Pezziball bringt nix? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pezziball bringt nix?



Papatom
03-09-2012, 15:45
Moin,

bin durch Zufall auf das hier gestossen.....

Kaum Trainingseffekte – Training auf dem Pezziball – Training - Ernährung - Fettabbau (http://www.haraldgaertner.de/?p=99)

Nun hat meine Frau so ein Ding im Keller und ich wollte das eigentlich zu Core Zwecken mal mit nutzen.....

Jetzt bin ich etwas skeptisch geworden... :o zu recht? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich meine, Plank usw. mache ich ja bisher auch, allerdings auf dem Boden....



Vielen lieben Dank & Gruß

Lars´n Roll
03-09-2012, 15:53
Komischer Artikel. Ich hab ja keine Ahnung, für was der bzw. die Urheber dieser Studie mit dem Ding gemacht haben, aber ich finde den Pezziball super für alles mögliche.

Außerdem ist der Satz hier


Diese Anstrengung ist jedoch mehr auf die hohen koordinativen Anforderungen als auf die muskuläre Aktivierung zurückzuführen.

total Banane. Was bedeutet denn "koordinative Anforderung"? Das bedeutet, dass Muskeln arbeiten müssen, um die Balance zu halten.

Pezziball bringt nix. Aha... :rolleyes:

Hantelbank bringt nix. Man sitzt oder liegt ja nur drauf.

Kartoffel
03-09-2012, 16:57
Kurzhanteldrücken lässt sich doch prima darauf ausführen. Liegestütze damit sind heftig.

Kudos
03-09-2012, 18:26
Liegt weniger am Ball, als an den Übungen bzw. Voraussetzung der Probanden.


Kurzhanteldrücken lässt sich doch prima darauf ausführen. Liegestütze damit sind heftig.

Du wirst auf dem Ball aber weniger drücken können als auf einer Bank.

Jenna Supernova
03-09-2012, 18:31
Ja Liegestützen sind richtig schwierig!!

Nimm dazu am besten einen kleinen Kasten oder eine andere Erhöhung auf der du deine Füße abstellst! Sodass eine annähernde Liegestütz-Position erreicht wird!

Dietrich von Bern
03-09-2012, 18:39
Joel Jamieson hat in seinem Buch auch auf den Stabi-Dingern herumgehackt:
würde nix bringen ausser das man lernen würde auf dem Orca zu balancieren...
Wenn man auf maximalen "power-output" geht mag das stimmen, aber das ist definitiv nicht alles was man braucht.
Ich finde es nach wie vor schon sinnig stabilisierende Muckis mitzufordern.
Welcher Gegner bewegt sich denn nicht wenn man ihn schiebt?
Andre Galvao hatte das auch mal nett erklärt, warum er gerne am Seil klettert - das ist so ähnlich - man muss es stabilisieren...

bouncer
03-09-2012, 18:50
Bullshit!:ups:

Ne, ganz im Ernst.. ich habe mit kaum einem Gerät solche Trainingserfolge erlebt. Speziell wenn Du die Coremuskulatur trainieren willst ist so ein Ball klasse!:)

Klaus
03-09-2012, 19:02
Die ganze Erklärung ist ein einziger wissenschaftlicher Fehler. Die stellen willkürlich eine Hypothese auf "um 'aktiviert' zu werden muss ein Schwellwert X erreicht werden", den man vermutlich der Einfachheit halber aus dem Maximalkrafttraining einzelner Muskeln genommen hat. Und den Wert erreicht man mit reiner Balance- oder Stabilitätsarbeit nicht. Gebraucht werden die Muskeln aber trotzdem, und arbeiten eben auch unterhalb einer Schwelle die man bei hohen Lasten erreicht. Das merkt man spätestens wenn man mal ein paar Stunden über eine Messe o.ä. gelatscht ist, man ist kaputt obwohl man eigentlich "nichts" gemacht hat. Und die erwähnen es ja auch gleich, "man wird müde nur weil man zusätzliche Koordinationsanteile hat". Aha. Und das ist kein Trainingseffekt, weil man sonst immer bei natürlichen Bewegungen auf einer Liege liegt ?

Simplicius
03-09-2012, 20:56
Die ganze Erklärung ist ein einziger wissenschaftlicher Fehler. Die stellen willkürlich eine Hypothese auf "um 'aktiviert' zu werden muss ein Schwellwert X erreicht werden", den man vermutlich der Einfachheit halber aus dem Maximalkrafttraining einzelner Muskeln genommen hat.

Die reden von einem Kraftzuwachs, der nun mal eine bestimmte Spannungshöhe erfordert.
Wenn man über die Messe latscht ist man vielleicht müder, als nach einem ordentlichen Kniebeugentraining, wird davon aber auf Dauer nicht stärker (kann aber eventuell länger über Messen latschen, als ein Gewichtheber)

Klaus
03-09-2012, 22:30
Ist das eigentlich bei Dir irgendwie pathologisch, immer genau das Gegenteil von einem Vorposter zu schreiben ? Wenn man 10 Sekunden gegoogelt hätte, hätte sich das erübrigt:

Krafttraining (http://www.sportunterricht.de/lksport/muauf3.html)
Muskelkoordination (http://www.jws.pf.bw.schule.de/jws/unsereschule/material/sporT/seiten/mkoord.html)

Das ist, mal wieder, eine Argumentationskette die in nasser Luft fusst. Das Training ist nur effektiv, wenn ein "Kraftzuwachs" vorliegt. Kraftzuwachs, das ist nur herkömmliches "Krafttraining". Dafür braucht man hohe Gewichte usw. etc. pp. Und so weiter.

Dass es noch andere Trainingsmethoden gibt die auf andere Weise Kraftzuwächse generieren, oder andere wünschenswerte Leistungsförderungen, wird einfach unter den Tisch gelogen. Als da z.B. wären Balanceübungen um die Wirksamkeit des Muskeleinsatzes zu erhöhen (Seiltanz bei Ole Einar Björndalen, damit er so optimal auf dem Ski steht dass er die Energie optimal einsetzt die er generiert), langsame Bewegungsübungen wie die Senkong-Übung, Rüttelbretter, und so weiter. Und ja, das hat alles Wirkungen. Die kann man vermutlich nur nicht in cm Bizepsumfang messen. Da die "Schlussfolgerung" zu ziehen dass das alles "ineffektiv" ist weil der Muskel nicht mit mindestens X Kilo/Pond/Watt belastet wird ist einfach lächerlich. Aber darum geht es Dir offenbar eh nicht, wenn man Deine ständige Antagonisiererei betrachtet. Das allerdings extrem konsequent.

angHell
04-09-2012, 00:21
Persönlich bin ja ein Anhänger dieser ganzen Aktivierungs, kleine Muskeln usw. Theorie, imo wird man durch die ganzen kleinen stabilisatoren deutlich stärker, in verschiedenen Bereichen, außerdem ist es ein gutes Training, Gleichgewicht, Koordination usw...

Aber das wollte ich Euch nicht vorenthalten, man kann viele tolle Übungen damit machen:

http://rubmint.com/wp-content/plugins/wp-o-matic/cache/152bb_epic-fail-imminent-fail.jpg

Quelle: Imminent Fail | Rub Mint (http://rubmint.com/2010/01/09/imminent-fail/)

Talisker
04-09-2012, 07:26
Die Argumentation, dass einem die Koordination die auf dem Pezziball gebraucht wird ja auch im Alltag zugute kommen kann sticht nicht, es sein denn, man ist Surfer, Skifahrer oder dergleichen.

So ein Schwachsinn!
Man muss nicht Surfer, Skifahren oder dergleichen (wie. z.B. Kampfsportler;)) sein, um von einem guten Gleichgewicht und einer guten Koordination zu profitieren. Jedem Menschen dessen Alltag nicht nur aus Auto fahren, Aufzug, Büro, Aufzug, Auto fahren, Sofa, Bett, Autofahren... besteht, bringt so etwas Vorteile.

Papatom
04-09-2012, 07:31
Moin,

danke. So was hatte ich mir schon gedacht, aber manchmal kommt man ja durch das Netz auch ins Zweifeln, da ja jeder was da reinstellen kann. Überprüfungen der Thesen dann aber auch mal schwerer sein können.

Also wieder rauf auf das Teil..... :p

Vielen Dank!

Gruß

Kudos
04-09-2012, 12:16
Irgendwie wird hier aneinander vorbei geredet, oder?

Es ist schwierig den Ball für Maximalkrafttraining eines bestimmten Muskels einzusetzen, weil man je nach Übung auch noch ganz andere Muskelgruppen mit belasten muss.

Der Ball ist gut für Koordinationsübungen und Propriozeptionstraining.

Kniebeugen auf dem Ball sind nur was für ganz Fortgeschrittene ;)

Franz
04-09-2012, 12:32
@anghell, es gab auch wieder Studien die gezeigt haben, dass du weniger Kraftleistung auf den schwabbeligen Gerät bringst und damit hinter deiner eigentlichen Leistung was sich zumindest bei Maxkraft und Hypertrophie negativ auswirkt.
Wenn dein Ziel Propriozeption ist und damit die Stärkung der kleinen Stützmuskulatur dann ist das Schwabbeltraining (auf Bällen, Wackelbretterm oder Luftkissen) ok, wobei hier auch gegenläufige Bewegungen Verstärkung bringen die mit Gewicht wie in deinem Bild oben nicht mehr so toll sind.

angHell
04-09-2012, 12:42
v.a. die Knie (und Fußgelenke)! :rolleyes: Unmöglich. :mad:

Jo, klar, habe auch nichts anderes behauptet.

Aber es ist immer die frage, was man will, funktionale Kraft bspw. - gibt da einige die Kurzhantelbankdrücken dem normalen vorziehen, auch wenn sie 10% weniger schaffen, weil sie faktisch aber stärker werden... Wenn Du halt nur die großen muskeln trainieren willst und unbedingt das maximale Gewicht erreichen willst, musst du halt anders trainieren - steht ja außer Frage, aber wie wir am Bsp. von Bankdrücken sehen, ist auch das relativ...

Dietrich von Bern
04-09-2012, 12:50
Manche sagen es sei Zeitverschwendung damit zu trainieren.
Andere Trainingsmethoden seien das einzig Wahre.
Optimal ist meiner Ansicht nach BEIDES im Wechsel zu machen.
Nur das Eine oder das Andere führt jeweils zu insgesamt schlechteren Ergebnissen.

Eskrima-Düsseldorf
04-09-2012, 13:10
Ich mache immer so ein paar Übungen zum Aufwärmen vor dem Krafttraining und Stretching mit dem Ball. Seeigel/Goldfisch und so.. ich mags.

Simplicius
04-09-2012, 15:23
Ist das eigentlich bei Dir irgendwie pathologisch, immer genau das Gegenteil von einem Vorposter zu schreiben ?

Du hast recht:p, ich war zu ungenau:

Die unterscheiden zwischen

a)einem Kraftzuwachs der durch intramuskuläre Koordination oder Muskelhypertrophie ensteht

b)einer Zunahme intermuskulärer Koordination, die auch zu Leistungssteigerung im Kraftoutput führt

Für a.) braucht man eine gewisse Spannungshöhe im Muskel, die bei Geübten bei den meisten Übungen nicht erreicht wurde.

Idealerweise optimiert man IMO beides, nicht unbedingt in der gleichen Übung, mit unterschiedlicher Gewichtung, je nachdem, wie anspruchsvoll die Bewegungsaufgabe ist, die man durch das Training besser zu bewältigen hofft.

Gewichtheber trainieren auch mit Besentstil, Bankdrücker eventuell nicht.
Ob Gewichtheber Training auf dem Balanceboard für ihren Sport was bringt, weiß ich nicht.
Für andere Zielsetzungen ist es sicherlich vorteilhaft.

Es ist gut, zu wissen was man erreichen möchte und welche Werkzeuge man dafür wählt.

Für die meisten Leute, die sich die meiste Zeit auf ebenen Böden bewegen
und insbesondere ältere Menschen (Sturzgefahr->Schenkelhalsbruch->künstliche Hüfte oder gar Lungenentzündung) ist propriozeptives Training sicher förderlich.

Papatom
04-09-2012, 15:38
Moin,

aha....:o und als ambitionierter Hobbykampfkünstler mach ich dann was für Unterstützung von Sachen wie Clinchen, Ringen, Bodenkampf? Nur Krafttraining mit Hanteln? Oder gar nur Clinchen, Ringen, Bodenkampf?

Danke.....

Gruß

südberliner
04-09-2012, 17:42
Hantelbank bringt nix. Man sitzt oder liegt ja nur drauf.

Geil :D

Zum Ball kann ich nur sagen, dass das (Bauch-) Training (richtig ausgeführt) wirklich heftig sein kann. Habe es gestern zum ersten Mal gemacht und es war gut anstrengend ;)

Simplicius
05-09-2012, 04:57
Moin,

aha....:o und als ambitionierter Hobbykampfkünstler mach ich dann was für Unterstützung von Sachen wie Clinchen, Ringen, Bodenkampf? Nur Krafttraining mit Hanteln? Oder gar nur Clinchen, Ringen, Bodenkampf?


Hängt von der Zeit ab, die Du hast.
Ich würde normales muskelaufbau-/Krafttraining machen und zusätzlich propiriozeptives Training.

Die Frage ist IMO: bringt es für funktionelle Kraft mehr, Mittelschwere Übungen auf einem Pezziball zu machen, als Schwere Übungen auf festem Boden und Stabilitätsübungen ohne Gewicht auf einem Pezziball/Wackelbrett?

Papatom
05-09-2012, 07:25
Moin,

danke. Ich wollte eh eher Stabilitätsübungen darauf machen und zusätzlich Krafttraining. Ich hatte den Artikel halt so verstanden, dass es auf dem Ball auch in Sachen Stabilitätstraining gar nichts bringt...

Grüße