Training trotz Erkältung und noch eine Frage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training trotz Erkältung und noch eine Frage



Lebkuchen
09-09-2012, 19:59
Hey Leute
Ich habe eine Erkältung, aber möchte nicht einfach Faul Zuhause herumsitzen.
Meine Frage ist was kann ich machen ohne Angst zu haben das es schädlich ist ?
Ich hatte vor evtl. Schattenboxen, ein paar Liegestütz, Seilspringen und Sit Ups etc. zu machen.

Meine zweite Frage: Könnt ihr mir Schnellkraftübungen sagen ? Ich kenne folgende. Liegestütz mit Klatschen, Schattenboxen (evtl. mit Gewichten), so schnell wie möglich Schlagen für 10 sec. und paar min. pause machen.
Nützen solche Expander Gummis etwas für schnellkrafttraining ?
Habt ihr noch welche Tipps?
Danke für jede Antwort.
MfG

südberliner
09-09-2012, 20:21
Kurier dich lieber aus, ich bin momentan auch krank und sitze mehr oder weniger gefrustet rum. Ich habe das mal gemacht, halbwegs angeschlagen und nicht richtig fit trainieren gehen. Im Anschluss war ich ca. 2 Wochen richtig krank. Seitdem kuriere ich jede Kleinigkeit richtig aus und lege erst wieder los, wenn ich absolut keine Beschwerden irgendwelcher Art habe.

Razor
09-09-2012, 20:36
Ruh dich aus bis du wieder gesund bist! Ansonsten kann sich die Gesundung noch weiter verzögern. Im schlimmsten Fall ist der Virus sogar schädlich für dein Herz, also lieber kein Risiko eingehen! Außerdem bekommt man krank eh kein vernünftiges Training auf die Beine gestellt.

Wenn du dich bewegen möchtest (was ja sinnvoll ist) mach einen langen Spaziergang, das hilft der Genesung zusätzlich.

Gute Besserung!

Vegeto
10-09-2012, 08:44
Meine Frage ist was kann ich machen ohne Angst zu haben das es schädlich ist ?
Nein. Das bedeutet Pause bis du voll auskuriert bist. Ein Spaziergang ist gut, alles was anstrengender ist nicht.

Irongriffon
10-09-2012, 08:52
auskurieren. PUNKT!

auch mit leichten erkältungen ist nicht zu spassen, siehe stichwort "herzmuskelentzündung". das ist ne ganz böse geschichte, die auch gerne mal tödlich enden kann. das besonders fiese daran ist, dass du die krankheit verschleppen kannst, jahrelang nichts merkst und auf einmal haut es dich um.

domo77
10-09-2012, 08:54
wenn es nur was leichtes ist geht es schnell vorbei. besser ist auskurieren, sonst haut es dich am ende richtig um..
habe von sportlern gehört, die bei ner leichten grippe traininert haben und dann an herzversagen gestorben sind...

außerdem ist es deinen mittrainierenden gegenüber nicht nett, wenn du sie ansteckst..

Lebkuchen
10-09-2012, 09:54
Ok vielen dank

KampfBeast
10-09-2012, 10:31
Hey,
ich würde erstmal ein paar Tage ausruhen. Am besten bis die Erkältung komplett oder fast komplett weg ist, sonst kann das im aller Schlimmsten fall probleme mit dem Herz geben (heißt es). Du kannst dich aber Dehnen und viele verschiedene Dehnübungen machen. Kannst dich ja für das Thaiboxen, täglich ne halbe stunde dehnen, wennn du schon nicht Trainieren kannst...

MFG KampfBeast

Vegeto
10-09-2012, 10:43
Am besten bis die Erkältung komplett oder fast komplett weg ist, sonst kann das im aller Schlimmsten fall probleme mit dem Herz geben (heißt es)
Das heißt nicht nur so, das ist auch so. Auf die Bevölkerung und Erkältungen hochgerechnet eher selten, kommt aber jedes Jahr wieder vor. Kommt auch auf den Virus/das Bakterium an. Rhino Viren machen normalerweise eine Erkältung aber keine Herzmuskelentzündung. Adeno Viren können Erkältungen, Bindehautentzündungen, Herzmuskelentzündungen u.a verursachen. Da du bei einer Erkältung normal nicht weißt was dich erwischt hat spielst du dann russisch Roulette. Streptokokken bei Mandelentzündungen gehen unter Umständen auch ans das Herz .

Punkt
10-09-2012, 10:48
auskurieren. PUNKT!



Ja, hier bin ich? :D

@TE:
Wie auch alle anderen schon gesagt haben, lieber nichts tun.
Mach Dir nen heißen Tee und leg Dich aufs Sofa, mehr kannste eigentlich auch nicht tun.

Allergiker
19-09-2012, 12:01
Nicht Trainieren heißt die einfach Antwort! Weil mit allem andern tust Du dir keinen Gefallen. Du zögerst die Erkältung unnötig nach hinten hinaus...

------------------
Erkältung vorbeugen (http://www.nahrungsexperten.de/news/die-kommende-kalte-oder-die-zeit-des-schniefens-und-keuchens/59)

klar
19-09-2012, 16:13
Hey Leute
Ich habe eine Erkältung, aber möchte nicht einfach Faul Zuhause herumsitzen.
Meine Frage ist was kann ich machen ohne Angst zu haben das es schädlich ist ?
Ich hatte vor evtl. Schattenboxen, ein paar Liegestütz, Seilspringen und Sit Ups etc. zu machen.

Meine zweite Frage: Könnt ihr mir Schnellkraftübungen sagen ? Ich kenne folgende. Liegestütz mit Klatschen, Schattenboxen (evtl. mit Gewichten), so schnell wie möglich Schlagen für 10 sec. und paar min. pause machen.
Nützen solche Expander Gummis etwas für schnellkrafttraining ?
Habt ihr noch welche Tipps?
Danke für jede Antwort.
MfG

Um Gottes Willen! NEIN!

Eine Bekannte von mir, die ich sehr gemocht habe, ist mit Erkältung zum Bergsteigen gegangen. Am gleichen Abend starke Kopfschmerzen, Krankenhaus, frühs halb fünf hirntot.

Ein ferner Arbeitskollege von mir, Ende 30, war mit Erkältung beim Fussball (Kreis- oder Bezirksklasse, keine Ahnung), ist auf dem Platz umgefallen, tot. Irgendwas mit dem Herzen.

Erkältungen werden fast immer unterschätzt, sind aber ernstzunehmende Krankheiten, die auch das Herz und das Herz-Kreislauf-System belasten. Was die Diagnose bei meiner Bekannten war weiß ich nicht.

Kein Sport! Bis 3 bis 4 Wochen nach der Erkältung! BITTE!

Vegeto
19-09-2012, 16:40
Tut mir leid für deine schlimmen Erfahrungen im Bekanntenkreis, aber so schnell und heftig schlagen normale Erkältungen nicht zu, das sind dann eher bakterielle Infekte wie heftige Mandelentzündungen mit Abszessbildung. Trotzdem kann auch eine normale Erkältung zu einer Herzmuskelentzündung führen.


Kein Sport! Bis 3 bis 4 Wochen nach der Erkältung! BITTE!
Du meinst sicher 3-4 Tage nach dem Abklingen aller Symptome?

klar
19-09-2012, 16:49
Du meinst sicher 3-4 Tage nach dem Abklingen aller Symptome?

So kann man es auch sagen.
Der Rotz sollte halt nicht mehr gelblich oder grünlich sein.
Und Husten und sich matt und schwach fühlen sollte man sich auch nicht mehr.
Bei mir dauert eine Erkältung ungefähr eine Woche, egal ob ich Medikamente nehme oder nicht, aber ich habe danach noch ungefähr 2 Wochen leichte Symptome.
3-4 Tage nach allen Symptomen wären bei mir fast 3 Wochen.
Ist eine Gefühlsfrage. Ich habe ein recht gutes Gefühl für meine Zustände und weiß wann ich wieder fit bin. Wenn man das nicht hat, z.B. Threadersteller, dann lieber noch ne Woche warten!