Die Unterwerfung des Einzelnen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Unterwerfung des Einzelnen



Doc Norris
05-09-2012, 16:07
Hallo liebe KKB’ler,

anhand folgenden Textes,

Editorial - ChiSao mit dem Lehrer (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/chisao-mit-dem-lehrer)

welcher die Situation zwischen Lehrer & Schüler, bei der EWTO beschreibt & auf erwünschte Verhaltensweisen hinweist, stellen sich mir folgend Fragen...

°Dürft Ihr euren Lehrer treffen.?
°Bzw. wie „müsst / solltet“ Ihr euch verhalten „wenn“ Ihr ihn denn trefft.?

Also m.A.n
Ist es von Grund auf falsch, dem Lehrer eine „Unbesiegbarkeit / Untreffbarkeit“ zukommen zu lassen.
Zumal sich unter diesem Einfluss, er wird ja nicht getroffen, ein falsches Bild des Kampfes heranbilden kann.
Denn wie schon beschrieben, sollen z.B Nachlässigkeiten nicht genutzt werden um einen Treffer zu landen.
Klar hat der Lehrer einen Ruf zu verlieren, doch auf der anderen Seite, verliert er schlimmstenfalls den Bezug zur Realität.
Diese Realitätsverlust, kann zumindest m.M.n z.B zu den abstrusesten Techniken führen, welche dann dem Schüler in der Realität den Kopf kosten können.
Weiterhin musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass schon in der Ausarbeitung des Prof. KRK, einem Schüler, welcher sich nicht unterwirft, klar gemacht wird, wie unterlegen er eigentlich ist oder sein wird.


„Gut kommt es auch nicht an, wenn man den Lehrer fragt: „Darf ich dich eigentlich auch einmal treffen oder muss ich mich nur verhauen lassen?“ Das könnte der Lehrer als Herausforderung auffassen, die er nicht ablehnen kann: „Aber natürlich kannst du jederzeit angreifen. Viel Vergnügen!“
Wetten, dass das Vergnügen sehr einseitig bleibt?“

Persönlich habe ich auch schon von Lehren gehört die dann richtig emotional werden, zumindest wenn sie getroffen werden.


Nun sind eurer Meinungen gefragt.

Wie ist eure Erfahrung mit Lehren die sich nicht treffen lassen wollen.?

Hat euch euer Lehrer schon mal bestraft, weil Ihr zu gut wart & ihn getroffen habt.?

Habt Ihr denn schonmal euer können zurück geschraubt, um euch diesem Ritus, zu unterwerfen.?

Macht es Sinn, einem Lehrer einen „göttlichen / unverwundbaren“ Status zu gewähren.?

Ist die Schaffung eines Götzen, denn wirklich förderlich in der Beziehung zwischen Lehrer & Schüler.?

etc.pp

& bitte wie immer "sozialgesittet & sachlich" diskutieren.

:)

nachtrag.:


noch ein einfall, im bezug auf.:


Ist die Schaffung eines Götzen, denn wirklich förderlich in der Beziehung zwischen Lehrer & Schüler.?


ist es aus pädagogischer sicht sinnvoll eine solche linie vorzugeben.?
bzw. welchen pädagogischen nutzen seht ihr hierbei.?

& wie handhaben die hier anwesenden trainer dieses thema.?

fragen über fragen....
schon mal danke für die antworten.

:)

tempestas
05-09-2012, 16:13
1 Wie ist eure Erfahrung mit Lehren die sich nicht treffen lassen.?

2 Persönlich habe ich auch schon von Lehren gehört die dann richtig emotional werden, zumindest wenn sie getroffen werden.

3 Hat euch euer Lehrer schon mal bestraft, weil Ihr zu gut wart & ihn getroffen habt.?

4 Habt Ihr denn schonmal euer können zurück geschraubt, um euch diesem Ritus, zu unterwerfen.?

5 Macht es Sinn, einem Lehrer einen „göttlichen / unverwundbaren“ Status zu gewähren.?

6 Ist die Schaffung eines Götzen, denn wirklich förderlich in der Beziehung zwischen Lehrer & Schüler.?



1. gar keine, gibts nicht

2. wo ist hier die Frage?

3. nein

4. nein

5. nein, es ergibt noch nichtmal welchen.

6. nein


ganz ehrlich, wo ist hier die Diskussionsgrundlage?

Deine Tendenz ist natürlich wie immer klar...

Bjarne
05-09-2012, 16:14
ein guter lehrer zeichnet sich dadruch aus, dass seine schüler mit der zeit besser oder gleich gut wie er werden. die qualität eines lehrers sollte sich stehts nach seinen schülern richten. wenn der lehrer ein guter kämpfer ist, dann sollte er grade damit umgehen können getroffen zu werden.
bei meinem ersten dog brothers sparring als ich mit meinem trainer gesparrt hatte (ich hatte noch weniger ahnung was man mit sonem stock machen sollte als jetzt, waren aber auch "nur" safetys....aber die knallen auch schon) gabs applaus als ich nach 20 sekunden einstecken angefangen hab auszuteilen und zurück zu hauen und zu treffen. von den trainingskollegen und von meinem trainer. und so sollte das auch sein.
hab es bisher aber auch noch nirgendwo anders erlebt und bin sehr froh drüber :-)
ich frage mich ein wenig, was du bezwecken willst, das ganze erinnert doch stark an die diskussionen aus dem "alten forum" und deine frage ist auch (ich vermute mal) bewusst mit wörtern wie "götzen" formuliert und nimmt einen EWTO text als grundlage...
was damit bezweckt werden soll ist klar...keiner hier wird sagen "klar ist mein lehrer ein gott", auch die ewto'ler nicht, trotzdem wird man auf diese einhacken... und nach 3 oder 4 seiten kommt dann irgendwann wieder seine doktorarbeit und seine einstellung zu sparring auf den tisch und die 100/0-stand diskussion wird wieder aufgewärmt und überhaupt sind ewto'ler ja alle götzenanbeter....
naja mal sehen wohin das hier führt...

Doc Norris
05-09-2012, 16:16
....

ganz ehrlich, wo ist hier die Diskussionsgrundlage?

...

ist doch klar,

darf der Sifu bei "euch" getroffen werden.?

&

wie geht ihr damit um.?

bzw. was ist deine meinung dazu.?

:)

Doc Norris
05-09-2012, 16:18
ein guter lehrer zeichnet sich dadruch aus, dass seine schüler mit der zeit besser oder gleich gut wie er werden. die qualität eines lehrers sollte sich stehts nach seinen schülern richten. wenn der lehrer ein guter kämpfer ist, dann sollte er grade damit umgehen können getroffen zu werden.
bei meinem ersten dog brothers sparring als ich mit meinem trainer gesparrt hatte (ich hatte noch weniger ahnung was man mit sonem stock machen sollte als jetzt, waren aber auch "nur" safetys....aber die knallen auch schon) gabs applaus als ich nach 20 sekunden einstecken angefangen hab auszuteilen und zurück zu hauen und zu treffen. von den trainingskollegen und von meinem trainer. und so sollte das auch sein.
hab es bisher aber auch noch nirgendwo anders erlebt und bin sehr froh drüber :-)

:halbyeaha, wie immer ein hoffnungschimmer in der finstren nacht.

-------------------
@All

seht ihr, da hat jemand verstanden um was es geht..

:)

LorenzLang
05-09-2012, 16:32
& bitte wie immer "sozialgesittet & sachlich" diskutieren.

:)

Hört sich für mich nach ner Karate-Schule an, bei uns gibt's sowas alles nicht.
Hinknien und vor dem "Sensei" verbeugen. Wenn man den Meister antickt, gibt
es sofort einen "fetten" Konter. Fragen zur Sinnhaftigkeit der Techniken verboten etc pp

Mag natürlich Ausnahmen geben, soll ja auch Karateka geben die schon mal
Sparring machen....

Nee, nee da lob' ich mir mein Avci WT.

Bitte nur gesittet antworten!

Ernsthaft: Wen interessieren Deine albernen Troll-Umfragen?
Lieber mehr trainieren und weniger den Tastaturkrieger spielen!

LL

Vrooktar
05-09-2012, 16:39
Also ich kenn das Training im Dings Bums nich.
Aber der Artikel ist schon ziemlich krass.

Doc Norris
05-09-2012, 16:39
......

tja..
tut mir ja echt leid für dich, doch "wenn" du nicht in der lage bist "qualifiziert" zu antworten, dann lass es doch bitte.

:)

& wen du antworten möchtest, nimm dir doch ein beispiel an Bjarne, denn er hat verstanden um was es geht.

nachtrag.:

Vrooktar übrigens auch...;)

Bjarne
05-09-2012, 16:43
interessant wie du die zweite hälfte meines posts einfach ignorierst^^

Doc Norris
05-09-2012, 16:48
interessant wie du die zweite hälfte meines posts einfach ignorierst^^

quatsch, wollte bloß die diskussion nicht noch weiter abdriften lassen.;)

:)

openmind
05-09-2012, 17:20
*Edit*

totaler anfänger
05-09-2012, 17:49
Keine Ahnung wie man im *ing bums trainiert, den Artikel habe ich eigentlich nur gelesen weil es der erste thread hier ist und mir langweilig war. Und bei dem Wort "Götzen" habe ich gleich den Gedanken gehabt dass der thread nicht lange lebt...

Aber finde das was KRK da schreibt schon ziemlich krass und wenn diese Einstellung in die einzelnen Schulen wandert (und damit in die Köpfe der Schüler), finde ich das Wort "Götzen" absolut angemessen.

Der Text klingt für mich nach pseudo-wissenschaftlichem Geschreibsel. Was heißt z.B. das hier:
Die wahre Überlegenheit, über die Ihr Lehrer oder Meister verfügen sollte, ist unscheinbar, nicht spektakulär, nicht augenfällig und nicht durchschaubar. Sie schöpft aus einem anderen Vorrat: nicht aus der Autorität der Seniorität oder der Graduierung und nicht aus der Trickkiste. Sie ist mit dem sich ständig erneuernden Fond der Sensitivität und des Timings verbunden und deshalb wirklich „unvermeidbar“.
Den Anfang kapiere ich, das Ende ist schwammig.

Auch weitere Aussagen finde ich nicht haltbar. Ist aber seine Meinung, soll er die haben^^

Vrooktar
05-09-2012, 18:42
Das ist nur pseudologisches Gedöns.
Er versucht da eben mit einem komplexen Satzkonstrukt die grundsätzliche Überlegenheit jeder Lehrperson zu begründen.
Wenn du den Satz verstehst hat er seinen Zweck verfehlt.

openmind
05-09-2012, 18:46
Das ist nur pseudologisches Gedöns.
Er versucht da eben mit einem komplexen Satzkonstrukt die grundsätzliche Überlegenheit jeder Lehrperson zu begründen.
Wenn du den Satz verstehst hat er seinen Zweck verfehlt.

*Edit*

mrx085
05-09-2012, 18:46
So kenne ich das Ings Bums Training nicht. In keiner der 3 Schulen war der Trainer ein Gott, denn man nicht treffen konnte. Sondern einfach nur ein Trainer. Chinesische Fachbegriffe wie Sifu wurden auch nicht verwendet.

Überhaupt ist das WT Training weniger formell als zb die japanischen Systeme die mit Ritualen ja nicht geizen.

Im WT am Anfang und Ende eine kurze klassische Begrüßung bzw Verabschiedung.

Dazwischen wird traniert. Und das ohne übertrieben auf Asiaten zu machen.

totaler anfänger
05-09-2012, 18:53
auf Asiaten zu machen.

:rofl:

Musste echt lachen bei diesem Halbsatz :D

openmind
05-09-2012, 18:55
:rofl:

Musste echt lachen bei diesem Halbsatz :D

Warum?

mrx085
05-09-2012, 18:55
:rofl:

Musste echt lachen bei diesem Halbsatz :D

Ist ja auch witzig, und gleichzeitig traurig. Aber wennn man sich die Schriften Kernie anschaut, könnte man wirklich meinen, das er etwas zu viel in der chinesischen Philosophie herumgeschnüffelt hat, und jetzt denkt er sei Asiate.:D

Damit kann man auch übertreiben. Und dann wird es nur noch peinlich.

Aber wir schweifen wieder mal an.

Wie bereits geschrieben ist mir ein gottähnlicher Sifu noch nie begegnet. Ich hatte bisher nur Trainer. Die sich auch sehr westlich und weltlich gegeben haben.

totaler anfänger
05-09-2012, 19:03
Warum?

Weil ich mir bei dem Satz zwangsweise vorstellen musste wie KRK sich als Pei Ching Yeng (der "alte Mann" von "Die Schlange im Schatten des Adlers") verkleidet und versucht seinen Schülern mit auf Stöcken gelegten Eiern versucht die Schlangentechnik beizubringen :D

Wir schweifen aber ab, zurück zum Thema bitte^^

Doc Norris
05-09-2012, 19:12
@All

jetzt mal ernsthaft...

ist dieses gedankengut bereits angekommen, wird es bereits umgesetzt.?

habt ihr erfahrungen mit sowas.?

ist es, so wie es der herr Porf. beschreibt, im WT bereich üblich.?

also "sollte" ein treffen des Sifu's vermieden werden, warum auch immer.?

es wäre halt einfach mal interessant erfahrungsberichte von leuten zu lesen, die diesem "götzentum" bereits erlegen sind,
oder sich aktiv dagegen entschieden haben.
zumal es auch interessant wäre, von betroffenen, zu erfahren ob & wie sanktionen, durch den götzen verhängt & ausgeführt werden / wurden.

damit wir nicht abschweifen.,


Hallo liebe KKB’ler,

anhand folgenden Textes,

Editorial - ChiSao mit dem Lehrer (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/chisao-mit-dem-lehrer)

welcher die Situation zwischen Lehrer & Schüler, bei der EWTO beschreibt & auf erwünschte Verhaltensweisen hinweist, stellen sich mir folgend Fragen...

°Dürft Ihr euren Lehrer treffen.?
°Bzw. wie „müsst / solltet“ Ihr euch verhalten „wenn“ Ihr ihn denn trefft.?

Also m.A.n
Ist es von Grund auf falsch, dem Lehrer eine „Unbesiegbarkeit / Untreffbarkeit“ zukommen zu lassen.
Zumal sich unter diesem Einfluss, er wird ja nicht getroffen, ein falsches Bild des Kampfes heranbilden kann.
Denn wie schon beschrieben, sollen z.B Nachlässigkeiten nicht genutzt werden um einen Treffer zu landen.
Klar hat der Lehrer einen Ruf zu verlieren, doch auf der anderen Seite, verliert er schlimmstenfalls den Bezug zur Realität.
Diese Realitätsverlust, kann zumindest m.M.n z.B zu den abstrusesten Techniken führen, welche dann dem Schüler in der Realität den Kopf kosten können.
Weiterhin musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass schon in der Ausarbeitung des Prof. KRK, einem Schüler, welcher sich nicht unterwirft, klar gemacht wird, wie unterlegen er eigentlich ist oder sein wird.



Persönlich habe ich auch schon von Lehren gehört die dann richtig emotional werden, zumindest wenn sie getroffen werden.


Nun sind eurer Meinungen gefragt.

Wie ist eure Erfahrung mit Lehren die sich nicht treffen lassen wollen.?

Hat euch euer Lehrer schon mal bestraft, weil Ihr zu gut wart & ihn getroffen habt.?

Habt Ihr denn schonmal euer können zurück geschraubt, um euch diesem Ritus, zu unterwerfen.?

Macht es Sinn, einem Lehrer einen „göttlichen / unverwundbaren“ Status zu gewähren.?

Ist die Schaffung eines Götzen, denn wirklich förderlich in der Beziehung zwischen Lehrer & Schüler.?

etc.pp

& bitte wie immer "sozialgesittet & sachlich" diskutieren.

:)



Ps.:

es darf auch abgestimmt werden.

:)

openmind
05-09-2012, 19:25
Ist ja auch witzig, und gleichzeitig traurig. Aber wennn man sich die Schriften Kernie anschaut, könnte man wirklich meinen, das er etwas zu viel in der chinesischen Philosophie herumgeschnüffelt hat, und jetzt denkt er sei Asiate.:D

Ich gehe davon aus, dass es nicht nur die chinesische Philosophie war, in der er geschnüffelt hat.

Doc Norris
05-09-2012, 21:17
noch ein einfall, im bezug auf.:


Ist die Schaffung eines Götzen, denn wirklich förderlich in der Beziehung zwischen Lehrer & Schüler.?

ist es aus pädagogischer sicht sinnvoll eine solche linie vorzugeben.?
bzw. welchen pädagogischen nutzen seht ihr hierbei.?

& wie handhaben die hier anwesenden trainer dieses thema.?

fragen über fragen....
schon mal danke für die antworten.

:)

angHell
05-09-2012, 21:30
Thema hatten wir doch grad im Archiv, oder? (Such jetz nicht, aber wenns sein muss spätter...)

Im WT habe ic das erlebt, auch ganz locker irgendwas ausprobiert und wärst durchgekommen (meinetwegen Gesicht) stoppst natürlich, und kriegst nen richtig harten Treffe auf den Solarplexus (klar, warst ja dann unten offen) - fand ich persönlich nicht so schlimm, aber eig. echt scheiße... War auch nicht oft, aber immer wieder sowas, auerdem waren Schüler oft sop erzogen, dass sie sowas eh nciht machen. Generell, aber das hatten wir ja gerade, da hatte ich auch was zu geschrieben, will ich das mich meine Leute so gut und oft wie möglich treffen, aber natürlich heißt berühren bspw. nicht treffen (daherr ungenaue Umfrage), bei ner Technik- oder drillübung kann ich dem anderen ja nicht die Dinger um die Ohren hauen und wäre ja auch nciht das Ziel, da gibts dann aber auch keien Missverständnisse...!?!? Ok so?

Dodge71
05-09-2012, 22:50
Ja, ich darf meinen Trainer treffen.
Nein, der ist so schnell das schaffe ich nicht.
Ich arbeite dran...

Ach ja: Wegen dem Wort Sifu drücke ich da oben nix.
Ich persönlich kann nix mit Leuten anfangen die sich mir als mein Vater vorstellen, heiße ja nicht Luke.

mykatharsis
05-09-2012, 22:54
Indoktrination für die Schäfchen. Diskussion überflüssig. Beachtung überflüssig.

Sturmnacht
06-09-2012, 05:57
Achja...

Wie immer die gleiche lustige "die EWTO ist böse"-Doktrin...

Also meine Schüler dürfen und sollen mich treffen, weil so lerne ich auch noch wo ich Lücken habe...

Was ich trotzdem nicht abkann ist nachschlagen...

Damit meine ich, wenn ich bereits getroffen habe und dem Schüler nicht das Gleichgewicht geraubt habe (weil eben nicht durchgezogen), dann passt es nicht wenn, egal ob Schüler oder Trainingspartner diese dann zuschlägt...

Grundsätzlich sollte aber so trainiert werden, dass man dem Gegenüber mit bei jedem Treffer (denn Treffer = Verlust des Gleichgewichtes beim ggü.) sein Stand raubt und damit kann ohne Zurückerlangung des Gleichgewichtes kein wirklicher Gegentreffer entstehen...

Auch beim Escrima verlange ich von meinen Schülern, dass sie meine Lücken suchen und ausnutzen... Was ich da aber nicht abkann und auch gegen unterrichte ist, wenn Leute die komplett neu sind und nicht wissen, was sie mit dem Stock tun wild herumfuchteln... Weil ohne Schutz gibt es nur eine Möglichkeit dass dann zu unterbinden, wenn man selbst nichts abbekommen will und mit der Option können die meisten Anfänger dann doch nicht umgehen... Weil die tut böse weh...

Asahibier
06-09-2012, 05:57
1 Wie ist eure Erfahrung mit Lehren die sich nicht treffen lassen.?

2 Habt Ihr denn schonmal euer können zurück geschraubt, um euch diesem Ritus, zu unterwerfen.?

3 Macht es Sinn, einem Lehrer einen „göttlichen / unverwundbaren“ Status zu gewähren.?


Zu 1: schlecht, warum später

zu 2: aus Höflichkeit in der Öffentlichkeit ja

zu 3: nur wenn man ihm schaden will :D

Ich finde es schade das die Sache so sehr an Kernie aufgehängt ist. Die Problematik das manche Lehrer unbesiegbar sind und nicht getroffen werden können ist in tendenziell in Schulen des gesamten asiatischen Raums anzutreffen - natürlich nur in schlechten Schulen aber das ist nicht dem Chinesenviertel vorbehalten, auch nicht der EWTO.

Meine Erfahrung ist das Schüler in Europa das unterstützen. Als ich noch nen tollen Gi getragen habe und als Sensei graduiert war, habe ich auch immer wieder Schüler erwischt die vorbei geschlagen haben oder Treffer nicht gelandet haben. Auf meine Frage weshalb kam "ja Du bist doch der Sensei"...

Je mehr ich mein Training auf kämpferische Anwendbarkeit fokussiert habe und dieses Podest auf das ich nie wollte sabotiert habe sind manche Schüler abgewandert um sich einen richtigen Yoda zu suchen und bei Scharlatanen gelandet die vom Kämpfen keine Ahnung haben, aber die Schüler wollen z.T. eine Illusion (leider :()
Da ich kein Geld nehme kann ich meinen Überzeugungen zu 100% folgen, d.h. die Gruppe in der ich jetzt trainiere ist sehr klein aber alle wollen kämpfen :D

Für den Trainer ist dies ein Teufelskreis wenn er es nicht bemerkt oder es sein Ego streichelt. Die Schüler halten ihn für einen Übermenschen der es selbst einem Schnupfenerreger mit der Handkante besorgen kann. Wenn dies nun dem Trainer im Ego gut tut wird er beginnen Situationen zu meiden in denen er getroffen werden kann, immer den überlegenen Erklärbär machen und Aufmüpfigkeit hart bestrafen. Ich habe so etwas in meiner langen Zeit oft gesehen, das Ergebnis war letztlich immer Bullshido!

Ich bin sehr froh mit einem zufriedenen Leben gesegnet zu sein um eine solche Aufwertung ignorieren zu können, das Training macht mehr Spaß und man muss sich nicht vor Sparrings drücken weil dort das Fantasiegebäude zum Einsturz gebracht werden könnte. Ich freu mich schon auf heut Abend, da kommt auch jemand zum Austausch, mal sehen was der für Impulse mitbringt :)

ciws
06-09-2012, 06:30
erde

mrx085
06-09-2012, 07:40
Doc Norris Sind dir eigentlich bei deinen WT Probe Trainings solche Götzen untergekommen?

Papatom
06-09-2012, 08:09
Moin,
ich verstehe das immer nicht.

Wenn ich eine Übung mit meinem Trainer machen soll, wo das Ziel ist, dass getroffen wird, wäre es doch völlig seltsam, dann nicht zu treffen.

Wenn es eine Übung mit Schlag zum Gegner und Konter ist, wäre es völlig falsch, nicht richtig zuzuschlagen (nicht voll Power, aber man würde treffen, wenn nix kommt), sonst lernt ja keiner was.

Wenn ich Sparring mache, wäre es doch noch seltsamer, nicht zu treffen.

Einer meiner Trainer wollte mal etwas zeigen und ist bei einer Demonstration nicht richtig ausgewichen. Ich hab ihn natürlich mit meinem Tritt erwischt und hab mich entschuldigt. Er meinte: Wieso entschuldigst Du Dich, Du hast ja alles richtig gemacht.....

Wenn ich bei einer Übung nicht Treffen würde, würde ich sogar Ärger bekommen. Meine Trainer freuen sich sogar, wenn ich sie erwische (was leider nicht so häufig ist...:p)

Ich denke, es ist eher ein Problem, worüber sich jemand definiert. Wenn es das eigene Ego it, die eigene Unbesiegbarkeit, der Wille, der Beste zu sein, können Treffer natürlich schlecht sein. Wenn jemand sich als Trainer darüber definiert, wier gut seine Schüler sind, wird so eine Überlegung allerdings hinfällig.....;)

Gruß

StefanB. aka Stefsen
06-09-2012, 08:15
Ich hab mich selbst nie zurückgehalten. Nicht wenn das Training so ausgelegt war, das ich auch lernen sollte zu treffen.
Allerdings steht einigen Leuten ihr Ego im Weg. Da wird nicht geduldet, was nicht sein darf. So hat mir mein TKD-Trainer mal beim Sparren ins Gesicht geboxt, als ich etwas aufgedreht hab. Beim WT damals kamen die Treffer ohnehin immer aus heiterem Himmel. Meist wurde aus dem Chisao raus aufgedreht...und als fleissiger Schüler war ich eben mehr beim erklärten Thema der Übung...ich wollte "Fühlen" und "Nachgeben".
Es war also imho kein echtes Unterwerfen, man arbeitete schlicht im Rahmen der Möglichkeiten, die man bis dato erlernt hat.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, das meine Trainer (Sabonim/ Sifu/ Meister/ etc) rel. locker drauf waren und Sparren mit ihnen garnicht so sehr auf der Tagesordnung stand.

Was meiner Erfahrung nach viel "schlimmer" war, und das hat sicher auch mit dem Thema zutun, war das Training mit höhergraduierten Schülern. Vereinzelte Dan-Träger im TKD und div. höhere SGs beim WT kamen da nich mit klar, schåumten geradezu über vor Wut, wenn sie gegen mich nix reissen konnten. Und da ich mit meinen 1,93 m und <100 kilo Lebendgewicht nunmal Vorteile hab, kam das recht häufig vor.

LorenzLang
06-09-2012, 08:21
interessant wie du die zweite hälfte meines posts einfach ignorierst^^

Das ist genau der Punkt. Doc Norris ist ein Troll, der sich für so schlau hält,
dass man ihn und sein Ziel des WT-Bashings nicht durchschaut.

Soviel zum Neuanfang.

In dem Artikel steht nirgends etwas von "Unterwerfung des Einzelnen"
also was soll so ein tendenziöser Titel?

Dann eine Umfrage vom Typ
"Hast Du schon aufgehört Deine Frau zu verprügeln?"
o Ja
o Nein

Albern und unnötig.

LL

Daexe
06-09-2012, 09:27
@ LorenzLang


...Doc Norris ist ein Troll...

Das hab ich auch erst gedacht, mittlerweile denk ich er ist einfach nur ein bisschen anders... :D

http://fc08.deviantart.net/fs22/f/2008/025/b/c/Retarded_by_Silestus.jpg



zum Thema:

Gibts bei uns nicht, und ist mir sonst auch nirgends untergekommen.

SifuKingKong
06-09-2012, 14:56
Was meiner Erfahrung nach viel "schlimmer" war, und das hat sicher auch mit dem Thema zutun, war das Training mit höhergraduierten Schülern. Vereinzelte Dan-Träger im TKD und div. höhere SGs beim WT kamen da nich mit klar, schåumten geradezu über vor Wut, wenn sie gegen mich nix reissen konnten. Und da ich mit meinen 1,93 m und <100 kilo Lebendgewicht nunmal Vorteile hab, kam das recht häufig vor.

Gab es bei uns auch zugenüge. Richtige spaßig waren die Leergänge, als dann von 2. SGs angefangen wurde, wessen Sifu besser ist.

Wie auch immer, mein Sifu hat Schüler damals eher als lebende Holzpuppe gesehen und auch die übliche Nummer durchgezogen. Locker Chi Sao -> Geschwindigkeit um 300% erhöhen und Sektionen anwenden, die den ganzen Kappes den du grad lernst einfach aushebeln.

Und wenn man doch mal durchkommt dann gibts entweder was vor den Latz oder die alte Parole "wenn du das machst müsste ich so kontern und das wird schlecht für dich, bleib also bei deinem Programm..."

shin101
06-09-2012, 15:25
Das ist schon ganz schön heftig was der Mann da in seinem "Editorial " rausläßt...


Liebe Grüße,
Shin

openmind
06-09-2012, 15:44
Locker Chi Sao -> Geschwindigkeit um 300% erhöhen und Sektionen anwenden, die den ganzen Kappes den du grad lernst einfach aushebeln.

Und wenn man doch mal durchkommt dann gibts entweder was vor den Latz oder die alte Parole "wenn du das machst müsste ich so kontern und das wird schlecht für dich, bleib also bei deinem Programm..."

+1
Hätte von mir sein können...

Gast
06-09-2012, 15:57
Da ich kein Geld nehme kann ich meinen Überzeugungen zu 100% folgen, d.h. die Gruppe in der ich jetzt trainiere ist sehr klein aber alle wollen kämpfen :D

Das kann man auch wenn man Geld nimmt, diese Überzeugung muss halt von Anfang an transportiert werden und dann finden sich auch nur Leute ein die sie teilen.

Zum Thema:
Bei uns darf jeder jeden treffen, dies ist auch, falls die entsprechende Übung
darauf ausgelegt ist, erwünscht und wird gefordert.

Doc Norris
06-09-2012, 16:00
Doc Norris Sind dir eigentlich bei deinen WT Probe Trainings solche Götzen untergekommen?

naja, "götzen" ansich nicht.
im ersten probetraining waren es zumindest "nerds".:D
aber ok.
die restlichen 3x lief es eigentlich ohne absonderbare "theorien" &
techniken ab.

-----------------------------------


...

Soviel zum Neuanfang....



also die anderen haben zumindest den neuanfang gemeister.
während dir der neustart anscheinend noch nicht gelungen ist,
dass könnte u.a

an deiner geistigen unflexibilität / unfähigkeit liegen, ein thema zu erfassen & zu verstehen..

oder

es ist eines deiner innersten bedürfnisse zu "trollen"...

dich & deine haltlosen anschuldigungen zu melden, wäre wohl das naheliegenste, aber das ist nicht "meine" art.
alternativ könntest du jedoch endlich mal näher auf das thema eingehen & so deine fähigkeit zu einem "neustart, unter beweis stellen.

:)

----------------------------------


....

:baeehh:

:D

-------------------------------


......

Wie auch immer, mein Sifu hat Schüler damals eher als lebende Holzpuppe gesehen und auch die übliche Nummer durchgezogen. Locker Chi Sao -> Geschwindigkeit um 300% erhöhen und Sektionen anwenden, die den ganzen Kappes den du grad lernst einfach aushebeln.

Und wenn man doch mal durchkommt dann gibts entweder was vor den Latz oder die alte Parole "wenn du das machst müsste ich so kontern und das wird schlecht für dich, bleib also bei deinem Programm..."

warst du bei dieser schule länger, oder hast du dich anderweitig orientiert.?

:)

Schellenbaum
06-09-2012, 17:11
1. Wie ist eure Erfahrung mit Lehrern die sich nicht treffen lassen.?

2. Hat euch euer Lehrer schon mal bestraft, weil Ihr zu gut wart & ihn getroffen habt.?

3. Habt Ihr denn schonmal euer können zurück geschraubt, um euch diesem Ritus, zu unterwerfen.?

4. Macht es Sinn, einem Lehrer einen „göttlichen / unverwundbaren“ Status zu gewähren.?

5. Ist die Schaffung eines Götzen, denn wirklich förderlich in der Beziehung zwischen Lehrer & Schüler.?
1. Was heißt "die sich nicht treffen lassen"? Es müsste heißen "die sich nicht treffen lassen wollen". Es kommt immer drauf an, wobei man ihn trifft. Geht es um eine Übung in der ich ihn treffen soll, gibt es keine Probleme, außer ich "entschuldige mich" nach einem vermeintlich zu harten Treffer. Das kann keiner ab, weil sie sich in ihrem Status gesenkt fühlen. Lieber Klappe halten und feste druff. Der Lehrer lässt es einen schon spüren, wenn's zu hart wird.
Geht es um freiere Anwendung/Chi Sao oder dergleichen und ich komme mal durch, kommt die Retourkutsche bei den meisten sofort, denn der Status muss gewahrt werden. Da könnte ich Geschichten erzählen ... :rolleyes: Es geht um die richtige Kalibrierung. Nicht zu viel Gegenwehr und nicht zu wenig. Das man auf die Kappe bekommt, damit der Lehrer seine Platzhirsch-Rolle beweisen kann, gehört (leider) dazu.

2. Oft. Ein Beispiel: Ich wurde von einem recht hohen Tier geworfen und lag am Ende in der besseren Position, habe zwei Schläge zum Gesicht angedeutet und das hätte lange so weitergehen können. Ich war neugierig darauf, wie er sich befreit und hielt die Stellung. Inzwischen hatten viele Schüler ihr Training unterbrochen und zugeschaut. Nach längerer Zeit kam er raus, ich lag auf der Nase und hab die Prügel meines Lebens gekriegt (selbst Schuld). :D

3. Kämpf ich stilgetreu, krieg ich auf die Mütze. Da brauch ich nix zurückschrauben. Es geht meist nur um den Moment, in dem man einfach mal kurz die besseren Karten hat. Die spiel ich persönlich nicht mehr so oft aus. Ich hab's mir z. B. abgewöhnt, einen schlechten Fok im Chi Sao auszunutzen. Senkt den Status des Lehrers und glaub mir, manche können sehr nachtragend sein. :cool:

4 & 5 sind rhetorische Fragen, die das Thema nicht weiterbringen. ;)


Was meiner Erfahrung nach viel "schlimmer" war, und das hat sicher auch mit dem Thema zutun, war das Training mit höhergraduierten Schülern. (...) höhere SGs beim WT kamen da nich mit klar, schåumten geradezu über vor Wut, wenn sie gegen mich nix reissen konnten.
Das ist das größte Problem und steht einer Weiterentwicklung mehr im Weg, als ein heulender Lehrer mit Statusverlust-Angst. Einer hat sich mit mir nach dem Training für "Lat Sao" verabredet, weil er herausfinden wollte, wo seine Schwachstellen seien, die ich scheinbar immer ausgenutzt hatte. Als es plötzlich wild wurde (Lat Sao am Ar***, Junge) und ich dann mit laufender Nase dastand, wusste ich was er wollte. Sicher ein Ausnahmefall, aber doch bezeichnend (der Typ ist heute nicht mehr dabei).
Mir selbst ist das piepegal wenn mir ein Frischling eine verpasst. Is'n tolles Feedback. :) Ich verdien aber auch kein Geld mit WT.

angHell
06-09-2012, 22:58
Dafür redest Du sonst aber ganz schön positiv von Deinem WT! :ups: :o


Ist ja unglaublich...

ps: Fällt mir ja grad das hier ein:

http://www.titanic-magazin.de/typo3temp/pics/07950e2367.jpg

http://www.titanic-magazin.de/postkarten.html?&card=16378&cHash=34901fe8961407cec7e13c9f18cad757

:D

wfn.j
06-09-2012, 23:09
Ich denke, die meisten halten sich beim Training mit ihrem Lehrer etwas zurück. Selbst viele derjenigen, die meinen, dass sie das nicht tun. Das passiert sehr leicht automatisch, weil man eben vor seinem Lehrer Respekt hat. Der Respekt ist zwar gut, aber dass sich Schüler deshalb zurückhalten, sollte man als Lehrer nicht auch noch fördern, sondern dem entgegen wirken! Wenn ich so tue, als sei ich der untreffbare Superkampfkünstler, dann ist das auch kein pädagogisches Handeln. Pädagogik heißt auch, die grundsätzliche Endlichkeit menschlichen Wissens und menschlicher Fähigkeiten aufzuzeigen. Die Frage ist dabei höchstens noch, ob man für Schüler, die einen "Oberguru" suchen, ganz am Anfang diese Rolle vielleicht noch spielen sollte, um sie dann stückweise wieder aufzulösen. Ich habe das nie getan und durch diese Ehrlichkeit vielleicht manche Anfänger verschreckt.

Ich habe immer ganz "normal" und ohne "Sifu-Allüren" mit meinen Schülern trainiert, da ich mich vor allem als noch Lernenden/Trainierenden gesehen habe - und nicht als jemand, der irgendwo "angekommen" ist. Inzwischen habe ich die Angewohnheit, dass ich fast reflexartig "Sehr gut!" sage, wenn mir einer ins Gesicht haut. Passiert mir nicht nur bei meinen eigenen Schülern, sondern inzwischen auch bei allen anderen Leuten, mit denen ich trainiere. (Und falls es mir im Ernstfall auch mal passiert, verwirrt es den Gegner bestimmt. :D) Einen Schüler zu bestrafen, wenn er einem trifft, ist einfach ein total unreifes Verhalten, da braucht man doch wohl kaum drüber zu diskutieren.

angHell
06-09-2012, 23:17
Dunning-Kruger-Effekt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt)


_

Nitroglycerin
06-09-2012, 23:49
Mein sifu meint wenn der schüler es versuchen will kann er es gerne machen, habs versucht nicht geschaft xD, er sagte noch das die sifus in anderen schulen die schüler verletzen wenn sie die berühren

Gast
06-09-2012, 23:59
Was mich an diesen Fragen immer wieder verwundert ist, anscheinend sind hier ein Haufen Leute so gut, dass sie den Trainer mal locker dominieren.
Und 2tens gilt in den Übungen eigentlich gleiches Recht für alle oder darf der Schüler nur den Lehrer treffen sobald der Lehrer aber seinen Chancen nutzt ist es "Bestrafung"??

Kobra-Jah-Khan
07-09-2012, 00:10
Klasse Einstellung!

Kobra-Jah-Khan
07-09-2012, 00:19
Ich habe lange Wing Chun trainiert und da die komischsten Erlebnisse gehabt in Punkto absolut dämlichen Verhaltens seitens der Lehrer.Ich habe schon viele Schulen von innen gesehen und auch einmal eine Weng Chun Schule(Stuttgart).Der dortige Sifu war eher ein Freund als jetzt ein Meister oder so.Immer zu scherzen aufgelegt und hat mit seinen Schülern sparring gemacht und schon öfters mal eine eingesteckt(natürlich auch ausgeteilt!).War erfrischend anderst.Würde ich heute nochmal Kung Fu machen würde ich gleich zu euch kommen!Doch mein Weg hat mich weiter weg geführt da mir KRK meine Lust am Kung Fu lange zerstört hatte.Inzwischen baue ich in meinem Yao Do Stil immer ein wenig Kung Fu Techniken mit ein(Wing Chun/Praying Mantis/Hung Gar)chi sao etc.Hab lange gebraucht um meinen Frieden mit Kung Fu zu machen.Wie ihr Weng Chun Leute da ran geht an das Thema find ich klasse....

Liebe Grüsse....

Kobra-Jah-Khan
07-09-2012, 00:58
Ich kann nur ein kleines Beispiel aus meinem reichhaltigen Erfahrungsfundus in Sachen WT Training geben.
Als ich mit WT damals anfing(1994) war der Sifu so ein allmächtiges Wesen so das man total geschockt war wenn man ihn einmal im Chia Sao ausversehen traf.Und das war es dann auch,ein Versehen.Natürlich war es das nicht aber das glaubten wir fest und stellten auch nicht in Frage das uns unser Sifu regelmässig halb verprügelte um uns freundlich auf unsere Deckungslücken aufmerksam zu machen.Hmm,eigentlich ja postiv wenn es ein sparring gewesen wäre aber es hatte eher etwas von einem dummy dasein an dem sich Sifu profilierte.Später fand ich herraus das das in der EWTO eben üblich war und den Sifus aus Marketingstrategischen Gründen so eingebleut wurde auf dem Schloss des Grafen zu Langenzell.Hatte etwas von "Willenbrechen".Desweiteren wurde man auf allen Ebenen sogar auf der religiösen als Unwissender hingestellt und nur der Sifu und der Obersifu KRK waren die allmächtigen Koryphäen in allen Fragen des Lebens.Widerlich war das damals.Auch wurde gegen das Christentum gehetzt da das auszutreiben sei weil einen das weich machen würde und Verteidigungsunfähig auf der Strasse.Das war auch einer der Gründe warum ich Ausstieg.Inzwischen denke ich das eher das EWTO WT einen weich und Verteidigungsunfähig macht auf der Strasse.Wenn ich nur an den erfolgreichen mma Kämpfer Matt Hughes denke,der keinen Hehl aus seinem christlichen Glauben macht ,dann muss ich schon genüsslich schmunzeln weil besagter mit KRK und meinem damaligen Sifu den Boden wischen würde.Diese Praktiken der EWTO sind nicht nur widerlich sondern inzwischen auch ganz klar lächerlich da von der EWTO bis jetzt nur eines kam,Sprücheklopfen.Einen Nachweis von Kampftauglichkeit ist man bis jetzt schuldig geblieben.Auf einem Wing Chun Lehrgang bin ich einmal auf so einen WT Erben gestossen der einen Schreianfall bekam als ich ihn mehreremale mit einem rechten haken und Schwinger traf.Damals war ich von diesem Verhalten total entsetzt und entschuldigte mich.Heute nachdem hartes Krafttraining,sparring im stehen und am Boden zu meinem täglich Kampfkunst Brot gehören würde ich diese Niete einfach umpusten um für klare Verhältnisse zu sorgen und amüsiert die Schule auf nie mehr wiedersehen verlassen!Tipp meinerseits sollte jemand soetwas einmal erleben und weiss es nicht klar einzuordnen aufgrund von etwaiger übersteigerter Meisterverehrung.....

totaler anfänger
07-09-2012, 06:23
Echt erschreckend was machen so schreiben. Solche Vorfälle wären für mich sofort ein Grund zu kündigen, das gilt natürlich auch für das von mir ausgeübte Krav Maga.

Und zum Thema "Schüler verprügeln": eine Kampfkunstschule ist kein rechtsfreier Raum.....Klar kann man mal paar kassieren wenn einem gezeigt wird wo man Lücken in der Deckung hat, verprügeln lassen weil der "Meister" einen zu kleinen Schw*nz sollte sich aber keiner!

vtsteff
07-09-2012, 07:36
Wieso Verhalten, wenn wir den Sifu treffen? Mein alter Sifu hat sich genauso als Trainingspartner hingegeben wie die anderen Schüle, den durftest auch zu Boden führen und schlagen, hauptsache du lernst gutes WT :)

Papatom
07-09-2012, 07:41
2. Oft. Ein Beispiel: Ich wurde von einem recht hohen Tier geworfen und lag am Ende in der besseren Position, habe zwei Schläge zum Gesicht angedeutet und das hätte lange so weitergehen können. Ich war neugierig darauf, wie er sich befreit und hielt die Stellung. Inzwischen hatten viele Schüler ihr Training unterbrochen und zugeschaut. Nach längerer Zeit kam er raus, ich lag auf der Nase und hab die Prügel meines Lebens gekriegt (selbst Schuld). :D

Das ist doch irgendwie das Dilemma unserer Kunst. Warum darf eigentlich der SChüler immer nur andeuten und der Lehrer dann die "Prügel des Lebens" verteilen und der Schüler sucht die Schuld noch bei sich? Anscheinend hat es sich sogar nur um eine Übung gehalten?

Ich würde so eine Schule nie wieder von innen sehen und auch rechtl. Schritte erwägen.

Woher kommt das bloß, dass es als so normal hingenommen wird? Sorry, ich finde das gar nicht normal. Wenn es auf Gegenseitigkeit beruht und ich voll zu lang und dann das Echo bekomme, ist das was anderes, aber so? :ups:

Grüße

klotz76
07-09-2012, 09:11
Ich denke, die meisten halten sich beim Training mit ihrem Lehrer etwas zurück. Selbst viele derjenigen, die meinen, dass sie das nicht tun. Das passiert sehr leicht automatisch, weil man eben vor seinem Lehrer Respekt hat. Der Respekt ist zwar gut, aber dass sich Schüler deshalb zurückhalten, sollte man als Lehrer nicht auch noch fördern, sondern dem entgegen wirken! Wenn ich so tue, als sei ich der untreffbare Superkampfkünstler, dann ist das auch kein pädagogisches Handeln. Pädagogik heißt auch, die grundsätzliche Endlichkeit menschlichen Wissens und menschlicher Fähigkeiten aufzuzeigen. Die Frage ist dabei höchstens noch, ob man für Schüler, die einen "Oberguru" suchen, ganz am Anfang diese Rolle vielleicht noch spielen sollte, um sie dann stückweise wieder aufzulösen. Ich habe das nie getan und durch diese Ehrlichkeit vielleicht manche Anfänger verschreckt.



100% Zustimmung



Ich habe immer ganz "normal" und ohne "Sifu-Allüren" mit meinen Schülern trainiert, da ich mich vor allem als noch Lernenden/Trainierenden gesehen habe - und nicht als jemand, der irgendwo "angekommen" ist. Inzwischen habe ich die Angewohnheit, dass ich fast reflexartig "Sehr gut!" sage, wenn mir einer ins Gesicht haut. Passiert mir nicht nur bei meinen eigenen Schülern, sondern inzwischen auch bei allen anderen Leuten, mit denen ich trainiere. (Und falls es mir im Ernstfall auch mal passiert, verwirrt es den Gegner bestimmt. :D) Einen Schüler zu bestrafen, wenn er einem trifft, ist einfach ein total unreifes Verhalten, da braucht man doch wohl kaum drüber zu diskutieren.

Total witzig, sage ohne Scheiß dasselbe und hab mich auch schon gefragt wenn es mal wirklich hart auf hart kommt ob ich meinen Gegner dann auch reflexartig lobe ;)

Doc Norris
07-09-2012, 13:06
Das ist doch irgendwie das Dilemma unserer Kunst. Warum darf eigentlich der SChüler immer nur andeuten und der Lehrer dann die "Prügel des Lebens" verteilen und der Schüler sucht die Schuld noch bei sich? Anscheinend hat es sich sogar nur um eine Übung gehalten?

Ich würde so eine Schule nie wieder von innen sehen und auch rechtl. Schritte erwägen.

Woher kommt das bloß, dass es als so normal hingenommen wird? Sorry, ich finde das gar nicht normal. Wenn es auf Gegenseitigkeit beruht und ich voll zu lang und dann das Echo bekomme, ist das was anderes, aber so? :ups:

Grüße

+


....

Überzeugung muss halt von Anfang an transportiert werden und dann finden sich auch nur Leute ein die sie teilen.

.....

:gruebel:
demnach würden personen, welche ein devotes verhalten aufweisen, solchen "götzen" ehr erliegen, als menschen die eine ausgeglichene persönlichkeit besitzen.

:)

-------------------------------


.....
Geht es um freiere Anwendung/Chi Sao oder dergleichen und ich komme mal durch, kommt die Retourkutsche bei den meisten sofort, denn der Status muss gewahrt werden. Da könnte ich Geschichten erzählen ... :rolleyes: Es geht um die richtige Kalibrierung. Nicht zu viel Gegenwehr und nicht zu wenig. Das man auf die Kappe bekommt, damit der Lehrer seine Platzhirsch-Rolle beweisen kann, gehört (leider) dazu.


naja..
das mit dem "platzhirsch" gehabe ist irgendwie....:rolleyes:
mich hat letztens auch ein anfänger im gesicht getroffen, die rote suppe lief auch aus der nase, doch grund genug für eine Retourkutsche..? (nach dem training gab es halt ein freibier..^^)
nee... "emotionen" haben in einem kampf nichts zu suchen.. (m.A)
denn in einem "kampf, können übermächtige emotionen, die niederlage bedeuten.


.... Nach längerer Zeit kam er raus, ich lag auf der Nase und hab die Prügel meines Lebens gekriegt (selbst Schuld). :D

:ups:


...Ich hab's mir z. B. abgewöhnt, einen schlechten Fok im Chi Sao auszunutzen....

hast du dich ernsthaft diesem ritus unterworfen.?

:)


4 & 5 sind rhetorische Fragen, die das Thema nicht weiterbringen. ;)


nicht wirklich, es könnten hier ja auch befürworter des "götzentums" anwesend sein, welche sich sonst gekränkt fühlen würden, wenn sie denn keine pro punkte anführen könnten.

:)



.... Als es plötzlich wild wurde (Lat Sao am Ar***, Junge) und ich dann mit laufender Nase dastand, wusste ich was er wollte. Sicher ein Ausnahmefall, aber doch bezeichnend (der Typ ist heute nicht mehr dabei).
Mir selbst ist das piepegal wenn mir ein Frischling eine verpasst. Is'n tolles Feedback. :) Ich verdien aber auch kein Geld mit WT.

shit..,
naja..wenigstens haste eine gute einstellung dazu..;)

------------------------------------


......

:ups: krass ....

:)

Bjarne
07-09-2012, 14:06
Was mich an diesen Fragen immer wieder verwundert ist, anscheinend sind hier ein Haufen Leute so gut, dass sie den Trainer mal locker dominieren.
Und 2tens gilt in den Übungen eigentlich gleiches Recht für alle oder darf der Schüler nur den Lehrer treffen sobald der Lehrer aber seinen Chancen nutzt ist es "Bestrafung"??

also meine trainer beim kfm so wie bei den dogs sind einfach besser als ich und ich verliere gegen die, das heißt aber nicht, dass ich nicht trotzdem treffer anbringen kann, darum gehts ja.
zum 2. punkt:
ich finde der lehrer hat immer die aufgabe den schüler zu zu fordern wie er es braucht. sprich: hat der schüler deutliche lücken, so sind ihm diese aufzuzeigen (also treffen) und wenn er die nicht hat, dann ihn eben so unter druck zu setzen, dass sich welche ergeben, die ihm zeigen, so dass er lernen kann. wenn das aber dahin ausartet, dass bei kleinen treffern (oder wie bei schellenbaum ganz klare niederlage gefolgt von dominanz im GnP und dass dann freundlich angedeutet und den anderen arbeiten lassen, was dann in prügel ausartet.....) gleich voll durchzudrehen und seine dominanz klar zu beweisen oder aber "unfair" und unrealistisch drauf los zu prügeln oder gar dem schüler ein schlechtes gewissen einreden...das halte ich schon einfach für falsch...

Nohands
07-09-2012, 16:01
...glaubten wir fest und stellten auch nicht in Frage das uns unser Sifu regelmässig halb verprügelte um uns freundlich auf unsere Deckungslücken aufmerksam zu machen.Hmm,eigentlich ja postiv wenn es ein sparring gewesen wäre aber es hatte eher etwas von einem dummy dasein an dem sich Sifu profilierte.Später fand ich herraus das das in der EWTO eben üblich war und den Sifus aus Marketingstrategischen Gründen so eingebleut wurde...


Hi Kobra-Jah-Khan,
es gab damals eine Menge Leserbriefe an GM Kernspecht,
wo sich WT-Schüler über diese Art & Weise entrüstet beschwerten.
(siehe WT-Welt ab ca. 1995 ?)

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
"Man macht beim Training etwas richtig, wird aber dafür bestraft." :confused:

Du gibst in der Schule eine richtige Antwort und bekommst dafür eine "6" ??

Das kann selbst WT-Herb nicht hinbiegen.

Zum Glück hatte unser Trainer 1996 die Dinge schon anders gesehen.
Trainer und Schüler waren komplett gleichberechtigt.

Es war sogar Pflicht, ihn zu teffen.
Wie, sollte er sonst unsere Angriffe überprüfen ?
Gleizeitig mussten wir aber auch seine Angriffe überprüfen
und genau da gab's die lustigsten Überraschungen.
(siehe Einfrierungs-Problematik)

Ne' lange Geschichte.

Fazit für mich:
gerade WT-Training - ohne Treffen des Trainers, bis heute undenkbar.
(siehe Schlaghemmungs-Problematik)

Gruß Nohands
.

Verwend.gruppe 3402
07-09-2012, 16:22
Wie überall im Leben geht es doch um Kommunikation. Dein Kampfkunstlehrer ist zunächst auch nur ein Mensch und kann sicherlich im Kampf getroffen werden.

Die Frage ist nur, um was geht es im Training? Um Status, um Ego oder um gegenseitige Verbesserung? Diese Frage müssen sich manche Lehrer wie Schüler stellen.

Im normalen Fall wird Dein Lehrer technisch viel mehr können als Du selbst?

Einerseits will der Schüler dieses Können natürlich austesten, um zu wissen "ich lerne beim Richtigen", andererseits möchte er sicherlich auch seine Zähne dort behalten, wo sie zu Beginn der Trainingseinheit waren und danach hoffentlich noch sind.

Ein Lehrer dagegen muss einerseits zeigen, dass er grundsätzlich mehr kann, da er sonst als Lehrkraft einfach nicht ernst genommen wird, andererseits sollte er seine Schüler aber auch zu kämpferischen "Persönlichkeiten" ausbilden, die nicht blindlings alles glauben, was man ihnen vorsetzt und die bei guten Trainingsleistungen auch Verbesserungen erfahren dürfen und sollen, dazu gehört auch mal das Treffen des Lehrers, wenn eine Aktion gut durchgeführt wurde und der Lehrer in diesem Moment vielleicht tatsächlich mal zu langsam war.

Ein guter Lehrer, der ab und an von seinen Schülern getroffen wird, verliert dadurch kein Respekt, da einzelne Erfolgserlebnisse nichts über die Hierarchie an sich aussagen. Auch nach diesem Treffer, bleibt Dein Lehrer Dein Lehrer.

Wichtig ist hier den gegenseitigen Respekt zu wahren und die Situation einfach mal so stehen zu lassen, also keine "pay-back"-Mentalität zu entwickeln. Genauso sollte der Schüler wegen eines einzigen Treffers nicht abheben und denken, er sei nun "der Chef".

Greift ein Schüler ungestüm und in der offenkundigen Absicht an, den Lehrer verletzen zu wollen, dann muss und wird sich dieser mit harten Mitteln verteidigen. Das ist nur natürlich.

Ansonsten geht es mehr um´s Spielen. Der Schüler soll verschiedene Dinge am Lehrer ausprobieren dürfen. Im Optimalfall lässt ihn dieser "leerlaufen" oder kontert "intelligent". Erst mit ansteigender Härte kann es dann auch mal einen "Warnschuss" geben.

Letztlich geht es um gute Kommunikation ...

Schellenbaum
07-09-2012, 16:30
Dafür redest Du sonst aber ganz schön positiv von Deinem WT! :ups: :o
Ich?! Da verwechselst du mich. :biglaugh:


ps: Fällt mir ja grad das hier ein:

http://www.titanic-magazin.de/typo3temp/pics/07950e2367.jpg
Tolles Buch! Hat neben den scharfen Ecken noch schärfere Kanten!
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass man mich wiedererkennt, ich sag immer: Woanders krieg ich für die gleichen Schläge und weniger Geld wenigstens noch ein Happy Ending. Warum ich trotzdem WT mach? Jahrelange Kampfkunst-Erfahrung und das Vorzeigen von Narben macht bei den Ladys mächtig Eindruck! "Süße, machen wir mal Chi Sao und ich zeig dir deine Lücken."
____________________________________________


(...)
Word! :yeaha:
____________________________________________


Was mich an diesen Fragen immer wieder verwundert ist, anscheinend sind hier ein Haufen Leute so gut, dass sie den Trainer mal locker dominieren.
Da gibt es viele große Kinder, die meinen, dass sie nach einer erfolgreichen Chi Sao Session der neue Chef sind. Stelle ich auf die gleiche Stufe wie Prügel-Lehrer >>> falsche Selbstwahrnehmung.


Und 2tens gilt in den Übungen eigentlich gleiches Recht für alle oder darf der Schüler nur den Lehrer treffen sobald der Lehrer aber seinen Chancen nutzt ist es "Bestrafung"??
In den Übungen gilt, dass ich die Gesundheit des anderen achte. Dazu gehört u. a. auch, dass ich nach "Übungen" - in denen ich mich ja den Angriffen/Kontern des anderen preisgebe, damit er üben kann - nicht mit blauen Flecken heimgeh.
Zu "Chancen nutzen": Sobald irgendjemand irgendwen trifft (weil er seine Chancen nutzt), ist das Feedback, dass man als Kampfkünstler gebrauchen kann, um besser zu werden. Überhaupt jemanden physisch "bestrafen" zu müssen, zeugt nur davon, dass man zu schwach ist, seine Probleme/den Ärger in Worte zu fassen. Ein Lehrer mit Status-Angst kann sich nicht in Worten mitteilen, weil er so Schwäche eingesteht. Mal kurz kräftig austeilen kompensiert diese Schwäche in seinen Augen.
____________________________________________


Das ist doch irgendwie das Dilemma unserer Kunst. Warum darf eigentlich der SChüler immer nur andeuten und der Lehrer dann die "Prügel des Lebens" verteilen und der Schüler sucht die Schuld noch bei sich? Anscheinend hat es sich sogar nur um eine Übung gehalten?
Es begann mit Chi Sao. Das wurde mit rumgefuchtel durchbrochen und wurde in Lat Sao gerettet, von dem aus ich geworfen wurde.
Über die Jahre kennt man seine "Freunde" und ich kann den Leuten gut aus dem Weg gehen, von denen ich weiß, dass sie mir zu stiff oder verbissen sind. In den obersten Gefilden häufen sich solche Brüder, weswegen ich auch immer der erste bin, der was Wichtigeres zu tun hat, wenn's z. B. darum geht, privat Kaffee trinken zu gehen (keiner von euch kann sich vorstellen, was da für Klischees erfüllt werden ... meine Mama hätte mich nie mit solchen Leuten spielen lassen :D ).
Seit ich nicht mehr in die Prüfungslehrgänge muss, hat sich das alles ziemlich entspannt und ich sehe nur, wen ich sehen will.


Ich würde so eine Schule nie wieder von innen sehen und auch rechtl. Schritte erwägen.
Ich erinnere mich an zwei Herrschaften, die rechtl. Schritte in Erwägung gezogen haben (einer war Unternehmer, der nach seinem 3. SG erstmal eine Woche nicht in die Arbeit konnte; der andere war allgemein empfindlich). Was dabei rauskam weiß ich aber nicht. Ich glaube nichts.


Woher kommt das bloß, dass es als so normal hingenommen wird? Sorry, ich finde das gar nicht normal. Wenn es auf Gegenseitigkeit beruht und ich voll zu lang und dann das Echo bekomme, ist das was anderes, aber so? :ups:
Ich kenn's nicht anders und ich komme beruflich bedingt an so mancher verbandsinternen Schule vorbei. Bevor ich WT machte, war das woanders ähnlich. Ich dachte, dass man sich damit arrangieren müsse. Scheinbar hatte ich bisher nur Pech oder eine verzerrte Wahrnehmung. Gleichzeitig muss man jedoch auch sagen, dass man nicht täglich verprügelt wird. Das sind alles kleine Storys, die sich über die Jahre gesammelt haben.
____________________________________________


:gruebel:
demnach würden personen, welche ein devotes verhalten aufweisen, solchen "götzen" ehr erliegen, als menschen die eine ausgeglichene persönlichkeit besitzen.
100%!!!! :yeaha:
Das Gefühl der eigenen Minderwertigkeit wird so bestätigt und gepflegt, von beiden Seiten!
Ich hatte meine Ex-Freundin ins WT-Boot geholt, als wir noch zusammenwaren. Sie ist so ein absoluter Psychologie-Freak und ging zum Ende nur noch hin, um mehr über die Spezies "WT-Alphamann" zu erfahren, als über die SNT. Deswegen schau ich selbst mir die Leute auch immer recht genau an. :D



das mit dem "platzhirsch" gehabe ist irgendwie....:rolleyes:
mich hat letztens auch ein anfänger im gesicht getroffen, die rote suppe lief auch aus der nase, doch grund genug für eine Retourkutsche..? (nach dem training gab es halt ein freibier..^^)
Das ist ja das nächste, dass ich nicht mal ein kurzes "Sorry" gehört hab. Ich stand dem Kerl gegenüber, hielt mir den Faustschoner vor die Nase, hab gefragt: "Und jetzt?" Kam nur: "Hören wir lieber auf." Draußen, vor den Leuten, die aus der Umkleide kamen, hat er dann "Ey, Entschuldigung nochmal, ja?" gesagt und leicht gegrinst. Gerade wundert's mich, dass ich ihn danach nicht umgewuchtet habe. :vogel:


nee... "emotionen" haben in einem kampf nichts zu suchen.. (m.A)
denn in einem "kampf, können übermächtige emotionen, die niederlage bedeuten.
Jemand der im Kampf perversen Hass schieben kann, hat meiner Meinung nach immer noch bessere Chancen, als ein ausgeglichener "Sei wie Wasser"-WT-Futzi. Hier hat man bei den Avci's klare Vorteile. Man lernt zwangsläufig in den Pitbull-Mode zu schalten und bekommt das auch vorgelebt.


hast du dich ernsthaft diesem ritus unterworfen.?
Wie gesagt, ich weiß wer nach ein paar Treffern die ganze Nacht nicht mehr einschlafen kann. Muss ich mit einem Götzen vorlieb nehmen, fokussier ich mich eher auf meine Verteidigung. Ich stell mir vor, ein kleines Mädchen schlägt auf mich ein und ich will so lang abwehren, bis sie weint. Jemanden dadurch zur Weißglut zu bringen - wenn's denn klappt - ist tausendmal befriedigender, als ihn umzuhauen. Meine persönliche Meinung.


nicht wirklich, es könnten hier ja auch befürworter des "götzentums" anwesend sein, welche sich sonst gekränkt fühlen würden, wenn sie denn keine pro punkte anführen könnten.
Du kleiner Schelm, I see what you did there. ;)

Nohands
07-09-2012, 16:32
...
Ansonsten geht es mehr um´s Spielen. Der Schüler soll verschiedene Dinge am Lehrer ausprobieren dürfen. Im Optimalfall lässt ihn dieser "leerlaufen" oder kontert "intelligent". Erst mit ansteigender Härte kann es dann auch mal einen "Warnschuss" geben.
Letztlich geht es um gute Kommunikation ...

Hi Verwend.gruppe,
genau,
dass solten die Attribute eines Meisters sein.

Gruß Nohands
.

Schellenbaum
07-09-2012, 16:41
Einerseits will der Schüler dieses Können natürlich austesten, um zu wissen "ich lerne beim Richtigen",
(...)
Ein Lehrer dagegen muss einerseits zeigen, dass er grundsätzlich mehr kann, da er sonst als Lehrkraft einfach nicht ernst genommen wird
Und diese Einstellung will mir einfach nicht in den Kopf gehen. Der beste Kämpfer muss nicht der beste Lehrer sein, das sollte Lehrern wie auch Schülern endlich mal klar werden. Ich beurteile die Qualität einer Schule immer nach den Fähigkeiten der Schüler. Andere lassen sich da gerne auf diesen "Mein Sifu ist besser als deiner"-Müll ein, den ich einfach nur kindisch finde.
Dieses Mindsetting - dass der Lehrer Alpha-Prügler sein soll - ist Schuld daran, dass zahlreiche WT-Talente ihr Potential nicht ausschöpfen können, weil sie automatisch ausgebremst und kleingehalten werden. Gut, dass ich kein solches Talent bin, sonst wär ich wirklich schon ausgetreten. :D

Nohands
07-09-2012, 17:15
... Der beste Kämpfer muss nicht der beste Lehrer sein, das sollte Lehrern wie auch Schülern endlich mal klar werden....

Hallo Schellenbaum,
das ist schon fast ein Gesetz. :-§

Es ist die wahre meisterschaft des Lehrers, aus seinem Schüler einen Meister zu schaffen.

Gruß Nohands
.

Kobra-Jah-Khan
09-09-2012, 19:19
Interressant was du schreibst über deinen Lehrer und die Vorgehensweise......
Ich kritisiere eigentlich nicht Wing Chun oder Kung Fu generell.......Kämpfen auf der Strasse unterscheidet sich vom kämpfen im Ring deswegen hat Kung Fu als Selbstverteidigung immer noch seine Daseinsberechtigung zumal die mit Sanda auch eine Wett und Ringkampf Version haben.Ich kritisiere das menschenverachtende vorgehen der EWTO das gleich doppelt menschenverachtend ist weil es Menschen erniedrigt,finanziell ausbeutet und eben nicht Verteidigungsfähig macht.Eventuell noch die Schlosselite aber Otto Normalschüler eher nicht!

Ich unterrichte inzwischen selbst und mache sparring,bzw.randori mit meinen Schülern.Und ich treffe und werde selbst getroffen,ich bringe submissions an und bei mir werden sie angebracht......natürlich habe ich einen Vorteil gegenüber meinen Schülern an Wissen....doch diese arbeiten sich da ran oder auch nicht.Ich trainiere nur Menschen die ich moralisch für verantwortungsvolle Menschenfreunde halte und da sieht man seine Pflänzchen gerne aufwachsen....meine Erfahrung jedoch kann mir niemand nehmen,auch ein noch so guter Schüler nicht.Das ist aber etwas sehr persönliches das jeder selbst in sich entdecken wird der sich auf den Weg eines Kampfkünstlers gemacht hat oder auch nicht......


Übrigens....ich stimme voll mit deiner Signatur überein.....

ciws
09-09-2012, 20:32
natur

Gast
09-09-2012, 20:41
Ich?!
In den Übungen gilt, dass ich die Gesundheit des anderen achte. Dazu gehört u. a. auch, dass ich nach "Übungen" - in denen ich mich ja den Angriffen/Kontern des anderen preisgebe, damit er üben kann - nicht mit blauen Flecken heimgeh.
Zu "Chancen nutzen": Sobald irgendjemand irgendwen trifft (weil er seine Chancen nutzt), ist das Feedback, dass man als Kampfkünstler gebrauchen kann, um besser zu werden. Überhaupt jemanden physisch "bestrafen" zu müssen, zeugt nur davon, dass man zu schwach ist, seine Probleme/den Ärger in Worte zu fassen. Ein Lehrer mit Status-Angst kann sich nicht in Worten mitteilen, weil er so Schwäche eingesteht. Mal kurz kräftig austeilen kompensiert diese Schwäche in seinen Augen.

Das kommt halt nicht bei allen so rüber. Manchmal wirkt es echt so, dass alle zwar wollen das der Trainer auf sie achtet sie wollen ihm aber unbedingt eine semmeln.
Der Rest deines Posts geht aber an meiner Frage vorbei.

Doc Norris
10-09-2012, 08:59
.............

Ich kritisiere das menschenverachtende vorgehen der EWTO das gleich doppelt menschenverachtend ist weil es Menschen erniedrigt,finanziell ausbeutet und eben nicht Verteidigungsfähig macht.Eventuell noch die Schlosselite aber Otto Normalschüler eher nicht!

................



+


....

WT ist wirklich nicht gerade die teuerste Freizeitbeschäftigung. Viele geben an einem durchschnittlichen Wochenende beim Weggehen wesentlich mehr Geld aus, als ein WT-Schüler monatlich für sein WT-Training. Sind also die Kinobetreiber, Barbesitzer und alle anderen, die etwas für Geld anbieten, auch menschenverachtend?


:biglaugh:

der barbesitzer wird dir jedoch anstelle des bestellten bieres, sicher kein wasser einschenken.
ein kinobetreiber wird dir nach zahlung des eintrittspreises auch nicht sagen, dass leider der gewünschte film, nicht läuft.
& schon garnicht werden dir die (vollständigen)preise, erst nach konsum genannt.
z.B die preise ab den TG's, die bekommste "wenn" es soweit ist & das ein kleinwagen genausoviel kostet, wird dir spätestens "dann" klar.
ok, menschenverachtend ist möglicherweise "etwas" übertrieben.;)



Dass im WT jemand erniedrigt würde, habe ich noch nie gesehen oder gehört.

anhand des verfassten textes von KRK, kann geschlussfolgert werden, dass es sowas durchaus gibt.
auch "wenn" es sicher nicht die masse betrifft.
zumal es m.M.n eine frage der zeit ist bis sich das entsprechende mindset in den schulen ausbreitet.


Die Verteidigungsfähigkeit wird auch stark erhöht (100% in dem Sinn, dass man jedem Gegner gewachsen ist, wird man mit keiner Kampfkunst erreichen), natürlich je nach Trainingsintensität.

tja, dazu gibt es nur eines zu sagen.

"wellness" & "tote bewegungsmuster" (ausnahmen sicher möglich);)



Diese "menschenverachtend"-Sprüche sind also völlig unpassend.


eine "freie" meinung würde ich jetzt nicht "unpassend" nennen.
besonders nicht wenn diese auf "eigenen" erfahrungen beruht.

:)

--------------------------------------



Das kommt halt nicht bei allen so rüber. Manchmal wirkt es echt so, dass alle zwar wollen das der Trainer auf sie achtet sie wollen ihm aber unbedingt eine semmeln.
......

:gruebel: ob es wohl an dem "götzen-status" liegen mag, dass einige meinen sich beweisen zu müssen.?

:)

Gast
10-09-2012, 10:52
:gruebel: ob es wohl an dem "götzen-status" liegen mag, dass einige meinen sich beweisen zu müssen.?

:)
Möglicherweise auch nur an fehlenden Selbstvertrauen oder mangeldem Respekt gegenüber dem Trainer und den Trainingspartner. Dann ist halt die frage warum da noch trainieren??
Aber mir stellt sich das Problem nicht, ich habe erst einmal sowas wie "Götzen Anbetung" erlebt. Wenn man sich ein Milieu sucht wo das nicht gemacht wird ist der Kontakt mit sowas minimalst.

Lurchi
10-09-2012, 11:54
*Edit*

Doc Norris
10-09-2012, 12:24
*Edit*

FlyingTokat
13-09-2012, 21:01
Mein sifu meint wenn der schüler es versuchen will kann er es gerne machen, habs versucht nicht geschaft xD, er sagte noch das die sifus in anderen schulen die schüler verletzen wenn sie die berühren

diese sifus sollte mal jemand frank shamrock mäßig slammen ...

concrete jungle
14-09-2012, 15:46
KRK s Vater war Kaufmann und Magier

er ist wohl auch sowas in der Art- EWTO das vertriebliche System,

die Hierarchie muss ja stets gewahrt werden und der Schüler soll artig zahlen und ansonsten staunen , was der Sifu so alles kann!

1789
20-09-2012, 13:35
Ich denke, die meisten halten sich beim Training mit ihrem Lehrer etwas zurück. Selbst viele derjenigen, die meinen, dass sie das nicht tun. Das passiert sehr leicht automatisch, weil man eben vor seinem Lehrer Respekt hat. Der Respekt ist zwar gut, aber dass sich Schüler deshalb zurückhalten, sollte man als Lehrer nicht auch noch fördern, sondern dem entgegen wirken! Wenn ich so tue, als sei ich der untreffbare Superkampfkünstler, dann ist das auch kein pädagogisches Handeln. Pädagogik heißt auch, die grundsätzliche Endlichkeit menschlichen Wissens und menschlicher Fähigkeiten aufzuzeigen. Die Frage ist dabei höchstens noch, ob man für Schüler, die einen "Oberguru" suchen, ganz am Anfang diese Rolle vielleicht noch spielen sollte, um sie dann stückweise wieder aufzulösen. Ich habe das nie getan und durch diese Ehrlichkeit vielleicht manche Anfänger verschreckt.

Ich habe immer ganz "normal" und ohne "Sifu-Allüren" mit meinen Schülern trainiert, da ich mich vor allem als noch Lernenden/Trainierenden gesehen habe - und nicht als jemand, der irgendwo "angekommen" ist. Inzwischen habe ich die Angewohnheit, dass ich fast reflexartig "Sehr gut!" sage, wenn mir einer ins Gesicht haut. Passiert mir nicht nur bei meinen eigenen Schülern, sondern inzwischen auch bei allen anderen Leuten, mit denen ich trainiere. (Und falls es mir im Ernstfall auch mal passiert, verwirrt es den Gegner bestimmt. :D) Einen Schüler zu bestrafen, wenn er einem trifft, ist einfach ein total unreifes Verhalten, da braucht man doch wohl kaum drüber zu diskutieren.


top statement

100% agree !!!



gruss1789