Halstraining: aktuelle Empfehlungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Halstraining: aktuelle Empfehlungen?



Simplicius
09-09-2012, 23:04
Ich hab Lust meine Halsmuskulatur zu stärken und auch schon die Sufu bemüht.

Als Möglichkeiten ergeben sich

a.) Ringerbrücke (statisch, dynamisch, versch. Richtungen)
b.) Widerstandsbänder
c.) Gewichte an Kopf hängen
d.) isometrisches Training (von allen Seiten drücken, bzw. mit Handtuch ziehen.
e.) langsames Ausdauertraining ("Nicken" mit angehobenen Kopf in Bauch bzw. Rückenlage)

in einem anderen Forum habe ich diese Meinung (bzgl. dynamischer Ringerbrücke) gefunden:


Hallo Samy,das ist zwar spektakulär,aber sehr gefährlich!!! Die Kräftigung der Halsmuskulatur passiert hier in Überstreckung und Kompression der Hals-Wirbelsäulensegmente,bzw.der Bandscheiben.Der cervico-thorakale(HWS-BWS) Übergang erleidet hierbei Schaden! Zeige die Übung Deinem Orthopäden oder Physiotherapeuten,die bestätigen Dir ganz sicher meine Aussage!
Das lernte ich auf der Physiotherapeutenschule in Waldenburg!
Halsmuskulatur nur isometrisch,ansonsten hast Du Probleme!!!!°!°Interessante Trainingsmethode für den Hals - Boxen-Training.de (http://www.boxen-training.de/forum/training-taktik-technik/1081-interessante-trainingsmethode-fuer-den-hals.html)


Auf der zugehörigen Website wird auch auf Leistungs-Ringer hingewiesen, die durch Ringerbrücken HWS-Schäden bekamen, die die Innervation der Arm- und Brustmuskulatur beeinträchtigten.

Uneffektive gymnastische Übungen im Boxsport (http://www.boxen-training.de/index.php/training/workshops/18-training-technik-taktik/347-uneffektive-gymnastische-ungen-im-boxsport-)


Ehemalige Ringer aus dem Leistungssportbereich klagen, dass durch die Kopf(schmerz)brücke Nacken, HWS und Nervenenden so in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass die Muskulatur von Armstrecker und Brustmuskel irreversibel verkümmert ist. Mitautor des Artikels ist ein "Trainer Sportrehabilitation und Prävention"
(allerdings werden da auch Hockkniebeugen als gefährlich verworfen)

Wie häufig sind solche Spätfolgen bei Leistungsringern (die machen das ja extrem und im Kampf kommen unkontrollierte Ruck-Belastungen dazu, bzw. da liegt ja mitunter noch jemand drauf.) oder ist das eher die Ausnahme?

Meine Frage: Wird von Physiotherapeuten/Orthopäden wirklich nur statisches Training empfohlen?
Da hab ich eine ziemlich große Belastung in einer einzigen Gelenkstellung und könnte mir eher Überlastungen vorstellen, als bei langsamen dynamischen Bewegungen mit kleinem ROM.

angHell
10-09-2012, 00:20
Ich habe tatsächlich fast nur Übungen von Physiotherapeuten gemacht, die auch gleichzeitig die Haltung verbessern und das sind auch die, die ich jedem empfehle. Selbst habe ich nach ein bisschen informieren u.a. den Typ, der sogar Muskeln auf der Stirn hat, gefunden:

5TxB_CwzRIE

Das ist auf jeden Fall wesentlich effizienter. Auch statische Ringerbrücke ist deutlich effizienter, dynamisch wäre mir von der fehlenden Form dafür auch irgendwie zu riskant, evtl. wenn man stark genug dafür ist. Ich trainiere ja nix ringerisches, aber gerade gestern habe ich, und ich habe ohne das was schlimmes passiert ist im ganzen Hals Muskelkater, und das obwohl ich es regelmäßig übe... Naja, interessantes Thema, wäre interessant was die Ringer dazu sagen, ich glaube eigentlich, dass das aufgefallen wäre, wenn das ein großes Verletzungsrisiko bergen würde, erst recht im Verhältnis zu dem, was pasiert wenn man einen zu schwachen Nacken hat... Naja, ich bleibe trotzdem weiter sehr vorsichtig...

F3NR1R
10-09-2012, 06:42
vielleicht steht da was brauchbares drin:
Wrestling Injuries - Prevention and Treatment of the Most Common Wrestling Injuries (http://sportsmedicine.about.com/od/findyourinjurybysport/a/The-Most-Common-Wrestling-Injuries.htm)


zu den bereits genannten Übungen
würde ich noch eine aus dem Bundeswehrmäßigen "das Retten von Fetten" (:D) hinzufügen:

auf allen Vieren mit einem am Hals umgelegten Gewicht, eine gewisse Strecke zurücklegen

MatzeOne
10-09-2012, 06:46
Suchfunktion im KKB nutzen. In der Regel Themen mit mehreren Hundert Beiträgen gibt es ganze Absätze, wo ich so'n Hals bekomme! :mad:

angHell
10-09-2012, 17:34
Themen mit mehreren Hundert Beiträgen gibt es ganze Absätze, wo ich so'n Hals bekomme! :mad:


Wenn das so ist war Dein Beitrag wenig hilfreich! ;)

Simplicius
10-09-2012, 18:07
Suchfunktion im KKB nutzen. In der Regel Themen mit mehreren Hundert Beiträgen gibt es ganze Absätze, wo ich so'n Hals bekomme! :mad:


:hehehe:



Auch statische Ringerbrücke ist deutlich effizienter, dynamisch wäre mir von der fehlenden Form dafür auch irgendwie zu riskant, evtl. wenn man stark genug dafür ist. Ich trainiere ja nix ringerisches, aber gerade gestern habe ich, und ich habe ohne das was schlimmes passiert ist im ganzen Hals Muskelkater, und das obwohl ich es regelmäßig übe..

dynamische Brücke wie gesagt kleiner ROM und dann mit Händen Abstützen um die Belastung zu dosieren.
Der etwas merkwürdig gebaute Typ aus dem Video empfiehlt allgemein nur statische?


Gibt ja auch Länder, wo schwere Lasten auf dem Kopf getragen werden, oder traditionelle Wettkämpfe, bei denen durchaus die Nackenmuskulatur getestet wird.

YWao1uV478Y&feature=related

angHell
10-09-2012, 22:45
Der etwas merkwürdig gebaute Typ aus dem Video empfiehlt allgemein nur statische?



Scheinbar nicht:

b0vg5T4vkew

:ups:

Aber ich traue mir das nicht zu, halte schon statisch nicht lange durch...

angHell
10-09-2012, 23:10
achso, eig wollte ich oben auch die dynamische variante verlinkt haben...

tnvhkOGwG-k

Harom
10-09-2012, 23:14
Der etwas merkwürdig gebaute Typ aus dem Video empfiehlt allgemein nur statische?


Les dir mal die Geschichte von James Kelly auf seiner Seite durch. Er hat sich auf Nackentraining spezialisiert nachdem ihm das bei einem Unfall beim Ringen das Leben gerettet hat.
Mir hat seine Seite sehr geholfen.

Ringerbrücke finde ich mit kleinem ROM sehr gut. die Ringer machen das jedoch bis die Nase die Matte berührt, also der Kopf ganz im Nacken liegt. Mag ich nicht.

Pustekuchen
11-09-2012, 06:05
Gibt ja auch Länder, wo schwere Lasten auf dem Kopf getragen werden,Die dynamische / statische Bruecke ist sicher eine Frage der Uebung. In o.g. Laendern "trainieren" die Leute ihren Nacken schliesslich ihr Leben lang. Dann laesst sich bei der Ringerbruecke die Nase auch gefahrlos auf den Boden bringen.

Simplicius
11-09-2012, 11:05
Die dynamische / statische Bruecke ist sicher eine Frage der Uebung. In o.g. Laendern "trainieren" die Leute ihren Nacken schliesslich ihr Leben lang. Dann laesst sich bei der Ringerbruecke die Nase auch gefahrlos auf den Boden bringen.

Die Frage ist eben, ob es Langzeitschäden gibt, erst nach Jahrzehnten auftreten.

Dietrich von Bern
11-09-2012, 12:05
Habe mal einen Artikel gelesen, da stand so was wie "Gelenk XY muss man stabilisierend trainieren, Gelenk Z muss man mobilisierend trainieren..."
Also z. B. Fußgelenke möglichst mobil und Kniegelenk möglichst stabil.
Was ist mit der HWS?
Hmm...

Simplicius
11-09-2012, 13:32
Habe mal einen Artikel gelesen, da stand so was wie "Gelenk XY muss man stabilisierend trainieren, Gelenk Z muss man mobilisierend trainieren..."
Also z. B. Fußgelenke möglichst mobil und Kniegelenk möglichst stabil.
Was ist mit der HWS?
Hmm...

Ein Gelenk sollte IMO in der physiologischen Bewegungsrichtung im natürlichen Umfang mobil sein, darüber hinaus/in unphysiologischer Bewegungsrichtung stabil.
Ein versteiftes Knie ist sicher stabil, aber etwas unpraktisch.

Dietrich von Bern
11-09-2012, 18:29
Ein Gelenk sollte IMO in der physiologischen Bewegungsrichtung im natürlichen Umfang mobil sein, darüber hinaus/in unphysiologischer Bewegungsrichtung stabil.
Ein versteiftes Knie ist sicher stabil, aber etwas unpraktisch.

War auch so gemeint.
Die Frage ist was bei der HWS "noch gut ist".
Muss man sich "total verbiegen" können?
Risiken und Nutzen abwägen ist angesagt.
Wenn mit weniger Risiko (andere Übung) ausreichende Effekte erzielt werden, dann doch eher DAS machen.

Simplicius
12-09-2012, 04:07
Muss man sich "total verbiegen" können?


IMO nicht, ich sprach ja auch von kleinem ROM, wie er im Alltag der meisten Menschen durchaus vorkommt.
Zur Mobilisierung der WS hab ich andere Übungen ohne Widerstand.
Nach meinem Wissensstand wird durch eine Isometrische Übung allerdings ein Muskel hauptsächlich in der gewählten Gelenkstellung gekräftigt.
Die Frage, ob für ein Gelenk eine statische Belastung besser ist, als eine langsame dynamische steht auch noch im Raum (siehe z.B. Wandsitzen vs. Kniebeugen).



Risiken und Nutzen abwägen ist angesagt.
Wenn mit weniger Risiko (andere Übung) ausreichende Effekte erzielt werden, dann doch eher DAS machen.

Um Risiken abschätzen zu können muss ich die Risikien der einzelnen Übungen ja erstmal kennen.
Darum frag ich ja nach dem aktuellen Wissensstand.:)

Dietrich von Bern
12-09-2012, 11:45
Ich hab Lust meine Halsmuskulatur zu stärken (...)
Meine Frage: Wird von Physiotherapeuten/Orthopäden wirklich nur statisches Training empfohlen?
Da hab ich eine ziemlich große Belastung in einer einzigen Gelenkstellung und könnte mir eher Überlastungen vorstellen, als bei langsamen dynamischen Bewegungen mit kleinem ROM.

Was ist Dein Ziel dabei?
Eher für´s Grappling oder eher für´s Eisenkinn?
Von von Physiotherapeuten/Orthopäden wird Dir sicher keine Ringerbrücke empfohlen.
https://www.google.de/search?q=physiotherapeut+empfielt+Ringerbr%C3%BCck e&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

https://www.google.de/search?q=physiotherapeut+empfielt+Ringerbr%C3%BCck e&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=CyQ&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&sclient=psy-ab&q=Orthop%C3%A4de+empfielt+Ringerbr%C3%BCcke&oq=Orthop%C3%A4de+empfielt+Ringerbr%C3%BCcke&gs_l=serp.3...208237.210684.0.211114.4.4.0.0.0.1.9 33.1870.3-3j6-1.4.0...0.0...1c.1j2.yeIF-WbFNJs&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=f4f60435039d5327&biw=1680&bih=831

Primo
12-09-2012, 12:36
Ich würde auf das Training der Ringerbrücke verzichten. Diese exzessive Hyperextension(Überstreckung) der HWS kombiniert mit Kompression "kann" unter Umständen zu einer Spondylolisthesis (Wirbelgleiten) führen. .......ähnlich wie bei Speerwerfern oder Turnern nur halt in der LWS.

Gruss

Simplicius
12-09-2012, 14:39
Von von Physiotherapeuten/Orthopäden wird Dir sicher keine Ringerbrücke empfohlen.
https://www.google.de/search?q=physiotherapeut+empfielt+Ringerbr%C3%BCck e&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a (https://www.google.de/search?q=physiotherapeut+empfielt+Ringerbr%C3%BCck e&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)

https://www.google.de/search?q=physiotherapeut+empfielt+Ringerbr%C3%BCck e&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=CyQ&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&sclient=psy-ab&q=Orthop%C3%A4de+empfielt+Ringerbr%C3%BCcke&oq=Orthop%C3%A4de+empfielt+Ringerbr%C3%BCcke&gs_l=serp.3...208237.210684.0.211114.4.4.0.0.0.1.9 33.1870.3-3j6-1.4.0...0.0...1c.1j2.yeIF-WbFNJs&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=f4f60435039d5327&biw=1680&bih=831 (https://www.google.de/search?q=physiotherapeut+empfielt+Ringerbr%C3%BCck e&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=CyQ&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&sclient=psy-ab&q=Orthop%C3%A4de+empfielt+Ringerbr%C3%BCcke&oq=Orthop%C3%A4de+empfielt+Ringerbr%C3%BCcke&gs_l=serp.3...208237.210684.0.211114.4.4.0.0.0.1.9 33.1870.3-3j6-1.4.0...0.0...1c.1j2.yeIF-WbFNJs&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=f4f60435039d5327&biw=1680&bih=831)

:cool: mein Thread ist beides mal der Topeintrag
Ich will ja nicht unbedingt Ringerbrücke machen und schon gar nicht so wie der Mensch in dem Video.
Hab z.B. auch schon gegen ein Deuserband genickt.



Ich würde auf das Training der Ringerbrücke verzichten. Diese exzessive Hyperextension(Überstreckung) der HWS kombiniert mit Kompression "kann" unter Umständen zu einer Spondylolisthesis (Wirbelgleiten) führen. .......ähnlich wie bei Speerwerfern oder Turnern nur halt in der LWS.


d.h. wenn ich auf Hyperextension (moderater ROM) und Kompression (Kein Kopfstand) verzichte, kann ich gegen Widerstand auch rel. gefahrlos langsam und kontrolliert dynamisch arbeiten?

Primo
12-09-2012, 16:04
d.h. wenn ich auf Hyperextension (moderater ROM) und Kompression (Kein Kopfstand) verzichte, kann ich gegen Widerstand auch rel. gefahrlos langsam und kontrolliert dynamisch arbeiten?


Klar kannste machen.

Theraband , Seilzug und Swing Stick mit Kopfbefestigung find ich eigentlich am Besten um die HWS Muskulatur zu trainieren


Gruss

Dietrich von Bern
12-09-2012, 16:37
So wie hier (ab 2:15) Rickson Gracie Gracie Jiujitsu Yoga Breathing Method - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aK1r5LYHg4U&feature=related)

goldenematte
12-09-2012, 19:31
Gut gehen wir das Thema mal Biomechanisch an: Denke dabei sprechen wir nur von der HWS die BWS/ LWS können wir, ausser acht lassen ( Man sitzt eh den ganzen tag nach vorne und macht alles nach vorne, da schadet es dennen nicht mal nach hinten) HWS -> also eine Flexion( Beugung) ist immer schlechter für die Bandscheiben, besonders HWK 3-4, da bei Beugung die Bandstrukturen von 100 % Belastung auf 115 % Belastung ansteigen -> mehr Kompression-> die denn direkt von der Bandscheibe getragen werden. Bei Extension ( Streckung) steigt die Belastung ebenfalls von 100% auf 115% davon übernehmen aber die ZAG`s (Facettengelenke) 51 % und die Bandscheibe nur 14 %. Also ist für eine Bandscheibe die Streckung deutlich schonender als die Beugung. Somit können wir schonmal Bandscheiben probleme von der " Ringerbrücke" ausschliessen und nur auf die Facettengelenke kommen. Gibt näturlich Ringer die haben einen BS-Vorfall in der HWS und schließen es darauf, aber haben es sehr wahrscheinlich wo anders her. Man sucht ja immer einen schuldigen und näturlich Nerv/ Rückenmark einklemmungen, die würden jetzt noch den rahmen sprengen zu erklären mit dem Post.

Eigene Erfahrung: Also es gibt noch keine Studie über die "Ringerbrücke" aber wenn man im Ringerverein ist kennt man halt viele Erfahrungsberichte. Da die meisten Ringer schon von klein auf dabei sind haben die schon einen "stier" Nacken und haben damit auch relativ wenig Probleme. Wenn ein neuer dazu kommt würde ich persöhnlich ihn nicht die Ringerbrücke erlauben. Dafür muss man zuerst den Nacken richtig darauf hin Trainieren. Mit leichten Übungen die man von zeit zu zeit steigert. Irgendwann muss man es näturlich machen, da man auch im Kampf öfters drauf Reinfällt (manche mehr manche weniger ;) bis man nur leichte Bewegungen macht also Statisch bis hin mit mehr bewegungen. Die gleichzeitige Streck und Rotations bewegung würde ich aber trotzdem meiden. Nur in vereinzelten Situationen und nicht oft oder isoliert üben.

Fazit: Durch die schnellere Athrose gefährdung, sollte man stets es nicht übertreiben und erst mit eine Ausgeblideten Nackenmuskulatur beüben unter spezieller Anleitung. Aber von gefährlich sprechen ist relativ kriegt z.B. auch ne schnellere Athrose wenn man regelmäßig Laufen geht.

hoffe habt den Text verstanden oder gibts noch Fragen ?

angHell
12-09-2012, 19:54
:)

Harom
12-09-2012, 22:00
also eine Flexion( Beugung) ist immer schlechter für die Bandscheiben, besonders HWK 3-4, da bei Beugung die Bandstrukturen von 100 % Belastung auf 115 % Belastung ansteigen -> mehr Kompression-> die denn direkt von der Bandscheibe getragen werden. Bei Extension ( Streckung) steigt die Belastung ebenfalls von 100% auf 115% davon übernehmen aber die ZAG`s (Facettengelenke) 51 % und die Bandscheibe nur 14 %. Also ist für eine Bandscheibe die Streckung deutlich schonender als die Beugung. Somit können wir schonmal Bandscheiben probleme von der " Ringerbrücke" ausschliessen und nur auf die Facettengelenke kommen.


Danke für den Post, aber wie kommst du auf deine Annahmen, wenn ich fragen darf?
Meine Erfahrungen sind nämlich genau gegenläufig. Mein BS-Vorfall (HWK C6-7) macht sich nur noch bei Extension (Streckung) bemerkbar. Z.B. bei Ringerbrücke mit Nase auf Matte oder wenn der Kopf in den Nacken gedrückt wird (Crossface gegen Beinangriff).
Eine Flexion dagegen bekam ich von allen (3) Physiotherapeuten empfohlen, um die Wirbel zu strecken, die ja die Bandscheibe quetschen. Fühlt sich auch gut an.

edit: Röntgenbild bei Flexion und Extension:
http://img.springerimages.com/Images/Springer/PUB%3DSpringer-Verlag-Berlin-Heidelberg/JOU%3D00113/VOL%3D2009.112/ISU%3D5/ART%3D2008_1534/MediaObjects/WATER_113_2008_1534_Fig3_HTML.jpg

Simplicius
13-09-2012, 00:06
Klar kannste machen.

Theraband , Seilzug und Swing Stick mit Kopfbefestigung find ich eigentlich am Besten um die HWS Muskulatur zu trainieren


Prima, Danke, (auf den Swingstick war ich nicht gekommen, geht das nicht auf die Birne?:p)




hoffe habt den Text verstanden oder gibts noch Fragen ?

klar hab ich Fragen:):


Denke dabei sprechen wir nur von der HWS die BWS/ LWS können wir, ausser acht lassen


Die Warnung, die ich im Eröffnungspost zitierte, bezog sich unter anderem auf den Übergang HWS/BWS:

"Hallo Samy,das ist zwar spektakulär,aber sehr gefährlich!!! Die Kräftigung der Halsmuskulatur passiert hier in Überstreckung und Kompression der Hals-Wirbelsäulensegmente,bzw.der Bandscheiben.Der cervico-thorakale(HWS-BWS) Übergang erleidet hierbei Schaden! Zeige die Übung Deinem Orthopäden oder Physiotherapeuten,die bestätigen Dir ganz sicher meine Aussage!
Das lernte ich auf der Physiotherapeutenschule in Waldenburg!"






( Man sitzt eh den ganzen tag nach vorne und macht alles nach vorne, da schadet es dennen nicht mal nach hinten)


Eine starke Kyphose der BWS, wie sie bei Bildschirmarbeitern vorkommt, wird doch nicht selten durch eine starke Lordose der HWS kompensiert, wenn der Mensch geradeausschauen will? (wie der Mensch mit Brille und Stock ganz rechts auf dem Bild)


http://www.everything-virtual.org/bilder/kyphose2_800.jpg



Also ist für eine Bandscheibe die Streckung deutlich schonender als die Beugung. Somit können wir schonmal Bandscheiben probleme von der " Ringerbrücke" ausschliessen und nur auf die Facettengelenke kommen.


Primo sprach von Spondylolisthesis, da geht ja eine Spondylolyse, also ein lösen des Wirbelforsatzes vom Wirbelkörper voraus.
Das würde dann eher bei einer Flexion passieren, wenn der hintere Teil, wo der Fortsatz ist, stärker belastet wird.

Eine Spondylolyse ist auf diesem ->Bild (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:01-Spondylolyse_L5S1_CT_sagittal_002.jpg&filetimestamp=20101221104254) zu sehen, da sieht man auch den konischen Verlauf der Zwischenräume zwischen den Wirbelkörpern bei einer starken Flexion.
Dadurch kommt es auch zu unterschiedlicher Druckverteilung auf die dazwischenliegende Bandscheibe.



Fazit: Durch die schnellere Athrose gefährdung, sollte man stets es nichtübertreiben und erst mit eine Ausgeblideten Nackenmuskulatur beüben unter spezieller Anleitung. Aber von gefährlich sprechen ist relativ kriegt z.B. auch ne schnellere Athrose wenn man regelmäßig Laufen geht.


Naja, von Gelenken als Verschleissteil bzw. Arthrose als reine Abnutzung kommen die Mediziner, ja zum Glück langsam geistig weg.
Ein Knorpel wird durch Wechsel von Belastung und Entlastung ernährt und gekräftigt und bei Mäusen konnte Arthrose durch Blockade eines bestimmten Proteins verhindert werden.

Ich wollte übrigens nicht nur den Nacken trainieren, sondern den Hals in alle Richtungen.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann sollt ich die vier Richtungen eher isoliert beugend trainieren und eher nicht die HWS auf Torsion belasten?

goldenematte
13-09-2012, 09:41
1. meine Quellen Stammen aus meinem Biomechanik- Skripten von der Physiotherapie

2.Ja eine Spondylolyse hat kann man schnell kriegen bei einer Ringerbrücke, sowie darauf die degenerative Spondylolisthesis, obwohl sie bevorzugt in der LWS auftritt. Ich würde, aber behaupten das dafür andere Sportarten gefährlicher sind z.B. Ballet usw. wo man auch eine große Extension machen muss. Da es in der Regel immer mit einer Instabilität zur Voraussetzung hat, was bei typischen Ringer/ Trainierten Kampfsportler eher nicht der Fall ist. Spondylolisthesis ist in der Regel, aber kein schlimmes Krankheitsbild, kann aber trotzdem in vereinzelten Fällen die Nerven stark irretieren.
eine Spondylolyse/ Spondylolithesis begünstigt auch einen BSV und somit kann man das auch von einer Extension kommen.
Und Arthrose kann man eigentlich einfach sagen wenn Belastung und Belastbarkeit nicht übereinstimmt, kommt sie, wobei die Muskeln schon viel ausgleichen können.

Man muss näturlich auch noch beachten das jeder Mensch unterschiedlich ist der eine neigt eher zu einer Spondylolyse oder BSV der andere eher zu Arthrose und einer Ringerbrücke verbessert es bestimmt nicht.

kanken
13-09-2012, 09:47
Wenn ich richtig verstanden habe, dann sollt ich die vier Richtungen eher isoliert beugend trainieren und eher nicht die HWS auf Torsion belasten?

Jupp, die Bewegungen einzeln trainieren, wobei ich Rotation und Seitneigung gar nicht so sehr trainieren würde, das wird auch über die vordere und hintere Halsmuskulatur mit abgedeckt. Die Halsmuskeln haben eh mehrere Funktionen und Extension oder Flexion sind bei beidseitiger Aktivierung immer mit dabei.

Gerade die vordere und hintere Halsmuskulatur kann man sehr einfach gut auftrainieren.

"Chin in" und dann mit fixierendem Griff im HWS/BWS Übergang langsam in die Extension bis an den Rand der ROM (Bewegung über die Augen einleiten). Dann LANGSAM zurück. Kann man auch im Überhang machen, wobei man dann das Gewicht des Schädels nutzt (und der wiegt 4-5 kg, wenn nicht Luft oder Stroh drin ist).
Wichtig ist nur die korrekte Haltung der HWS bei der Übung.
Einfache Übung, große Wirkung.

Grüße

Kanken

Dietrich von Bern
13-09-2012, 11:58
Etwas "Diskussionsstoff" oder was manche für tolle Dinge anstellen :D
http://3.bp.blogspot.com/_HbaApmpa-Po/SQOLBHlRsbI/AAAAAAAAACE/Yyql3cmjZd4/s400/two.jpg
http://tsampa.org/training/blog/archives/images/plate_loadable_neck_helmet.jpg
http://1.bp.blogspot.com/_-GdhXRnAg-w/RmiwWhJE5UI/AAAAAAAAAAc/rCMlS8IUFc4/s320/aaa.sizeddd.jpg
http://4.bp.blogspot.com/-ehg2fw0QKeg/Tcf-9TjFPLI/AAAAAAAAAC4/Z5CqrtF1WSA/s1600/brad_neck_train.jpg
http://www.freewebs.com/gazatronowns/Bridge.JPG

Simplicius
13-09-2012, 12:26
.
"Chin in" und dann mit fixierendem Griff im HWS/BWS Übergang langsam in die Extension bis an den Rand der ROM (Bewegung über die Augen einleiten). Dann LANGSAM zurück. Kann man auch im Überhang machen, wobei man dann das Gewicht des Schädels nutzt (und der wiegt 4-5 kg, wenn nicht Luft oder Stroh drin ist).
Wichtig ist nur die korrekte Haltung der HWS bei der Übung.


Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die HWS möglichst in der Stellung mit eingezogenem Kinn bleibt, und die Bewegung in der BWS bzw. dem ÜBergang HWS/BWS stattfindet?

kanken
13-09-2012, 12:57
Nein, die Bewegung findet in der HWS statt. Durch das Chin in wird sie aufgerichtet und durch die Hände der CTÜ stabilisiert. Dort muss man drauf achten dass man nicht nach vorne "durchhängt" (Gänsehals) da es ansonsten zu einer zu großen Belastung der unteren HWS bei endgradigen Bewegungen kommen würde.

Simplicius
13-09-2012, 17:50
Nein, die Bewegung findet in der HWS statt. Durch das Chin in wird sie aufgerichtet und durch die Hände der CTÜ stabilisiert. Dort muss man drauf achten dass man nicht nach vorne "durchhängt" (Gänsehals) da es ansonsten zu einer zu großen Belastung der unteren HWS bei endgradigen Bewegungen kommen würde.

gut, dass ich noch mal nachgefragt habe.
d.h. in dem Fall sind die Hände nicht für den Widerstand da, sondern für die Haltungskorrektur/-kontrolle.

Danke:)

Simplicius
13-09-2012, 18:28
Etwas "Diskussionsstoff" oder was manche für tolle Dinge anstellen :D

yM86WR9sc3I

Primo
13-09-2012, 22:09
Etwas "Diskussionsstoff" oder was manche für tolle Dinge anstellen :D
http://3.bp.blogspot.com/_HbaApmpa-Po/SQOLBHlRsbI/AAAAAAAAACE/Yyql3cmjZd4/s400/two.jpg
http://tsampa.org/training/blog/archives/images/plate_loadable_neck_helmet.jpg
http://1.bp.blogspot.com/_-GdhXRnAg-w/RmiwWhJE5UI/AAAAAAAAAAc/rCMlS8IUFc4/s320/aaa.sizeddd.jpg
http://4.bp.blogspot.com/-ehg2fw0QKeg/Tcf-9TjFPLI/AAAAAAAAAC4/Z5CqrtF1WSA/s1600/brad_neck_train.jpg
http://www.freewebs.com/gazatronowns/Bridge.JPG


Neck Conditioning for Metalheadz ! :D


Die Pickelhaube ist ja witzig ! Da war jemand mal richtig kreativ !

Gruss

Jin Rho
13-09-2012, 22:44
Mal ne kleine Frage dazu.
Kommen die Halswirbelprobleme bei Ringer wirklich von der Ringerbrücke?
Wenn mna so sieht wie die sich werfen, aufkommen und aneinander rumzerren könnte es doch eher vom Ringen selber kommen, oder?

Kartoffel
13-09-2012, 23:05
5f1Ve-70R-0

:D

Dietrich von Bern
14-09-2012, 19:22
Habe mal einen Artikel gelesen, da stand so was wie "Gelenk XY muss man stabilisierend trainieren, Gelenk Z muss man mobilisierend trainieren..."
Also z. B. Fußgelenke möglichst mobil und Kniegelenk möglichst stabil.
Was ist mit der HWS?
Hmm...

Habe nochmal nachgeschaut: Es war "A Joint-by-Joint Approach to Training
by Michael Boyle"...
hier der Artikel: T NATION | Joint-by-Joint Approach to Training (http://www.t-nation.com/readArticle.do?id=1618485)
Da frage ich mich was man mit der HWS macht.
Beweglichkeit ist wichtig damit man u. a. andere Stellen nicht überlastet.
Sowohl fürś "Eisen-Kinn" als auch für "piledriver-resistant-neck" kannst Du ja so vorgehen:
erst ohne Druck mobilisieren
dann mit Widerstand stabilisieren (ohne größere Bewegungen)
dann lockern
würde ich sagen ist wohl das Beste...

Jin Rho
20-09-2012, 12:58
RageComic.de - Nackenübung (http://ragecomic.de/2936)

Hinkelstein
20-09-2012, 13:18
WbxF8jw_igs
thaistyle ;) mehr als 15 kg mach ich aber auch nicht. allein wegen meinen armen zaehnen

SKA-Student
20-09-2012, 14:02
RageComic.de - Nackenübung (http://ragecomic.de/2936)

:yeaha:

Kartoffel
20-09-2012, 15:01
RageComic.de - Nackenübung (http://ragecomic.de/2936)
Im Kraftausdauer-Bereich ist die echt nicht übel.:D

angHell
13-10-2012, 21:45
So, wollte ja schon länger mal schreiben, aber habs nicht gepackt, Übungen zu beschreiben ist ja auch immer so ne Sache, erst recht wenns um sowas empfindliches wie den Hals geht. Naja vielleicht kennst Dus ja auch schon, aber das ist die Übung die ich jedem empfehle und von einem Physiotherapeuten:

Auf den Rücken legen, versuchen die Halswirbelsäule auf den Boden zu drücken, also Kinn runter (hinter) und Halswirbelsäule strecken, dann so, und zwar genauso, dei meisten heben dann doch wieder das Kinn, drauf achten, den Kopf soweit anheben, dass gerade ein Blatt papier zwischen Kopf und Boden passt. Am besten zu Anfang immer mit jemanden machen der Dich auf die Fehler aufmerksam macht...

Später kannst du auch variieren, aber das ist noch anfälliger für falsche Bewegungen: Du kannst dann den Kopf drehen, aber dabei besonders drauf achten, dass das Kinn weiterhin drinnen bleibt, die Halswirbelsäule gestreckt und Du wirklich um dei Wirbelsäule rotierst und keinsesfalls dass Kinn vorstreckst. Einfach langsam rotieren, ruhig auch bis zum Maximum solange Du die Form bewahrst.

Für den Nacken mache ich persönlich inzwischen langsames in die ringerbrücke gehen, hier fange ich aber shcon gut kontrahiert an, da sich ja mWn unter Last die (Hals)wirbelsäule nie aufdehnen darf, wegen eventueler Nervenschäden, einklemmen und auch bandscheibenproblemen. Daher erst den Kopf leicht in den Nacken nehmen, Spannung langsam aufbauen und dann immer mehr Gewicht drauf bringen, gehe dann auch langsam und mit besonderem Augenmerk auf korrekte Spannung und Halltung bis in die Brücke vor (ok, nicht bis zur Stirn, kann ich nicht, ist mir aber auch suspekt) lieber etwas vorsichtiger und kleinere bewegungsamplitude, da würde ich beim Hals immer vorsichtig sein, wobei ich sonst ein ROM Fan bin und meist eine größere Bewgung als Rom betrachte als die meisten...^^ ;)

Loomit
14-10-2012, 11:47
So wie hier (ab 2:15) Rickson Gracie Gracie Jiujitsu Yoga Breathing Method - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aK1r5LYHg4U&feature=related)

bei 2:50: Kollege Rickson misst ja seinen Puls am Hals? Sollte man nie so machen so viel ich weiss. Viel zu gefährlich.

Mein Halstraining:
Also ich Lege mich auf einen Tisch, Nachken überhängend. Nehme ein paar Gewichtsscheiben, lege diese auf die Stirn und bewege meine Strirn nach hinten und nach vorne.

Simplicius
14-10-2012, 12:56
bei 2:50: Kollege Rickson misst ja seinen Puls am Hals? Sollte man nie so machen so viel ich weiss. Viel zu gefährlich.


welche Gefahr besteht da?

shenmen2
14-10-2012, 20:00
welche Gefahr besteht da?

Es gibt eine dramatische Reaktion des Körpers, wenn die Halschlagader auf beiden Seiten gleichzeitig auf bestimmte Weise ein wenig gedrückt wird.
Allerdings dürfte dieser Reflex nicht so einfach auszulösen sein, schließlich bindet sich die Mehrzahl der Leute problemlos Schals und Halstücher mehr oder minder fest um den Hals.
Beim Pulsmessen am Hals soll man aber vorsichtshalber immer nur auf einer Seite messen.

Kudos
14-10-2012, 23:04
bei 2:50: Kollege Rickson misst ja seinen Puls am Hals? Sollte man nie so machen so viel ich weiss. Viel zu gefährlich.


Im Gegenteil: es kann sein, dass peripher kein Puls mehr festgestellt werden kann und dann fälschlicherweise mit einer Reanimation begonnen wird! Unter Beobachtung kann eine Karotiden-Massage aber tatsächlich auch zur Blutdruck-Senkung verwendet werden, aber wenn es überhaupt funktioniert, dann ist es schwer kontrollierbar, d.h. der Blutdruck könnte zu hypoton werden.

In krankhaften Fällen könnte ein starker Karotissinusreflex ausgelöst werden, "normal" passiert das aber nicht, sonst müssten schön einige Leute, die ich intensiv am Hals gestreichelt habe, schneller umgefallen sein ;)