Trotz Training keine Verbesserung in einigen Bereichen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trotz Training keine Verbesserung in einigen Bereichen



IpMan731
07-09-2012, 16:50
Hi,
mein problem ist folgendes:
1.Klimmzüge
Ich traineire regelmäßig, mein Rekord war 40(mit Faustknochen von mir wegzeigend) und 20(mit Faustknochen zu mir)
Ich trainiere wie gesagt jeden Tag und seit ein paar Tagen schaffe ich anstatt 40 nurnoch 20(wobei ich die anderen noch mit 20 stück locker schaffe)
2.Liegestütze
Früher(nur ab und zu Liegestütz trainiert, nicht wie jetzt komplett training) konnte ich um die 70,80. Jetzt kriege ich nurnoch 3mal am stück(und abundzu zwischendurch) 50 hin. Wieso konnte ich früher mehr und wieso schaffe ich jetzt nicht mehr TROTZ jedem Tag training?
Danke fürs durchlesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

krokin
07-09-2012, 17:45
naja, ich denke das liegt am Übertraining. Jeder Muskel braucht eine Regenerationsphase damit er sich erholen und wachsen kann. Das ist auch der Grund weshlab man im Fitnessstudio nicht jeden Tag "alles" trainiert sondern einzelne Muskelgruppen an unterschiedlichen Tagen.

Und Ernährung sollte natürlich auch passen, wenn du zu wenig isst wird es auch keine Zuwächse geben

andyconda
07-09-2012, 18:03
Zusätzlich zu mindestens 2 Tagen Pause zwischen Deinen Klimmzügen, solltest Du immer am Ende versuchen so lange wie möglich mit angezogenen Armen hängen zu bleiben. ;-)
Gruß Andy

starf0x
07-09-2012, 18:06
Hmm, "seit ein paar Tagen" klingt seltsam, kannst du nochmal genauere Angaben dazu machen, seit wann du trainierst und ob du durchgehend diese Übungen (und wie viele Tage pro Woche) gemacht hast? Außerdem sind 40 Klimmzüge nun wirklich nicht ohne (und bin weit davon entfernt), hast du diese vielleicht früher weniger sauber und hektischer gemacht als jetzt? Ähnliches gilt für die 70-80 Liegestütze.

IpMan731
07-09-2012, 19:09
danke für eure Beiträge!
Also, Klimmzüge trainiere ich seit gut 6 wochen,liegestütze so 10.
Ich wechsle immer ab Brust,Rücken und Bizeps,Trizeps, nur LS und KZ mache ich nahezu jeden Tag.
Ich lasse mich aber nicht 100%runterhängen, ist das Falsch? Ein Freund meinte man sollte imemr eine gewisse Spannung halten.
Pause mache ich immers Sonntags.

hand-werker
07-09-2012, 19:12
40 klimmzüge nach 6 wochen? nicht schlecht. sicher, dass die technik sauber ist? ohne "mit beinen schwungholen"? falls ja - respekt.

mach mehr pausen. keine übung jeden tag. minimum an pause wäre 1 tag klimmzüge / 1 tag liegestütze. da du aber anscheinend noch andere übungen amchst, würde ich sogar noch mehr pause machen.

IpMan731
07-09-2012, 19:19
Ja ist denke ich schon sauber, oder ist es falsch, dass ich nicht komplett runter gehe? Ein Kumpel von mir macht MMA und der trainiert auch jeden Tag 3,4 stunden(Er ist selbst noch 17) Da ich auch anfangen wollte(MMA) versuche ich mich halt auch so in Form zu bringen:D

Punkt
08-09-2012, 11:18
Nichtmehr jeden Tag trainieren und sich einen kompletten Trainingsplan zusammenstellen. Dann klappts auch wieder mit den Klimmzügen. ;)

IpMan731
09-09-2012, 20:51
Kann mir vielleicht jetzt noch einer sagen, ob das richtig ist(beziehungsweise nicht falsch :D) dass ich nicht ganz runtergehe sondern die Spannung halte?

Herr Patitis
11-09-2012, 21:29
Kommt drauf an was "nicht ganz" ist... Bin früher immer nur bis zu nem 90°-Winkel oder ein bisschen mehr runter gegangen und hab erst später, als ich angefangen habe, sie richtig zu machen, gemerkt, dass das Mist ist^^ Genauso wenig solltest du dich hängen lassen und "ausruhen", aber schon bis fast ganz nach unten. Ähnlich wie bei den Liegestützen, wo du die Ellenbogen auch nicht komplett durchdrückst, aber eben fast.

Loomit
17-09-2012, 14:54
@TE: Wenn du nur Klimmis und Liegis trainierst, bekommst du sehr schnell Haltungsprobleme. Du musst mindestens die Beine noch trainieren (Kniebeugen). Die machen ca. 60% deiner gesamten Muskelmasse aus!

Respekt zu deiner Klimmzugleistung:)

& wie dir schon gesagt wurde, achte auf die Pausen. Aufbau gibt es während der Pause und nicht während dem Training. Keine Pausen = kein Aufbau.

Ralph22
17-09-2012, 15:14
Ich würde zusätzlich noch die eine oder andere Übung dazu nehmen.

Klimmzüge, Liegestütze, Dips (zwischen 2 Stühlen), Situps / Crunches, Kniebeugen, Wadenheben :)

Vegeto
17-09-2012, 15:15
:ups: Woah bin ich schlecht. Ich hab mindestens 10 Jahre mehr Trainingserfahrung aber noch nie solche Leistungen geschafft...tägliches Training mit 40 Klimmzügen und 70 Liegestütz am Stück oder mit 17 täglich 4 Stunden MMA. Echt krass was wir hier für Tiere im KKB haben. Da bin ich mit 2-3 mal Training der Woche ein echter Schreibtisch-Krieger.

Kusagras
17-09-2012, 16:46
:ups: Woah bin ich schlecht. Ich hab mindestens 10 Jahre mehr Trainingserfahrung aber noch nie solche Leistungen geschafft...tägliches Training mit 40 Klimmzügen und 70 Liegestütz am Stück oder mit 17 täglich 4 Stunden MMA. Echt krass was wir hier für Tiere im KKB haben. Da bin ich mit 2-3 mal Training der Woche ein echter Schreibtisch-Krieger.


Ältere, weise Leute verfahren nach dem Prinzip aus der "Father-Bull und son-Bull Geschichte";)

IpMan731
22-09-2012, 12:27
Also mein Kumpel legt dafür aber auch weniger Wert auf schule, daher hat er genug zeit so zu trainieren.
Ist es eigentlich nicht zuviel was er macht? 3 trainingseinheitem am tag (ausdauer,kraft,kampf) und nur sonntags pause? Ich sag ihm immer soviel wie du amchst brauchst du doch pause und er meint nur das geht schon :D

rolfk
23-09-2012, 09:46
Kann mir vielleicht jetzt noch einer sagen, ob das richtig ist(beziehungsweise nicht falsch :D) dass ich nicht ganz runtergehe sondern die Spannung halte?


Nur "halbe Bewegungen" im Hantel-/Kraft Training zu machen, kommt daher, da der Muskel im mittleren Bereich die meiste Kraft hat.

Auf der maximalen Bewegungslänge eines Muskeln gesehen hat dieser die meiste Kraft im mittleren Bereich. Daher gehen viele Kraftsportler nicht ganz hoch bzw. runter in der Bewegung. Man(n) will halt "stark" sein und "viel Gewicht" bewegen. Der Muskel wird dadurch aber nicht komplett trainiert. Diese Muskelfasern, die durch die halbe Bewegung nicht beansprucht werden, haben von dem Training gar nix. Während im mittleren Bereich Kraft und Masse zunehmen, regt sich im untrainierten Bereich gar nix. Wenn man alle Bereiche eines Muskeln trainieren will, sollte man auch den kompletten Bewegungsradius ausnutzen.

Bei bestimmten Übungen soll man aber nicht zur ganzen Streckung gehen, da Gelenkbelastend. Auch wenn man das Gelenk nahezu fast gestreckt hat, ist eine Muskelspannung da.