Vollständige Version anzeigen : Russische Saboteure???
Bin grade durch Zufall auf das Buch "Freier Fall" von Nicolai Lilin gestoßen. Er beschreibt dort, wie er den zweiten Tschetschenienkrieg als Angehöriger der russischen "Saboteure" erlebt hat. Abgesehen davon, dass das Buch echt gut ist - auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sich wirklich alles so ereignet hat - würde mich interessieren, ob es in der russischen Armee tatsächlich offiziell eine Einheit der "Saboteure" gibt und ob jemand hierzu evtl. weitere Informationen hat.
Weiß auch nicht, aber irgendwie fängt die Sache an, mich zu interessieren...:soldat:
Grüße,
ares
Weiß nicht was mit Saboteure genau gemeint ist, aber operative Einheiten tief im Feindesland gibt es in jeder Armee.
Im WKII hießen sie bei den Russen "Partisanen".
Bei der Bundeswehr ist es meines Wissens das Kommando Spezialkräfte (KSK).
Es gibt autonome Einheiten und geführte Einheiten.
Autonome Einheiten können militärisch sein oder spontan aus der Bevölkerung entstehen (Resistance).
Im WKII hießen sie bei den Russen "Partisanen".
Partisanen sind irreguläre Kräfte, sprich bewaffnete Zivilisten. Nichtsdestotrotz gab es bei der Roten Armee als auch bei der sowjetischen Marine während des 2. Weltkrieges durchaus Spezialeinheiten, allerdings nicht unter einheitlicher Bezeichnung.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden sowjetische Spezialkräfte als "Spetznatz" bezeichnet, und auch im heutigen Russland gibt es eine vielzahl an Spetznatz-Verbänden.
Daher vermute ich dass es sich bei der Bezeichnung "Saboteur" einfach um eine schlampige Übersetzung von "Spetznatz" handelt.
Ich dachte Speznaz sei eher ein Sammelbegriff für verschiedene Arten einer Art polizeilicher Spezialtruppe, für die ganz harten Fälle. Von der Tscheka mal abgesehen. In meinem Schulunterricht hießen die Hinterfrontkämpfer Partisanen :D Manche geführt z.B. über Radio-Funk, der Großteil spontan entstanden aus Resten der Armee und hauptsächlich der Zivilbevölkerung.
Ich dachte Speznaz sei eher so eine Art polizeiliche Spezialtruppe, für die ganz harten Fälle.
Der Begriff Spetznatz ist ein Oberbegriff, und bedeutet übersetzt soviel wie "Truppen zur besonderen Verwendung". Es gibt in Russland Spetznatz-Verbände beim Heer, der Marine, dem Militärgeheimdienst, dem FSB und selbst das Innenministerium unterhält eigene Spetznatz-Verbände. Du dürftest letztere meinen.
Von der Tscheka mal abgesehen.
Die Tscheka gibt es schon lange nicht mehr, hieß zwischendrin OGPU, GPU, KGB und ist heute in mehrere Bereiche zerschlagen, vor allem FSB (Inlandsgeheimdienst) und SWR (Auslandsnachrichtendienst).
In meinem Schulunterricht hießen die Hinterfrontkämpfer Partisanen :D Manche geführt z.B. über Radio-Funk, der Großteil spontan entstanden aus Resten der Armee und hauptsächlich der Zivilbevölkerung
Du beschreibst die Tätigkeit von Partisanen sehr richtig, allerdings ist das etwas völlig anderes als speziell ausgebildete Truppenteile welche man bewusst hinter der Front absetzt wie z.B. Kommandoeinheiten.
Auch wenn beide natürlich durchaus zusammenarbeiten können
Bin grade durch Zufall auf das Buch "Freier Fall" von Nicolai Lilin gestoßen. Er beschreibt dort, wie er den zweiten Tschetschenienkrieg als Angehöriger der russischen "Saboteure" erlebt hat. Abgesehen davon, dass das Buch echt gut ist - auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sich wirklich alles so ereignet hat - würde mich interessieren, ob es in der russischen Armee tatsächlich offiziell eine Einheit der "Saboteure" gibt und ob jemand hierzu evtl. weitere Informationen hat.
Weiß auch nicht, aber irgendwie fängt die Sache an, mich zu interessieren...:soldat:
Grüße,
ares
Nikolai Lilin, ein ausgesprochener Trottel und Märchenerzähler, war selbst nicht mal in der Nähe von Tschetschenien, geschweige denn dort gekämpft.
Die ehemaligen und jetzigen Mitglieder von russischen Spezialeinheiten würden sich tot über den Trottel lachen, nur....der Mann lebt und schreibt in Italien, und (und das ist der Hammer) er VERBIETET daß man seine Bücher ins Russische übersetzt. Es besteht Zweifel, ob der Mann überhaupt Russisch kann, und ob er überhaupt je in Russland war.
Seine Bücher kennt in Russland keiner, da es sie in Russland nicht gibt. Der Mist wird vorzugsweise in Deutschland und noch in ein Paar europeischen Ländern verkauft. Der Märchenerzähler bedient sich vieler Cliches a la "diese bösen bösen Russen", "Blut in Srömen", "abgetrente Glieder" usw.
Weil ohne "abgetrennte Glieder" verkaufen sich halt seine Gruselgeschichten nicht so gut.
Und natürlich hat der Man von der Taktik der Spezialeinheiten nicht die leiseste Ahnung.
Alleine schon seine "wahre" Geschichte, daß man den Helden seines Romans aus Dniestr-Republik (Abtrünniger Teil von Moldavien) mit Zwang für den Krieg in Tscheschenien eingezogen hat, grenzt an Schwachsinn. Ist genauso, wenn jemand einen Basken aus Spanien für den Krieg in Nord Irland mit Zwang einziehen würde.
Hier ist ein Artikel (leider nur auf Russisch), wo die Journalisten vom britischen Independent den Typen auf zahlreichen Ungereimheiten in diesem "autobiographischen" Buch ansprechen.
????????? "????????????" ??????? ?????? | DNIESTER (http://dniester.ru/content/falshivyevospominaniyanikolayalilina)
Je tiefer wird nachgehackt, desto abstruser sind die Antworten von Nicolai Lilin, der angeblich in Tschetschenien ein Scharfschütze war.
Ob er überhaupt eine Kalaschnikov auseinander, und sie dann wieder zusammenbauen kann, ist eine große Frage. :)
Und hier ist ein lustiger russischer Artikel "Die deutschen Lesen die "wahren" Märchen über Krieg in Tschetschenien", obwohl keiner hat diesen "russischen" Schriftsteller je in Russland gesehen. Die armen wissbegierigen Russen mussten seine Märchen zuerst aus dem Deutschen ins Russische übersetzen, um sie zu "geniessen".
http://www.rusichi-center.ru/e/2568281-nemtsyi-chitayut-fantazii-ostapa-bendera-o-voyn
Da man aber in Westeuropa bei jeder Verstopfung oder umgekehrt Durchfall den Vladimir Putin persönlich beschuldigt ihm in einem Strassencafee in München oder Paris ein Kilo Pollonium in die Tasse geschüttet zu haben, findet dieses Buch eine gewisse Nachfrage.
Vollkorn84
08-09-2012, 14:15
ok,also erstmal warum gibts nen,nennen wir ihn artikel,eines britischen journalisten nur auf russisch?
dann sollte man bedenken,das russland unter einer autoritären regime steht.
wieviel interesse haben denn autoritäre regime daran das jemand über ihre operationen berichtet?
was wird denn bisher im in und ausland getan um solche menschen ruhig zu stellen?
könnte es sein das der autor uU gar kein interesse daran hat das seine bücher übersetzt werden,weil er angst hat?mmhhh bevor ich so eine kritik über einen autor ablasse,würde ich erstmal anfangen die dinge etwas differenzierter zu betrachten.
When does a soldier's 'memoir' count as fact, and when as fiction? - Features - Books - The Independent (http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/books/features/when-does-a-soldiers-memoir-count-as-fact-and-when-as-fiction-2335945.html)
"semi-fiktional" :D:D
When does a soldier's 'memoir' count as fact, and when as fiction? - Features - Books - The Independent (http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/books/features/when-does-a-soldiers-memoir-count-as-fact-and-when-as-fiction-2335945.html)
"semi-fiktional" :D:D
Eben! :)
könnte es sein das der autor uU gar kein interesse daran hat das seine bücher übersetzt werden,weil er angst hat?
Seit mehr als 25 Jahren kann ruhig jeder sogar Ex-KGB (FSB) General, der im Westen lebt, gefahrlos jeden Mist schreiben, ob wahr, oder ausgedacht.
Welches praktisches Interesse habe ich daran, als FSB-Leiter in Moskau, ihn umbringen zu lassen, wenn er den Amerikanern sowieso schon alles erzählt hat, was er wußte und auch nicht wußte.
Einziges Interesse wäre es, als Abschrekung, andere potenzielle Überläufer davon abzubringen. Nur, wenn ich als vernünftiger Nachrichtendienstleiter dabei alle Kosten-Nutzen Aspekte überlege (Geld für die Operation, Zeit und Personal für die Planung, riskiere ohne großen Nutzen meine Agenten im Ausland, eventuelle dyplomatische Scherereien mit dem Land, wo der Mord passiert...usw)... Und das bei einem wirklich sehr sehr wichtigem Überläufer hohen Ranges, der eventuell eine ganzes Agentennetz verraten hat, und einen Schaden in Miilionenhöhe und Menschenleben verursacht hat.
Und sogar in dem Fall, wo die Rache angebracht wäre, würde ich die ganze Sache ganz gut überlegen, und auf jeden Fall die Zustimmung für die Operazion von ganz oben einhohlen.
Bei einem so kleinen Fischlein aber, das als einfacher Soldat, oder sogar Major irgendwo in Tschetschenien mit Kalschnikov rumgeballert hat, würde ich als KGB (FSB) Leiter nicht mal einen einzigen Gedanken darauf verschwenden. Was kann er da schon wissen und verraten, daß es dem ganzen Staat so sehr schaden könnte? Etwa, wie man eine AK-74 durschladet?
Ich verstehe schon eine gewisse Enttäuschung bei dir. Du hast das Buch gelesen. Dir hat es gefallen. Und plötzlich... erfährst du, daß das Buch von einem Märchenerzähler geschrieben ist, der nie selbst im Krieg war.
Leider leider, kein einziges vernünftiges Buch von einem russischen Offizier, der dort wirklich war, hat je eine Chance in den Regalen von Buchhandlungen in Deutschland zu landen. Und nich weil es uninteressant wäre. Es würde einfach nicht in den politisch-gesellschaftlichen Mainstreem in Deutschland passen. Oder glaubst du etwa, daß es in deinem Land keine Zensur gibt? He-he... :D Selig ist der glaubt... Sieh der fall "Thilo Sarrazin".
Weil ein russischer Offizier über ziemlich seltsamen Machenschaften von BND dort schreiben würde. Bis zur Ausbildung von Terroristen durch...die deutsche Bundeswehr. Daß darf natürlich nicht sein, weil...es in Deutschland nicht sein darf!
Und der Fall "Sarrazin" würde vor diesem Hintergrund als harmloses Kinderspiel, was die politische Brisanz angeht, erscheinen.
Und so füttert man die naiven Menschen in Deutschland mit solchen Büchlein.
Hoffentlich habe ich deinen Glauben in dein Land nicht so sehr erschüttert.
Ich kenne persönlich einige echte russische Offiuziere, die dort waren, und nach derer Biografien man in Russland sehr wahre und interessante Spiel- und Dokumentarfilme gedrehr hat. Glaubst du, daß je ein eiziger dieser Filme in Deutschland gezeigt wird? :)
In Deutschland zeigt man nur, wie "gerecht", "toll" und "klug" der Obama ist, und füttert die Menschen mit amerikanischem Rambo-Quatsch im Kino. Die Jugend sagt schon inzwischen "Sorry", anstatt von "Entschuldigung"...
Ist ja auch klar, wenn es immer noch um die 70.000 US-Soldaten in Westdeutschland stazioniert sind. Oder hast du gedacht, daß dein Land etwa souverain ist, und kann selbst bestimmen. welche Bücher und welche Filme seine Bürger lesen dürfen?
Schön wäre es... :(
Also... in dem Sinne... Was wolltest du doch über die "Diktaturen" erzählen? :)
Vollkorn84
09-09-2012, 15:30
wo steht denn was von diktatur und wo steht das ich dir erklären will was eine ist?^^naja,bücher auseinandernehmen kannste,aber lesen is nich so deine stärke wies scheint.
desweiteren kenne ich den autor nich und ich kenne das buch nich.
es klang nur wie ne 0815 kritik die weder fundiert noch belegbar ist.
aber semifictional sagts ja schon.
wenn das auch offen dargestellt is(habs auf amazon nicht in der beschreibung gefunden)seh ich da kein problem.
is haltn roman,kein tatsachenbericht,so what?
wenns lesen spass macht und man sich in die geschichte einfühlen kann...
edit:
hab jetzt mal den rest gelesen,deine story schien mir unwichtig zu sein.
aber da steckt ja doch potential drin,zumindest zum bashing :D
haste dir zuviele dokus reingezogen von diesem "dein ausweis is keine identity card,sondern ein personalausweis weil du "personal" der BRD bist..."?
du glaubst auch dass das GG keine gültigkeit hat weils keine von Volk unmittelbar gewählte verfassung ist,stimmts?
ja,das is bedauerlich und ich würde auch lieber eine wählen.
aber du erzählst auch ganz gern quatsch wies mir scheint.
Hendrik82
09-09-2012, 15:56
Und so füttert man die naiven Menschen in Deutschland mit solchen Büchlein.
Aber zum Glück gibts ja so geniale Vollchecker, die selbstverständlich bei allem den vollen Durchblick haben und uns blinden Naivlingen zeigen, wie die Welt wirklich funktioniert... sowohl was die perfiden Machenschaften der "Öko-Mafia" in Deutschland aus dem anderen Thread angeht, als auch im Hinblick auf ausdrücklich semifiktionale Literatur, ne?!;)
Grüße, der Henne
Vollkorn84
09-09-2012, 18:20
Aber zum Glück gibts ja so geniale Vollchecker, die selbstverständlich bei allem den vollen Durchblick haben und uns blinden Naivlingen zeigen, wie die Welt wirklich funktioniert... sowohl was die perfiden Machenschaften der "Öko-Mafia" in Deutschland aus dem anderen Thread angeht, als auch im Hinblick auf ausdrücklich semifiktionale Literatur, ne?!;)
Grüße, der Henne
quote for truth :D
Lordnikon27
09-09-2012, 19:44
Weil ein russischer Offizier über ziemlich seltsamen Machenschaften von BND dort schreiben würde. Bis zur Ausbildung von Terroristen durch...die deutsche Bundeswehr. Daß darf natürlich nicht sein, weil...es in Deutschland nicht sein darf!
Und dafür hast du doch sicherlich seriöse Quellen? :rolleyes:
Von halbwegs seriösen Quellen finde ich nur die Info, dass der BND in Tschetschenien evtl. die Russen unterstützt hat.
Dass der BND in Tschetschenien Terroristen/Separatisten etc ausbildet, finde ich nur von Seiten wie "Kommunisten Online" :rolleyes:
Nun meine Herren Vollkorn, Lordnikon und Hendrik,
wer derartig argumentiert muß es sich zwangsläufig gefallen lassen als naiv bezeichnet zu werden.
Um die internationale Politik verstehen zu können, bedarf es schon etwas mehr Wissen als einen Tagesschau und Bildzeitung bietet..
Kleine Akteure, wie Lilin oder Suvorov mögen den Kleingeist erfreuen, zu mehr sind sie aber nicht in der Lage.
Hättet ihr eine bessere politische Bildung genossen würdet ihr das mit Leichtigkeit erkennen.
Gruß georgi
Hendrik82
10-09-2012, 06:55
Nun meine Herren Vollkorn, Lordnikon und Hendrik,
wer derartig argumentiert muß es sich zwangsläufig gefallen lassen als naiv bezeichnet zu werden.
Um die internationale Politik verstehen zu können, bedarf es schon etwas mehr Wissen als einen Tagesschau und Bildzeitung bietet..
Kleine Akteure, wie Lilin oder Suvorov mögen den Kleingeist erfreuen, zu mehr sind sie aber nicht in der Lage.
Hättet ihr eine bessere politische Bildung genossen würdet ihr das mit Leichtigkeit erkennen.
Gruß georgi
:weirdface
:megalach:
Is´klar: jeder, der irgendwelche komischen (welt-)politischen Theorien anzweifelt, ist halt einfach naiv, blöd, und von mangelnder politischer Bildung.
Was bzw. welche Medien würdest du denn als Mann von Welt empfehlen, wie man da so wie du den vollen Durchblick bekommt?
Oder hast du gedacht, daß dein Land etwa souverain ist, und kann selbst bestimmen. welche Bücher und welche Filme seine Bürger lesen dürfen?
Schön wäre es... :(
Also... in dem Sinne... Was wolltest du doch über die "Diktaturen" erzählen? :)
Dann erzaehl doch mal welches Buch man nicht lesen oder welchen Film man hier nicht sehen darf. Ich wuesste da keins.
Geschlossen. (Welt)politische Diskussionen sind hier im KKB nicht erwünscht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.