PDA

Vollständige Version anzeigen : Frühstücken um 06:30 Uhr

AntonioLee
06-09-2012, 09:18
Moin :blume:

Da ich viel Wert lege, morgens vor der Schule (06:30 Uhr) viel Kohlenhydrate & Eiweiß zu essen "dröhne" ich mir Haferflocken oder einen Massshake rein.

Das Problem ist, dass ich nach dem Aufstehen ziemlich lange brauche dies zu essen und somit Zeit verloren geht und es dazu kommt, dass ich mich hektisch fertig machen muss um nicht zu spät zu kommen.

Habt ihr einige (ich sag mal Rezepte) für mich, für ein "genüssliches" Frühstück das mir am Morgen viel Eiweiß sowie Kohlenhydrate liefert ?

Balthus
06-09-2012, 09:38
früher aufstehen ;)

(ne spass aber um 6:30 bin ich schon ne halbe Stunde auf der Arbeit)

Bleib' lieber beim langsamen Essen und stehe dafür 10 minuten früher auf oder packe das Zeugs das du brauchst abends schon, dann besteht fertig machen nurnoch aus Duschen, Zähneputzen Schuhe an und los

Papatom
06-09-2012, 09:48
Moin,

schon mal versucht, Deine Haferflocken als Shake zu nehmen? Eingfach in den Mixer, Pürierstab oder so. Kannst ja gleich noch n paar Nüsse oder Obst mit reintun....

Gruß

AntonioLee
06-09-2012, 10:06
schon mal versucht, Deine Haferflocken als Shake zu nehmen? Eingfach in den Mixer, Pürierstab oder so. Kannst ja gleich noch n paar Nüsse oder Obst mit reintun....

Ja schon versucht :)

Meine Shakezutaten:

250g Magerquark
1x Banane
15-20g Kakao
300 - 400 ml Halbfettarme Milch
20-30 g Maltodextrin
30-40g Instantflocken
evtl. 1x Ei
evtl. Honig

Nur langsam kann ich den nicht sehen ^^
Vielleicht gibt es andere genüssliche Rezepte.

Bleib' lieber beim langsamen Essen und stehe dafür 10 minuten früher auf

Auch das habe ich versucht aber ich brauche mindestens 30 Minuten bis ich wach bin :biglaugh:

Papatom
06-09-2012, 10:19
Hi,

google? So was?

Rezepte Protein Shakes - Sportnahrung-Engel, Trier - Bodybuilding Shop und Fitness Produkte (http://www.sportnahrung-engel.de/shop_content.php/coID/2400/content/Rezepte-Protein-Shakes)

Gruß

AntonioLee
06-09-2012, 10:23
Ich suche ja nach einer Abwechlsung

Keine Shakes :D

Vegeto
06-09-2012, 10:26
Ich habe das gleiche Problem... ich brauche alleine für das Frühstück 30-45 Minuten. Weniger frühstücken eher nicht möglich, da ich sowieso schon zu viel Gewicht verloren habe. Aber Haferflocken in großer Menge reinzudrücken dauert... Früher aufstehen auch nicht, da ich auch mehr Schlaf bräuchte. Ist einfach Mist wenn man morgens wach wird und schon kaputt ist.

Cucina
14-09-2012, 13:26
Moinsen,

Um ein wenig Abwechslung rein zu bringen sollte man versuchen sich nicht nur an den Begriffe Sporternährung zu klammern. Wichtig ist eine Ausgewogene Ernährung im Allgemeinen.
Wenn man jetzt im ganz Speziellen zum Frühstück vorwiegend Eiweiße und Kohlenhydrate zu sich nehmen möchte reicht meistens schon eine Liste mit Lebensmitteln die in diese Kategorien passen. Zusammenstellen kann man sich dann daraus individuell das was einem auch schmeckt.

Zu den Kohlenhydraten zählen:
Brot, Brötchen, Knäckebrot, Zwieback und andere Backwaren
Haferflocken, Müsli, Weizenschrot (oder auch andere Schrote)
Alle Sorten an Obst

Zu den Eiweißen zählen:
Joghurt oder Quark
Milch
Eier und Eierspeisen
Dickmilch, Kefir
Käse

Wenn du also mal eine Abwechslung zu deinen Shakes etwas anderes möchtest, mach dir doch einfach mal ein leckeres Vollkornbrot mit Kräuterquark und Käse. Oben drauf noch Gurke, Tomate oder Frühlingszwiebeln.
Oder du machst dir ein selbst zusammen gestelltes Müsli mit frischem Obst und anstatt der normalen Milch nimmst du Buttermilch oder Dickmilch.
Was zwar etwas länger dauert aber auch lecker ist, ist Schwarzbrot mit Butter und Rührei.

Ich hoffe damit wird dein Frühstück etwas abwechslungsreicher ;)

Kartoffel
14-09-2012, 14:12
Wenn du also mal eine Abwechslung zu deinen Shakes etwas anderes möchtest, mach dir doch einfach mal ein leckeres Vollkornbrot mit Kräuterquark und Käse. Oben drauf noch Gurke, Tomate oder Frühlingszwiebeln.
Oder du machst dir ein selbst zusammen gestelltes Müsli mit frischem Obst und anstatt der normalen Milch nimmst du Buttermilch oder Dickmilch.
Was zwar etwas länger dauert aber auch lecker ist, ist Schwarzbrot mit Butter und Rührei.

Ich hoffe damit wird dein Frühstück etwas abwechslungsreicher
Um die Uhrzeit bin ich so im Koma, dass es schon Mühe kostet Cornflakes und Milch in eine Schüssel zu füllen. Außerdem ist das wohl recht zeitaufwendig.

Vegeto
14-09-2012, 14:27
Danke für die Anregungen Cucina, mir aber weniger hilfreich, da ich auf Milch- und Weißmehlprodukte sowie alles mit Zucker drin so weit wie möglich verzichten möchte. Gleichzeitig soll es nur 20 min Zeit beanspruchen (inklusive Zubereitung und Abspülen) Deshalb bis jetzt nur Haferflocken mit Wasser drüber, Protein-Shake oder ein paar vorgekochte Eier :-/

Cucina
14-09-2012, 15:01
Ich habe ja nicht gesagt das es Weißmehlprodukte sein müssen.
Davon rate ich eh ab da das nur leere Kalorien sind und nichts bringen. Vollkornprodukte sind besser.
Und gerade frühs beim Frühstück sollte man schon auch ein wenig Obst essen.
Vor allem wenn man dann zur Schule geht oder in den Arbeitstag startet. Denn genau diese Kohlenhydrate (im deutschen übrigens Zucker genannt!) aus dem Obst braucht man um sich konzentrieren zu können.
Wenn man nicht direkt Kuhmilch nehmen will kann man auch Sojamilch oder Reismilch benutzen. Hat vom Eiweißgehalt her den selben Effekt wie normale Milch ist aber vegetarisch.
Und vom Zeitaufwand her ist ein belegtes Brot morgens noch am schnellsten, da man das zur Not auch noch im Laufen auf dem Weg zur Schule/ Arbeit verspeisen kann.

Edit: Ich selber muss übrigens schon um 4 aufstehen und habe ganze 10 Minuten Zeit um mir was zu Essen zu machen und das dann auch noch zu verspeisen. Und auch ich achte darauf vorwiegend Eiweiß und Kohlenhydratreiche Nahrung zu mir zu nehmen. Also kann mir keiner erzählen das Cornflakes und Milch zeitaufwändiger wäre als sich mal schnell ein Brot mit Quark und Gurken fertig zu machen!

Kartoffel
14-09-2012, 15:30
Edit: Ich selber muss übrigens schon um 4 aufstehen und habe ganze 10 Minuten Zeit um mir was zu Essen zu machen und das dann auch noch zu verspeisen. Und auch ich achte darauf vorwiegend Eiweiß und Kohlenhydratreiche Nahrung zu mir zu nehmen. Also kann mir keiner erzählen das Cornflakes und Milch zeitaufwändiger wäre als sich mal schnell ein Brot mit Quark und Gurken fertig zu machen!
Andersrum wird ein Schuh draus.

Weißmehl ist per se nix schlimmes, diese Vollkorn-Propaganda macht echt müde. Tatsächlich sind Vollkornprodukte nicht unbedingt verträglich, vielen Leuten bekommt das noch so gesunde Bio-Roggen-Dinkel-Möhren-Rosinen-Brot einfach nicht. Also: Bevor ich Magenprobleme bekomme, esse ich lieber "normale" Nudeln und weißen Reis.

xnkrtsx
14-09-2012, 16:45
Einfach mal nicht frühstücken.

Björn Friedrich
14-09-2012, 21:36
Kein Mensch braucht direkt nach dem aufstehen was zu essen. Das ist mehr oder weniger eine anerzogene Angewohnheit. Du hast geschlafen, nix gemacht und brauchst garantiert nicht gleich was zu essen.....

Einfach mal erst in die Schule gehen und, essen wenn du Mittags nach hause kommst.

oder wenn du es nicht aushälst mal ne Banane und ein paar mandeln in der zweiten großen Pause.....

Tschüß
Björn Friedrich

Goathead
14-09-2012, 21:57
Man kann Sachen wie Birchermüsli problemlos am Vortag zubereiten und in den Kühlschrank stellen.
Eiomelette am Abend braten und am Morgen aufwärmen.
Brot mit Belag ist doch auch gleich fertig? Eierspeise dazu?
Eier am Vortag hart kochen, dazu noch ne Banane, ein paar Walnüsse, Joghurt.
Einfach etwas Marmelade in Joghurt rühren, paar Beeren/Banane/Nüsse reinschmeißen.

Ich lass mir zum Frühstück gern Zeit, aber wenn's sein muß bin ich in 5 Minuten fertig.