Der K.O.Schlag [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der K.O.Schlag



Paradiso
06-09-2012, 12:57
Neues Forum neues Glück.:)

Um eine körperliche Auseinandersetzung erfolgreich zu meistern, muß der Gegner kampfunfähig gemacht werden.

Mich interessiert hier vor allem eure Ansicht zum K.O. schlagen.

Dazu:

1. K.O. durch Treffer am Kopf (Bewusstlosigkeit)

2. K.O. durch Treffer am Körper ( Schmerz/Beeinträchtigung der Körperfunktionen)

3, K.O. durch immobilsieren der Gliedmaßen (Arm/Beingelenke und Muskeln)

4. K.O. durch Treffer an empfindlichen Stellen mit evt. schweren Verletzungen wie Kehlkopf/Augen).

Dazu meine Fragen:

Reicht es einen guten Faustschlag zu üben?

Hat man die K.O. Wirkung des Fauststoßes schnell erlernt oder überhaupt irgendwann ausgelernt?

Ist es überhaupt einfach mit der WC/VT/WT eigenen Kraftgenerierung (gerader Fauststoß) einen K.O. Schlag zu bekommen?

Wie wichtig ist es im WC/VT/WT für die K.O.Schläge, das Trapping oder das Reagieren (weiches Aufnehmen, Kraft des Gegners nutzen) zu beherrschen?

Ist das System auch ohne Faustschlag, nur mit Handkante/Ellbogen effektiv?

Wie wichtig ist es Wirkungstreffer zu üben und seine Taktik/ Strategie darauf aufzubauen?

openmind
06-09-2012, 13:08
Footwork is the key!
Ich glaube, dass vor allem auch eine gute Schrittarbeit zur Dominierung
des Gegners und somit letztendlich zum KO gehört. Indem man das Gewicht
auf das hintere Bein verlagert, erreicht man eine große Beweglichkeit, durch
die man sich sehr schnell und sicher in die Flanke des Gegners verlagern kann,
um von dort einen harten Treffer zum Kopf zu landen.

Alemanne
06-09-2012, 13:08
Ich denke nicht dass man einen KO-Schlag wirklich trainieren kann. Es gibt sicherlich Stellen die man treffen kann um ein KO herbei zu führen. Allerdings muss man die auch treffen.

Schlagkraft ist natürlich immer von Vorteil, sicherlich. Trotzdem muss man so einen Punkt auch erstmal mit Schmackes treffen. Der richtige Punch allein macht noch kein KO.

Dann kommst auch auf den Gegner an... der eine hat ein Glaskinn, der andere steckt Sachen weg wie nix. Der eine Gegner hat ne gute Deckung, der andere ist ganz offen...

Schlagtraining machen (mit Körpereinsatz... was nicht heisst dass nicht auch ein guter gerader Fausstoss auf die richtige Stelle zum KO führen könnte), Geschwindigkeit steigern, Reaktionstraining, die richtigen Stellen kennen und so weiter... Und beweglich bleiben.. Schrittarbeit und so! Wenn du da bist wo der Gegner dich nicht erwartet hast du gute Chancen ihn auch da zu treffen wo er es nicht will!

Und das Quentchen Glück im Kampf, was oft das Zünglein an der Waage ist... :)

Aber KO-Schläge direkt trainieren? Das gibts wohl nicht... aus meiner Sicht!

Paradiso
06-09-2012, 13:17
Footwork is the key!
Ich glaube, dass vor allem auch eine gute Schrittarbeit zur Dominierung
des Gegners und somit letztendlich zum KO gehört. Indem man das Gewicht
auf das hintere Bein verlagert, erreicht man eine große Beweglichkeit, durch
die man sich sehr schnell und sicher in die Flanke des Gegners verlagern kann,
um von dort einen harten Treffer zum Kopf zu landen.

Ich hab beim geraden Fausstoß die Wichtigkeit des Schrittes vergessen.:D

Aber zum Thema Flanke, willst du den Gegner taktisch unter Druck setzen weil er von der Seite nicht beide Arme nutzen und schwerer ausweichen kann , oder weil der K.O. Schlag zum Kopf von der Seite mehr Wirkung hat als frontal, oder du dir die Faust nicht am Kinn / Zähnen verletzt?

openmind
06-09-2012, 13:31
...oder weil der K.O. Schlag zum Kopf von der Seite mehr Wirkung hat als frontal, ...

Zum Beispiel!
Mit einem geraden Fausstoß kann man aus der Flanke sehr schön den Unterkiefer
treffen, der ja als KO-Garant gilt. Wichtig ist natürlich, dass der Gegner sich nicht
mitbewegt.

Aber es gibt so viele Möglichkeiten für einen KO...
Auch ohne Schrittarbeit kann man einfach mal eine vertikale Hammerfist von oben
auf die Schädelplatte aufsetzen. Bon Appétit!

Paradiso
06-09-2012, 13:39
Aber es gibt so viele Möglichkeiten für einen KO...
Auch ohne Schrittarbeit kann man einfach mal eine vertikale Hammerfist von oben
auf die Schädelplatte aufsetzen. Bon Appétit!

Bud Spencer- und boxertypische (effektive!) K.O.Schläge wollte ich erstmal nicht disktuieren...aber wenns der Wahrheitsfindung dient.:D

Asahibier
06-09-2012, 13:54
Zum Beispiel!
Mit einem geraden Fausstoß kann man aus der Flanke sehr schön den Unterkiefer
treffen, der ja als KO-Garant gilt. Wichtig ist natürlich, dass der Gegner sich nicht
mitbewegt.

Aber es gibt so viele Möglichkeiten für einen KO...
Auch ohne Schrittarbeit kann man einfach mal eine vertikale Hammerfist von oben
auf die Schädelplatte aufsetzen. Bon Appétit!

Bist Du jetzt im SatireModus oder meinst Du das ernst?

Meine Meinung: ich kann nur Dinge 1:1 trainieren die maximal 1 Variable haben. Ansonsten muss ich Skills trainieren um weitere Variablen auszugleichen.

Also: V1 meine Bewegung x V2 gegnerische Bewegung x V3 Schlagwinkel x V4 Kraftgenerierung x V5 Zielpräzission x V6 Gegnerische Konstitution (Glaskinn vs Nehmer) = unmöglich einen Trainingsweg zu einem K.O. Garant zu generieren.

Ich kann auf einen K.O. hinarbeiten, ob es klappt hängt von vielen Faktoren und einer Portion Glück ab.

Sam V
06-09-2012, 14:10
Der KO beim Boxen entsteht durch das Auftreffen des Frontallappens des Gehirns auf den Schädelknochen infolge einer harten Beschleunigung des gesamten Kopfes. Das Gehirn ist im Schädelinneren von einer dämpfenden Flüssigkeitsschicht, dem Liquor umgeben. Der Liquor ist eine klare und farblose Körperflüssigkeit, die mit der Gewebsflüssigkeit des Gehirns in Verbindung steht und daher auch in der Zusammensetzung sehr ähnlich ist, wodurch auch das spezifische Gewicht sehr ähnlich ist. Um das in dieser Flüssigkeit schwimmende Gehirn daher so weit zu bewegen, dass es an die Schädelwand anstößt, ist eine erhebliche Beschleunigung des Kopfes nötig.

Dies kommt normalerweise nicht zustande, da die Nackenmuskulatur im angespannten Zustand die beschleunigende Kraft an den gesamten Körper weitergibt und hierdurch die Beschleunigung des Kopfes bremst. Um einen KO zu erreichen ist es daher notwendig, dass die Hals und Kiefermuskulatur des Gegners locker ist, was meist nur gelingt, wenn der Gegner den Aufprall nicht kommen sieht.Daher kommt es auf die Härte des Schlages in der Regel nicht an.

Das sieht man schon beim Boxen. Klitscho schlägt die restlichen Schläge, die nicht zum KO führen auch nicht lockerer als den, der dann funktioniert.

Für die anderen, primär neurologischen Mechanismen, die auch zum KO führen können, muß man recht viel wissen. Es gibt verschiedene Methoden einen KO über den Kopf, Körper und selbst die Arme oder Beine zu verursachen. Bei keiner davon kommt es drauf an, wie fest man schlägt.

angHell
06-09-2012, 15:53
Bei keiner davon kommt es drauf an, wie fest man schlägt.

Son Quatsch...

Soldier
06-09-2012, 15:54
Bei keiner davon kommt es drauf an, wie fest man schlägt.

Sorry, aber das ist Bullshit. Schlagkraft ist nicht das einzige was man benötigt um ein KO zu erzielen, aber auch ein perfekter Treffer an die Kinnspitze, die kurze Rippe, die Leber oder sonstwo nützt dir garnichts wenn nicht genug Bumms dahintersteckt um Wirkung zu erzielen.

Sam V
06-09-2012, 16:15
Der leichteste KO, den ich bis jetzt hinbekommen habe:

http://www.kyusho.info/vids/Nasenflop.WMV.

Und um allen sinnlosen Diskussionen vorzubeugen: Nein er ist nicht straßenkampftauglich. Nein, er funktioniert nicht immer und an jedem, das waren optimale Bedingungen. Nein, ich werde hier nicht erklären, wie das funktioniert hat.

Aber Schlagkraft hab ich dafür wirklich nicht gebraucht. Und keiner kann mir erzählen, dass das an dem gewaltigen Bumms meines Fingers lag. Ich hab in meinem Leben so 500 oder mehr KOs gemacht und weiß wie sowas geht. Und Schlagkraft ist das letzte was irgendeinen Effekt ausmacht.

angHell
06-09-2012, 16:16
Ist klar:

-UfOzGXO114


^^

Sam V
06-09-2012, 16:32
Klar, wenn ich dich mit nem Laster überfahre liegst du auch auf dem Boden. Ob das dann ein KO ist, ist eine andere Frage. Beeinduckt bin ich aber erst, wenn der Kleine das bei dem anderen auch schafft.

Normal ist eher sowas:

BzInbmW_bn8

Da schlagen zwei, die wahrlich Schlagkraft haben eine 3/4 Stunde aufeinander ein. Und kein KO in Sicht.

Bjarne
06-09-2012, 16:35
Ist klar:

-UfOzGXO114


^^

äh, ich hab den zusammenhang mit dem thema nicht verstanden....?

Soldier
06-09-2012, 16:44
@Sam V: 500 KO's, ja klar ... und wenn das da auf dem Video ein echter KO war, dann Fresse ich n Besen. Oh man.

Klar kann man auch mit ordentlicher Schlagkraft mehrfach treffen und es gibt nicht sofort ein KO. Man sollte aber auch bedenken das trainierte Sportler auch gewissen Nehmerqualitäten haben, manche mehr, manche weniger, die aber sicher nicht zu unterschätzen sind.
Schlagkraft alleine macht kein KO, aber ohne geht's halt auch nicht, egal wie perfekt man trifft.

Harpo
06-09-2012, 16:58
Nein, ich werde hier nicht erklären, wie das funktioniert hat.

och bitte!
ich sitze im kino immer neben DEM typen, der den film erklärt oder
das handy nicht in der hose lassen kann....;)

MCFly
06-09-2012, 17:01
Da schlagen zwei, die wahrlich Schlagkraft haben eine 3/4 Stunde aufeinander ein. Und kein KO in Sicht.

Die hätten vllt. vorher bei dir ein paar Stunden nehmen sollen. Wobei beim David immer schnell die Finger brechen - oder warens die Zehen... :idea:

Sam V
06-09-2012, 17:08
@ Soldier
guck mal auf meine Website, was mein Hauptkampfsport ist, und denk mal drüber nach, was wir da wohl hauptsächlich trainieren.

Und natürlich ist das Video gefaked, genauso wie die 3.500 anderen auf Youtube auch. Wir haben da extra ein Studio gemietet, das den ganzen Tag KO´s faked. Wünsche ansonsten guten Appetit.

openmind
06-09-2012, 17:09
Der leichteste KO, den ich bis jetzt hinbekommen habe:

http://www.kyusho.info/vids/Nasenflop.WMV.

Und um allen sinnlosen Diskussionen vorzubeugen: Nein er ist nicht straßenkampftauglich. Nein, er funktioniert nicht immer und an jedem, das waren optimale Bedingungen. Nein, ich werde hier nicht erklären, wie das funktioniert hat.

Sind alle Deine 500 KO`s auf diese Weise passiert?
Und warum willst Du nicht erklären, was Du da gemacht hast?


Und Schlagkraft ist das letzte was irgendeinen Effekt ausmacht.

Ich dachte, wir wollten jetzt alle ganz ernst und seriös diskutieren nach dem Relaunch!?
Da kannst Du doch nicht sowas erzählen, Junge.
Da rollen mir doch gerade die Tränen über die Wangen...

:megalach:


_

Sam V
06-09-2012, 17:15
Tja, dann erklär doch mal, was Schlagkraft aus medizinischer und physikalischer Sicht als Einzelfaktor für einen Vorteil bringen soll. Und besonders unter dem Faktor, wie dadurch eine vasovagale Synkope getriggert wird.

Bin mal neugierig.

openmind
06-09-2012, 17:33
Tja, dann erklär doch mal, was Schlagkraft aus medizinischer und physikalischer Sicht als Einzelfaktor für einen Vorteil bringen soll.

Bei irgendwelchen wissenschaftlichen Diskussionen über den Körper
will ich überhaupt nicht mitmischen, weil das nicht mein Gebiet ist.

Ich will nur mal mit ein bißchen gesundem Menschenverstand an die
Aussage "Schlagkraft macht keinen Unterschied" rangehen.
Diese muß dabei gar nicht unbedingt mit dem KO zusammenhängen,
sondern einfach nur mit einer Wirkung auf den Getroffenen.

Vielleicht nähern wir uns mit einem kleinen Versuchsaufbau.

Teil 1: Du stellst dich gerade hin und ein 7jähriges Mädchen gibt Dir
einen kleinen Bax.

Teil 2: Ein kampferfahrener Schwergewichtsboxer zimmert Dir seinen
härtesten Knockout-Punch genau ins Gesicht.

Mal sehen, ob Du danach immer noch auf Deiner Meinung bestehst,
Schlagkraft mache keinen Unterschied in der Wirkung auf den Körper.

Sam V
06-09-2012, 17:38
Bei wem dann was strukturell am Schädel kaputtgeht, gibts da nen Unterschied. Dass die Zähne wegfliegen, ist bei dem Boxer wahrscheinlicher.

Bei der Frage, bei wem man danach noch steht, und bei wem man bewußtlos umfällt, hängt es es eben nicht davon ab. Auf meiner Website findest du ein Video, wo so ein kleines Mädchen jemand ausknockt. Einfach auf der Seite: Warum wird so weich geschlagen? nachsehen.

Der gesunde Menschenverstand und das was in Realität tatsächlich passiert, stimmt eben nicht immer überein. Der gesunde Menschenverstand sagt einem auch, dass ein Brocken aus Metall von 421 Tonnen nicht fliegen kann. Der A 380 macht das trotzdem ständig.

@Soldier,
das Video wurde natürlich in dem gleichen Studio gefaked, wie alle anderen auch. Es wurden extra 90 Statisten für den Hintergrund angeheuert.

Paradiso
06-09-2012, 17:48
Tja, dann erklär doch mal, was Schlagkraft aus medizinischer und physikalischer Sicht als Einzelfaktor für einen Vorteil bringen soll. Und besonders unter dem Faktor, wie dadurch eine vasovagale Synkope getriggert wird.

Bin mal neugierig.

Du hast im Post nr 7 die Antwort gegeben:


Der KO beim Boxen entsteht durch das Auftreffen des Frontallappens des Gehirns auf den Schädelknochen infolge einer harten Beschleunigung des gesamten Kopfes. Das Gehirn ist im Schädelinneren von einer dämpfenden Flüssigkeitsschicht, dem Liquor umgeben. Der Liquor ist eine klare und farblose Körperflüssigkeit, die mit der Gewebsflüssigkeit des Gehirns in Verbindung steht und daher auch in der Zusammensetzung sehr ähnlich ist, wodurch auch das spezifische Gewicht sehr ähnlich ist. Um das in dieser Flüssigkeit schwimmende Gehirn daher so weit zu bewegen, dass es an die Schädelwand anstößt, ist eine erhebliche Beschleunigung des Kopfes nötig.

Dies kommt normalerweise nicht zustande, da die Nackenmuskulatur im angespannten Zustand die beschleunigende Kraft an den gesamten Körper weitergibt und hierdurch die Beschleunigung des Kopfes bremst. Um einen KO zu erreichen ist es daher notwendig, dass die Hals und Kiefermuskulatur des Gegners locker ist, was meist nur gelingt, wenn der Gegner den Aufprall nicht kommen sieht.Daher kommt es auf die Härte des Schlages in der Regel nicht an.



Und selbst wenn man nicht die Nackenmuskulatur hat, kann man durch Deckung oder Bewegung, weg vom Schlag der K.O. Wirkung entgehen, dennoch ist es doch essentiell die Schlkagkraft zu maximieren, es sei denn man bevorzugt die Atemi oder Dimak oder wie die vitalen Punkte bei dir heißen.
Ob man nun in den WC Formen die Schklagkraft und Taktiken übt um diese effektiv an den Mann zu bringen, oder ob man das mit dem Wissen um die Atemi mischen kann war meine Frage.
Hab mir deine Webseite angeschaut, das ist sehr interessant, aber fern von dem was man unter einem schlagenden oder boxenden Stil versteht, so denke ich.
Was eine vaseline Synagoge ist, da müßte ich googeln.:D

Sam V
06-09-2012, 17:57
Sorry, der KO aus dem Post Nr. 7 hat mit einer vasovagalen Synkope eigentlich nichts zu tun. Das sind andere Mechanismen.

Wenn ich nur das Hirn an die Schädelwand klatschen will, brauche ich Beschleunigung und da hilft Schlagkraft ein wenig. Da ist nur das Problem der Dämpfung durch die Halsmuskulatur, und die ist erstaunlicherweise stärker als die Armmuskulatur. Deshalb ist der Überraschungsmoment, in dem ich eine entspannte Halsmuskulatur habe, deutlich wichtiger als die eigentliche Schlagkraft. Sieht jemand den Schlag kommen und spannt bewußt oder unterbewußt die Halsmuskulatur an, bekommt man den so nicht ausgeknockt (Außer man hat eine Gewichtsdifferenz, dass man da drüberkommt, also wenn man einen Fünfjährigen wegprügeln wollte). Ist der Hals aber entspannt, reicht die durchschnittliche Schlagkraft um das hinzubekommen.

Deshalb finden in Boxkämpfen die KOs nur dann statt, wenn der andere den Schlag nicht kommen sieht oder bereits so fertig ist, dass er die Halsmuskulatur nicht mehr angespannt bekommt.

Ansonsten war das Dim Mak ursprünglich im Wing Chun enthalten. In dem Yip Man Museum in Foshan liegt eine Kopie des Buches über das Dim Mak des Wing Chun, das Yip Man von Leung Sheun erhalten hatte. Yip Man hat das aber nicht unterrichtet.

Mettschwientje
06-09-2012, 18:04
ich habe gehört man soll ein Hufeisen mit in den Boxhandschuh packen, dass soll helfen.

openmind
06-09-2012, 18:09
Der gesunde Menschenverstand und das was in Realität tatsächlich passiert, stimmt eben nicht immer überein. Der gesunde Menschenverstand sagt einem auch, dass ein Brocken aus Metall von 421 Tonnen nicht fliegen kann. Der A 380 macht das trotzdem ständig.


Ein sehr hübscher Vergleich. Gratulation :)

Ich nehme an, Du kannst deine KO`s auch im freien Kampfgeschehen so anbringen?

Paradiso
06-09-2012, 18:12
ich habe gehört man soll ein Hufeisen mit in den Boxhandschuh packen, dass soll helfen.

Nur wenn du im anderen Handschuh ein 4 blättriges Kleeblatt hast.

Asahibier
06-09-2012, 18:15
Sorry, der KO aus dem Post Nr. 7 hat mit einer vasovagalen Synkope eigentlich nichts zu tun. Das sind andere Mechanismen.

.

Kann man diesen Kyusho kram mit der edit Synopse auch zuverlässig im Sparring anwenden oder ist das eher was für Leute die Shades of Grey gelesen haben aber kein Geld für Spielsachen ausgeben wollen?

Paradiso
06-09-2012, 18:21
Kann man diesen Kyusho kram mit der vaginalen Synopse auch zuverlässig im Sparring anwenden oder ist das eher was für Leute die Shades of Grey gelesen haben aber kein Geld für Spielsachen ausgeben wollen?

Da zitiere ich mal Spidermans Onkel: "Mit großer Kraft kommt große Verantwortung".

Ich würde sagen: Nein.

Nohands
06-09-2012, 19:03
....Da schlagen zwei, die wahrlich Schlagkraft haben eine 3/4 Stunde aufeinander ein. Und kein KO in Sicht.

Hi Sam V,
interessanter Aspekt.

Das sollte uns schon zu denken geben,
angesichts solcher K.O.-Szenen.

28z0RyCY29c

Naseem Hamed: Federgewicht, 1,64m u.s.w.
Siehe Naseem Hamed Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Naseem_Hamed)


Gruß Nohands
.

Bjarne
06-09-2012, 19:34
linearbeschleunigung scheitert meißt an der starken halsmuskulatur (bei faust vorne an den kopf ist die vordere halsmuskulatur übrigens wichtiger als die im nacken...nur mal so...), bei drehbeschleunigung ist der k.o. meißt einfacher (also faust seitlich an kinn bzw "koma kelle") weil das schwieriger ist muskulär auszugleichen...
bei k.o. durch "schmerzüberladung" durch z.b. leberhaken o.ä. ist auch schlagkraft von vorteil.
wenn man den nervus vagus stimulieren möchte um eine periphere vasodilatation und eine negativ chrono-,ino- und dromotrope wirkung am herzen zu erzeugen (;-)) dann braucht man dafür natürlich nicht so viel kraft sondern muss wissen wo dieser verläuft und wie man ihn oder seine rezeptorfelder entsprechend stimulieren kann... ob das gaze im kampf benutzbar ist, das wage ich aber ein bisschen zu bezweifeln und wie stark das individuum auf solche reize reagiert ist auch sehr unterschiedlich (nen kameraden ausm training kannste mit dem parotisdruckpunkt durch die halle schieben, mich juckt das fast gar nicht z.B.)

Paradiso
06-09-2012, 20:16
Bjarne....thumps up.

Irgendwie lustig wie die Wichtigkeit der Schlagkraft in der Diskussion an Effektivität verliert.

Ich postuliere mal die Prioritäten:

1.Schlagkraft(simple Biomechanik)

2.Distanz (am besten den Schlag durch den Gegner powern)

3.Timing (ungeschützte Fläche)

4. taktische Kombination (Gegner läuft durch Finte oder herunterreißen seiner Deckung in den Schlag)

5. Versuch eines Treffers mit weniger Schlagkraft auf empfindliche Punkte.

So wie ich den Threadverlauf verstehe gibt es einige, die Punkt 5 vor die anderen 4 Punkte stellen. Aber ist das Wing Chun überhaupt

...oder ist das das Wing Chun der fortgeschrittenen Stufe?

Braucht man als fortgeschrittener Wing Chunler keine Schlagkraft?

und.... muß ich meine Schlagkraft durch ständiges Üben erhalten und kann ich die Schlagkraft auch nach Jahren noch verbessern?

angHell
06-09-2012, 22:44
Lese gleich weiter, aber zuerst Sam, Du bist ein großer Anfänger! Er hier macht dasselbe sogar ohne anfassen:

GC7AMrhtNNw

Der hat dann wohzl nur die Wahrnehmung getriggert, und nicht die Wahrnehmung und die Nase!? Oder was meinst Du?

Sam V
07-09-2012, 09:42
Den Trick beherrschen heute Bühnenmagier noch besser.

oJQSGfFSDj8

Ist auch nicht so kompliziert, wenn man weiß wie es geht. Die übliche Mischung aus Konditionierung und Blitzhypnose. Also für das Kämpfen völlig ungeeignet, und daher für mich erstmal uninteressant. Ist nur dafür da, um Esoteriker zu begeistern und zu zeigen, wie weit man gehen kann. Ein paar Leute die wirklich dran geglaubt haben sind damit in den Ring gestiegen. Der Ausgang war immer vorhersehbar. Die haben komische Bewegungen gemacht und der andere hat dann zugeschlagen.......

@ Bjarne

Das mit der Rotationsbeschleunigung ist schon richtig. Aber auch hier ist die Halsmuskulatur im Weg. Sag einfach mal jemand, er soll den Nacken richtig steif halten und versuch dann mal den Kopf mit den Händen zu bewegen. Da geht in der Regel nichts, weder linear noch in Rotation. Wenn der andere dann noch das Kinn anzieht, ist das mit der Rotation endgültig vorbei.

Und das die anderen Methoden 100% sicher sind, behauptet auch keiner. Wenn das so wäre, würde ich sofort zur Box WM antreten und viel Geld verdienen. Da ist lediglich die Wahrscheinlichkeit höher dass der andere umfällt, als wenn ich mehr oder weniger ungezielt auf dem Schädel rumhaue. Und bei der Auslösung durch Schmerzreize über innere Organe, geb ich dir recht, da braucht man etwas an Schlagkraft um in die Struktur einzudringen. Aber da ist Präzision eher wichtiger.

@ Paradiso

Meine Nr. 1 wäre was ganz anderes, nämlich Deckung. Es ist unheimlich schwierig den anderen auszuknocken, wenn man selber schon blutend am Boden liegt.

BlackFist
07-09-2012, 10:46
Hi !
Hab erst kürzlich auch einen Kyoshu - Meister bei der Arbeit gesehen. Et hat Leute aus dem Publikum geholt und da hat es bei drei von fünf Leuten nicht funktioniert. Der Meister macht aber laut seinen Angaben seine Sache über 15 Jahre.
Ich glaube, wenn man nur da steht und sich nicht wehrt mag es sicher funktionieren, aber bei einem Gegner der nicht getroffen werden will ist es äußerst schwierig.
Da hilft eigentlich nur das Training der Schlagkraft um Erfolg zu haben.(abgesehen vom Glückstag). Da kann auch ein Wischer schon mal zum ko führen.

Sprawler
07-09-2012, 11:03
Sorry, aber das ist Bullshit. Schlagkraft ist nicht das einzige was man benötigt um ein KO zu erzielen, aber auch ein perfekter Treffer an die Kinnspitze, die kurze Rippe, die Leber oder sonstwo nützt dir garnichts wenn nicht genug Bumms dahintersteckt um Wirkung zu erzielen.

Bingo. Also ich kann mich an einen Kinntreffer erinnern, von dem ich nicht umgefallen bin. Warum? Richtig. War nicht genug Wums dahinter.

Sam V
07-09-2012, 11:06
Wie schon gesagt, auch Kyusho ist keine 100% sichere Methode für den KO. So etwas gibt es nicht. Am Menschen ist kein Schalter angebaut, mit dem man ihn einfach ausschalten kann. Wer etwas anderes behauptet glaubt auch, das die Kampfkunst XY unbesiegbar macht. Und so jemand sollte sich ein T-Shirt mit nem S vorne drauf kaufen und ein rotes Handtuch hinten in den Kragen stecken.

Man muß dabei einfach die Entwicklung hierbei sehen. Das frühere Kyusho, wie es z.B. Funakoshi 1935 beschrieben hat, war eine Methode Leute umzubringen. Da war der Ko nicht das Ziel. Sämtliche Methoden zum killen wurden aber (wie in den meisten Kampfsportarten) rausgenommen und werden nicht mehr öffentlich unterichtet. Es ist also eine vergleichsweise sanfte Methode, die heute unterrichtet wird. Und das führt auch zu Einschränkungen in der Wirksamkeit. Es gibt da Methoden, die annähernd 100% bringen würden, aber da ist das Risiko einer üblen Sekundärverletzung derart hoch, dass man sie einfach nicht macht.

Das was übrig ist, funktioniert vergleichsweise gut. Ich möchte mal sehen, wer hier sonst noch in der Lage ist, 2 aus 5 Leuten ohne weitere Verletzung mit jeweils einer Technik auszuknocken. Weil wenn es bei 3 nicht funktioniert hat, heißt das immer noch, dass es bei 2 willkürlich aus dem Publikum gezogenen Leuten geklappt hat. Und rein rechnerisch, weil man ja nicht aufhört weiterzukämpfen, nur weil eine Technik nicht geklappt hat, sollte das dann früher oder später im Kampf noch Wirkung zeigen. Und wenn es dann auch nicht hilft, wer behauptet, dass man wegen Kyusho den Ellenbogen ins Gesicht nicht mehr kann? Ich weiß dann wenigstens vorher, wo und wie ich den Trümmerbruch anbringe.

Und das das bei jemand der sich wehrt schwieriger ist, ist logisch. Ist bei jeder Technik so. Tan Sao- Fauststoß ist auch leichter gegen einen der langsam eine weite Bewegung telegrafiert, als gegen einen der grade ernsthaft versucht einem die Rübe runterzuhauen. Da gibt es aber ein Hilfsmittel: Üben.

unnamed84
07-09-2012, 11:09
Lese gleich weiter, aber zuerst Sam, Du bist ein großer Anfänger! Er hier macht dasselbe sogar ohne anfassen:

GC7AMrhtNNw

Der hat dann wohzl nur die Wahrnehmung getriggert, und nicht die Wahrnehmung und die Nase!? Oder was meinst Du?

eindeutig eingeschlafen ^^

Paradiso
07-09-2012, 11:21
Da hilft eigentlich nur das Training der Schlagkraft um Erfolg zu haben.(abgesehen vom Glückstag). Da kann auch ein Wischer schon mal zum ko führen.

Interessant finde ich, das man beim Training der Schlagkraft genau die Körperspannung effektiv übt, die für eine gute Deckung unerlässlich ist, abgesehen davon das man mit einer Deckung keinen Kampf gewinnt.

Eine einfache Übung, um Deckungsarbeit als erstes Lernziel fragwürdig zu machen:

Dem Verteidiger wird angesagt, entweder mit rechtem oder linkem Faustschlag anzugreifen, alleine bei einer Finte und wahlweise gerade Schläge oder Schwinger, gegen Kopf oder Körper ist eine wirkungsvolle Deckung sehr schwer zu beherrschen.

Allein 2 Variable sind komplex.

Kann man dann noch varriieren indem man eine 3. Variable mit Tritt dazubringt.

Ohne Konter mit maximaler Schlagkraft bricht man ein und ein in Schlagkraft geübter wird besser decken.

Deswegen wundern mich die ganzen Diskussionen über Reak-Tsun und Gewandheit, reagieren ist nicht die Priorität um einen Kampf zu gewinnen.

Soldier
07-09-2012, 11:28
Man muß dabei einfach die Entwicklung hierbei sehen. Das frühere Kyusho, wie es z.B. Funakoshi 1935 beschrieben hat, war eine Methode Leute umzubringen. Da war der Ko nicht das Ziel. Sämtliche Methoden zum killen wurden aber (wie in den meisten Kampfsportarten) rausgenommen und werden nicht mehr öffentlich unterichtet. Es ist also eine vergleichsweise sanfte Methode, die heute unterrichtet wird. Und das führt auch zu Einschränkungen in der Wirksamkeit. Es gibt da Methoden, die annähernd 100% bringen würden, aber da ist das Risiko einer üblen Sekundärverletzung derart hoch, dass man sie einfach nicht macht.



Ich halte Systeme, die sich darauf berufen ihre eigentlichen Techniken wären zu brutal und würden direkt töten / verstümmeln, daher könne man sie nicht anwenden, für großen Bockmist.
Wie soll man sowas Vernünftig trainieren, wenn man es nicht anwenden kann?
Richtig, gar nicht.
Aber eigentlich hat das Jigoro Kano schon 1886 (Vergleichskämpfe mit Ju Jitsu welches 'Todestechniken' beinhaltete) ziemlich eindeutig bewiesen ... nach mehr als hundert Jahren sollte man meinen, dass sich diese Erkentniss durchgesetzt hat...

Sam V
07-09-2012, 11:46
Ich hab noch keinen getroffen, der mir erklären konnte wofür er wissen muß, wie man Leute umbringt. Und wer es nicht wissen muß, braucht es auch nicht zu lernen. Daher zeig ich sowas auch nicht öffentlich.

Für die Durchschnittsprügelei gilt einfach: Hau dem anderen ein Veilchen, dann kannst du nachher behaupten, du hast gewonnen.

Dementsprechend sind auch die Techniken in den meisten Kampfsportarten ausgelegt. Wenn man Leute umbringen will, sollte man sich ein Messer oder eine Pistole kaufen. Das geht dann einfacher.

Kano scheint das ähnlich gesehen zu haben. Sein Kyusho wurde aus dem The completed Kano Jiu Jitsu von 1905 in der späteren Auflage rausgenommen. 1905 war da noch einiges drin, er hatte mit 67 beschriebenen Vitalpunkten eine der ausgiebigsten Beschreibungen im alten Japan. Zum Vergleich, im Karate waren es 40 und im Wing Chun waren es grade mal 20.

MCFly
07-09-2012, 12:08
Ich hab noch keinen getroffen, der mir erklären konnte wofür er wissen muß, wie man Leute umbringt. Und wer es nicht wissen muß, braucht es auch nicht zu lernen. Daher zeig ich sowas auch nicht öffentlich.

Du bist also einer aus dem Kreis der Auserwählten, der diese Todestechniken beherrscht, wahrscheinlich hattest du einen treffenden Grund, warum gerade du diese Techniken lernen musstest.


Für die Durchschnittsprügelei gilt einfach: Hau dem anderen ein Veilchen, dann kannst du nachher behaupten, du hast gewonnen.


Das zeigt mir, dass du entweder die falsche Sorte Menschen kennst bzw. dich in einem fragwürdigem Umfeld bewegst, oder einfach einen weltfremden Bezug zu solchen Dingen aufgebaut hast. Die "Durchschnittsprügelei" ist nicht "einfach" und es geht i.d.R. um deinen A.rsch. Nicht zwangsläufig auf Leben und Tod, aber die Vorstellung, dass dir auf der Straße jemand aufs Auge kloppt und dann aufhört, weil er ja "gewonnen" hat, ist irgendwie reichlich albern...

Übrigens: Gewalt bringt Menschen um. Leute werden verletzt oder zu Tode geprügelt (die Jungs kannten wahrscheinlich die "Durchschnittsprügelei" nicht). Da konnte keiner geheime Todestechniken, wahrscheinlich war´s oftmals noch nichtmal geplant, den anderen zu töten, man wollte nur "druffhauen". So funktioniert´s. Es hält normalerweise keiner still, bis Mr.X in aller Ruhe seinen tödlichen fünf-Finger-Akkupressur-Herzexplosionsschlag anbringen konnte.

Wieviele hast du denn schon umgebracht? Ich kann auch Menschen mit nem Choke erwürgen, die sind dann irgendwann ziemlich tod. Keine geheime Technik. Aber wirkungsvoll...

kanken
07-09-2012, 13:05
Kano scheint das ähnlich gesehen zu haben. Sein Kyusho wurde aus dem The completed Kano Jiu Jitsu von 1905 in der späteren Auflage rausgenommen. 1905 war da noch einiges drin, er hatte mit 67 beschriebenen Vitalpunkten eine der ausgiebigsten Beschreibungen im alten Japan. Zum Vergleich, im Karate waren es 40 und im Wing Chun waren es grade mal 20.

Nur ist das Buch weder von Kano, noch hat es etwas mit Kanos Judo zu tun (Kanos eigene Aussage zu dem Buch!)

Bjarne
07-09-2012, 13:11
Wie schon gesagt, auch Kyusho ist keine 100% sichere Methode für den KO. So etwas gibt es nicht. Am Menschen ist kein Schalter angebaut, mit dem man ihn einfach ausschalten kann. Wer etwas anderes behauptet glaubt auch, das die Kampfkunst XY unbesiegbar macht. Und so jemand sollte sich ein T-Shirt mit nem S vorne drauf kaufen und ein rotes Handtuch hinten in den Kragen stecken.
beidseitiger druck auf die carotiden (bei nem choke) führt eigentlich immer "k.o." wenn auch ohne eigentliches k...

zum thema rotationsbeschleunigung. kinn seitlich zu treffen hat deswegen meißt größere wirkung, weil unsere halsmuskulatur eigentlich hauptsächlich darafu ausgelegt ist den kopf weder nach vorne oder hinten kippen zu lassen (vorne ist da meißt das größere problem bei normaler körperhaltung, darum funktioniert ein schlag unters kinn auch besser als ein schlag mitten ins gesicht...). der kopf sitzt aber, wenn man rechts-links anschaut relativ stabil 8jd mittig auf der wirbelsäule und die dortigen muskeln sind also hauptsächlich zum kopf drehen anstatt ständiges kopfhalten ausgelegt.
außerdem ist der hebel größer (strecke von der wirbelsäule zur unterkieferspitze..) und der hebelansatz praktisch (grade aufschlagfläche die "hervortritt"). wenn jemand die halsmuskeln anspannt und die schultern hochzieht, dann ist das ganze natürlich wesentlich komplizierter...
für den "normalen" k.o. würde ich sagen, dass man an keiner der variablen vorbei kommt. ohne kraft hat man keine wirkung, ohne technik schafft man es nicht die kraft genau da zu haben wo man sie braucht (präzision ist hier natürlich immens wichtig, der dollste schlag nützt nichts wenn er nicht trifft, und natürlich so strategische dinge wie finten um überhaupt in der lage zu sein einen strukturellen schwachpunkt (schultern unten, deckung offen, instabil auf den beinen...) auszunutzen) und ohne timing wird man nicht an der deckung vorbei kommen.

empfindliche punkte zu attackieren ist natürlich nie verkehrt wenn man das kann.
ich beschränke mich als alter grobmotoriker da aber die muskelansätze der extremitäten zu bearbeiten. das kann einen auch in nem kampf schonmal ganz schön ausm leben hauen, wenn man sonen quadrizeps ansatz trifft..

Alephthau
07-09-2012, 13:22
Aber eigentlich hat das Jigoro Kano schon 1886 (Vergleichskämpfe mit Ju Jitsu welches 'Todestechniken' beinhaltete) ziemlich eindeutig bewiesen ... nach mehr als hundert Jahren sollte man meinen, dass sich diese Erkentniss durchgesetzt hat...

Es war ein Wettkampf der abgehalten wurde um zu entscheiden welcher Stil bei der japanischen Polizei unterrichtet werden sollte!

Ich würde Kanos damaliges Judo übrigens nicht mit dem heutigen Sport-Judo vergleichen, das war nämlich vom Aufbau her nicht vergleichbar und auch Judo enthält Schläge auf empfindliche Punkte am Körper, diese sind aber erst Bestandteil der höheren Kata! ;)

Gruß

Alef

Doc Norris
07-09-2012, 13:30
:D

also., jetzt wird wahrscheinlich der ein oder andere theoretiker gleich aufschreien, aber..

KO durch körpertreffer = hängt & fällt mit der körperspannung.
(mit der richtigen, ankonditionierten, körperspannung gleicht der körper einem kleinen panzer.)

KO durch kopftreffer = kann jeden erwischen (Kinn / Schläfe etc.)
& schlagkraft ist besonders i.V.m dem "durchschlagen" wichtig...

denn...

körper ohne (körper)spannung + durchschlag = ERROR

kopf + druchschlag = (meist) ERROR

:D

naja...
ne "finte" kann übriges dazu führen, dass der gegner mit der falschen körperspannung arbeitet & letzendlich an selbiger KO geht.

:)

Savateur73
07-09-2012, 16:00
:D

also., jetzt wird wahrscheinlich der ein oder andere theoretiker gleich aufschreien, aber..

KO durch körpertreffer = hängt & fällt mit der körperspannung.
(mit der richtigen, ankonditionierten, körperspannung gleicht der körper einem kleinen panzer.)

KO durch kopftreffer = kann jeden erwischen (Kinn / Schläfe etc.)
& schlagkraft ist besonders i.V.m dem "durchschlagen" wichtig...

denn...

körper ohne (körper)spannung + durchschlag = ERROR



Körpertreffer führen bei kräftig gebauten Menschen seltener zum K.O. als bei normalen Menschen.;)
Man sollte Körpertreffer trotzdem nicht unterschätzen.
Der TE hat nicht genau präzisiert, ob es um den Ring oder die Strasse als Zielort des Fights handelt.

Sokolo
07-09-2012, 16:48
Der leichteste KO, den ich bis jetzt hinbekommen habe:

http://www.kyusho.info/vids/Nasenflop.WMV.

:rotfltota


Nein, ich werde hier nicht erklären, wie das funktioniert hat.

Lass mich raten: Du tötest deine Feinde per Fremdschämen? :D

Soldier
07-09-2012, 18:56
Ey er hat schon 500 Leute KO gehauen, etwas mehr Räschbäckd bitte :D:D

Primo
07-09-2012, 19:25
Ey er hat schon 500 Leute KO gehauen, etwas mehr Räschbäckd bitte :D:D


Man nennt ihn auch 5Hundred Men Sam ! :D

Gruss

openmind
07-09-2012, 19:25
Ey er hat schon 500 Leute KO gehauen, etwas mehr Räschbäckd bitte :D:D

Wollen wir bei der Wahrheit bleiben - er hat sie KO geschnippst!

Paradiso
07-09-2012, 19:50
Wollen wir bei der Wahrheit bleiben - er hat sie KO geschnippst!

:D

Mich würde ja interessieren wie Sam die K.O. Zustände definiert.

Waren alle bewusstlos, oder gab es nur Orientierungs- und Koordinationsschwierigkeiten.

Nebenbei aus Wikipedia:

Die meisten Verletzungen beim K. o. entstehen, wenn der betreffende Kämpfer mit dem Kopf unkontrolliert auf den Boden aufschlägt.

Sam V
07-09-2012, 20:10
the hardest thing about learning anything is to tell the voices in your head to shut up! Then you can hear...and more importantly...listen with your eyes, ears, and soul to what is being taught.

Ich wünsch euch noch viel Spaß beim Üben von Kettenfauststößen. Mehr scheint die Aufmerksamskeitsschwelle zu übersteigen.

openmind
07-09-2012, 20:16
the hardest thing about learning anything is to tell the voices in your head to shut up! Then you can hear...and more importantly...listen with your eyes, ears, and soul to what is being taught.


Das kann die eine Möglichkeit sein.
Die andere, sich nicht einen vom Pferd erzählen zu lassen, sondern die Dinge,
die einem gezeigt werden, auch mal gepflegt zu hinterfragen...

Soldier
07-09-2012, 21:06
Tu pisst ein Tefitist!

@Sam: Ne, mal ehrlich, ich übe keine KFS sondern lieber anderes ... aber was du so hier erzählst man man man .... hast du auch irgendeinenen Beweis, oder erzählst du hier nur n paar nette Storys? Darf ich auch mal einen zum Besten geben?
Kleiner Tipp: Leute, die nicht alles glauben was man ihnen erzählt, sind deßhalb nicht unbedingt Idioten - eher das Gegenteil!

Kannix
07-09-2012, 21:54
Hat mich jemand gerufen?:D

Der leichteste KO, den ich bis jetzt hinbekommen habe:

http://www.kyusho.info/vids/Nasenflop.WMV.


Kicher:biglaugh:

Kann man diesen Kyusho kram mit der edit Synopse auch zuverlässig im Sparring anwenden oder ist das eher was für Leute die Shades of Grey gelesen haben aber kein Geld für Spielsachen ausgeben wollen?
Ich wäre schon verwundert wenn es mal bei einem der nicht will dass es "funktioniert" klappt

@Soldier,
das Video wurde natürlich in dem gleichen Studio gefaked, wie alle anderen auch. Es wurden extra 90 Statisten für den Hintergrund angeheuert.
Sehr unwahrscheinlich, deswegen ist dass hier auch kein Fake. Ich erkenne da erstaunliche Ähnlichkeit
1EvBfyzlfBc

Hi !
Hab erst kürzlich auch einen Kyoshu - Meister bei der Arbeit gesehen. Et hat Leute aus dem Publikum geholt und da hat es bei drei von fünf Leuten nicht funktioniert. Der Meister macht aber laut seinen Angaben seine Sache über 15 Jahre.

Also ich wäre zutiefst beeindruckt. Der anwesende seriöse Meister der 500KOs sollte dass nur einmal bei einem x-beliebigem Kampfsportler demonstrieren. Ich biete 10 meiner Leute an, mich natürlich auch.
Aber das wird niemals passieren, denn dann ist es vorbei mit der Zaubershow. Obwohl man findet immer Leute die doof genug sind dafür Geld auszugeben. Kann ja sein dass er es mitlerweile selber glaubt, ich unterstelle aber Absicht mit den gefakeden Videos, Bauernfängerei

mykatharsis
07-09-2012, 23:42
KOil2UVYVj0

6_c2AKaK4EE

Primo
08-09-2012, 00:00
5VLWBVpL23k

ab 1:20 min ! :blume:

openmind
08-09-2012, 00:06
5VLWBVpL23k

ab 1:20 min ! :blume:

Ja gut, was sollte er machen...
Mit den dicken Handschuhen ist halt schlecht schnippsen...

angHell
08-09-2012, 00:07
Der hat gemogelt. Der hat ja Schlagkraft benutzt!

Nee, aber schönes video (den AS Zusammenschnitt kannte ich auch noch nicht, war lustig) - ziemlich gute Bildquali fand ich. :)

BlackFist
09-09-2012, 09:20
Hi
Ich wollte damit sagen, dass sich diese fünf Personen ja nicht gewehrt haben. Das heißt, möglicherweise hätte es bei keinem von den fünfen funktioniert, wenn sie unkooperativ gewesen wären.
Vielleicht wurde es aus dem Judo/oder woauch immer genommen, weil es halt nicht geht (der Prozentsatz zu gering für regelmäßigen Erfolg ist) , wenn der andere sich zur Wehr setzt und entsprechend Körperspannung hat.
Auch im Ving Tsun gehen manche Sachen nicht bei unkooperativen Gegnern, aber dann geht halt was anderes.

Paradiso
09-09-2012, 11:33
Vielleicht wurde es aus dem Judo/oder woauch immer genommen, weil es halt nicht geht (der Prozentsatz zu gering für regelmäßigen Erfolg ist) , wenn der andere sich zur Wehr setzt und entsprechend Körperspannung hat.



Ich denke mal, Sam übt die Nervenpunkte (Kyusho, Atemi, Dim Mak) auch im schlagenden System



Auch im Ving Tsun gehen manche Sachen nicht bei unkooperativen Gegnern, aber dann geht halt was anderes.

Der Sieg, das unbekannte Wesen.:D

Einen Kampf gewinnen kann man ja auf vielfältige Weise:
-Weglaufen
-Verbal
-Körpersprache
-Autosuggestion (Hypnose?)
-Haltegriff
-K.O.

Gehen wir davon aus, das man im WC/VT/WT in der ersten Form den Fausstoß macht käme ja in erster Linie der K.O. in Frage.

angHell
09-09-2012, 14:48
Naja, ausgeführt wie in der ersten Form wohl eher der Nasenschnippser! :D

Kannix
03-10-2012, 12:17
Verdammt ich hab es verpasst
NZp2b8J6W4Q

Royce Gracie 2
03-10-2012, 12:36
Verdammt ich hab es verpasst
NZp2b8J6W4Q

Geiles Ding !

Wir sollten mal alle zusamen auf sowas hin und uns als Dummy anbieten :)

Wobei ich selbst schon Sachen erlebt habe , wo von aussen nicht stark aussehen , aber sicher den ein oder anderen ausgeknockt hätten.
Einer meiner alten VK Karate Trainer (7.Dan Kyokushin) konnte dir mit sehr geringem speed (beschleunigung nur die letzten Zentimeter) Lowkicks verpassen da hattes du trotz anspannen danach 3 Tage Schmerzen
und nen 5x8cm tiefschwarzen Bluterguss.

Sah von aussen aus wie eine leichte Berührung aber er hat auf die letzten 5 zentimeter derartige Beschleunigung und Körpermasse reingebracht das die Kicks trotzdem hammerhart waren.

Denke wenn er das auch mit den Händen kann hätte er auch ohne Probleme KAmpfsportunerfahrene auf von aussen unspektakuläre Art und weise KO schlagen können

Paradiso
03-10-2012, 14:17
Verdammt ich hab es verpasst
NZp2b8J6W4Q

Die "Erste Hilfe" Bemühungen sind nett, aber mal ehrlich, wer ist denn schon so masochistisch veranlagt und lässt sich wie eine Laborratte vorführen?

angHell
03-10-2012, 14:21
Ich würds gerne ausprobieren. Genau wie die anderen notouchmaster, sieht ja extrem ähnlich aus, auch wie die Leute abspringen wenn sie getroffen werden und son Zeug (hier bspw. beim dicken glaube war 1:35)

Und selbst wenns funktionieren sollte hätte ich weniger Angst als von Kannix vorgeführt zu werden. :D

BUJUN
03-10-2012, 14:30
Erst Wehrlose hauen und dann streicheln !

Dafür gibt es KEINEN Länderpunkt.

BUJUN

Kannix
03-10-2012, 15:30
Geiles Ding !

Wir sollten mal alle zusamen auf sowas hin und uns als Dummy anbieten :) Dafür musst Du erst ausgebildet werden. Es sieht nicht so einfach aus so ko zu gehen;)


Wobei ich selbst schon Sachen erlebt habe , wo von aussen nicht stark aussehen , aber sicher den ein oder anderen ausgeknockt hätten.
Einer meiner alten VK Karate Trainer (7.Dan Kyokushin) konnte dir mit sehr geringem speed (beschleunigung nur die letzten Zentimeter) Lowkicks verpassen da hattes du trotz anspannen danach 3 Tage Schmerzen
und nen 5x8cm tiefschwarzen Bluterguss.

Sah von aussen aus wie eine leichte Berührung aber er hat auf die letzten 5 zentimeter derartige Beschleunigung und Körpermasse reingebracht das die Kicks trotzdem hammerhart waren.

Denke wenn er das auch mit den Händen kann hätte er auch ohne Probleme KAmpfsportunerfahrene auf von aussen unspektakuläre Art und weise KO schlagen können
Das wird die Erklärung sein, mir wurde was von nem Druckpunktesystem erzählt und dass man nicht fest hauen muss wenn mans kann.

Aber ich kann mich nicht um alles kümmern, ich muss mich langsam damit anfreunden dass andere Geld für egal was ausgeben dürfen:D

Raging Bull
03-10-2012, 22:04
Hmm....also ich würd´s ja auch gern mal am eigenen Leib erfahren. Einfach um den Beweis zu bekommen.

Auf der anderen Seite -wenn es wirklich funktioniert- wer sind eigentlich die Deppen, die sich für die Exhibtions zur Verfügung stellen? Also ich würde mich nicht reglos vor meinen Trainer stellen wollen, in dem Wissen, dass der mir gleich ne Schlaghand reindonnert. (Zugegebenermaßen könnte das aber dann doch funktionieren mit dem Ki.....ich würde vermutlich vor lauter Angst ohnmächtig.....ist das das Geheimnis? :D )

Bei aller netten Lästerei über 500 Leute Ko schnippsen sollte man aber nicht vergessen, dass Sam schon auch sinnige Dinge von sich gegeben hat. Man muss da bissi filtrieren.

Apropos Sam - überarbeitet doch mal Eure Homepage. Die Rechtschreibung macht da gleich schon nen miesen Eindruck....

Kannix
03-10-2012, 22:30
Hmm....also ich würd´s ja auch gern mal am eigenen Leib erfahren. Einfach um den Beweis zu bekommen.

Auf der anderen Seite -wenn es wirklich funktioniert- wer sind eigentlich die Deppen, die sich für die Exhibtions zur Verfügung stellen?
Das sind fast immer dieselben, die sinds gewohnt:D Meistens sinds welche die wären selber von sich enttäuscht wenn sie nicht KO gehen würden.

Raging Bull
03-10-2012, 23:11
Das sind fast immer dieselben, die sinds gewohnt:D Meistens sinds welche die wären selber von sich enttäuscht wenn sie nicht KO gehen würden.

Ah....deswegen müssen die auch über 18 sein, sonst würden die in der Schule, wenn sich einer meldet, vom Stuhl fallen?

:D

PH_B
03-10-2012, 23:43
Der gesunde Menschenverstand und das was in Realität tatsächlich passiert, stimmt eben nicht immer überein. Der gesunde Menschenverstand sagt einem auch, dass ein Brocken aus Metall von 421 Tonnen nicht fliegen kann. Der A 380 macht das trotzdem

Stimmt nicht... Der Menschenverstand sagt mir, dass der A380, wie jedes andere Flugzeug auch, aus physikalischen Gründen fliegen muss! Genauso dass eine große Kraft mehr bewirkt als kleine Kräfte.. ist doch etwas ganz alltägliches..

Also, Du erklärst hier gerade dem Piloten, dass er die Flügel abmontieren soll, damit sein Flugzeug leichter wird und er dadurch bessere Flugleistungen hätte.

WT-Herb
04-10-2012, 02:23
Man kann durchaus mittels kleinen Kräften auf deutlich größere Kräfte bestimmend einwirken. Das ist Grundschulwissen und alltägliche Anwendung in unzählig mechanischen Prozessen, die von Jedermann verwendet werden.


Gruß, WT-Herb

Kannix
04-10-2012, 07:13
Man kann durchaus mittels kleinen Kräften auf deutlich größere Kräfte bestimmend einwirken. Das ist Grundschulwissen und alltägliche Anwendung in unzählig mechanischen Prozessen, die von Jedermann verwendet werden.


Gruß, WT-Herb

Also, was hältst Du von den KOs? Hat da WT verpasst sich intensiver mit Punkten und Nervenbahnen zu beschäftigen?

Asahibier
04-10-2012, 07:23
.

Gatsu
04-10-2012, 10:12
Neues Forum neues Glück.:)

Um eine körperliche Auseinandersetzung erfolgreich zu meistern, muß der Gegner kampfunfähig gemacht werden.

Mich interessiert hier vor allem eure Ansicht zum K.O. schlagen.

Dazu:

1. K.O. durch Treffer am Kopf (Bewusstlosigkeit)


Im VK zb nach Sanda oder K1 Regeln ist das meine erste Wahl. Einem besoffenen Idioten, der mich anpöbelt und dabei kaum mehr stehen kann werde ich jedoch nach Möglichkeit nicht mein Schienbein an den Kopf knallen ;)
Ich finde es "leichter" jemanden durch Treffer am Kopf, als durch Körpertreffer auszuschalten, aber es kommt bekanntlich auf die Übung an.



2. K.O. durch Treffer am Körper ( Schmerz/Beeinträchtigung der Körperfunktionen)
Ist ein sehr wirksames Mittel, auch da kommt es sehr auf die Situation und den Gegner an. Ich finde es sowohl beim sportlichen Zweikampf als auch in der SV sehr gut. Natürlich werden Körpertreffer und Kopftreffer kombiniert, das klar zu trennen ist schwierig und sollte nicht dein Ziel sein meiner Meinung nach.



K.O. durch immobilsieren der Gliedmaßen (Arm/Beingelenke und Muskeln)

Beim sportlichen Zweikampf kommt es hier stark aufs Regelwerk an. Im MMA werden viele Kämpfe durch Hebel- oder Würgetechniken entschieden, ist also ein super Mittel. In der SV finde ich Hebel wichtig, wenn ich einen Gegner kontrollieren will, ohne ihn krankenhausreif zu schlagen. Ist der Gegner mir überlegen oder ebenbürtig wirds damit halt schwierig^^.


4. K.O. durch Treffer an empfindlichen Stellen mit evt. schweren Verletzungen wie Kehlkopf/Augen).

Im Wettkampf Schwachsinn, in der SV nur dann, wenn ich in großer Not bin zb von mehreren Gegnern angegriffen werde oder einem überlegenen Gegner, der mich wirklich ins Krankenhaus schlagen will oder Schlimmeres. Einen Schlag in den Unterleib finde ich nicht so schlimm. Kann den Kampf schnell entscheiden, bevor Vodkaflschen oder Bierkrüge fliegen.
Man sollte immer wissen, dass diese Stellen eben nicht so einfach mal getroffen werden, wenn der Gegner sich auch bewegt. Das ist eine große Gefahr imo.


zu den Fragen:


Reicht es einen guten Faustschlag zu üben
Kommt auf dein Ziel an. Ein Boxer würde sagen "ja" ein MTler würde dir raten noch Beine, Knie, Ellenbögen zu trainieren. Mir sind Faustschläge allein auch viel zu wenig. Im Ernstfall "kann" es durchaus reichen, aber wieso nicht "mehr" können?


Hat man die K.O. Wirkung des Fauststoßes schnell erlernt oder überhaupt irgendwann ausgelernt

Ich würde sagen "nein". Klar einen besoffenen Hampelmann kann auch ein Untrainierter ko schlagen, dafür muss man nicht mehrmals pro Woche ins Training gehen. Für geübte Gegner muss man sehr viel trainieren und ausgelernt hat man mmn niemals.


Ist es überhaupt einfach mit der WC/VT/WT eigenen Kraftgenerierung (gerader Fauststoß) einen K.O. Schlag zu bekommen

MMn braucht man für ein KO Schläge mit großer Präzision und ordentlich Dampf dahinter. Aus einfachen Gründen der Physik sind gerade Faustschläge nicht so hart wie runde. Gegen einen geübten Gegner, der auch was aushält, wären mir die geraden Fauststöße, wie ich sie hier oft in Videos sehe, sprich vor allem aus dem Ellenbogen, viel zu schwach. Die würden als Vorbereitung vlt reichen um dann einen KO Schlag zu bringen.


Wie wichtig ist es im WC/VT/WT für die K.O.Schläge, das Trapping oder das Reagieren (weiches Aufnehmen, Kraft des Gegners nutzen) zu beherrschen?

Ich würde es so formulieren: Die Aktionen des Gegners nutzen ist sehr wichtig. Ich schreib hier aber bewusst nicht viel, da das wiederum in eine Seitenlange Diskussion führen könnte über "weich" etc


Ist das System auch ohne Faustschlag, nur mit Handkante/Ellbogen effektiv?
In der SV bestimmt möglich, wenn du hart trainierst. Für einen Wettkampf sehr ungeeignet.


Wie wichtig ist es Wirkungstreffer zu üben und seine Taktik/ Strategie darauf aufzubauen?

Die Frage ist für mich ein Rätsel, du willst deinen Gegner KO hauen oder zumindest klarstelen, dass du kein Opfer bist, damit erübrigt sich eigentlich die Frage :) Wenn du trainierst um in Filmen wie Kung Fu Hustle rumzuhüpfen brauchst du KO Wirkung nicht :)

lg

WT-Herb
04-10-2012, 10:16
Hallo Kannix,

es gibt sicherlich Leute, die können Salamander am Bauch streicheln, um sie für 10 Minuten in einen komaartigen Zustand zu versetzen. Nur, komm erst einmal an den Bauch Deines sich bewegenden Gegners, um diesen zu streicheln - falls der Gegner ein Salamander ist.

Zudem: Menschen reagieren auf Reflexzonen unterschiedlich. Ich halte es für sinnvoll, neuralgische Punkte entsprechend intensiv anzugreifen. Ich halte es weniger für sinnvoll, „irgendwo“ nur gering intensiv anzugreifen.


Gruß, WT-Herb

Saarbrigga
04-10-2012, 11:13
War schon da aber besser und effektiver geht s nicht:

VfRBDFQteOs

Klatsch, bum, fertig.

Hart, schnell, plaziert + der andere war 0 drauf vorbereitet. :)

Paradiso
04-10-2012, 19:35
Die Frage ist für mich ein Rätsel, du willst deinen Gegner KO hauen oder zumindest klarstelen, dass du kein Opfer bist, damit erübrigt sich eigentlich die Frage :) Wenn du trainierst um in Filmen wie Kung Fu Hustle rumzuhüpfen brauchst du KO Wirkung nicht :)



Danke für deine Sichtweise, genau darauf hatte ich mit dem Thread gewartet.
Zur letzten Frage, einige Kampfkünste scheinen mit dem Begriff K.O. nichts anfangen zu können, da werden Wirkungstreffer ohne K.O. Intension als kampfentscheidend trainiert.

Ich wundere mich immer wieder, wenn ich von einem "dosierten, der Situation angemessenen" Schlag höre und lese. Letztendlich kann man doch froh sein, ein K.O Schlag wird zum Wirkungstreffer (Deckung öffnen, Gegenaktion verhindern, Koordination kurzzeitig unterbrechen).

Ein dosierter Schlag verpufft gerne im Kampfchaos zu nichts und man hat den Gegenangriff ungefedert an der Backe.

Im übrigen kann ich verbal klarstellen das ich kein Opfer bin, siehe dem Erlebnissbericht wo der Eine die Skins mit den (sinngemäß gestelzten ) Worten abwehrte : " Weicht zurück, sonst könnte es böse für euch ausgehen!":D

Primo
04-10-2012, 20:00
War schon da aber besser und effektiver geht s nicht:

VfRBDFQteOs

Klatsch, bum, fertig.

Hart, schnell, plaziert + der andere war 0 drauf vorbereitet. :)


Voll auf den Magen und Dünndarm Meridian ! :(


Gruss :D

Tanren
04-10-2012, 20:38
Hier sieht man mal wie das Kyusho-Jitsu Zeugs bei untrainierten Opern funktioniert.
ar1yXYOsxQk
Das Besste ist der Kommentar der reporterin "auuu you just hit me in the head" :)

Simplicius
04-10-2012, 21:01
Klatsch, bum, fertig.


die stabile Seitenlage nicht vergessen!

:-§

BUJUN
05-10-2012, 07:14
Hier sieht man mal wie das Kyusho-Jitsu Zeugs bei untrainierten Opern funktioniert.
ar1yXYOsxQk
Das Besste ist der Kommentar der reporterin "auuu you just hit me in the head" :)

Das ist doch alles Nix gegen Gucky, den Mausbieber, mit seinen tollen
Fähigkeiten ( ich oute mich als ehemaligen Perry Rhodan - Leser ).

Jetzt verstehe ich langsam, warum Fox in USA so einen schlechten Ruf hat.

BUJUN

Saarbrigga
05-10-2012, 10:00
George Dillmann kann aber auf jeden Fall mit angeben mit zwei sehr bekannten Leuten zu tun gehabt zu haben:

http://www.universalcombatarts.com/sitebuilder/images/George_Dillman_Ali-200x225.jpg

http://i269.photobucket.com/albums/jj80/mmafightspace/RKK_Dillman_BruceLee-1.jpg

Nohands
05-10-2012, 12:32
War schon da aber besser und effektiver geht s nicht:

VfRBDFQteOs

Klatsch, bum, fertig.

Hart, schnell, plaziert + der andere war 0 drauf vorbereitet. :)

@alle,
aber Hallooooooo. Der geht K.O. durch eine WT-Pitsche-Patsche-Schelle ???

Dann ist Pitsche-Patsche ja doch gefährlich. :ups:


Gruß Nohands
.

PH_B
06-10-2012, 14:17
Man kann durchaus mittels kleinen Kräften auf deutlich größere Kräfte bestimmend einwirken. Das ist Grundschulwissen und alltägliche Anwendung in unzählig mechanischen Prozessen, die von Jedermann verwendet werden.


Gruß, WT-Herb

Ja klar, siehe WT-Bruchtest ( in YouTube zu sehen )

Was meinst du mit mechanischen Prozessen, die von jedermann verwendet werden.? Bezogen auf was? Kämpfen , oder wie? Und mittels kleinen Kräften.... ?

Komm mal zurück aus der verwirrten WTStube in die Ralität?.. was habt ihr den früher gemacht? Gewichte gehoben wie die Blöden...
Warum mussten angehende WtLehrer den früher 10x das Eigengewicht stemmen.... Abschreckung oder was?

FanzerPaust
06-10-2012, 16:14
Warum mussten angehende WtLehrer den früher 10x das Eigengewicht stemmen....

Howdy ,

...damit gesichert war , das sie die Geldsäcke auch ins Hauptquartier schleppen konnten.

grüße

WT-Herb
06-10-2012, 16:38
@ Ph B,


Ja klar, siehe WT-Bruchtest Im Wing Tsun gibt es keine Bruchtests. Die von Dir angesprochene Demo hat nix mit Wing Tsun zu tun, allenfalls mit Leuten, die Wing Tsun betreiben.


Was meinst du mit mechanischen Prozessen, die von jedermann verwendet werden.? Alle mechanischen Prozesse, mit denen mittels kleiner Kräfte auf deutlich größere Kräfte bestimmend eingewirkt wird. (Steht doch da)


Bezogen auf was? Auf alles, was mit Kräften zu tun hat, auch auf Kampfkunst - selbstverständlich.



Komm mal zurück aus der verwirrten WTStube in die Ralität?.. DU BRAUCHST NICHT BELEIDIGEND UND UNVERSCHÄMT ZU WERDEN!


was habt ihr den früher gemacht? Gewichte gehoben wie die Blöden... NEIN, NICHT WIE DIE BLÖDEN!!!

Natürlich betreiben wir funktionalen Kraftsport - damals, wie heute. (Täte Dir auch mal gut.)


Warum mussten angehende WtLehrer den früher 10x das Eigengewicht stemmen.... Was soll die Frage? Lese dazu das Buch von Eberhard Schneider. „Krafttraining für Kung Fu und Karate“. Du kennst es, womit sich die Frage erübrigt.


Abschreckung oder was? Wen willst Du denn mit funktionalem Krafttraining abschrecken? Deine Klientel? Funktionales Krafttraining dient u.a. dem funktionalen Fauststoß.


WT-Herb

Kannix
06-10-2012, 16:59
Ich hab mich grad schepp gelacht:D
http://3.bp.blogspot.com/_u1URKp6VdVA/Rh4RK5pbXeI/AAAAAAAAAD4/st9CyTYnWJQ/s1600/Zickenalarm.JPG

PH_B
06-10-2012, 17:17
Wt herb hat offensichtlich noch nicht kapiert was der Unterschied zwischen einem Klapps auf den Po und einem kräftigen Arschtritt ist...

Besserwisser... einfach immer Recht haben wollen, auch wenn man es ihm unter Grundschulniveau beschreibt, rafft ers nicht.

ciws
06-10-2012, 17:26
für

jkdberlin
06-10-2012, 17:31
Boah, ist das öde...

BUJUN
07-10-2012, 08:53
@ Ph B,

Im Wing Tsun gibt es keine Bruchtests. Die von Dir angesprochene Demo hat nix mit Wing Tsun zu tun, allenfalls mit Leuten, die Wing Tsun betreiben.


WT-Herb

Das ist ja endlich mal was ganz was Neues !!!

Es wird ein Unterschied gemacht zwischen WT und "Leuten, die Wing Tsun
betreiben! ???

Zitat Leung Ting : das System ist perfekt, die Menschen machen die Fehler.
Ende Zitat.

Unverständlich für mich.

BUJUN

ciws
07-10-2012, 09:30
absolut

angHell
07-10-2012, 10:55
Der "so einfach ist das" Mann (http://leonardriegel.de/so%20einfach%20ist%20das%20mann.html)
http://leonardriegel.de/so%20einfach%20ist%20das%20mann.html

:)

ciws
07-10-2012, 11:14
zum

angHell
07-10-2012, 11:29
Weil das ja eindeutig ein Kindercomic ist, wie man unschwer erkennt...^^ :D

BUJUN
07-10-2012, 12:27
Was ist daran unverständlich?

Im WT sind in keiner Weise Bruchtestst vorgesehen, das schließt aber nicht aus, dass einzelne WT-Trainierende welche machen.

Das System funktioniert ("perfekt" ist für meinen Geschmack zu absolut), aber die Menschen, die es anwenden, sind niemals frei von Fehlern. Manche setzen es besser um, manche schlechter.

So einfach ist das.

Natürlich keine Bruchtests in der EWTO - das würde doch die
vielen begeisterten Schüler, die an Kämpfen lernen ohne Kraft usw.
glauben abschrecken.

Alleine der Gedanke, mit bloser Faust kräftig auf ein Brett hauen zu
müssen - Alpträume ! Und so fest, dass es kaputt geht - Horror !!!

Dann doch besser den Wandsack voller Erbsen tatschen.

Ist also noch viel einfacher.

BUJUN

Jim
07-10-2012, 12:40
Natürlich keine Bruchtests in der EWTO - das würde doch die
vielen begeisterten Schüler, die an Kämpfen lernen ohne Kraft usw.
glauben abschrecken.

Alleine der Gedanke, mit bloser Faust kräftig auf ein Brett hauen zu
müssen - Alpträume ! Und so fest, dass es kaputt geht - Horror !!!

Dann doch besser den Wandsack voller Erbsen tatschen.

Ist also noch viel einfacher.

BUJUN

Das hört sich so an, als hättest du nie wirklich effektiv trainiert. Woran lag das? Zu faul? Zu ängstlich?

WT-Herb
07-10-2012, 12:43
Hallo BUJUN,

wenn Du Bruchtests magst, tue Dir keinen Zwang an und wende Dich den entsprechenden Stilen wie Karate zu.

Für das Wing Tsun sind Bruchtest schon aus dem Grund unwesentlich, weil die Fauststöße nicht ausgeführt werden, um Bruchtests zu meistern, sondern um auf Personen schädlich einzuwirken, was eine gänzlich andere Schlagtechnik beansprucht.

„Bruchtests“ habe ich als kleiner Junge ausgeführt, an gestapelten Ofenkacheln, als sie das Ding in meinem Elternaus abgerissen hatten und die Dinger so schön zur Verfügung standen. Einen kampfrelevanten Aspekt haben diese Übungen nicht wirklich, allenfalls führen sie zur Eigenverletzung oder Bildung von Hornhaut und einer Knochenverdichtung. Die Gefahr, sich über derartige Übungen Gelenkkapseln zu verletzen oder Mittelhandknochen, ist immens groß und hat die Folge von wochen- bis monatslanger Trainingspause zur Folge. Und mit Stahl in der Flosse ist man auch nicht unbedingt kampffähiger.

Der Wandsandsack mit entsprechender Füllung, oder ein Sandsack mit 90 kg Eigengewicht und einer, einem festen biologischen Körper entsprechenden Härte ist sehr viel brauchbarer, um einerseits den Händen ein nützlichen Feedback zu geben oder um die eigene Schlagmuskulatur zu fordern.


Bruchtests haben einen völlig eigenständigen Selbstzweck.



Gruß, WT-Herb

BUJUN
07-10-2012, 13:06
Das hört sich so an, als hättest du nie wirklich effektiv trainiert. Woran lag das? Zu faul? Zu ängstlich?

Hallo Jim !

Meine Bemerkungen sind ein vorsichtiger zynischer Versuch auf
die Anmerkungen von WT-Herb zu antworten OHNE OT !

Aus meiner VOR-wt-Zeit habe ich noch einen ganzen Ordner voll
Strafbefehlen usw. als Ergebnis gewonnener "Real-Kämpfe".
Bin nicht stolz drauf, kann aber notfalls nachweisen, dass ich mal
recht aktiv war ausserhalb von Trainingsräumen.

Warum ich dann doch ins WT geraten bin - lag einfach nur am
Unterrichtsstil von Klaus Hennirch, bei dem ich 4 bis 5 mal
wöchentlich trainiert habe. Heftiges Hauen und Treten inkl.
gebrochener Rippen und gequetschter Nerven.
Hat mich an die gute alte Shotokan-Zeit erinnert, wos auch nicht
zimperlich zu ging.

Beste Grüße

BUJUN

Kannix
07-10-2012, 13:42
So KungFu-Mädels, packt mal wieder Eure falschen Fingernägel und Handtäschchen ein. Wie kommen wir denn wieder zum KO-Schlag?
@Werbie
Man kann durchaus mittels kleinen Kräften auf deutlich größere Kräfte bestimmend einwirken. Das ist Grundschulwissen und alltägliche Anwendung in unzählig mechanischen Prozessen, die von Jedermann verwendet werden.

Damit meinst Du aber nicht dass man nen 80kg Salamander KO-streicheln kann, oder?
Ich sag mal wenn WT doch auch was für Schwächere gegen Stärkere sein soll, dann sollte man doch in Erwägung ziehen bei solchen KO-Künstlern wie den Kyushos sich was abzugucken. Es sei denn man wäre der Meinung das ist kompletter Humbug. Vielleicht glaub aber nur ich das weil ich ja nen sehr begrenzten Horizont oder keine Phantasie habe

Paradiso
07-10-2012, 13:54
So KungFu-Mädels, packt mal wieder Eure falschen Fingernägel und Handtäschchen ein. Wie kommen wir denn wieder zum KO-Schlag?
@Werbie
Damit meinst Du aber nicht dass man nen 80kg Salamander KO-streicheln kann, oder?
Ich sag mal wenn WT doch auch was für Schwächere gegen Stärkere sein soll, dann sollte man doch in Erwägung ziehen bei solchen KO-Künstlern wie den Kyushos sich was abzugucken. Es sei denn man wäre der Meinung das ist kompletter Humbug. Vielleicht glaub aber nur ich das weil ich ja nen sehr begrenzten Horizont oder keine Phantasie habe

Eigentlich gab es ja so etwas schon mal im WT, siehe die schwarze Hand von Leung Ting.

Aber es fehlt im Angebot der EWTO definitv von das Kyusho- Tsun oder Dim Mak-Tsun oder Weh- Tsun oder wie man das dann eben nennen will.

Käptn_Blaubär
07-10-2012, 14:22
WT-Herb MUSS doch nach wie vor suggerieren, dass es beim KO nicht auf (Schlag)-Kraft ankommt...
sonst würde sein Verein ja die ganzen schwächlichen 50 kg Jungs und Mädels mit Ärmchen wie Bohnenstangen verlieren, die immer noch darauf hoffen, nur mittels Technik, respektive Ultra-Light-Speed Kettenfauststößchen ein 100 Kilo Kampfschwein zu zerlegen....:rolleyes:

Letztendlich tut er also nur das, was er tun muss, und das sollte man ihm nachsehen. :)

ciws
07-10-2012, 14:42
aber

angHell
07-10-2012, 14:47
Wieos soll es keinen Zusammenhang zwischen der Dicke/Härte durchgeschlagener Bretter und Schlagkraft geben? :gruebel:

ciws
07-10-2012, 14:50
im

Tigr
07-10-2012, 14:53
Na hier wird doch hoffentlich niemand mehr ernsthaft an das Märchen der Bruchtests glauben, oder?

Hier glauben einige Leute noch ganz andere Maerchen ...

Asahibier
07-10-2012, 16:54
Hier glauben einige Leute noch ganz andere Maerchen ...

Meinst Du 1 Mädel gegen 5 Typen oder den No-touch K.o.?:D

Kannix
07-10-2012, 17:39
Na hier wird doch hoffentlich niemand mehr ernsthaft an das Märchen der Bruchtests glauben, oder? Es ist hoffentlich jedem klar, dass die über die Schlagkraft sehr wenig, bis gar nichts aussagen. Sie werden in manchen Stilen gerne als Show oder zum Erhöhen des Selbstvertrauens der Schüler verwendet, aber ein Qualitätskriterium sind sie natürlich nicht, insofern kann man auch gut darauf verzichten.
Dass gewisse Leute hier, die sich durch eine peinliche Arroganz WT gegenüber auszeichnen, daraus wieder einmal einen Skandal machen wollen, ist uninteressant.

Wie issn das bei Steinen, Eisblöcken oder was mich natürlich interessieren würde bei Baseball-Schlägern? Hatte ich das Gefühl es wäre besser ein bisschen Schlagkraft zu haben;)

ciws
07-10-2012, 17:55
etwa

Me1331
07-10-2012, 18:03
Ein bischen Schlagkraft zu haben ist für eine Kampfkunst generell keine schlechte Idee. Da sind sich alle einig, ich habe noch nie von irgendjemandem etwas dagegen gehört.

Wenn man unbedingt Gegenstände brechen möchte, dann kann man das ruhig machen, aber wer braucht so etwas im Training?

Fördert teilweise die Motivation.
Wenn man einer Frau mit schwachem Selbstbewusstsein zeigt dass auch sie wenn sie es nur will ohne Krafttraining ein Brett zerschlagen kann gibts mal nen ordentlichen Motivationsschub.

ciws
07-10-2012, 18:05
diese

MaFyA
07-10-2012, 18:24
...
Aber wozu ich jetzt einen Eisblock oder einen Baseball-Schläger zerschlagen sollte, weiß ich nicht.

na weil mans dann kann :D

angHell
07-10-2012, 18:31
Einen? Pah.

12 Baseballschläger:

???????????????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1pHViRBCRLw)

1pHViRBCRLw

WT-Herb
07-10-2012, 18:40
Hallo Leute,

das Entscheidende ist doch, daß der Schlag, der zum Bruch eines in seiner Struktur harten Gegenstandes eine völlig andere Schlagtechnik benötigt, als zum Kampf gegen einen beweglichen, eher weichen und nachgebenden Körpers benötigt wird. Der Bruchtest erfordert die Konzentration der Energie auf einen möglichst kleinen Punkt. Dort nur einen Millimeter eingedrungen, bricht das Ganze. Die Stapel von Steinplatten werden mit Stäben voneinander getrennt gestapelt.... Ratet mal warum. Den gleichen Haufen ohne Stäbchen würde niemand zerbrechen. Mit kleinstem Abstand zueinander erzeugt man mit dem Bruch der obersten Platte eine Kettenreaktion, da hier der Impuls zu jeder Platte neu stattfindet. Beim Schlag auf einen menschlichen Körper, um diesen zu „zerstören“ wird man mit einer Eindringtiefe von Millimetern in einem kleinen Punkt nix erreichen, man muß die Energie selbst fortsetzend einwirken lassen, also prinzipiell „durch“ schlagen und dabei die Fläche möglichst groß halten, um eine „Welle“ im Gegner zu erzeugen, die sich großflächig ausbreitet. Selbst Schläge auf den harten Schädel erzeugen nur dann einen kampfentscheidenden Effekt, wenn das Gehirn entsprechend beschleunigt wird. Es geht im Kampf also um Beschleunigung des gegnerischen Körpers, um Schäden an weichen Geweben - nur begrenzt um den Bruch von Knochen, welche zudem nicht auf einem Bock genauestens ausgerichtet hart gelagert sind, sondern sich dynamisch und frei im Raum bewegen. (hierzu könnte man vielleicht ein Brett an einem Faden frei hängend baumeln lassen, welches man mittels Fauststoß dann durchschlagen will)

„Schlagkraft“ (also Kraft) wird anderes erzeugt, nicht über Bruchtest. Das Training im Bruchtest trainiert in erster Linie die für das Zerbrechen des entsprechenden Materials notwendige Schlagtechnik. Ihr solltet dazu einmal - nach entsprechenden Veranstaltungen - Euch die Wehwehchen und Bandagen der Teilnehmer in den Umkleideräumen anschauen.


Gruß, WT-Herb

Kannix
07-10-2012, 19:57
Und wo sind die Neuigkeiten, Schlaubi-schlumpf?