PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternative beim Bo Material

higginsa1
07-09-2012, 06:42
Hallo, ich übe im Hapkido seit ein paar Monaten mit einem chang pong, dem Langstock ~1,81m. Hiermit trainiere ich schläge und spinning. Derweilen habe ich 3 Stöcke aus Eiche, Erle und Rattan. Eiche ist viel zu schweer, der Erle ist von der Stabilität und vom handling top aber auch noch zu schweer. Der Rattan hat ein top Gewicht, wabbelt aber zu stark. Kennt jemand eine Holzart die so stabiel wie mind. Erle ist aber leichter ist? Was ist mit Esche oder Akazie?

Gruß
Higgins

Eskrima-Düsseldorf
07-09-2012, 07:57
Haselnuss - könnte aber zu leicht sein.

higginsa1
07-09-2012, 07:59
Danke werde ich mir mal ansehen, aber leicht ist erst mal gut...

higginsa1
07-09-2012, 08:15
das nächste problem scheint zu sein einen shop zu finden welche andere bo's führen die nicht aus rattan oder eiche sind?

Eskrima-Düsseldorf
07-09-2012, 08:33
Aus Haselnuss baust Du ihn Dir eh selber ... schneiden, trocknen lassen, schälen, evt. einölen...

higginsa1
07-09-2012, 08:54
hmmm, selber bauen hört sich auf jeden fall stielechter an, aber ich kenne mich bevor ich in den wald komme und den stab entsprechend behandelt habe vergeht ne menge zeit, welche ich kaum habe. ich bin mehr der butten, paypal, am nächsten tag nutzer... daher wäre ein shop für mich interessanter, wie sieht es eigentlich mit gardienenstangen aus?

Althalus
07-09-2012, 09:17
Was willst denn damit machen? Nur Soloformen oder auch Kontakt?

Hasel ist zwar leicht und zäh, aber in der Länge eher selten gerade zu finden - außerdem hast du dann an einem Ende ziemlich viel zu schnitzen, am anderen oft einen zu dünnen Stock (wächst halt so).

Esche ist leichter als Eiche und haltbar, muss man aber entweder drechseln/fräsen oder einen jungen Baum finden, den man entsprechend bearbeitet.

Edelkastanie ist auch noch klassisch, daraus macht man z.B. La Canne Stöcke und Batôns.

Generell sind gewachsene Stöcke deutlich haltbarer als gefrästes Holz, verlangen aber mehr Kenntnis in der Verarbeitung (ausbiegen über Dampf, trocknen, ölen).

Gardinenstangen sind meistens aus gefräster Fichte - das splittert beim ersten Treffer, wenn du Pech hast.

higginsa1
07-09-2012, 10:27
es soll ohne kontakt sein, der chang pong sollte den aufprall mit dem boden überleben aber direkter kontakt ist nicht geplant.haselnuss klingt interessant, nur selber bauen habe ich nicht geplant, vlt. später mal aber derweilen würde ich bestellen vorziehen, nur wo? habe mal bei den bekannten shops geschaut aber nur rattan und eiche gefunden :-(

Eskrima-Düsseldorf
07-09-2012, 10:29
Frag mal Andrea Capizzi hier auf dem Board. Der hatte mal Le Canne Stöcke aus Kastanie und Haselnuss. Vielleicht hat er eine Quelle.
Roberto Laura kann eventuell auch helfen.

Grüße
Christian

higginsa1
07-09-2012, 10:33
danke mache ich...

Althalus
07-09-2012, 11:13
La Canne Stöcke aus Kastanie gibts beiSport7 (www.sport7boxe.fr/) - die haben auch Bâtons, allerdings sind die für deine Zwecke zu kurz.

Aber frag doch mal bei einem Tischler in deiner Umgebung nach - Rundhölzer fräsen gehört zum Handwerk und Esche kann dir ein Tischler normalerweise problemlos besorgen.

Odysseus22
07-09-2012, 19:33
Der Rattan hat ein top Gewicht, wabbelt aber zu stark.

Einfach einen dickeren Stock nehmen, dann wabbelt gar nichts mehr.

bugei
07-09-2012, 23:12
Vielleicht kann Dir ja hier geholfen werden:

Shop Gervase-ap-Rhys: Kampfstäbe (http://www.gervase.de/shop/de/Kampfstaebe?x98575=553941c0b902376c879e7672c3bcd2b a)

oder Dir hilft schon das hier:

Kampfstäbe - Bauanleitung (http://www.gervase.de/kampfstaebe.html)

Eskrima-Düsseldorf
12-09-2012, 15:19
Einfach einen dickeren Stock nehmen, dann wabbelt gar nichts mehr.

Wie dick soll der denn sein? Rattan "wabbelt" ab einer gewissen Länge immer.