Vollständige Version anzeigen : Übertraining?
Nathan Algren
08-09-2012, 14:33
Hallo zusammen;)
Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu meinem Training...
Trainiere seit den Sommerferien (2012) Muay Thai 2mal die Woche (Dienstag/Donnerstag). Das Training ist sehr intensiv jedoch glaub ich nicht das 2mal die Woche ausreicht um erfolgreich im KS zu werden.
Nun mache ich jeden Tag noch Dehnübugen für hohe Kicks etc.
Samstag trainiere ich Zuhause noch Krafttraining,Kraftausdauer und Teschnik(Klimmzüge,Liegestütze etc).
Nun frag ich mich ob dies ausreicht um "schnell" erfolgreich im Muay Thai zuwerden oder ob ich auch noch Montags,Mittwochs...trainieren sollte(mit Teschnik,Liegestütze...) oder wird dies dann zuviel und ich komme ins Übertraining?
Danke schonmal :)
Hallo zusammen;)
Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu meinem Training...
Trainiere seit den Sommerferien (2012) Muay Thai 2mal die Woche (Dienstag/Donnerstag). Das Training ist sehr intensiv jedoch glaub ich nicht das 2mal die Woche ausreicht um erfolgreich im KS zu werden.
Nun mache ich jeden Tag noch Dehnübugen für hohe Kicks etc.
Samstag trainiere ich Zuhause noch Krafttraining,Kraftausdauer und Teschnik(Klimmzüge,Liegestütze etc).
Nun frag ich mich ob dies ausreicht um "schnell" erfolgreich im Muay Thai zuwerden oder ob ich auch noch Montags,Mittwochs...trainieren sollte(mit Teschnik,Liegestütze...) oder wird dies dann zuviel und ich komme ins Übertraining?
Danke schonmal :)
2 mal die Woche MT reicht sicher nicht um erfolgreich zu werden.
Trainier einfach so oft es geht und hör auf deinen Körper. Hab das Gefühl hier im Forum wird der Begriff Übertraining zu oft in den Mund genommen.
Ist immer alles relativ, als Anfänger sind 2 mal die Woche ok , als Profi auch bis zu 12 mal.
Guck' einfach, ob es bei dir überhaupt möglich ist...Niemand von uns weiß wie sportlich du bist oder wie oft du davor irgendwas trainiert hast. Ich persönlich würde es beim MT-Training belassen. Vielleicht samstags noch ein bisschen Krafttraining. :) Aber erst, wenn du dich an diese Umstellung gewöhnt hast, denn 4x (intensives) Training hintereinander haut bestimmt schon ganz schön rein.
Hab das Gefühl hier im Forum wird der Begriff Übertraining zu oft in den Mund genommen.
Ist immer alles relativ, als Anfänger sind 2 mal die Woche ok , als Profi auch bis zu 12 mal.
This!
Nathan Algren
09-09-2012, 16:41
Ok also einfach nach gefühl :rolleyes:
Muss man sich wegen dem Muay Thai bestimmt ernähren um erfolgreich zu sein oder einfach eine gesunde Ernährung und fertig?
Was verstehst du denn unter erfolgreich?
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich denke so lange du kein Profi oder vor einem Kampf bist musst du nicht sooo besonders auf deine Ernährung achten. Eine ausgewogene Ernährung müsste reichen. So mach' ich es auch. :)
Ganglion
09-09-2012, 20:01
Aus einer guten Ernährung erwächst auch eine höhere Leistungsfähigkeit. Eine ausgewogene Ernährung ist genau das, was gesund ist.
Wenn du schnell Fortschritte im Muay Thai machen willst, dann solltest du Muay Thai trainieren. Krafttraining ist eine gute Ergänzung, damit kannst du deine Physis verbessern und dich vor Verletzungen schützen, aber deine kämpferischen Fähigkeiten steigerst du dadurch nicht.
Also lieber noch ein paar Einheiten MT dazu - an die Belastung gewöhnt man sich Stück für Stück.
Ich habe etwas über 3 Wochen 12x pro Woche trainieren können. Dann kamen bei mir als Hobbysportler die üblichen Übertrainingserscheinungen und ich musste pausieren.
Wenn ich nicht in Urlaub bin, betreibe ich ~3x pro Woche Muay Thai und versuche auch 3x Ausdauer- und/oder Krafttraining mit einzubauen. Das geht auch längere Zeit problemlos gut. Ausgewogene Ernährung ist hier sehr hilfreich. Dass man nach einem durchzechten Freitag am Samstag morgen keine 5 Runden Padwork übersteht, sollte einem klar sein.
Es sei denn man ist Thai... was die am Abend an Alkohol weghauen und am nächsten Morgen nach 3 Stunden Schlaf wieder topfit im Training auftischen ist nicht normal. Ich weiß am nächsten Morgen so früh meinen Namen nicht mehr und die sind schon bei ihren 200. Situps. Keine Ahnung wie das geht.
Nathan Algren
11-09-2012, 19:12
Okay vielen Dank für die antworten;)
Glaubt ihr Joggen ist eine gute Ergänzung zum MuayThai für Ausdauer?
Okay vielen Dank für die antworten;)
Glaubt ihr Joggen ist eine gute Ergänzung zum MuayThai für Ausdauer?
Grundlagenausdauer ist immer gut, also ja.
Nathan Algren
11-09-2012, 19:33
Gut dann geh ich dann immerwieder mal joggen :)
Nathan Algren
22-09-2012, 16:58
Sollte ich bei dem joggen eher so 10min schnell joggen oder mehr als ne halbe stunde langsam? So ein MuayThai Kampf dauert ja nicht länger als 10min in denen man volle power haben muss also dachte ich mir eig 10min schnell laufen wäre als vorbereitug besser geeignet als stundenlanges gechilltes joggen :D
Lieg ich da falsch? Was würdet ihr sagen?
Sollte ich bei dem joggen eher so 10min schnell joggen oder mehr als ne halbe stunde langsam? So ein MuayThai Kampf dauert ja nicht länger als 10min in denen man volle power haben muss also dachte ich mir eig 10min schnell laufen wäre als vorbereitug besser geeignet als stundenlanges gechilltes joggen :D
Lieg ich da falsch? Was würdet ihr sagen?
Kannst ja normal laufen mit interval sprints.
Profis in Thailand laufen täglich 20km~ in relativ langsamer geschwindigkeit.
Und ein Muay Thai Kampf dauert in der Regel 5x3Minuten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.