können zu urteilen. Seine Arbeit gehört durchaus honoriert..

Und Frage was bewegt ihn dazu solche für "Normalsterbliche" eher wirre Texte zu veröffentlichen. Wenn möchte er damit erreichen?

Sifu schreibt wohl gerne etwas "fordernd", um zum Nachdenken anzuregen.

Wer ihn mal persönlich um Hilfe bittet oder nachfragt oder jemanden kennt, der einem das erklärt, wird schnell merken, dass das alles dann praktisch gar nicht so "wirr" ist.

Bjarne
03-09-2012, 22:49
ich finde seine texte eigentlich nicht besonders schwer verständlich.... ich finde sie aber literarisch schlecht (auch wenn er mehrere bücher geschrieben hat finde ich seinen stil schlicht nicht gut) und das was er sagt finde ich teilweise fragwürdig und teilweise quatsch und teilweise kann ichs sogar nachvollziehn...
diese theoretischen ergüsse hier aber gehören zu den dingen die er halt so als seine erfahrung/meinung formuliert, was daran jetzt so unverständlich sein soll, dass man mir/uns hier aber unverständnis vorwerfen müsste weiß ich nicht...

ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass ich den tieferen sinn einfach nur nicht gecheckt hab und es darum nicht verstanden hab oder so, dann will ich nichts gesagt haben^^

Harpo
03-09-2012, 23:08
..... dass das alles dann praktisch gar nicht so "wirr" ist.ach ja?
also nur eine ansammlung wirrer gedanken?

imho, es steckt methode hinter den veröffentlichungen und formulierungen.
da braucht man nichts verniedlichen oder "tolerant/kultiviert" mit umgehen.

mykatharsis
04-09-2012, 00:53
Nein, das macht es für euch nicht besser. Problematisch wird es nur, wenn man nicht vernünftig diskutieren kann, weil die zu diskutierenden Inhalte entweder nicht verstanden werden oder absichtlich missinterpretiert werden. Ganz schlimm wird es dann, wenn man sich auch nicht belehren lässt. ;)
Tja, das gleiche Problem habe ich mit euch WT'lern. Ihr versteht schon seit Jahren nicht, was man versucht euch klar zu machen:
Die Ideen KRK's können überhaupt erst funktionieren (...man beachte, heißt nicht, dass sie es dann tatsächlich auch tun...), wenn man in einer Art ringerartigen Kontakt, umgangsprachlich auch "Armgefummel", mit dem Gegner ist. Schlägt der Gegner aus dem Nichtkontakt, klappt das Erfühlen und gezielte Ausweichen nie und nimmer systematisch. Die Zeit reicht einfach niemals! Und ein guter Kämpfer wird möglichst unberechenbar, schnell und kraftvoll aus dem Nichtkontakt schlagen und möglichst schnell wieder in eine Position wechseln, die ihm erneutes Schlagen ermöglicht. Bis man sein Körperteil irgendwohin bewegt hat, ist der zweite Schlag schon längst da. Deswegen ist die angestrebte Systematik schon von Grund auf Schmuh.

Lars´n Roll
04-09-2012, 01:09
Schlägt der Gegner aus dem Nichtkontakt, klappt das Erfühlen und gezielte Ausweichen nie und nimmer systematisch. Die Zeit reicht einfach niemals!

Die Antwort aus der WT-Perspektive ist, dass der Kontakt zustande kommt, wenn unterwegs die Arme des aus dem "Nichtkontakt" (was für Wörter hier immer entstehen...) schlagenden mit den Armen des WTlers in Berührung kommen.

Dann treten die taktilen Reflexe in Aktion, weil man dann einen Impuls bekommt.

Das ist natürlich Fiktion. Es gibt hier keinen verwertbaren Impuls.


wenn man in einer Art ringerartigen Kontakt, umgangsprachlich auch "Armgefummel"

Armgefummel ist kein ringerartiger Kontakt, deshalb sieht WT-Chisao auch nicht aus wie Pummeling.
Letzteres ist ne Übung die den Zweck hat, den Chisao erfüllen soll, nur halt in nem Setting und einer Distanz, in der sowas passiert. In einem, in dem gedrückt (und gezogen) und nicht geschlagen wird.
Schlagen und Schieben sind zwei Sachen, bei denen WTler eh chronische Probleme haben, sie auseinander zu halten.

Aber wieder: Das ist die Gretchenfrage - funktioniert WT wie es propagiert wird (nein, tut es natürlich nicht), die hier gar nicht vorgegeben war.

Wozu der Neuanfang, wenn wir eh wieder da landen? Vielleicht das Eingangsposting nochmal quoten.

Alephthau
04-09-2012, 01:23
Hi,

Hat schon mal jemand versucht die Theorie hinter dem was er macht in Worte zu fassen, so ganz ohne "Da musste vorbei kommen!"? ;)

Das ist gar nicht so einfach und man wird feststellen das man ganz schön verkopft klingt! :)

Das KRK, und auch die anderen WTler, von dem überzeugt ist was er/sie machen sollte auch klar sein, oder seid IHR nicht von dem überzeugt was ihr macht und stellt es als besser dar als....sagen wir mal.....irgendeinen (anderen) ingbums-Stil?

Wir machen das was wir machen weil wir davon überzeugt sind, das ist schlicht menschlich und natürlich empfinden wir es als das beste auf der Welt.

Ich bin auch kein sonderlicher Fan vom philosophischen KRK, als er die 3 Ebenen erklärt hat habe ich gedacht da geht es um Baghwan und seine Sanjasin! :D

Aber jeder wie er will und grundsätzlich ist philosophieren und theoretisches erörtern nichts falsches, sei es technisch oder eben theoretisches. Je länger und intensiver man sich mit einer Kampfkunst beschäftigt um so mehr tritt eben die Philosophie und Theorie in den Vordergrund!

Übrigens, in der Psychologie sagt man regt sich am meisten über das bei anderen auf was man von sich selber kennt, sprich über die Eigenschaften.....sollte einem zu denken geben! ;)

Gruß

Alef

Lars´n Roll
04-09-2012, 01:27
Hi,

Hat schon mal jemand versucht die Theorie hinter dem was er macht in Worte zu fassen, so ganz ohne "Da musste vorbei kommen!"? ;)

Das ist gar nicht so einfach und man wird feststellen das man ganz schön verkopft klingt! :)

Bei mir nicht, weil ich kein Esoteriker bin. Ich kann alles erklären. Ask straight away.


Wir machen das was wir machen weil wir davon überzeugt sind, das ist schlicht menschlich und natürlich empfinden wir es als das beste auf der Welt.

DU machst doch seit Jahren außer in Foren posten eh nix mehr, wenn ich mich richtig erinnere. ;)

Alephthau
04-09-2012, 01:47
Bei mir nicht, weil ich kein Esoteriker bin. Ich kann alles erklären. Ask straight away.

Da erkläre mal das Prinzip welches hinter den verschiedenen Würfen steckt die es so gibt, als Bonus kannst Du dann ja noch erklären in welchen Situationen ein bestimmter Hebel in Frage kommt und warum gerade dieser und kein anderer! ;)


DU machst doch seit Jahren außer in Foren posten eh nix mehr, wenn ich mich richtig erinnere. ;)

Ich trainiere nicht mehr so emsig wie früher, aber daraus mache ich kein Geheimnis, zumal es für meinen "Selbsterhalt" bei Stress immer noch reicht! ;)

Gruß

Alef

Lars´n Roll
04-09-2012, 01:51
Da erkläre mal das Prinzip welches hinter den verschiedenen Würfen steckt die es so gibt, als Bonus kannst Du dann ja noch erklären in welchen Situationen ein bestimmter Hebel in Frage kommt und warum gerade dieser und kein anderer! ;)

Hebelgesetze reichen wenn Du so oberflächlich fragst, ansonsten musst Du genauer nachfragen - same game bei Hebeln.

Gib mir ein konkretes Beispiel und ich erläutere en detail. Oberflächliches Gelaber überlasse ich anderen.


Ich trainiere nicht mehr so emsig wie früher, aber daraus mache ich kein Geheimnis, zumal es für meinen "Selbsterhalt" bei Stress immer noch reicht! ;)


Zum Selbsterhalt bei Stress hat´s bei mir sogar lange bevor ich effektives Kampftraining erlebt habe gereicht. Bin halt keine Pussy. Kacktraining bleibt trotzdem Kacktraining, auch wenn man "Klopper" ist. ;)

mykatharsis
04-09-2012, 02:00
Es gibt hier keinen verwertbaren Impuls.
Es gibt einen Impuls und der kann sogar verwertet werden, nur auswerten und dann auch noch seinen Körper gezielt wegnehmen klappt niemals.

Alephthau
04-09-2012, 02:18
Hebelgesetze reichen wenn Du so oberflächlich fragst, ansonsten musst Du genauer nachfragen - same game bei Hebeln.

Gib mir ein konkretes Beispiel und ich erläutere en detail. Oberflächliches Gelaber überlasse ich anderen.

Hm, die Hebelgesetze werden also u.a. angewandt, könntest Du das bitte näher erläutern wie diese in den Techniken wie Würfen und Hebeln zum tragen kommen und was noch so mit reinspielt, muss doch möglich sein es allgemein zu erklären, oder?

Ich könnte es erläutern, also solltest Du es auch schaffen, es würde aber, denke ich, genauso theoretisch klingen wie das was KRK schreibt und deshalb sträubst Du dich dagegen! ;)


Zum Selbsterhalt bei Stress hat´s bei mir sogar lange bevor ich effektives Kampftraining erlebt habe gereicht. Bin halt keine Pussy. Kacktraining bleibt trotzdem Kacktraining, auch wenn man "Klopper" ist. ;)

Wie man ein Training hat nichts mit diesem Thema, sondern mit dem eigenen Geschmack zu tun! :D

Gruß

Alef

ciws
04-09-2012, 06:35
Das trifft es gut, finde ich. Kernspecht versucht, Dinge sehr genau zu erklären, die andere oft sehr grob und einfach erklären. Dass das dann nicht unbedingt den Geschmack der Leute trifft, die es lieber grob und nicht zu schwierig ausdrücken, überrascht nicht.

Asahibier
04-09-2012, 07:07
Tja, Lars und ich sind halt eher einfache Gemüter und es entspricht nicht unserem GEschmack Leute mit fadenscheiniger Pseudowissenschaft in die Irre zu führen...

Was das Editorial betrifft frage ich mich ernsthaft welchen Effekt/GEwinn/Impuls Kernie durch die Veröffentlichung erwartet..., okay er hat einen Wissenschaftler gefunden der seinen Kram toll findet und daher natürlich alles besser versteht als andere Kampfkunstexperten, so what?:rolleyes:

ciws
04-09-2012, 08:13
Interessant ist es schon. Gerade hier im Forum sind ja manche User mit Behauptungen wie "das ist gegen die Physik", "gegen die Naturgesetze", "physikalisch unmöglich" oder "physikalischer Unsinn" sehr voreilig, wenn es um Fähigkeiten geht, die ihnen selbst fehlen. Genauer erklären können sie ihre Anschuldigung meist nicht.
Außerdem werden manche nicht müde, aus Neid und Abneigung die wissenschaftliche Seriösität von Kernspecht in Frage zu stellen. Da ist es verständlich, dass er die Zustimmung eines anderen Wissenschafters gerne veröffentlicht.
Für Leute, die sich gerne nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch mit Kampfkunst beschäftigen, kann das durchaus interessant sein und die anderen müssen es ja nicht lesen.
Dass sich manche hier so künstlich aufregen, finde ich witzig. Da scheint schon die eine oder andere Drama Queen dabei zu sein.

Asahibier
04-09-2012, 08:21
Interessant ist es schon. Gerade hier im Forum sind ja manche User mit Behauptungen wie "das ist gegen die Physik", "gegen die Naturgesetze", "physikalisch unmöglich" oder "physikalischer Unsinn" sehr voreilig, wenn es um Fähigkeiten geht, die ihnen selbst fehlen.
Außerdem werden manche nicht müde, aus Neid und Abneigung die wissenschaftliche Seriösität von Kernspecht in Frage zu stellen. Da ist es verständlich, dass er die Zustimmung eines anderen Wissenschafters gerne veröffentlicht.
Für Leute, die sich gerne nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch mit Kampfkunst beschäftigen, kann das durchaus interessant sein und die anderen müssen es ja nicht lesen.
Dass sich manche hier so künstlich aufregen, finde ich witzig. Da scheint schon die eine oder andere Drama Queen dabei zu sein.

wg. physik. unmöglich: da war niemand voreilig, die User haben es immer erklärt.

wg. Fähigkeiten die ihnen fehlen: dann zeig es uns doch!!!!!!!!!!

wg. Seriösität: ich habe noch keine wissenschaftöiche Arbeit von KRK lesen können. So wie ich wissenschaftliches Arbeiten erlernt habe ist Transparenz und Zugänglichkeit eines der Grundparameter um wissenschaftl. Arbeiten möglich zu machen. Ich denke die User Cord Elsner und Bumbumkiwi (beide promivert) werden mir hier zustimmen.
Wie schon erwähnt, einige Kommilitonen meiner Frau kamen damals von Bulgarien nach Heidelberg um fern dem Filz (Fachwort: Mäzenatentum) und den schlechten wissenschaftl. Standards ihrer Heimat (deren Aussage) in Heidelberg zu studieren und abzuschließen - warum haben die nur die Eliteuni ihrer Heimat verschmäht?

wg. Praxis/Theorie: wenn Du DIch praktisch mit KK beschäftigen willst nur zu, ich bin sicher nicht der einzige User der sich dafür anbieten würde...

wg. Dramaqueen: ich muss auch meine weibliche Divenseite pflegen, nur so bleibt mein BArt schön flauschig :D

Doc Norris
04-09-2012, 08:21
...

Das Problem ist, dass hier kein Mensch nachvollziehen kann, was er da von sich gibt...;)

och., dass mit dem nachvollziehen ist garnicht so schwer...

siehe z.B

Zitat.: Horst Tiwald

(............)

So driftete ich im Praktizieren des Kämpfens in ein Optimieren des Wahrnehmens ab, welches sich aber nur verbessert, wenn man tatsächlich kämpft.

Über das verbesserte Wahrnehmen durch kämpferisches Bewegen erfolgte dann auch der Transfer des Kampfes auf andere Lebensbereiche, wo die Feindschaft und Aggression bloß mit anderen, d.h. mit körperlosen Mitteln ausgetragen wird.

(..............)



= "man muss den kampf schon mal erlebt haben"

oder wie wäre es mit

"kämpfen lernen durch kämpfen"

nur welcher durchschnittliche EWTO'ler kämpft schon richtig.?

zumal ein austausch mit ausenstehenden nicht gewünscht ist, bzw. kategorisch abgelehnt wird.

:)

--------------------------------------


Interessant ist es schon. Gerade hier im Forum sind ja manche User mit Behauptungen wie "das ist gegen die Physik", "gegen die Naturgesetze", "physikalisch unmöglich" oder "physikalischer Unsinn" sehr voreilig, wenn es um Fähigkeiten geht, die ihnen selbst fehlen. Genauer erklären können sie ihre Anschuldigung meist nicht.
.............


:D

sollen wir nochmal auf den 0/100 "schritt" zurückkommen.?

oder frei nach "Openmind"...

der "zement-sack-schritt"...:D;)

:)

Kaybee
04-09-2012, 08:35
Lars hat schon ganz recht. Wir schweifen ab und kommen wieder auf die altebekannten Spielplätze. Noch was zum Ausgangsthema?

Jim
04-09-2012, 08:48
zumal ein austausch mit ausenstehenden nicht gewünscht ist, bzw. kategorisch abgelehnt wird.

:)

Hi Doc,

wie kommst du denn dadrauf?

Doc Norris
04-09-2012, 08:54
Hi Doc,

wie kommst du denn dadrauf?

:D

weil ein erfolgreicher austausch, sicherlich für "kommerzielle" zwecke, genutzt werden würde.

demnach würde ein erfolgreicher austausch, "wenn" er denn stattfinden "würde", durch werbung publiziert werden.

ganz im interesse einer GmbH...

oder findet etwa im geheimen ein austausch statt.?

:)

Jim
04-09-2012, 09:05
:D

weil ein erfolgreicher austausch, sicherlich für "kommerzielle" zwecke, genutzt werden würde.

demnach würde ein erfolgreicher austausch, "wenn" er denn stattfinden "würde", durch werbung publiziert werden.

ganz im interesse einer GmbH...

oder findet etwa im geheimen ein austausch statt.?

:)

Hallo Doc,

nun, was glaubst du denn, wie wir unser Zeug testen? Selbstverständlich tauscht man sich aus. Dass "ihr" das nicht mitbekommt liegt entweder daran, dass ihr euch nicht interessiert und lieber eure Zeit in Foren verbringt, oder daran, dass sich niemand für euch interessiert...:D

Doc Norris
04-09-2012, 09:14
Hallo Doc,

nun, was glaubst du denn, wie wir unser Zeug testen? Selbstverständlich tauscht man sich aus. Dass "ihr" das nicht mitbekommt liegt entweder daran, dass ihr euch nicht interessiert und lieber eure Zeit in Foren verbringt, oder daran, dass sich niemand für euch interessiert...:D

:D

klasse,

dann kannst du uns doch sicherlich ein paar adressen "empfehlen", oder.?

Jim
04-09-2012, 09:25
:D

klasse,

dann kannst du uns doch sicherlich ein paar adressen "empfehlen", oder.?

Hi Doc,

schau doch einfach mal irgendwo vorbei und frage, ob da was möglich ist. Ich werde hier selbstverständlich keine Schulen benennen, zumal ich natürlich nicht genau weiß, ob die Jungs und Mädels Lust auf "einen von euch" haben.

mykatharsis
04-09-2012, 09:39
Genauer erklären können sie ihre Anschuldigung meist nicht.
Ich hab's vorhin ziemlich genau erklärt.

Jim
04-09-2012, 09:40
Ich hab's vorhin ziemlich genau erklärt.

Du hast deine Meinung kundgetan.

Asahibier
04-09-2012, 09:43
Du hast deine Meinung kundgetan.

Was anderes macht KRK ja auch nicht ;)

Jim
04-09-2012, 09:45
Was anderes macht KRK ja auch nicht ;)

Nein, das ist korrekt!

PSEK
04-09-2012, 10:39
Nochmal zum Thema und dem Ziel:

Psycho-Training im WingTsun, Taiji und Budo-Sport

Textauszug
WingTsun - Von Schnell-Antwortern und dem Zen-Buddhismus (http://www.wingtsunwelt.com/wingtsun/von-schnell-antwortern-und-dem-zen-buddhismus)

und ab Seite 10

Psycho-Training im Kampf- und Budo-Sport
aus dem Jahr 1981
http://www.mathias-zdarsky.de/wisstexte/buch_manuskripte/buch_psychotraining11.pdf

Wissen - schaft mal anders.

Doc Norris
04-09-2012, 10:44
Hi Doc,

schau doch einfach mal irgendwo vorbei und frage, ob da was möglich ist. Ich werde hier selbstverständlich keine Schulen benennen, zumal ich natürlich nicht genau weiß, ob die Jungs und Mädels Lust auf "einen von euch" haben.

:gruebel:., nach mittlerweile 4x probetrainings wurde mir dieser wunsch immer noch nicht erfüllt.

zumal beim 4. mal, eine ehrliche aussage zu dem thema kam...

...."fehlende erfahrung" ...

was zumindest aus "meiner" sicht, völlig dazu berechtigt,
einen "austausch / sparring" abzulehen... :cool:


:)

Jim
04-09-2012, 10:47
:gruebel:., nach mittlerweile 4x probetrainings wurde mir dieser wunsch immer noch nicht erfüllt.

zumal beim 4. mal, eine ehrliche aussage zu dem thema kam...

...."fehlende erfahrung" ...

was zumindest aus "meiner" sicht, völlig dazu berechtigt,
einen "austausch / sparring" abzulehen... :cool:


:)

Jau, da kann ich aber nichts für.

Doc Norris
04-09-2012, 10:49
Jau, da kann ich aber nichts für.

ja, zumindest "noch nicht".. :D:p

mir gehen nur langsam die schulen aus...:(

ciws
04-09-2012, 11:39
Man braucht keine Berechtigung, um Sparring mit jemandem ablehnen zu dürfen. Man kann es auch ablehnen, wenn man schlicht und einfach keine Lust hat, oder wenn man an den Absichten dessen, der anfragt, zweifelt.

mrx085
04-09-2012, 11:44
Man braucht keine Berechtigung, um Sparring mit jemandem ablehnen zu dürfen. Man kann es auch ablehnen, wenn man schlicht und einfach keine Lust hat, oder wenn man an den Absichten dessen, der anfragt, zweifelt.


Sehe ich genauso. Wobei ich mich frage ob das im Kampfsport wirklich so abläuft wie in einem Kung Fu Film? Kann ma da einfach aufkreuzen und sagen man möchte sich mit den Schülern messen?

Habt ihr das wirklich schon erlebt?

Asahibier
04-09-2012, 11:52
Sehe ich genauso. Wobei ich mich frage ob das im Kampfsport wirklich so abläuft wie in einem Kung Fu Film? Kann ma da einfach aufkreuzen und sagen man möchte sich mit den Schülern messen?

Habt ihr das wirklich schon erlebt?

JA

Wobei "messen" das falsche Wort ist, wenn sich jemand messen wollte würde ich ihm ein Metermaß in die Hand drücken und ihn heimschicken...

Wenn jemand kommt, sich vorstellt, um einen Austausch von Training und Sparring bittet und dabei freundlich und höflich ist - wo ist das Problem?

hatten wir schon und war stets für alle eine Bereicherung!

Was da viele für ein Problem haben ist mir schlicht unverständlich, es sei denn sie haben bei ihren Schülern einen Status der der Realität schlicht nicht standhält.

@ciws: bist Du eigentlich Trainer?

Bjarne
04-09-2012, 11:53
Sehe ich genauso. Wobei ich mich frage ob das im Kampfsport wirklich so abläuft wie in einem Kung Fu Film? Kann ma da einfach aufkreuzen und sagen man möchte sich mit den Schülern messen?

Habt ihr das wirklich schon erlebt?
ich will und werde das nich näher ausführen, aber aus dem persönlichen bekanntenkreis ist mir zumindest schonmal ein "moderner" EWTO schulbesuch bekannt der tatsächlich ungefähr so ablief...allerdings hat der für den ewto'ler nicht gut geendet...aber er hätte auch nicht versuchen sollen mit nem grappler zu grapplen...
das hat aber mit sparring nix zu tun.
beim avci WT hab ich mal einfach ne trainingseinheit mitgemacht und durfte am ende mit einem der schüler ein freundschaftliches LK sparring machen, das hat mir sehr gut gefallen :-)
ist doch meißt so. im training beschnüffelt man sich ein wenig und guckt mal ob der andere irgendwie in ordnung ist und wenn man ihn für vernünftig hält, dann darf er auch beim sparring mitmachen...
wie das jetzt in den ganzen EWTO schulen abläuft weiß ich leider nur aus erzählungen...

edit/
@asahi
ciwis ignoriert grundsätzlich fragen zu dem was er macht... es ist fraglich ob er überhaupt schon mal gekämpft hat. er hat hier zumindest noch nirgendwo irgendwelche erfahrungen gepostet sondern gibt immer nur meinungen zu irgendwelchen dingen ab...
@ciwis
das ist richtig, wenn das aber bei allen vor kommt, dann macht man sich schon so seine gedanken...entweder man selber kommt überalls als gewaltbereiter assi rüber oder es will keiner in seiner umgebung (von der EWTO) sparring machen....

Kaybee
04-09-2012, 12:54
Habt ihr das wirklich schon erlebt?


Ja, habe ich. War aber niemals in unfreundlicher oder unredlicher Absicht, zum Glück. Hat es auch schon anders gegeben. :(

Alephthau
04-09-2012, 13:08
zumal ein austausch mit ausenstehenden nicht gewünscht ist, bzw. kategorisch abgelehnt wird.

Das Problem ist das für viele ein Austausch mit Außenstehenden, sprich ihnen, automatisch bedeuten muss das der WTler auf die Knie fällt und schreit "Oh Herr, ich war über die Jahre blind, doch jetzt habe ich das Licht gesehen! ER hat mir die Augen geöffnet ob des Teufels Tand ich tat!!!!".

Das lustige ist das ich, der ja als sowas wie ein "Parade-WTler" gilt auch wenn ich es nicht bin, wahrscheinlich mehr verschiedene Kampfkünste kennen gelernt habe als so manch anderer der immer "über den Tellerrand schauen" oder "Austausch mit Außenstehenden" verlangt.

Gruß

Alef

Alephthau
04-09-2012, 13:16
Hi,

Das Problem ist, dass der Lehrer einer Schule mehr zu verlieren hat, als derjenige der sagt er wolle nur ein wenig freundschaftliches Sparring machen. Meist sind die Intentionen nämlich auch nicht so freundlich wie hier genannt, sondern der andere will (sich) etwas beweisen!

Geht der Lehrer nämlich zu "lasch" vor und der andere dominiert ihn, steht der Lehrer nach außen hin schlecht da gegenüber dem der da einen freundlichen Austausch verlangt hat!

Gruß

Alef

Harpo
04-09-2012, 13:20
Geht der Lehrer nämlich zu "lasch" vor und der andere dominiert ihn, steht der Lehrer nach außen hin schlecht da gegenüber dem der da einen freundlichen Austausch verlangt hat!

Gruß

Alefsorry, du meinst jetzt tatsächlich lasch und nicht mindergewandt, oder?

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2012, 13:38
JA

Wobei "messen" das falsche Wort ist, wenn sich jemand messen wollte würde ich ihm ein Metermaß in die Hand drücken und ihn heimschicken...

Wenn jemand kommt, sich vorstellt, um einen Austausch von Training und Sparring bittet und dabei freundlich und höflich ist - wo ist das Problem?

hatten wir schon und war stets für alle eine Bereicherung!

Was da viele für ein Problem haben ist mir schlicht unverständlich, es sei denn sie haben bei ihren Schülern einen Status der der Realität schlicht nicht standhält.

@ciws: bist Du eigentlich Trainer?

Kann bei uns jeder im Rahmen eines Probetrainings machen... wie Du schon sagst - wenn er/sie nett fragt... warum nicht?

Alephthau
04-09-2012, 13:41
sorry, du meinst jetzt tatsächlich lasch und nicht mindergewandt, oder?

:D

Das ganze ist nebenbei sogar stilunabhängig, frag mal z.B. Philipp, Ferdi usw wie sie es finden, und wie sie reagieren, würden wenn ein völlig Fremder in in Schule kommt und so nebenbei nach einem "freundlichen Austausch" fragt! ;)

Gruß

Alef

Harpo
04-09-2012, 13:44
:D

Das ganze ist nebenbei sogar stilunabhängig, frag mal z.B. Philipp, Ferdi usw wie sie es finden, und wie sie reagieren, würden wenn ein völlig Fremder in in Schule kommt und so nebenbei nach einem "freundlichen Austausch" fragt! ;)

Gruß

Alefmach ich....obwohl gewandt ist ja keiner von denen...von daher...:rolleyes:

PSEK
04-09-2012, 13:52
:D

Das ganze ist nebenbei sogar stilunabhängig, frag mal z.B. Philipp, Ferdi usw wie sie es finden, und wie sie reagieren, würden wenn ein völlig Fremder in in Schule kommt und so nebenbei nach einem "freundlichen Austausch" fragt! ;)

Gruß

Alef

Die lassen sich nicht vor den Karren spannen und schreiben ihr Buch für mich um?!
:D Das hat was von Rückrat..äh.. Struktur.

Novizo
04-09-2012, 15:18
Das Problem das in Kernspechts Geschreibe liegt ist das es ganz klar eine Werbemasche ist. Durch den angeblichen hochgeistigen Überbau sollen Akademiker und Frauen in die Kurse geholt werden, die sich dann unter sich wohl fühlen so nach dem Motto "Wie nett! Hier gibt es keine Schläger".

Das Problem ist nur, das eine Schlägerei absolut gar nichts hochgeistiges hat. Da geht es nur darum, dem anderen so schnell und hart wie möglich saures zu geben.

Bei meinen beiden WT Trainern wurde leider zu selten auch genauso trainiert, also mit viel Körpereinsatz. Meistens aber leider nicht. Da ist man dann mit trockenem T-Shirt nach hause gegangen. Jetzt beim Muay Thai gibt es kein Formenüben nach Schülergrad und kein Grüßen der Ahnentafel. Sondern nur endlos harte Arbeit und nur ein Versprechen: Du wirst dem Gegner alleine gegenüberstehen. Dabei helfen wir dir, arbeiten musst du aber selbst.

Kernspechts Geschreibsel vermittelt etwas ganz anderes. Nämlich Überlegenheit alleine durch das Ausüben von Wing Tsun. Und deshalb hat das, was er von sich gibt automatisch Einfluss auf den Unterricht. Das Ergebnis sieht man in den verstrahlten Filmen, wo irgendwelche Frauen in Zeitlupe Übungen machen und tatsächlich glauben sie würden kämpfen lernen. Meine Meinung.

Nite
04-09-2012, 15:49
Hi,

Das Problem ist, dass der Lehrer einer Schule mehr zu verlieren hat, als derjenige der sagt er wolle nur ein wenig freundschaftliches Sparring machen. Meist sind die Intentionen nämlich auch nicht so freundlich wie hier genannt, sondern der andere will (sich) etwas beweisen!

Geht der Lehrer nämlich zu "lasch" vor und der andere dominiert ihn, steht der Lehrer nach außen hin schlecht da gegenüber dem der da einen freundlichen Austausch verlangt hat!

Gruß

Alef
Wieso denn der Trainer? Viel aussagekräftiger für die Qualität einer Schule ist in meinen Augen das Können der (fortgeschrittenen) Schüler.
Was nicht heißt dass der Trainer beim Sparring fröhlich mitmachen kann und sollte ;).

ciws
04-09-2012, 17:15
Wenn jemand zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort Sparring mit einem bestimmten Menschen ablehnt, heißt das nicht, dass er mit Sparring ein Problem hat. Es heißt nur, dass er es aus welchem Grund auch immer, unter den gegebenen Umständen nicht machen will.

Das kann viele Gründe haben:
Man hält es für den falschen Zeitpunkt, z.B. weil man gerade das Training für seine Schüler leiten will.
Man hält es für falsch, so ein privates Sparring vor den Schülern zu machen, z.B. weil man damit unter größerem Druck steht, als privat, was für ein entspanntes Cross-Sparring mit einem Fremden nicht die beste Voraussetzung ist.
Man hat bedenken bezüglich des Anfragenden, oder man möchte sich erst näher über ihn informieren, so wie es der andere vorher aller Wahrscheinlichkeit nach auch getan hat.
Man hat schlicht und einfach keine Lust dazu.

Das sind Beispiele für legitime Gründe, die der Anfragende zu akzeptieren hat. Einige dieser Hürden kann man umgehen, indem man sich vorher per Mail oder Anruf erkundigt und einen passenden Ort und eine passende Zeit vereinbart.
Das ist sicher ein vernünftiger Weg. Jeder, der dieses Forum kennt, weiß auch, dass es viele Leute gibt, die mit Cross-Sparring negative Ziele verfolgen. Ich mache Cross-Sparring nur mit Leuten, mit denen ich mich vorher auch persönlich unterhalten habe, nicht mit jedem Fremden, der mich besuchen kommt.

mykatharsis
04-09-2012, 18:37
Du hast deine Meinung kundgetan.
Genau. Ich habe meine Kritikpunkte erläutert. Btw, KRK's Schreibe ist auch nur seine Meinung...und auch eher exklusiv.

openmind
04-09-2012, 21:03
Das Problem ist nur, das eine Schlägerei absolut gar nichts hochgeistiges hat. Da geht es nur darum, dem anderen so schnell und hart wie möglich saures zu geben.

DAS trifft es ganz exakt!
Kein ReakSowieso, kein die Richtung des ankommenden Schlages erfühlen, kein Sonstwas.
Einfach nur: wer plötzlicher, härter und brutaler auf die Fresse haut.
So simpel und asozial es ist.

Im Vorfeld kann man ja alles versuchen, um zu deeskalieren, aber wenn es dann trotzdem
losgeht, wird man sicherlich vieles sehen, nur keine Pflaumenblütenschritte oder "den Gegner
begrüßen und begleiten, wohin er will".

ciws
04-09-2012, 21:13
So wie du dir das anscheinend vorstellst, sicher nicht.

PSEK
04-09-2012, 21:17
Über die sog. Energieübertragung im WingTsun
Kritik einer Kritik an KEITH R. KERNSPECHT
http://www.mathias-zdarsky.de/wisstexte/mudo/autofederung.pdf

War das Buch "Der Weg der einschneidenden Faust von Oliver Groß" hier mal Thema?

Ip Man Wing Tsun ? Institute of Authentic Martial Arts: Sifu Oliver, IP MAN Wing Tsun und Escrima Expert (http://www.kamehaus.de/index.php?id=41)
Der Weg der einschneidenden Faust (http://issuu.com/o.gross/docs/wing_tsun_buch_sifu_oliver_gross_buchvorschau)

Auch steht Prof. Dr. Thomas Schack im Zusammenhang mit O. Groß Buch in der Kritik.

Thomas Schack (http://www.uni-bielefeld.de/sport/arbeitsbereiche/ab_ii/staff/thomas.html)

Zufall?

Zum Gestänge Modell hab ich das hier gefunden...auf den Punkt gebracht
Push Puppet Dancing Dolls Giraffe @ Meritline(item#410-331) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=x2_qgThO55Q&feature=related)

openmind
04-09-2012, 21:18
So wie du dir das anscheinend vorstellst, sicher nicht.

Vielleicht kannst Du mir durch eine kurze Erläuterung Deine Vorstellung
einer Schlägerei etwas näher bringen. Das würde mich sehr freuen.

angHell
04-09-2012, 22:00
Auch steht Prof. Dr. Thomas Schack im Zusammenhang mit O. Groß Buch in der Kritik.

Thomas Schack (http://www.uni-bielefeld.de/sport/arbeitsbereiche/ab_ii/staff/thomas.html)



Quelle? Inwiefern?

PSEK
04-09-2012, 23:12
Quelle? Inwiefern?

http://www.mathias-zdarsky.de/wisstexte/mudo/autofederung.pdf

Seite 3


...Dies erstaunt um so mehr, als der theoretische Gewährsmann2 des Autors vorgibt, den motorischen Anteil an kognitiven Leistungen als neue Erkenntnis aufdecken zu wollen.

Diese scheinbare „terra incognita“ bedarf aber nicht der Entdeckung.
Sie liegt in der Wissenschaft publiziert seit langem vor Augen,
z.B. in den Schriften von:
• S. L. RUBINSTEIN: „Grundlagen der Allgemeinen Psychologie“
BERLIN 1962;
• S. L. RUBINSTEIN: „Sein und Bewusstsein“, BERLIN 1964;
• B. G. ANANJEW: „Psychologie der sinnlichen Erkenntnis“, BERLIN
1963;
• ERWIN STRAUS: „Vom Sinn der Sinne“, BERLIN/HEIDELBERG/NEW
YORK 1978.

Diesen Schriften3 lässt sich unschwer entnehmen:

• dass der Ausgang jeder kognitiven Erkenntnis die motorische
Begegnung mit der Praxis ist;
• und dass jeder menschliche Sinn bereits seinen speziell mit
ihm zusammenwirkenden „motorischen Partner“ hat.

Was im Sinne von KEITH R. KERNSPECHT auch für den Tast-Sinn gilt.

2 THOMAS SCHACK: „Die Kognitive Architektur menschlicher Bewegung – Innovative Zugänge für Psychologie, Sportwissenschaft und Robotik“, AACHEN
2012.
3 Diese für seine Thematik zentralen Schriften sind THOMAS SCHACK, nach
seinem äußerst umfangreichen Literaturverzeichnis zu schließen, anscheinend
unbekannt, oder er verschweigt sie, um Neues entdecken zu
können.

Bjarne
04-09-2012, 23:21
vielleicht kannst du mir durch eine kurze erläuterung deine vorstellung
einer schlägerei etwas näher bringen. Das würde mich sehr freuen.

+1

Asahibier
05-09-2012, 06:32
Vielleicht kannst Du mir durch eine kurze Erläuterung Deine Vorstellung
einer Schlägerei etwas näher bringen. Das würde mich sehr freuen.

+2

@ciws: wenn man keinen Bock auf Austausch hat okay, wenn einem der andere aufgrund aggressiver Haltung nicht passt okay, wenn die Oma Geburtstag hat, der Wellensittich Husten, die Sonnenstürme einen plagen, die Holzpuppe den Holzwurm hat - okay;

aber wenn jemand bei noch niemandem (nachvollziehbar, nicht Dachboden) Bock auf Austausch hatte (aber sich im Forum auf Erfahrungen beruft) ist er entweder ein Großmaul oder en Tastaturkrieger, wahrscheinlich beides...


Ansonsten volle Zustimmung zum Post von Novizo (der bloß das System nicht verstanden hat :D), sehr anschaulich geschildert!

ciws
05-09-2012, 06:45
Es ist nachvollziehbar, wenn sich WT-Trainierende, die hier im Forum mitschreiben, nicht mit Leuten aus dem Forum treffen wollen, die im Forum schon durch Trolling und dauernde Angriffe gegen WT auffallen. Man hat sicher besseres zu tun als das.

Armin
05-09-2012, 06:57
Es ist nachvollziehbar, wenn sich WT-Trainierende, die hier im Forum mitschreiben, nicht mit Leuten aus dem Forum treffen wollen, die im Forum schon durch Trolling und dauernde Angriffe gegen WT auffallen. Man hat sicher besseres zu tun als das.

Du hast aber schon mitbekommen, dass hier ein Neustart hin zu einer vernünftigen Diskussionskultur versucht wird? Den ewig Gestrigen zu spielen ist dabei nicht wirklich hilfreich ...

Asahibier
05-09-2012, 07:10
Es ist nachvollziehbar, wenn sich WT-Trainierende, die hier im Forum mitschreiben, nicht mit Leuten aus dem Forum treffen wollen, die im Forum schon durch Trolling und dauernde Angriffe gegen WT auffallen. Man hat sicher besseres zu tun als das.

Unterstellst Du mir Trolling und Angriffe gegen WT???

Wenn ja belege das gefälligst durch Aussagen von mir!

Gegebenenfalls werde ich mich gerne entschuldigen, ansonsten bist Du ein Lügner.

Solltest Du mit WT jedoch die Kampfschlümpfe der *** meinen, dann hast Du natürlich Recht mit Deiner Aussage ;)

mrx085
05-09-2012, 07:37
Es ist nachvollziehbar, wenn sich WT-Trainierende, die hier im Forum mitschreiben, nicht mit Leuten aus dem Forum treffen wollen, die im Forum schon durch Trolling und dauernde Angriffe gegen WT auffallen. Man hat sicher besseres zu tun als das.


Sehe ich genauso. :)

@Armin Neustart hin Neustart her, im Grunde hat sich der agressive Ton der hier herrscht nicht wirklich geändert.

Außerdem ist so ein Austausch mit den Forianern nicht möglich. Den man geht unbefangen an die Sache ran. Die wollen sich nur was beweisen. Nämlich das sie recht haben und Wt nichts taugt. Das hat mit einem fairen Austausch ohne Ego nichts zu tun.

Und vielleicht bin ich phatansielos, aber mir fällt sonst kein Grund warum so ein WT Kritiker unbedingt gegen WTler kämpfen möchte. Die haben sich doch ihre Meinung schon gebildet.

Daher wäre es fairer wenn man sich zum ausprobieren neutrale Leute aus fremdstilen holen würde.

Asahibier
05-09-2012, 07:53
Sehe ich genauso. :)

Außerdem ist so ein Austausch mit den Forianern nicht möglich. Den ...

Daher wäre es fairer wenn man sich zum ausprobieren neutrale Leute aus fremdstilen holen würde.

Sind Forianer eine außerirdische Spezies?:)

Ansonsten versteh ich Dich wieder mal nicht. Gestern Abend ruft mich ne Schülerin an ob ein Freund von Ihr aus dem Muay Thai beim nächsten Mal mitmachen darf, klar doch so what? Ist das ein neutraler Fremdstil? keien Ahnung, soll mittrainieren und fertig..., Probleme habt Ihr immer :rolleyes:

mrx085
05-09-2012, 08:02
Was ist an dem Wort Neutral so schwer zu verstehen? Das ist jemand der nicht in Internet Foren seine Abgeneigung gegen eine bestimmte Kampfkunst zum Ausdruck bringt wie schlecht sie doch ist. Mit so jemanden würde ich mich nie abgeben. Das kan kein fairer Kampf sein.

Glaubst du wirklich so jemand würde es riskieren in echt von einem WTler dominiert zu werden? Im Forum das Maul aufreißen, und dann in Echt vesagen. Kann ich mir kaum vorstellen.


Und was hat dein Beispiel bitte dem Fall zu tun. Abgesehen von ein paar Japan Kennern vielleicht zereißt sich kein Mensch sein Maul über deinen Stil Tatsu Ryu. Und schön das jemand aus dem MT bei euch mitmachen möchte. Nur was hat das mit dem Problem zu tun? Der Mtler geht aus reinen Intersse zu euch und nicht um sich selbst zu beweißen das er von Anfang an recht hat, und eurere Schule nichts taugt.

So manche Forianer ist aber höchstwarscheinlich nur deshalb an einem Austausch interssiert. Nehmen wir mal den guten Doc Norris. Er hat ja alles negative über das WT gesammelt und dutzende Threads dazu veröffentlicht.

Und er interssiert sich für einen Austausch? Was außer sich selbst was zu beweisen möchte er damit bezwecken?

Ihr braucht euch nicht wundern das niemand von den Wtlern mit euch spielen möchte. Habt ihr nur eurer leicht feindseeligen Haltung zu verdanken. Manche von euchen lieben es WT verbal zu demütigen.

Und da ist der Gedanke naheliegend das ihr das euch bei einem Austausch machen würdet.

Und deshalb hat keiner einen Bock darauf.

Wie der Ex Wtler Novizo treffend festgestellt hat fehlt komplett der Respekt vor dem WT. Das spiegelt sich sehr gut in den Threads hier wieder. Und solange man weder vor dem Stil noch den Ausübenden Respekt hat, so wird kein freundlicher unnd neutraler Austausch möglich sein.

Mit Respekt meine ich den Grundrespekt. Ihr müsst WT nicht mögen. Ihr müsst es nicht für effektiv halten. Ihr könnt es gerne kritisieren. Aber die Wtler generell lächerlich zu machen muss nicht sein. Sie oft als Weicheier zu titulieren muss auch nicht sein.

Bjarne
05-09-2012, 08:41
ich hab mich mit lorenz hier ausm forum getroffen...ist zwar avci aber dennoch WT...
und ich bin dem WT bekanntermaßen kritisch gegenüber eingestellt. war aber alles kein problem ;-)
ich glaub so böse wie ihr uns immer darstellt sind wir auch nicht!
ich hab mich auch schon mit EWTO und ex EWTO wt'lern (die aber aus anderen gründen diese organisation verlassen haben wegen geld, zeit oder sowas) privat ausgetauscht, jedoch noch nicht mit denen gekämpft/gesparrt.

Doc Norris
05-09-2012, 08:46
.....

.... Nehmen wir mal den guten Doc Norris. Er hat ja alles negative über das WT gesammelt und dutzende Threads dazu veröffentlicht.

Und er interssiert sich für einen Austausch? Was außer sich selbst was zu beweisen möchte er damit bezwecken?

....

:biglaugh::rolleyes:

hey sorry, wer vorgibt das "ultimative" SV-system zu lehren, aber den beweis schuldig bleibt.....
naja...

meine "nachforschungen" fanden jedenfalls auf grund dieser umstände statt.
was zu tage gefördert wurde, war leider, der desaströse zustand, dem so manch ein WT'ler ausgeliefert ist / war.
anhand sachlicher diskussionen sollte ja auch darauf eingegangen werden.
bzw. es sollte dem entgegen gewirkt werden.
jedoch scheint mir die diskussionskultur so manch eines WT'lers, verkümmert zu sein.
anstatt "antworten" hagelte es "ausflüchte" & wilde anschuldigungen.
andererseits konnte z.B geklärt werden, dass "CS" eine trainingsmethode ist & nicht den "offenen" kampf darstellt.

nebenbei versuchte ich meinen "wissensdurst" zu befriedigen.
anhand von mittlerweile 4 probetrainings kann ich schlussfolgern, dass es auch "vernünftige" WT schulen gibt,

z.B

Dragos
Avic

welche nicht einer "realitätsbeugung" unterliegen. (Messerabwehr EWTO)

& ein austausch wäre das "sahnehäubchen".
nur zu einem austausch ist ja keiner gezwungen.;)

m.M

:)

mrx085
05-09-2012, 09:07
ich hab mich mit lorenz hier ausm forum getroffen...ist zwar avci aber dennoch WT...
und ich bin dem WT bekanntermaßen kritisch gegenüber eingestellt. war aber alles kein problem ;-)
ich glaub so böse wie ihr uns immer darstellt sind wir auch nicht!
ich hab mich auch schon mit EWTO und ex EWTO wt'lern (die aber aus anderen gründen diese organisation verlassen haben wegen geld, zeit oder sowas) privat ausgetauscht, jedoch noch nicht mit denen gekämpft/gesparrt.


Nun es gibt WT Kritiker und es gibt WT Kritiker. Die einen können sachlich bleiben und mit denen kann man sich gut unterhalten. Während es andere immer wieder schaffen mit ihren Zynismus ins Persönliche zu rutschen, was diese Menschen nicht gerade sehr beliebt macht.

Doc Norris Und dann geben es manche WTler eben als das ulitmative SV System aus? Ist doch nicht dein Problem. Du machst Karate? Wozu möchtest du Beweise haben? Du bist doch im Karate Sektor unterwegs.. Kann dir doch egal sein was andere behaupten..

Doc Norris
05-09-2012, 09:14
...

.... Kann dir doch egal sein was andere behaupten..

klar., nur wer mit "böllern" um sich wirft, der erregt nunmal aufmerksamkeit..;)


:)

mrx085
05-09-2012, 09:17
klar., nur wer mit "böllern" um sich wirft, der erregt nunmal aufmerksamkeit..;)


:)


Nur was kann der WT Schüler dafür, das ein paar solche idioten gibt? Es wird nie differnziert zwischen der EWTO Marketing Abteilung. Es werden oft alle Wtler in einen Topf geworfen, was machmal zu einer freindseeligen Grundhaltung führt. Die ist latent immer noch vorhanden, trotz des Neustartes. Und da frage ich mich wirklich muss das sein?

Wie wäre es die kritik etwas auf eine sachliche Ebene zu lenken. Damit meine ich nicht dich persönlich. Du hast zwar eine sehr humorvolle Art, greifst aber niemanden persönlich an.

openmind
05-09-2012, 09:55
Es ist nachvollziehbar, wenn sich WT-Trainierende, die hier im Forum mitschreiben, nicht mit Leuten aus dem Forum treffen wollen, die im Forum schon durch Trolling und dauernde Angriffe gegen WT auffallen. Man hat sicher besseres zu tun als das.

Wer redet denn hier von treffen?
Du solltest einfach nur mal kurz Deine Vorstellung einer Schlägerei
hier reinhacken, die sich ja scheinbar nicht mit meiner deckt.

Ich kanns ja nochmal ein bißchen ausmalen - irgendwann blutet einer
oder beide wie Sau, möglicherweise sind Nasen gebrochen, Augen blau,
Zähne ausgeschlagen, Platzwunden oder schlimmeres von benutzten
Flaschen oder so.

Teil uns doch mal Deine Vorstellung mit, in der die Pflaumenblütenschritte
und ähnliches ja anscheinend durchaus ihren Platz haben.

Asahibier
05-09-2012, 10:02
Was ist an dem Wort Neutral so schwer zu verstehen? 1 Das ist jemand der nicht in Internet Foren seine Abgeneigung gegen eine bestimmte Kampfkunst zum Ausdruck bringt wie schlecht sie doch ist. Mit so jemanden würde ich mich nie abgeben. Das kan kein fairer Kampf sein.

2 Und was hat dein Beispiel bitte dem Fall zu tun. Abgesehen von ein paar Japan Kennern vielleicht zereißt sich kein Mensch sein Maul über deinen Stil Tatsu Ryu. Und schön das jemand aus dem MT bei euch mitmachen möchte. Nur was hat das mit dem Problem zu tun? Der Mtler geht aus reinen Intersse zu euch und nicht um sich selbst zu beweißen das er von Anfang an recht hat, und eurere Schule nichts taugt.

3 Und er interssiert sich für einen Austausch? Was außer sich selbst was zu beweisen möchte er damit bezwecken?

4 Ihr braucht euch nicht wundern das niemand von den Wtlern mit euch spielen möchte. Habt ihr nur eurer leicht feindseeligen Haltung zu verdanken. Manche von euchen lieben es WT verbal zu demütigen.

Und da ist der Gedanke naheliegend das ihr das euch bei einem Austausch machen würdet.

Und deshalb hat keiner einen Bock darauf.

5 Mit Respekt meine ich den Grundrespekt. Ihr müsst WT nicht mögen. Ihr müsst es nicht für effektiv halten. Ihr könnt es gerne kritisieren. Aber die Wtler generell lächerlich zu machen muss nicht sein. Sie oft als Weicheier zu titulieren muss auch nicht sein.

Hallo mrx085,

zu 1, ich maße mir an bei WT nur partielle Kritik geübt zu haben, vor allem an KRKs Ergüssen, das System an sich hab ich nie verunglimpft, das will mir nur ciws unterschieben.

zu 2: zum einen bin ich nicht mehr beim Tatsu Ryu, zum anderen kommt der MTler nicht nur aus Interesse, der will sich austauschen.

zu 3: warum? um voneinander zu lernen. Ist bei allen anderen kein Problem, nur im Chinesenviertel ist man da so sensibel.

zu 4: lass doch die allgemeine Polemik und bleib bei Fallbeispielen. Ich will niemanden demütigen und von niemandem gedemütigt werden.

zu 5: Ich habe WT nie als System komplett kritisiert und WTler keine Weicheier genannt. Wenn Du auf ein Zitat von mir antwortest und mich dabei nicht explizit meinst differenziere das bitte. Ich habe mehr als einmal von Austausch mit kampfstarken Chinaköchen berichtet und auch einer üblen Prügelei Seite an Seite mit einem WTler (+halber Ninja :D).

Beste Grüße, Thorsten

Asahibier
05-09-2012, 10:03
@Doc Norris: kannst Du nicht mal mit anderen Absätzen arbeiten, ich finde Deine Beträge zum Teil sehr unübersichtlich zum lesen...:)

mrx085
05-09-2012, 10:08
Asahibier Nein das war nicht auf dich bezogen. du gehörst auch noch zu gemäßigten Kritikern.

Und was ist bitte der Unterschied zwischen einen Austausch und einem Kampf um zu sehen welcher Stil der bessere ist? Für mich ist beides das gleiche.

und da es im WT keine Wettkampf Kultur gibt ist man sowas nicht interssiert. Was nicht verwunderlich ist.

Und früher war das Ins Bums Forum auch der Spielplatz für Komiker und Zyniker. Da ist es nicht verwunderlich, das manche WTler eine defensive Haltung an den Tag legen und mit solchen Leuten nichts zu tun haben wollen.

Und welchen Stil übst du jetzt? MMA?

Asahibier
05-09-2012, 10:15
Asahibier Nein das war nicht auf dich bezogen. du gehörst auch noch zu gemäßigten Kritikern.

Und was ist bitte der Unterschied zwischen einen Austausch und einem Kampf um zu sehen welcher Stil der bessere ist? Für mich ist beides das gleiche.
.

DAnke :)

Beim Austausch geht es mir darum kennen zu lernen wie der andere kämpft, wie er auf Situationen reagiert, z.B. wie reagiert er auf einen Lowkick (bislang weiß ich keine 100% perfekte Lösung) oder wie reagiert er wenn es zu Boden geht. Ich lerne dazu, hole mir Anregungen und habe auch nicht volle Härte. Wenn jemand an mir zeigen wollte sein Stil ist besser (dummerweise hab ich keinen :p) würde ich 100% reinhauen, eben Wettkampfintensität.

Beim Austausch und dem dazu gehörigen Sparring sind es je nach Laune, Fitness und Absprache eher 50-80%. Bei Fremden eher lockerer um Verletzungen zu vermeiden, wenn ich Leute kenne und Vertrauen habe gerne härter.

Und ein Kampf könnte eh nicht entscheiden wer der bessere ist, da spielen zu viele tagesfaktoren rein. Ich war mal nach ner Durchfallerkrankung auf nem Sparring, da hab ich nur kassiert, trotz Traubenzucker. Was soll das (außer Unvernunft) für ne Aussage haben...

Asahibier
05-09-2012, 10:17
Und welchen Stil übst du jetzt? MMA?

FFP!!!:D

Alles was sich im Kampf mit und ohne Waffeln zuverlässig anwenden lässt.

Soldier
05-09-2012, 10:17
Man man man ist das Panne :o

WTler (nein ich meine nicht alle): Sparring ist doch kein Kampf! Wovor habt ihr denn ''Angst''? Man trifft sich, man zieht Handschuhe an, man macht ein bisschen Sparring, beide haben ihren Spaß, beide lernen was, danach geht man nach Hause, hat Muskelkater und fühlt sich gut.

Echt mal: Nirgendswo anders als hier im Chinaviertel macht man so einen Aufriss darum sich mal zu nem Sparring zu treffen. In meiner Trainingsgruppe darf jeder mitmachen der grad vorbeikommt, und wir sind immer alle mordsmäßig heiß darauf mit neuen Leuten zu sparren, weil die sich mal anders verhalten als man es von seinen Trainingspartner kennt usw .....
Das ist doch kein Weltuntergang! Sparring ist kein Wettkampf und soll nicht dem *******vergleich dienen, wer das nicht kapiert hat eine der grundlegendsten Dinge beim trainieren einer KK / KS nicht gepeilt.

Beispiel: Asahibier hatte mich mal angeschrieben und angeboten wenn ich mal bei ihm in der Nähe bin mit ihm zu trainieren. Hat er das jetzt gemacht weil ihm meine Beiträge nicht gefallen haben und er mir auf die Schnauze hauen will? Muss ich zum Sparring besser noch ein paar Kumpels mitnehmen damit wir ihn und seine Schülerschaft so richtig aufmischen können?
Oder hat er vllt. nur Spaß daran mal mit anderen Leuten zu trainieren und sich auszutauschen?

@Mrx: Neustart gut und schön, aber könntest du dich bitte auch mal neu starten? Ist nicht böse gemeint, aber diese permanent von allem betroffenen, weinerische und nölende Art geht ziemlich auf den Nerv. Wenn du dich immer nur selber als Opfer der WT-Basher siehst, wird das ganze leicht zu ner 'self-fullfilling prophecy' und du empfindest als Bashing und Angriffe, was gar keine sind.
Danke :)

P.S.: Mal beim Grappling gewesen? :)

Schellenbaum
05-09-2012, 10:20
nebenbei versuchte ich meinen "wissensdurst" zu befriedigen.
anhand von mittlerweile 4 probetrainings kann ich schlussfolgern, dass es auch "vernünftige" WT schulen gibt,

z.B

Dragos
Avic
Ich nehme an, dass du dich außerhalb der Probetrainings aber nicht mit den genannten WT-Stilen so intensiv beschäftigt hast, wie mit der EWTO. Selbst ich würde mir vorstellen, nach einem EWTO-Probetraining erstmal zu sagen: "Ja, war doch gar nicht so schlecht."

Bleib mal ein bisschen länger bei Avci, dann reden wir nochmal. Gut, du hast "vernünftige" in Anführungsstriche gesetzt, ich verzeih dir. :D

Leute, die von Dragos zu Avci gewechselt sind, haben auf mich nie einen sonderlich guten Eindruck gemacht (kann, muss aber nicht am Dragos-WT liegen). Dragos hatte aber zumindest früher den einen Vorteil, dass man schneller "durch" war und man eher daran feilen konnte, das Zeug straßentauglich zu machen (muss man mMn sowieso bei jedem WT-Stil machen, sprich: außerhalb der Komfortzone "Schule" kämpfen und sich das Erlernte mühsam "zurechtbiegen").


welche nicht einer "realitätsbeugung" unterliegen. (Messerabwehr EWTO)
Nur weil es anders als das EWTO-Zeug aussieht, muss es nicht realistischer/zweckdienlicher sein. Wir kriegen auch Messersachen vorgeführt, da schwimmt jeder Praxiserfahrene auf seinen Tränen davon (einer vor lachen, der andere vor weinen).

Asahibier
05-09-2012, 10:21
Beispiel: Asahibier hatte mich mal angeschrieben ...
Oder hat er vllt. nur Spaß daran mal mit anderen Leuten zu trainieren und sich auszutauschen?

:)

Nein, das wäre absurd und unglaubwürdig :D

mrx085
05-09-2012, 10:31
Soldier erstens sehe ich mich nicht als Opfer, und zweitens würde ich gerne neu starten ist nur nicht möglich. Da sich nichts geändert hat. Die Leute reisen nur zusammen, aber das ist alles. Wirklich bereit nochmal von vorne anzufangen ist niemand. Sobald sich das ändert können wir gern anfangen.

Und nein war ich nicht. Sind noch Ferien. Die BJJ Leute fangen erst ende September an soweit ich weiß. Und auch die Turnhalle für das Judo sind noch geschlossen.

Und echt witzig wie ich immer falsch verstanden werde. Ich habe doch nicht jammert. Ich habe nur festgestellt welchen Umstand ich als nervig empfinde. Das musste gesagt werden und jetzt bin ich schon leise.;)

Daexe
05-09-2012, 10:47
@mrx


Und was ist bitte der Unterschied zwischen einen Austausch und einem Kampf um zu sehen welcher Stil der bessere ist? Für mich ist beides das gleiche.
:ups:
Du hast dich noch nie mit nem anderen Stilisten zum Austausch getroffen um ganz neutral mal zu gucken was von dem im Unterricht gelernten Sachen funktioniert und was nicht?
Auch nicht in deinem Freundeskreis? Das kann doch nicht dein Ernst sein...


und da es im WT keine Wettkampf Kultur gibt ist man sowas nicht interssiert. Was nicht verwunderlich ist.
Bitte schließ nicht von dir auf alle anderen WTler! :)

@Soldier

Sparring ist kein Wettkampf und soll nicht dem *******vergleich dienen, wer das nicht kapiert hat eine der grundlegendsten Dinge beim trainieren einer KK / KS nicht gepeilt.

Seh ich ganz genauso.
Leider passiert es teilweise wirklich, das Leute sich profilieren wollen und dann in WT-Schulen gehen mit dem Vorsatz sich zu schlagen und nicht um sich freundschaftlich auszutauschen.

Und wenn dann so ein Besuch ausartet, und es dann Verletzte gibt, kann die Folge ein Rechtsstreit sein den man nicht haben will, das kostet Zeit, Geld und Nerven... und der Ruf der Schule leidet.

Kann auch ein Grund sein warum man Sparring nicht mit jedem machen möchte, oder nur ausserhalb des regulären Unterrichts. :)

Ich kann unter anderem auch User wie WT-Herb verstehen die einfach solche Situationen vermeiden möchten und deswegen hier annonym bleiben wollen.

mrx085
05-09-2012, 10:52
Daexe Tue ich nicht. ich kenne keinen EWTOler der sich für Wettkampf interssiert. Und zumindest im EWTO WT ist die Wettkampfkultur nicht sehr ausgeprägt. Da gab es sogar mal einen "netten" Artikel warum die EWTO nicht an Wettkämpfen teilnimmt.

Und nein nicht wirklich. Bin auch noch lange nicht soweit um mich mit anderen zu messen. Etwas freundschaftliches Cross Sparring mache ich schon. wobei Cross Sparring sehr schmeichelhaft ist. Eigentlich ist es nur BD gegen einen unkooperativen Gegner. Wirklich Sparring würde erst gehen wenn ich im WT gelernt habe wie man gegen einen bereits aktiv Schlagenden Gegner vorgeht.

Dafür reicht man können momentan nicht aus.

Asahibier
05-09-2012, 10:53
@
Ich kann unter anderem auch User wie WT-Herb verstehen die einfach solche Situationen vermeiden möchten und deswegen hier annonym bleiben wollen.

Vielleicht wäre es da besser den leuten die Räuberpistole mit den Profiboxern zu ersparen :cool:

Kaybee
05-09-2012, 11:28
Leute! Ihr seid wieder dermaßen OT, das Thema hier ist klar umrissen. Wenn ihr euch über das Für und Wieder eines Austausches austauschen möchtet (:D), dann macht dazu neue threads auf. Also: kommt hier noch was zu besagtem Editorial?

Daexe
05-09-2012, 11:30
@mrx

ich kenne keinen EWTOler der sich für Wettkampf interssiert

Naja ... mit Stefan Crnko zum Beispiel sollte dir ja zumindest schonmal ein EWTOler bekannt sein der sich für Wettkampf interessiert.


Bin auch noch lange nicht soweit um mich mit anderen zu messen.
Woher weißt du das wenn du es nicht ausprobierst? LK-Sparring ist doch gut für Anfänger geeignet...


@Asahibier

Vielleicht wäre es da besser den leuten die Räuberpistole mit den Profiboxern zu ersparen
Hmm, ja vielleicht ...


@Kaybee
Sorry hast natürlich Recht.:o

ciws
05-09-2012, 11:33
Waren meine letzten Posts so undeutlich, so schwer zu verstehen? Ich habe ein paar völlig nachvollziehbare Gründe angeführt, die jemand haben kann, um Sparring in einer bestimmten Situation abzulehnen.

Dann kommt Soldier und unterstellt WT-Trainierenden Angst. Bei so einem niveau- und respektlosen Umgang kann es doch nicht überraschen, dass keiner mit ihm spielen will.

Wer hat Lust, Sparring mit jemandem zu machen, der sich wie ein kleines Kind über ihn lustig macht und grundsätzlich keinen Respekt hat? Mir müsste schon extrem langweilig sein, um mich auf so etwas einzulassen.

Editiert: Für diesen Post habe ich zu lange gebraucht.

Doc Norris
05-09-2012, 11:38
@Doc Norris: kannst Du nicht mal mit anderen Absätzen arbeiten, ich finde Deine Beträge zum Teil sehr unübersichtlich zum lesen...:)

jop, werde es probieren. :)


Nein, das wäre absurd und unglaubwürdig :D

eben, dass wäre ein SKANDAL.!

getreu dem motto..

"WAS..., FRISCHES BLUT..??!
WELCH SCHANDE:.!!!
DER ACKER MUSS IN DER FAMILIE BLEIBEN.!!":D;)


:)

----------------------------------


Ich nehme an, dass du dich außerhalb der Probetrainings aber nicht mit den genannten WT-Stilen so intensiv beschäftigt hast, wie mit der EWTO. Selbst ich würde mir vorstellen, nach einem EWTO-Probetraining erstmal zu sagen: "Ja, war doch gar nicht so schlecht."

Bleib mal ein bisschen länger bei Avci, dann reden wir nochmal. Gut, du hast "vernünftige" in Anführungsstriche gesetzt, ich verzeih dir. :D

Leute, die von Dragos zu Avci gewechselt sind, haben auf mich nie einen sonderlich guten Eindruck gemacht (kann, muss aber nicht am Dragos-WT liegen). Dragos hatte aber zumindest früher den einen Vorteil, dass man schneller "durch" war und man eher daran feilen konnte, das Zeug straßentauglich zu machen (muss man mMn sowieso bei jedem WT-Stil machen, sprich: außerhalb der Komfortzone "Schule" kämpfen und sich das Erlernte mühsam "zurechtbiegen").


Nur weil es anders als das EWTO-Zeug aussieht, muss es nicht realistischer/zweckdienlicher sein. Wir kriegen auch Messersachen vorgeführt, da schwimmt jeder Praxiserfahrene auf seinen Tränen davon (einer vor lachen, der andere vor weinen).

nun, Avic & Dragos WT, waren zumindest aus "meiner" sicht, i.O.
was m.A.n an Avic klasse ist, ist das bodenkampf eine rolle spielt.
da wird nicht versucht mit irgendwelchen "irrsinnigen" anti bodenkampftechniken, den gegner zu stoppen.
sondern viel mehr ging es darum schnellstmöglich wieder dem bodenkampf zu entweichen.
wenn dies nicht möglich sein sollte wird versucht an augen, genitalien etc. heranzukommen.

zu dragos, dazu kann ich mich jetzt nicht wirklich äußern.
hab dort erst 1x am probetraining teilgenommen.

weiterhin sollte erwähnt werden,
dass Avic / Dragos WT, völlig auf "böller" & "hohl-ladungen "verzichtet.:D

:)


-----------------------------------

....

:halbyeaha

Kaybee
05-09-2012, 11:39
..


@Kaybee
Sorry hast natürlich Recht.:o

:halbyeaha

@ciws. Ok, jetzt aber Ende mit der OT-Besuch-Nicht-Besuch-Debatte.

Dodge71
05-09-2012, 11:47
Eingangspost, nur zur Erinnerung:

Das aktuelle Editorial von Großmeister Kernspecht ist in diesem Monat ganz anders ausgefallen als sonst
(in gewisser Weise ein Gast Editorial)
Editorial - Das ist der Beginn unserer wunderbaren E-Mail-Korrespondenz (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/das-ist-der-beginn-unserer-wunderbaren-e-mail-korrespondenz)
Link
Quelle: EWTO
Ein schönes Beispiel für eine kultivierte Diskusion über Kampfkunst
auf hohem Niveau mit vielen interessanten Informationen.
Wie ist Eure Meinung dazu ?

Meine persönlichen Meinung nach ist das eine Werbung für das folgende Buch:
WingTsun - Von Schnell-Antwortern und dem Zen-Buddhismus (http://www.wingtsunwelt.com/wingtsun/von-schnell-antwortern-und-dem-zen-buddhismus)

openmind
05-09-2012, 17:11
Waren meine letzten Posts so undeutlich, so schwer zu verstehen? Ich habe ein paar völlig nachvollziehbare Gründe angeführt, die jemand haben kann, um Sparring in einer bestimmten Situation abzulehnen.

Dann kommt Soldier und unterstellt WT-Trainierenden Angst. Bei so einem niveau- und respektlosen Umgang kann es doch nicht überraschen, dass keiner mit ihm spielen will.

Wer hat Lust, Sparring mit jemandem zu machen, der sich wie ein kleines Kind über ihn lustig macht und grundsätzlich keinen Respekt hat? Mir müsste schon extrem langweilig sein, um mich auf so etwas einzulassen.

Editiert: Für diesen Post habe ich zu lange gebraucht.


ciws!

Alter Rabauke!

Kommt von Dir nochmal irgendwas zu Thema, wie Du dir eine Schlägerei vorstellst?
Das wäre ganz entzückend.

Doc Norris
05-09-2012, 18:41
...

Kommt von Dir nochmal irgendwas zu Thema, wie Du dir eine Schlägerei vorstellst?
Das wäre ganz entzückend.

:D was erwartest du denn bitte.?

da kannst du dich auch mit einem "jungfräulichen" menschen, über den geschlechts akt unterhalten.

ein solcher wird dir zwar die aufklärungs"theorie" runterbeten können, doch den akt an sich, den wird er weder nachvollziehen können, geschweige denn beschreiben können. :D:p;)

Kaybee
05-09-2012, 19:01
So, ich glaube, Thema ist durch. Wenns noch was gibt, PN an einen Mod. Danke für die spannende Unterhaltung. :D

****Closed****