PDA

Vollständige Version anzeigen : Basis für die MMA ?? Bitte um Hilfe !



Bavel123
07-09-2012, 20:22
Hallo Liebe Gemeinde ich wollte jemandem nach Rat fragen,
ich habe vor einer Woche mit MMA Angefangen, voller Neuling ohne jegliche Erfahrung
doch plötzlich hat mein Trainer einfach gekündigt, was mich sehr mitgenommen hat ich hatte
auch bereits die ganze Ausrüstung und accessoires gekauft.
Das ist halt so ein Fitnessclub wo Verschiedene Kampfsport arten
Angeboten werden und ich bezahle für Fitness und Kampfsport,angeboten werden noch Capoeira,Kickboxen,und Judo ich kann nur eines Betreiben aber haben keine Ahnung mit was ich als Basis anfangen soll der Chef sagte mir das er Rum telefonieren wird um ein MMA Trainer auf zu treiben aber ich bin mir nicht sicher das er das schafft bis dahin muss ich halt was machen und da in meiner nähe nichts anderes angeboten wird bleibt mir nur dies, was würdet ihr tun ?.
Ich bedanke mich im voraus.
(Und ich Entschuldige mich für die Rechtschreibfehler)

südberliner
07-09-2012, 20:39
Kickboxen oder Judo. Beides ist ja MMA Grundlage, also Standup und Bodenkampf, wobei ich jetzt nicht weiß, wie das mit dem Bodenkampf im Judo genau aussieht? Geeigneter wäre vielleicht BJJ oder JJ.
Geh mal zu beiden zum Probetraining und schau, was dir besser gefällt. Als kompletter Anfänger würde ich nicht beides auf einmal anfangen. Außer du hast sehr viel Zeit, dann ist das vielleicht noch was anderes. Ansonsten, mach erst das eine und fang das andere später an. Oder such dir einen komplett neuen Verein ;)

klar
07-09-2012, 20:42
angeboten werden Capoeira,Kickboxen,und Judo ich kann nur eines Betreiben

bla, bla, bla, was ist besser Judo oder Kickboxen? bla, bla, bla

Kickboxen!

Bavel123
07-09-2012, 20:43
Kickboxen oder Judo. Beides ist ja MMA Grundlage, also Standup und Bodenkampf, wobei ich jetzt nicht weiß, wie das mit dem Bodenkampf im Judo genau aussieht? Geeigneter wäre vielleicht BJJ oder JJ.
Geh mal zu beiden zum Probetraining und schau, was dir besser gefällt. Als kompletter Anfänger würde ich nicht beides auf einmal anfangen. Außer du hast sehr viel Zeit, dann ist das vielleicht noch was anderes. Ansonsten, mach erst das eine und fang das andere später an. Oder such dir einen komplett neuen Verein ;)
Das würde ich gerne, aber wie gesagt ich habe Momentan nur diese möglichkeiten.

itto_ryu
07-09-2012, 20:44
Kickboxen + Judo ist doch eine gute Basis, denk nur an ihn hier:
KIBOJU Free-Fight-System (http://kiboju.com/de/team.html)

Bavel123
07-09-2012, 20:48
Kickboxen + Judo ist doch eine gute Basis, denk nur an ihn hier:
KIBOJU Free-Fight-System (http://kiboju.com/de/team.html)

Ich kann leider kein + Kampfsport machen ich kann mich erstmal nur zwischen einem Entscheiden,das da wäre
Capoeira,Kickboxen,Judo
:(

südberliner
07-09-2012, 20:50
Kannst du denn verschiedene Probetrainings machen? Dann mach das und such es dir aus, theoretisch ist es egal, was du zuerst anfängst, würde ich sagen. Mach das, was dir besser gefällt, nützlich ist beides. Wobei ich eher zu Kickboxen tendieren würde, weil wie ich oben meinte eher BJJ / JJ für geeigneter halte. Aber ich gebe zu, ich kenne mich in Bodenkampf wenig aus. :)

Bavel123
07-09-2012, 20:55
Kannst du denn verschiedene Probetrainings machen? Dann mach das und such es dir aus, theoretisch ist es egal, was du zuerst anfängst, würde ich sagen. Mach das, was dir besser gefällt, nützlich ist beides. Wobei ich eher zu Kickboxen tendieren würde, weil wie ich oben meinte eher BJJ / JJ für geeigneter halte. Aber ich gebe zu, ich kenne mich in Bodenkampf wenig aus. :)

Ja BJJ und MT Machte ja auch mein MMA Trainer
Wenn es Muay Thai geben würde dann würde ich das wählen,
doch die Option habe ich leider nicht, also könnte ich mit KB Anfangen
doch ich möchte auch das es mir In der Schule auf der Straße usw hilft
und ich wohne in Neukölln ^^ ich weiß nicht ob es sich so von selbst erklärt xD
Viele Boxer hier, und alles Möchtegern Kings.

Savateur73
07-09-2012, 20:55
Ich kann leider kein + Kampfsport machen ich kann mich erstmal nur zwischen einem Entscheiden,das da wäre
Capoeira,Kickboxen,Judo
:(

Nimm das Kickboxen und versuch dort ein gutes Niveau zu erreichen.
Das ist eine gute Basis für MMA und später kannst Du ja noch extra Brazilian Jiu-Jitsu trainieren oder direkt mit MMA anfangen.

Hendrik82
07-09-2012, 20:58
Ich kann leider kein + Kampfsport machen ich kann mich erstmal nur zwischen einem Entscheiden,das da wäre
Capoeira,Kickboxen,Judo
:(

Nichtmal gegen nen kleinen Aufpreis oder so?

Ansonsten würde ich dir empfehlen, beides anzutesten und dann bei der Sportart zu bleiben, welche dir besser liegt bzw. mehr Spaß bringt.
Sind m.E. beides grundsolide Disziplinen.

Sowohl vernünftig Treten, Schlagen, Timing etc. (KB) als auch Werfen, Grappling und Boden (Judo) schadet als Grundlage eigentlich nie. Da haste dann auf jeden Fall schonmal ne Basis, auf der du aufbauen kannst, wenn es dann weiter in Richtung MMA gehen sollte.

Viel Spaß und Hau rein!:halbyeaha

Grüße, der Henne

Bavel123
07-09-2012, 21:13
Gut Leute ich danke euch allen ich fange mit Kickboxen an.

Big_F
07-09-2012, 21:23
Kickboxen bringt dir mehr als Judo mMn.

TimW
07-09-2012, 21:34
Also ich würde Judo auf jedenfall mal antesten. Bietet auch eine gute Basis Takedowns und Bodenkampf. Mein Trainer hat auch Judo trainiert und hat immer gut darüber gesprochen. :)

Big_F
07-09-2012, 21:36
Also ich würde Judo auf jedenfall mal antesten. Bietet auch eine gute Basis Takedowns und Bodenkampf. Mein Trainer hat auch Judo trainiert und hat immer gut darüber gesprochen. :)

Ich kenne viele Judokas die alle ein paar "Krankheiten" mit gebracht haben.

südberliner
07-09-2012, 22:09
Ja BJJ und MT Machte ja auch mein MMA Trainer
Wenn es Muay Thai geben würde dann würde ich das wählen,
doch die Option habe ich leider nicht, also könnte ich mit KB Anfangen
doch ich möchte auch das es mir In der Schule auf der Straße usw hilft
und ich wohne in Neukölln ^^ ich weiß nicht ob es sich so von selbst erklärt xD
Viele Boxer hier, und alles Möchtegern Kings.

Ok, dann würde ich dir echt zu einem Vereinswechsel raten. Berlin hat doch viele Vereine, MMA Berlin in Schöneberg zB hat MT + BJJ. Dann fällt mir noch das Ringside Gym ein, müsste in Friedrichshain sein, wenn ich mich nicht täusche. Oder Sportschule Rahn in Steglitz, die haben ein sehr breites Angebot, machen auch MMA fast jeden Tag. Das waren nur ein paar Beispiele.

Sokolo
07-09-2012, 22:46
also könnte ich mit KB Anfangen
doch ich möchte auch das es mir In der Schule auf der Straße usw hilft
und ich wohne in Neukölln ^^ ich weiß nicht ob es sich so von selbst erklärt xD
Viele Boxer hier, und alles Möchtegern Kings.

Dann lass das besser mit dem MMA, falscher Fokus.

An deiner Stelle würd ich Boxen gehen. Sportfreunde Neukölln bieten nach meiner Erinnerung 5x Freizeitboxen pro Woche an. Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wirst Du kaum finden. :)


Ich kenne viele Judokas die alle ein paar "Krankheiten" mit gebracht haben.

Konkret?

TimW
07-09-2012, 22:58
Würde mich auch interessieren was diese Krankheiten sind.

Big_F
08-09-2012, 07:32
Würde mich auch interessieren was diese Krankheiten sind.

Z.B. haben die die Angewohnheit sich immer auf den Bauch zudrehen.

Balthus
08-09-2012, 08:02
meinst du Rücken oder Bauch?

die Judoka die ich kenne versuchen sich immer auf den Bauch zu drehen ^^ da ja Rückenlage im Judo nicht erwünscht ist, und wenn du nachm Wurf aufm Rücken landest hast du eh verloren ...

Big_F
08-09-2012, 08:08
meinst du Rücken oder Bauch?

die Judoka die ich kenne versuchen sich immer auf den Bauch zu drehen ^^ da ja Rückenlage im Judo nicht erwünscht ist, und wenn du nachm Wurf aufm Rücken landest hast du eh verloren ...

Natürlich.Ich bin noch etwas verschlafen :o

Bavel123
08-09-2012, 09:53
Also ich mache ja momentan Judo so eine probe ich kann ja immer noch switchen
mache das erstmal 5 tage weiter, hatte gestern auch Judo aber es hat mir nicht so viel Spaß gemacht, waren auch überwiegend kinder im Kurs der Trainer hat mir vor dem Judo Training par Tricks gezeigt und wollte von mir wissen was wir
bevor mein mma Trainer weg ging bei ihm gelernt hatten, wir haben nur Bodenkampf gemacht , und das sollte auch ein Jahr so weiter gehen sagte mein MMA Trainer also zeigte ich dem Judo Trainer (der auch der chef vom laden ist Ulf Rettig )

Nationalität: Deutschland
Geboren: 26-Jun-1972 - 01-Jan-1986
Medal Übersicht
Wettbewerbe: G S B
Continental Championships: 0 0 1
Internationale Turniere: 1 0 7
National Championships Senioren: 2 1 2
National Championships U20: 0 0 1

also hat viele Wettkampf Erfahrung also ist auch eher Sport Judo und kein Traditionelles wo Schläge usw geübt werden.
Ich zeigt ihn dann halt die Takedowns und was ich behalten haben vom BJJ denn Trianglechoke usw
doch der sagte das dass in einer Situation nicht viel bringt und ob man im Stande ist im Stress das auszuführen, er zeigt mir dann beinfeger usw und sagte das Judo denn vorteil bringt wenn mein Gegner mich nicht weg haut das er dann Pech hat, da ich ihn dann werfen ,hebeln etc und ihn dann so KO bringe und ihm am Boden weghaue bevor er wieder aufsteht und vllt dann was aus der Tasche auspackt, eine Waffe oder so weil ich ihn dann zB nach einem Schlag wütend gemacht habe und er dann einfach Handelt
und wenn ich Kick boxe,hatt er gesagt "Vergiss nicht wir sind in Neukölln hier Kick/boxt jeder"
Aber was mir sehr wichtig ist ich möchte durch den Sport Fit werden was Ausdauer und Kondition und kraft angeht

Hendrik82
08-09-2012, 10:21
und wenn ich Kick boxe,hatt er gesagt "Vergiss nicht wir sind in Neukölln hier Kick/boxt jeder"

O.k., da hat er wahrscheinlich gar nicht so unrecht.

Hatte das jetzt aber ohnehin eher so verstanden, dass du MMA primär als Sport und nicht zur Selbstverteidigung betreiben möchtest.

Ansonsten wäre z.B. Krav Maga, PFS, Alpha bzw. JuJutsu in nem guten, SV-orientierten Verein wahrscheinlich sogar die bessere Wahl für diese Zwecke.

Nicht, dass ich meine, dass ein geübter MMA-Kämpfer sich nicht auch gut seiner Haut zu wehren wüsste, aber der Fokus liegt halt (nach meinen paar Erfahrungen) primär auf Sport/Wettkampf.

Grüße, der Henne

Bavel123
08-09-2012, 10:22
O.k., da hat er wahrscheinlich gar nicht so unrecht.

Hatte das jetzt aber ohnehin eher so verstanden, dass du MMA primär als Sport und nicht zur Selbstverteidigung betreiben möchtest.

Ansonsten wäre z.B. Krav Maga, PFS, Alpha bzw. JuJutsu in nem guten, SV-orientierten Verein wahrscheinlich sogar die bessere Wahl für diese Zwecke.

Nicht, dass ich meine, dass ein geübter MMA-Kämpfer sich nicht auch gut seiner Haut zu wehren wüsste, aber der Fokus liegt halt (nach meinen paar Erfahrungen) primär auf Sport/Wettkampf.

Grüße, der Henne
ja das stimmt aber das wahr nur ein beispiel von ihm.
ich möchte ja irgendwann richtiges MMA machen
muss aber dazu sagen bin noch nicht allzusehr fit bin 175groß wiege 85kg
wahr mall raucher habe kaum kondi und kaum ausdauer,
und das will ich bessern,
und zur Verteidigung in der schule kann man sagen, die haben ja keine Waffen oder so die boxen nur alle pausenlos.
und manchmal sind die Gegner in der überzahl.

MakroN
08-09-2012, 10:28
Also wenn du MMA amchen willst, dann mach MMA ;)

Du musst kein Superkickboxer mit top Kondition sein, um mit MMA anzufangen, da kannst du auch als totaler Neuling rein

Big_F
08-09-2012, 10:28
ja das stimmt aber das wahr nur ein beispiel von ihm.
ich möchte ja irgendwann richtiges MMA machen
muss aber dazu sagen bin noch nicht allzusehr fit bin 175groß wiege 85kg
wahr mall raucher habe kaum kondi und kaum ausdauer,
und das will ich bessern.

Du bist 15 und wahrst mal Raucher :ups:

Bavel123
08-09-2012, 10:31
Du bist 15 und wahrst mal Raucher :ups:
Ja das wahr ich leider.

Bavel123
08-09-2012, 10:32
Also wenn du MMA amchen willst, dann mach MMA ;)

Du musst kein Superkickboxer mit top Kondition sein, um mit MMA anzufangen, da kannst du auch als totaler Neuling rein

Ja nur sagen meine Eltern ich soll in dem verein bleiben da mein Kleiner Bruder auch dort Capoeira betreibt.
also jetzt was meint ihr ?
Kickboxen oder Judo ?
ich bin nicht sehr fit und möchte es werden.

MakroN
08-09-2012, 10:57
Also spontan würde ich behaupten, für Fitness ist Kickboxen besser, kann mich aber auch irren.

Kannst ja auch mit sagen wir KB anfangen und Judo später dazunehmen, dann hast du für MMA ne solide Basis

Bavel123
08-09-2012, 11:22
Also spontan würde ich behaupten, für Fitness ist Kickboxen besser, kann mich aber auch irren.

Kannst ja auch mit sagen wir KB anfangen und Judo später dazunehmen, dann hast du für MMA ne solide Basis

Und vllt hilft es euch ich bin ängstlich was angeht denn gegner zu schlagen oder
mich zu wären hab ich angst. also bin nicht angriffslustig wär ich aber gern

Savateur73
08-09-2012, 11:24
Und vllt hilft es euch ich bin ängstlich was angeht denn gegner zu schlagen oder
mich zu wären hab ich angst. also bin nicht angriffslustig wär ich aber gern

Mach dir keine Sorgen, dass kommt mit der Zeit beim Kickboxtraining.

KeineRegeln
08-09-2012, 11:56
Als Jodoka bekommt man eine mords Ausdauer. Genauso wie als Ringer..

Bavel123
08-09-2012, 11:56
Mach dir keine Sorgen, dass kommt mit der Zeit beim Kickboxtraining.
Danke dir ich fange mit kickboxen an und füge dann irg wann judo dazu oder, entwickle es zu muaythai und bjj

MakroN
08-09-2012, 12:14
Danke dir ich fange mit kickboxen an und füge dann irg wann judo dazu oder, entwickle es zu muaythai und bjj

Quatsch, bleib ruhig bei KB und Judo, ist als Basis für MMA genauso brauchbar wie MT und BJJ ;)

Bavel123
08-09-2012, 12:33
Mach dir keine Sorgen, dass kommt mit der Zeit beim Kickboxtraining.

Danke für deine Antwort ich fange mit Kickboxen an

Dr.Jab
08-09-2012, 13:32
Quatsch, bleib ruhig bei KB und Judo, ist als Basis für MMA genauso brauchbar wie MT und BJJ ;)

nö ist es nicht :p im KB fehlt im vergleich zum MT die ganze clinch-geschichte, und sofern es full contact ist auch die verteidigung gegen low kicks. und im judo lernst du nur sehr eingeschränkt bodenkampf.

MakroN
08-09-2012, 15:00
nö ist es nicht :p im KB fehlt im vergleich zum MT die ganze clinch-geschichte, und sofern es full contact ist auch die verteidigung gegen low kicks. und im judo lernst du nur sehr eingeschränkt bodenkampf.

Dennis Siver, Hector Lombard, Ronda Rousey

Dr.Jab
08-09-2012, 15:35
Dennis Siver, Hector Lombard, Ronda Rousey

ja ganz toll :rolleyes: ich sagte nicht dass es UNBRAUCHBAR ist, aber sicher nicht genauso nützlich für mma wie muay thai und bjj.

TimW
08-09-2012, 15:37
Meiner erfahrung nach sind Takedowns im MT und BJJ nicht grade ausgeprägt, wenn ich Zeit und die möglichkeit hätte würde ich sofort Judo dazu nehmen.

MakroN
08-09-2012, 15:42
ja ganz toll :rolleyes: ich sagte nicht dass es UNBRAUCHBAR ist, aber sicher nicht genauso nützlich für mma wie muay thai und bjj.

Wenn er MMA mal als Sportart trainiert, werden ihm Dinge wie Lowkicks auch noch über den Weg laufen. Aber es gibt nunmal auch im KB udn Judo Aspekte, die du im MT und BJJ nicht unbedingt findest, Würfe und Drehkicks

Es gibt genug erfolgreiche MMAler die Boxen, anstatt Kick- und Thaiboxen machen und trotzdem erfolgreich sind.

Ist natürlich trotzdem sinnvoll, alles zu kennen, da hast du schon Recht