Vollständige Version anzeigen : Wie erkenne ich einen Guten Verein BJJ
KisaiSaika
09-09-2012, 17:12
Hallo Leute ich würde gerne Wissen woher ich einen guten BJJ Verein erkenne.
Hatte schon ein paar mal das Problem das ich in einen Verein gegangen bin und sich dann nach ein paar Monaten Rausstellte das der trainier keinen Plan hat und ich saß dann auf dem Vertrag fest.
Um das zu vermeiden möchte ich gerne Wissen worauf ich achten soll.
Ray_Sevi
09-09-2012, 17:16
gute frage :rolleyes:
jkdberlin
09-09-2012, 17:23
Der Verein/Trainer ist Mitglied des IBJJF / BJJBD und / oder hat eine überprüfbare Lineage.
KisaiSaika
09-09-2012, 17:34
Der Verein/Trainer ist Mitglied des IBJJF / BJJBD und / oder hat eine überprüfbare Lineage.
Lineage?
Gut das ist schon mal ein Ansatzpunkt.
Lineage?
Unter wem der Trainer trainiert und wer ihn graduiert hat.
Aufgrund des informellen Graduierungssystems im BJJ ist die Lineage nicht unwichtig.
So gibt ein seriöser BJJ-Trainer über die Frage wer ihn wann graduiert hat bereitwillig auskunft.
Ansonsten sind Wettkampferfolge seiner Schüler auch ein guter Indikator.
Ray_Sevi
09-09-2012, 17:53
Unter wem der Trainer trainiert und wer ihn graduiert hat.
Aufgrund des informellen Graduierungssystems im BJJ ist die Lineage nicht unwichtig.
So gibt ein seriöser BJJ-Trainer über die Frage wer ihn wann graduiert hat bereitwillig auskunft.
Indikator.
was soll das nützen wenn man als BJJ Neuling in eine Verein geht und denn Trainer fragt unter wem er graduiert ist???
als Anfänger/Neuling kenne ich ja sowieso niemanden..!! (vielleicht den Namen "Gracie" :cool: )
was soll das nützen wenn man als BJJ Neuling in eine Verein geht und denn Trainer fragt unter wem er graduiert ist???
als Anfänger/Neuling kenne ich ja sowieso niemanden..!! (vielleicht den Namen "Gracie" :cool: )
Google?
Ray_Sevi
09-09-2012, 18:07
Google?
KKB ;)
joah ich denke übers Internet findet man viel heraus...
...meiner Meinung wird dir eine "gute" BJJ/Grappling Schule in denn ersten Lektionen die wichtigsten Punkte der Fallschule/Bewegungsschule(über die Schulter abrollen usw.) näher bringen.
Team Serious Fighter
09-09-2012, 18:22
Sag doch mal wo du wohnst,
evtl kann dir ja dann der ein oder andere hier
eine gute schule empfehlen...
Björn Friedrich
09-09-2012, 18:23
Wenn es ein BJJ Verein ist, dann hat der Trainer defintiv eine Linie. Irgendwer hat ihm den Gürtel gegeben den er hat. Das ist defintiv schonmal ein Ansatzpunkt, wenn das fehlt, ist es ein Grund vorsichtig zu sein.
Wenn du ihm ersten Training gleich verpackt wirst, Verletzungen hast und wie "Frischfleisch" behandelt wirst, ist das auch ein Anzeichen für einen schlechten Club
Wenn du in deiner ersten Stunde, die gleichen Techniken lernst, wie fortgeschrittene Schüler und du dich an Half Guard und Co. probierst, bevor du die Basics kannst, ist das auch ein Zeichen für schlechten Unterricht.
Es gibt noch mehr, aber die sind eher subjektiv udn von daher nenne ich mal die drei.
Tschüß
Björn Friedrich
KisaiSaika
09-09-2012, 18:27
Ich wohne in Berlin Marzahn.
Und wegen meiner Arbeit darf der Verein auch nicht zu weit weg sein,
In Berlin gibt es doch ne Menge z.B. IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de/)
Aber ich weiß auch nicht wie weit du in Berlin dafür fahren musst.
Ich sage:
09-09-2012, 18:33
Musst du wegen deiner Arbeit eine elektronische Fussfessel tragen?
KisaiSaika
09-09-2012, 18:38
Musst du wegen deiner Arbeit eine elektronische Fussfessel tragen?
Ne aber ich hab keine Zeit ne Stunde Irgendwo hin zu fahren
Ich sage:
09-09-2012, 18:47
Ne aber ich hab keine Zeit ne Stunde Irgendwo hin zu fahren
Dann wirds wohl nichts.
Es gibt:
Imag
BJJ Academy Berlin
Ringside Gym
Golden Glory
Am Hermannplatz noch Rodrigo
...
mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Wenn du nicht gewillt bist zu fahren, wirst du nicht trainieren können.
KisaiSaika
09-09-2012, 19:53
jetzt mal anders herum!
wer sagt den,
nur weil der trainier von superman graduiert wurde,
das er ein guter lehrer ist?
das kann ebenfalls voll in die hose gehen.
Aber es ist wenigstens ein Hinweiß darauf das er ein bisschen was kann.
Aggromonkey
09-09-2012, 20:01
Ich finde es schwierig es an den internationalen BJJ-Verbänden festzumachen ob jemand ahnung hat. Die Linage ist wohl der beste Anhalt. Alleine auf den Kanaren haben wir über 30 Blackbelts. Alle haben ein gutes Niveau. Schaut man aber auf Ibjjf so gibt es "offiziell" nur 3. Die meisten haben keine Lust 500 €uronen zu bezahlen um gelistet zu werden.
Aber durch das board hast Du doch schon mal einige gute Adressen. Also Frage eigentlich beantwortet, oder?
Gruss
südberliner
09-09-2012, 20:35
Wenn du Lust auf Sambo hättest, gäbe es da den Boxtempel in Weißensee. Wie das Training da ist, weiß ich nicht, denke aber, dass es sich durchaus mal lohnen würde, vorbei zu schauen.
BOXTEMPEL - BOXEN - KICKBOXEN - THAIBOXEN - FREEFIGHT - SAMBO - FITNESS - KRAFTSPORT - (http://www.boxtempel.com/Sambo.htm)
Lese gerade, dass der Trainer da Sambo mit BJJ kombiniert. Man, würde ich da in der Nähe wohnen, dann würde ich garantiert ein Probetraining machen :D Klingt, wie ich finde, sehr interessant.
signorrossi
09-09-2012, 21:07
Linage und Verbandszugehörigkeit sind sicherlich Indikatoren aber nicht unbedingt die einzigen oder wesentlichen.
Wettkampferfolge der Schüler sagen sicherlich auch etwas aus.
Aber das heisst dann noch lange nicht das man sich in der Schule wohl fühlt.
Denke am Ende solltest einfach mal bei zwei oder drei Schulen vorbei gehen, mal ein Probetraining machen und für dich feststellen ob du hier was lernst oder nicht.
Solltest dir ein Bild machen ob das Training strukturiert abläuft, werden die Techniken richtig erklärt, wie ist der Umgang im Sparring miteinander (hart ist ok aber respektlos darfs halt nicht sein).
Passt das Klima und die Leute, wie ist der generelle Umgang miteinander.
Erklärt man einem neuen die Basics? Gibt es einen Wissensaustausch also erklären dir deine Trainingssparringspartner (speziell am Anfang) warum du gerade passiert oder getappt wurdest ...
SKA-Student
09-09-2012, 21:16
Zumindest im Karate habe ich schon Leute mit Lineage, dunkler Bauchbinde und Verbandszugehörigkeit erlebt, die die Truppe nicht mal aufwärmen konnte.
Okay, das war auch kein Trainer, sondern einer, der eingesprungen war. Trotzdem...
Will damit sagen: Sind alle BJJ-Leute, sobald graduiert, gute Lehrer?
Also: Folge den Empfehlungen hier, geh hin und mach Probetrainings.
KeineRegeln
09-09-2012, 21:30
Mal ne Frage an den TE: woran hast du eigentlich fest gemacht, das dein alter Trainer nicht taugt?
Gruß
KeineRegeln
jkdberlin
10-09-2012, 07:33
Wenn du in deiner ersten Stunde, die gleichen Techniken lernst, wie fortgeschrittene Schüler und du dich an Half Guard und Co. probierst, bevor du die Basics kannst, ist das auch ein Zeichen für schlechten Unterricht.
Da sehe ich anders. Es kann durchaus sein, dass jemand zume rsten Training in die Basics-Klasse kommt und dort grade Halfguard dran ist (ja, Halfguard gehört für mich zu den Basics). Man kann ganz sicher nicht jedes Mal, wenn ein neuer kommt, wieder mit der ersten Klasse anfangen. Das fände ich auch unfair gegenüber den bereits zahlenden Mitgliedern.
jetzt mal anders herum!
wer sagt den,
nur weil der trainier von superman graduiert wurde,
das er ein guter lehrer ist?
das kann ebenfalls voll in die hose gehen.
kann, muss aber nicht. Die meisten BJJ-Schwarzgurte, die ich kenne, legen sehr großen Wert auf so was, die geben dir nicht einfach mal so den Schwarzgurt.
Ich finde es schwierig es an den internationalen BJJ-Verbänden festzumachen ob jemand ahnung hat. Die Linage ist wohl der beste Anhalt. Alleine auf den Kanaren haben wir über 30 Blackbelts. Alle haben ein gutes Niveau. Schaut man aber auf Ibjjf so gibt es "offiziell" nur 3. Die meisten haben keine Lust 500 €uronen zu bezahlen um gelistet zu werden.
Nun, gelistet zu werden ist ja was anderes. Ich und wir sind z.B. auch Mitglied des IBJJF ohne gelistet zu sein. Und die reine Mitgliedschaft ist im Vergleich günstig :)
sivispacemparabellum
10-09-2012, 14:13
Das mit der Lineage halte ich für den besten Qualitätshinweis, neben einem Probetraining und dem Blick in Ergebnisslisten von Turnieren. Nur ein gutes Training bringt bei den Fortgeschrittenen (ab Blaugurt) auch Ergebnisse. Beim Blick auf die Lineage hilft auch die Frage wen hat der, der den Trainer graduiert hat, noch graduiert.
Und die Teilnahme am Training hilft bei den ganz individuellen Vorlieben. Es gibt eben unterschiedliche Vorlieben.
KisaiSaika
10-09-2012, 16:02
Mal ne Frage an den TE: woran hast du eigentlich fest gemacht, das dein alter Trainer nicht taugt?
Gruß
KeineRegeln
Weil er später meinte er hat alles aus nem Buch gelernt xD
Pustekuchen
11-09-2012, 06:21
Weil er später meinte er hat alles aus nem Buch gelernt xDlol - aber wenn du das durchschaust, dann bist du ja schon mal clever genug, einen guten Lehrer an augenscheinlichen Dingen fest zu machen!
Fuer mich ist es immer wichtig (neben den o.g. Dingen), mir die Schueler anzusehen. Einen guten Lehrer erkennt man mMn an seinen Schuelern, dh, ob sie technisch gut sind (zu sein scheinen), motiviert sind, kollegial sind, hilfsbereit sind, eine gute Stimmung herrscht (aber auch die noetige Disziplin) und ob man als Anfaenger warm empfangen wird.
Ich habe zB mal in einem De La Riva Gym trainiert und die Lineage ist sehr gut. Aber mir hat das Training irgendwie nicht so gefallen, auch wenn die Leute, der Lehrer und alles andere echt klasse war. Im De La Riva wird ziemlich wenig Fokus auf Drills, Aufwaerm- und Techniktraining gelegt, irgendwie war mir das zu seltsam.
Die Lineage ist definitiv wichtig, gerade im BJJ wird der Schwarzgurt nicht schnell verliehen. Es koennen auch viele persoenliche Gruende bei der Gym-Wahl eine Rolle spielen!
MrDeifel
11-09-2012, 10:30
Das mit Lineage sehe ich auch als ein wichtiges Kriterium an, denn es ist immer wichtig zu sehen, woher derjenige seine Handwerkszeug kann, der mir sein Handwerkszeug beibringt.
Ob der Verein jetzt Mitglied des IBJJF oder gar BJJBD sein muss ist mal so dahingestellt. Es gibt hier in Deutschland genug Schulen die kein Mitglied sind und trotzdem ein BJJ auf sehr hohem Niveau anbieten.
Ein weiteres Kriterium auf welches man achten kann ist, welche Erfolge der Trainer schon auf Wettkämpfen und Turnieren errungen hat.
Fuer mich ist es immer wichtig (neben den o.g. Dingen), mir die Schueler anzusehen. Einen guten Lehrer erkennt man mMn an seinen Schuelern, dh, ob sie technisch gut sind (zu sein scheinen), motiviert sind, kollegial sind, hilfsbereit sind, eine gute Stimmung herrscht (aber auch die noetige Disziplin) und ob man als Anfaenger warm empfangen wird.
Genau das ist auch ein Kriterium nach welchem ich mir meine Trainingsstätten rausgesucht habe. Das Niveau und die Chemie muss einfach stimmen. Schau dir die Schüler an, schau dir die Erfolge der Schule/des Vereins an. Gerade wenn der Trainer kein besonders aktiver Wettkämpfer ist, dafür seine Schüler umso mehr erfolgreich, ist dies ja wohl auch ein Zeichen für erfolgreiche Wissensvermittlung.
Björn Friedrich
11-09-2012, 10:37
Verbände sind vollkommen egal. Was zählt ist der Stammbaum des Lehrers, bzw. der Lehrer.......
Ich weiß nicht einmal ob ich bei der IBJJF gelistet bin und ich hab meinen Blackbelt von einem der wenigsten 8th degree Blackbelts auf der Welt......
Tschüß
Björn Friedrich
jkdberlin
11-09-2012, 11:30
Diese Meinung sei dir unbenommen. Ich finde Verbände wichtig und richtig. Insbesondere übernehmen sie eine Art "Überprüfungsarbeit", die man ja selber nach persönlichen Präferenzen für richtig oder wichtig empfinden kann.
wobei man sagen muss dass ein hoch graduierter kämpfer nicht automatisch auch ein guter trainer ist. eine gewisse sozialkompetenz gehört auch dazu ;)
Wenn es ein BJJ Verein ist, dann hat der Trainer defintiv eine Linie. Irgendwer hat ihm den Gürtel gegeben den er hat. Das ist defintiv schonmal ein Ansatzpunkt, wenn das fehlt, ist es ein Grund vorsichtig zu sein.
Wenn du ihm ersten Training gleich verpackt wirst, Verletzungen hast und wie "Frischfleisch" behandelt wirst, ist das auch ein Anzeichen für einen schlechten Club
Es gibt noch mehr, aber die sind eher subjektiv udn von daher nenne ich mal die drei.
Tschüß
Björn Friedrich
Das Thema hat mich die vergangenen Wochen auch beschäftigt! Hatte ja vor einiger Zeit auch ein Probetraining bei einer BJJ-Schule! Den obigen Post find ich daher ganz hilfreich. Vielleicht darf ich einfach mal konkret werden?
Bei der Schule, wo ich war, ist das Training in Anfänger- und Fortgeschrittenentraining aufgeteilt. Geübt wurde eine Befreiung aus der Sidecontrol (hab aber keinen Namen, wurde schon gesagt, aber konnt ich mir nicht merken) und der Ansatz einer Armbar, wobei sich beim Armbaransatz ein Trainer nur um mich und nen anderen Anfänger gekümmert hat, also das nur mit uns beiden geübt hat, er war sehr umsichtig und hat gut erklärt, wie ich fand. Statt rollen wurden mir die dominanten Positionen erklärt, ich sollte dann wohl auch versuchen, die zu erreichen, war aber erstmal zu schüchtern :D naja, der Trainer hat mich dann quasi eingeladen, allerdings war ich auch schnell wieder unten, er war aber immer noch sehr nett zu mir, wenn ich so gesehen hab, was um mich rum so los war!:D Also ich denk, daß das wohl ein eher gutes Probetraining war?
von Verbände halte ich auch nichts über die Qualität eines Schules oder Lehrers.Da stimme ich Björn zu
Aber es gibt eine wichtige punkt die ich nirgendswo gelesen habe bei den meisten Posts (oder nicht gesehen)
Um ein guter Trainer zu sein egal wo bei egal was muss man nicht besonders erfolgreich gewesen sein in seine Laufbahn,von eine FETTE Lineage kommen oder in eine Verband sein,oder erfolg von seine Schulers.Das alles sagt NICHT UNBEDINGT AUS wie gut ein Trainer is. (pff schwierige thema und mein Deutsch schreibweise is katastrophal :D:D )
Es gibt viele Champions aus verschiedene sportarten die können nicht unterrichten weil ihnen etwas fehlt (dazu komme ich später)
Und wiederrum gibt Leute die haben nichts gross artiges gerrisen,sehen untrainiert aus,Rauchen,Trinken oder auch nicht und sind momental Weltweit zu den Besten in ihre Job
Ein Trainer wuss erstmal folgende sachen besitzen
-Gabe (ja man braucht gabe um jemmand etwas beizubringen RICHTIG)
-Wissen
-Gefühl (Alle menschen sind individuell und jede braucht individuelle voransgehenweise.Ein Guter Trainer erkennt das)
-Diktatorisches Vorgehen (Nein ich meine nicht den Psychologischen Aspekt sondern das vorgehen eines Unterricht und das vorgehens eines Unterricht mit längerem Sicht (Jahren)
-Soziale Kompetenz (ich sage nur folgendes:Glauben versetz Bergen)
naja es gibt noch ein paarapekte die ich beifügen könnte aber das sind MEINE MEINUNG die wichtigsten
Natürlich wenn er das alles hat und PLUS dazu vorweisen kann World Master Titles,Lineage,Fette Schulers dann umso BESSER.
M.F.G Dimi
Ich sage:
17-09-2012, 10:12
-Diktatorisches Vorgehen
:rofl:
stechschritt gehört definitiv in jede gute bjj einheit
KisaiSaika
20-09-2012, 19:31
Da in meiner nähe leider nur ein Verein ist ( den ich aber schlecht finde ) Werde ich mich wohl nach Judo umsehen
Kennt wer einen guten Verein in Marzahn ?
Ich sage:
20-09-2012, 20:27
Da in meiner nähe leider nur ein Verein ist ( den ich aber schlecht finde ) Werde ich mich wohl nach Judo umsehen
Kennt wer einen guten Verein in Marzahn ?
Welcher Verein ist denn bei dir?
KisaiSaika
21-09-2012, 08:22
Welcher Verein ist denn bei dir?
Matar oder sowas
Grinsekatze
21-09-2012, 12:26
Matar ist zwar klein, aber fein - nette Truppe!
KisaiSaika
21-09-2012, 12:32
Matar ist zwar klein, aber fein - nette Truppe!
Ja aber leider nur 2 Mal Bjj in der Woche und den einen Tag könnte ich nicht einmal wahrnehmen.
Vielleicht lohnt es sich auf Grund der sehr günstigen preislichen Konditionen von MATAR ja doch für dich. Zudem trainiert der Verein Samstag regelmäßig für lau mit den IMAGs bei der offenen Matte in den Osramhöfen in Wedding.
Es sind auch weitere Einheiten in Planung. Die BJJ / Grappling Sparte läuft in dem Verein erst seit Februar.
Da in meiner nähe leider nur ein Verein ist ( den ich aber schlecht finde )
So ein Urteil zu fällen ohne dagewesen zu sein aus dem einfachen Grund, dass dir die Trainingszeiten nicht so entgegenkommen ist in jedem Fall nicht gerade besonders anständig.
So ein Urteil zu fällen ohne dagewesen zu sein aus dem einfachen Grund, dass dir die Trainingszeiten nicht so entgegenkommen ist in jedem Fall nicht gerade besonders anständig.
das stimmt allerdings! ausserdem ist einmal die woche bjj immernoch 100% besser als keinmal die woche :p
Ich sage:
21-09-2012, 14:35
Seien wir doch ehrlich, der Typ will keinen Meter fahren, weiß aber praktisch schon wie BJJ auszusehen hat und am Besten kommt Helio Gracie persönlich aus dem Jenseits zu ihm nach Hause und bringt gleich noch ne Matte mit...
Ist doch egal was er schlecht findet.
Grinsekatze
21-09-2012, 15:02
Seien wir doch ehrlich, der Typ will keinen Meter fahren, weiß aber praktisch schon wie BJJ auszusehen hat und am Besten kommt Helio Gracie persönlich aus dem Jenseits zu ihm nach Hause und bringt gleich noch ne Matte mit...
und wegen dieser Haltung wird man ihn im BJJ lange verknoten ;)
KisaiSaika
21-09-2012, 20:02
Tut mir ja leid das ich keine 45 min irgendwo hinfahren kann ...
Ligeirinho
21-09-2012, 20:12
Naja, also es gibt ganz sicher angenehmere Methoden, seine Zeit zu verbringen, als ausgerechnet im Berliner Nahverkehr. Aber 45 min Fahrtzeit zum Training geht eigentlich noch.
seh ich ganz genauso !! :halbyeaha:
Grinsekatze
22-09-2012, 08:36
Gerade in Berlin sind 30-45 Min echt kein langer Weg....ansonsten such dir ne Schule die gefällt und zieh in die Nähe :P
Ich sage:
22-09-2012, 08:48
Tut mir ja leid das ich keine 45 min irgendwo hinfahren kann ...
Kann-nicht wohnt ja meistens in der Will-nicht-Straße...
KisaiSaika
22-09-2012, 09:16
Gerade in Berlin sind 30-45 Min echt kein langer Weg....ansonsten such dir ne Schule die gefällt und zieh in die Nähe :P
Dann erzähle mir mal wie ich wenn ich 17 Feierabend habe und dann Nachhause fahre ca 1 stunde. Dann noch irgendwo 45 min hinfahren soll wenn ich eigentlich 20-21Uhr wieder schlafen gehe da ich früh raus muss..
Also muss doch irgendwas her wo mindestens der Fahrtweg nicht so weit ist.
Falls ihr das hin bekommt dann Mein Glückwunsch ich schaffe das nicht.
Ich sage:
22-09-2012, 09:57
Dann erzähle mir mal wie ich wenn ich 17 Feierabend habe und dann Nachhause fahre ca 1 stunde. Dann noch irgendwo 45 min hinfahren soll wenn ich eigentlich 20-21Uhr wieder schlafen gehe da ich früh raus muss..
Job oder Leben ändern. So macht nämlich gar nichts Sinn.
Oder du fährst von der Arbeit gleich direkt.
Wenn du wirklich trainieren willst, dann geht das auch.
KisaiSaika
22-09-2012, 10:06
Job oder Leben ändern. So macht nämlich gar nichts Sinn.
Oder du fährst von der Arbeit gleich direkt.
Wenn du wirklich trainieren willst, dann geht das auch.
Ja das würde gehen aber ich Stinke nach der arbeit wie Scheiße.
Das könnte man probieren aber ich glaube ich das es so angenehm ist.
KisaiSaika
22-09-2012, 10:24
beim sport duschen?
Ja deswegen meine ich ja muss man mal gucken.
Aber da meine Verlobte nun auch trainieren möchte gehen wir wohl er zum Judo da ihr das besser gefällt.
Nefarius
22-09-2012, 11:19
http://i2.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/004/592/my-brain-is-full-of-fuck.jpg
sivispacemparabellum
22-09-2012, 12:41
Armer Junge
Zm080jEt2hc&feature=related
Aber da meine Verlobte nun auch trainieren möchte gehen wir wohl er zum Judo da ihr das besser gefällt.
und was machste wenn ihr pilates NOCH besser gefällt? :D btw: verlobt mit 18? naja wieso nicht :o
Ja deswegen meine ich ja muss man mal gucken.
Viel Spaß :megalach:
Der Thread hat ja mal ein ganz interessantes Thema aufgegriffen, aber irgendwie entgleist er jetzt....
Grinsekatze
24-09-2012, 15:46
wenn du beim Judo glücklich wirst, umso besser!
Mein Zeitplan an Trainingstagen:
06:00 aufstehen
07:30 im Büro
17:00 Feierabend
18:00 Training
21:00 Heimfahrt
22:00 Ankunft zuhause
23:00 Sleepy time :cool:
manchmal schaff ichs früher aus Büro, dann bleibt mehr Zeit fürs Training....
Wo ein Wille, da ein Weg!
Ach ja und falls die Frage aufkommt...ein Privatleben hab ich auch noch :D
Naja, wenn man pendeln unbedingt mit nem bestimmten Sport verbinden möchte, dann kommen solche Trainingsabläufe aus! Schaut bei mir prinzipiell auch ähnlich aus, außer, daß ich noch eine halbe Stunde eher aufstehe und eine dreiviertel Stunde später ins Bett gehe. Ließe sich bei mir auch vermeiden, wenn ich den heimischen Jujutsu oder Judoverein nutzen würde, mir sagt halt BJJ mehr zu und das gibts halt in meiner (ländlichen) Wohngegend einfach nicht. Da muß ich eben am Arbeitsort schauen! Kann aber durchaus jeden verstehen, der sich das nicht antun möchte und wenn einem eine andere Sportart genauso gut gefällt, ist doch prima! Wieso sich dann kasteien? Wichtig ist doch, daß überhaupt etwas gemacht wird und nicht mit ner Tüte Chips auf der Couch rumgelungert wird, bis, daß die Herzverfettung einsetzt! Ob das nun Judo, Jujutsu, Bjj oder meinetwegen auch Krafttraining oder sonstwas, ist doch erstmal zweitrangig! Just my 5 Cents....
Point Blank
24-09-2012, 21:20
http://media.tumblr.com/tumblr_m2fwpkboAf1r2quhp.gif
Grinsekatze
25-09-2012, 11:24
Naja, wenn man pendeln unbedingt mit nem bestimmten Sport verbinden möchte, dann kommen solche Trainingsabläufe aus! Schaut bei mir prinzipiell auch ähnlich aus, außer, daß ich noch eine halbe Stunde eher aufstehe und eine dreiviertel Stunde später ins Bett gehe. Ließe sich bei mir auch vermeiden, wenn ich den heimischen Jujutsu oder Judoverein nutzen würde, mir sagt halt BJJ mehr zu und das gibts halt in meiner (ländlichen) Wohngegend einfach nicht. Da muß ich eben am Arbeitsort schauen! Kann aber durchaus jeden verstehen, der sich das nicht antun möchte und wenn einem eine andere Sportart genauso gut gefällt, ist doch prima! Wieso sich dann kasteien? Wichtig ist doch, daß überhaupt etwas gemacht wird und nicht mit ner Tüte Chips auf der Couch rumgelungert wird, bis, daß die Herzverfettung einsetzt! Ob das nun Judo, Jujutsu, Bjj oder meinetwegen auch Krafttraining oder sonstwas, ist doch erstmal zweitrangig! Just my 5 Cents....
du versteh mich nicht falsch, Judo ist eine super Grundlage auch für BJJ! Und BJJ kannst du nach ein paar Jahren Judo immer noch anfangen, dafür ist man nie zu alt ;)
*loool* wieso zu alt? Der TE ist grade mal 18..... Achso ich? Tjoa, auch in einem derartig hohen Alter bin ich noch nicht vollkommen bewegungsunfähig und vergreist!:D Ob mein Bewegungstalent letztlich fürs BJJ ausreicht muß sich erst noch zeigen, aber solangs mir Freude macht schau ich halt mal! ;-)
Der TE kann mit Judovorkenntnissen und im zarten Alter von 18 sicherlich nochmal zum BJJ wechseln, wenn die Umstände günstiger sind! Bei meinem Probetraining war auch einer dabei, der zuvor lang Judo gemacht hat, der mußte zwar auch in die Beginnergruppe, konnte aber schon ganz anders mitmachen wie z. B. ich. Also paßt doch alles! ;-)
Ich wünsche TE ja alles gute bei der Wahl seiner Trainingsstätte. Allerdings finde ich es schon schade bis unfreundlich, uns als schlecht zu bezeichnen, weil unsere Trainings zu völlig normalen Zeiten stattfinden und wir nicht am östlichen Stadtrand sitzen.
Nur, falls mal jemand anderes über diesen Thread stolpert, beantworte ich mal die Frage zur lineage unserer Trainerin:
Hilti BJJ Frank Burczynski / Pedro Duarte
SKA-Student
26-09-2012, 09:47
Ich wünsche TE ja alles gute bei der Wahl seiner Trainingsstätte. Allerdings finde ich es schon schade bis unfreundlich, uns als schlecht zu bezeichnen, weil unsere Trainings zu völlig normalen Zeiten stattfinden und wir nicht am östlichen Stadtrand sitzen.
Das hat sich ja schon geklärt, und alle anderen hier sind auch deiner Meinung!
Nur, falls mal jemand anderes über diesen Thread stolpert, beantworte ich mal die Frage zur lineage unserer Trainerin:
Nie gehört!
;)
KisaiSaika
28-09-2012, 08:08
Tut mir leid war vllt nicht Korrekt ausgedrückt wollte einfach sagen das es mir nicht zu sagt.
Montag konnte ich leider nicht zum Judo da ich bis 19:30 Uhr arbeiten musste.
Na ja vielleicht geht es nächsten Montag.
Mein Tagesplan:
4:30Uhr Aufstehen
6:30Uhr Arbeit
16:30Uhr Regulärer Feierabend der so selten zustande kommt.
Der weg Nachhause ist immer Unterschiedlich da ich immer wo anders ausgesetzt werde.
Ps: Wenn ich die Zeit habe werde ich mal zu euch kommen Whither.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.