Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was käme für mich in Frage?

Gunner
10-09-2012, 22:46
Hallo, ich würde gern Selbstverteidigung erlerne, blicke aber bei der Vielzahl an Möglichkeiten nicht durch.

Ich habe vor etwa 10jahren schonmal für etwa 1 Jahr Jiu Jitsu gemacht, allerdings war das nicht so wirklich was womit ich was anfangen konnte.

Es war zwar immer ganz nett anzusehen wenn die "großen" dann miteinander gekämpft haben doch es sind halt immer ich sage mal Standardangriffe gewesen.

Jemand versuch von oben zu schlagen dann macht man dies und das etc. Auch dass man immer einen Anzug anhatte fande ich weniger gut. Dieser hat sich auch ganz anders verhalten als wenn dann mal jemand im Tshirt vor einem steht.

Ich würde jetzt gern etwas machen was nicht umbedingt gut aussieht aber auf maximale Effektivität ausgelegt ist und auch für Alltagssituationen (Disco, Zug, Bahnhof, Straße etc) geeignet ist. Und natürlich auch Dinge erlernen wie man Gefahren aus dem Weg geht oder brenzliche Situationen entschärfen kann, wie man den Gegner beruhigen kann etc. Ich will einfach etwas was mich heile aus einer heiklen Situation wieder herausbringt.

Ich will nicht an irgendwelchen Wettkämpfen teilnehmen oder ein optisch gutes Bild abgeben was meinen Kampstiel betrifft sondern ich möchte einfach etwas womit ich mich gut verteidigen kann im Ernstfall.

Auch wie man Alltagsgegenstände zur Notwehr einsetzt würde mich interesieren. Mit ner dicken Maglite inner Hand fühlt man sich am Bahnhof schon ein wenig sicherer aber ist dann doch etwas unpraktisch es immer dabei zu haben. Man will sich ja nicht jedesmal wie ein Personenschützer fühlen wenn man unterwegs ist und wenn dann Gefahr droht hat man ausgerechnet dann nichts dabei.

Hat jemand Tipps wonach ich da am besten suchen könnte was für mich in Frage käme?

Punkt
10-09-2012, 22:51
SPEAR, Alpha Combat System, Krav Maga oder eines der anderen zig SV-Systeme.

Seminarius
10-09-2012, 23:05
und dazu noch boxen

die Chisau
11-09-2012, 01:22
etf escrima

Asahibier
11-09-2012, 06:41
@TE: von wo kommst Du denn?

Das macht es deutlich leichter Dir zu helfen...

Sven K.
11-09-2012, 12:40
Bitte lesen!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/h-ufigste-anf-ngerfrage-beste-system-5237/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Dazu den Fragebogen ausfüllen und hier einsetzen.

Nur so kann man dir helfen. ;)

Deathangel
11-09-2012, 13:20
Meiner Meinung nach ist für dich Krav Maga geeignet.
Kommt natürlich immer darauf an, ob du eine Schule in der Nähe hast, oder längere Fahrten riskieren willst.

Dort solltest du eigentlich auch das Kämpfen bzw. Verteidigen mit Alltagsgegenständen lernen. ;)

Punkt
11-09-2012, 14:10
Dort solltest du eigentlich auch das Kämpfen bzw. Verteidigen mit Alltagsgegenständen lernen. ;)

Halte ich für nichts Krav Maga-typisches, ist doch eher bei den FMA zu finden und wird beim KM eher mehr am Rande behandelt.

Deathangel
11-09-2012, 14:26
Halte ich für nichts Krav Maga-typisches, ist doch eher bei den FMA zu finden und wird beim KM eher mehr am Rande behandelt.

Schon wieder was dazu gelernt :D

Konnte leider nur das berichten, was ich bisher von Krav Maga gesehen und erfahren habe. Danke für die Info :verbeug:

thomas_k
22-09-2012, 12:15
wenn es dir wirklich nur um altägliche selbstverteidigung geht und du nicht an einem kampfsport interessiert bist, kann ich dir aus persönlicher erfahrung alpha combat empfehlen. das ist sehr ziel orientiert, nur darauf ausgelegt schnell und effektiv deinen gegner down zu kriegen. keine schnörkel, keine unendlich vielen techniken..einfach und zielorientiert. über krav maga kann ich nichts sagen, dort habe ich keine erfahrungen.

alpha hat nicht den anspruch eine kampfkunst zu sein, es geht wirklich nur um selbstverteidigung (wenn dir der unterschied nicht klar ist, einfach kurz sagen)...ich persönlich bin davon sehr begeistert. ich komme aus dem kampfsport und bin genau wegen dieser effektivität beim alpha combat system gelandet. schau dir einfach mal ein training an und entscheide ob es dir gefällt.

gruss,

thomas

AlArabiata
22-09-2012, 12:25
Alpha Combat System ??? :ups::
Gibt es wieder etwas "neues"? Muss ich verpasst haben. Gleich mal stöbern.

Und Dein Post hier, ist erst mal Werbung. Chapeau.

;)

thomas_k
22-09-2012, 12:30
Alpha Combat System ??? :ups::
Gibt es wieder etwas "neues"? Muss ich verpasst haben. Gleich mal stöbern.

Und Dein Post hier, ist erst mal Werbung. Chapeau.

;)

hi,

wirkich neu ist das nicht :)...benutze mal die suche des forums, da wirst du das ein oder andere finden (ich bin sogar damals über dieses forum darauf aufmerksam geworden). und zur werbung...natürlich ist das werbung für etwas von dem ich begeistert bin, gepaart mit einer antwort auf die frage die hier gestellt wurde. blöd nur das ich von der werbung nichts habe :)

gruss,

thomas

StaySafe
22-09-2012, 13:14

Das ist so nicht richtig.
Im Krav Maga wird ursprünglich auch der Waffenkampf sowie der Umgang mit Alltagsgegenständen unterrichtet. Stock und Messer sind ganz normal und wurden von Anfang an innerhalb des Krav Maga gelehrt. Dazu kommen dann noch (in der ursprüglichen Gliederung): Steinähnliche Gegenstände, Seilartige Gegenstände, Flüssigkeiten, Schildartige Gegenstände und die oben genannten eben: Stockähnliche und Messerähnliche Gegenstände.

ich_und_es
27-09-2012, 01:02
Ich wusste ned das man im km auch mit waffen trainiert :o

Wenn du Dinge wie umgang mit kubotan, oder waffen allgemein interessieren wären die fma was.

Schau doch einfach ein paar Schulen an, sei kritisch und find ne gute Schule.

StaySafe
27-09-2012, 19:50
Ich wusste ned das man im km auch mit waffen trainiert :o

Es gehört (zumindest im Fortgeschrittenenbereich) auf jeden Fall dazu.
Wird aber meistens nicht unterrichtet. Entweder weil es Instructoren selbst nicht kennen und nicht können oder auch weil man nur "zivile SV" machen will, dabei aber die großen Zusammenhänge des Systems völlig außer Acht lässt.