Aikido Faszination [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido Faszination



rofada
10-09-2012, 19:26
In einem anderen Beitrag wurde ich gefragt was für mich die "Faszination Aikido" ausmacht - und ich finde das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es sind zu viele Aspekte die mich als Anfänger faszinieren, als das ich es hier in wenigen Worten beschreiben könnte. Aber es gibt ein Video, was es für meine Begriffe (zumindest was die technische Seite betrifft) sehr schön veranschaulicht.
Und deswegen stelle ich es jetzt noch einmal separat hier ein, ich denke einige von euch werden es schon kennen - also verzeiht mein doppeltes Einsetzen und meinen Verweis auf ein evtl. schon oft gezeigtes Video - aber ich finde es ist die Sache wert:

Aikido Basics, Shoheijuku Dogo, Japan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jZZNdTb1S6E&feature=endscreen&NR=1)

busch
11-09-2012, 09:38
hi.
joa hatte deinen anderen thread gelesen.mh
aikido ist ja auch nicht schlecht. gibt es von recht hart bis ganz weich.
auf jeden fall ist es gut fuer den kopf, trainert das gehirn. ist schon nen schoener sport. finde ich halt koerperlich nicht so anstrengen weshalb ich noch karate zusaetzlich trainier. aber nun ja.mh leute sollten nicht auf aikido schimpfen oder es hochloben. ist einfach nen netter sport and thats it.
bye

どうして
11-09-2012, 15:33
auf jeden fall ist es gut fuer den kopf, trainert das gehirn.
Was meinst du denn damit?

openmind
11-09-2012, 15:55
Was meinst du denn damit?

Edit

_

bugei
12-09-2012, 09:00
Meinungsäußerung eines Außenstehenden, der mit Aikido nichts zu tun hat, verbunden mit echter Neugier



aikido ist ja auch nicht schlecht. gibt es von recht hart bis ganz weich.
Per se ist erstmal so gut wie nichts schlecht. Und "von ganz hart bis ganz weich" gibts auch anderswo


auf jeden fall ist es gut fuer den kopf, trainert das gehirn.
Könntest mir das näher erklären? Ich deute es momentan so, daß das Verinnerlichen der doch recht komplexen Bewegungsfolgen ziemliche Ansprüche an die Konzentration stellt.


ist schon nen schoener sport.
Sport???


finde ich halt koerperlich nicht so anstrengend
Dann solltest Du wohl mal mit Deinem Lehrer reden.:D Wenn ich mir das Video aus dem ersten Post ansehe, halte ich das auf Dauer bei dem Tempo doch schon für anstrengend



aber nun ja.mh leute sollten nicht auf aikido schimpfen oder es hochloben.
Das unterschreib ich zwar, gilt aber genauso für alle anderen KK


ist einfach nen netter sport and thats it.
Wenn jetzt aus Japan die Meldung über ein Erdbeben kommt, dann liegt das definitiv daran, daß Ueshiba O-Sensei ob dieser Meinungsäußerung im Grabe rotiert.
Nichts gegen Dich persönlich, aber mit der Einstellung kannst Du genausogut zu Zumba-Fitness oder zur Seniorengymnastik gehen

Edit: Wenn die Altersangabe in Deinem Profil stimmt, würde und müßte ich meinen Post relativieren, aber Du schreibst mir zu erwachsen für einen Siebenjährigen....

Antikörper
12-09-2012, 09:13
Wenn jetzt aus Japan die Meldung über ein Erdbeben kommt, dann liegt das definitiv daran, daß Ueshiba O-Sensei ob dieser Meinungsäußerung im Grabe rotiert....

Ohja... :D

rofada
12-09-2012, 16:26
Sport???

Was sonst :confused:

Sorry, aber den Teil deiner Antwort verstehe ich jetzt nicht wirklich - was willst du mit dieser "Fragestellung" rüberbringen ?

どうして
12-09-2012, 17:22
Naja, allgemein wird ja aikidô eigentlich eher nicht als Sport verstanden?

rofada
12-09-2012, 17:29
Naja, allgemein wird ja aikidô eigentlich eher nicht als Sport verstanden?


Ach ja ;)

Und ich dachte schon, meine Beschreibung der von mir ausgeübten "Kampfkunst" wäre bösartig :D

bugei
13-09-2012, 06:38
Hallo rofada,

ne, die Spitze ging nicht gegen Dich.
Klar ist das Praktizieren von Budo auch eine sportliche Betätigung, aber mMn würden sich die meisten Budoka angegriffen oder zumindest mißverstanden fühlen, wenn man es nur darauf reduzieren wollte.

rofada
13-09-2012, 14:29
Hallo rofada,

ne, die Spitze ging nicht gegen Dich.
Klar ist das Praktizieren von Budo auch eine sportliche Betätigung, aber mMn würden sich die meisten Budoka angegriffen oder zumindest mißverstanden fühlen, wenn man es nur darauf reduzieren wollte.


Hi bugei

Ich hatte das auch nicht so aufgefasst:bang:, mir war wirklich nicht klar, was du mit der Anmerkung ausdrücken wolltest. Daher danke für deine Erklärung, auch wenn ich es nicht so sehe. KK ist für mich Sport - nicht nur, aber eben auch - und insofern käme ich nie auf die Idee den Begriff "Sport" in diesem Zusammenhang als negativ belegt zu sehen.

bugei
13-09-2012, 16:52
...auch wenn ich es nicht so sehe. KK ist für mich Sport - nicht nur, aber eben auch - und insofern käme ich nie auf die Idee den Begriff "Sport" in diesem Zusammenhang als negativ belegt zu sehen.

Hi rofada,

ich denke nicht, daß wir mit unserer Meinung so sehr weit auseinanderliegen.
Ich bestreite ja keineswegs, daß das Praktizieren der KK Sport ist, ich sehe den Begriff "Sport" in dem Zusammenhang auch nicht negativ belegt; ich bin nur der Ansicht, daß man die KK nicht alleine auf "Sport" reduzieren kann und sollte.
Im Prinzip schreibst Du ja mit Deinem:

nicht nur, aber eben auch
so ziemlich das Gleiche, oder?

rofada
13-09-2012, 17:09
Hi rofada,
ich denke nicht, daß wir mit unserer Meinung so sehr weit auseinanderliegen.

Das sehe ich auch so:respekt:

Tarlo
13-09-2012, 17:35
Und was genau macht nun die Begeisterung an Aikido aus? Nachdem geklärt wurde, dass es kein Sport ist ;)

rofada
13-09-2012, 18:24
und was genau macht nun die begeisterung an aikido aus? Nachdem geklärt wurde, dass es kein sport ist ;)

#1 ;)

busch
14-09-2012, 10:58
tjoa haette nicht gedacht, dass mein post so kritisch unter die lupe genommen wird.mh nun ja ihr habt ja alle ein recht auf eure meinung und ich auf meine. nun ja meine aussagen duerften auf alles zutreffen das schon richtig. aber das hat man doch immer.