Warum Boxstiefel? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum Boxstiefel?



leutnant
01-03-2004, 23:10
Sers,
wollte mal fragen warum trägt man im Boxen Stiefel und keine normalen Turnschuhe? Die Stiefel haben ja nichtmal Dämpfungen im Fersenbereich, und bequem kann ich mir die auch nicht vorstellen... Sogar bei mir in der Kickboxschule werden Stiefel verkauft. Aber zum Kickboxen sind die doch erstrecht nicht zu gebrauchen oder was meint ihr? Sind nicht normale Turnschuhe ausreichend allein schon wegen den besseren Dämpfungen?

mfg

marq
01-03-2004, 23:42
stiefel stabilisieren das fussgelenk besser und die "dünne" sohle bietet ausreichenden Bodenkontakt

Chefkoch
02-03-2004, 05:27
stiefel stabilisieren das fussgelenk besser und die "dünne" sohle bietet ausreichenden Bodenkontakt
Hi,
stimme marq zu. Bei uns wird nur amanfang mit Turnschuhen Trainiert,zum aufwärmen, und technik trainieren wir immer ohne schuhe.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Godfather
02-03-2004, 07:06
probier boxstiefel an und spür den unterschied, eine derartige trittsicherheit und stabilität hast du mit keiner anderen art von schuh

tracc
02-03-2004, 08:17
Optisch find ich die ja ziemlich hässlich.
Da ist es nur witzig, dass es nun "in" ist, mit den Dingern draußen rumzurennen...
Könnt mich immer tot lachen, wenn eine hübsche Frau solche Dinger trägt :D

holyshit
02-03-2004, 10:18
Ja stimmt, im Prinzip sehen die Dinger scheiße aus :)

sam*
02-03-2004, 13:37
Normale Hallenschuhe mit vernünftiger Dämpfung sind die bessere Wahl, außer Du trainierst in einem gut gefederten Ring. Auf Parket o.ä. tun bei längerem Training die Knochen unötig weh. Für's Kickboxen ist die dünne Sohle ganz gut, weil man den Trainingspartnern nicht die ganze Zeit die fetten Kanten der Sohle gege Kopf und Körper rammt. Ich hab immer Ringerstiefel an, die stabilisieren auch die Knöchel.

Godfather
02-03-2004, 14:10
mit hallenschuhen hat man aber bei weitem nicht die stabilität einfach weil man mit der dünnen sohle mehr gefühl hat ..

error404
02-03-2004, 15:07
barrrrfuß!!!

Shooter78
04-03-2004, 16:00
Im Savate Boxe Francais (<-- französisches Kickboxen)
tragen die im Ring bei Wettkämpfen auch Boxerstiefel. Das find ich heftig..;)
Aber diese Strampelanzüge...naja... :D

worlock
05-03-2004, 05:51
Das find ich heftig..;)


Wieso "heftig" ?

holyshit
05-03-2004, 09:20
Na mit Schuhen auch wenn sie noch so leicht/dünn sind, kann man so ziemlich ohne Rücksicht auf die eigenen Knochen reintreten