Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reife...

Mahmut Aydin
05-09-2012, 21:14
Hallöle meine Muchachos,
Man hört oft sowas wie, das ist ab 18 weil Reife hier, Reife da. Das benötigt diese Reife, jene Reife und so weiter... Kennt sicherlich Jeder

Aber die Definiert man diese Reife?
Was genau macht es aus?
Wer beurteilt es ob jemand Reif ist und wer nicht? Und wieso diese Person?

Mich würde es sehr Freuen wenn ihr mich etwas aufklären könntet, ganz abstrakt mal zu erläutern wie eine gewisse Reife definiert wird...
Gerne mit Beispielen

rolfk
06-09-2012, 17:07
Abgesehen von der Körperlichen Reife, setzte ich Reife mit Erfahrung gleich.
Da braucht es auch keine Beispiele...

Oogway
06-09-2012, 17:28
Ich würde sagen, dass Reife bedeutet, die Voraussetzung zu erfüllen, die man benötigt, um etwas gut zu bewältigen....Erfahrungen gehören da schon auch dazu, aber es gilt quasi, die Erfahrungen zur richtigen Zeit zu machen( =wenn man die jeweils nötigen Voraussetzungen erfüllt). Das Problematische an meiner eigenen Definition erscheint mir gewissermaßen, zu beurteilen, was "gut zu bewältigen" bedeutet.

Eine leichte Überforderung kann jemand vielleicht schneller reifen lassen, aber vielleicht auch die Reife verzögern...eine zu starke ÜBerforderung schadet wahrscheinlich oft. Reife ist somit natürlich ein Produkt von Erfahrungen, aber zugleich auch die jeweilige Ausgangssituation vor der neuen Erfahrung auf die hin überprüft wird, "ob der derjenige schon reif dafür ist".

rolfk
06-09-2012, 18:52
... die Voraussetzung zu erfüllen, die man benötigt ...

Man könnte "Voraussetzung" auch mit " Zeit" ergänzen. Um eine gewisse Reife zu bekommen braucht es auch Zeit gepaart mit Erfahrung. Ist beides erfüllt, ist die richtige Voraussetzung erfüllt um eine geforderte/bestimmte Reife zu haben.

Mahmut Aydin
07-09-2012, 11:30
Abgesehen von der Körperlichen Reife, setzte ich Reife mit Erfahrung gleich.
Da braucht es auch keine Beispiele...

Aber eine Reife durch erfahrung ist doch keine Sicherheit oder? Man kann ja etwas auch Jahrelang mit einem halbwissen betreiben das nicht wirklich funktioniert, man selbst sich dann jedoch als vollwertig reif betrachtet...

Papatom
07-09-2012, 12:18
Moin,

das kann man ja nie genau sagen, da es bei allen unterschiedlich ist. Aber im allgemeinen kann man sagen, dass die über eine längere Zeit gesammelten Erfahrungen einen Menschen im allgemeinen reifer machen, als einen jüngeren, der diese noch nicht gemacht hat.

Z.B. läßt es mit der Zeit nach, dass man sich darüber aufregt, auf Grund seines Alters "die Reife" abgesprochen zu bekommen...:p

:baeehh::blume:

Gruß

Cillura
07-09-2012, 12:30
Fragt sich halt, für was man "reif" ist. Je nach Anforderung ist man das halt früher oder später.

Ganz allgemein gesprochen, würde ich jetzt mal sagen, dass man eine gewisse Reife erreicht hat, wenn man sein Leben selbst bestreiten kann, ohne irgendwem auf der Tasche zu liegen.

Das es da natürlich gaaanz viele Abers gibt, ist mir klar. Soll ja auch nicht auf alles und jeden zutreffen.

Beispielsweise kann man aber auch schon mit hm ... 13 reif sein ... zum Beispiel reif für ne satte Ohrfeige, weil man es nicht lassen kann, andere Menschen anzupöbeln und ständig Streit sucht. :D

Mahmut Aydin
07-09-2012, 12:43
Beispielsweise kann man aber auch schon mit hm ... 13 reif sein ... zum Beispiel reif für ne satte Ohrfeige, weil man es nicht lassen kann, andere Menschen anzupöbeln und ständig Streit sucht. :D

auch eine interessante sichtweise :D

dermatze
07-09-2012, 18:19
Für mich ist "Reife" eine Sammlung mehrerer Attribute, wie bspw. psychischer Stabilität, Autonomie und Integrität und wahrscheinlich ein Folge aus einem gewissen Maß an Selbtreflexion.

Simplicius
08-09-2012, 05:12
Z.B. läßt es mit der Zeit nach, dass man sich darüber aufregt, auf Grund seines Alters "die Reife" abgesprochen zu bekommen...:p

ab einem gewissen Alter sind die Leute gar traurig, wenn man die als "reif" bezeichnet.
Schließlich steht "reif" in manchem Kontext in begrifflicher Nähe zu "verfaulen":p

F
Beispielsweise kann man aber auch schon mit hm ... 13 reif sein ... zum Beispiel reif für ne satte Ohrfeige...

:hehehe: :biglaugh:

Joe-7
08-09-2012, 06:38
"Reif" zu sein bedeutet ne menge Spaß im Leben haben zu können, zum Beispiel in den Knast, oder in einen Irrenhaus zu kommen, einem Richter vor gericht zu erklären, daß er nicht kluger als du ist (da etwa gleichaltrig), eine Nutte aufm Straßenstrich aufgabeln (und nichts davon deiner Mutti erzählen zu müssen), deinen Kumpels in der Kneipe zu erzählen, wie blöd deine Ex war und wissen, was eine Düsseldorfer Tabelle ist.

Desweiteren darfst du als reifer Mensch deinem kleinen Sohn eine Wasserpistole kaufen, sie dann für sich behalten, um deiner neuen Freundin morgens in der Küche beim Kaffemachen ihren A-sch eben mit dieser Pistole naß zu machen. Dann darfst du dich vor Lachen unter den Tisch rollen, als sie dir beleidigt erklärt, daß du mit deinen 40 jahren noch dämlicher als dein 8 Jähriger Sohn bist, und ihr naßes Höschen wechseln geht.

Dann darfst du etwa mit 40 Jahren ein Politiker oder ein Manager werden, und eine Menge anderer Menschen zu belehren, zu tadeln und "faule Idioten" zu nennen , obwohl du innerlich weiß, daß du selbst ein großer fauler Idiot bist. Das sollst du aber am Tage für sich behalten. Am Abend im Bett darfst du es aber deiner Freundin kichernd ruhig erzählen. Sie weiß ja sowieso, daß du ein Idiot bist. :D

Ach ja... Und als 70-Jähriger kannst du es deiner ganzen Verwandschaft und deiner Freundin heimzahlen, und in dein Tetsment nur eben diese Nutte vom Straßenstrich eintragen, damit die ganze Meute auch ne Menge Spaß bei der Testamentverlesung hat.

Also, reif zu sein macht schon ne Menge Spaß!

Simplicius
08-09-2012, 11:09
"Reif" zu sein bedeutet ne menge Spaß im Leben haben zu können, zum Beispiel [...] einem Richter vor gericht zu erklären, daß er nicht kluger als du ist

ja, das ist sehr reif/schlau :D:

Yx0seKKWzVM

Joe-7
08-09-2012, 20:43
ja, das ist sehr reif/schlau :D:

Eben! Du hast mich ganz genau verstanden! :D
Den Film mag ich auch!

KAJIHEI
16-09-2012, 09:30
Ich wußte ja das du auf reife Fraun stehst, aber die gärt ja schon..

kleinerHorst
12-10-2012, 17:33
Wer beurteilt es ob jemand Reif ist und wer nicht? Und wieso diese Person?

Um sich eine solche Beurteilung nicht antun zu müssen kann man auch eine Schätzung machen in der Art:
"Mit 18 werden die Leute ja hoffentlich reif genug für sowas sein."

Wer das macht ist unterschiedlich.
z.B. aus der Wikipedia zur FSK:

Über 190 Prüfer sind ehrenamtlich für die FSK tätig. Sie werden von den Verbänden der Film- und Videowirtschaft und der öffentlichen Hand für eine Dauer von drei Jahren ernannt und müssen Erfahrung im Umgang mit Kindern oder Jugendlichen haben oder über entsprechendes Fachwissen in der Psychologie oder Medienwissenschaft verfügen.

Wenn eine Kampfsportschule Leute erst ab einem gewissen Alter aufnimmt, dann hat das wohl der Trainer so festgelegt.

Zur Definition der Reife greife ich gleich noch mal auf die gute alte WP zurück:
"beim Menschen ein Stadium fortgeschrittener Lebenserfahrung oder Erkenntnis"
Wer will bei einer solchen Definition schon beurteilen, ob jemand reif genug für dieses oder jenes ist?
Natürlich Psychologen, Eltern, Politker, Lehrer und selbsternannte Spezialisten.

Ich hätte ja vorgeschlagen, du siehst einmal 6jährigen und einmal 26jährigen bei einer Diskussion zu und bildest dir dann ein Urteil über Reife.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich sofort ein Unterschied ins Auge springt.

Bijou
24-10-2012, 12:11
Reife ist für mich Ausstrahlung. Das was rüber kommt, auch wenn etwas unreifes gesagt oder getan wird.