PDA

Vollständige Version anzeigen : Sturm - Kann er noch zur Legende werden?

chuckybabe
03-09-2012, 14:01
Sturm hat verdient gegen Geale seine Titel verloren.

Wie geht es für Sturm nun weiter? Gegen welche Gegner, in welcher Reihenfolge, soll/kann Sturm zurück zum WM-Titel kommen? Wie seht Ihr Sturms Leistungsfähigkeit im Verhältnis zu Abraham und andere Weltklasseboxern rund um seine Gewichtsklasse? Muß er seinen Stil umstellen (Workrate, Beweglichkeit, weniger passive Doppeldeckung usw.)? Evtl. ein neuer Trainer?

Was muß Sturm also tun, um evtl. doch noch zur "Legende" zu werden?:D

chuckybabe
03-09-2012, 14:10
Wie ich finde passt dies hier schon gut zum Thema:

Geale darf ein paar "Titelverteidigungen" in Tasmanien gegen alte Boxer, Türsteher und Footballspieler machen, danach wird er gnadenlos an den höchsten Bieter in den USA live auf HBO verkauft. Der boxt niemals in Deutschland, wenn von Sauerland oder K2 kein Riesenangebot kommt das einfach höher ist als das was Shaw von einem US-Promoter bekommen kann. Hat er ja schon in einem Interview erklärt, Sturm wollte keine Rückkampfklausel haben weil er dachte er gewinnt sowieso, also bekommt er jetzt auch keinen Rückkampf.

Wie Ottke auf 3 Niederlagen kommt bleibt sein Geheimnis, gegen Murray hatte Sturm eigentlich einen Sieg klar verdient gehabt. Da war er auch noch schneller auf den Beinen und beweglicher.

Ich finde es für einen Boxer übrigens extrem fahrlässig, zwischen zwei Kämpfen nicht wenigstens Beweglichkeit und Grundkondition mit wenigen Übungen pro Tag (Ergometer/Stepper, bischen laufen, beweglichkeitsorientiertes Fitnesstraining) auf einem hohen Niveau (nicht Wettkampfniveau) zu halten. Das kann man dann in ein paar Wochen ausbauen auf Wettkampfkondition. In 6 Wochen kann man niemals allerhöchstes Niveau erreichen, wenn man bei Null anfängt. Kein Fett zu haben heisst nicht für 12 Runden hohes Tempo Kondition zu haben. Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum er Mitte des Kampfes plötzlich nach einer guten Minute der Runde die er dominiert hat stehen geblieben ist und Sandsack gespielt hat, an dem Punkt hat Geale darüber den Kampf gewonnen.

Allerdings sieht es für mich aus als hätte Schulz recht, nach Beratungsresistenz sieht das schon aus. Die gleichen Fehler wie bei Macklin, und diesmal hat Shaw offenbar ein Wörtchen mitgesprochen bei den Punktrichtern. Gegen Macklin hätte er auch knapp verlieren müssen.

P.S.: Das mit "die Klitschkos warten bis Povetkin alt ist" war ein Scherz, oder ???

Offline_Fighter
03-09-2012, 14:11
Nun meiner meinung nach muss er Schlachten kämpfen und nicht einfach nur rum Boxen wie auf dem Kirmes.

Er braucht Gegner die ihn auch richtig vermöbeln können und er sich da durchbeist, Abraham wäre schön oder Oskar de la Hoya, aber das würde wohl nicht gehen ;)

Thomas2k3
03-09-2012, 14:15
Hätte Sturm gegen Geale gewonnen, hätte Sturm seine Megabörse in USA abholen können, denn De La Hoya wollte ein Comeback-Fight gegen ihn machen lt. mehreren Boxnewsseiten!

Falls Sturm gegen Abraham im Supermittelgewicht kämpfen will, würde ich sagen, soll so sein Fahrplan aussehen:

Aufbaukampf: z.B. Jermain Taylor
dann gegen Stieglitz um Titleshot gegen Abraham
dann Kampf gegen Abraham!

Bleibt er im Mittelgewicht:

Rückkampf gegen Murray oder Macklin
Eventuell dann ein Kampf gegen Soliman
Und dann würde ich mich auf ein Duell gegen N'Dam N'Jikam oder gegen Pirog freuen!

Aber dadurch das er eh kneift, kann ich mir vorstellen das er kein Bock auf N'Dam N'Jikam oder Pirog hat!

Klaus
03-09-2012, 16:10
Zunächst mal muss er a) seine Fitness in den Griff kriegen um 12 Runden hohes Tempo gehen zu können, und b) endlich das Masoe-"Trauma" abhaken mit den Pfiffen weil er "gelaufen" ist. Dann kann er auch wieder so boxen wie gegen Velazco, Varon oder Masoe. Wenn der Gegner angerannt kommt wie Geale muss er entweder den Ottke machen oder halten (also auch wie Ottke ... später ...), aber nicht mit den Händen an den Ohren am Seil eine Minute lang den anderen auf Körper, Handschuhe und den gelegentlichen richtigen Treffer per Uppercut eintrommeln lassen. Sichere Defensive, wenn der Gegner erkennbar auf Angriff gepolt ist weggehen, und ansonsten einfach nur scoren. Ohne Beeindrucken, ohne "Punch", ohne stark hart und zu schön für diese Welt. Einfach nur gewinnen, und wenn er selbst nicht aktiv ist weggehen, halten, weggehen, halten, mal nen Schlag zwischenschieben um Aktivität vorzutäuschen, Repeat. Mehr als eine Minute Pause pro Runde sollte er nie brauchen, und in dieser Minute darf er einfach nicht stehenbleiben ohne zu halten. 40% halten, 50% wegbewegen, 10% mitschlagen wenn SICHER.

Aufbaukampf gegen Taylor würde ich niemals machen. Erstens will der zuviel Geld, und zweitens könnte der "Aufbaukampf" schon das Ende des Comebacks sein wenn Taylor nen guten Tag hat. Stieglitz schlägt er nie im Leben, und Abraham jetzt eher auch nicht mehr. Er muss zusehen dass er sich nen Gürtel über die 3. Reihe greift, und den dann ein paar Mal gegen Leute verteidigt die er schlagen kann. Und das mit Halten&Weggehen, mit ohne Stehenbleiben. Dann kann er noch einige Kämpfe gewinnen. Sein Problem sind a) Fitness (=Trainingsplanung), und b) Xtreme Stehenbleibing in der Mitte des Kampfs. Fast schon wie bei Abraham, nur dass der seinen Punch hat und nur gegen sehr bewegliche, hochathletische, konditionsstarke Leute mit Top-Gameplan verliert.

Thomas2k3
03-09-2012, 16:19
Laut Sauerland kann er aber nur gegen Abraham kämpfen, wenn er vorher Stieglitz besiegt!

Für Sturm ist das eine schwierige Situation!

Eigentlich muss er sich die Gunst der Zuschauer wieder ergattern und entweder einen Macklin klar besiegen oder endlich mal gegen Golovkin in Ring steigen!

Er muss zeigen, dass er keine Flasche ist und das er nicht immer alle geschmiert hat!

Die Nacht vom 1. auf den 2. September hat einiges geändert! Vorher stand Sturm über Golovkin bzgl. Titelträger und Herausforderer, aber nun steht Sturm über einen Golovkin!

Golovkin hat einen Superkampf in den Staaten gemacht und nun brauch er nicht mehr bei Sturm um einen Titelkampf betteln! Hingegen muss Sturm nun erst wieder zeigen, was er kann bzw. muss er sich eine Nr. 1 Contenderspot wieder ergattern!

Ich glaub die Klitschkos und Golovkin haben das Wochenende genossen ;)

Harrington
04-09-2012, 07:34
Laut Sauerland kann er aber nur gegen Abraham kämpfen, wenn er vorher Stieglitz besiegt!

Für Sturm ist das eine schwierige Situation!

Eigentlich muss er sich die Gunst der Zuschauer wieder ergattern und entweder einen Macklin klar besiegen oder endlich mal gegen Golovkin in Ring steigen!

Er muss zeigen, dass er keine Flasche ist und das er nicht immer alle geschmiert hat!

Die Nacht vom 1. auf den 2. September hat einiges geändert! Vorher stand Sturm über Golovkin bzgl. Titelträger und Herausforderer, aber nun steht Sturm über einen Golovkin!

Golovkin hat einen Superkampf in den Staaten gemacht und nun brauch er nicht mehr bei Sturm um einen Titelkampf betteln! Hingegen muss Sturm nun erst wieder zeigen, was er kann bzw. muss er sich eine Nr. 1 Contenderspot wieder ergattern!

Ich glaub die Klitschkos und Golovkin haben das Wochenende genossen ;)

ich mag dieses gehype vom "überboxer" ja normal gar nicht, aber sturm wäre samstag von golovkin genauso chirugisch präzise auseinander genommen worden, wie er das mit proska gemacht hat.

Thomas2k3
04-09-2012, 10:05
Sturm hat in seiner aktuellen Verfassung überhaupt keine Chance gegen einen Abraham oder einen Golovkin, meiner Meinung nach!

Stieglitz (in alter Form (nicht so wie gegen Abraham)) würde Sturm auch über 12 Runden zerlegen!

Sturm ist zur zeit ein Schatten von sich selbst! Vielleicht ist er auch nicht mehr erfolgshungrig, weil es ja ewig gut ging mit seiner eigenen Promotionfirma!

krokin
04-09-2012, 11:13
Sturm hat in seiner aktuellen Verfassung überhaupt keine Chance gegen einen Abraham oder einen Golovkin, meiner Meinung nach!

Stieglitz (in alter Form (nicht so wie gegen Abraham)) würde Sturm auch über 12 Runden zerlegen!

Sturm ist zur zeit ein Schatten von sich selbst! Vielleicht ist er auch nicht mehr erfolgshungrig, weil es ja ewig gut ging mit seiner eigenen Promotionfirma!
da würde ich zustimmen
und zur Ausgangsfrage "Sturm - Kann er noch zur Legende werden?" - möglich ist es, aber mMn muss er dann anfangen nicht nur eine Schippe draufzulegen. Und irgendwie seh ich das nicht in ihm

Raging Bull
07-09-2012, 21:12
Naja...der Felix ist ja nicht über Nacht total mies geworden. Er hat nur eine schlechte Position.

Das SMW sollte er IMO meiden. Er hat für das MW schon wenig Dampf in den Fäusten, im SMW, wo schon Abraham nicht mehr ausschließlich mit Punch gewinnt, wird das nicht besser.

Taylor in guter Form wird sicher das Ende des Aufbaus. Würde ich nicht machen.

Da gibts andere, höher gerankte Leute, die weniger Risiko bieten. Und dann geht´s nur über die Schiene sich wieder Beine anzutrainieren und beweglicher zu arbeiten.

IMO muss Felix sich jetzt zurücknehmen und fragen, was seine Stärken sind, wie er so gut wurde und was genau dann schief gelaufen ist. Das ist der allererste Schritt. Solange er nicht bereit ist, sich einzugestehen, dass Geale nicht einfach nur ein "Ausrutscher", sondern letztlich logische Folge vorangegangener Kämpfe war, solange kann er alles andere haken.

Qidun
08-09-2012, 20:39
Sturm hat verdient gegen Geale seine Titel verloren.

Das sehe ich mittlerweile genauso, trotz seiner acht Treffer mehr [Statistik vom Sat1-Treffer-Computer-Zählwerk].

Muß er seinen Stil umstellen (Workrate, Beweglichkeit, weniger passive Doppeldeckung usw.)?

Ja, mehr Sidesteps. Und mehr Explodieren und Reinspringen in den Gegner. :)

Savateur73
13-09-2012, 19:33
Wer hätte das gedacht!:D

Gennady Golovkin bietet Felix Sturm WM-Kampf an - Boxen - Bild.de (http://www.bild.de/sport/mehr-sport/felix-sturm/golovkin-bietet-wm-kampf-an-26175520.bild.html)

Klaus
13-09-2012, 21:01
Dazu müsste man wissen wie die "Offerte" aussieht. 100,000 Euro und der Rest für Golo, oder was Seriöses. Interessant ist auf jeden Fall die Reaktion.

Jefferson
13-09-2012, 22:21
Zwei Niederlagen in Folge kann Sturm nicht in Kauf nehmen.

Savateur73
13-09-2012, 22:29
Dazu müsste man wissen wie die "Offerte" aussieht. 100,000 Euro und der Rest für Golo, oder was Seriöses. Interessant ist auf jeden Fall die Reaktion.

Ich weiss auch nicht wo das Problem von Sturm ist!
Er kann mit dem Abrahamfight 2 Mio.€ verdienen und er hat sowieso keine Zukunft mehr, weil der Lack ab ist.
Also nochmal abkassieren und dann einen auf Promoter machen.:D

Arganth
13-09-2012, 23:39
Ich weiss auch nicht wo das Problem von Sturm ist!
Er kann mit dem Abrahamfight 2 Mio.€ verdienen und er hat sowieso keine Zukunft mehr, weil der Lack ab ist.
Also nochmal abkassieren und dann einen auf Promoter machen.:D

Oder bei Sat 1 als Boxexperte wie Axel Schulz :D

VanDamme84
14-09-2012, 08:08
ich mag dieses gehype vom "überboxer" ja normal gar nicht, aber sturm wäre samstag von golovkin genauso chirugisch präzise auseinander genommen worden, wie er das mit proska gemacht hat.

Sturm weiß dass er von Golovkin getötet wird und dazu ist er ein Feigling.
Zu dem Kampf kam es ja nichtmal als Golovkin Pflichtherausforderer war,dann kommt es so rst Recht nicht dazu :D

concrete jungle
14-09-2012, 12:44
Genau, noch ein so eloquenter, wacher Boxexperte wie Fackel Schulz oder Markus Beyer mehr im TV, so wird die Stummtaste an der Fernbedienung noch wichtiger...

Delorean
14-09-2012, 17:02
Apropo Boxexperte im TV: Warum hat bisher noch kein Sender es mal mit Graciano Rocchigiani als Kommentator versucht?

Schließlich ist er ja einer der kein Blatt vor dem Mund nimmt!
Aber wahrscheinlich liegt genau darin das Problem. Graciano wäre nicht gut darin schlechte Kämpfe schön zu reden sondern würde Klartext sprechen.

Gladbeck
15-09-2012, 09:58
Apropo Boxexperte im TV: Warum hat bisher noch kein Sender es mal mit Graciano Rocchigiani als Kommentator versucht?

Aber wahrscheinlich liegt genau darin das Problem. Graciano wäre nicht gut darin schlechte Kämpfe schön zu reden sondern würde Klartext sprechen.

So ist es wohl.

Raging Bull
15-09-2012, 10:16

Wenn man Schulz schon feuert, weil der den Sender-Boxer nicht ausreichend hypt, was will man dann mit Grace?

Der sagt dem Zuschauer hinterher noch, dass da was mit dem Punkturteil nicht stimmt....