Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Thai Chi - Wing Tsun

AMMT
03-09-2012, 13:52
Ich hab vor kurzem mal Thai Chi Probetraining gemacht. Der Kollege da meinte das Thai Chi in etwa was wie Wing Tsun ist. Wing Tsun ist einfach ne Mischung aus , größten Teils, Thai Chi, Kung Fu, Taekwondo.

Stimmt das , dass Wing Tsun ne Mischung aus den KKünsten ist?
Und wo ist der Unterschied zwischen Wing Tsun und Thai Chi?

angHell
03-09-2012, 17:25
Sorry, aber da hat jemand einfach nur Dünnpfiff erzählt! Von vorn bis hinten. Schrieb er Thai Chi wirklich so? (Eig. Tai Chi siehe: TC) Wo hat er seine Ausbildung gemacht? Als inneres Kung Fu versteht sich mWn auch hauptsächlich das LT - KRK - WT, andere WC Stile nicht oder kaum. TKD ist koreanisch, Kung Fu ist kein Stil, sondern bedeutet harte Arbeit und wird bspw. auch bei Handwerkern verwendet, Kriegs/Kampfkunst ist eig. Wu Shu und Tai Chi hat erstmal nichts mit WC zu tun. WT hingegen ist hauptsächlich eine Enwticklung von Leung Ting und Kernspecht, während das KRK Zeug fast nichts mehr mit LT WT zu tun hat... so mal im etwas ungenauen schnelldurchlauf!

AMMT
04-09-2012, 11:03
Danke für die Antwort, aber kannst du mir die Wörter ganz ausschreiben. Weiss nicht was KDT usw. ist. Kenne nur WC Wing Chun / Tsun

Dodge71
04-09-2012, 11:23
Wo fangen wir an?

Also nehmen wir mal Thai Chi.
Das gibt es beispielsweise nicht.
Die Schreibweise ist Tai Chi oder auch TaiJi, aber auf keinen Fall haben die Thais damit was zu tun. Die machen dafür was anderes und das macht aua. Klar gibt es auch im Tai Chi, aber man findet das aber eher selten.

LT = Leung Ting

KRK = Keith R. Kernspecht

Ich persönlich sehe jetzt aber schon wo die gedanklichen Verbindungen vom WT (=WingTsun, das ist die *ing *ung Version von LT bzw. in Deutschland dessen Auslegung von KRK) und Tai Chi gesehen wird.

Mache Dir selbst einen Gefallen: Sieh es Dir selbst an.
Hier im Forum wirst Du nur SEHR SEHR polarisierende Meinungen davon bekommen.

PS:
Solltest Du Dir noch andere *ing *ung Stile ansehen (also was anderes als WingTsun), dann sag das bitte mit dem Tai Chi nicht. Es könnte sein das der eine oder andere Trainer diesen Vergleich nicht ganz so toll findet.

Odysseus22
04-09-2012, 11:34
EDIT Wenns nicht so lustig wäre....

Dodge71
04-09-2012, 12:04
@Odysseus22
Nicht schlimm, ich nehme an Du wolltest eigendlich hier posten:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/welchen-mundschutz-141046/

fang_an
04-09-2012, 12:06
... also wenn jmd. einen stil als mischung von Thai-Chi und Tekken-Do gründet, sollte er es nicht Wing Tsun nennen ... Wing Tsun, also WT ist eher das was die anderen hier so schreiben - recht typisch mit klaren erkennungsmerkmale.

angHell
04-09-2012, 12:07
Halt mal Deine Maus drüber:

TKD

;)