Übungen zur Verbesserung des Stands [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungen zur Verbesserung des Stands



WT-Chris
08-09-2012, 15:09
Hi Leute,
ich bin seit 1 Monat im Boxverein. Soweit ist alles ok, habe nur probleme bei der Graden mit der Führhand (links). Das eindrehen des vorderen Beins mit anheben der hacke bekomm ich hin, allerdings verliere ich oftmals die balance und hebe das hintere Bein.

Hat da einer ne gute Übung die ich außerhalb des Trainings (zu Hause) ohne Boxsack machen kann um dieses defizit abzustellen?

Sorry wenn ich nicht ganz die richtigen Begriffe benutze, ich arbeite dran ;)

Beste Grüße

Raging Bull
08-09-2012, 15:21
Den Schlag einfach zu Hause in der korrekten Ausführung üben. Man kann sich dabei heutzutage wunderbar filmen und sich das Ganze angucken, so dass man seine Defizite sieht.

Du kannst das Video dann auch hier reinstellen und wir "meckern" drüber.

Fällt mir so nämlich ein bisschen schwer mir das vorzustellen, denn wenn Du das vordere Bein eindrehst und auf dem Ballen stehst und gleichzeitig das hintere Bein anhebst....hmmm....wenn ich mir diese Haltung vorstelle...ich würde dabei vermutlich hinfallen und mir irgendwas brechen....:ups:

WT-Chris
08-09-2012, 16:25
also zu Hause Schattenboxen.
sorry hab das vielleicht falsch beschrieben, ich heb vom hinteren Fuß den Fußballen an also, dass ich irgendwie mit beiden beinen auf den zehenspitzen stehe und das ist natürlich für Schlag und Balance sehr suboptimal ;)

klar
08-09-2012, 17:22
Für mich liest sich das, als ob Du Deine Mitte verlierst und Deine ganze Energie nach vorn-oben geht.

Versuch mal folgendes:

Setze Dich vor Deinem Schlag ein bischen in die Hüfte, als wie wenn Du Dich rückwärts auf einen Barhocker setzt. Der Winkel zwischen Oberschenkel und Bauch also nicht 180° sondern kleiner.

Beim Schlag lässt Du die Kraft aus der Hüfte kommen, dadurch dass Du den Winkel wieder aufmachst und quasi aufstehst (vom Barhocker).

Stell Dir dabei vor, dass Deine Kraft und Energie ab der Hüfte aufwärts nach vorn oben geht; aber von der Hüfte nach unten abwärts in den Boden.

Konzentriere Dich beim Schlagen nicht auf die vorne-oben Energie der Faust, sondern darauf genug Energie mit dem Bein und den Fuß in den Boden zu kriegen.

Also nicht ganzer Körper schlägt nach vorn-oben, sondern mit Kraft durch aufstehen aus der Hüfte dehnt sich die Energie nach allen Seiten von der Hüfte aus aus.

Hoffe das hilft.

KampfBeast
08-09-2012, 17:35
Es gibt viele Arten, man muss nicht deine Hacke anheben ;) Aber beim sparring merkst du das schon das du anders kämpfst als beim pratzentraing

Raging Bull
09-09-2012, 13:09
also zu Hause Schattenboxen.
sorry hab das vielleicht falsch beschrieben, ich heb vom hinteren Fuß den Fußballen an also, dass ich irgendwie mit beiden beinen auf den zehenspitzen stehe und das ist natürlich für Schlag und Balance sehr suboptimal ;)

Ach so....ja dann ist das klar. Du musst natürlich in dem Moment, wo Du die linke Ferse anhebst, die rechte absenken.

Durch das Drehen der Höfte hast Du ja keine 50:50 Verteilung mehr, sondern eher 80:20 und eine grundsätzlich instabilere Haltung. Deswegen muss die mehrbelastete Seite natürlich stabiler stehen.

Raging Bull
09-09-2012, 13:11
Es gibt viele Arten, man muss nicht deine Hacke anheben ;) Aber beim sparring merkst du das schon das du anders kämpfst als beim pratzentraing

Idealerweise nicht.
Wenn man es richtig macht, sieht das bei den Pratzen genauso aus, wie beim Sparring. Ansonsten läuft irgendwo was falsch.

KampfBeast
10-09-2012, 10:26
Es kommt ein bissche drauf an.
Aber auch bei den Boxkämpfen von Klitschko, Sturm oder auch Muhammad Ali, merkt man das die Fußstellung anders ist, als man es normalerweiße es im Training trainiert wird...

Savateur73
10-09-2012, 10:54
also zu Hause Schattenboxen.
sorry hab das vielleicht falsch beschrieben, ich heb vom hinteren Fuß den Fußballen an also, dass ich irgendwie mit beiden beinen auf den zehenspitzen stehe und das ist natürlich für Schlag und Balance sehr suboptimal ;)

Damit Du deine Schlagtechnik verbessert musst Du ein Blatt Papier nehmen und dazu eine Kordell.
Das Blatt Papier zerknüllen und es mit der Kordell an der Decke befestigen und dann machst Du Boxkombinationen gegen das Papier.
Damit wird Timing,Technik und dein Stand verbessert.