Tang Familie SamPaiFat Form. :) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tang Familie SamPaiFat Form. :)



FCVT
09-09-2012, 12:37
Hier bitte schön. Da sieht man, dass im WengChun(WengChun ist WingChun :D ) nicht dieses ständige beugen vorhanden ist. ;)

Weder bei Tang Yik noch sonst wo. Achso ausser bei Hoffmann :D


hcxZ013nzIA

Und hier das von Hoffmann...

Wer sieht ausser mir noch Unterschiede? ;)

T_sau5pe6HY

Hier nochmal von wem anders :P

VVxmpCkJ8Ok

FCVT
09-09-2012, 12:41
Chong Kuen

N3kCZjKMh9s

FCVT
09-09-2012, 12:58
Sehr schönes Video von Sergio...

tSBg2m6gMeg

Primo
09-09-2012, 13:01
Edit

Wurde schon von Anghell in einem anderen Thread gepostet !

FCVT
09-09-2012, 13:08
Edit

Wurde schon von Anghell in einem anderen Thread gepostet !

jau ;) wollts gerade schreiben :D
Nix neues, wusste man schon damals, als Sergio alles veröffentlichte.
Aber es ist schon ganz gut, wenn man es so sogar von den China johnny´s hört :D

angHell
09-09-2012, 13:45
Das hier war ja damals der LG Wing Tsun (Wing Chun) is Weng Chun, von dem sich Andreas Hoffmann später distanzierte (als es aber schon zu spät war). In dem Zusammenhang auch nochmal interessant daher:

q8qiBsOvceQ

aZt6wrjvcKo

MZs4b8kHruE

Siehe auch:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/cheng-kwon-sifu-maria-grothe-interview-weng-chun-148928/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/weng-chun-longpole-148930/

Gatsu
09-09-2012, 15:37
Is ja herrlich, jetzt kann ich mir schon von FCVT erklären lassen was wirklich Weng Chun ist, nach all den Jahren des intensiven Trainings sicher ein wahrer Experte auf dem Gebiet.

Weng Chun Saam Pai Fut - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O7PosBAb_JA)

Das nutzen der Hüfte beim Kämpfen ist für uns zumindest unerlässlich. Würdest du mehr Sparring machen und regelmäßig auf Wettkämpfe gehen würde Dir die Realität schnell ein paar Lektionen erteilen FCVT.
Weng Chun wurde in vielen verschiedenen Familien betrieben. Ich erlebe es seit 8 Jahren so, dass A.H gerade für Wai Yan eine unglaubliche Bewunderung emfpindet, weil ihm Familienpolitik egal war und er einfach die Meister vereinen wollte um die Kunst voran zu bringen. Natürlich gab es in Dai Duk Lan unendlich Streitereien darüber wie was gemacht werden sollte und wer wessen Meister ist. Allein von der Fa Kuen gibt es laut A.H viele verschiedene und er zeigt den forgeschrittenen Schülern, die darum beten, auch gerne das was er gelernt hat. Aber in einem Verband muss man eben auch mal EINE festlegen für den Anfänger. Ich persönlich kann 2 Varianten und das reicht mir erstmal ;)
Wenn die Tang Familie heute sagt, man soll sich nicht verbeugen, dann soll sie das doch so machen. Michael Tang kann ja üben und Weng Chun interpretieren wie er es möchte, ich verstehe den Streit nicht.
Für Wai Yan war die dritte Linie, also der Rumpf, die Hüfte, die Schultern zentral und er hat meinem Sigung mit auf den Weg gegeben, dass er für die Zukunft gerade da viel Forschungsarbeit sieht. Das war damals in den 80ern!!!! Heute haben wir 2012, wie kann da Weng Chun noch genauso sein wie damals? Was hätte ein Profi wie A.H dann geleistet in den letzten Jahren?

Für mich als Pragmatiker ist die Sache ganz einfach:

Auf der einen Seite stehen Leute, die zur untermauerung ihrer Theorien, ihren Namen und ihre Vorfahren oder ihre Herkunft vorbringen oder irgendwelche Dokumente. Dazu gehören Sergio, Maria, Cheng Kwong, Michael Tang etc etc. In meinen Augen alles Leute mit denen ich oder jeder einigermaßen trainierte Blaugurt den Boden wischt, weil die Kerle mehr labern als überhaupt mal zu trainieren. Gerade Sergio ist ein wirklicher Jammerlappen.

Auf der anderen Seite steht A.H der seit er 14 ist Kampfkunst/sport betreibt und jeden Tag trainiert und unterrichtet. Erst am Freitag hatte ich wieder ne Privatstunde Sparring und ich bin nach einer Stunde wirklich fertig gewesen, schlechte Kondition hab ich nun wirklich nicht. Während es A.H ums voranbringen der Kunst geht, in einer Zeit wo UFC,K1 etc die Kampskunstwelt total verändert haben, halten Labersäcke wie Iadarola und Cheng Kwong an irgendwelchen absurden Theorien über die "wahrhaften" Formen fest anstatt mal auf die verdammte Matte zu gehen.

Ich bin lieber auf der Seite der Trainierenden. Wenn Cheng Kwong und die anderen meinen es gibt gar keine Menschenholzpuppe, dann ist das doch prima und ihr Recht, WO BITTE ist da der Streit? A.H hat eine so what?Er könnte JETZT eine erfinden und ich würde sie irgendwann mal lernen, und das sicher mit Freude. Sap Yat Kuen kommt aus der Zeit der roten Dschunke, während Fa Kuen aus Shaolin kommt, allein daran sieht man sofort wie UNSINNIG solche Diskussionen sind, denn heute streitet von den Tangs auch niemand ab, dass Sap Yat Kuen Weng Chun ist.
Ich habe A.H noch nie irgendwem etwas aberkennen hören, ihn interessiert eben das Weng Chun nach der Lo Familie und so wie er es in der modernen Welt weiter bringen will, er steht aber den Tangs etc ihre Art des Weng Chung zu. Nur komischerweise sind es immer die ganzen Labersäcke, die auf ihm rumhacken müssen und ihre Zeit mit total unwichtigen Sachen verschwenden. Uiuiui wer hat die "Wahrheit" und die "echten" Formen und überhaupt wessen Lehrer hat wem was an welchem geheimen Ort vor 20 Jahren gezeigt - hart lächerlich.


Aber bitte FCVT, wenn du schon Maria nachplapperst mach doch mal folgendes:
Du gehtst zu ihr um ne halbe Stunde FREIES Chi Sao zu machen, und gibst dabei nur 30%...oder 20, das reicht schon.(Von Sparring rate ich ab, da wird es niemals zu einem Treffen kommen) Ich garantiere nach 5 Minuten will die spätestens die erste Zigarette rauchen und erstmal grundsätzliche Theorien und Unterschiede "ausdiskutieren". Und wenn du dann am Ende von 30 Minuten vlt 8 wirklich trainiert hast, dann frag dich nochmal wer eigentlich bei der ganzen Sache wirklich am KUNG FU interessiert ist, und wer an Politik.

Grüße

Kaybee
09-09-2012, 15:48
Mit 30 % kennt Ferdi sich aus...:p:D:D:D

FCVT
09-09-2012, 19:02
Mit 30 % kennt Ferdi sich aus...:p:D:D:D

:D Herrlich. Das ist und bleibt ein Klassiker. :D


@Gatsu

Tag auch. Mein Lieber, du hast mich irgendwie falsch verstanden.
Warum diese Feindseligkeit?

Und ich habe genug Sparring gemacht und trainiere genug um zu wissen wie was funktioniert, das musst du mir nicht erklären. PS: Wieviele Wettkämpfe hat dein Meister denn gemacht? Der German Nightmere??? :rolleyes: Also belassen wir es dabei und bleiben einfach nett zu einander. Gibt keinen Grund für einen Streit.

Und das ist vorallem doch auch gar nicht Gegenstand der Sache.

Über das Können von anderen möchte ich auch nicht reden. Weil nicht eine einzige Person hier sagt, dass du oder dein Meister oder die WengChunler schlecht sind. Also bleib doch bescheiden.

Zu Maria:

Ich werde den Kontakt auch zu ihr oder anderen halten. Klar.
Nur gehts mir hier nicht um solche komischen Vergleiche oder sonst was.

Is aber okay. ich verstehe dass du so eine verteidigende Haltung annimmst.
Brauchst du aber nicht. Keiner sagt, ihr könnt nichts.

Mir gehts um die Kunst selbst. Ich schau mir gerne WengChun an, wo man sich so bewegt wie A.Hoffmann. Kenne nur keinen ausser ihn und seine Jungs.

Also nix für ungut. Grüsse

PS: Das mit dem WaiYan Video ist ein Witz oder? Du erkennst den Unterschied nicht? Na okay... ^^

Gatsu
09-09-2012, 21:33
@FCVT,

falls ich deine Intention falsch verstanden haben sollte tuts mir leid. Hab dich bisher von den Kommentaren auch nicht als einen eingeschätzt, der sinnlos dummes Zeug labert und vor allem Streit sucht umsomehr war ich über den Thread überrascht.
Was das Wai Yan Video angeht weiß ich nicht was du meinst. Der Mann ist schon ziemlich alt, aber der Unterschied in den Bewegungen bei Tang und Lo ist doch klar zu erkennen.
Recht hast du natürlich, wenn du sagst, dass nur "wir" innerhalb der Weng Chun Familien uns so bewegen. Wie das mit der Lo Familie und Dai Duk Lan zusammenhängt wurde ja schon oft erwähnt. Jetzt behaupten natürlich einige Leute das sei falsch und niemals so gezeigt worden, ein Hirngespinst von AH. Klar das ist die von mir so verachtete Kung Fu Politik. Im Grunde ist es mir persönlich egal, selbst wenn Wai Yan das so nicht gezeigt hätte, wäre ich nicht weniger überzeugt von dem was wir tun.


Also 'n schönen Abend noch ;)

ciws
09-09-2012, 21:41
sich

Alephthau
09-09-2012, 23:23
Hi,

Es ist nicht unüblich ein und die selbe Form unterschiedlich zu betonen in der Ausführung, da kann dann eine Form quasi völlig anders aus sehen als man sie kennt! ;)

Wollte ich nur mal eben so einwerfen...:D

Gruß

Alef

angHell
10-09-2012, 00:39
Jo, dass kommt dann eben auf die Beliebigkeit der Formen an....

mykatharsis
11-09-2012, 12:31
Sind gerade AH-Bashing-Wochen? Ist uns hier der Stoff ausgegangen?

Kaybee
11-09-2012, 13:33
Sieh es positiv: Es geht mal nicht um die EWTO, WT oder WT vs VT. ;)

DeepPurple
11-09-2012, 14:25
Jo, dass kommt dann eben auf die Beliebigkeit der Formen an....

Ja, jeder machts irgendwie komplett anders und natürlich richtiger.

Ich schau mir dann gern an, was beim Kämpfen dabei rauskommt. Allerdings ist da das Material deutlich seltener.

fang_an
11-09-2012, 14:43
Im Wing Chun und anscheinend auch im Weng Chun (da lasse ich mich gerne korrigieren, falls ich mich irre), gibt es Richtungen, in denen mehr Wert auf Tradition gelegt wird und andere, die sich weiterentwickeln. Beides ist doch legitim, man muss da keine Feindschaft daraus machen.

also, das ist so eine sache. weng chun ist zuerst das was A.H. macht, quasi sein marken name; er bewegt sich klar anders als wing chung (so IMA ähnlich). die anderen (nicht so viele, der bekanteste ist Sergio) nennen sich zwar weng chun, sagen aber wiederrum weng chun ist wing chun und bewegen sich wie in wing chun, daher ist alles o.k. bzw. für mich klar wo sie einzuordnen sind. schade nur daß sie für uns nicht andere namen verwenden, damit wir sie besser auseinaderhalten können. es gibt noch wang, wung, wong und sogar auch wäng.

Glückskind
11-09-2012, 15:08
Hallo,


es gibt noch wang, wung, wong und sogar auch wäng.

genau! Und man könnte auch die Schreibweisen Weng chun und WengChun zur klaren Unterscheidbarkeit nutzen.
Oder - ganz innovativ - Weng Chun, Veng Chun, VVeng Tsun, ...

*duck und weg*

Schöne Grüße

Glückskind

PS:

1.) das war *Ironie*, wehe es entblödet sich jemand das ernsthaft nachzumachen!

2.) Hach, wir hier im Chinesenzirkus sind schon ein bekloppter Haufen.
Ich mag uns trotzdem! :D

shin101
11-09-2012, 15:15
Hallo,



genau! Und man könnte auch die Schreibweisen Weng chun und WengChun zur klaren Unterscheidbarkeit nutzen.
Oder - ganz innovativ - Weng Chun, Veng Chun, VVeng Tsun, ...

*duck und weg*

Schöne Grüße

Glückskind

PS:

1.) das war *Ironie*, wehe es entblödet sich jemand das ernsthaft nachzumachen!

2.) Hach, wir hier im Chinesenzirkus sind schon ein bekloppter Haufen.
Ich mag uns trotzdem! :D

Es gibt bereits seit einigen Jahren Red Boat Weng Tsun ;)


Liebe Grüße,
Shin

Glückskind
11-09-2012, 15:23
Hallo shin,


Es gibt bereits seit einigen Jahren Red Boat Weng Tsun ;)


ach Du ahnst es nicht...

Das ist das Schlimme an Satire: oft wird sie von der Realität rechts überholt. ;)

Schöne Grüße

Glückskind

Againme
11-09-2012, 15:25
@ Gatsu:

Cheng Kwong ist der direkte Meister von A. H.. Wie kannst Du ihn so diffamieren?

fang_an
11-09-2012, 15:33
@Againme: oh, mann gibt's noch ein offensichtlicher nick für einen 2. account! wieder ich wer ? darf ich raten ? ;)

Againme
11-09-2012, 16:35
Mal gesucht...

Againme
11-09-2012, 16:36
..und gesucht...

Againme
11-09-2012, 16:37
...und gesucht...

Againme
11-09-2012, 16:38
...und schnell gefunden...

Againme
11-09-2012, 16:38
...fertig.

angHell
11-09-2012, 16:46
Naja, sergio trennt ja Weng Chun und Wing chun (Tsun) mWn und sagt also dazu, was woher kommt... Taner ud die Leute von Sergio mWn auch...

fang_an
11-09-2012, 17:03
Naja, sergio trennt ja Weng Chun und Wing chun (Tsun)

jein:
Kung Fu Amsterdam the HQ of the IWKA (http://www.wingtjun.nl/)
weng chun verwendet er gar nicht mehr. es sind einfach zwei wing chun stile die er unterrichtet (Yip Man und IWKA).
für ihn ist das fast das selbe:
Wing or Weng (http://www.wingtjun.nl/wing-tjun/wing-or-weng)

edit: mMn wäre es voll banane einerseits die bewegungsart von A.H. zu lernen und dann parallel die von WT-Reloaded. beides kann erfolgreich sein aber nicht gemeinsam.

angHell
11-09-2012, 17:17
Ok, dann wars aber mal so und ich glaube seine Leute in Dtl, vll. auch nur de ausgestiegenen trennen nachwievor, ich gucke jetzt aber nicht nach, ich glaube bei Taner usw gibts oder gabs zumindest vor kurzem noch ne Trennung wenn ich mcih recht entsinne...


Naja, jetzt ist halt alles eins für ihn, ist ja auch ok...^^
Family Tree (http://www.wingtjun.nl/wing-tjun/family-tree2)


_

Gatsu
11-09-2012, 18:26
@ Gatsu:

Cheng Kwong ist der direkte Meister von A. H.. Wie kannst Du ihn so diffamieren?


Blos hat A.H bereits vor vielen Jahren entschieden Wing Chun nicht mehr zu unterrichten und auch nicht mehr zu praktizieren. Cheng Kwong war sein erster Meister in China, da gebe ich dir Recht, aber im Wing Chun. Sein Weng Chun Meister ist Wai Yan. Cheng Kwong selber hat immer Siu Nim Tao etc trainiert, nicht Sam Pai Fut oder Fa Kuen.

Gruß

edit: Wenn ich von Weng Chun rede meine ich das Weng Chun aus der Lo Familie, weitergeführt von AH.

Againme
11-09-2012, 19:02
@ Gatsu:

Wie Du aber an meinen Grafiken erkennen kannst, sind auch da schon Ungereimtheiten, denn AH schreibt auf seiner Website, er hat die Ving Tsun and Dragon Style Association bis 1995 als Europarepräsentant vertreten, hat aber noch 2001 in deren Namen Urkunden unterschrieben.

In den Flyern nahezu aller Schulen damals war ein nahtloses Anschließen der Weng Chun Zeit an die Chi Sim Ving Tsun Zeit. Es wurde damals gesagt, man ändere den NAMEN der Einfachheit halber und um sich von den WT/WC/VC/VT Stilen mehr zu unterscheiden (Begründung: WENG CHUN klingt mehr nach der kantonesischen Aussprache...).

...dann hiess es mal, Cheng Kwong hätte Ving Tsun, Weng Chun und Dragon Style unterrichtet und AH filtert nun das Weng Chun raus. Dann wurde das tolle AH-Buch über Weng Chun veröffentlicht, wo dann doch wieder Cheng Kwong ein paar Begrüßungsworte darin schrieb, und jetzt ist Cheng Kwong der böse Buhmann?

Für mich sieht es eher so aus, als möchte AH mit den lebenden Weng Chun Meistern nichts zu tun haben und bastelt sich eine Nachfolgergeschichte auf den verstorbenen Meistern auf, denn die können sich ja nicht wehren...


Daher vielleicht mal folgende Frage:

In dem Buch Weng Chun Kung Fu, geschrieben von AH, steht, er habe auf seinem ersten Hongkong Flug eine Chinesin kennengelernt, die ihn abends oder nachts angerufen hat und von einem Meister erzählte, der ihn unterrichten könnte. Spät in der Nacht sei AH dann dort hingefahren und hätte von Cheng Kwong gehört, dass er schon lange davon träume, dass ein Deutscher kommen wird und er soll ihn als Sohn annehmen und von nun an unterrichten, blabla... und so weiter... Ist diese Geschichte korrekt? Ist das genauso gewesen? Wie kommen dann die Schülerurkunden zweier Deutscher zustande, die wohl schon weit vor AH bei Cheng Kwong gelernt haben? Oder wurde da schon die Geschichte manipuliert?

Wenn AH soviel Wert auf Tradition und Philosophie der Shaolin legt, warum gibt es keine klärenden Gespräche (auch eine Tee-Zeremonie kann in beidseitigem Einverständnis zurückgenommen werden) und das Verhältnis zu Cheng Kwong wird vernünftig beendet?

Againme
11-09-2012, 19:08
@ Gatsu:

Vor wie vielen Jahren hat AH das entschieden???

fang_an
11-09-2012, 19:39
echt interessantes gespräch. so viele geschichten, so viele details und doch... jeder der in den 80er nach hong kong kam wollte wing chun lernen und fast alle haben ihr kung fu stil auch wing chun genannt (wegen Bruce). aber das was A.H. heute macht ist kein wing chun. möglich daß der chinesische name auch "fetter grüner kranich und durstige weisse schlange" heisst - wie auch immer - wir nennen es hier weng chun. es ist mMn mehr mit Choy Lee Fut, Weisser Kranich und sonstige IMA stile verwandt als mit WC. gespräche darüber gehören ins allgemeine Kung Fu forum.

edit: ah, und postet mal bitte ein video von dem chin. meister wo er was zeigt, dann kann man vlt. erkennen ob er WC oder das was wir von A.H. kennen macht

Againme
11-09-2012, 19:49
...traurig...

AH erzählte oft, dass Cheng Kwong ihn kostenlos viele Jahre unterrichtete und er lediglich mit gelegentlichen "Peking Ente" Essen bezahlen musste. Alles was AH heute ist und kann hat er primär oder sekundär Cheng Kwong zu verdanken! Kampfkünstler sollten nach den Wu De handeln und leben. Wo ist der Respekt und die Dankbarkeit seinem Sifu gegenüber? Heute wird Cheng Kwong gar nicht mehr erwähnt - vielleicht sogar bald verleugnet?

DeepPurple
11-09-2012, 19:49
Na, wenigstens sind wir jetzt bei der Vergangenheitsschlammschlacht angekommen. Bei der überflüssigen.

@Againme
Vielleicht fragst du das AH selber, wenns dich so interessiert.

@fang_an
Früher waren wir froh, dass Weng Chun im WC-Forum ist wegen des vergleichsweise hohen Niveaus ohne Streiereien.
Jetzt passts um so besser....

Againme
11-09-2012, 19:53
@Deep Purple:

Mich interessiert es gar nicht, ich will es nur mal so dahinstellen damit die die es interessiert, da mal bei ihm nachfragen können...

Bislang ist es keine Schlammschlacht, es ist ein Sammeln an Fakten pro und kontra. Ich meine, der Typ ist ja ein wirklich guter Kampfkünstler und eigentlich stellt sich ja nur die Frage, warum er das Ganze nötig hat???? oder?

DeepPurple
11-09-2012, 19:57
Also eine Faktensammlung stell ich mir anders vor. Ich stelle nur fest, dass seit einiger Zeit hier etwas gegen AH geschossen wird, was nichts mit KK sondern mit Politik zu tun hat, noch dazu mit längst vergangener. Meines Erachtens ziemlich überflüssig. Den Mann gibts ja nicht erst seit gestern.

Meine Frage: Warum jetzt?

Againme
11-09-2012, 20:04
Das ist ne gute Frage. Für mich kann ich die beantworten: Weil sich nun die Fakten die ich kenne und habe durch neu-entstandene Fakten die andere Personen veröffentlicht haben ergänzen und sich zu einem Gesamtbild fügen, was sehr traurig und schade ist. Und die Leidtragenden sind ein alter Chinese (der evtl. jahrelang ausgenutzt wurde und allem Anschein nach nun verstoßen wird wie ein reudiger Hund) und viele irregeführten Schäfchen...

DeepPurple
11-09-2012, 20:11
Wenn du der Chinese oder eines der Schäfchen bist, habe ich Verständnis.

Schau dir mal einige Threads zum Thema WT an, da findest du einige irrgeleitete Schäfchen, die jetzt abrechnen. Nur so als Denkanstoß.

Danke für die Auskunft.

Kaybee
11-09-2012, 20:50
...

@fang_an
Früher waren wir froh, dass Weng Chun im WC-Forum ist wegen des vergleichsweise hohen Niveaus ohne Streiereien.
Jetzt passts um so besser....

Jupp! ;)

Againme
11-09-2012, 20:57
@Deep Purple:

Mäh - aber hab jetzt nen Wolfspelz.... :-)

fang_an
11-09-2012, 23:22
also, es ist doch in WC gang und gebe (wie man sieht) das man irgendwann sagt: du meister, du gehst mir jetzt voll auf'm keks, ich trenne mich von dir. warum soll A.H. das nicht dürfen? er hat danach nicht mal direkt wing chun unterrichtet.

nochmal die bitte die oben zu spät von mir kam, wenn wir uns schon darüber unterhalten. wo gibt es videos mit dem meister Cheng Kwong ? ich meine nicht die interviews sondern seine art kung fu / wing / weng chun zu machen.

Gatsu
11-09-2012, 23:33
@Againme:

Ah bestreitet doch nicht von Cheng Kwong gelernt zu haben und wo hast du schonmal einen Post von ihm gelesen in welchem er ihn angreift?
Für mich als sein indirekter Schüler sieht, nach allem was ich auf Seminaren oder Sifu Lehrgängen oder privaten Gesprächen gehört habe, die Sache zusammengefasst so aus:

Cheng Kwong was sein erster Sifu in China und durch ihn hat er Wai Yan kennen gelernt. Cheng Kwong hat ihm sein Wing Chun mit Siu nim tao etc gezeigt und Wai Yan sein Weng Chun mit Sam Pai Fut usw. In den 90ern (sry das genaue Jahr weiß ich nicht) hat er sich irgendwann dazu entschieden, dass er Wing Chun nicht mehr unterrichten möchte. Dass das bei Cheng Kwong nicht gut ankommt kann ich mir denken. Für die Schulen war das natürlich alles andere als einfach, da gab es schon Leute, die sich gefragt haben warum nun plötzlich alles anders gezeigt wird. Aber wie soll mans denn machen so, dass alle auch zufrieden sind?
Was das heutige Verhältnis von Cheng Kwong zu unserem Verband angeht hab ich meine Meinung, aber trotz der Videos, in denen Cheng Kwong AH mehr oder weniger als Lügner darstellt, hab ich noch nirgends von einem Angriff seitens AH auf Cheng Kwong gelesen oder hab ich was übersehen?
Dass Cheng Kwong, wie von dir behauptet, nicht mehr erwähnt wird ist auch falsch. Alles Übungsleiter und Sifus kennen Cheng Kwong, genauso wie sie die 5 Meister aus DTL und Pak Cheung aus Fatshan kennen.
Ehrlich gesagt sind es mir oft zu viele Geschichten :D Von dem hat er dies gelernt, von einem anderen das, und in dem Jahr war er dort um wieder einen anderen Stil zu lernen ach und warum nicht noch gleich Hung Gar von Chiu Chi Ling ...... also AH vorzuwerfen er würde seine Meister nicht in Ehren halten ist wirklich so abwegig ich weiß kaum was ich da noch zu sagen soll ;)

Grüße

Gatsu
11-09-2012, 23:34
nochmal die bitte die oben zu spät von mir kam, wenn wir uns schon darüber unterhalten. wo gibt es videos mit dem meister Cheng Kwong ? ich meine nicht die interviews sondern seine art kung fu / wing / weng chun zu machen.

Das finde ich einen ausgezeichneten Vorschlag, danke ;)

angHell
11-09-2012, 23:41
Mich interessiert es gar nicht, ich will es nur mal so dahinstellen damit die die es interessiert, da mal bei ihm nachfragen können...


Finde ich super! :halbyeaha

fang_an
12-09-2012, 00:09
habe selbst ein paar videos gefunden, zwar recht alt aber nicht schlecht:
TaiTakLan??? - YouTube (http://www.youtube.com/user/TaiTakLan/videos?sort=dd&flow=grid&view=0&page=2)
besser als alle interviews!

und da macht er mMn auch kein Wing Chun:
???????? (28) wing tsun Cheng Kwong ?? ??? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ZySpogwPh-Q&feature=relmfu)

bin mir aber auch nicht ganz sicher was er da macht... eine pushing hands übung ...

Againme
12-09-2012, 07:08
@Gatsu:

Deine Chronologie des Ganzen stimmt einfach nicht. Der Wandel von CSVT zu Weng Chun fand erst rund um 2000 statt und auch als es schon Weng Chun hiess, wurde in der Öffentlichkeit immer noch Cheng Kwong als direkter Lehrer/Meister dargestellt (siehe Weng Chun die Weiche Kraft von Shaolin), da dieser - so die damalige Version - sowohl Weng Chun von Way Yan als auch Ving Chun und Dragon Style gelernt hat. Also ist und bleibt somit auch Cheng Kwong der direkte Meister/Lehrer von AH für Weng Chun. Und das wird tatsächlich heute geleugnet.

Und ganz ehrlich, ob in Eurem Verband intern Cheng Kwong gekannt wird oder nicht, ist mir egal: Nach außen wird er verleugnet (siehe aktuellen Stammbaum) oder sogar schlecht gemacht (siehe Deine Postings). Und beides kann man mit den Wu De nicht vereinbaren und ist daher ein absolutes No-Go in der Kampfkunst.

fang_an
12-09-2012, 08:23
oh, das ist ein sehr wichtiger hinweis über Wu De, der hier angesprochen wird. wir europäer trennen uns nicht nur von unserem meister und löschen ihm vom stammbaum. wir versuchen auch mit alle mitteln ihn zu teeren und zu federn. ;)

Againme
12-09-2012, 08:40
@ fang an:

Das Trennen an sich ist ja nicht das Problem, nur die Art und Weise wie damit umgegangen wird. Wenn AH tatsächlich jahrelang auf Kosten von Cheng Kwong gelernt und durch Hongkong und Südchina geschippert wurde, ist das Verhalten von AH in keinster Weise zu rechtfertigen, weder mit den Wu De noch mit mitteleuropäischen Verhaltensregeln und Mustern... oder wie siehst Du das?

fang_an
12-09-2012, 08:48
na ja, ich kann das nicht speziell beurteillen, aber sagen wir mal so: ich kann mir kaum vorstellen daß ein chinese sich von einem europäer ausnutzen lässt. gerade in der zeit konntest du für ein paar dollars dort unheimlich viel erreichen. der letzte europäische penner hätte mit seinem geld gut und lange leben können. das einzig wirklich teure war der flug, der rest quasi peanuts.

DerGroßer
12-09-2012, 09:10
Hallo,



genau! Und man könnte auch die Schreibweisen Weng chun und WengChun zur klaren Unterscheidbarkeit nutzen.
Oder - ganz innovativ - Weng Chun, Veng Chun, VVeng Tsun, ...

*duck und weg*

Schöne Grüße

Glückskind

PS:

1.) das war *Ironie*, wehe es entblödet sich jemand das ernsthaft nachzumachen!

2.) Hach, wir hier im Chinesenzirkus sind schon ein bekloppter Haufen.
Ich mag uns trotzdem! :D

Redboat Weng Tsun Kung Fu (http://www.redboat.de/)
Shaolin Kampfkunst im Stil von Veng Tsun Gong Fu (http://shaolin-gongfu.de)

Gibts schon ;)

Samweis
12-09-2012, 09:24
Ich hätt da mal eine bescheidene Frage. Ist gatsu der einzige der uns über die richtigkeit des ganzen aufklären kann?
gibts keine anderen weng chun leute hier,die über fundiertes wissen darüber verfügen?
meine zu glauben, auch schon andere hier gesehen/gelesen zu haben.

fang_an
12-09-2012, 09:39
oh ja, wir brauchen mehr weng chun'ler die sich hier auf heisse wortgefechte einlassen - voll langweillig e. hast du den beitrag #69 hier gesehen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/cheng-kwon-sifu-maria-grothe-interview-weng-chun-148928/index5.html
total neutral, voll die spielverderber ;) gehen scheinbar lieber trainieren als vorm PC zu hocken ...

Samweis
12-09-2012, 10:04
darlegung von fundiertem wissen muß doch nicht gleich in heissen wortgefechten enden.
P.S.: meine ganz persönliche meinung ohne kenntnisse der wu de/mo dak oder den tugenden eines kämpfers/kriegers.

die bashen hier die ganze zeit eueren sifu/sigung und keiner kriegts maul auf!!! pfui,braunhosen!!!

Againme
12-09-2012, 10:49
@Samweis:

Was will man auch sagen? Die Einen sagen ganz subjektiv Ihre Meinung, die Anderen legen Beweise auf den Tisch, die zeigen, dass hier die Geschichte und Tradition mit Füßen getreten wird.

Gatsu argumentiert mittig drauf los ohne zu beachten, dass seine Argumente längst durch Dokumente widerlegt sind - was kommt als nächstes? Entweder die Erkenntnis, dass doch nicht alles was sich Weng Chun nennt aus China kommt oder dort so passiert ist, wie AH sagt oder es kommt zu einer Schlammschlacht...

fang_an
12-09-2012, 10:50
darlegung von fundiertem wissen muß doch nicht gleich in heissen wortgefechten enden.

:megalach:
wo denn ? hier ? rede mal mit WT-Herb darüber ;)

Samweis
12-09-2012, 11:17
da hier ja alle so viel wert auf geschichte und tradition zu legen scheinen,sollten sich
vielleicht die zwei besten beider seiten treffen und es auch traditionell lösen.

nur so ein spinniger gedanke.:p

Againme
12-09-2012, 12:26
Meinst Du, dass damit geschichtliche Diskrepanzen geklärt werden?

Samweis
12-09-2012, 13:14
na ja, zumindest wäre es mal traditionell.:)
des mit der geschichte blieb da mal dann noch zu klären, da es nicht mal eindeutige
beweise für die existenz von süd shaolin gibt.
vielleicht sollte man am anfang beginnen, bevor man im hier und jetzt jemanden deformiert.:p

Againme
12-09-2012, 13:15
Genau andersrum: Warum soll man nicht mal die beweisbaren Dinge klären. Bislang bringt die AH-Gegenseite recht schlüssige Argumente, während die AH-Seite verzweifelt versucht, die Reputation ihres Meisters zu schützen, allerdings fehlen da Beweise!!!

fang_an
12-09-2012, 13:23
jetzt hör schon auf mit dem quatsch Sam. ;)
es ist auch positiv: auch wenn A.H. meister Cheng Kwong als sohn enttäuscht haben mag, hat er ihm trotzdem ein paar süßen enkeln beschert, die sich im alter um ihm kümmern - alles gut :blume:

Samweis
12-09-2012, 13:42
schon gut,war ja mal so ein gedanke,tradition und so.;)
aber des mit den enkeln ist auch net schlecht.
jetzt könnte man,wenn man wollte,des natürlich so auslegen, das dies cheng kwon
antrieb ist.macht sich nicht jeder gedanken über seine rente?:D

Cheng Peng
27-09-2012, 07:55
Einer der Lehrer und damaliger Schulleiter der 95 in Hong Kong dabei war, erzählte mir:
Pssst...A.H. hat nicht von W.Y., sondern von C.K. gelernt. W.Y. ist schon zu alt und sehr krank, hatte eine schwere Bauch O.P. :ups:
Jeder der in diesem Zeitraum beim CSVT war und den einen oder anderen Lehrer etwas besser kennt der weis das. :rolleyes:

angHell
27-09-2012, 13:27
Interessant!

Samweis
28-09-2012, 06:29
wie lange hat die bauch op denn gedauert???
10 Jahre???
warum dann eine bai si, wenn er ihn nicht unterrichtet hat???

fang_an
28-09-2012, 07:41
ah, ist doch eher egal - soll jeder glauben was er will.
auch bei der teilung von Chi Sim Ving Tsun (nicht zu verwechseln mit Siu Lam) gab's schlechte stimmung und nicht alle schulleiter haben zu Weng Chun gewechselt. CSVT (Cheng Kwong) ist schon noch Wing Chun.

ihr könnt auch das Weng Chun (von Wai Yan) in richtung White Crane bezeichnen...
oder iht könnt auch das hier glauben:
WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Chi Sim Weng Chun browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.ChiSimWengChun)
oder das was A.H. schreibt, oder was dazwischen, oder wieder was ganz anderes.
:kaffeetri

shin101
28-09-2012, 10:17
Ich find das nicht egal, andernfalls kann man sich heute diese Story morgen die nächste Story erzählen lassen...


Liebe Grüße,
Shin

fang_an
28-09-2012, 10:45
wenn man gerne geschichten hört ;) ...

A.H. erzählt doch immer die gleiche geschichte (die man glauben kann oder nicht). unterschiedlich finde ich die gegendarstellungen - Weng Chun ist dabei entweder ein ganz alter stil aus der Wing Chun entstanden ist oder ein ganz moderner stil von A.H.
es ist wahrscheinlich ein bischen was von beides: ein "gemiensamer nenner" von famillienstile die sich teilweise *ing *ung nannten, nochmal vereint mit A.H.s vorlieben und erfahrungen.