Cheng Kwon Sifu Maria Grothe Interview Weng Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cheng Kwon Sifu Maria Grothe Interview Weng Chun



angHell
09-09-2012, 11:45
PVvlXRTkM58

W-hg58zL51M

46m5iQGPOLQ

angHell
09-09-2012, 14:34
Also:

im YM WC gibts keine Baat Cham Dao, aber YM war sehr clever...

Andreas Hoffmann lernte den Dummy von videos. Und überhaupt alles sehr fragwürdig, wobei gossip immer so ne Sache ist, aber der Cheng kwong redet sich ja schon manchmal ein wenig in Rage, also er wirkt als ob er wirklich was klarstellen will. Naja... Eigentlich wurde das ja schon länger vermutet, wenn ich das richtig sehe. Aber großen Dank und Respekt an Maria, dass sie sich die Mühe gemacht hat und es veröffentlicht hat!

Grüße

angHell

FCVT
09-09-2012, 14:36
Also:

im YM WC gibts keine Baat Cham Dao, aber YM war sehr clever...

Andreas Hoffmann lernte den Dummy von videos. Und überhaupt alles sehr fragwürdig, wobei gossip immer so ne Sache ist, aber der Cheng kwong redet sich ja schon manchmal ein wenig in Rage, also er wirkt als ob er wirklich was klarstellen will. Naja... Eigentlich wurde das ja schon länger vermutet, wenn ich das richtig sehe. Aber großen Dank und Respekt an Maria, dass sie sich die Mühe gemacht hat und es veröffentlicht hat!

Grüße

angHell

So ist es. Wir haben letztens telefoniert und da ist mir die Kinnlade runtergeklappt...

Vollkorn84
09-09-2012, 15:01
muss ich mir jetzt 30 minuten video in schlecht verständlichem english ansehen,oder kann jemand das auch zusammenfassen?
muss ich jetzt auch mit ihr telefonieren um zu wissen was los is oder...?

openmind
09-09-2012, 16:23
muss ich mir jetzt 30 minuten video in schlecht verständlichem english ansehen,oder kann jemand das auch zusammenfassen?
muss ich jetzt auch mit ihr telefonieren um zu wissen was los is oder...?

Das würde mich auch sehr erfreuen, wenn jemand zusammenfassen könnte,
was da abgeht. Die schlechte Tonqualität und das hin- und hergeübersetze sind
mir dann auch ein bißchen zu anstrengend...

Geht es darum, dass sie das Können von Hoffmann infrage stellt?

_

Ma Shao-De
09-09-2012, 16:30
Geht es darum, dass sie das Können von Hoffmann infrage stellt?

Glaube nicht das jemand sein Können in Frage stellt, sondern eher die Art wie er es "Verkauft" resp. die Geschichte die er darum herum konstruiert.

Das Weng Chun soll der "ursprüngliche" Stil sein, komplett und ganzheitlich, nun scheint sich heraus zu stellen, dass es so nicht ist. Sondern dass er weite Teile davon selbst zusammen kompiliert haben soll. Was meiner Meinung nach völlig legithim wäre wenn dem so sei. Nur eben was er darüber erzählt müsste dann aber schon der Wahrheit entsprechen.

Solche Geschichten wiederholen sich in regelmässigen Abständen und hinterlassen immer einen negativen Beigeschmack. Was auch immer letztendlich die Wahrheit sein mag.


Am besten wäre es, wenn manch einer mehr trainieren würde, dann wären solche Themen ÜÜÜberflüssig ;)

va+an
09-09-2012, 16:55
Was meiner Meinung nach völlig legithim wäre wenn dem so sei. Nur eben was er darüber erzählt müsste dann aber schon der Wahrheit entsprechen.


:halbyeaha

Wäre leider auch immer zu kompliziert bei der Wahrheit zu bleiben.

Spieltheoretiker
09-09-2012, 17:02
Eine übliche Wing chun Schlammschlacht. Die Kampfsport und besonders Kungfuszene ist so neidbesessen und voller Komplexe. Wie im Kindergarten. Alles RL Trolle. Hätte Sifu Maria Grothe anders eingeschätzt, hat sie doch gar nicht nötig jetzt gegen ihren ExLehrer zu schießen. Ist ja auch einfacher andere Personen herunterzusetzen als durch eigenes Können zu glänzen um sich am Markt zu behaupten. So unterhaltsam wie eine schlechte RTL soap, ein einziges Gesülze, imo.

FCVT
09-09-2012, 17:53
Eine übliche Wing chun Schlammschlacht. Die Kampfsport und besonders Kungfuszene ist so neidbesessen und voller Komplexe. Wie im Kindergarten. Alles RL Trolle. Hätte Sifu Maria Grothe anders eingeschätzt, hat sie doch gar nicht nötig jetzt gegen ihren ExLehrer zu schießen. Ist ja auch einfacher andere Personen herunterzusetzen als durch eigenes Können zu glänzen um sich am Markt zu behaupten. So unterhaltsam wie eine schlechte RTL soap, ein einziges Gesülze, imo.

Entschuldige aber Maria schiesst überhaupt nicht gegen Hoffmann.
Bis jetzt sehe ich weder fiese Schlammschlachten noch sonst was. (Von beiden Seiten nicht!)
Also sollte man vielleicht nicht so schnell schiessen.

Noch was zum Thema:
Ja ich beneide alle WengChunler um ihren Erfolg. Daher dachte ich, ich teile mal ein paar Dinge hier mit euch.

Nicht, weil man mit blossem Auge erkennen kann, was anders ist... :rolleyes:

Auf den Videos wollte ich nur verdeutlichen, dass das WingChun gar nicht so anders ist, wie WengChun.

Das bedeutet:

A: diese übertrieben runden vorallem hoch und runtergehenden Bewegungen gibt es bei der z.b. Tang Familie nicht.

B: gab es auch im WengChun kein Bodenkampf!

Danke.

Anmerkung:
Dies soll nicht das Können Hoffmann´s oder seiner Schüler irgendwie diffarmieren oder sonst was. Darum geht es nicht.

Ma Sha-De hats richtig erkannt. Geht um die Unterschiede und wie es hier dargestellt wird.

Vollkorn84
09-09-2012, 18:14
naja,wenn sie videos hochlädt auf denen sie ein Interview mit einem von AHs sifus macht und diesen zum training und trainingsstand(was ich raushören konnt) befragt(obwohl bereits informiert)dann jawohl a) um klar zu stellen das sie kein mist verzapft und b) das muss klar sein,das sie damit ihren sifu in bedrängnis bringt.also von harmonie is da wohl nix zu spüren.
wie hab ich das überhaupt vorzustellen?
maria trainiert jahrelang bei ihrem meister,dann kommt AH und meint "pssst,ok ich verrat dir mal was.."
und sie so:oohhhh,alles klar.das muss ich direkt allen erzählen.ich trenn mich von dir und deinem verband und mach was eigenes das ich allerdings auch von dir gelernt hab?
selbst wenn dem so ist.kann maria doch nix andres unterrichten als das was sie von AH gelernt hat.warum sich also trennen?nur um die wahrheit zu erzählen?das kann sie auch im verband denke ich mal.
ises dann nich so oder so besser "von der quelle",nämlich von AH selbst sein system zu lernen?wenn ers schon irgendwie gebastelt haben soll...mmhhh fragen über fragen :D
ps: was sie so erzählt,auch in dem fred in dem sie ja selbst zu wort kommt,und wie sie es erzählt lässt auf ne vernünftige frau schließen.
es hört sich auch keineswegs nach bashing oder nach streit an,aber wenn ich sowas hochlade dann muss ich auch wissen welche konsequenzen sowas hat und das derjenige den es betrifft not amused sein wird....

Gatsu
09-09-2012, 23:16
Abend KKB, wollte mal meinen Standpunkt in 2 Posts ausführlich erläutern, weil mir das Thema schon nahe geht, auch auf die Gefahr hin als Waschweib bezeichnet zu werden :)

Grundsätzlich ist es merkwürdig, komisch und unnötig, dass so viele Diskussionen im Kung Fu so voller Neid sind. Es kann sich ja eigentlich jeder das raussuchen, was ihm Spaß macht oder richtig erscheint, um das dann hart und fleißig zu trainieren.
Unser Sigung hat nie ausgelassen zu erzählen, dass andere Stile eine andere Sicht der Dinge haben. Über die Tang Familie, vor allem Tang Yik, spricht er mit großem Respekt.
Alle Übungsleiter müssen die 5 Meister aus Dai Duk Lan kennen und ich hab ihn zb schon oft zeigen sehen, wie damals Leute aus der Chu Chung Man Linie die Fa Kuen gelaufen sind (ohne Pendeln) - im Vergleich zu uns.
Ganz klar ist aber, dass AH vor allem Wai Yan hervorhebt und für seine Leistung bewundert, zuerst natürlich, dass er es geschaft hat 5 Chinesische Meister, die sich für die Tollsten halten, unter ein Dach zu bringen. Natürlich gab es jede Menge Streit damals :
Wer ist überhaupt wessen Meister, welche Formen sind wichtig, was darf man verändern und was nicht, welche Techniken sind gut usw usw.... Wenn ich mit ihm persönlich darüber rede merke ich, dass die 5 alles andere als einig unter sich waren. Wai Yan war wohl auch besonders offen für die Welt und Änderungen, während zb Tang Yik einen Westler nicht unterrichten wollte. Während die meisten Meister sich für die einzig "Richtigen" halten hat Wai Yan AH aufgemuntert auch von anderen zb in Fatshan von Pak Cheung zu lernen.
Der große Streitpunkt seit Jahren ist aber das Pendeln des Oberkörpers, wieso sich da so sehr gestritten wird ist mir echt ein Rätsel.
Zum ERFOLGREICH kämpfen scheint es mir unerlässlich beweglich zu sein und den Körper so vielseitig wie möglich einsetzen zu können. Das heißt selbst, wenn alles nur eine Erfindung von AH wäre, würde ich es toll finden, was der Mann in den letzten Jahren an Forschungsarbeit in Sachen Körperarbeit betrieben hat. Wer das anders sieht, der darf auch gerne darauf verzichten!
Mir persönlich hat er einmal erzählt, dass Wai Yan die "Vision" (hört sich bisl hochtrabend an, aber mir fällt nix anderes ein) hatte, dass in der Zukunft beim Einsatz der dritten Linie (Rumpf,Schultern,Hüfte....) der Schwerpunkt für die Kampfkunst liegen muss. Wai Yan hat alle Formen aus den anderen Linien seiner Art der Körperarbeit unterworfen und wir führen das heute weiter. Formen haben immer auch die kämpferische Anwendung im Vordergrund.

Nun kann man AH diese Erzählungen glauben oder auch nicht, es ist vor allem eine Frage des Vertrauens. Bei der Wahl zwischen einem Profi, der wirklich was kann und die alten Meister in Ehren hält und einem Chinesen, der seine Rente von Iadarola bezahlt bekommt, selber immer nur Wing Chun konnte und seine Freunde nach der dicke des Geldbeutels aussucht ist für mich die Wahl recht einfach.

Grüße

Maria Grothe
10-09-2012, 04:28
http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=10151187324954124&set=a.194311419123.128716.189793479123&type=1&theater


hier noch ein wenig Lektüre

Maria Grothe
10-09-2012, 04:37
Shaolin Weng Chun :: Forum index (http://www.shaolinwengchun.info/forum/index.php)

das dürfte auch interessant sein

Samweis
10-09-2012, 05:26
Also Leute, was mich echt traurig macht ist die Tatsache, das Ihr entweder nicht dazu lernen wollt oder könnt.
Lasst doch einfach alles auf sich beruhen.Jeder macht sein Ding, geht seinen Weg und Gut isses.

Wie ich den einzelnen von Euch schon gesagt hab, Angriffe gegen einen anderen sind immer scheiße.

P.S:Der Iadarola is trotzdem eine Luftpumpe, da führt kein Weg daran vorbei.

shin101
10-09-2012, 07:25
Glaube nicht das jemand sein Können in Frage stellt, sondern eher die Art wie er es "Verkauft" resp. die Geschichte die er darum herum konstruiert.

Das Weng Chun soll der "ursprüngliche" Stil sein, komplett und ganzheitlich, nun scheint sich heraus zu stellen, dass es so nicht ist. Sondern dass er weite Teile davon selbst zusammen kompiliert haben soll. Was meiner Meinung nach völlig legithim wäre wenn dem so sei. Nur eben was er darüber erzählt müsste dann aber schon der Wahrheit entsprechen.

Solche Geschichten wiederholen sich in regelmässigen Abständen und hinterlassen immer einen negativen Beigeschmack. Was auch immer letztendlich die Wahrheit sein mag.


Am besten wäre es, wenn manch einer mehr trainieren würde, dann wären solche Themen ÜÜÜberflüssig ;)

Die Aussage wäre eher das sein Weng Chun ursprünglich sein soll, es aber so von ihm zusammengestellt wäre.


Liebe Grüße,
Shin

fang_an
10-09-2012, 07:56
juhuu, da lauft endlich was zu dem thema ;)
hier hatten wir schon angefangen. hatte sich aber im sand verlaufen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wengchun-sifu-maria-148574/
und hier war es eher falsch:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/sifu-maria-grothe-weng-chun-seminar-66557-illingen-15-juli-2012-a-146827/

dann hole ich mein post rüber:

im neuen forum wollten wir nicht ins wespennest stechen, aber das ist ja ein archiv thema... ;) hoffe es schaukelt sich nicht zu weit hoch ... also kurz und schmerzlos. habe versucht die zuletzt gepostete videos anzuschauen, siehe:
Sifu Maria Grothe (Official Site) | Facebook (http://www.facebook.com/pages/Sifu-Maria-Grothe-Official-Site/130547977031678)
bzw. interview with GM Cheng Kwon Part 1 August 2012 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PVvlXRTkM58&feature=player_embedded) (Part1&2&3)
1. was ist die kernaussage ?
2. sind die ähnlichkeiten hiermit
Sifu Cheng Kwong interview about Ving Tsun/Weng Chun by Sifu Sergio - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=52i6LRrh65w) (Part 1&2) rein zufällig ?
3. wann gibt es wieder schönere viedeos mit messer und techniken und landschaft und so ? ;)

p.s: oh, jetzt habe die vorherigen posts genauer gelesen ... puh, nutzt mal auch PN, liesst nochmal die boardregeln ...

Asahibier
10-09-2012, 08:24
@gatsu+Maria: Kann man das nicht wie erwachsene Menschen mit ner Pulle Öl, ner Kamera und nem Mixed Wrestling Match klären, das würde alles vorher noch toppen :D

Maria Grothe
10-09-2012, 08:38
(http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=335534956538962&set=a.133097570116036.28712.100002473813381&type=1&theater)



Statement von Sifu Cheng Kwon

Maria Grothe
10-09-2012, 08:39
Welcome to Facebook - Log In, Sign Up or Learn More (http://www.facebook.com/#!/photo.php?fbid=335535389872252&set=a.133097570116036.28712.100002473813381&type=1&theater)

Statement Teil 2

Maria Grothe
10-09-2012, 08:55
Wall Photos | Facebook (http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151187324954124&set=a.194311419123.128716.189793479123&type=1&theater#!/photo.php?fbid=360405510703423&set=a.115098858567424.19892.100002019309243&type=1&theater)
auch interessant :)
gibt dazu noch ne lustige korektur von jemanden der selbst vor vielen Jahren das selbst A.H viele Jahre blind gefolgt ist

Wall Photos | Facebook (http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151187324954124&set=a.194311419123.128716.189793479123&type=1&theater#!/photo.php?fbid=3746346943919&set=o.105967694699&type=1&theater)

damit da mal wieder ein bischen Humor reinkommt :)

Maria Grothe
10-09-2012, 09:02
So ich muss dann mal wieder was arbeiten, darf jetzt sämtliche Prüfungsprogramme und Lehrpläne umstrukturieren, weil Luk Dim Boon Kuen fliegt raus ,wil keine A.H kreationen mehr im System und Fakuen so wie ich sie bislang kannte habe ich auch aus dem Programm genommen ,da auch eine A.H Kreation.

Asahibier
10-09-2012, 09:21
@Maria: die Facebooklinks gehen nicht...

Es obliegt mir nicht hier über Recht und UNrecht zu urteilen, aber aus Erfahrungen die ich über die Jahre gemacht habe glaube ich nicht das Du Dir mit Deiner Kampagne selbst einen Gefallen tust :o

Kaybee
10-09-2012, 09:25
Bei mir gehen die links. :)

Asahibier
10-09-2012, 09:33
Streber :p

fang_an
10-09-2012, 09:38
ou, die formen ... formen streichen ist immer eine gute idee.

...aaber
;) nicht zu vergessen die ganzen anderen techniken und erfahrungen die A.H. aus (B)JJ, Tai Chi, andere Kung Fu Stile, usw. in seine art zu unterrichten hineinfliessen lies ... das wird eine schwere purifizierende arbeit ;)

Glückskind
10-09-2012, 10:17
Hallo,

keiner hier ist im Speziellen angesprochen.
Alle sind hiermit Allgemein angesprochen:

"Tu nicht, als wenn du Tausende von Jahren zu leben hättest.
Der Tod schwebt über deinem Haupte. So lange du noch lebst,
so lange du noch kannst, sei ein rechtschaffener Mensch."
Marcus Aurelius (121-180)

Gutes Gelingen wünsche ich allen Menschen die aufrichtig nach derartigen Werten streben!

Schöne Grüße

Glückskind

Vollkorn84
10-09-2012, 11:08
hallo maria,
von deiner persönlichen tragik wollte ich jetzt nix hören und das geht auch keinen was an(wusste bis eben noch nich mal das ihr liiert wart.trennungen sind immer mies,zumal wenn noch ein ratten******* hintendran hängt.mein beileid dafür)
kuruabriss für alle die kein bock haben zu lesen ;)
cheng kwon hat Ah unterrichtet.
AH behauptet von wai yan unterrichtet worden zu sein und auch sein nachfolger zu sein.
cheng meint,nö mein lieber und bittet sigung um einen brief.
dieser meint ebenfalls nö,cheng isses.
dann hebt er sergio noch hervor,gegen den AH vorher wohl ,ähämmm,was hatte.
indem er sagt: selbe stufe wie du kollege,komm mal runter.
während sergio auch anfängt seine leute zu impfen und die persönlichen schreiben auszupacken.
hat er nun alles gelernt(sprich isser jetzt ein meister oder nich?)oder hat er einiges dazu erfunden?und warum hat er das wenn er,so wies im schreiben stand,alles gelernt hat?
gut,also is die geschichte mit dem ursprung auch nich so ganz korrekt und so...soweit richtig?
nun zur didaktik:
du hast doch "nur" von AH gelernt oder?
du wirst einiges streichen weil du weist das es von AH erfunden oder dazugedichtet wurde.richtig?
was unterrichtest du denn dann?also was wird der unterschied sein?
hast du jetzt einen neuen lehrer im weng chun?lernst du vllt sogar ving tsun?:D
hast du nicht dein ganzes wissen von ihm?was willst du denn anderes unterrichten als das was du kennst?
btw deine videos wurden hier eigentlich ziemlich abgefeiert(kannst ja mal die threads schauen)insofern würd ich nich sagen das die leute dich für untrainiert ,faul oder inkompetent halten.
@gatsu
ganz miese tour finde ich.
ausserdem wiederspricht sich dein text teilweise,so wirds halt schwierig sachlagen und fiktion zu filtern.
ansonsten mal danke für die ausführungen ihr beiden :)

Nite
10-09-2012, 11:56
Und wer ist jetzt dieser "AH"?

Maria Grothe
10-09-2012, 12:10
@ Vollkontakt 84
Natürlich ist es nie mein Ziel gewesen über persöhnliches zu sprechen hier,nur konnte ich gewisse Dinge so nicht stehen lassen.
Nein Gott sei Dank habe ich nicht nur von A.H gelernt,ich habe davor ein paar Jahre Lo man Kam Wing Chun gemacht,wurde mir aber über die jahre von A.H so mies gemacht das ich viele gute Dinge (wie ich mittlerweile wieder sehen kann )völlig abtrainiert habe ,leider bin ich dadurch um einiges lansamer geworden, und bin gerade dabei diese alten guten Skills wieder auszutrainieren, und finde es schade das ich so Blind war.
Ich lerne seid kurzer Zeit auch etwas Choi lai Fut in Hongkong ,natürlich werden auch diese Fähigkeiten in mein System einfliessen,desweiteren überlege ich mir ob Ich weiter von der Chu ,Tang,oder Lo Familie lernen werde, um einfach meine Fähigkeiten zu verbessern, ich finde mann lernt nie aus.
Was mir ganz wichtig ist: Ich werde mein System mischen, und dazu auch stehen und es nicht als traditionell bezeichen, das einzig traditionelle bei mir wird die Art und Weise des unterichtens der Formen sein, sind jetzt ein paar weniger aber für diese habe Ich wenigstens in Hongkong vernünftige Korekturen erhalten.:)
Die Art und Weise wie ich mich bewege habe Ich die letzten 2 Jahre explizit herausgearbeitet, auch habe ich verschiedene eigene Erklärungsmodelle ausgearbeitet daher kann nicht mehr viel die Rede davon sein " maria macht ja doch nur A.H System:), A.H ist eben wohl doch nicht das Maß aller Dinge :D
und trotzdem bin ich ihm natürlich auch dankbar für den Untericht den ich hatte.
Das mit den Videos freut mich sehr! ich habe sie vom Netz genommen,weil ich persöhnlich nicht mehr hinter dem dort gezeigten (Fakuen ) und anderen Dingen stehen kann ,aber ich werde sobald Ich kann neue machen, die dann mit absoluter sicherheit mit " steif und keine Körperarbeit " von vielen meiner ehemaligen Kolegen komentiert werden;):rolleyes:

fang_an
10-09-2012, 12:22
Und wer ist jetzt dieser "AH"?
gibst du google: weng chun - das ist der ;)

danke an Maria für die letzte ausführung. darf man dich damit wieder in Wing Chun sehen? habe jetzt lange gebraucht für diese unterschiede wi-we und für mich ist weng einfach das was A.H. macht, egal woher er es auch hat (IMA, ...). es ist schon anders als wing.
das mit traditionell und modern bzw. anpassungsfähig sehe ich auch so - es ist schwer da ein spagat zu schlagen und ich denke die anpassungsfähigkeit ist prio 1.

Vollkorn84
10-09-2012, 12:42
danke für die ausführungen maria :)
bleibt fang ans frage: wie nennst du das dann?
bleibts bei weng chun?
die daten zu deiner biographie sind auch interessant.
ab wann is das dann unterrichtsreif?
hört sich ja noch ein bisschen nach frickelei,umbau und veränderung an.
wie stellst du sicher dass das was die leute jetzt von dir lernen dasselbe oder qualitativ genauso wertig is,wie das was deine schüler in vllt 3 jahren von dir lernen werden?wie gesagt,hört sich ja nach veränderung an...
als Bsp vllt aus dem andren thread:
Martin Dragos system.da wurde auch oft bemängelt,das er sein system immer wieder umbaut und das es deshalb uU für die schüler schwierig ist zu sagen das is MDWT,weil das was er vor 4 jahren gemacht hat nicht das is was er heute unterrichtet bsp....
wie stellst du sicher das dir das nich passiert?
ansonsten,super das du keinen hehl aus deiner vergangenheit machst und auch keinen hehl daraus dass das was du machst nicht traditionell im engeren sinne ist.da gibts ganz andre :)

Kaybee
10-09-2012, 13:05
Streber :p

:baeehh:

va+an
10-09-2012, 13:06
Viel Erfolg auf deinem Weg.

Aber findest du nicht, dass du vielleicht erstmal 3-5 Jahre darauf verwendest,
dein System zu gestalten, und vor allem mal schaust, was dir liegt,
bevor du dich in ein Verbandsgewusel mit Graduierungs- Formengedöns stürzt?

Kaybee
10-09-2012, 13:11
Ich denke ebenfalls, dass wir das Thema prima erörtern und die rein privaten Angelegenheiten zwischen Maria und A.H.dabei weitestgehend herauslassen können,sofern sie keinen direkten Bezug zum Weng Chun haben. Es wurde vom gatsu angesprochen und Maria hat sich dazu ja auch geäußert. Dabei können wir es bewenden lassen, was die privaten Beziehungen angeht.

Maria Grothe
10-09-2012, 13:42
@Va+an
Danke für die Glückwünsche!
Ja natürlich braucht das Zeit, ich bastel seid etwa 2 Jahren und werde sicher auch noch weiter basteln, das mit dem Verband ist im moment nur entstanden weil da noch Leute im Ausland sind, die von mir weiter lernen,und weiter unterichten möchten und mit A.H nichts zu tun haben wollen,ausserdem möchte ein Schüler von mir jetzt auch ne eigene kleine Anfängergruppe aufmachen,Also verband in diesem Sinne eigendlich nur ein paar zusammengeschlossene Schulen

shin101
10-09-2012, 15:42
Um das vielleicht nochmal zusammenzufassen.
Von den anderen Familien anerkannt sind Sap Yat Kuen, Saam Pai Fut, Chong Kuen, die Himmel und die Erde Holzpuppe, Langstockform und Langstockpuppe.

Die Chu Chung Man Familie, besitzt außerdem das sogenannte Fa Kuen System in ihrem Weng Chun was aus drei Formen besteht(Ping Kuen,Fat Kuen,Mui Fa Bat Kwa).

Was angezweifelt wird ist die Darstellung der Geschichte, nicht die Geschichte des Weng Chun an sich.


Liebe Grüße,
Shin

Armin
10-09-2012, 17:27
Hallo Shin!

Sorry, aber das musst Du mir nochmal erklären bitte ...


Was angezweifelt wird ist die Darstellung der Geschichte, nicht die Geschichte des Weng Chun an sich.

Vollkorn84
10-09-2012, 17:30
das wär nett,hab ich nämlich in dem kontext auch nich verstanden.
ich dachte das ding mit dem "Ursprung" wäre vom tisch,was ja dann die ganze geschichte des weng chun betrifft oder nich?

angHell
10-09-2012, 17:40
Auch wenn die die ganzen Lehrer gar keine echten Lehrer sind, sondern nur mal 5 mal getroffen und solche geschichten ist auch die ganze geschichte anzuzweifeln...

3rd-dan
10-09-2012, 18:08
@Maria Grothe,

wird es denn eine Schule in Fürth bzw. Nürnberg geben?
Da warst du ja eh schon, oder hat sich das komplett erledigt?

fang_an
10-09-2012, 18:15
... ist auch die ganze geschichte anzuzweifeln...

als skeptiker kann man alles in frage stellen. jetzt kommt nur die art wie.
wenn man mir sagt "du, die geschichte von Moses ist nicht so wie du sie kennst". sage ich "na ja, klar, mag schon sein." aber wenn die antwort dann ist "er hatte eigentlich 9 tafeln bekommen, eine verloren und zwei dazugedichtet" dann glaube ich doch lieber die erste ;)

woddendummy
10-09-2012, 19:22
kommt mir sehr bekannt vor: es wird jemand zum star aufgebaut, alle sind vin ihm/ihr begeistert. alle geben mit ihm/ihr an und verlinken die videos.

wenn die person dann den verband verlässt, kann sie eigendlich gar nichts, war faul und vieles nicht richtig gelernt.....

mit solchen statments macht man sich lächerlich, entweder wahr vorher oder ist jetzt alles gelogen....

fang_an
10-09-2012, 22:26
Edit: hat sich erledigt. danke

na ja, also ich frage mich auch die ganze zeit wann der eine beitrag endlich aus dem thread rauskommt wegen persönliche anfeindung bzw. diffamierung. na ja, wie auch immer, Maria kann sich wehren und so viele schiessen gar nicht gegen ihr.

Kaybee
10-09-2012, 22:59
Maria hat dazu selber Stellung bezogen und daher sehe ich von Moderationsseite aus keinen Grund, den Beitrag zu löschen. Ich habe selber mit ihr PN- Kontakt gehabt und habe ja auch oben nochmal öffentlich eine Ansage gemacht.;)

Maria Grothe
10-09-2012, 23:03
*Edit*

angHell
10-09-2012, 23:21
Ganz cool! Nur die Wahrheit ist heilsam. :)





Verstehe ich nicht wieso das editiert ist, wir wissen doch (theoretisch) alle, wer gatsu ist!? Ist doch kein Geheimnis...

Kaybee
10-09-2012, 23:27
Das spielt aber keine Rolle. Die Nennung von Realnamen verstößt gegen die Boardregeln, es sei denn, der Betreffende ist damit einverstanden. Ihr nennt mich alle Kai, das ist ok so. Ich unterschreibe ja auch so und bin nicht anonym. ;)

Die Passagen dieses threads, in denen einzelne Teilnehmer persönlich angegriffen wurden bzw. in denen Informationen privater Natur geäußert wurden, befinden sich bis auf weiteres im Quarantäne-Bereich. Hier geht es nur um Inhalte bzgl. des Weng Chun. Danke. ;)

Gatsu
10-09-2012, 23:35
*Edit*

Kaybee
10-09-2012, 23:37
Meine Ansage ist klar, oder!?

Gatsu
10-09-2012, 23:42
Klar Kaybee,
ist dir die Dame auch schon mit Polizei und Richter gekommen oder wo kommt der Druck her?;) Ich kann in Zukunft auf Namen verzichten, wenn das gewünscht wird.

Kaybee
10-09-2012, 23:45
Keine Sorge, ich habe keinen Druck und mir persönlich ist diese Fehde auch egal. Ich setze nur die Regeln hier durch und versuche, den thread nicht ins Persönliche abrutschen zu lassen. Ansonsten kann ich ihn auch schließen. Wie wäre es, wenn ihr den Rest per PN austauscht? ;)

Maria Grothe
10-09-2012, 23:47
@gatsu,
Ich habe keinerlei Kampagnie gegen A.H gestartet , sondern lediglich reserchiert, und eigendlich nur bestätigt bekommen was andere vor mir schon vor Jahren herausgefunden haben ,(bis auf ein paar Sachen die bis jetzt noch nicht bekannt waren!;)
Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg!
Dir auch ein guds Nächle

Gatsu
11-09-2012, 00:04
Also ums nochmal regelkonform zu formulieren:

ich finde es einfach herrlich, dass man(Frau) AH und den Verband in aller Öffentlichkeit in den Dreck ziehen kann kaum dass man den Verband verlassen hat (scheint ja hier für alle das Normalste der Welt zu sein;) ) und das trotz erklärtem Ziel den neuen Verband gegründet zu haben um "Brücken zwischen den Menschen zu schlagen" NUR um sich dann zu wundern und einen auf total entsetzt zu machen, dass auch mal einer Contra gibt.
Vielleicht kann mir hier aufm Board jemand nochmal erklären was unter Facebookzitat:"Kiu, the bridge, will be for me and my future path as a martial arts teacher center of all activities, especial to bring people together" zu verstehen ist?:D Für mich passt das nicht so ganz mit der Cheng Kwong Aktion und dem Rest zusammen.
Das ist wie wenn ich in den Ring steige, austeilen ist gut und schön, aber einstecken muss man halt auch können und in Kauf nehmen. Wer das nicht gelernt hat muss natürlich die Mods bemühen und den Paragraphenreiter spielen :)
AH's Ex-Schülerin kann ich bei allem nur viel Erfolg wünschen, beim Auffinden der wahren Weng Chun Wurzeln oder Wing Chun Wurzeln, beim Training und Schulen aufbauen, nur wenn sofort eine Kampagne gegen AH gestartet wird fühl ich mich irgendwie gezwungen auch mal etwas loszuwerden :) Ist ja nicht so schlimm, wurde ja eh schon gelöscht.

Nacht

Samweis
11-09-2012, 04:41
@ ehemalige und an noch weng chun(AH Schüler):Kann man jetzt die Sache mit Polizei und Richter als vom Tisch ansehen???
Würde mich über eine kurze (vor allem positive) Antwort freuen.

va+an
11-09-2012, 10:32
Finde die Diskussion ehrlich gesagt recht witzig,
weil eine ähnliche Sache wenn nicht gar die identischen Punkte, früher SI in Form eines Videos versucht hatte klar zu stellen, wobei alle auf die Tische gesprungen sind, und behaupteten SI hat nur finanzielle Interessen, und spiegelt nicht die Tatsachen wider.

Jetzt selbiges von MGs Seite her,
und man fühlt sich nun angegriffen. hmmh..

Leider kommt es bei Trennungen oft zu Zerwürfnissen,
weil gewisse Erwartungen nicht erfüllt worden sind. Manche streiten sich,
andere trennen sich dennoch als Freunde. Aber diese Trennungsgschichten sind immer überall gleich.
Mich wundert es nicht.

Jedoch ist es nicht mein Verständnis von Kommunikation,
wenn man Bilder/Videos ins Netz stellt und dann behauptet,
man wolle niemanden Schaden.
Es stellt aber auch klar, auf welchem Entwicklungsstand man ist.

Wenn ein Gatsu sein Lehrer/Schule verteidigt, sollte man das ebenfalls in Ehren halten. Wieviele machen es heute noch?

Habt euch alle Lieb! :D

Asahibier
11-09-2012, 10:35
des ganze war doch jetzt geklärt.es gibt aber so .......!!!!????

Für Deinen erst 23. Beitrag vergreifst Du Dich sehr früh komplett im Ton!

Dodge71
11-09-2012, 10:39
Dein quoten macht den Mods jetzt aber auch unnötig Arbeit.
Ich habe den Post schon gemeldet, werde da nicht der einzige sein.

Auch habe ich mir die 23 Posts mal angesehen.

Hier herrscht ja oft ein rauer Ton, aber sowas geht ja mal absolut gar nicht.

fang_an
11-09-2012, 10:40
ah FCVT mußt du es nochmal anheizen?
du bist auch ein außenstehender und für dich scheint der umbruch plötzlich, was es wie Maria schon gesagt hat, gar nicht ist; sie arbeitet schon seit 2 Jahre an neue konzepte. denke die zwei waren nie richtig grün miteinander. es sind andere leute die gelobt haben.
menschen in rampenlicht können viel bewegen, machen aber auch viel kaputt.

edit: oh, mein beitrag sollte hinter FCVTs stehen. nur waren andere leute schneller die schneller schreiben können ... atmen und denken kann voll bremsen ... ;)

mykatharsis
11-09-2012, 10:42
Ding Dung ist einfach fabelhaft. Speziell die jeweiligen Geschichten dazu.

Asahibier
11-09-2012, 10:44
Dein quoten macht den Mods jetzt aber auch unnötig Arbeit.
Ich habe den Post schon gemeldet, werde da nicht der einzige sein.

Auch habe ich mir die 23 Posts mal angesehen.

Hier herrscht ja oft ein rauer Ton, aber sowas geht ja mal absolut gar nicht.

Haste Recht!

By the way, ich liebe diese minimalisten hochanonymen Geheimprofile in chinesenviertel, da werd ich immer nostalgisch und muss an meinen Freund plaz denken...:p

Vollkorn84
11-09-2012, 10:45
des ganze war doch jetzt geklärt....die nicht aufhören können auf etwas herum zu reiten.geilt dich wohl auf!!!!????
hui....schönes ding.
ich muss ferdi da jetzt mal recht geben.

fang_an
11-09-2012, 11:24
hui....schönes ding.
ich muss ferdi da jetzt mal recht geben.

was heisst hier schönes ding. das war die schöne vorbereitung von FCVT. Sam ist einfach nur voll trottelig reingelaufen ;)

edit: oh, guter hinweis, soll aber weder eine rechtfertigung für den niveaulosen post, noch lob für eine gut gelungene provokation sein.

jkdberlin
11-09-2012, 11:27
noch jemand ohne Fahrschein? ich verteile gerne weiter ...

Vollkorn84
11-09-2012, 11:38
was heisst hier schönes ding. das war die schöne vorbereitung von Freddy. Sam ist einfach nur voll trottelig reingelaufen ;)
naja,ich seh da jetzt keine rechtfertigung für so nen post.aber gut,wenn du das anders siehst ;)
btt:
bleibt immernoch die frage,was is mit der schule in nürnberg und was lernen die leute in italien und in nürnberg nun?also jetzt,nicht in drei jahren.
die bekommen das hier doch auch mit oder?
die leute dort können doch nich sagen,jaaaa egal.....

MagicXeon
11-09-2012, 11:46
Jetzt mal GANZ ALLGEMEIN, nicht speziell auf das Thema dieses Threads bezogen. Ist mit ing ung wirklich so viel Geld zu machen?

Ich frage, da ich (als ing-ung-Laie) den Eindruck nicht los werde, dass jeden Monat ein neuer Verband gegründet wird und jeden Monat jmd zu dem Schluss kommt, seine Meinung mit anderen Mitmenschen in Online-Foren teilen zu müssen, dass XY ein Ar... ist. ---> Ergo: Es lohnt sich, weil man mit ing ung schnell grosses Geld machen kann oder jeder zweite Sifu hat Komplexe...

Kaybee
11-09-2012, 12:09
Jetzt mal GANZ ALLGEMEIN, nicht speziell auf das Thema dieses Threads bezogen.

Du merkst es doch selber, oder? Also was soll das hier?

FCVT
11-09-2012, 17:10
ah Freddy mußt du es nochmal anheizen?
du bist auch ein außenstehender und für dich scheint der umbruch plötzlich, was es wie Maria schon gesagt hat, gar nicht ist; sie arbeitet schon seit 2 Jahre an neue konzepte. denke die zwei waren nie richtig grün miteinander. es sind andere leute die gelobt haben.
menschen in rampenlicht können viel bewegen, machen aber auch viel kaputt.

edit: oh, mein beitrag sollte hinter FCVTs stehen. nur waren andere leute schneller die schneller schreiben können ... atmen und denken kann voll bremsen ... ;)

Mein Name ist Ferdi.

Die 2 waren nie richtig Grün? Wer genau? Wen meinst du?

marius24
11-09-2012, 21:34
AyoZm6RiJW8

Bitte anschauen und wenn es geht, lernt auch etwas dabei...

Wir könnten uns diese Art von Diskussion echt schenken, wenn man beherzigen würden was Ron und Frank erzählen...

Philipp Hackert
11-09-2012, 22:14
Großmeister Andreas Hoffmann ist der letzte Privatschüler und Nachfolger GGM Wai Yans, der ihm das komplette Erbe von Dai Duk Lan übertragen hat! GM Andreas Hoffmann ist seit den 80er Jahren unser Lehrer und wir leben seitdem zusammen mit ihm seine einmalige Kung Fu-Geschichte! Wir trainierten mit ihm in den 80er Jahren in Hongkong, über 70 von uns waren 1995, als er die Nachfolgeurkunde von GGM Wai Yan in Anwesenheit bedeutender Kung Fu-Meister überreicht bekam, als Augenzeugen dabei! Wir besuchten zusammen mit ihm die Gräber der Tang-Familie und das Shaolin-Kloster, wir assistierten ihm auf Seminaren im Ving Tsun Museum in den USA und auf vielen weiteren Seminaren weltweit!
Er unterweist uns in Weng Chun Kung Fu, Qigong, Behring Jiu-Jitsu und Ch‘an Philosophie. Er ließ und lässt uns von GGM Wai Yan, Sifu Cheng Kwong, GM Chiu Chi Ling, BJJ Legende Rickson Gracie, Sifu Tang Chun Pak, Sifu Sunny So, Tai Chi Großmeister Fu, BJJ Großmeister Flavio Behring und vielen anderen Meistern ihres Stils lernen. Wir trainieren und verbreiten seit den 80er Jahren täglich seinen einmaligen Wissensschatz in unseren Schulen als seine Übungsleiter, Sifus und Meister und wir stehen zu 100 Prozent hinter ihm und unserer Geschichte, an der er uns als fantastischer und unglaublich inspirierender Lehrer seit nun fast drei Jahrzehnten teilhaben lässt!
Die Schüler von Großmeister Andreas Hoffmann
(hier vertreten von Philipp) - Grüßle...

Maria Grothe
11-09-2012, 23:05
[QUOTE][/QUOTEshin101
KKB-Userstatus: Senior

Kampfkunst: Shaolin Wugong

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 9.327

Weng Chun China Baan Jung Wing Chun GM Taam Pui Chyun


Schönes Video von Andreas Hoffmans China Besuch, aber leider auch ein Statement von Ivan Rzounek(ich denke der ein oder andere kennt ihn noch)
was mir immer mehr zu denken gibt. Zu Erklärung. Der eine älter Chinese ist sein Meister und der andere ist des Meisters Meister.

Zitat:
Nice footages of Taam Pui Chyun sifu doing some long pole movements. Unfortunately A.H. is lying again, writing about "learning"... He was only one day VISITOR in Taam sifus home, he is not Taam sifus student, also his description of long pole technigues is wrong, Leung sifu dont teach that... We have in Czech one sentence - "he has nothing to offer and so boasts foreign feathers" ("likes to strut in borrowed plumes") .

Mr. Hoffmann - shame, shame on you - stop to use my sifu, Leung Wai Choi and my sigung, Taam Pui Chyun for your disgusting propaganda! Do not use back of my teachers to climb "higher"! Better go to visite your teacher Cheng Kwong sifu and apologize to him for all your lies!

I.Rzounek

btw - we do not use your fantasy transcription of "wEng", we do not intent to separate our style from another wingchun styles, thats your thing with your personal mixed art. Please use correct name, speaking about our school and teachers, do not mix it with yours!
Quelle: Log In | Facebook



Liebe Grüße,
Shin
__________________

So hat der jetzt auch nen neuen Verband gegründet ,und schreibt jetzt eben nur mal so ein Statement?

fang_an
11-09-2012, 23:28
Mein Name ist Ferdi.

Die 2 waren nie richtig Grün? Wer genau? Wen meinst du?

entschuldige Ferdi - werde ich korrigieren.
der bezug ist jetzt weg - sollte heissen ich glaube nicht daß Gatsu Maria jemals so überschwänglich gelobt hatte. egal.

1789
12-09-2012, 00:01
Mein Name ist Ferdi.



wie ,was freddy,seit wann heisst du ferdi ?? :D :D :D :D :D :D :D


gruss 1897 :D

Againme
12-09-2012, 11:18
@ Philipp Hackert:
Wenn Du also tatsächlich schon seit den 80er Jahren bei AH lernst und ihn nach Hongkong und China begleitet hast, kannst Du mir dann erklären, warum auf einmal Cheng Kwong, der bis vor wenigen Jahren (!) als der Meister von AH publiziert (Homepages, Unterrichts- und Werbematerial, Bücher...) genannt wurde, heute auf einmal nicht mehr erwähnt wird?

Oder fangen wir doch mal einfach an:

Die Nachfolgerurkunde!
- Darf ich die mal sehen? Kann jemand ein Bild davon posten?
Da alle Dokumente von Cheng Kwong kantonesisch oder zweisprachig kantonesisch/englisch sind und Way Yan gar kein Englisch oder Deutsch sprach, sollte diese Urkunde ja im Original auch kantonesisch oder zweisprachig sein. Stimmt das?
- Wer hat die Zeremonie übersetzt?
Da AH kein chin./kant. spricht und Way Yan kein engl./deut. muss ja jemand übersetzt haben...
- Welche berühmten Kung Fu Meister waren als Zeitzeugen dabei? Sollte ja ein leichtes sein, diese heute dazu zu befragen... ..oder sind die - ach komisch - auch schon alle tot?

fang_an
12-09-2012, 11:23
@Againme: also wirklich! du meldest dich hier mit einem 2. account an der "wieder ich" heisst und erwartest eine vernünftige diskussion. ich habe schon den fehler gemacht darauf zu antworten, aber ab jetzt nicht mehr:
do not feed the troll!

Againme
12-09-2012, 11:25
@ fang an:

Spannend, Du kennst mich mit Sicherheit nicht und ich Dich nicht, aber Du nützt meinen Account-Namen als Grund, nicht mit mir zu diskutieren? Sehr strange....

Philipp Hackert
12-09-2012, 13:44
Againme: ich schreibe hier mit meinem Namen. Wenn du dich mit mir unterhalten willst, möchte ich gerne wissen, wer du bist.

Ansonsten: Nicht ICH war in Hongkong dabei, sondern WIR, die Schüler von Großmeister Andreas Hoffmann. Dieses Statement ist in unser aller Namen verfasst. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Ach ja: Neben den 70 deutschen Augenzeugen war auch ein Filmteam aus Deutschland 1995 mit dabei und hat einen Film über den Besuch von Großmeister Hoffmanns Verband in Hongkong gedreht. Und auch darüber, wie seine Schüler sich von ihrem GGM Wai Yan Techniken erklären und zeigen lassen, auch die Übergabe der "Successor-Urkunde" wurde gefilmt, auch das Training mit Meistern anderer Stile, auch ein Sparringskampf unseres Großmeisters und noch vieles mehr.

Ich kann diese zu offensichtlich gefaketen Versuche, meinem Großmeister zu schaden, nicht ernst nehmen. Wir sind seit 30 Jahren ein Teil dieser Geschichte. Jetzt kommt bestimmt jemand und sagt: "es gibt euch aber gar nicht." Es gibt uns halt doch...

Lieben Gruß, Philipp

Philipp Hackert
12-09-2012, 13:48
Ihr seid doch ein Verband wo man sich seinen Kung Fu Anzug verdienen muss, mit seinem Lehrer tiefgründige philosophische Gespräche führen muss, damit man die weißen Shaolinsocken anziehen darf und sich zumindest intern als die einzigen legitimen Nachfolger Südshaolins sehen, wieso werden dann hier auf einmal traditionelle Regeln gebrochen und sich verhalten wie der Rotz am Ärmel?



Hallo liebe Moderatoren, wollt ihr das hier so stehen lassen? Das sind unverschämte und entsetzlich dumme Unterstellungen eines anonymen Autors.

Phil

Spieltheoretiker
12-09-2012, 13:59
Das sind unverschämte und entsetzlich dumme Unterstellungen eines anonymen Autors.


hehe das trifft auf jeden zweiten Beitrag im Wing Chun Forum zu. Halt ein großes Trollfest.

wfn.j
12-09-2012, 14:12
Hallo, Sifu Maria!

Ich mische mich ungern in diesen Konflikt ein, weil ich dabei Gefahr laufe, nur noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Das ist nicht meine Absicht. Aber inzwischen haben sich ein paar Dinge gesammelt, die ich gerne mal loswerden möchte.

Sifu Andreas ist sicher auch nur ein Mensch und hat bestimmt (so wie ich auch) Fehler in der Vergangenheit gemacht. Wegen einem kleinen Fehler ist mein früherer Wing Chun-Lehrer z.B. noch heute nicht gut auf ihn zu sprechen. Ich war damals nicht mal selbst dabei, aber ich hatte Sifu Andreas mal darauf angesprochen und er hatte die Größe, seinen damaligen Fehler zuzugeben. Damit war es für mich geklärt, denn jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Wir sind alle nur Menschen. Was ich sagen will: Man kann bestimmt etwas an Sifu Andreas kritisieren, aber du drehst derzeit wirklich alles so, dass du es ihm negativ auslegen kannst.

Wenn du z.B. wissen willst, wo er seine Fa Kuen-Form gelernt hat, kannst du ihn doch selbst fragen, statt es als rhetorische Frage bei Facebook zu posten. Die Antwort kann aber auch ich dir geben, denn ich notiere mir die geschichtlichen Dinge, die er erzählt. Er sagte mal, dass er den Ablauf von Lau Chi Long gelernt hat. Dass Schüler von Chu Chung Man mehrere ganz andere Fa Kuen-Formen haben, schien dich schockiert zu haben. Das verstehe ich auch nicht, denn zum einen sind die Videos dazu seit Jahren auf YouTube zu finden, zum anderen hat Sifu Andreas immer wieder mal erwähnt, dass es ursprünglich mehr Fa Kuen-Formen gab und dies in Dai Duk Lan umgestellt und reduziert wurde. Ich hatte sogar mal mit ihm darüber gesprochen, ob er Interesse habe, die anderen Fa Kuens auch noch zu lernen, nachdem ich die Videos gesehen hatte. Er sagte damals, dass er eher kein Interesse daran habe, aber seine genaue Begründung weiß ich nicht mehr.

So ähnlich geht es mir bisher mit allem, was du gegen ihn vorbringst. Du holst den Jahre alten Brief von Cheng Kwong wieder hervor, dessen Entstehungsumstände hinlänglich bekannt sind. Du glaubst, dass er mit 70 Schülern nach Hong Kong flog und seine Lehrer auszutricksen versuchte (Als ob irgendwer so blöd wäre, das Risiko einzugehen!). Selbst deine technische Argumentation, dass du langsamer geworden seist durch die Körperarbeit, irritiert mich. Die knackige Bewegungsweise, bei der die Hüfte weniger stark eingesetzt wird und mehr mit Taille und Arm gearbeitet wird, gilt ja bei uns nicht als falsch (schließlich gilt fast nichts per se als falsch und im Sparring braucht man sowiso beides). Sie wird aus didaktischen Gründen später als die hüftbetonte Körperarbeit unterrichtet. Du machst es aber ja momentan offenbar gerade richtig: Da du das zu einseitig findest, was du bisher geübt hast, änderst du deinen Trainingsschwerpunkt. Das sollte jeder so machen. In diesem Punkt bist du technisch in meinen Augen auf dem richtigen Weg, aber du machst aus sowas Gewöhnlichem wieder einen Vorwurf an Sifu Andreas.

Ich habe mir bisher fast alles angesehen, was du hervorgebracht hast, aber bisher war nichts dabei, was mich auch nur ansatzweise berührt hätte. Zudem finde ich deine Art der Öffentlichkeitsarbeit unangenehm aggressiv. Ich finde, dass du derzeit dem Ruf aller Beteiligten sowie vieler Unbeteiligter schadest und das ärgert mich.

Amituofo,
Wolfgang

Againme
12-09-2012, 14:16
@ Philipp Hackert:

Ok, sorry für diesen Absatz, er war zu subjektiv. Daher habe ich ihn gelöscht. Bleiben aber dennoch die Fragen offen stehen:

1. Ist die Nachfolgerurkunde veröffentlicht? Und in welcher Sprache ist sie verfasst? Ich meine einmal ein Statement von Cheng Kwong vernommen zu haben, dass weder er noch Way Yan wusste, was da unterschrieben wird und es ein Schriftstück war, dass AH in Englisch formuliert hatte und im Vertrauen von Way Yan unterzeichnet wurde. Sollte dieses Schriftstück tatsächlich nicht in Chinesisch existieren, ist Cheng Kwongs Aussage zumindest nicht von der Hand zu weisen.

2. Welches Fernsehteam war das? Wo kann man den Beitrag sehen? Welche berühmten Kung Fu Meister waren dort?

3. Du warst nicht dabei aber siehst Dich als Teil davon und schreibst im Namen aller. Wer von denen "Allen" war denn damals dabei?

4. Es geht nicht darum, dass AH keine gute Arbeit leistet oder geleistet hat. Er ist ein sehr guter wenn nicht sogar hervorragender Kampfkünstler. Dennoch gibt es einfach in seiner Geschichte und in der von ihm erzählten Geschichte einige Unstimmigkeiten. Der Verdacht liegt nahe, dass er da manipuliert hat, was wiederum die Frage aufwirft, ob er das nötig hat.
Warum?

roberto
12-09-2012, 14:47
Hier im Wing Chun-Forum gab es schon einige "traurige" bzw. recht minderwertige Diskussionen, diese ist wohl einfach eine mehr.

Diesen Satz finde ich aber ganz nett:


Wir sind seit 30 Jahren ein Teil dieser Geschichte. Jetzt kommt bestimmt jemand und sagt: "es gibt euch aber gar nicht." Es gibt uns halt doch...

Ciao,

Roberto

Maria Grothe
12-09-2012, 15:41
Nach langer Überlegung habe ich entschieden, mich zu dem Thema nicht weiter zu äußern. Ich wollte Antworten auf Fragen, die mir in der Vergangenheit nicht zufriedenstellend gegeben wurden. Für diese Antworten bin ich u.a. nach Hongkong geflogen. Die Antworten, die ich dort bekommen habe, habe ich hier der Öffentlichkeit präsentiert. Leider entstand daraus keine konstruktive Diskussion, statt dessen wurde ich persönlich angegriffen, beleidigt und mir wurde ein "Rachefeldzug" vorgeworfen. Um diesen Vorwürfen hier ein für allemal entgegen zu treten, werde ich mich zu all dem nicht mehr in der Öffentlichkeit äußern sondern statt dessen meine eigene Kampfkunstkarriere weiterplanen.

openmind
12-09-2012, 15:47
Nach langer Überlegung habe ich entschieden, mich zu dem Thema nicht weiter zu äußern. Ich wollte Antworten auf Fragen, die mir in der Vergangenheit nicht zufriedenstellend gegeben wurden. Für diese Antworten bin ich u.a. nach Hongkong geflogen. Die Antworten, die ich dort bekommen habe, habe ich hier der Öffentlichkeit präsentiert. Leider entstand daraus keine konstruktive Diskussion, statt dessen wurde ich persönlich angegriffen, beleidigt und mir wurde ein "Rachefeldzug" vorgeworfen. Um diesen Vorwürfen hier ein für allemal entgegen zu treten, werde ich mich zu all dem nicht mehr in der Öffentlichkeit äußern sondern statt dessen meine eigene Kampfkunstkarriere weiterplanen.

Ein Frau, ein Wort.

_

roberto
12-09-2012, 15:53
Nach langer Überlegung habe ich entschieden, mich zu dem Thema nicht weiter zu äußern. Ich wollte Antworten auf Fragen, die mir in der Vergangenheit nicht zufriedenstellend gegeben wurden. Für diese Antworten bin ich u.a. nach Hongkong geflogen. Die Antworten, die ich dort bekommen habe, habe ich hier der Öffentlichkeit präsentiert. Leider entstand daraus keine konstruktive Diskussion, statt dessen wurde ich persönlich angegriffen, beleidigt und mir wurde ein "Rachefeldzug" vorgeworfen. Um diesen Vorwürfen hier ein für allemal entgegen zu treten, werde ich mich zu all dem nicht mehr in der Öffentlichkeit äußern sondern statt dessen meine eigene Kampfkunstkarriere weiterplanen.

Das ist auch der richtige Weg, denn es waren ja Deine Frage, die Dich nach Hongkong zogen und Dir dort anscheinend beantwortet wurden. Und entsprechend musst Du jetzt nur auf Deine Entwicklung achten. Alles, was Dir als Ballast erscheint, lege ab, sei aber nicht nachtragend; das belastet und verhärtet die Seele. Darüber aber öffentlich zu reden, bringt, wie Du selbst zugibst, außer eben Diskussionen, Missverständnisse und Streit, weiter nichts.

Abschließend ein kleines arabisches Gedicht aus dem Werk `Paradies und Hölle, Sendschreiben über die Vergebung´:

"Nimm meine Meinung und bewerte sie für sich selbt, mit all ihren Abwägigkeiten und Schwächen.

Was suchen meine Brüden bei mir, sie suchen mein Reden, doch ich such mein Schweigen.

Eine tiefe Kluft liegt zwischen uns, so gehen sie ihren Weg und ich den meinen."

Abu l-'Ala al-Ma'arr


Ciao,

Roberto

Samweis
12-09-2012, 16:00
Hab mir doch gedacht,hier schon mal Weng Chunler gelesen zu haben.
Ist Gatsu ja doch net der einzige.:D

Samweis
12-09-2012, 16:05
3. Du warst nicht dabei aber siehst Dich als Teil davon und schreibst im Namen aller. Wer von denen "Allen" war denn damals dabei?


Also der Rudi war dabei.So auf Anhieb viel mir er ein.
Da gibt es bestimmt Bilder wo auch andere zu sehen sind

fang_an
12-09-2012, 16:15
Maria ist noch weng chun. daher auch die vielen fragen. aber egal die werden bestimmt nicht mehr geklärt und können hier :whogives: abgelegt werden.
es ist ein kampfkunst und kein geschichte forum.

p.s. @Sam tipp: wenn man merkt daß man OT ist, edit, OT löschen, was OnT schreiben, dann speichern, fertig ;)

Samweis
12-09-2012, 16:20
hab des aus dem thread von vorhin mit rübergeholt.
weißt nicht mehr???
da hat dir die frage danach,ob er der einzige wäre nicht besonders viel ausgemacht.genau so wie, das geschichtliche sachen diskutiert werden.

Samweis
12-09-2012, 16:33
schon gut,hab an mir selbst schon gezweifelt.:o

marius24
12-09-2012, 16:43
Nach langer Überlegung habe ich entschieden, mich zu dem Thema nicht weiter zu äußern. Ich wollte Antworten auf Fragen, die mir in der Vergangenheit nicht zufriedenstellend gegeben wurden. Für diese Antworten bin ich u.a. nach Hongkong geflogen. Die Antworten, die ich dort bekommen habe, habe ich hier der Öffentlichkeit präsentiert. Leider entstand daraus keine konstruktive Diskussion, statt dessen wurde ich persönlich angegriffen, beleidigt und mir wurde ein "Rachefeldzug" vorgeworfen. Um diesen Vorwürfen hier ein für allemal entgegen zu treten, werde ich mich zu all dem nicht mehr in der Öffentlichkeit äußern sondern statt dessen meine eigene Kampfkunstkarriere weiterplanen.

Das hättest du von Anfang an machen sollen. Ich hoffe du hast etwas daraus gelernt. Dein Ruf hat leider schon Schaden genommen. Solche Aktionen sind immer schlecht.
Hier könnte man jetzt auch zu machen.

Mar

Philipp Hackert
12-09-2012, 18:32
@ Philipp Hackert:

Ok, sorry für diesen Absatz, er war zu subjektiv. Daher habe ich ihn gelöscht.

Hallo Againyou,

das freut mich, Danke für diesen Satz.

Die erste Reise mit Schülern nach Hongkong unternahm AH schon in den 80ern, damals schliefen die Schüler in Cheng Kwongs Schule und lernten von ihm Wing Chun und andere Kung Fu-Stile. Sifu Andreas Steppan war auf dieser Reise dabei.
Die Hongkong-Reise 1995 filmte ein TV-Team aus Ostdeutschland, ich hatte das Video, bis ich es einem ehemaligen Schüler auslieh - ich werde versuchen, es wieder aufzutreiben. Teile daraus wurden aber auf einem Wing Chun-Forum schon einmal vor Jahren diskutiert. Ein Hongkonger Reporter hat auf dem Video mit AH Chisao-Sparring gemacht und unser GM hatte an diesem Morgen sichtlich Spaß. Neben dem Filmteam waren dabei: Sifu Peter Fischer, Meister Holger Eckert, Meister Rittirong Konggan, Rainer Klimke und halt 70 weitere Schüler (die gibt es alle noch :-)).
Die anwesenden Meister bekomme ich so nicht mehr zusammen, aber einer war Meister im Drachen Kung Fu und hat auch mit der Gruppe aus D zusammen Filmaufnahmen gemacht.
Über diese Reise wurde dann auch im Hongkonger Fernsehen!! noch während des Aufenthaltes der Gruppe berichtet. Somit haben wir jetzt schon hunderttausende von Zeugen :-)

Die Urkunde habe ich schon oft gesehen. Sie ist gelb.

Mir fällt immer folgendes auf: Die Feinde von AH gehen zu einem Mann, der der wahre Nachfolger in einem Kung Fu Stil sein soll und dann ????? gibt der endlose Interviews und schreibt einen Brief. Aber weder der eine noch die andere machen Kung Fu mit ihm, wollen also gar nicht von ihm lernen. Was ist denn das? Beide haben alles im Weng Chun von AH direkt oder seinen Lehrern gelernt. Dann ziehen sie los, küren einen anderen zum großen Meister und lassen diesen armen Mann endlos in eine Kamera labern, anstatt mit ihm zu trainieren. Das ist sehr unglaubwürdig.

Grüße an alle,

Philipp

angHell
12-09-2012, 18:55
Also ich finde die Diskussion(en) trotz aller Anfeindungen und v.a. Sich-angegriffen-fühlens sehr konstruktiv und ich finds super, dass ihr so viele Infos in den 3 threads zusammengetragen habt, alle. Man kanns ich doch nur der Wahrheit nähern wenn alle Beteiligten ihre Meinungen/Sichtweisen darlegen und darüber geredet wird! Ohne Austausch kein weiterkommen, also Danke an alle die sich beteiligt haben, ich finds super! Und nur weil sowas gar nicht konfliktfrei gehen kann heißt es doch nicht, dass es destruktiv wäre, eher im Gegenteil - und wegen der Suche nach Infos seinen Ruf gefährden? Ist doch Quatsch, fragt euch mal selbst! Und anderern die Infos zugänglich machen ist doch auch super, wenns euch nicht interessiert müsst ihr es euch ja nicht ansehen. Aber ich sehe daran nur Positives und freue mich über alle Infos und meinungen von allen... naja, genug...

Machts gut! :)

marius24
12-09-2012, 19:18
Also ich finde die Diskussion(en) trotz aller Anfeindungen und v.a. Sich-angegriffen-fühlens sehr konstruktiv und ich finds super, dass ihr so viele Infos in den 3 threads zusammengetragen habt, alle. Man kanns ich doch nur der Wahrheit nähern wenn alle Beteiligten ihre Meinungen/Sichtweisen darlegen und darüber geredet wird! Ohne Austausch kein weiterkommen, also Danke an alle die sich beteiligt haben, ich finds super! Und nur weil sowas gar nicht konfliktfrei gehen kann heißt es doch nicht, dass es destruktiv wäre, eher im Gegenteil - und wegen der Suche nach Infos seinen Ruf gefährden? Ist doch Quatsch, fragt euch mal selbst! Und anderern die Infos zugänglich machen ist doch auch super, wenns euch nicht interessiert müsst ihr es euch ja nicht ansehen. Aber ich sehe daran nur Positives und freue mich über alle Infos und meinungen von allen... naja, genug...

Machts gut! :)

Nun, hier hat man aber nicht nur Informationen gepostet, sondern auch hässlichen Sachen impliziert und dann später ausgesrpochen.

Es gibt nicht die Wahrheit, es gibt nur das was wir alle glauben wollen.
Wer Kant gelesen und verstanden hat, weiss, dass wir nichts in seiner Gesamtheit warnhemen können... Da spielt es keine Rolle ob es Objekte sind oder Situationen mit Emotionen etc., die noch komplexer sind!

Ich frage jetzt nochmals, können wir hier zu machen ? Irgendwie ist das nicht anders als im alten Forum.

roberto
12-09-2012, 19:30
Wer Kant gelesen und verstanden hat, weiss, dass wir nichts in seiner Gesamtheit warnhemen können... Da spielt es keine Rolle, ob es Objekte sind oder Situationen mit Emotionen etc., die noch komplexer sind!


Sehr gut, dank Dir! Die Diskussion gewinnt endlich an Niveau ...

angHell
12-09-2012, 19:57
Es gibt nicht die Wahrheit

Genau, eben. Deswegen können wir nur alle möglichen Infos sammeln und diskutieren. Mehr bleibt nicht, und dafür muss man sich austauschen und auch anderslautende Meinungen anhören und ernstnehmen, mehr bleibt nicht übrig...

Kaybee
12-09-2012, 21:49
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir diesen thread nun schließen können. Es haben sich einige der Protagonisten aus dem Weng Chun ja direkt hier geäußert, gegenteilige statements hat es ebenfalls gegeben. Maria Grothe hat sich entschieden, sich nicht weiter öffentlich zu äußern. M.E.n. eine weise Entscheidung. Wer noch was direkt zum Thema hat, PN an die Mods.

****Closed****

Kaybee
12-09-2012, 22:00
Noch ein Nachtrag von shin101. Antwort an Philipp Hackert:




Schau Mal:

Zitat Philipp Hackert:


Hallo Againyou,

das freut mich, Danke für diesen Satz.

Die erste Reise mit Schülern nach Hongkong unternahm AH schon in den 80ern, damals schliefen die Schüler in Cheng Kwongs Schule und lernten von ihm Wing Chun und andere Kung Fu-Stile. Sifu Andreas Steppan war auf dieser Reise dabei.
Die Hongkong-Reise 1995 filmte ein TV-Team aus Ostdeutschland, ich hatte das Video, bis ich es einem ehemaligen Schüler auslieh - ich werde versuchen, es wieder aufzutreiben. Teile daraus wurden aber auf einem Wing Chun-Forum schon einmal vor Jahren diskutiert. Ein Hongkonger Reporter hat auf dem Video mit AH Chisao-Sparring gemacht und unser GM hatte an diesem Morgen sichtlich Spaß. Neben dem Filmteam waren dabei: Sifu Peter Fischer, Meister Holger Eckert, Meister Rittirong Konggan, Rainer Klimke und halt 70 weitere Schüler (die gibt es alle noch :-)).
Die anwesenden Meister bekomme ich so nicht mehr zusammen, aber einer war Meister im Drachen Kung Fu und hat auch mit der Gruppe aus D zusammen Filmaufnahmen gemacht.
Über diese Reise wurde dann auch im Hongkonger Fernsehen!! noch während des Aufenthaltes der Gruppe berichtet. Somit haben wir jetzt schon hunderttausende von Zeugen :-)

Cheng Kwong hat vor ein paar Jahren ein Teil des Hongkonger Berrichtes veröffentlicht.

(6)TVB?? Tai Tak Lan Ving Tsun ?????????? Hong Kong - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=d53cxMaf2dM)


Zitat:
Mir fällt immer folgendes auf: Die Feinde von AH gehen zu einem Mann, der der wahre Nachfolger in einem Kung Fu Stil sein soll und dann ????? gibt der endlose Interviews und schreibt einen Brief. Aber weder der eine noch die andere machen Kung Fu mit ihm, wollen also gar nicht von ihm lernen. Was ist denn das? Beide haben alles im Weng Chun von AH direkt oder seinen Lehrern gelernt. Dann ziehen sie los, küren einen anderen zum großen Meister und lassen diesen armen Mann endlos in eine Kamera labern, anstatt mit ihm zu trainieren. Das ist sehr unglaubwürdig.

Grüße an alle,

Philipp


Also eigentlich war das Thema doch jetzt gegessen. Mal davon abgesehen das das was du äußerst irgendwo Spekulation bleibt...


Liebe Grüße,
Shin