PDA

Vollständige Version anzeigen : Psychologische Selbstverteidigung

Peaceful Warrior
06-09-2012, 08:53
Psychologische Selbstverteidigung. Der offenbar Angegriffene mit der Kamera deeskaliert die Situation ganz gut.

Was meint Ihr dazu ?

https://www.youtube.com/watch?v=ghnXa0Q4gl0

Wolf Larsen
06-09-2012, 09:25
hmm,
nun ja, ich schätze die irre kuh mit ihren zwei begleitern waren wohl nicht auf eine klopperei aus.
Vermutlich ist das eine masche von den dreien, um mit dieser nummer irgendwie geld aus Ihren "opfern" zu pressen - schätze ich jetzt mal. Trotzdem hat sich der typ mit der kamera geduldig und richtig verhalten. Die drei haben sich dann auch so schnell verpisst, weil eben alles mit der kamera aufgenommen wurde.

Gruß
WL

Peaceful Warrior
06-09-2012, 09:41
hmm,
nun ja, ich schätze die irre kuh mit ihren zwei begleitern waren wohl nicht auf eine klopperei aus.
Vermutlich ist das eine masche von den dreien, um mit dieser nummer irgendwie geld aus Ihren "opfern" zu pressen - schätze ich jetzt mal. Trotzdem hat sich der typ mit der kamera geduldig und richtig verhalten. Die drei haben sich dann auch so schnell verpisst, weil eben alles mit der kamera aufgenommen wurde.

Gruß
WL

Ja, sehe ich auch so. Hätte es sie nur angefaßt wäre er in Untersuchungshaft gelandet.

silberkatze
19-01-2013, 02:17
Es gibt aber schon "irre Kühe" (um in der Terminologie zu bleiben), die tatsächlich auf Klopperei aus sind. Nur nicht so, dass die selber kloppen, sondern hetzen andere dazu auf. So kann man ja auch Macht ausüben. Und wenn es dann nicht klappt, werden die oft richtig hysterisch.

Nohands
19-01-2013, 06:05
hmm,

Gruß
WL

Hallo Wolf Larsen,
:yeaha:
seh' ich genauso.

Is' ja ne' komplett abgefahrene Nummer.
Eduard Zimmermann (Sendung: Nepper, Schlepper, Bauernfänger) lässt grüßen. :D

Sehr gute Deeskalation.

Gruß Nohands
.

itto_ryu
19-01-2013, 09:02
Richtig gemacht, sage ich mal, wenn auch diese Verrückte (Landlord heißt ja "Vermieter/in", scheint also eine ziemlich üble Masche der Ollen zu sein) durchaus gefährlich hätte werden können. Daher immer Vorsicht und Abstand halten usw. Hm, erinnert mich an meinen Vermieter :D

Helmut Gensler
20-01-2013, 15:20
Körpersprache und Mimik der netten Dame waren schon hervorragend... ganz miese Schauspielerei.

Gast
20-01-2013, 17:54
Richtig Krasse üble Geschichte, da sieht man mal, dass es nicht Paranoid ist, wenn man die Tür geschlossen hält. Also erstmal abklären was Sie von ein wollen. Wenn es sich komisch anhört Kammersystem ranhängen. Ich besitze keine Kammera, noch nicht......:-) Ich habe da eine im Blick die sich eignen würde eventuell ein paar schöne Sequenzen zu erhalten.....

Aber echt eine ganz schön mutige Aktion von dem Opfer. Echt saubere Sache, drei Personen die plötzlich in deine Wohnung stürmen und so abgehen. Echt bedrohlich....

Ich hoffe nach denen wird gefahndet?

vg

kermitBLUE
05-06-2013, 00:58
Der Typ, der das Video gemacht hat, hat meiner Meinung nach ganz genau gewusst, was er tut. Und auch, mit wem er es zu tun hat.

Er hat sich mit dem Video einen Beweis gegen die sonst stärkere,(wegen Mehrheit) zeugenaussage gesichert und ist bewusst extrem defensiv vorgegangen. Wenn ich recht gesehen habe, kassiert er bei 00:36 sogar einen Schlag, den er mit "you are scaring me too, sir" kontert.

Also echt Respekt. Der geht schon hardcore professionell vor. Solche eier muss man auch mal haben.....

concrete jungle
26-06-2013, 21:44
Gutes Beispiel wie heftig üble Leute auf Psycho-Ebene Druck aufbauen können.

Die Olle drückt beim Kameramann und Ihren Begleitern manipulatv alle möglichen Tasten, der macht das mit der Deeskalation echt gut. Gerade bei einer aggressiven Frau kann er da sonst nur verlieren: Name, ADRESSE von ihm sind ja bekannt.

Ansonsten ist das natürlich in manchen US Staaten hoch riskant, Stichwort castle law.

Don B.
26-06-2013, 22:31
Thema ist klasse! Fand der Typ hat klasse reagiert und alles oft gesagt und sofort gekontert. Die haben nicht damit gerechnet deswegen war da auch sofort die Luft draußen.
Allgemein finde ich ist es sehr wichtig als erstes zu reden und dem Aggressor zu zeigen das man ihn nicht als Gefahr sieht. Versucht ihn zu beruhigen zb mit sowas wie- ich hab kein Bock mich mit dir zu prügeln. Ich wollte heute nur nen netten Abend haben. Komm wir lassen es dabei!
Ist alles situationsabhängig. Wenn mich einer permanent anglotzt dann Wink ich ihm sag Servus alles fit. Das steht keiner auf und prügelt dich! Psychologie ist ein sehr wichtiger Aspekt in der sv wenn schon einer mit Mäuse stimme redet zeigt er das er Angst hat. Guck dem Typ in die Augen stellt euch Grade hin und labert los. Ich hab bis her immer gut reden können! Hat nur 2 mal gar nicht geklappt!

kermitBLUE
26-06-2013, 23:31
Hat nur 2 mal gar nicht geklappt!

Von wie vielen Versuchen?

Don B.
26-06-2013, 23:40
Hab nicht gezählt aber seeeehr vielen. Ich hab wegen nix immer Stress bekommen. Und 2 mal richtig auf die Fresse. Einmal von 2 Typen. Wollte weglaufen. Kollege ruft noch Pass auf ich Dreh mich um und da donnern zwei Typen los. Das andere war selbst Schuld. Hab zu so nem breiten gesagt f.... Dich. Bam hatt ich schon eine. Sonst immer in der Disco oder auf Weinfesten. Wer gut reden kann und den Typ etwas einschätzen kann kommt ohne Schläge aus. Würde sagen das reden klappt zu gut 80%. Die die sich Prügel wollen reden nicht lange bis gar nicht. So sind meine Erfahrungen. Wie sieht's bei euch aus?

kermitBLUE
26-06-2013, 23:48
Also bei mir:

Generell tu ich Leute die mir blöd kommen eher ignorieren.
Das letzte mal, als michn Schwindlicher in der Nacht angequatscht hat, bin ich, ihn stets anschauend, in sichere entfernung gegangen, hab mit tiefer Stimme geantwortet und bin gegangen. Dann hat er noch irgendwas gesagt....glaub mich nachgeäfft oder so...aber das hab ich ......IGNORIERT :D

Wieso hast du so oft Stress? Provozierst du manchmal Leute?
Wenn du Muay Thai trainierst, wieso kassierst du dann einfach so?

Don B.
27-06-2013, 07:30
Ich fange mt erst an und komme eigentlich aus dem WT. Das war alles früher so heute hab ich eher keine Probleme. Geh nicht mehr so viel weg und bin auch älter geworden. Ich will mich nicht prügeln. So einfach ist das!
Ich provoziere nicht die meisten hatten wohl ein Problem wie ich gelaufen bin. Meist ging so los wie hast Rasierklingen unter den Armen. Kleiner denkst du bist breit. Nimm die arme runter usw. Ich laufe wirklich so aber das ist schon immer so. Ich hab eben nen gut trainierten Rücken schon immer.Zudem mach ich kein ks oder kk um mich zu prügeln sondern nen Ausgleich zu haben und fit zu bleiben.
Das ist mein Leitsatz-
Ich bringe jedem den Respekt entgegen den er selbst hat.

Vetch
27-06-2013, 12:27
Nach dem hier

Deeskalation von Gewalt - YouTube (http://youtu.be/kvFzI9I1yjI)

macht der Filmer im ersten Post alles richtig.

In dem ^ Video gehts nicht um SV (sieht man ja) sondern um Deeskalation, passt gut zum ThreadTitel "Psychologische Selbstverteidigung".

Ich hab drüber nachgedacht, warum in dem Video oben Note 1 besser sein soll als Note 2 (oder Note 5 :D) und bin zu dem Schluss gekommen:

Der Trick ist, sich nicht in die Arena des Angreifers zu begeben. Durch das Filmen hat der Typ im ersten Video sich nicht auf die Ebene seiner Angreifer eingelassen.
Er hat den geplanen kuschligen, unbeobachteten Einschüchterungsversuch mit potentiellem Publikum versehen.

In dem Deeskalationsvideo ist der Typ bei Note 1 überhaupt nicht auf nen Kampf eingegangen sondern ist bei sich geblieben und hat den Angreifer (scheinbar) total ingnoriert.

Sich nicht auf die Ebene des Angreifers einzulassen kann dem ziemlich den Wind aus den Segeln nehmen.
(Und sehr erbosen und frustrieren, das ist auch ein netter Nebeneffekt. :D)

Was meint ihr?

kermitBLUE
27-06-2013, 12:28
Aber das war noch nicht die antwort auf meine Frage :D.

Wenn du KK machst, wieso kassierst du dann und wehrst nicht wenigstens ab?

Vetch
27-06-2013, 12:36
gelöscht, weil BS. :)

Was KK angeht: ich denke, je besser man ist, desto besser kann man vermeiden, sich auf die Ebene des Angreifers einlassen zu müssen.

Don B.
27-06-2013, 12:41
Junge das war mit 16! Da hab ich nix gemacht. Zudem war nichtmal zeit die arme hoch zu nehmen. Das erste mal war ich ja selbst Schuld das ich eine gefangen hab. Der Typ war voll der Bär gegen mich. Ich dachte der hat mein Kiefer zertrümmert so wie das geknallt hat. Gegenwehr wäre Selbstmord gewesen! Das zweite mal hab ich mich rumgedreht und im gleichen Moment sänge von zwei Typen bekommen. Da ist nix zu machen außer Embryo Stellung! Ich bin jetzt 32 und da hast nicht mehr mit solchen Typen zu tun! Und wenn doch erst reden! Greift er doch an dann musst eben alles raushauen was hast. Entweder du gewinnst oder er! Kk oder sv ist keine Garantie das überlegen bist! Es ist nur eine Hilfe in so einer Situation. Ich könnte dir Dinger erzählen die den threet hier sprengen was ich oder Freunde bzw bekannte erlebt haben. Aber es geht um Psychologie und das find ich echt interessant hier! Wer das Buch vom Zweikampf kennt weis was der Herr kernspecht dazu sagt.

Don B.
27-06-2013, 12:42
Vetch das ging glaub an mich

Vetch
27-06-2013, 12:44
Ja, ich habs auch grad begriffen. X)

Wie isses, hat wer ne Meinung zu meiner Frage, oder ist das am Thema vorbei?

.

Don B.
27-06-2013, 12:49
Ich würde sagen du hast recht! Er stellt sich nicht gleich und nimmt ihnen den Wind aus den Segel! Die Idee und Reaktion mit der Camera ist klasse! Der ist ruhig geblieben und hat selbstbewusst gesprochen. Denke das war sein Vorteil! Hätte man ihm die Cam abgenommen wäre es anderst gelaufen. Da kam aber wohl keiner drauf! Glück gehabt!

Nohands
27-06-2013, 23:15
Hallo Don B.,
so wie du selbst festgestellt hast, ist Psychologie ne' wichtige Sache.
In diesem Fall war's halt der Überraschungseffekt,
denn das mit der Kamera hatten die Angreifer sicherlich nicht erwartet.

Gruß Nohands
.

PaiLoung
28-06-2013, 11:18
erstmal... wow!!

irres Vid, hab ich so auch noch nicht gesehen. Was ich da gedacht hab war ne Mischung aus..... "Boa was?... Shit, wie irre is die denn?! WTF !!" und " Joa das macht der Typ auf jeden echt gut, sehr professionell !! " ... Ich mein da gehört schon einiges zu so die beherschung zu behalten.... Respekt !!... war alles richtig

Wenn ihr weitere Vids kennt die sowas behandeln, schreibt die mal bitte auf...
thx

Don B.
28-06-2013, 11:34
Find ich klasse!

http://m.youtube.com/watch?v=da-mnKws6n0

PaiLoung
28-06-2013, 11:37
Find ich klasse!

Lustige Türsteher-Szene - YouTube (http://m.youtube.com/watch?v=da-mnKws6n0)

ja das vidoe vom micha is auf jeden schon nen lacher wert !! :D

Don B.
28-06-2013, 11:40
Hat auch was mit Psychologie zu tun! Hab genug Türsteher gesehen die in schon zusammengefaltet hätten!

Daniel1989
28-06-2013, 12:12
Thema ist klasse! Fand der Typ hat klasse reagiert und alles oft gesagt und sofort gekontert. Die haben nicht damit gerechnet deswegen war da auch sofort die Luft draußen.
Allgemein finde ich ist es sehr wichtig als erstes zu reden und dem Aggressor zu zeigen das man ihn nicht als Gefahr sieht. Versucht ihn zu beruhigen zb mit sowas wie- ich hab kein Bock mich mit dir zu prügeln. Ich wollte heute nur nen netten Abend haben. Komm wir lassen es dabei!
Ist alles situationsabhängig. Wenn mich einer permanent anglotzt dann Wink ich ihm sag Servus alles fit. Das steht keiner auf und prügelt dich! Psychologie ist ein sehr wichtiger Aspekt in der sv wenn schon einer mit Mäuse stimme redet zeigt er das er Angst hat. Guck dem Typ in die Augen stellt euch Grade hin und labert los. Ich hab bis her immer gut reden können! Hat nur 2 mal gar nicht geklappt!

Reden hilft nicht immer. Schon garnicht bei Leuten die von Anfang an auf eine Schlägerei aus sind (Ja es gibt auch welche die exakt aus dem Grund auser Haus gehen).

Die die sich Prügel wollen reden nicht lange bis gar nicht.

Aber das hast du weiter unten wie ich gerade gelesen hab noch gut beschrieben.

In dem ^ Video gehts nicht um SV (sieht man ja) sondern um Deeskalation, passt gut zum ThreadTitel "Psychologische Selbstverteidigung".

Ich hab drüber nachgedacht, warum in dem Video oben Note 1 besser sein soll als Note 2 (oder Note 5 ) und bin zu dem Schluss gekommen:

Der Trick ist, sich nicht in die Arena des Angreifers zu begeben. Durch das Filmen hat der Typ im ersten Video sich nicht auf die Ebene seiner Angreifer eingelassen.
Er hat den geplanen kuschligen, unbeobachteten Einschüchterungsversuch mit potentiellem Publikum versehen.

In dem Deeskalationsvideo ist der Typ bei Note 1 überhaupt nicht auf nen Kampf eingegangen sondern ist bei sich geblieben und hat den Angreifer (scheinbar) total ingnoriert.

Sich nicht auf die Ebene des Angreifers einzulassen kann dem ziemlich den Wind aus den Segeln nehmen.
(Und sehr erbosen und frustrieren, das ist auch ein netter Nebeneffekt. )

Was meint ihr?

Ja, is eig ganz nett. Aber angenommen du bist grad Feiern, warst kurz am WC, hast dir die Hände gewaschen und machst dich auf dem Weg zurück zu deinen Leuten. Kaum hast du jedoch die Türe aufgemacht kommt dir einer entgegen und beschuldigt dich seine Freundin begrabscht zu haben. Was machst du in der Situation wenn selbst Sie sagt "Nein der war das nicht." und der Typ sich immer weiter rein steigert?

Ich hab wie der in dem Video beim 3. Punkt reagiert (War kurz auch völlig baff von "wegen was will der von mir?!") und hab klip und klar gesagt das ich keine ahnung hab was er meint, grad am wc war und wieder zu meinen leuten wollt weiter feiern.

kurzerhand hat er sich umgedreht, is zu seinen leuten gegangen und hat auf mich gezeigt - der rest war unschön ist aber ohne gröbere Verletzungen ausgetragen worden. :sport069:

Don B.
28-06-2013, 12:26
Danach hättest die alte berabschen sollen! Damit auch alles im Gleichgewicht bleibt!
Was es Typen gibt! Net normal!

Vetch
28-06-2013, 16:35
Reden hilft nicht immer. Schon garnicht bei Leuten die von Anfang an auf eine Schlägerei aus sind (Ja es gibt auch welche die exakt aus dem Grund auser Haus gehen). Grad bei solchen find ich Kreativität die beste Lösung, weil die das besonders verdutzt und frustriert... :D

Idealerweise, wenns um psychologische Verteidigung und Deeskalation geht. Und weil das nicht immer funktioniert, isses überaus hilfreich, wenn man cool bleibt und ordentlich wehrhaft ist...

.

PaiLoung
28-06-2013, 17:29
Und weil das nicht immer funktioniert, isses überaus hilfreich, wenn man cool bleibt

cool ja.. nur grade in soner " wc-Situation" geh ich mal davon aus das der so oder so nicht zum reden da ist... der will Action.. also sollte man sich meiner Meinung nach nicht zu sehr in die Defensive drängen lassen... manchmal (nie immer ) isses einfach besser aktiv zu werden... is aber Situationsbedingt und ich rede da auch nicht von der allseits beliebten "respekt-schelle" ...

Don B.
28-06-2013, 17:48
Respekt Schelle! Das ist cool!
Man kann cool bleiben und dem Typen trotzdem zeigen wer der Boss ist! Wenn dem das nicht passt wirst eh prügeln müssen!

Vetch
28-06-2013, 17:55
So aus der Theorie heraus (was mich betrifft) geh ich auch fest davon aus, dass Cool Bleiben im Kampf sehr hilfreich ist.

Ich kenn das nur aus Situationen, wo ich mich verbal durchsetzen musste. Auch mal echt scharf und heftig. Je weniger ich mich selber dabei aufrege, desto erfolgreicher. Und um so schneller auch wieder geklärt und bereinigt, nen Tag später oder so.

.

Daniel1989
30-06-2013, 21:59
Danach hättest die alte berabschen sollen! Damit auch alles im Gleichgewicht bleibt!
Was es Typen gibt! Net normal!

glaub dann wäre es nicht nur bei bissal nasenbluten und blauen augen auf beiden seiten geblieben :D außerdem mach ich sowas nicht...

Grad bei solchen find ich Kreativität die beste Lösung, weil die das besonders verdutzt und frustriert...

ich war verdutzt :D das mit dem handy hätte nicht funktioniert... da unten gibts keinen empfang.
aber lass dir mal was einfallen wenn du einfach nur nen coolen abend haben willst und plötzlich mit dem rücken zur wand/türe stehst...
und der typ für "hey, komm ich geb dir ein bier aus... lass uns doch den typen gemeinsam suchen" bin ich ned... schon garned weil ich ja nen schönen abend wollte und kein sinnloses herum gelaufe (die halle war so voll der hätt den NIE gefunden...) bzw ne schlägerei...

cool ja.. nur grade in soner " wc-Situation" geh ich mal davon aus das der so oder so nicht zum reden da ist... der will Action.. also sollte man sich meiner Meinung nach nicht zu sehr in die Defensive drängen lassen... manchmal (nie immer ) isses einfach besser aktiv zu werden... is aber Situationsbedingt und ich rede da auch nicht von der allseits beliebten "respekt-schelle" ...

Aktiv werden wäre auch schlecht gewesen. ^^ meine Leute waren auf der anderen Seite des Raumes und seine nur ein par Meter weiter :D

Ich mein - ich konnte damals schon gut austeilen aber bei 5-6 halt ich mich lieber zurück bis ich zumindest für Ausgleich sorgen kann...

Respekt Schelle! Das ist cool!

Cool auf jeden fall... nur wenn es danach zu etwas gröberen kommt kanns passieren das du den ***** offen hast weil du ja "angefangen" hast...

Ich kenn das nur aus Situationen, wo ich mich verbal durchsetzen musste. Auch mal echt scharf und heftig. Je weniger ich mich selber dabei aufrege, desto erfolgreicher. Und um so schneller auch wieder geklärt und bereinigt, nen Tag später oder so.

Kennst du den Typ Mensch dem man anmerkt das er nichts zu verlieren hat? besonders wenn du den typen das erste mal siehst ist es verdammt schwer ihn dementsprechend einzuschätzen. das bereinigen am tag später kommt bei sowas also garnicht ins spiel

Dem scharfen und heftigen reden habe ich mein Kat über dem rechten auge zu verdanken^^

Don B.
30-06-2013, 22:09
Ich wollte begrabschen schreiben Sorry!
War auch nicht ernst gemeint.
Es gibt Typen mit denen kannst reden. Welche die reden und dann nicht weiter kommen und prügeln und welche die gar nicht reden und gleich hauen. Du hast recht bis gemerkt hast was das für einer ist kann's schon vorbei sein. Wenn seine Homies hinter ihm stehen ist ohnehin doppelt schlecht! In der Disco hatte ich oft palaber wegen nix aber zum Glück ist nie was passiert.