Übergewicht eine ''Staatsaffäre''- Fat Tax in DK! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Übergewicht eine ''Staatsaffäre''- Fat Tax in DK!



Jenna Supernova
03-09-2012, 11:03
Hier ist ein interessantes Video über -> Übergewicht in Europa!

Übergewicht, eine Staatsaffäre - Der Blogger | Der Blogger | Europa erkunden | de - ARTE (http://www.arte.tv/de/2972238.html)

Dänemark hat bereits im Oktober 2011 eine ''Fat Tax'' eingeführt!
Auch andere Länder werden beleuchtet und ihre Ansätze Übergewicht zu vermindern!


Ich bin oft schockiert, wie viele Kinder bei uns übergewichtig sind!
Mich beschäftigt oft ein und dieselbe Frage!
Wann kann ich Eltern auf das Übergewicht Ihrer Kinder anzusprechen?

In der Schule als Lehrkraft sehe ich nicht das Problem, doch ganz soweit bin ich noch nicht.
Das Problem liegt bei mir in den verschiedenen Sportvereinen in denen ich unterrichte!
Hier bin ich ja nur ''Übungsleiter''- nichtsdestotrotz ist mein Pflichtbewusstsein dasselbe als hätte ich ein Praktikum in der Schule! Doch ich schätze die Eltern sehen mich ''nur'' als Trainer und nicht als Pädagogin mit Verantwortungsbewusstsein!

Wenn der Kinderarzt einem sagt ''Ihr Kind hat Übergewicht'' ist es eben was anderes, als wenn es die 23-jährige Trainerin sagt!
Mir geht es nur um Kleinigkeiten zB: mich regt es innerlich tierisch auf, wenn die fetten Kinder immer die süßen Erfrischungsgetränke in der Trinkpause trinken! Und am besten noch mit dicken Backen wieder in die Halle kommen, weil sie auch noch 'nen Snack dabei hatten^^
Ich sehe es eigentlich als meine Pflicht an, den Eltern freundlich zu sagen, dass es besser für die Kinder ist ungesüßte Getränke dabei zu haben und dass während des Trainings nichts gegessen wird!

An die anderen Trainer hier!
Wie haltet ihr das? Maßt ihr euch an, sich in die Ernährungsgewohnheiten eurer Mitglieder einzumischen?

Papatom
03-09-2012, 11:29
Moin,

ich fürchte, das würde ein Kampf gegen Windmühlen....:(

Wie wär's mal mit nem Flyer/ Handout über gesunde Ernährung im Sport für die Kinder? Einfach mal den Eltern mitgeben...vielleicht kommst Du darüber in Gespräch und kannst mal das generelle Interesse ausloten?

Obwohl ich denke, die, die sich sowieso dafür interessieen, läsen es und denken, mach ich eh schon. Die anderen kapieren's nicht und schmeißens weg...

Wäre aber ein Versuch wert.

Elternabende zum Them Kinderernährung würden wohl nicht so besucht. Schade eigentlich...

Auf unserem letzten Elternaben zum Thema Klassenreise gab es auch eine Mutter, die meinte, das Essen in den DJH's schmecke ihrer kleinen nie (es war eine mit besserer Vollwerkost), da gäbe sie ihr für jeden Tag dann was mit...Hurra...:mad:

Viel Erfolg

Gruß

Asahibier
03-09-2012, 11:33
An die anderen Trainer hier!
Wie haltet ihr das? Maßt ihr euch an, sich in die Ernährungsgewohnheiten eurer Mitglieder einzumischen?

Nun bei mir sind zwar auch nicht alles Muskeln :D aber ich maße mir dennoch an in Form zu sein und Hinweise zu geben. Wenn eine Schülerin ein Gewichtsproblem hat und dann im Training Cola trinkt bringt Ihr das Training für die Figur nix - und das sage ich ihr auch.

Allerdings sind das dann Anfänger, sobald die BAsics sitzen und gekämpft wird kotzen die die Cola eh wieder aus und wechseln zu H2O, oder gehen wie das besagte Mädel bei mir im Training.

Bei Kindern finde ich es noch erschreckender aber da ist es nicht nur übergewicht, auch Motorik, Gleichgewicht etc. sind stark verkümmert bei einem nicht unerheblichen Prozentsatz.
Wie welches Gemüse aussieht ist nicht bekannt - z.T. auch nicht den Eltern, es wird zu Hause ja oft nur erwärmt, nicht frisch gekocht...

Ich bin froh kein Kindertraining mehr zu geben, nur Kurse für Juegendliche, und da selektiere ich von Anfang an die Unwilligen aus. DA ich kein Geld dafür nehme kann ich meine Überzeugungen vertreten und muss niemanden bespaßen ;)

Pyriander
03-09-2012, 11:45
An die anderen Trainer hier!
Wie haltet ihr das? Maßt ihr euch an, sich in die Ernährungsgewohnheiten eurer Mitglieder einzumischen?

Darf es auch um Erwachsene gehen? Das Thema ist ja in der Tat schwierig - wir maßen uns ein bisschen an, es schon besser zu wissen ;-) und mischen uns BEI Bedarf oder auch ganz subtil ein. Unser Trainerteam besteht zu 3/4 aus Veganern, das macht es wieder interessant. Später mehr

Jenna Supernova
03-09-2012, 11:57
Klaro auch Erwachsene-
Es ist ja ein allgemeines ''Phänomen'' und die Erwachsenen fungieren ja nun mal als Multiplikatoren des Ernährungsproblems für die Kinder!!

Ja bei Jugendlichen nehme ich auch kein Blatt vor den Mund und hau' Ihnen die unschönen Infos über zB Süßgetränke im Training um die Ohren :D

Aber doof wird es eben immer in der Altersklasse der Kinder, denn in dem Alter handeln sie ja nunmal nicht eigenverantwortlich, sondern Mutti packt Ihnen die Capri Sonne in den Sportbeutel^^
Ja ein Flyer wäre eine Idee- oder im Aufenthaltsraum für die Eltern Poster mit zb der Ernährunspyramide! Jedoch schauen diejenigen die es nötig hätten das Ding nicht mit dem Hintern an -.-
Ich denke bei den Ignoranten oder weniger gebildeten was Ernährung angeht- würde nur ein Schock- Video oder sowas helfen! und das geht ja zu weit!

Vielleicht ist der beste Ansatz die Kinder zu sensibilisieren und Ihnen ein Bewusstsein für Ernährung zu vermitteln!
Allerdings müsste man das spielerisch machen, denn sie sind ja da, um Sport zu treiben^^
Ich überlege mir mal ein paar Erwärmungsspiele, wo der ''Bösewicht'' ab jetzt immer ein ungesundes Lebensmittel darstellt :D

Durakier
03-09-2012, 11:57
Hier ist ein interessantes Video über -> Übergewicht in Europa!

Übergewicht, eine Staatsaffäre - Der Blogger | Der Blogger | Europa erkunden | de - ARTE (http://www.arte.tv/de/2972238.html)

Dänemark hat bereits im Oktober 2011 eine ''Fat Tax'' eingeführt!
Auch andere Länder werden beleuchtet und ihre Ansätze Übergewicht zu vermindern!


Ich bin oft schockiert, wie viele Kinder bei uns übergewichtig sind!
Mich beschäftigt oft ein und dieselbe Frage!
Wann kann ich Eltern auf das Übergewicht Ihrer Kinder anzusprechen?

In der Schule als Lehrkraft sehe ich nicht das Problem, doch ganz soweit bin ich noch nicht.
Das Problem liegt bei mir in den verschiedenen Sportvereinen in denen ich unterrichte!
Hier bin ich ja nur ''Übungsleiter''- nichtsdestotrotz ist mein Pflichtbewusstsein dasselbe als hätte ich ein Praktikum in der Schule! Doch ich schätze die Eltern sehen mich ''nur'' als Trainer und nicht als Pädagogin mit Verantwortungsbewusstsein!

Wenn der Kinderarzt einem sagt ''Ihr Kind hat Übergewicht'' ist es eben was anderes, als wenn es die 23-jährige Trainerin sagt!
Mir geht es nur um Kleinigkeiten zB: mich regt es innerlich tierisch auf, wenn die fetten Kinder immer die süßen Erfrischungsgetränke in der Trinkpause trinken! Und am besten noch mit dicken Backen wieder in die Halle kommen, weil sie auch noch 'nen Snack dabei hatten^^
Ich sehe es eigentlich als meine Pflicht an, den Eltern freundlich zu sagen, dass es besser für die Kinder ist ungesüßte Getränke dabei zu haben und dass während des Trainings nichts gegessen wird!

An die anderen Trainer hier!
Wie haltet ihr das? Maßt ihr euch an, sich in die Ernährungsgewohnheiten eurer Mitglieder einzumischen?

Tja, deine Stellung hängt mit deinem Beruf zusammen und in welcher Funktion du gerade bist. Als Lehrerin bist du Respektsperson, als Trainerin jemand, der "nur" für die Beschäftigungstherapie des Kindes zuständig ist. Würde sich eigentlich nur ändern, wenn man Arzt wäre. Dann hat man überall die gewisse Stellung in der Gesellschaft. Die Stellung ist wichtig, da du ja die Familie angreifst, in dem du sagst, dass jemand sich nicht "normal" ernährt.

Das Problem mit dem Übergewicht kenne ich nur zu gut. Bin selber übergewichtig. Im Gegensatz zu vielen anderen, weiß ich aber, dass es bei mir falsche Ernährung ist.
Ich höre immer die selbe Ausrede, "mein Kind ißt gar nicht soviel. Der ernährt sich ganz normal. Der Opa war aber schon übergewichtig. Das ist alles vererbt." Und wenn man dann den Junior fragt, was der alles ißt, dann komme ich auch nur auf 1 Mahlzeit pro Tag. Die dauert aber dann allerdings von 8:00 Uhr früh bis 20:00 Uhr abends. Schokolade, Chips und Cola sind dann die Hauptdickmacher. Das noch gepaart mit PS3 etc. und der Schwabbel wächst und gedeiht.

Ein bisschen Abhilfe könnte das sportärztliche Attest schaffen. Hier könnte man ja vermerken, dass man übergewichtig ist. Dann hat man es schwarz auf weiß und könnte darauf verweisen.

Von einer Schwabbel-Steuer halte ich nichts. Dann müßte man auch eine Idioten-Steuer einführen. Die kosten der Gemeinschaft nämlich mehr Geld und ich müßte dann bei beiden kräftig einzahlen.

Offline_Fighter
03-09-2012, 12:34
Ach hatten wir nicht alle die Capri Sonne früher in der Schultasche ;) Wir hier auf dem Land haben wenig dicke Kinder und die haben dann meist auch irgendwas aber was mir hier auffält im Gegensatz zu den Städte Kinder ist es hier ganz normal bis in die Puppen draussen zu sein und zu spielen, Computer und Spielekonsolen sind hier nicht so wichtig ;)

Papatom
03-09-2012, 12:46
Ich überlege mir mal ein paar Erwärmungsspiele, wo der ''Bösewicht'' ab jetzt immer ein ungesundes Lebensmittel darstellt :D

Das ist ja mal ne Weltklasse Idee.....:p

Gruß

Sven K.
03-09-2012, 16:20
Wenn Du wirklich etwas unternehmen möchtest, solltest du die ELTERN dort abholen, wo sie gerade stehen. Hänge Poster auf, mache einen Info-/Diskussionsabend zum Thema Ernährung, biete per Flyer Hilfe/Beratung an. Da gibt es sehr viel, was man machen kann.

Allerdings solltest du auch wirklich Ahnung haben.

Wie man hier auch sieht, ist das Wissen um die Ursachen nicht immer gegeben.
Z.B. können die Gene WIRKLICH Einfluss auf das Übergewicht haben. ;)

Ich weiß also nicht wie groß dein Wissen über Ernährung, Stoffwechsel, Psychologie usw. ist.

Eine gute Sache ist es allemal. Man muss es nur gut vorbereiten.

KAJIHEI
03-09-2012, 16:44
Eine Fettsteuer : Jubel, welche eine brilliante Idee.
Ein garantiert nie versiegender Geldquell..kostet nix und bringt Kohle.

Etwas gegen das Übergewicht zu unternehmen wie vernünftigen Schulsport, brauchbare Angebote für Freizeitaktivitäten ; sowas geht niemals, das kostet ja nur..

Jenna Supernova
03-09-2012, 18:21
Ja ich hatte früher als Kind auch Capri Sonne etc dabei!
Aber ich war ein Landkind und habe somit auch immer fleißig draußen gespielt :D und Süßkram wieder ''verbrannt''!

Erst eben bei meine Judo-Kids ''Guck mal was ich mit hab!!!''
(Es war Cola) - Ich erkläre der 8-jährigen daraufhin, dass sie nächstes mal zum Sport lieber was anderes mitnimmt! Ihre Antwort ''Oma hat aber nichts anderes als Cola''
Schon erschreckend, wenn sie nicht mal bei Ihrer Oma was ''normales'' zu trinken bekommt!

Ich denke mein Wissen ist ausreichend, um einen Informationsabend zu gestalten! Ich studiere Sport und Sonderpädagogik! Ich bin natürlich kein Ernährungsberater, aber besitze grundlegende Kenntnisse über Ernährung und Stoffwechsel!
Und ich habe Erfahrungen im Bereich Beratung und Supervision!
Man muss sich auf jeden Fall im Vorwege auf das vorliegende Klientel einstellen!

Ich schau mal wie sich das Problem angehen lässt! Erstmal muss ich mit dem Chef darüber plaudern :)

Vollkorn84
03-09-2012, 18:45
Hallo,
was willst du denn?du bist doch die pädagogische fachkraft ;)
aber das die eltern ihre kinder überhaupt in der sport schicken is ja schonmal super und sollte auch so kommuniziert werden.
du kannst dein training ja auch nich nur in bezug auf intensität umgestalten,sondern das thema ernährung bisschen in dein training einfließen lassen.die argumente und die (hoffentlich)sehr blumige geschichte dazu,die noch dazu spass an bewegung vermittelt musst du dir dann selbst ausdenken.

oder mal ne bedürfnisanalyse oder ne bedingungsanalsyse machen und deine ziele da eintragen.da hilft sehr sehr oft weiter.mir zumindest ;)

du wirst wissen dases ein lang angelegtes projekt sein müsste um erfolgreich zu sein.
ein infoabend wird da fast nichts nützen,die meisten menschen wissen das sie zu dick sind,wissen auch woran es liegt und bekommen das auch von der gesellschaft gespiegelt.sie nochmals,auch in einem höflichen ton(das thema is echt sensibel)anzusprechen,da fühlen sich menschen oft getriezt.
fakt is doch: da löuft zuhause,in der schule oder auch zwischenmenschlich was schief.
die fragen sollten lauten:
was kann ich machen?
wie kann ich den eltern mein Problem vermitteln?
wie kann ich es den kindern vermitteln?
was wollen denn die kinder eigentlich?
was wollen die eltern?
was versprechen sie sich vom training?
welche erwartungen werden an mich gestellt?
welche erwartungen kann ich an die eltern stellen?
welche an die kinder?
methoden der problemlösung solltest du kennen.
auch theater,improtheater,soziale interaktions und wahrnehmungsspiele sowie maßnahmen die die eigen und fremdwahrnehmung reflektieren sind mMn geeignet.der Katalog is groß.
analysier mal,plane und mach mal...sind die ergebnisse nich so dolle mach was andres....probiers halt.schaden wirds nich sich damit zu befassen und einfach mal was zu machen.bekommste auch praxis :D
achso:ich wusst ich hab was vergessen.
ne super sache is euthymietraining.dann gilt auch die ausrede "das schmeckt meinem kind nich"..auch geschmack kann man trainieren.woher hat man den denn schließlich?

Jenna Supernova
03-09-2012, 22:30
@Vollkorn84
Auch vielen Dank für die tollen Anregungen!
Du hast völlig Recht, dass so ein Projekt langfristig angelegt sein muss!

Und was ich mir auch immer denke ist, dass die Eltern wenigstens nicht zu faul und zu geizig sind ihr Kind zum Sport zu schicken! Das ist schonmal der Anfang-- immerhin! Es sind ja die vielen kleinen Schritte die zum Erfolg führen!

Auch die formulierten Fragen gefallen mir sehr gut-
Auch Wahrnehmungsspiele, Impro-Theater etc finde ich toll! Allerdings wird so etwas im Rahmen des Judo Trainings nicht einzubauen sein! Aber später im Rahmen des Unterrichts in Schule in zB Projektwochen wiedr sehr schön umsetzbar :)
Und wenn man einen solchen Kurs extra im Dojo anbietet, in dem es darum geht Kindern ein bewusstes und gesundes Leben zu vermitteln- kommt wahrscheinlich keiner!
ABER erstmal mache ich mir in Ruhe Gedanken und schaue welches Konzept am besten passen könnte!
Ich denke es gibt viele Wege und Möglichkeiten und ausprobieren (nach reiflicher Überlgung) wird das Beste sein :)

Danke schonmal für die Antworten liebe Leute!!

Papatom
04-09-2012, 07:37
Moin,

da Du ja auch Lehrerin zu sein scheinst.....mein kleiner hat gerade das übergreifende Thema Brot. Sie etzten sich da in der Schule mit den Vorteilen/ Nachteilen verschiedener Brot-/ Mehlarten auseinander....

Ich finde es immer wieder erstaunend, welchen Einfluss eben Vorbilder wie gute, sympathische Lehrer, oder z.B. sein Karatetrainer haben. Nutz das positiv aus. Der kommt dann nach Hause und sagt: "Ihhh Mamam, wir haben ja Toastbort! Das ist ja toooootaaaaal schlecht, sagt meine Klassenlehrerin. So was ess ich nicht."
Oder: "Papa, Du musst mal ein bisschen ruhiger werden, mein Trainer sagt, sich immer so doll aufregen ist nicht gesund".....:p

Grüße

Polarlicht
12-09-2012, 20:30
Das mit den Vorbildern, das kenne ich auch. Wenn die Klassenlehrerin gesagt hätte rot = gelb, dann hätte ich sagen können was ich will, dann wäre rot gelb.

Leider hat es nur die ersten beiden Jahre funktioniert. ;)