Wushu - Kung Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wushu - Kung Fu



LittleDragon
03-03-2002, 18:35
Hea zusammen!

Seit ziemlich genau einer Woche bin ich in einer Wushu-Schule. Was ich bis jetzt glaube: Es werden nur Formen gelernt - Wettkampfteam. Dann gibt es noch ein Showteam.

Effektive Selbstverteidigung lerne ich da nicht. Kommen denn diese Reflexe automatisch durch das Formentrainieren?

Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen Wushu und Kung Fu? Kung Fu heisst übersetzt "harte Arbeit" und sei eigentlich der falsche Ausdruck für Wushu in der westlichen Welt. Ist denn Wushu nur Formen zeigen?

Danke für konstruktive Antworten.

WuDao
03-03-2002, 18:55
Hallo LittleDragon,

so wie es aussieht bist du in einer Schule gelandet, die tatsächlich "Standardisiertes Wushu" betreiben.

Dort wirst du vermutlich nichts über Selbstverteidigung lernen, da die Ausbildung in dieser Form Wushu ( Modernes Wushu ) leider ausser Formen und Grundübungen und mit sehr viel Glück ein wenig Sanda nichts hergibt.

Falls du glücklicherweise dennoch einen (sehr) guten Lehrer erwischt hast, dann wirst du vielleicht in einigen Jahren die gelernten Formen in Selbstverteidigungssequenzen umsetzen können.

Dies ist jedoch nicht die Regel, da viele der heutigen "modernen Wushu-Lehrer" von SV leider keine Ahnung haben.

WuDao
03-03-2002, 19:00
@LittleDragon

Hab noch was vergessen.


Vermutlich sieht das Ausbildungsprogramm folgendermassen aus :

- Grundübungen
---------------------------------------
- Basisformen :
- Langfaust
- Langstock
- Säbel
- Schwert
- Speer
-----------------------------------------
- Wettkampfformen :
siehe Basisformen
-----------------------------------------
- Freie Formen / Partnerformen
-----------------------------------------
- Sanda


Bei wem lernst du und welchem Verband ist die Schule angeschlossen ?

LittleDragon
03-03-2002, 19:14
Hea! Danke für deine Antwort.

Die Schule heisst "China Wushu Institut". Welchem Verband sie angehört weiss ich nicht.

Eigentlich war ich bis anhin der meinung, dass diese schule eben "traditionelles Wushu" vermittelt und nicht modernes. einger der ersten schüler meines sifus sagte mir das auch. mein sifu hat ganz sicher vieles drauf, er ist nationaltrainer des schweizer wettkampfteams.

Lerne ich denn durch die Formen nicht automatisch mich zu verteidigen??

DieKlette
03-03-2002, 19:29
Durch Formen kann man leider in keinster Weise Selbstverteidigung erlernen. Formen sind zwar wichtig um Techniken zu überliefern, können aber das Reflextraining nicht ersetzten. Das muss man seperat lernen, sonst kann man auf einen Angriff nicht reagieren...

Mit Respekt

Oss

DieKlette

LittleDragon
03-03-2002, 19:37
@DieKlette

Dann scheint es, dass ich ein kleines Problem habe, an meinem Ziel vorbeigeschossen bin.

Ich will traditionelles Wushu und SV erlernen.

Wie es scheint, lerne ich aber keines von beiden.

Soll ich die Schule wechseln? Das kommt für mich aber eher nicht in Frage, da die von Leuten, die wirklich wissen was sache ist nur in höchsten Tönen gelobt wurde.


Soll ich meinen Sifu wegen der SV fragen?

Danke für Antwort, dieKlette.

Gruss - LittleDragon

PAI LEE
03-03-2002, 20:31
Hola Chavales


Salü du Chässchwizer!:D



Jo de blib doch bi dim Meister. Stat is Turne zgo gosch haut is Wuschu, wirsch sicher au fit. Nume dänk dra für zum könne kämpfe muesme haut kämpfe!


Hasta Luego

Pai Lee

LittleDragon
03-03-2002, 20:46
@Pai Lee

Halo Bärner :D

Weisch, mir gots nid umd fitness, das bini scho und mach au was däfür.

Ich will effektivi kk lernä und zwor mit aläm drum und dra. also SV und formen und so..

Tuä mir aber morn oder so erkundigä wiäs i näs paar monät usgseht mit äm trainigsstoff.

Cheers - LittleDragon

PAI LEE
03-03-2002, 20:58
Hola LittleDragon


Hei! Gibt es den Nacho Fuentes (Kick und Full) immer noch in St.Gallen oder den Franco Melchioretto?


Hasta Luego


Pai Lee

tigercrane
04-03-2002, 09:31
hi

@die klette

*******************
Durch Formen kann man leider in keinster Weise Selbstverteidigung erlernen. Formen sind zwar wichtig um Techniken zu überliefern, können aber das Reflextraining nicht ersetzten. Das muss man seperat lernen, sonst kann man auf einen Angriff nicht reagieren...
******************

was für eine ????? aussage, sorry. hast du das gefühl, dass, die leute früher formen lernten und daneben selbstverteidigung übten? das ist ein und dasselbe, fragt sich nur, ob man es versteht, die formen auch anzuwenden.

sicherlich braucht es auch reflextraining.....gibt es zum beispiel in partnerformen. :D

viele grüsse

Jochen Wolfgramm
04-03-2002, 20:27
@ tigercrane:

also früher hat man auch SV gemacht: nämlich in medias res! Wie man so schön sagt! Neben dem Formen lernen und trainieren haben sich die Mönche, bzw. später die Schüler ständig ordentlich gegenseitig verhauen!
Mein Sifu erzählte mir, dass er trotz des Verbotes seines Lehrers einmal mit einem Kung Fu Bruder losging, um sich endlich ordentlich und ohne Regeln zu prügeln. Als beide grün und blau bei nächsten training erschienen gabs auch noch Ärger vom Sifu! :D

Nur vom Formen laufen allein, kannst Du Dich im Kampf nicht verbessern! Sorry, das weiss ich aus Erfahrung! Erst als ich angefangen habe, nicht nur Formen zu trainieren sondern so ziemlich jedes Sparring mitzunehmen, sind mir erst viele wichtige Dinge bewusst geworden: Timing, Distanz, Täuschungen, Infight etc das alles kannst Du in den Formen nur sehr schlecht für den Kampf wiederfinden! Aber: wenn Du es im Kampf gelernt hast und DANN in die Formen mit einfliessen läßt, werden diese erst richtig interessant!

LittleDragon
04-03-2002, 20:51
@Pai Lee

Nö, die sagen mir nichts. Aber das Tres Amigos gibts, dann noch das MOLINO, das ist aber neu..und sonst noch..hmm, kenne nur noch chinesische Restaurants...

Gruss - LittleDragon

PAI LEE
04-03-2002, 21:38
Hola LittleDragon


Naja bist wohl ganz ganz neu in der KKSzene, der eine war Panamerikanischer Box und Kickboxing Champion und der andere Profi Europameister der ISKA(Nein,nein die ISKA kann man nicht essen!)

Hasta Luego

Pai Lee

DieKlette
05-03-2002, 14:11
Sorry, das ist aber so. Das ist keine Meinungsmache von mir sondern Realität. Jemand der sich etwas anderes einredet ist gegenüber einem Praktiker schutzlos ausgeliefert. Formen dienen ín der Regel dazu Techniken zu überliefern. Wenn Du in einer Form blockst nützt das nichts, weil Du keine Faust im Ernstfall Reflexmäßig erfassen kannst.

Das ist nichts als Utopie...

P.S. :"Kann man Autofahren durch Fahrradfahren lernen?"

Mit Respekt

Oss

DieKlette

tigercrane
05-03-2002, 14:32
hi die klette

autofahren und kung fu kannst du nicht vergleichen auch sorry..

gebe dir aber recht, dass es neben den formen auch einen praxisbezug geben muss, wie der aussieht, das ist je nach stil und schule anders.

die form ist nicht nur rein als überlieferung da, das ist eine weitläufige falschmeinung. sicher dient sie der überlieferung. sie lernt einem auch sehr viel.

wie am anfang steht:

*************
bei uns lernt man auf diese art und weise kämpfen:
 du lernt zuerst eine form (nennen wir es mal so, damit alle es verstehen)
 wenn du sie gelernt hast, so lernst du die einzelnen grundtechniken davon
 gleichzeitig lernt man eine art harter semikontakt, damit der anfänger die berührungsangst vor dem gegner verliert
 während dieser zeit übt man weiter die gelernten formen und vertieft die kenntnisse der grundtechniken und lernt "versteckte" anwendungen davon, logischerweise immer mit einem partner, zuerst weich, dann immer härter, aber stets miteinander
 vom semikontakt (mund- und tiefschutz sowie 10 uz handschuhe) geht es über zum vollkontakt, zuerst mehr kickboxmässig, dann immer mehr mit einfluss der normal gelernten techniken
 als nächste stufe kommt der lai tei kampf (chin. vollkontakt / heutzutage mit mundschutz / handschuhe 4 uz und ev. kopfschutz und leichten regeln / vor 1986 nach ickf regeln ohne schutzausrüstung)
 abschliessend traditioneller vollkontakt (das heisst ganz ohne schutzausrüstung) und gekämpft wird ausschliesslich mit der reinen technik
*************
auf diese art und weise hast du den gewünschten praxisbezug

natürlich gäbe es noch eine unzahl von trainingmethoden, doch dafür ist der rahmen zu klein.

viele grüsse

DieKlette
02-04-2002, 10:00
Original geschrieben von tigercrane

 vom semikontakt (mund- und tiefschutz sowie 10 uz handschuhe) geht es über zum vollkontakt, zuerst mehr kickboxmässig, dann immer mehr mit einfluss der normal gelernten techniken
 als nächste stufe kommt der lai tei kampf (chin. vollkontakt / heutzutage mit mundschutz / handschuhe 4 uz und ev. kopfschutz und leichten regeln / vor 1986 nach ickf regeln ohne schutzausrüstung)
 abschliessend traditioneller vollkontakt (das heisst ganz ohne schutzausrüstung) und gekämpft wird ausschliesslich mit der reinen technik


Sag mal raffst Du eigendlich selbst, was Du da geschrieben hast ? Denn das ist genau, was ich meine. Sparring. Und das hat mit Form gar nichts mehr zu tun....:devil:


Mit Respekt

Oss

DieKlette

tigercrane
02-04-2002, 10:31
hi dieklette

sicher weiss ich, was ich geschrieben habe, verstehst du es auch? :D

für was muss ich formen lernen und daneben separate techniken für das kämpfen? so ein blödsinn. ist in der form bereits alles enthalten.

das training, welches ich meine, hat sehr viel mit der form zu tun. (siehe satz mit "reiner technik" ...hat nix mit kickboxen zu tun)

probiere es einmal selber aus, du wirst den unterschied schon merken. viel spass dabei.

viele grüsse

SQ
02-04-2002, 21:08
hi tigercrane,

ist es nicht das, was für uns kung fu so spannend macht???

vereinigung der drei säulen: kampf-medizin-philosophie!!!

tigercrane
03-04-2002, 08:48
hi shaolin quan

sicher ist kung fu allgemein sehr interessant, egal welcher stil. nur leider ist extrem viel wichtiges wissen in den vergangenen 20-40 jahren verlorengegangen.

viele grüsse

SQ
03-04-2002, 22:33
gott sei dank gibt es aber viele kung fu praktiker (wie auch dein meister), die intensiv versuchen, das traditionelle kung fu weiter zu geben, und die wurzeln zu erforschen...

das sollte übrigens unser (kung fu lehrer) aller anliegen sein!!!

Philipp Hackert
15-04-2002, 22:05
Die Verbindung von den Formen zum Kämpfen und zur TCM kennen heute wenige.
Ich selbst kenne nur einen Meister, der dieses weite Feld eingehend erforscht hat.

Philipp

tigercrane
17-04-2002, 13:59
hi an alle

@shaolin quan
ja da hast du recht.

@ philipp hackert
das stimmt. die meisten erfinden lieber einen neuen stil. gibt höhere gradierungen und mehr geld

viele grüsse