PDA

Vollständige Version anzeigen : Sanda im MMA

FivesTimes
06-09-2012, 19:00
Hi Leute,

Wäre froh, eure Meinung bezüglich dem unten Geschriebenen zu hören:

Ich trainiere Sanda und liebe diesen Kampfsport! Jedoch habe ich seit einiger Zeit, grosses Interesse an MMA und spiele mit dem Gedanken in ein MMA-Gym zu wechseln.

Meine Fragen nun:

Denkt ihr, Sanda bietet eine gute MMA-Basis?
Kicks, Boxen, Takedowns/Würfe, Ellbogen-/Knietechniken, werden uns im Sanda ja schon beigebracht.

Ich habe mir gedacht, dass wenn ich ins MMA einsteigen würde vorher noch ca. 2-3 Jahre Sanda trainiere; wäre dann 23-24 Jahre alt; Würdet Ihr mir dieses Alter empfehlen, oder doch schon jetzt einsteigen?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!
Lieber Gruss

Lo.Ony
06-09-2012, 19:13
Ich mache selbst Sanda und habe damit schon im Käfig und im Ring Erfahrung gesammelt. (MMA, Kickboxen, z.T. auch Grappling)

Ich finde es ist ne super Basis, du bringst die nötigen Skills im Standup mit und weißt durch das Werfen schon wie man möglichst NICHT geworfen wird. Eine gute Takedown Defense ist für alle Standup Fighter absolut notwendig.

Die Umstellung von 10Oz auf freefight-handschuhe ist echt problemlos.

Ich selbst hab nie aufgehört Sanda als "Hauptfach" zu Trainieren. Egal welches Regelwerk ich dann befolgen muss.

Natürlich habe ich auch ein wenig Bodenkampf gelernt, auch was GroundnPound angeht(das ist die einzige wirkliche Umstellung, das draufdreschen auf den unten liegenden).

Was du dann noch üben solltest aber selbst in den reinen MMA stunden oft vernachlässigt wird ist das Kämpfen direkt am und mit dem Käfig, da muss man auch paar Sachen aufpassen, das hat man aber auch schnell drinne.

Das BESTE am Sanda ist, das es nicht viele leute gibt die mit dem Stil gleich umgehen können. Wir kämpfen z.T ein bisschen anders, was oft schon meine Sparringspartner aus dem Konzept gebracht hat, das ist der Vorteil wenn man was exotisches macht.

Summa summarum halte ich Sanda für eine richtig gute Basis um damit mma zu Kämpfen.

Auf deine Frage mit dem Alter kann ich nicht viel sagen da ich nicht weiß ob du jetzt schon "bereit" für den Cage bist. Ich halte nichts davon zu früh(skillmäßig) mit sowas anzufangen, Nachhaltigkeit ist mir wichtiger. Das weiß dann aber vermutlich dein Coach am besten.
lg

Kevke
06-09-2012, 19:17
kItU8sK7jgg

Cung le kommt aus dem Sanda. Aufjedenfall eine gute Stand Up Basis.

Nik267
06-09-2012, 19:37
Sagt mal, könntet ihr mir sagen wo ihr Sanda macht? Hab nämlich auch Interesse.

Lo.Ony
06-09-2012, 19:49
Ich machs in Haßfurt am Main.

chuckybabe
06-09-2012, 22:24
Sagt mal, könntet ihr mir sagen wo ihr Sanda macht? Hab nämlich auch Interesse.

Wo kommst Du denn her?