Vollständige Version anzeigen : Unsere Verwandschaft :-)
Als ich vor 3 Jahren von Stuttgart nach Berlin zog, habe ich mit erstaunen festgestellt, das die Gesichtstypen von Menschen in Ostdeutschland im Unterschied zu Westdeutschland doch den Gesichtstypen in Rußland viel ähnlicher sind. (Ich selbst komme aus Rußland).
Und nicht nur Gesichter.
Die Art, wie man sich kleidet und wie man sich bewegt (ja ja, sogar die Motorik beim Gehen) ist ein bißchen anders und ist viel ähnlicher wie in Polen oder Rußland. Obwohl natürlich mir ist bewußt, das die Motorik und die Körperhaltung beim Gehen eigentlich bei allen europeischen Völkern gleich sein soll... Aber trotzdem... So ein Gefühl habe ich bekommen. Als ob die Deutschen in Berlin eigentlich fast Russen wären, nur sprechen diese "Russen" aus irgendwelchen Gründen Deutsch und nicht Russisch als Muttersprache.
Und dann habe ich das gefunden:
Haplogruppe ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe)
Kurzum, anhand von Haplogruppen in den DNAs von Nationen, kann man ihr Verwandschaftsgrad feststellen.
Und hier ist die Tabelle von Haplogruppen in Europa.
European Y-DNA haplogroups frequencies by country - Eupedia (http://www.eupedia.com/europe/european_y-dna_haplogroups.shtml)
Wenn man in dieser Tabelle die Spalte 4 anschaut (Haplogroup R1a), die mit 50% typisch für Polen und Russland ist, dann sieht man, das mit 22-24% ist diese Haplogruppe auch in Nord- und Ostdeutschland sehr present.
Wogegen in West- und Süddeutschland ist sie mit nur 9% nicht so bedeutend.
Und was noch ineressanter, obwohl ich, als Russe, anhand von Ähnlichkeit der Sprachen immer glaubte, das die Bulgaren und Serben die nächsten Verwandten von Russen wären, beträgt, die "russische" Haplogruppe bei denen nur 15%. Somit sind erstaunlicherweise die Nord- und Ostdeutschen mit 22-24% viel mehr verwandt mit Russen, als die Bulgaren oder Serben.
Das heißt, so eine komische Hypotese, dass "sprachliche" Verwandschaft entspricht nicht unbedingt der genetischen Verwandschaft. :)
In diesem Licht klingt in Berlin-Marzahn der Ausdruck "Du Russe!" mit ein bißchen negativem Unterton so ziemlich lustig. Man könnte hier in Ostdeutschland darauf ruhig antworten "Du bist selbst ein deutschsprechender Russe! Schau dir doch deine DNA an!":D
Und die Westdeutschen sind eigentlich keine Deutschen, sondern deutschsprachige Franzosen, wenn mann die Haplogroup R1b (fünfte Spalte in der Tabelle) anschaut.:)
Da begibst Du Dich aber auf ein sehr heißes Pflaster, der Thread wird nichtmehr lang offen sein, denke ich.
algorismi
02-09-2012, 16:31
...Und die Westdeutschen sind eigentlich keine Deutschen, sondern deutschsprachige Franzosen, wenn mann die Haplogroup R1b (fünfte Spalte in der Tabelle) anschaut.:)
Man kann es aber auch von der anderen Seite betrachten, nicht die Westdeutschen sind deutschsprachige Franzosen, sondern die Franzosen sind Französisch sprechende Deutsche :p
Man kann es aber auch von der anderen Seite betrachten, nicht die Westdeutschen sind deutschsprachige Franzosen, sondern die Franzosen sind Französisch sprechende Deutsche :p
Kann man nicht. Weil die Franzosen von dieser typisch westeuropäischen Haplogruppe R1b ganze 60% haben, und die Westdeutschen nur 40%.
Andererseits könnten die Deutschen insgesamt behaupten, sie wären Ur-Ur Großväter von Franzosen und Russen. Ist halt Ansichtssache. :D
Zuerst mal vielen Dank für deine Informationen! Ich finde das ganze sehr interessant, auch wenn ich mich mit Genetik überhaupt nicht gut auskenne. Das letzte was ich mitbekommen habe ist, dass wir alle auch ein Neanderthaler-Gen in uns haben.
Grundsätzlich sind diese Verwandtschaften gar nicht mal abwegig, in bestimmten Regionen gibts eben gewisse genetische Verwandtschaften bzw. auch zwischen verschiedenen Regionen. Asiaten sehen sich untereinander ja auch ähnlicher als den Europäern oder Afrikanern. Man sollte allerdings beachten, dass die Siedlungsräume nie statisch waren sondern immer auch Zu- und Abwanderung stattgefunden hat. Grade in Berlin gibts ja nicht nur russischstämmige Menschen. Aber wie gesagt, grundsätzlich gibt es da anscheinend tatsächlich Zusammenhänge.
"Das heißt, so eine komische Hypotese, dass "sprachliche" Verwandschaft entspricht nicht unbedingt der genetischen Verwandschaft."
Würd ich auch schlussfolgern!
Da begibst Du Dich aber auf ein sehr heißes Pflaster, der Thread wird nichtmehr lang offen sein, denke ich.
Ist etwa Genetik und historische Genetik in Deutschland verboten?
Der alte Adolf hat eben deßwegen ein Paar Fehler gemacht, weil damals die Genetik als Wissenschaft noch nicht soweit war. Sonst wüßte er, daß die Polen und Russen mit Deutschen genetisch sehr verwandt sind, und kein Krieg angefangen hätte. :)
Obwohl... Die schon damals bekannte enge Verwandschaft mit Franzosen hat ihn davon nicht abgehalten, Krieg gegen Frankreich zu führen... :(
Es macht insgesamt keinen Sinn, Ethnien mit Nationalitäten gleichzusetzen.
Ist etwa Genetik und historische Genetik in Deutschland verboten?
Absolut nicht. Aber viele Menschen sind da wenig aufgeschlossen für.
Naja, der Süden und Westen Deutschlands waren lange Zeit Teil des römischen Reiches und in Regensburg sprach man z. B. noch um 800 herum einen romanischen Dialekt. Auch in Rheinland-Pfalz gab es noch lange romanische Sprachinseln. Es wird momentan auch ein Alpensprachbund untersucht, der die süddeutschen Dialekte Alemannisch und Bairisch auf Ähnlichkeiten in den grammatikalischen Strukturen mit den rätoromanischen Sprachen untersucht und man ist da wohl auch durchaus schon fündig geworden. Die rätoromanischen Bevölkerungen werden als Reste einer keltoromanischen Bevölkerung in den Alpen angesehen. Möglich oder sogar wahrscheinlich ist wohl, daß jene Keltoromanen durchaus einen Grundstock der süddeutschen Bevölkerungen bildeten und sich eben nach dem Untergang des römischen Reiches sprachlich germanisiert haben. Im Grunde genommen dürften die Bevölkerungen Süddeutschlands, Ostfrankreichs und Oberitaliens alle einen gallischen Grundstock haben. Der Norden und der Osten haben sicherlich eine Bevölkerungsgeschichte, die davon mehr oder weniger stark abweicht, auch war ja der Osten im Mittelalter lange slawischsprachig und wurde erst nach und nach deutschsprachig, die Sorben in der Lausitz sind ja noch ein lebendiger Rest davon. Außerdem gab es gerade in Berlin wohl auch eine mehr oder weniger ausgeprägte Zuwanderung von Polen, da ja bis zum Ersten Weltkrieg große polnischsprachige Gebiete zu Preußen gehörten. Diese Zuwanderung gab es in die süddeutschen Länder sicher nicht so stark. Nach Bayern wanderten eher Norditaliener (Friulaner) z. B. als Ziegeleiarbeiter zu. Allerdings haben sich die deutschen Bevölkerungen nach dem Krieg wiederum stark durchmischt, da gab es zunächst die Flucht und Vertreibung in Folge des Zweiten Weltkriegs (nicht umsonst spricht man in Bayern von den Sudetendeutschen als viertem Stamm) und dann die Fluchtbewegung aus der DDR gen Westen, später einen starken Zuzug von Leuten aus dem Osten in die südlichen und westlichen Bundesländer! Das darf man nicht übersehen. Überhaupt sind die Leute zu früheren Zeiten mobiler gewesen als man heute oft denkt. Aber grundsätzlich mag die These, daß die süd- und westdeutschen Bevölkerungen mehr oder weniger unterschiedliche Wurzeln im Vergleich zu den nord- und ostdeutschen Bevölkerungen haben nicht ganz falsch sein. Bei all dem darf man aber nicht vergessen, daß alle Europäer im weltweiten Maßstab recht nahe verwandt sind!
Apropos...Österreich ("Austria" in der Tabelle)! :)
Die "russische" Haplogruppe R1a beträgt bei den Österreichern ganze 26%!!!
Und die "westeuropäische" Haplogruppe R1b - 23%
Sozusagen halb Russen, halb Westeuropäer.
Als ich in Österreich zu Besuch war, ist mir gleich aufgefallen, daß die Zäune um die Häuser dort nicht so gerade und so gepflegt sind, wie in Deutschland.
Das meine ich auf keinen Fall negativ. Einfach halt andere Art zu leben.
Das bewegte mich zu Vermutung, daß es Österreicher nicht so fanatisch mit "Pünktlichkeit, Ordnung und Sauberkait" nehmen, wie in Deutschland.
Weiß jemand, wie sieht es aus in Österreich mit Alkoholkonsum im vergleich zu Deutschland? Ich war in Bregenz nur 3 Tage, und leider hatte keine Zeit dem nachzuforschen. :)
Der alte Adolf würde sich bestimmt im Grabe umdrehen, wenn er das alles mit Genetik, DNAs und Haplogruppen wüßte...:D
Absolut nicht. Aber viele Menschen sind da wenig aufgeschlossen für.
Das liegt wohl an der spezifischen Geschichte von Deutschland 1933 - 1945.
Viele Themen, die in Russland und überhaupt in der ganzen restlichen Welt das Normalste der Welt wären, sind in Deutschland leider entweder Tabu, oder einfach nicht gern gesehen.
Teilweise aus diesem Grund schöpfe ich meine Informationen zu bestimmten Themen nur aus englisch- oder russischsprachigen Quellen.
Sogar bei Wikipedia sind die Informationen zum Begriff "Haplogruppen" viel ausführlicher auf Russisch und Englisch als auf Deutsch. :(
In Berlin findet man Alles, man sollte blos mal die Augen aufmachen und nicht verkrampft nach irgendeinem Typus schauen...
Man sieht was man sehen möchte. ;)
Ach so : Sizilien ist auch deutsch...sagt jedenfalls der Staufer Friedrich.
Apropos...Österreich ("Austria" in der Tabelle)! :)
Die "russische" Haplogruppe R1a beträgt bei den Österreichern ganze 26%!!!
Und die "westeuropäische" Haplogruppe R1b - 23%
Sozusagen halb Russen, halb Westeuropäer.
Als ich in Österreich zu Besuch war, ist mir gleich aufgefallen, daß die Zäune um die Häuser dort nicht so gerade und so gepflegt sind, wie in Deutschland.
Das meine ich auf keinen Fall negativ. Einfach halt andere Art zu leben.
Das bewegte mich zu Vermutung, daß es Österreicher nicht so fanatisch mit "Pünktlichkeit, Ordnung und Sauberkait" nehmen, wie in Deutschland.
Weiß jemand, wie sieht es aus in Österreich mit Alkoholkonsum im vergleich zu Deutschland? Ich war in Bregenz nur 3 Tage, und leider hatte keine Zeit dem nachzuforschen. :)
Der alte Adolf würde sich bestimmt im Grabe umdrehen, wenn er das alles mit Genetik, DNAs und Haplogruppen wüßte...:D
Also in Bregenz dürften Slawen wohl eher eine untergeordnete Rolle in der Bevölkerungsgeschichte gespielt haben. Dort sollten es wohl eher die Galloromanen gewesen sein, die eine größere Rolle gespielt haben! ;-)
Simplicius
02-09-2012, 20:01
Das liegt wohl an der spezifischen Geschichte von Deutschland 1933 - 1945.
Wieviele Nachkommen haben eigentlich die russischen Befreier gezeugt?
Dürften nicht gerade wenige gewesen sein.
"Russische Befreier", wie du sie nennst, gab es mit Sicherheit nicht in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, und trotzdem ist dort "slawishe" Haplogruppe R1a sehr hoch - 22%, im Vergleich zu West- und Süddeutschland (weniger als 10%).
Außerdem sollte man den Einfluß der russischen Armee 1945 auf den genetischen Pool in Ostdeutschland nicht übertreiben, was die offizielle Propaganda in Deutschland gerne hätte. Um die Haplogruppen erheblich zu ändern, bedarf es Jahrhunderte. Jede der 12 am meisten verbreiteten Haplogruppen bei dem Menschen sind verschieden alt. Der Unterschied beträgt manchmal bis 100 Tausend Jahren. Die beiden Haplogruppen, R1a (Polen, Russland) und R1b (Deutschland, Frankreich, England) sind die jungsten Haplogruppen von allen, und lassen einen gemeinsamen Vorfahren für die ganzen R1(a und b) Gruppen vor etwa zehn Tausend Jahren vermuten.
Wenn dich aber die Verwandschaft (entfernte :)) mit Russen ein bißchen stört, würdest du dann (als so ne Art Linderung dieser "bösen" Neuigkeit für dich) wenigstens die nahe Verwanschaft zwischen Ostdeutschen und Polen akzeptieren? Ich hoffe, die unerwartete Tatsache, ein bißchen Pole zu sein, würde für dich erträglicher, als ein Russe zu sein.
Rostock - Rostov - eine Großstadt im Süden von Russland. Die Wurzel "rost" bedeutet auf Russisch "wachsen", und Rostock bedeutet auf russisch "kleiner Trieb" oder "kleine Pflanze".
Leipzig - Lipetsk - eine Grosstadt in Zentralrussland. "Lipa" bedeutet auf russisch "eine Linde".
Und das erste bekannte alkoholische Getränk von Alt-Germanen hieß "Met".
Das Zeug wurde aus Honig gemacht, und...oh wunder... "Mjod" bedeutet auf Russisch und auf Polnisch "Honig".
Na ja.. In dem Sinne...:cool:
Man könnte sich sogar vorstellen, daß die ehemals Slawen in Ostdeutschland nach und nach die deutsche Kultur und Sprache angenommen haben, und jetzt... behaupten doch felsenfest schon immer Deutsche gewesen zu sein! :D
BenitoB.
02-09-2012, 21:37
man sollte durchaus an die migration der deutschen aus den gebieten der vertreibung (ostpreussen,schlesien und pommern ) denken und wissen, dass viele der vertriebenen sich in ost und norddeutschland niedergelassen haben. wenn man nun sieht wo ostpreussen geographisch liegt wundert man sich wohl kaum mehr über genetische verwandtschaften. dazu kommt die "genpoolbereicherung" der russischen truppen vor allem im osten, die sich als flüchtlinge auch in anderen teilen deutschlands niedergelassen haben. selbst in westdeutschland,besonders im ruhrgebiet, gibt es viele menschen aus dem slawischen raum,die aus dem heutigen polen zur industrialisierung zugewandert sind....
zur zeit preussens nannte man die russen reussen ;) und im englischen nennt preussen sich prussia und russland russia. da fällt wohl jedem die namentliche verwandtschaft auf
Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/70/Map-DR-Prussia.svg/250px-Map-DR-Prussia.svg.png (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/70/Map-DR-Prussia.svg/250px-Map-DR-Prussia.svg.png&imgrefurl=http://en.wikipedia.org/wiki/Prussia&h=212&w=250&sz=32&tbnid=kGAj3OyAk1HNbM:&tbnh=90&tbnw=106&zoom=1&usg=__mAD35RP5R16sFEOI4D9I74mcZ-Y=&hl=de&sa=X&ei=AMNDUJXGGon2sgb0joGwAw&ved=0CEwQ9QEwCA&dur=2986)
Simplicius
02-09-2012, 22:20
Außerdem sollte man den Einfluß der russischen Armee 1945 auf den genetischen Pool in Ostdeutschland nicht übertreiben, was die offizielle Propaganda in Deutschland gerne hätte. Um die Haplogruppen erheblich zu ändern, bedarf es Jahrhunderte.
Hab ich irgendeine Zahlenangabe gemacht? Ich hab lediglich gefragt.:)
Wieso Jahrhunderte? Wenn ich ein Volk ausrotte und durch ein anderes ersetze, geht das ganz fix.
Wenn ich nur die männliche Urbevölkerung an der Fortpflanzung hindere, hat das für die angeführe Y-Haplogruppe den gleichen Effekt, da die Mütter nur das X-Chromoson weitergeben.
Wenn dich aber die Verwandschaft (entfernte :)) mit Russen ein bißchen stört, würdest du dann (als so ne Art Linderung dieser "bösen" Neuigkeit für dich) wenigstens die nahe Verwanschaft zwischen Ostdeutschen und Polen akzeptieren? Ich hoffe, die unerwartete Tatsache, ein bißchen Pole zu sein, würde für dich erträglicher, als ein Russe zu sein.
Warum sollte es mich stören, mit Russen oder Polen, Zigeunern, Türken, Juden, Arabern, Afrikanern, Schwaben oder sonstwem verwandt zu sein?
Simplicius
02-09-2012, 22:23
Wird bei euch auch Werbung für:
"DNA Test zeigt Ihre jüdische Verwandtschaft (iGENEA) (http://www.igenea.com/index.php?c=40)" eingeblendet?
Jenna Supernova
02-09-2012, 22:29
jop!!
wollte ich auch grad fragen ;)
Simplicius
02-09-2012, 22:49
jop!!
wollte ich auch grad fragen ;)
Ob die auch in Naziforen kommt, wenn die über Haplogruppen diskutieren?:D
Die makaberste Kontextwerbung, die mir unterkam, war mal auf einer Welthungersite.
Da war so eine Weltkarte abgebildet, und immer wenn nach der Statistik ein Kind verhungerte ist da kurz ein Punkt erschienen.
Oben gab es eine Google-Werbung für: "Abnehmen ohne zu hungern" :o
Na, da will ich doch mal schwer hoffen, dass "Befreier" nicht ernst gemeint ist! :ups:
Simplicius
02-09-2012, 23:02
Na, da will ich doch mal schwer hoffen, dass "Befreier" nicht ernst gemeint ist! :ups:
Darüber zu diskutieren würde die Schließung dieses Threads wohl deutlich beschleunigen.:D
Zu diesem Thread und ähnlichen Provkoationen in letzter Zeit passt IMO eine Passage aus der Rede Richard von Weizsäckers am 40. Jahrestag des Kriegsendes:
Die Bitte an die jungen Menschen lautet:
Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Haß
gegen andere Menschen,
gegen Russen oder Amerikaner,
gegen Juden oder Türken,
gegen Alternative oder Konservative,
gegen Schwarz oder Weiß.
Lernen Sie, miteinander zu leben, nicht gegeneinander.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zum_40._Jahrestag_der_Beendigung_des_Krieges_in_Eu ropa_und_der_nationalsozialistischen_Gewaltherrsch aft
Da muss man schon ein riesen Zyniker sein um diese bestialische Massenvergewaltigung als ,,Befreiung" dar zu stellen.
Das in Zusammenhang mit der Versklavung und Deportation
in russische ,,Arbeitslager" nach dem Krieg.
@joe7
Zum eigentlichen Thema:
Das mit den äußerlichen stereotypen halte ich für nicht wirklich haltbar. Allgemein mag ich solche Rassen- Pauschalisierungen nicht.
Wenn ich an den Geschichtsunterricht zurück denke in der Grundschule wo mir sämtliche linksliberalen Lehrer erzählen wollten der Nordeutsche Mensch wäre blond und hat blaue Augen sowie die Germanen :wuerg: erinnert mich dann schon an die Rassenlehre der NSDAP.
Was mich richtig ärgerte wäre die Tatsache das sämtliche Familienmitglieder Väterlicher seits aus Nord-Deutschland und Friesland kommen, einen friesischen Familiennamen haben ABER alle angehörigen schwarze Haare und dunkel-braune Augen haben ABER genau das kann ja nicht sein ,
laut Schul-Rassenlehre. :rolleyes:
So etwas ist Gesellschaftlich nicht ohne Zündstoff, einer eingestammten Familie aufgrund von Äußerlichkeiten erzählen zu wollen das sie eigentlich nicht dazu gehören und wo und was sie nun eigentlich sind... erst recht als Außenstehender.
In Deutschland wird noch relativ offen damit umgegangen. Probier mal aus ein solches Thema auch nur im Ansatz in Japan rüber zu bringen, in Hinblick auf die Ainu-Nachfahrenschaft einiger Japaner. Der Witz an der Sache ist genau die Japaner welche Ainu Vorfahren haben kommen dem japanischen Stereotypen am nahsten... sprich besser integriert und vorbildlicher im ,,japanischen Verhalten" als die meisten ,,Reinblüter".
Zuvor hatte mir ein kanadischer Indianer mal erzählt, dass die Einzigesten welche die Traditionen seines Stammes wirklich ernst nehmen und in ihrem Erscheinungsbild dem ,,Indianer" am nahsten kommen die Personen sind welche halb und halb sind, sprich halb Native halb weiß.
Man kann also eine Menge falsch interpretieren oder im schlimmsten Fall wirklich ernsthaft Menschen mit so etwas beleidigen bzw. verletzen.
mag sein dass Du das anders siehst aber um Dich geht es bei solchen Geschichten ja nicht ,sondern um die Personen denen Du etwas andichtest und es öffentlich äußerst..... Dann darf man sich nicht wundern wenn diese auch persönlich werden.
Ich erinnere mich jedenfalls wie ein deutsches Filmteam zusammen mit Wissenschaftlern den Ursprung der Rußen aus dem Schweden der Wikingerzeit beweisen wollten...... Das Thema kam nicht sehr gut an bei Deinen Landsleuten... Erst recht nicht bei der russischen Regierung.
Zu den genetischen Fakten....
Da erinnere ich mich wie meine Biologie-Lehrerin in der 12.Klasse uns klar machen wollte das Gen welches für die blonden Haare verantwortlich ist sein kein dominantes sondern ein rezessives Gen (deshalb gibt es in 50Jahren keine blonden Menschen mehr)...... Da passt nur nicht ins Konzept dass alle Enkelkinder meiner Großeltern blonde Harre haben inklusive mir und meinen Bruder wären das 5 Kinder bei denen nur die Mütter blond waren, in einer Familie wo wirklich sonst alle rabenschwarze Haare haben.
Zu dem Beispiel mit dem Zaun und der Ordentlichkeit....
Ich denke nicht das deutsche Tugenden genetisch übertragbar sind. sie waren mal eine Norm ....waren. Meine Großmutter mütterlicherseits kommt aus Preußen Königsberg bevor es geraubt und geplündert wurde. Jetzt sollte man annehmen das mütterlicherseits die preußische Liebe zur Ordnung ,Plichtbewusstsein, Arbeitsdrang und Pünktlichkeit herrscht......
ich selbst muss sagen das nichts davon zutrifft..... aber Kartoffeln mögen se.
:D
Allgemein wird ja gerne das Preußentum als Ur-Deutsch empfunden und dessen moralischen Werte als Maßstab deutscher Kultur verstanden. Auch wird Es gerne von rechter Seite missbraucht für die eigene Ideologie. Was bloß kaum einer weiss.... Preußen wurde von Holländern kultiviert ,welche in den anfangs Jahren den Großteil der preußischen Bevölkerung ausmachte, zuvor war dort nur Sumpfland. Im Anschluss darauf war Preußen die Heimat für viele Hugenotten aus Frankreich so das Preußen dann einen Bevölkerungsanteil von 2/3 Franzosen hatte...... Und von dort kommen unsere deutschen Werte :ups:
Wenn ich nur die männliche Urbevölkerung an der Fortpflanzung hindere, hat das für die angeführe Y-Haplogruppe den gleichen Effekt, da die Mütter nur das X-Chromoson weitergeben.
Ich sehe schon, daß du ein wahrer "Professor" in Genetik bist. So nach der Logik, "wenn ich einen weißen Stier und eine schwarze Kuh nehme, dann werden alle ihre Kinder und Nachfahren unbedingt weiß, und zwar gleich in der ersten Generation, und keine einzige Spur von den Genen und entsprechenden Haplotypen der schwarzen Kuh bleiben.
Da hast du ein Photo von Amadeus Becker: (ganz links im Bild).
Er sollte ja nach deinen "weisen" Ausführungen, keinen einzigen Merkmal von seiner Mutter vererben, und ganz europäisch aussehen, da Boris Becker angeblich mit seinen männlichen europäischen Genen alle Merkmle seiner schwarzen Mutter niederwälzen würde.
http://cdn4.blogs.babble.com/famecrawler/files/2010/06/INFphoto_1332149.jpg
amasbaal
02-09-2012, 23:21
schon wieder so ein 100% rassistisches ding vom joe, denn nichts anderes, als biologistische gleichsetzungen von genetischen strukturen damit in verbindung gebrachten angeblichen "kollektiven eigenschaften" und nationalität/ethnie (auch ethnie ist NICHT genetisch definiert. das ist etwas, das aus ferner vergangenheit der ethniendefinition stammt) ist rassismus im eigentlichen sinne.
das geht mir langsam SO RICHTIG AUF DEN SACK, mein lieber.:mad:
wirst wohl bald ne pn bekommen.
Simplicius
03-09-2012, 00:01
Ich sehe schon, daß du ein wahrer "Professor" in Genetik bist. So nach der Logik, "wenn ich einen weißen Stier und eine schwarze Kuh nehme, dann werden alle ihre Kinder und Nachfahren unbedingt weiß, und zwar gleich in der ersten Generation, und keine einzige Spur von den Genen und entsprechenden Haplotypen der schwarzen Kuh bleiben.
Wenn die Fellfarbe allein auf dem Y-Chromosom vererbt würde, (wie die Haplogruppen aus Deinem zweiten Link): Ja :p
(Ist aber natürlich nicht so, sonst hätten weibliche Kühe mangels Y-Chromosom ja gar keine Farbe)
Er sollte ja nach deinen "weisen" Ausführungen, keinen einzigen Merkmal von seiner Mutter vererben, und ganz europäisch aussehen, da Boris Becker angeblich mit seinen männlichen europäischen Genen alle Merkmle seiner schwarzen Mutter niederwälzen würde.
Nein, offensichtlich hast Du nicht verstanden, was Haplo-Gruppen im Allgemeinen und Y-DNA-Haplogruppen im Besonderen sind.
Offline_Fighter
03-09-2012, 00:16
Wenn die Fellfarbe allein auf dem Y-Chromosom vererbt würde, (wie die Haplogruppen aus Deinem zweiten Link): Ja :p
(Ist aber natürlich nicht so, sonst hätten weibliche Kühe mangels Y-Chromosom ja gar keine Farbe)
Nein, offensichtlich hast Du nicht verstanden, was Haplo-Gruppen im Allgemeinen und Y-DNA-Haplogruppen im Besonderen sind.
Sie sind durchsichtig :ups:
Doch doch, ich glaube du hast was falsch verstanden.
Erkläre mir mal, wie soll denn der Sohn von Boris Becker ein Teil der Eigenschaften von seiner Mutter vererben, und gleichzeitig... keine entsprechende Haplogruppen in seiner DNA haben. Das würde mich doch sehr interessieren.
Wenn ich deiner Logik folge, dann würde die DNA von ihm gar keine Spuren von seiner dunkelhäutigen Mutter beinhalten, was völliger Quatsch ist, wenn man sein Photo anschaut.
Ich bin mir sicher, daß noch in 5 Generationen wird man die Merkmale seiner dunklen Mutter sehen können. Sogar wenn alle seine Nachfahren in jeder nächsten Generation ausschließlich eine/n hellhäutigen Europäer/in heiraten würden.
Offline_Fighter
03-09-2012, 00:40
Erkläre mir mal, wie soll denn der Sohn von Boris Becker ein Teil der Eigenschaften von seiner Mutter vererben, und gleichzeitig... keine entsprechende Haplogruppen in seiner DNA haben. Das würde mich doch sehr interessieren.
Wenn ich deiner Logik folge, dann würde die DNA von ihm gar keine Spuren von seiner dunkelhäutigen Mutter beinhalten, was völliger Quatsch ist, wenn man sein Photo anschaut.
Ich bin mir sicher, daß noch in 5 Generationen wird man die Merkmale seiner dunklen Mutter sehen können. Sogar wenn alle seine Nachfahren in jeder nächsten Generation ausschließlich eine/n hellhäutigen Europäer/in heiraten würden.
Gibt es dort nicht sowas wie Dominant und Rezessiv? :o
Simplicius
03-09-2012, 00:53
Ich habe von Y-DNA-Haplogruppen gesprochen, deren Verteilung Du
verlinkt hast.
European Y-DNA haplogroups frequencies by country - Eupedia (http://www.eupedia.com/europe/european_y-dna_haplogroups.shtml)
Weißt Du was ein Chromosom ist?
Weißt Du was ein Y-Chromosom ist?
Dann dürfte Dir klar sein, dass Y-DNA-Haplogruppen nur von Männern an männliche Nachkommen weitergeben werden.
Wenn nicht, kauf Dir ein Biobuch der Mittelstufe oder glaub einfach den Erklärungen in den von dir verlinkten Quellen:
DNA in the Y chromosome is passed from father to son, and Y-DNA analysis may thus be used in genealogy research.
Y chromosome - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Y-chromosome)
Gibt es dort nicht sowas wie Dominant und Rezessiv? :o
Gibt es schon. Einige werden unterdrückt, und andere weitergegeben.
Wieso aber Simplikus meint, daß beim Vater ALLE Merkmale ausschließlich dominant sein sollen, und bei der Mutter alle ausschließlich rezessiv, ist mir ein Rätzel.
Es geht ja nicht nur um die Hautfarbe. Da wird ein ganzer Bündel anderer unsichtbarer Eigenschaften weitergegeben, die für eine bestimmte Rasse spezifisch sind. Blutgruppe, innere Organe usw usw...
Simplicius
03-09-2012, 01:00
-
Dr.Satan
03-09-2012, 01:27
Immerhin geht es in diesen Thread mal nicht um die Israelis, aber das Thema Rassen scheint dem Threadersteller ja eine Herzensangelegenheit zu sein.:rolleyes:
Jut. Ende der Sendung. Irgendwie ist es mit Genetik und Genealogie so wie mit einem DNA-Vaterschaftstest. Einerseits erfährt man die Wahrheit. Andererseits bedauert man nachher, daß man überhaupt die Wahrheit erfahren wollte, weil die Folgen dieser Wahrheit viel schlimmer sind als die Ungewissheit vor dem DNA-Test.
jkdberlin
03-09-2012, 08:34
Sorry, aber das ist alles Quatsch. Genetische Untergruppen gab es lange vor Nationalstaaten, von daher ist hier zu. Ich möchte keine weiteren Themen zu so einem Quark.
Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.