Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rollifahrer effektiv bekämpfen?

FlyingFire
05-09-2012, 13:30
Hey Leute :D
nix böses denken!
Ich will nur wissen welche Methoden es gibt Rollifahrer
im Gleichgewicht zu brechen.
Bei laufenden Gegnern gibt es Beinarbeit, aber bei einem Rollstuhl?

Ein Rollifahrer und ich haben gestern Trainiert.
Ich sollte ihn irgendwie zur Strecke bringen und er sollte sich bestmöglich verteidigen.
Es lief immer relativ nach gleichen Prinzip ab.
Fauststoß von mir,
er blockt,
ich kralle mich an seiner Blockhand fest und renne solange um ihn herum bis
ich eine Möglichkeit entdecke ihn mit einen Ruck aus den Rollstuhl zu ziehen. :rolleyes:
Aber das dauert ziemlich lange.
Gibt es einen Weg das ganze schneller zu beenden? :)
Normaler weise "biegt" man so lange hin und her bis der stehende Gegner
seinen Schwerpunkt verliert. Aber der Rolli dreht sich immer mit! D:

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich will meinen
Trainingspartner noch ein bisschen fordern ;).

Gruß
FlyingFire

Ligeirinho
05-09-2012, 13:43
Hier gibts ein paar Anregungen dazu: Paraplegic Self-Defense #1: Takedowns - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oUZ4-2uXvro&feature=related)

Inumeg
05-09-2012, 13:45
Sofern der Rollstuhl keine entsprechende Sicherung hat, einfach nach hinten umkippen. Also entweder von vorne an den Fussrasten hochheben oder von hinten runterreissen. Wenn du kräftig genug bist, kannste dir auch ein Rad schnappen und ihn seitlich umkippen.

Ansonsten in die nächste Sandkiste locken. Da ist er kampfunfähig. Oder ne Treppe runterstossen...

Ich freu mich schon auf die Threads "Wie nehme ich einem kleinen Mädchen den Lolli weg" und "Wie bekämpfe ich einen Opa mit Rollator" :D

Ligeirinho
05-09-2012, 13:46
Ich hoffe aber mal stark, der Threadtitel soll ein Witz sein. Wenn du mit einem Kumpel im Rollstuhl SV trainieren willst, gibts auf youtube und im KKB eine Menge guter Hinweise.

hand-werker
05-09-2012, 13:47
stell dich doch einfach auf die nächste bordsteinkante :D

domo77
05-09-2012, 14:07
Ich freu mich schon auf die Threads "Wie nehme ich einem kleinen Mädchen den Lolli weg" und "Wie bekämpfe ich einen Opa mit Rollator" :D:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotflto ta

Blu3 3y3d hybr1d
05-09-2012, 16:22
Bekämpfe Feuer mit Feuer.

jgz8Cn7x3lI

Helmut Gensler
05-09-2012, 16:45
ich gehe mal davon aus, dass das von beiden Kämpfern erst gemeint ist.
Nutze einfach die Physik des Fahrzeuges Rollstuhl aus. ... also im Klartext ==>
nach hinten umwerfen geht, wenn der Rolli nicht schnell genug rückwärts fahren kann,
seitlich umkippen geht mit entsprechender Kraft immer,
auf das Fußbrett treten und den Rolli nach vorne kippen lassen klappt meistens, wenn der Fahrer nicht zu schwer ist.
Der Rollifahrer sollte da aber vorher entsprechend gelernt haben, wie er fallen kann, ohne sich zu verletzen. Beispielsweise bei Umfallen nach hinten kann man sich ganz böse mit dem Rücken/Rippen an den seitlichen Metallstangen stoßen. CPler können sich beim Fallen nach vorne nicht oder nur sehr schlecht abrollen. ...... u.s.w.
Seit bitte vorsichtig miteinander.

Punkt
05-09-2012, 16:48
@TE:
Ich komm nicht ganz hinter den Sinn eurer "Übung".
Ich meine, es wäre noch verständlich wenn Du dem Rollstuhlfahrer anderweitig ans Leder wollen würdest (würgen / schlagen ...) aber wieso ihn ausgerechnet umwerfen?
Haste Angst dass er Dir hinterherfährt oder was? :D

Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen, bitte?

Razor
05-09-2012, 18:46
@TE:
Ich meine, es wäre noch verständlich wenn Du dem Rollstuhlfahrer anderweitig ans Leder wollen würdest (würgen / schlagen ...) aber wieso ihn ausgerechnet umwerfen?

"ich will meinen
Trainingspartner noch ein bisschen fordern"

Ich glaub es geht ihm darum, das Training für seinen Trainingspartner noch effektiver zu gestalten.

FlyingFire
05-09-2012, 19:09
@TE:

Wie Razor und ich gesagt haben, ich will meinen Freund ein bisschen fordern!
Und ein bisschen die "Realität" imitieren. ;)

Angst hab ich nur davor das er mir auf die Füß fährt,
das tut richtig weh!
Aus der Nähe, wenn ich ihn greife und würge kann er sich durchaus gut
verteidigen da mach ich nicht mehr so schnell mit! :krank011:

gion toji
05-09-2012, 19:54
Hier gibts ein paar Anregungen dazu: Paraplegic Self-Defense #1: Takedowns - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oUZ4-2uXvro&feature=related)hehe, coole Techniken! Grappling FTW

Indariel
05-09-2012, 20:20
@ Helmut Gensler

Umkippen nach hinten ist eigentlich unmöglich wenn der Rolle einen Kippschutz hat und beim seitlichem Umwerfen ist es, je nach Modell, wahrscheinlicher dass du auf einmal das Rad vom Rolli in der Hand hast, Fußbrett ist auch wieder eine Verarbeitungsfrage :D

Steinbock
05-09-2012, 20:26
Auf Rollstuhlfahrer uriniert - Newsticker - Schwbisches Tagblatt Tbingen (http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/nachrichten-newsticker_artikel,-Auf-Rollstuhlfahrer-uriniert-_arid,186289.html)

Einfach Dreckschweine.

Razor
05-09-2012, 20:35
Auf Rollstuhlfahrer uriniert - Newsticker - Schwbisches Tagblatt Tbingen (http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/nachrichten-newsticker_artikel,-Auf-Rollstuhlfahrer-uriniert-_arid,186289.html)

Einfach Dreckschweine.

Da fehlen mir echt die Worte!

Tori
05-09-2012, 21:14
Na dann trefft mal auf Grandma :D

CYXJYQZ3FX0

angHell
05-09-2012, 22:28
Defense Against a Guy in a Chair - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0_wtNwsAF3k&feature=player_embedded)

0_wtNwsAF3k

hand-werker
06-09-2012, 06:45
@ Helmut Gensler

Umkippen nach hinten ist eigentlich unmöglich wenn der Rolle einen Kippschutz hat und beim seitlichem Umwerfen ist es, je nach Modell, wahrscheinlicher dass du auf einmal das Rad vom Rolli in der Hand hast, Fußbrett ist auch wieder eine Verarbeitungsfrage :D

du scheinst erfahrung zu haben :D

ich_und_es
06-09-2012, 08:42
Du solltest eigentlich den Rollstuhl gut nach hinten kippen können wenn du ein Rad mit dem Bein blockierst, so ähnlich wie wenn du in jemanden reinläufst und nach hinten umhaust ;)

Reinlaufen + sweep + hinten runter - bei stehenden Typen

Rolstuhl umgehn, Rad blockieren und abwärts bei Rollstuhl:D

Helmut Gensler
06-09-2012, 08:52
wenn ich das Greifrad schnappe und nach oben ziehe kann das Rad eigentlich nicht abfallen und die Kiste kippt.
Aber die grundsätzliche Frage für mich ist, warum den Rolli umschmeißen?
Komm doch einfach jetzt am Wochenende nach Potsdam zum barrierefreien Budo, da können wir das mit mehreren hochkarätigen Trainern voll ausprobieren

die Chisau
06-09-2012, 09:01
Das ist der irrste thread den ich jemals im KKB gelesen habe...;)

hand-werker
06-09-2012, 09:31
Das ist der irrste thread den ich jemals im KKB gelesen habe...;)

...man traut sich kaum zu posten, kann aber dann doch nicht anders :D

Helmut Gensler
06-09-2012, 13:26
hallo Leute... ????
Wenn wir Inklusion ernst nehmen wollen, so ist das ein ernstes Thema.
wie wäre es mit: auch Rollifahrer sind ernstzunehmende Kampfsportler???

Nur weil eine /einer im Rolli hockt ist er kein geborenes Opfer. Als Lehrer an einer Schule für Körperbehinderte und Behindertensporttrainer seit 37 Jahren kann ich da mitreden, ohne falsche Sentimentalitäten aufkommen zu lassen.

FlyingFire
06-09-2012, 19:58
hallo Leute... ????
Wenn wir Inklusion ernst nehmen wollen, so ist das ein ernstes Thema.
wie wäre es mit: auch Rollifahrer sind ernstzunehmende Kampfsportler???

Nur weil eine /einer im Rolli hockt ist er kein geborenes Opfer. Als Lehrer an einer Schule für Körperbehinderte und Behindertensporttrainer seit 37 Jahren kann ich da mitreden, ohne falsche Sentimentalitäten aufkommen zu lassen.

Wenn das mit Potsdam wirklich ernst gemeint war wäre ich echt gern gekommen! :)
Ist aber irre weit weg von mir. :/
Wenn du was mitkriegst das irgendwo was in Bayern in der Thematik los ist sag mir bescheid! Ich würde mir das wahnsinnig gern angucken!

Was ich mich aber ständig frage... (und ich glaub da kennst du eine gute Antwort drauf ;) )
Hmm, es soll jetzt echt nicht abwertend klingen aber kann sich so ein
Rollifahrer wirklich auch aus der Halbdistanz verteidigen?
Okay, wenn ich wirklich nah an ihn ran gehe kann er mich ohne weiteres
(wenn er erfahren und gut genug ist) erledigen.
Ich bleibe meist in der Distanz und teil hier und da Stöße und Schläge aus.
Nach den Angriff gehe ich immer sofort wieder in den "sicheren" Bereich.

Wenn er sich an mir festkrallt ziehe ich seinen Arm lang, blockiere
(so gut es eben geht) sein Rad und dann brauchst nur noch einen kräftigen Ruck.

Irgendein Stoß sitzt immer fest genug um den Rollstuhl umzukippen.
Kennst du irgendwas wie man sich dagegen wirkungsvoll verteidigen kann?
(möglichst ohne aus den Rolli zu fallen :D )
Ich würds dann auch gleich weiterreichen ;)

Gruß
FlyingFire

aikibunny
06-09-2012, 21:15
Ich sag nur: Ole Kingston Jensen.. ernsthafter Gegner :)

Helmut Gensler
09-09-2012, 19:29
Nach den Angriff gehe ich immer sofort wieder in den "sicheren" Bereich.

Genau das ist das Problem. Wenn du deine Reichweite optimal ausnutzt, dann hat der Rollifahrer keinerlei Chance. Er kann die Distanz zu dir nicht schneller als du überwinden, als bleibt er das Opfer, solange er kein Teil von dir erwischt, um da z.B. rein zu beißen.

Glücklicherweise passiert so was in der Realität praktisch nie.
Mit deinem Kampfgewicht musst du ja auch keine kleinen Mädels verdreschen, sondern
suchst dir ebenbürtige Gegner. ;-))

Helmut Gensler
10-09-2012, 14:46
ich gehe mal technisch an die Sache ran. Wenn ich wirklich systematisch helfen soll brauche ich folgende Fakten:
welchen Rolli fährt dein Kumpel (genauer Typ) Umkipprollen ?
Wie ist die Gewichtsverteilung Vorderräder - Greifräder? bitte in %-Angaben (Sport-Profi wäre 10% vorne, 90% hinten)
Wie schwer ist er?
Welche Behinderungsart hat er? Basketballpunkte reichen aus
wie gut kann er kippen, zweirädrig drehen, umfallen, abrollen?

reicht mal...

concrete jungle
10-09-2012, 16:42
Habe auch gut gelacht über das Thema...

wofür braucht man denn das?

zum effektiven Erbschleichen oder was ist da der Plan?

Razor
10-09-2012, 17:04
Habe auch gut gelacht über das Thema...

wofür braucht man denn das?

zum effektiven Erbschleichen oder was ist da der Plan?

Steht alles im Eingangspost.:rolleyes:

wiesenwurz
10-09-2012, 18:42
Ich denke, dass der Schwachpunkt bei einem Rollstuhl hinten ist. Wenn ich ernsthaft gegen Jemand kämpfen würde, dann von hinten und dann mit einer Hand den Griff halten und dann mit Schlägen malträtieren. Rolliefahrer sind meistens sehr stark und ich habe keine Lust richtig mit denen zu "grapplen".

Helmut Gensler
11-09-2012, 14:41
wenn du mich mit einer Hand von hinten am Griff halten willst, so könnten deine Unterschenkel sehr schnell richtig weh tun. Da brauche ich weniger Kraft und dafür mehr Rollifahrtechnik. Ganz so wehrlos sind Rollis nicht unbedingt

FlyingFire
12-09-2012, 11:37
ich gehe mal technisch an die Sache ran. Wenn ich wirklich systematisch helfen soll brauche ich folgende Fakten:
welchen Rolli fährt dein Kumpel (genauer Typ) Umkipprollen ?
Wie ist die Gewichtsverteilung Vorderräder - Greifräder? bitte in %-Angaben (Sport-Profi wäre 10% vorne, 90% hinten)
Wie schwer ist er?
Welche Behinderungsart hat er? Basketballpunkte reichen aus
wie gut kann er kippen, zweirädrig drehen, umfallen, abrollen?

reicht mal...

Hilfe so genau weiß ich das jetzt nicht.
Also zum genauen ROllityp weiß ich auch nicht aber es scheint mir
ein recht simples Modell zu sein. Ohne Kippschutz und dergleichen.

Ich schätz ihn jetzt mal auf 75kg und er hat MS.
(Wenn er sich irgendwo gut festhält kann er noch ein bisschen laufen.)

Kippen, drehen, schaukeln, umfallen... scheint bei ihm kein Problem zu sein. :rolleyes:
Aber ich hab ihn noch nie rollen gesehen.

Wenn er mal wieder da ist werde ich ihn dann einfach fragen. ;)

wiesenwurz
12-09-2012, 12:23
wenn du mich mit einer Hand von hinten am Griff halten willst, so könnten deine Unterschenkel sehr schnell richtig weh tun. Da brauche ich weniger Kraft und dafür mehr Rollifahrtechnik. Ganz so wehrlos sind Rollis nicht unbedingt

ich komme mir etwas albern vor darüber nachzudenken aber es ist ja zu einem guten Zweck:

Also dachte auch nciht gerade zum Gegenhalten sondern zum Mitführen. Also wenn er sich zu mir drehen will dann zum ertasten, dass ich mich mitbewegen muss.

Helmut Gensler
12-09-2012, 14:59
Also dachte auch nciht gerade zum Gegenhalten sondern zum Mitführen
Das so einfach beschreibend zu erklären geht nicht, das musst du ausprobieren.
Mit einer Hand brauchst du sehr viel Kraft, um mich nach vorne blickend zu halten.
Mit passender Technik (auch dem passend eingestellten Rolli - keinen AOK-Chopper) kann ich praktisch auf der Stelle drehen und das geht schnell. Dann fetzen die Fußbretter möglicherweise gegen deine Beine.

wiesenwurz
12-09-2012, 15:44
ok, ich hab früher auch mit Rollifahrern gearbeitet. Aber die waren auch sehr schwer behindert, weswegen die sich nicht so extrem schnell bewegen konnten.

Helmut Gensler
12-09-2012, 18:21
klar doch, Rollifahrer sind auch "nur" Menschen, die einen Rolli zur Fortbewegung brauchen. Ganz wenige - z.B. viele Paraolympioniken- sind vom Oberkörper her den meisten Leuten ebenbürtig oder sogar überlegen. Mit Zanardi oder anderen Rolli-Langstreckenfahrern würde ich jedem raten, sich nie anlegen zu wollen.
Aber die überwiegende Zahl ist körperlich nicht besonders gut drauf und insoweit können wir hier sehr schnell auf völlig verschiedenen Ebenen reden.
Wir haben die Erfahrung, dass Rollifahrer relativ selten von Fremden angegriffen werden. Vollidioten, die ihren Frust an Wehrlosen ausleben müssen gibt es leider auch, aber das geht dann immer durch die Presse.