Mike Tyson im Yoshinkan Dojo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mike Tyson im Yoshinkan Dojo



FireFlea
07-09-2012, 16:24
aobp1CKYERQ

hand-werker
07-09-2012, 16:48
was mag mikey sich gedacht haben, als da die abgesprochenen routinen abgespult wurden?

openmind
07-09-2012, 22:24
Warum hat Mike mit denen nicht mal ein bißchen ordentliches
Sparring gemacht? Sind die Zahnärzte da zu teuer für die Jungs?

Und habe ich eigentlich jemals bescheuertere Vorkampfstellungen
gesehen?

Primo
07-09-2012, 22:39
Ihr seit gemein ! :mad:


Gruss

Asahibier
08-09-2012, 06:27
Was soll man sagen, da wollen Trockenschwimmer einem ehem. Weltmeister im Schwimmen was übers Schwimmen erzählen...

Huangshan8
08-09-2012, 09:55
nun ich bin kein Fan vom Aikido.

Yoshinkan Aikido ist jedoch Praxisnäher als andere Aikido Richtungen und wird u.a. von der Polizei in Tokio ausgeübt.

Tyson(Ohren Kannibale) wollte wahrscheinlich einen höflichkeits Besuch abstatten und sich mal jap. Formen des Kampfes anschauen?


Warum nicht?

FireFlea
08-09-2012, 10:15
Warum hat Mike mit denen nicht mal ein bißchen ordentliches
Sparring gemacht? Sind die Zahnärzte da zu teuer für die Jungs?


Shioda (der kleine Chef) hat Tyson wohl angeboten, auch mal was auszuprobieren. Der wollte aber nicht, hat sich aber was von der Beinarbeit abgeschaut.

Es gibt auch ein Video wo der US Senator Robert Kennedy, der Bruder von JFK, das Yoshinkan Dojo besucht. Dort probiert der 190cm, 100kg Bodygard von Kennedy Shioda wegzudrücken (der ist 155cm groß und 45kg schwer)

http://www.youtube.com/watch?v=tSdd2801G20 (6:07 bis 6:53)

Kennedy hat dann auch anerkennend geschrieben, dass der kleine Sensei seinen Bodyguard leicht pinnen konnte.

Bevor jetzt jemand kommt - Ich weiß ich weiß, das ist kein echter Kampf etc., ich will auch nicht behaupten, dass Shioda Tyson hätte fertigmachen können. Nur, dass der kleine Mann eine hervorragende Körperkontrolle hatte und man Aikido auch nicht vorschnell als völlig lächerlich abtun sollte. ;)

mrx085
08-09-2012, 11:49
Danke für das Posten des Videos FireFlea.


Und damit gleich niemand aufschreit ob Shioda Tyson hätte besiegen können werden wir nie erfahren, da er schon lange tot ist.

Fakt ist nur das Shioda sicher wusste wie man Aikido im Kampf einsetzt. Der gute Mann hat sich früher sehr gerne geprügelt hat dadurch laut eigene Ausage Aikido erst richtig verstanden.

@Quelle Das Buch von Shioda Akido Shugyo.

Also nix mit Trockenschwimmer. Kann schon sein das Shiada gegen Mike verloren hätte, nur so ein leichtes Opfer wie es sich die Poster hier ausmalen wäre er wohl nicht gewesen.

Robb
08-09-2012, 12:19
tolles Video an die Hersteller. Ich habe zur Zeit ein nebenjob bei der Schweinezucht und manche Tricks sind hilfreich um nicht gefressen zu werden.

openmind
08-09-2012, 12:55
Shioda (der kleine Chef) hat Tyson wohl angeboten, auch mal was auszuprobieren. Der wollte aber nicht, hat sich aber was von der Beinarbeit abgeschaut.

Es gibt auch ein Video wo der US Senator Robert Kennedy, der Bruder von JFK, das Yoshinkan Dojo besucht. Dort probiert der 190cm, 100kg Bodygard von Kennedy Shioda wegzudrücken (der ist 155cm groß und 45kg schwer)

Gozo Shioda Docu Aikido - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tSdd2801G20) (6:07 bis 6:53)

Kennedy hat dann auch anerkennend geschrieben, dass der kleine Sensei seinen Bodyguard leicht pinnen konnte.

Bevor jetzt jemand kommt - Ich weiß ich weiß, das ist kein echter Kampf etc., ich will auch nicht behaupten, dass Shioda Tyson hätte fertigmachen können. Nur, dass der kleine Mann eine hervorragende Körperkontrolle hatte und man Aikido auch nicht vorschnell als völlig lächerlich abtun sollte. ;)

Dass die Aikido-Leute eine tolle Körperbeherrschung haben - stimme ich Dir vollkommen zu.

Und dennoch ist das Video von Dir wieder voll mit diesen ganzen schöngeistigen Aikido-Demos,
die den Beteiligten sicher viel Spaß machen und sie sportlich fordern, die mit realem Kampf
aber auch wirklich gar nichts zu tun haben.

Asahibier
08-09-2012, 13:50
Ob Shioda gekämpft hat oder nicht kann ich nicht beurteilen, genauso wenig wie ob WT-Herb wirklich Boxprofis plattgemacht hat, = kann sein, bewießen ist es nicht.

Aber was in der Demo für Tyson gezeigt wird sind:
hervorragende Körperbeherrschung und Bewegungsdynamik,
super Distanzgefühl,
technische Vollendung
einer KK die man auf jeden Fall ernst nehmen sollte...

...aber man sieht keine Übung die irgendwie mit Kampf zu tun hat oder eine direkte Relevanz dafür hätte. Ich finde Aikido an sich eine tolle KK aber durch zelebrierte Realitätsferne verkauft sich diese KK (leider) sehr oft unter ihrem Wert.

Und egal welche Reaktion auf die Angriffe mit denen die Uke Shioda belästigen kommt, das zählt für mich unter Trockenschwimmen. Egal was ich mache, ein Angriff hat die feste unumstößliche Absicht das Ziel zu treffen, nur dann kann der andere eine sinnvolle Technik anbringen oder trainieren.

openmind
08-09-2012, 14:18
Ich finde Aikido an sich eine tolle KK aber durch zelebrierte Realitätsferne verkauft sich diese KK (leider) sehr oft unter ihrem Wert.

Kann irgendjemand ein Beispiel posten, auf dem man den reellen,
kämpferischen Wert im freien, unkooperativen Kampf sehen kann?

_

Asahibier
08-09-2012, 15:03
Kann irgendjemand ein Beispiel posten, auf dem man den reellen,
kämpferischen Wert im freien, unkooperativen Kampf sehen kann?

_

Das sind 2 Trainingspartner von mir, in der Laufschule ihrer Ausbildung sind Aiki-Elemente vorhanden...

Bokken Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7Z3y_r8d5Mo&list=UUNbBpyLGTemcmTm98JXp10A&index=45&feature=plcp)

mrx085
08-09-2012, 15:19
Asahibier Dein Humor wird von Tag zu Tag besser. Jemanden wie Shioda mit einem Kung Fu Kämpfer aus dem mehr oder weniger friedlichen Nachkriegsdeutschland zu vergleichen ist wirklich göttlich. :D

Stimmt der WT Herb kann viel behaupten wenn der Tag lang ist. Ob es stimmt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Das Schioda gekämpft hat ist aber erwiesen. Wirf doch nur mal einen Blick auf seinen Lebenslauf. Da kann der von herb sicher nicht mithalten.

Asahibier
08-09-2012, 15:21
. Wirf doch nur mal einen Blick auf seinen Lebenslauf. Da kann der von herb sicher nicht mithalten.

Das ist sicher richtig, der Vergleich mag hinken. :)

Spieltheoretiker
08-09-2012, 17:12
Jedenfalls zeigt sich Mike respektvoll und höflich. Ist sicherlich ein gerngesehener Gast in dem Dojo dort wahrscheinlich im Gegensatz zu einigen Forenmitgliedern, die natürlich niemals so eine Einladung annehmen würden und wenn dann nur um lauthals auf einer Demo loszupöbeln und alle Meister sofort zu einem echten Vergleichskampf herrauszufordern.

openmind
08-09-2012, 17:20
Das sind 2 Trainingspartner von mir, in der Laufschule ihrer Ausbildung sind Aiki-Elemente vorhanden...

Bokken Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7Z3y_r8d5Mo&list=UUNbBpyLGTemcmTm98JXp10A&index=45&feature=plcp)

Ich meinte aber schon ein waffenloses Aikido-Video...

Asahibier
08-09-2012, 17:22
Sorry, damit kann ich nicht dienen. Persönlich sehe ich aber auch Aikido sinnvoll im Kampf mit oder gegen Waffen...

Vegeto
08-09-2012, 18:19
Danke für das Video, die meisten werden nicht wissen das Mike Tyson sich auch für sowas interessiert.

Im Aikido gibt es nichts zu belächeln, das Prinzip ist sinnvoll und sogar recht cool. Nur stellen die halt ihr Licht unter den Scheffel mit einer extra Portion Demut. Abgesehen davon ist Aikido eine Kampfkunst bei der es ganz besonders stark auf Over-Learning ankommt, noch viel mehr als im Karate oder sonst wo. Die Techniken müssen deutlich öfter geübt werden als sie einem zu den Ohren rauskommen um unter Druck anwendbar zu sein. Alte Videos mit Steven Seagal gibt es doch sicher irgendwo?

FireFlea
08-09-2012, 18:55
Ich meinte aber schon ein waffenloses Aikido-Video...

Es gibt in Japan eine zugegebernermaßen neuere Aikido Richtung, die auch Sparring betreiben. Sieht dann bspw. so aus:

????? ?????????????????????????1?? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RgQBbZDzKGM)

?????????????????????Aikido?Hatenkai?Competition - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=GKQgKZ6g0qQ)

ansonsten schau mal hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/aikido-vs-mma-93997/

Aber das schönste Aikido machen natürlich Karateka (Video unten bei 1:08 [Wiederh. 1:20] und 1:36) :D

Ashihara Karate - Alexander Lavrushin, Battle of the Champions 2007 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4IEfhbz_xfg)

openmind
08-09-2012, 19:24
Es gibt in Japan eine zugegebernermaßen neuere Aikido Richtung, die auch Sparring betreiben. Sieht dann bspw. so aus:

????? ?????????????????????????1?? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RgQBbZDzKGM)

?????????????????????Aikido?Hatenkai?Competition - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=GKQgKZ6g0qQ)

ansonsten schau mal hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/aikido-vs-mma-93997/

Aber das schönste Aikido machen natürlich Karateka (Video unten bei 1:08 [Wiederh. 1:20] und 1:36) :D

Ashihara Karate - Alexander Lavrushin, Battle of the Champions 2007 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4IEfhbz_xfg)

Bis auf das Letzte hab ich in alle mal kurz reingeschaut.
Find ich super, dass sie es machen.

Aber: was hat das noch mit den ganzen hübschen Demonstrationen zu tun? :megalach:

_

Revan
08-09-2012, 20:05
und was zeigt uns die demo?

Asahibier
09-09-2012, 09:30
Find ich super, dass sie es machen.

Aber: was hat das noch mit den ganzen hübschen Demonstrationen zu tun?

_

Sehe ich genauso, schöne Kämpfe aber ich sehe da mehr Judo o.ä. als Aikido. die schönen Prinzipien aus der Demo verlieren sich im Kampf.

Zu den ersten 2 Vids, sind da Schläge zum Kopf aus dem Clinch verboten?

FireFlea
09-09-2012, 09:41
Sehe ich genauso, schöne Kämpfe aber ich sehe da mehr Judo o.ä. als Aikido. die schönen Prinzipien aus der Demo verlieren sich im Kampf.


In diesem Zusammenhang finde ich ganz interessant, was Stanley Pranin zu Aikido Wettkämpfen und zum BJJ schreibt:

Can Competition Enhance O-Sensei's Aikido? (http://www.aikidojournal.com/article?articleID=22)

Simplicius
09-09-2012, 09:56
Kann irgendjemand ein Beispiel posten, auf dem man den reellen,
kämpferischen Wert im freien, unkooperativen Kampf sehen kann?


Nachkriegsaikido:

nvJ3bI-VyDg

Simplicius
09-09-2012, 10:03
Bis auf das Letzte hab ich in alle mal kurz reingeschaut.


das letzte war allerdings das beste, was die Nähe zu der Demo-Optik angeht:)

Kensei
09-09-2012, 10:38
Schönes Video!
Also ich finds cool dass der Mike sich sowas (ohne Egotrip) anschaut. Da jemanden zum Sparring aufzufordern, wäre absolut daneben gewesen. Das ist ne Aikidodemo für ihn, nicht mehr und nicht weniger. Denke nicht, dass da irgendwer irgendwem das "Kämpfen" beibringen wollte...

Asahibier
09-09-2012, 12:48
Nachkriegsaikido:

nvJ3bI-VyDg

Tolles Video!!!!

Einziger Wehrmutstropfen ist fehlende Deckung in Schlagdistanz aber dennoch richtig gut: die Aikidoprinzipien werden gegen einen stärkeren und vor allem unkooperativen Gegner umgesetzt, super!:)

Asahibier
09-09-2012, 12:50
Schönes Video!
Also ich finds cool dass der Mike sich sowas (ohne Egotrip) anschaut. Da jemanden zum Sparring aufzufordern, wäre absolut daneben gewesen. Das ist ne Aikidodemo für ihn, nicht mehr und nicht weniger. Denke nicht, dass da irgendwer irgendwem das "Kämpfen" beibringen wollte...

Sehe ich genauso, ich verstehe nur nicht warum man wenn ein Kämpfer kommt so kampfferne Übungen zeigt, mit dem Sachen von Simplicsimus´ Video hätte sicher auch IronMike einen besser verständlichen Eindruck vom Aikido bekommen.

Simplicius
09-09-2012, 18:13
hier bei 0:09 (Taste "2" drücken*) (WDH in 0:21 (Taste "5" drücken)) wär doch eine schöne Aikidotechnik möglich gewesen:) :

5zUut60gfkU

*)im Zahlenblock, nicht im Ziffernblock

Huangshan8
09-09-2012, 19:27
Nun in manchen Kampfkünsten gibt es eben Demos und nun?

Tyson wollte mal über den Tellerrand schauen und hat sich mal eine andere Kampfart angeschaut.

Dieses sinnlose diskutieren über einen Besuch im Dojo und über Aikido allgemein ist für Nichts!

:rolleyes:

どうして
10-09-2012, 09:26
... warum man wenn ein Kämpfer kommt ...
Wäre es nicht vielleicht hilfreich, sich mit der Biographie von Shioda zu beschäftigen? Damit meine ich die Erfahrungen im Krieg und während der Red Purge "Aufstände"? (Seine jugendlichen Schlägereien sind dagegen ja wohl nicht der Grund, warum Tyson ihn kennenlernen wollte?)


... so kampfferne Übungen zeigt ...
Es ist doch verschiedentlich über ein starkes Interesse von Tyson an genau solchen Übungen berichtet worden? Wenn ich mich recht entsinne, wollte er vor allem die Hüft- und Beinarbeit sehen?

Asahibier
10-09-2012, 09:32
Es ist verschiedentlich ein starkes Interesse von Tyson an genau diesen Übungen berichtet worden. Wenn ich mich recht entsinne, wollte er vor allem die Hüft- und Beinarbeit sehen.

Vielen Dank, das wusste ich nicht. Und ja, auch ich finde die Bein-/ Hüftarbeit im Aikido genial. Wenn Mike da sozusagen mit einem Wunsch hinkam lässt es die ganze Demo natürlich auch in einem anderen Licht erscheinen. :)

どうして
10-09-2012, 10:01
Wenn Mike da sozusagen mit einem Wunsch hinkam ...
Ich persönlich wüßte jedenfalls gerne, ob ihm bewußt war, was für eine Geschichte Shioda hat. Ich bin nicht sicher, ob ihm klar war, wem er da zuschaut? Deswegen mußte ich etwas grinsen als es hieß "wenn ein Kämpfer kommt".

DerLenny
10-09-2012, 10:48
Also nix mit Trockenschwimmer. Kann schon sein das Shiada gegen Mike verloren hätte,

Und selbst wenn: gegen Iron Mike zu verlieren wäre nicht wirklich schlimm...

mrx085
10-09-2012, 12:48
Ich persönlich wüßte jedenfalls gerne, ob ihm bewußt war, was für eine Geschichte Shioda hat. Ich bin nicht sicher, ob ihm klar war, wem er da zuschaut? Deswegen mußte ich etwas grinsen als es hieß "wenn ein Kämpfer kommt".

Ich habe Ashahibier schon darauf hingewiesen dass er sich die Biografie von Shioda näher anschauen sollte, als er Shioada scherzhaft mit WT Herb hier aus dem Forum verglichen hat.

Antikörper
10-09-2012, 13:11
Hallo allerseits,

die Geschichte hab ich während meiner aktiven Zeit im Yoshinkan öfters gehört. Der Bundestrainer Nagano ist ja noch ein aktiver Zeitzeuge der an dem Tag auch anwesend war.

Mike Tyson war nach Aussage sehr interessiert, hatt sich aber primär die Fuß und Hüftarbeit angekuckt. Die Aufforderung bei der Übung mit zu machen hat er lachend abgelehnt, mit der Begründung dass er sich nicht die Handgelenke verdrehen lassen darf, nachdem sie für was weiß ich viel Dollar versichert waren. Beim anschließenden Treffen mit Shioda, meinte Shioda: "Kennt ihr das, wenn man sagt er ist ein Mann wie ein Baum. Dieser Mann hier hat Unterarme wie ein Baum". Also zumindest Sinnngemäß :)


Gruß

mrx085
10-09-2012, 13:21
Antikörper sehr interssant. Danke das du diese Geschichte mit uns teilst.

Robb
18-10-2012, 13:01
Schade das von dem Mike Tyson der Manager keine Leichtgewichte mitgebracht hatte.

anbe1970
25-11-2012, 16:03
Da werden doch Äpfel mit Birnen verglichen......

Wenn sich der Aikidoka zum Boxer in den Ring stellt, würde er sicherlich verlieren. Ich staune das der Aikidoka sich so gut gegen den MMA Menchen geschlagen hatt.
Aber es ist doch eigentlich nicht das Ding des Aikidoka sich in den Ring zu stellen und zu Kämpfen.
Bei dieser MMA Geschichte bräuchte der Aikidoka einfach blos weg gehen aber das wäre nicht spektakulär, dann müsste der MMA Mensch dem Aikidoka hinterher gehen und das würde die Situation verändern.