Vollständige Version anzeigen : JS-Clips
Simplicius
07-09-2012, 05:55
In letzter Zeit findet man mehr von Jan Silberstorff auf Youtube:
Show:cool::p:
aeD5YtqebA4&feature=relmfu
abgelaufene poppige/schnell geschnittene WS-Werbung, man sieht aber ein paar Sachen am (kooperativen) Mann, die eventuell erahnen lassen, wie er die Formbewegungsideen in normale Anwendungsbewegungen überträgt/interpretiert:
Eflbxdm-yb8&feature=relmfu
Vielleicht sieht man irgendwann mal auch was von Chen Ying Jun, dem zweiten Sohn von CXW.:)
Ist doch schön, daß sich so allmählich ein etwas anwendungsbezogenerer Unterricht ausbreitet.
Wobei das obere Video- naja, Kino machts möglich ;)
Simplicius
07-09-2012, 12:17
Ist doch schön, daß sich so allmählich ein etwas anwendungsbezogenerer Unterricht ausbreitet.
das gibt es schon lange, nur drangen davon keine Filmaufnahmen an die Öffentlichkeit.
Simplicius
08-09-2012, 02:03
hier Ausschnitte aus einer Fernsehdoku:
(nach der Hälfte der Laufzeit kommt wohl das gleiche nochmal, ohne Ton)
F0y8H9vDT8E&feature=related
Simplicius
08-09-2012, 11:29
weitere Ausschnitte, ich meine, aus der gleichen Doku (irgendwas mit "Quellen der Kraft"):
kklWjYszFd0&feature=relmfu
Obiges Video motiviert mich zu einer Frage:
Wieso stehen die Leute bei Euch eigentlich immer mit diesen extem abgeknickten Ellbogen? Ich hab darauf nie eine wirklich verständliche Antwort erhalten und wo sonst auch immer sind etwas länger geöffnete Arme die übliche Lehrmethode, um sicherzustellen, daß der Energiefluß auch bis in die Fingerspitzen reicht...?
Ist das, weils für den Anfänger einfacher ist und er dadurch länger stehen kann oder warum wird das so gemacht? (ist wirklich nur bei euch so)
Simplicius
10-09-2012, 11:06
Obiges Video motiviert mich zu einer Frage:
Wieso stehen die Leute bei Euch eigentlich immer mit diesen extem abgeknickten Ellbogen? Ich hab darauf nie eine wirklich verständliche Antwort erhalten und wo sonst auch immer sind etwas länger geöffnete Arme die übliche Lehrmethode, um sicherzustellen, daß der Energiefluß auch bis in die Fingerspitzen reicht...?
Ist das, weils für den Anfänger einfacher ist und er dadurch länger stehen kann oder warum wird das so gemacht? (ist wirklich nur bei euch so)
Soll das heißen, wenn man auf ein Chen Bing-Seminar geht, muss (darf) man eine Stunde mit Armen auf Schulterhöhe stehen?
Wer ist denn "euch"? Die WCTAG oder die WCTA? Auf dem Camp-Video sind schließlich auch Leute aus anderen Landesverbänden.
Ich dachte, Du hast Jan schon mal gefragt?
Was hat er denn gesagt?
Chen Bing zieht die Arme der Übenden etwas weiter nach vorne und achtet darauf, daß die Ellbogen nicht zu stark angewinkelt sind und daß unter der Achsel genug Raum ist, um diesen Energiefluß zu gewährleisten.
Wie hoch dabei einer seine Arme hält, hängt individuell vom Praktizierenden und dessen Struktur und Energiefluss, bzw. Entwicklung ab, es ist also nicht pauschal für alle dieselbe Höhe vorgeschrieben. Wobei die Meisten die Hände nicht auf Brusthöhe, sondern etwas darunter haben.
Dazu hab ich von Jan noch keine Antwort bekommen, sonst würde ich Dich ja jetzt nicht fragen, ob Du dazu mehr sagen kannst.
Simplicius
11-09-2012, 02:39
Dazu hab ich von Jan noch keine Antwort bekommen, sonst würde ich Dich ja jetzt nicht fragen, ob Du dazu mehr sagen kannst.
Meine persönliche Meinung dazu hab ich hier dar- und zur Diskussion gestellt:):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/varianten-stehenden-s-ule-zielsetzungen-wirkungen-149000/#post2873901
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.