PDA

Vollständige Version anzeigen : Knacken im Brustkorb

ITF_Trainer
06-09-2012, 08:10
Hallo.

Ich hab nunmehr seit über einen Jahr folgendes Problem. Manchal hab ich ein extrem beklemmendes Gefühl in meinem Brustkorb, dass ich einfach nur das bedürfnis habe, mich zu strecken. Wenn ich das dann mache, knackt es richt laut (wenn das ander hören, wird denen meistens schlecht weil es sich wie das brechen eines knochens anhört) und dann ist das beklemmende gefühl weg. mittlerweile ist es so extrem, das ich es mehrmals täglich machen muss...

Kennt ihr dieses Problem? Weiß jemand was das sein kann?

Sensei-T
06-09-2012, 08:22
Kennt ihr dieses Problem? Weiß jemand was das sein kann?

Ja und nein (nicht konkret). Was für einen Beruf übst Du aus? Wie ist Deine Körperhaltung. Wann treten die Symptome auf?

ITF_Trainer
06-09-2012, 08:28
Ja und nein (nicht konkret). Was für einen Beruf übst Du aus? Wie ist Deine Körperhaltung. Wann treten die Symptome auf?

Ich bin Kaufmann im Groß - und Außenhandel. Ich sitze den ganzen Tag eigentlich vor dem PC.

Das trifft meistens nach einer "gebückten Haltung" auf. Also wenn ich sitze und nach einiger Zeit ich wieder einen krummen Rücken mache, Oder z.B. nach Sit-Ups, Klimmzügen,...

Sensei-T
06-09-2012, 08:42
Ich bin Kaufmann im Groß - und Außenhandel. Ich sitze den ganzen Tag eigentlich vor dem PC.

Das trifft meistens nach einer "gebückten Haltung" auf. Also wenn ich sitze und nach einiger Zeit ich wieder einen krummen Rücken mache, Oder z.B. nach Sit-Ups, Klimmzügen,...

Jo, ehrlich gesagt, hab ich mir das schon gedacht ("Bürohengst"). Ich kann Dir physiologisch jetzt nicht genau erklären, was da passiert... Durch falsche Sitzhaltung und den doch recht elastischen Brustkorb werden wahrscheinlich die Knorpelteile der Rippen (im Anschluss an das Brustbein) oder auch das "Rippen - Brustbein - Gelenk (Sternocostalgelenk)" genannt, beeinflusst und "verklemmen" sich u. U. Dies kann dann wohl die Beklemmungen auslösen, die du durch die Streckung wieder lockerst. Oder vielmehr bringst Du Deine Rippen wieder in die richtige Position.

Das ist alles, was ich Dir dazu (auch aus eigener Erfahrung) sagen kann.

Um eine konkretere und bessere Auskunft zu bekommen, frag mal einen Physiotherapeuten, Osteopathen oder Mediziner (hier im Forum den User: kanken). Der kann sicher mehr und fundiertere Auskunft geben.

Achso: ich persönlich find's unangenehm, sofern sich das "Problem" jedoch durch das Aufrichten wieder beheben lässt, nicht soooo schlimm.

Gruß,
T

ITF_Trainer
07-09-2012, 07:24
Jo, ehrlich gesagt, hab ich mir das schon gedacht ("Bürohengst"). Ich kann Dir physiologisch jetzt nicht genau erklären, was da passiert... Durch falsche Sitzhaltung und den doch recht elastischen Brustkorb werden wahrscheinlich die Knorpelteile der Rippen (im Anschluss an das Brustbein) oder auch das "Rippen - Brustbein - Gelenk (Sternocostalgelenk)" genannt, beeinflusst und "verklemmen" sich u. U. Dies kann dann wohl die Beklemmungen auslösen, die du durch die Streckung wieder lockerst. Oder vielmehr bringst Du Deine Rippen wieder in die richtige Position.

Das ist alles, was ich Dir dazu (auch aus eigener Erfahrung) sagen kann.

Um eine konkretere und bessere Auskunft zu bekommen, frag mal einen Physiotherapeuten, Osteopathen oder Mediziner (hier im Forum den User: kanken). Der kann sicher mehr und fundiertere Auskunft geben.

Achso: ich persönlich find's unangenehm, sofern sich das "Problem" jedoch durch das Aufrichten wieder beheben lässt, nicht soooo schlimm.

Gruß,
T

Ich glaube ich weiß wie Du das meinst ! Ich bin jetzt auf jeden Fall etwas beruhigt, da ich jetzt weiß, dass es ein natürlicher Vorgang ist !! Stören tut es mich eigentlich nicht, ist halt nur sehr lästig manchmal dieses drückende Gefühl und die eingeschrenkte Bewegungsfreiheit bis ich mich wieder "gestreckt" habe.

John Preston
07-09-2012, 07:42
Endlich habe ich jemanden gefunden, dem es genauso geht wie mir :D

Bei mir habe ich das jetzt auch schon längere Zeit, wenn ich mich dann strecke, dann knackt es immer wieder mal.
Leider geht das bei mir manchmal auch mit einer Reizung des Solar Plexus einher, was ziemlich unangenehm sein kann. Dann versuche ich mich einige Zeit nicht mehr so zu strecken.
Warum das plötzlich aufgetreten ist weiß ich nicht, da sich nicht wirklich was von meiner Körperhaltung oder Bewegung geändert hat.
Das einzige was mir jetzt so halbwegs in den Sinn kommt, ist, dass ich zB im Fitnessstudio den Brustbereich am seltensten trainiere.

Meine Arbeit ist nämlich nicht wie bei dir sitzend, sondern stehend. Auch als ich letztens beim Orthopäden war (wegen einer Schultersache) hat er auch nichts von einer Fehlhaltung gesagt.

Wenn meine Schulter wieder in Ordnung ist werde ich mal überprüfen wie sehr das potentiell mit dem verminderten Brusttraining zusammenhängt :)

Jenna Supernova
07-09-2012, 09:46
jo kenne ich..
mach mir deshalb keine sorgen..

nach längerer zeit mit runder Bws zb beim schreiben muss ich mich auch strecken und es knackt immer beim brustbein.

denke mir nix dabei.. ist danach schließlich wieder in ordnung..