Vollständige Version anzeigen : Definieren: Wie genau?
NuKeSiDe
06-09-2012, 20:07
Guten Abend Leute,
meine Frage heute dreht sich um das definieren im Body-Building. Zu meiner Person ich trainiere seit 2 Jahren, habe auch einen "Traumkörper" wie es meine Freunde und Freundinnen sagen, aber ich will dennoch mehr Definition bei meinem Bauch. Man sieht schon ein Sixpack, aber nicht richtig definiert, und das möchte ich ändern!
Nun, wie beginne ich am besten?
Ernährung? Trainingsplan? etc.?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Generell KFA senken:
Low Carb + Cardio
NuKeSiDe
06-09-2012, 20:34
Ich bin aufgebaut genug. Mir gehts nur darum jetzt den letzten Bauchspeck weg zu bekommen um eine perfekte Definition am Bauch zu haben. Deswegen frag ich ja nach Ernährung zum Abnehmen und Trainingsplan.
NuKeSiDe
06-09-2012, 20:34
KFA bedeutet?
Schwere Frage. Ich empfehle Hegels "Wissenschaft der Logik" zu dem Thema, ist aber schwere Kost...
Simplicius
06-09-2012, 21:32
Intermittent Fasting and Stubborn Body Fat | Intermittent fasting diet for fat loss, muscle gain and health (http://www.leangains.com/2010/06/intermittent-fasting-and-stubborn-body.html)
Hatte damals richtig gute erfolge damit erziehlt auf meine ernährung zu achten. Ganz wenige kohlenhydrate die nur von obst und gemüse kamen. Viel Eiweiß. Mageres fleisch und viel fisch. Hat bei mir zu nem gut sehbaren 8pack verholfen. Hab das leider nur n halben jahr durchgehalten, danach wurd es einfach unmöglich sich von den ganzen leckerein zu trennen :D.
Haste denn vor, dass der Sixpack dauerhaft erhalten bleibt?
Wenn ja, dann viel Spaß beim lebenslangen Verzicht auf so manches Genussmittel. ;)
Wenn Dein Trainingsvolumen hoch genug ist, musst Du nur noch Deine Ernährung anpassen, sodass ein kleines Kaloriendefizit erzielt wird. Auf Dauer baust Du damit Fett ab, sprich Deine Bauchmuskeln werden sichtbarer.
es gibnt genau 3 Schrauben an denen man drehen kann zum definieren ;)
Wie definiere ich meinen Körper richtig? Mythos viele Wiederholungen? | Fitness, Sportler und Wellness Blog (http://www.sport-blog.org/?p=783)
Ganz einfach...verbrenne mehr, als du zu dir nimmst. ;)
30Shadow11
07-09-2012, 14:07
KFA bedeutet?
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber:
Du trainierst seit zwei Jahren Bodybuildung und weißt nicht was "KFA" bedeutet????? :ups:
Wow! Ich bin jetzt wirklich ernsthaft überrascht und auch leicht schockiert!
Aber zurück zum Thema: Wenn du definieren willst, solltest du mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst! Letzten Endes wird die Definition nämlich nur erreicht, wenn du Körperfett abbaust und das erreichst du nur durch eine Diät. Über die Form und Art der Diät lässt sich wahrscheinlich stundenlang streiten. Da würde ich mir einfach mal ein bisschen Fachlektüre besorgen, die mit BB und nicht mit Kampfsport zu tun hat und mich schlau lesen!
Du trainierst seit zwei Jahren Bodybuildung und weißt nicht was "KFA" bedeutet?????
Ist das nicht egal? Ich meine, vielleicht war es ihm ja bis jetzt einfach egal, ob er nun 13% oder nur 5% Körperfett hat? ;)
MfG Buju007
Simplicius
07-09-2012, 16:33
Du trainierst seit zwei Jahren Bodybuildung und weißt nicht was "KFA" bedeutet????? :ups:
Wow! Ich bin jetzt wirklich ernsthaft überrascht und auch leicht schockiert!
Im Bodybuilding geht es um Muskelaufbau und nicht um die Kenntnis der neusten DBA
NuKeSiDe
07-09-2012, 17:25
Danke schonmal für die vielen Antworten.
So nun eine weitere Frage: Wenn ich Definieren möchte, wie sieht es dann mit meiner körperlichen Verfassung aus?
Werde ich am Limit sein und immer total erschöpft, dadurch das ich kaum Kohlenhydrate zu mir nehme?
Wie siehts mit dem Fett aus, sollte beim definieren auch vermieden werden oder?
chun tian
07-09-2012, 18:46
Guten Abend Leute,
meine Frage heute dreht sich um das definieren im Body-Building. Zu meiner Person ich trainiere seit 2 Jahren, habe auch einen "Traumkörper" wie es meine Freunde und Freundinnen sagen, aber ich will dennoch mehr Definition bei meinem Bauch. Man sieht schon ein Sixpack, aber nicht richtig definiert, und das möchte ich ändern!
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
"Tone is residual tension in muscle"
Also unter 5 wdh bleiben und schwere Gewichte heben.
Sidedeadlifts haben bei mir zusätzlich zu dem "normalen" Sixpack auch noch den Serratus Anterior und die Obliques Muskulatur rausgeholt.
Lässt das Hüfte Schulter Verhältnis mehr nach V aussehen und schützt vor Rückenschmerzen^^
One-Arm Side Deadlift Exercise Guide and Video (http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/one-arm-side-deadlift)
Generell KFA senken:
Low Carb + Cardio
Das zusätzlich. Ich empfehle hier Dr DiPasquales Anabolic Diet oder Ori Hofmeklers Warrior Diet
http://zebupomp13.free.fr/Nutri/The-Warrior-Diet-Fat-Loss-Plan.pdf
So nun eine weitere Frage: Wenn ich Definieren möchte, wie sieht es dann mit meiner körperlichen Verfassung aus?
Wenn du nach dem Bodybuilding Motto "cutten" gehst, Amphetamine schluckst und dich nur noch von Reis und Thunfisch aus der Mikrowelle ernährst-schlecht.
Wenn du dich vollkommen normal ohne Süßigkeiten mit einem Cheat Food Tag pro Woche ernährst und die Proteineinnahme hochdrehst:
bestens.
Werde ich am Limit sein und immer total erschöpft, dadurch das ich kaum Kohlenhydrate zu mir nehme?
nö.
Warum sollte Fett überhaupt vermieden werden? :D
NuKeSiDe
07-09-2012, 19:02
Du sagst jetzt wieder schwere Gewichte unter/bis 5 Wdh.
Zuvor meinte einer eher auf Kraftausdauer gehen, also 20Wdh mit weniger Gewicht.
Was ist denn nun besser?
Muss ich chun tian ausnahmsweise mal recht geben.
Du sollst gar nix vermeiden, Du sollst mit Deiner Ernährung nur ein kaloriendefizit erzielen, mehr nicht. Dadurch baust Du langfristig fett ab und auch das Bauchfett geht irgendwann weg.
Die Wiederholungen lässt Du wie immer, wenn Du, wie Du selbst sagst, schon "aufgebaut genug" bist.
chun tian
08-09-2012, 09:52
Du sagst jetzt wieder schwere Gewichte unter/bis 5 Wdh.
Zuvor meinte einer eher auf Kraftausdauer gehen, also 20Wdh mit weniger Gewicht.
Was ist denn nun besser?
Muskelaufbau 101 :
Um Hypertrophie(Masseaufbau) zu erzielen braucht man ein optimales Verhältnis zwischen Spannung und Ermüdung im Muskel. Die meisten Sportwissenschaftler reden hier von 6-12 Wiederholdungen oder 30-60 sek mit einem entsprechenden Gewicht.
Da du aber "betonen" willst halten wir uns noch einmal folgenden Satz vor Augen: "Tone is residual tension in muscle"
Wie erzeugst du am meisten Spannung in einem Muskel?
Mit viel gewicht, dass du 2-5 mal heben kannst.
Jetzt zu dem Spezialisten, der meinte dass High rep Training dich definieren wird.
Wenn du ein sehr leichtes Gewicht nimmst und sehr oft (20+) hebst gibt es folgendes Manko:
Die Spannung in deinem Muskel ist minimal, die Ermüdung dafür aber sehr hoch. Minimale Spannung -->minimale Definition
Warum so viele BB auf 20+ reps abfahren ist ganz einfach:
Sarkoplastische Hypertrophie oder ein Pump, der dadurch eintritt, dass die Muskelzellen mehr Sarkoplasma aufnehmen. Das ist genau so als ob du nen Reifen mit ner Luftpumpe größer machen würdest-viel heiße Luft um gar nix ;)
Dieser Fake Muskelaufbau führt zu einer Vergrößerung bis zu 30%-hat aber mehrere unschöne Nebeneffekte:
1.) Ein paar Stunden nach dem Training sieht alles wieder normal aus-Training ohne Realitätsbezug
2.) Die Anzahl der Kapillaren in deinem Körper wird erhöht. Bei einer Studie mit Bodybuildern(die den Pump vor ihren Photoshootings benutzen) und Menschen ohne High Rep Training wurde festgestellt, dass die Bodybuilder fast 2mal so viele Äderchen in ihrem Körper hatten!
3.) Die anaerobe High rep belastung führt dazu, dass deine Muskeln Glykogen(in Leber und Muskeln gespeicherte Glucose) verbrauchen.
Um sich davor zu schützen kein Glykogen mehr in den Muskeln zu haben wird der Körper noch mehr davon in den Muskeln speichern. Der springende Punkt:
Ein Glykogen Molekül bindet mit 3 Wassermolekülen.
Definition = nicht vorhanden
Jetzt klar warum high rep training Blödsinn ist?
:)
Zum Thema KFA:
Nur alleine dein Fettanteil zu senken bringt dir kein geshreddetes aussehen. Vergleich mal Sprinter mit Marathonläufern - du wirst den Unterschied merken.
Simplicius
08-09-2012, 10:25
unschöne Nebeneffekte:
[...]
2.) Die Anzahl der Kapillaren in deinem Körper wird erhöht. Bei einer Studie mit Bodybuildern(die den Pump vor ihren Photoshootings benutzen) und Menschen ohne High Rep Training wurde festgestellt, dass die Bodybuilder fast 2mal so viele Äderchen in ihrem Körper hatten!
3.) Die anaerobe High rep belastung führt dazu, dass deine Muskeln Glykogen(in Leber und Muskeln gespeicherte Glucose) verbrauchen.
Um sich davor zu schützen kein Glykogen mehr in den Muskeln zu haben wird der Körper noch mehr davon in den Muskeln speichern. Der springende Punkt:
Zu meinem besseren Verständnis:
2.) inwiefern ist eine stärkere Kapillisierung ein unschöner Nebeneffekt?
3.) wieso wirkt sich ein vergrößerter Glykogenspeicher negativ ("Nicht vorhanden") auf die Definition aus? Die Glycogenspeicher befinden sich doch eher in den Muskelzellen, nicht zwischen Muskeln und Haut?*
*) Ich weiß einerseits, dass BB bei Wettkämpfen Diuretika missbrauchen, teilweise mit extremen Folgen, andererseits schauen die IMO auch drauf, ihre Glykogenspeicher vor Wettkmämpfen zu füllen, damit die Muskeln nicht flach aussehen?
DonBorgetti
08-09-2012, 16:59
Irgendwie fehlen mir die Daten zur Person. Wenn der TE nur 60 kg wiegt wird es schwierig durch KFA Reduzierung noch große Unterschiede zu erreichen.
Ich denke was noch ergänzend zum High Rep Training gesagt werden sollte ist das der dadurch erhöhte Laktatspiegel für Hypertrophie (bzw. zum Erhalten von muskelmasse) eine wichtige Rolle spielt. So scheint es eine Korrelation zwischen dem Laktatspiegel und der Sekretion von HGH ( human growth hormon) zu geben.
Was man dabei beachten sollte ist das es nur schwierig möglich ist dauerhaft muskulös , "ripped" und gleichzeitig noch Leistungsfähig zu bleiben. Der Körper reagiert auf eine zu starke KFA Senkung mit dem Versuch die ihm noch verbleibene Masse zu schützen / Organfunktionen sicherzustellen. Was ich damit sagen will ist das es vielleicht sinnvoll ist zu überdenken ob man nun wirklich seinem Adoniskomplex ( den haben wir doch alle oder?) nachgibt oder dann doch lieber auf Leistung setzt.
Btw. Glykogen wird in den Myofibillen= Muskelzellen gespeichert.
Muskelaufbau 101 :
Um Hypertrophie(Masseaufbau) zu erzielen braucht man ein optimales Verhältnis zwischen Spannung und Ermüdung im Muskel. Die meisten Sportwissenschaftler reden hier von 6-12 Wiederholdungen oder 30-60 sek mit einem entsprechenden Gewicht.
Da du aber "betonen" willst halten wir uns noch einmal folgenden Satz vor Augen: "Tone is residual tension in muscle"
Wie erzeugst du am meisten Spannung in einem Muskel?
Mit viel gewicht, dass du 2-5 mal heben kannst.
Jetzt zu dem Spezialisten, der meinte dass High rep Training dich definieren wird.
Wenn du ein sehr leichtes Gewicht nimmst und sehr oft (20+) hebst gibt es folgendes Manko:
Die Spannung in deinem Muskel ist minimal, die Ermüdung dafür aber sehr hoch. Minimale Spannung -->minimale Definition
Warum so viele BB auf 20+ reps abfahren ist ganz einfach:
Sarkoplastische Hypertrophie oder ein Pump, der dadurch eintritt, dass die Muskelzellen mehr Sarkoplasma aufnehmen. Das ist genau so als ob du nen Reifen mit ner Luftpumpe größer machen würdest-viel heiße Luft um gar nix ;)
Dieser Fake Muskelaufbau führt zu einer Vergrößerung bis zu 30%-hat aber mehrere unschöne Nebeneffekte:
1.) Ein paar Stunden nach dem Training sieht alles wieder normal aus-Training ohne Realitätsbezug
Jetzt klar warum high rep training Blödsinn ist?
Zum Thema KFA:
Nur alleine dein Fettanteil zu senken bringt dir kein geshreddetes aussehen. Vergleich mal Sprinter mit Marathonläufern - du wirst den Unterschied merken.
Da bin ich anderer Meinung.
Meine Erfahrung: Immer nur wenige WDH (< ~5) + hohes Gewicht gibt dir einen unschönen weil unnötig aufgepumpten Körper. Jedes Mal sehe ich diese Leute - mega dicke Armmuskeln, wenn mans toll findet, na gut, ich finde mit Definition und Sportlichkeit hat das wenig zu tun. Dann immer extremes Gewicht, ein paar WDH, meist noch schlechte Technik (ganz kurze Bewegungen). Da denk ich mir immer, die sollen mal 2 Stunden ein Kampfsport-Training mitmachen, da wäre aber ganz schnell Feierabend.
chun tian
09-09-2012, 16:37
Da bin ich anderer Meinung.
Meine Erfahrung: Immer nur wenige WDH (< ~5) + hohes Gewicht gibt dir einen unschönen weil unnötig aufgepumpten Körper.
Bwahahaha :D
Aus welchen Micky Mouse Heften holst du denn deine Aussagen raus? :)
Wie bitte führt Low rep Training zu Sarkoplastischer Hypertrophie?
Belege mit nachvollziehbaren Quellen bitte!
Ich trainiere seit nem knappen halben Jahr 6- WDH und bin definierter als je zuvor. (KFA bei 7%)
Ich denke du meinst die Hobbypumper(notiere Pumper)
Die mit Curls und Bank Drücken ihr Dasein im Fitnessstudio fristen.
Bzgl den ganzen Rest:
Wer setzt denn voraus dass 2-5 WDH eine schlechte technik vorprogrammieren? Dass du und 85% der Leute in metrosexuellen Fitnessstiidos noch nie was von Cycling gehört haben macht Low Rep Training imme rnoch nicht zu etwas schlechtem!
Wie trainierst du denn? zeig uns doch bitte mal ein Bild wenn du so eine Wahnsinns Physik nur durch High Rep Training aufgebaut hast.
Worauf beziehen sich "deine Erfahrungen"? Bist du ein zertifizierter Coach? Hast du Ahnung in irgendeiner Hinsicht bezüglich Muskelaufbau?
Kannst du mir sinnvolle, wissenschaftlich nachvollziehbare Gründe dafür geben warum Low Rep Training Mist ist?
ich würde mich auf ne AW freuen. Auch via PM.
Jedes Mal sehe ich diese Leute - mega dicke Armmuskeln, wenn mans toll findet, na gut, ich finde mit Definition und Sportlichkeit hat das wenig zu tun. Dann immer extremes Gewicht, ein paar WDH, meist noch schlechte Technik (ganz kurze Bewegungen). Da denk ich mir immer, die sollen mal 2 Stunden ein Kampfsport-Training mitmachen, da wäre aber ganz schnell Feierabend.
Ich geb dir mal ein paar Beispiele für Jungs und Mädels, die generell unter 5 WDH trainiert haben
David Rigert:
http://www.weightlifting.se/BCD6151B5E08406EBBE8659F52B37127
Potthässliche aufgepumpte Physique bei 198 Pfund. Seh ich genau so.
Mary Jeffrey:
http://wvpowerlifting.com/Historical_Images/maryjeffbb.jpg
Die Dame hat nur 125kg von ihrer Brust weggedrückt. Auch eine sehr ausgeschwemmte Physique ich geb dir so recht.
Eugene Sandow:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Sandow,_Eugene_-_1889_by_Henry_Van_der_Weyde_%281838-1924%29.jpg
Konnte Backflips mit Kettlebells machen, die mit Sicherheit so schwer sind wie dein Deadlift 1 RM.
:rolleyes:
Simplicius
09-09-2012, 17:04
Kannst du mir sinnvolle, wissenschaftlich nachvollziehbare Gründe dafür geben warum Low Rep Training Mist ist?
Low-Rep-Training ist genausowenig "Mist" wie High-Rep-Training.
Es kommt auf die Zielsetzung an.
Low-Rep-Training ist genausowenig "Mist" wie High-Rep-Training.
Es kommt auf die Zielsetzung an.
Was?! Du willst chun tian widersprechen? :ups: Ketzer! Verbrennt ihn! :D
Simplicius
09-09-2012, 17:39
Was?! Du willst chun tian widersprechen? :ups: Ketzer! Verbrennt ihn! :D
Was ist eigentlich ein metrosexuelles Fitnessstudio?
trainieren da nur Motherfucker?:p
Mark Simpson war bei der Begriffsprägung nicht klar, dass „Metro“ in „Metropolis“ für Mutter steht (μήτηρ, μητρός, also die Mutterstadt einer Kolonie). Wörtlich heißt der griechisch-lateinische Begriff Metrosexuell also Muttersexuell.
Metrosexualität ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Metrosexualit%C3%A4t)
Was ist eigentlich ein metrosexuelles Fitnessstudio?
trainieren da nur Motherfucker?:p
Weiß ich als Homegymbesitzer leider auch nicht! Müssten wir den allwissenden 17-jährigen mal fragen!
Im Volksmund sind Metrosexuelle ja Männer, die sich z.B. wie Frauen kleiden oder verhalten.
Wundert mich, dass er immer weiß, dass in vielen Fitnessstudios fast ausschließlich solche Leute rumspringen - kenne ich so jetzt nicht. Aber gut, vielleicht wohnt der chun tian einfach in einer sehr... warmen... Stadt - Köln vielleicht? :D
Bwahahaha :D
Aus welchen Micky Mouse Heften holst du denn deine Aussagen raus? :)
Wie bitte führt Low rep Training zu Sarkoplastischer Hypertrophie?
Belege mit nachvollziehbaren Quellen bitte!
Ich trainiere seit nem knappen halben Jahr 6- WDH und bin definierter als je zuvor. (KFA bei 7%)
Ich denke du meinst die Hobbypumper(notiere Pumper)
Die mit Curls und Bank Drücken ihr Dasein im Fitnessstudio fristen.
Bzgl den ganzen Rest:
Wer setzt denn voraus dass 2-5 WDH eine schlechte technik vorprogrammieren? Dass du und 85% der Leute in metrosexuellen Fitnessstiidos noch nie was von Cycling gehört haben macht Low Rep Training imme rnoch nicht zu etwas schlechtem!
Wie trainierst du denn? zeig uns doch bitte mal ein Bild wenn du so eine Wahnsinns Physik nur durch High Rep Training aufgebaut hast.
Worauf beziehen sich "deine Erfahrungen"? Bist du ein zertifizierter Coach? Hast du Ahnung in irgendeiner Hinsicht bezüglich Muskelaufbau?
ich würde mich auf ne AW freuen. Auch via PM.
...So und jetzt kommen wir mal wieder runter, hat man dir dein Spielzeug weggnommen oder warum so aggressiv?
Du verlangst von mir Quellen aber hast selbst keine einzige hervorgebracht. Abgesehen davon würde das sowieso zu nichts führen, mitlerweile gibts im Internet "Fach"beitrage zu verschiedensten Themen en masse, Gebashe damit führt zu nichts; dafür fehlt uns beiden glaub ich das nötige Wissen da ich keinen Master in Sportwissenschaften oder Ähnliches vorlegen kann und du wahrscheinlich auch nicht.
Das von mir geschriebene beruht auf meiner Erfahrung, beschäftige mich einfach seit nen paar Jahren damit und habe vieles ausprobiert und an mir gesehen, was mehr was weniger hilft. Schlicht und einfach.
Weiter: Ich habe nie behauptet, "wenige WDH = beinhaltet schlechte Technik". Das war nur eine Beobachtung in diesen ganzen "metrosexuellen" (wtf?!) Fitnessstudios und sollte warnen, das man sich das nicht abgucken sollte.
Außerdem: Auch "wenige WDH = allgemein scheiße" habe ich so nicht gesagt. Guck dir nochmal das Topic an, ich habe gesagt fürs definieren würde ich nicht die ganze Zeit wenige WDH als Trainingsprinzip nehmen. Für den Anfang beim Masseaufbau ja, dann nicht mehr.
Deine Aktfotos aus den 60ern kannste dir übrigens getrost sparen, überzeugen leider nicht. Oder soll ich jetzt Fotos von Google posten und schreiben "Guck mal, viele WDH und so einen tollen Körper!". Mal ehrlich, professionelle Bodybuilder haben wohl noch einen etwas ausgefeilteren Trainingsplan als "entweder viele oder wenige WDH!".
Aber hey: Schön und gut wenn dein Trainingsprinzip für dich funktioniert, das will ich dir doch garnicht kaputt reden ;)
chun tian
14-09-2012, 13:45
Weiß ich als Homegymbesitzer leider auch nicht! Müssten wir den allwissenden 17-jährigen mal fragen!
Wie alt warst du gleich noch mal? :rolleyes:
...So und jetzt kommen wir mal wieder runter, hat man dir dein Spielzeug weggnommen oder warum so aggressiv?
Aggressiv? Energisch ja, aggressiv nein. Sollte das deine Annahme gewesen sein muss ich mich entschuldigen-es war nciht mein Ziel dich zu verletzen.
Weiter: Ich habe nie behauptet, "wenige WDH = beinhaltet schlechte Technik". Das war nur eine Beobachtung in diesen ganzen "metrosexuellen" (wtf?!) Fitnessstudios und sollte warnen, das man sich das nicht abgucken sollte.
Es klang allerdings sehr verallgemeinernd. Meinst du dass man mit hohen Wdh Anzahlen bessere technik hat?
Außerdem: Auch "wenige WDH = allgemein scheiße" habe ich so nicht gesagt. Guck dir nochmal das Topic an, ich habe gesagt fürs definieren würde ich nicht die ganze Zeit wenige WDH als Trainingsprinzip nehmen. Für den Anfang beim Masseaufbau ja, dann nicht mehr.
Wie würdest du das denn begründen?
Mal ehrlich, professionelle Bodybuilder haben wohl noch einen etwas ausgefeilteren Trainingsplan als "entweder viele oder wenige WDH!".
Dieser Plan beinhaltet unter anderem folgende Wettkampfvorbereitungen:
50 mg nandrolone phenpropionate administered twice a week
100 mg/day mesterolone
100 mg injectable stanozolol Monday, Wednesday, and Friday
100 mg Testosterone suspension Saturday, Tuesday, Thursday
600 mg/day testolactone
500 mg/day tolbutamide
25 mg/day oxandrolone
Alternating daily dose of 30 mcg clenbuterol or 100 mg ephedrine (i.e. one day C, next day E)
750 mg/day aminoglutethimide
Local injections with formyldienolone (upper chest, biceps, side delts)
Total weekly androgen dose: 1,575 mg*
Total androgen dose for 14 week cycle: 15,937 mg*
"When my guys tell you it costs more than $25,000 to get ready for a big contest, do you think they’re talking about pasta?"
—Wayne Demilia
Der Artikelausschnitt ist aus der New York Times entnommen.
Kartoffel
14-09-2012, 15:12
chun tian, eine gewisse Dünkelhaftigkeit lässt sich aber nicht bestreiten.;) Der Ton macht die Musik.
Hat hier wirklich gerade jemand David Rigert als Bodybuilder bezeichnet?
Dieser gesamte Thread macht mich irgendwie traurig...
http://2xjgbq.sn2.livefilestore.com/y1pFjstB9rCyV4f-akMPVHZIJGZcLPS9KdYOxLDZuCMfBDTeiWyZtCghbZdGG4Hm6O EMnVpWPLf7QIqrPLlwGfVfg/siara1.gif?psid=1
Simplicius
15-09-2012, 03:07
nein, wo denn?
chun tian
15-09-2012, 09:56
Nein. Ich hab ihn lediglich als Beispiel für erfolgreiches Low Rep training hergenommen um die Aussage zu wiederlegen, dass die eben genannte Methode einen aufgeschwemmten Körper gibt. Die Gewichtheber hab ich deswegen als Beispiel hergeholt weil sie normal unter 5 Wiederholungen bleiben.
Jetzt klar?
nein, wo denn?
Nein. Ich hab ihn lediglich als Beispiel für erfolgreiches Low Rep training hergenommen um die Aussage zu wiederlegen, dass die eben genannte Methode einen aufgeschwemmten Körper gibt. Die Gewichtheber hab ich deswegen als Beispiel hergeholt weil sie normal unter 5 Wiederholungen bleiben.
Jetzt klar?
Ja, eben. Aber in der Replik:
Deine Aktfotos aus den 60ern kannste dir übrigens getrost sparen, überzeugen leider nicht. Oder soll ich jetzt Fotos von Google posten und schreiben "Guck mal, viele WDH und so einen tollen Körper!". Mal ehrlich, professionelle Bodybuilder haben wohl noch einen etwas ausgefeilteren Trainingsplan als "entweder viele oder wenige WDH!".
Und Rigert ist ja Teil der "Aktfoto"-Reihe...Vielleicht besteht da eine kleine Leerstelle zum Deuteln, aber für mich ist der Tatbestand erfüllt...
Aggressiv? Energisch ja, aggressiv nein. Sollte das deine Annahme gewesen sein muss ich mich entschuldigen-es war nciht mein Ziel dich zu verletzen.
Es klang allerdings sehr verallgemeinernd. Meinst du dass man mit hohen Wdh Anzahlen bessere technik hat?
ARGH dein Beitrag hat mich mittem im Herz getroffen, das war physischer Schmerz. :ups:
Ich meine: Tendenziell kann man mit mehr WDH (=weniger Gewicht) die Bewegungen "besser" ausführen, da es eben mit weniger Gewicht einfacher ist. Gerade im Freihantel-Bereich wo auch Aspekte wie Gleichgewicht hinzukommen. Will dem TE nicht unterstellen er sei Anfänger und würde nicht wissen wie es richtig geht, aber ich wollte einfach mal einen Fehler aufzählen den eben viele am Anfang machen.
Aber das eigentlich nur am Rande, ich bleibe bei meiner Aussage, für einen wirklich definierten und starken Körper (in Bezug auf Kampfsport) reicht nicht, ins Fitnessstudio zu gehen und auf Low Rep zu trainieren. Ein dicker Muskel ist nicht gleich ein starker Muskel, das wird jeder wissen der Kampfsport betreibt ;) Klar gibt es eine Korrelation dazwischen, ist aber nicht ausschlaggebend.
Und NEIN, ich behaupte auch nicht, Definition schafft man mit ins Studio gehen und nur High Rep Training... die Kombination machts, abwechslungsreiches Krafttraining, Ernährung, Kampfsport, BWE etc.
Erfahrungsgemäß mache ich drei Kniebeugen mit 80% Last wirklich gut, aber neun mit sehr viel weniger Last, da komme ich ins Wackeln. Ermüdungserscheinungen hindern die vernünftige Auswirkung sehr viel mehr als submaximales Gewicht. Ich rede hier nicht von maximalen Lasten und von Leuten, die wissen, wann zuviel einfach zuviel ist.
Und wie kommst Du darauf, dass Training mit wenigen Wiederholungen nicht stark macht, Training mit vielen aber schon? Das genaue Gegenteil ist der Fall, wenn natürlich auch high rep-training einen Trainingseffekt hat...
Erfahrungsgemäß mache ich drei Kniebeugen mit 80% Last wirklich gut, aber neun mit sehr viel weniger Last, da komme ich ins Wackeln. Ermüdungserscheinungen hindern die vernünftige Auswirkung sehr viel mehr als submaximales Gewicht. Ich rede hier nicht von maximalen Lasten und von Leuten, die wissen, wann zuviel einfach zuviel ist.
Na das sind jetzt wohl Apfel und Birnen, ich habe von Gewichtsübungen (Freihanteln) geredet, nicht von BWE. Außerdem, wie du schon sagst - 80%, nicht 100%.
Und wie kommst Du darauf, dass Training mit wenigen Wiederholungen nicht stark macht, Training mit vielen aber schon? Das genaue Gegenteil ist der Fall, wenn natürlich auch high rep-training einen Trainingseffekt hat...
:rolleyes: Ich glaube wir reden alle aneinander vorbei. Wo bitte habe ich denn behauptet viele WDH machen stark und wenige nicht? Ich mag solche Vereinfachungen überhaupt nicht, die Sache ist schon ein wenig komplexer. Mein Ausgangspunkt war, dem Typen zu widersprechen der meinte, man würde lediglich durch wenige WDH beim Krafttraining einen definierten und damit sportlichen, stabilen Körper bekommen.
Ich rede von Kniebeugen mit Last, heisst: Freihantelübung.
Und Du sagst "für einen wirklich definierten und starken Körper (in Bezug auf Kampfsport) reicht nicht, ins Fitnessstudio zu gehen und auf Low Rep zu trainieren". Ich würde sagen, dass man mit low rep, ordentlich Nahrung und vernünftiger Regeneration bekommt man einen "starken Körper". Wenn Du dann nicht gerade Strongman bist und dir andauernd den Bizeps reisst, also Curls in deinen Plan einbaust, die mit wenig Wiederholungen nunmal wenig Sinn ergeben. Mehr Wiederholungen als fünf pro Satz sind nicht nötig, um eine ordentliche Grundlage an Maximalkraft aufzubauen.
Und dieses ominöse "definiert" erinnert mich immer an Sechzehnjährige mit body image issues...
chun tian
15-09-2012, 21:24
Ich meine: Tendenziell kann man mit mehr WDH (=weniger Gewicht) die Bewegungen "besser" ausführen, da es eben mit weniger Gewicht einfacher ist. Gerade im Freihantel-Bereich wo auch Aspekte wie Gleichgewicht hinzukommen. Will dem TE nicht unterstellen er sei Anfänger und würde nicht wissen wie es richtig geht, aber ich wollte einfach mal einen Fehler aufzählen den eben viele am Anfang machen.
Die Aussage klingt logisch ist aber falsch. Rede mal mit einem Arzt oder Therapeuten, der Athleten aus dem Kraftsport Bereich behandelt.
Jeder von denen wird dir erzählen, dass es gerade die Bodybuilder sind, die nach klassischem HIT Schema All Out gehen und in deutlich höheren Sätzen trainieren als Gewichtheber/Strongmen/Powerlifter, die mehr Verletzungen erleiden. Die Stabilisationsmuskeln ermüden bei High Rep Training schon über 6 WDH. Das bestätigten Dr. O'Bryant und Dr. Joseph Horrigan aus den USA ebenfalls.
Aber das eigentlich nur am Rande, ich bleibe bei meiner Aussage, für einen wirklich definierten und starken Körper (in Bezug auf Kampfsport) reicht nicht, ins Fitnessstudio zu gehen und auf Low Rep zu trainieren.
Sondern? ;)
Deine Aussage verwirrt mich. Was baut denn Low Rep Training sonst auf?
Wenn man es mit vielen Sätzen und komprimierteren Pausen einsetzt mit Sicherheit Masse. Allerdings ist es ja gerade die Periodisierung bzw. der Wechsel zwischen dem Volumen deines trainings alle paar Monate die dir mit Sicherheit die besten Ergebnisse liefert.
Für KS reicht alleine Gewichte hochheben mit Sicherheit nicht aus. BWEs, Lauf/Sprinttrainings und spezielle Drills(je nach Kampfsport zugeschnitten) sind nun mal die Grundlage für eine gute Leistung. Allerdings ist das ja auch nicht das Thema, oder meinst du jetzt dass high rep Training ideal für kampfsport ist...?
Ein dicker Muskel ist nicht gleich ein starker Muskel, das wird jeder wissen der Kampfsport betreibt ;) Klar gibt es eine Korrelation dazwischen, ist aber nicht ausschlaggebend.
Wenn er mit Myofibrillarer Hypertrophier aufgebaut wurde schon.
Was die Abstimmung der verschiedenen Motoreinheiten während einer bewegung angeht ist wieder eine komplet andere Sache, die aber wieder am Thema vorbeiführt.
Und NEIN, ich behaupte auch nicht, Definition schafft man mit ins Studio gehen und nur High Rep Training... die Kombination machts, abwechslungsreiches Krafttraining, Ernährung, Kampfsport, BWE etc.
Was erreicht man denn eig mit High rep Training dann?
Die Aussage klingt logisch ist aber falsch. Rede mal mit einem Arzt oder Therapeuten, der Athleten aus dem Kraftsport Bereich behandelt.
Jeder von denen wird dir erzählen, dass es gerade die Bodybuilder sind, die nach klassischem HIT Schema All Out gehen und in deutlich höheren Sätzen trainieren als Gewichtheber/Strongmen/Powerlifter, die mehr Verletzungen erleiden. Die Stabilisationsmuskeln ermüden bei High Rep Training schon über 6 WDH. Das bestätigten Dr. O'Bryant und Dr. Joseph Horrigan aus den USA ebenfalls.
Wir reden wieder von 2 verschiedenen Dingen. Bei dieser Aussage stimme ich dir zu, was ich aber meine ist folgendes: Ein Anfänger im BB Bereich (kein Kampfsport) will ins Fitnessstudio gehen, damit er endlich mal so "richtig dicke und übertriebene Muskeln" bekommt, damit er "endlich stark und Tier wird". Was er will ist reine Masse, er denkt dadurch werden die Muskeln auch megastark und er könnte jeden kleinen Kampfsportler damit locker wegbashen.
Meine Ausdrucksweise ist jetzt übertrieben, aber genau so würde ich viele Leute beschreiben die ich im Fitnessstudio sehe. Dicke Arme, aber eben auch nur das; da sieht man wenig von den einzelnen Muskelpartien (=keine Definition), dehnen ist offensichtlich verpöhnt (da die mangelnde Beweglichkeit offensichtlich ist).
Hiermit meine ich also nicht die Leute, die wissen was sie machen und nach Plan und mindestens einigen Grundregeln trainieren. Man muss kein umfassender Experte sein, aber nen paar Dinge sollte man doch beachten.
So, und wenn so denkende Leute jetzt ins Fitnessstudio gehen und die Bewegungen ausführen, bekommen sie -zumindest in dem Fitnessstudio wo ich hingehe- als allererstes gesagt "Wenige WDH, hohes Gewicht". Und dann ist die Ausführung oft katastrophal. Da denke ich mir: Mit weniger Gewicht anfangen, dafür die Bewegungen ordentlich durchziehen, das wäre deutlich sinnvoller.
Wenn er mit Myofibrillarer Hypertrophier aufgebaut wurde schon.
Was die Abstimmung der verschiedenen Motoreinheiten während einer bewegung angeht ist wieder eine komplet andere Sache, die aber wieder am Thema vorbeiführt.
Da werde ich nicht weiter diskutieren, hab ja schonmal gesagt das hat keinen Sinn. Nimms mir nicht übel, aber nen paar Fachbegriffe aus populärwissenschaftlichen Internet-Beitragen (ja, da gibt es eine große Diskrepanz zu reiner Wissenschaft) reinwerfen bringt nichts. Mit 17 Jahren hast du wohl noch nicht das Innere einer Uni gesehen geschweige denn einen Abschluss und kannst demensprechend darüber, genau wie ich (ich studiere an ner anderen Fakultät), garnicht qualifiziert mitreden. Wenn mir jemand mit nem Doktor in Sportbiologie was erzählt (und zwar nicht im Internet) höre ich zu, aber so... sorry ;)
Ich sag mal so, Low Rep Training in guter Kombination mit Kampfsport, BWE und Cardio ist sicherlich ne gute Idee. Ich bin nur gegen 5x die Woche ins Studio gehen und nur Low Rep Training machen - da lieber auch mal mehr WDH, sonst gibts bei mangelnder Abwechslung (kein Cardio, keine BWE...) nur dicke Arme, Beine etc. aber keine Definition. Beweisen kann ich das jetzt nicht, ist ja wie ich schon sagte meine Erfahrung nach einigen Jahren im Fitnessstudio. Bezieht sich außerdem auf den durchschnittlichen Sportler.
Simplicius
15-09-2012, 23:07
Was erreicht man denn eig mit High rep Training dann?
Kraftausdauer
Kraftausdauer
Und Definition.
chun tian
16-09-2012, 11:20
Wir reden wieder von 2 verschiedenen Dingen. Bei dieser Aussage stimme ich dir zu, was ich aber meine ist folgendes: Ein Anfänger im BB Bereich (kein Kampfsport) will ins Fitnessstudio gehen, damit er endlich mal so "richtig dicke und übertriebene Muskeln" bekommt, damit er "endlich stark und Tier wird".
Wer leidet denn nicht am Adonis Komplex? ;)
Da werde ich nicht weiter diskutieren, hab ja schonmal gesagt das hat keinen Sinn. Nimms mir nicht übel, aber nen paar Fachbegriffe aus populärwissenschaftlichen Internet-Beitragen (ja, da gibt es eine große Diskrepanz zu reiner Wissenschaft) reinwerfen bringt nichts. Mit 17 Jahren hast du wohl noch nicht das Innere einer Uni gesehen geschweige denn einen Abschluss und kannst demensprechend darüber, genau wie ich (ich studiere an ner anderen Fakultät), garnicht qualifiziert mitreden. Wenn mir jemand mit nem Doktor in Sportbiologie was erzählt (und zwar nicht im Internet) höre ich zu, aber so... sorry ;)
Das versteh ich gut. Allerdings glaub ich nicht dass du Fakten leugnen kannst die ich z.B. von "kompetenten" Leuten zitiere. SOlche die sehr wohl in einer Uni drin waren. Lies doch bitte unten weiter und ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will
Ich sag mal so, Low Rep Training in guter Kombination mit Kampfsport, BWE und Cardio ist sicherlich ne gute Idee. Ich bin nur gegen 5x die Woche ins Studio gehen und nur Low Rep Training machen - da lieber auch mal mehr WDH, sonst gibts bei mangelnder Abwechslung (kein Cardio, keine BWE...) nur dicke Arme, Beine etc. aber keine Definition.
Ich trainiere mit dem PTP Plan seit 3 Monaten und bin 5x die Woche im Studio ohne auch nur ein Gramm Gewicht draufgesetzt zu haben^^
Muskelaufbau wird hier folgendermaßen definiert:
Damit sich der Muskel vor zukünftigen Ausschöpfungen der ATP und KP-Speicher schützt lagert er vermehrt Eiweiße in Form von Aktin und Myosin an.
Quelle:
http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~wastl/Wastl/Pruefung/09Krafttraining-kurz.PDF
Tsatsouline(Master of Sports) schreibt in Power to the People(2000):
Tension increases the uptake of amino acids, protein building blocks, by the muscles. Therefore the higher the tension(weight) and the longer time the muscle spends under it(reps)-the better are your chances of making it big.
...
The logical way to meet the above requirements is to:
1.) reduce the reps to allow for heavy weights
2.) perform many(10-20) sets
3.) terminate all sets a couple of reps before failure to avoid premature fatigue wich would force the reduction of weight/sets
Jetzt verständlich?
Ich glaube du schüttelst bis dato immer noch den Kopf also noch ein Zitat von William Blaikie, "How to get strong and How to stay so" (1879)
heavy lifting tends rather to harden the muscle than to rapidly increase it in its size...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.