Kampf...und dann? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampf...und dann?



apoc
03-03-2002, 19:38
Hey Leute ich hab mir so einige Beiträge durchgelesen in denen es um Kämpfe auf der Strasse ging. Und viele erzählen davon was sie denn alles machen wenn es zu einem Kampf auf der Strasse kommt. Einige stellen sich sogar als fast "unverwundbar" hin.
Also ich mache selber Thai-Boxen aber noch nicht lange (2 monate) habe aber von anderen leuten dort gehört die sclägereien hatten und entweder selbst sehr hart eingesteckt haben oder sehr hart ausgeteilt haben und es kam fast immer zu ner Anzeige. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Oder habt ihr euch überhaupt schon mal richtig auf der Strasse geprügelt und was hatte das für Konsequenzen für euch und den Gegner?

Schlappen
03-03-2002, 20:36
Salve,

Ich kann die Male gar nicht mehr zählen, in denen ich vor Gericht Notwehr oder Nothilfe früher nachweisen musste, schließlich muss man für Ruhe im familiären Betrieb sorgen und auch auf Piste oder Bikertreffen, gibt es immer wieder solche Selbstmordkandidaten, denen man leider zwischendurch mal die korrekten Regeln auf die harte Tour erklären muss, ich und einige Kollegen sind angeschossen, angeschnitten, mit Knüppel, Stahlruten, Fäusten, Ellenbogen, Knien, Tritten jedlicher Art, bearbeitet worden, durch Fenster mit einigen geflogen, Komikern, die auf Teufel komm raus und auf Droge nicht verrecken wollten also, eben das völlig normale Standardprogramm, wenn man sich nicht verarschen lässt, aber jetzt im Alter bin ich ruhiger und erfahrener, meistens reicht ein guter Text, solange die Mädels schecken, dass das, das Letzte vor der korrekten Ansage ist und dann kompromisslos, bis zum Abwinken der Kreatur getanzt wird.
so long :cool:

PS: Tja Mädels, so war das früher und jetzt träumt süß und davon, dass ihr auch mal so groß und stark werdet!!!! ;)

BanzaiBany
03-03-2002, 21:13
Hallo Apoc!


entweder selbst sehr hart eingesteckt haben oder sehr hart ausgeteilt haben und es kam fast immer zu ner Anzeige. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Oder habt ihr euch überhaupt schon mal richtig auf der Strasse geprügelt und was hatte das für Konsequenzen für euch und den Gegner?


HIT Hard Hit First- Ist die devise im Strassenkampf, entweder du machst es mit ihn oder er mit dir.
Kontolltechniken, Sanfte mittel???? Vergiss es daführ benötigt man jahrelange KK erfahrung.

Auch wenn es dir Moralisch "schlecht" vorkommt kann ich dir nur raten.

*Zu Deeskalieren*
*Wenn das nicht klappt- Hart auf den Kopf einschlagen*
*Abzuhauen*
*Auf keinen Fall die Bullen anrufen- Auch wenn du im Recht gehandelt hast*
*Dich zuhause auf eventuelle Verletzungen die du wegen des Adrenalin nicht bemerkt hast ausfindig zu machen*

Greetings "Boardie" Bany!

Twist
03-03-2002, 21:51
Hmmm.. das 'abhauen' und 'auf keinen Fall die Bullen rufen' find ich bissel lahm... dadurch kannste nur ärger kriegen und es macht ne Notwehr/hilfe situation eher unglaubwürdig...

Leg dir lieber nen Kumpel zu der bissel ahnung von dt. Recht hat, dann brauchste da weniger Bedenken zu haben.

Schlappen wird jetzt vielleicht sagen, daß man sowas 'unter sich' regelt, aber wir sind nicht Schlappen und auch eher nicht in dessen Umfeld zuhause. Als Normal-Bürger ist die Polizei nicht dein Feind.. und auch die Staatsanwaltschaft nicht.

Schlappen
03-03-2002, 22:09
Salve,
@ Twist und wovon träumst du nachts? Blähboybunny hat schon Recht, wer sich auf Richter, Sheriffs und Staatsanwälte verlässt, zumindest in so einem Fall der ist verlassen und wird garantiert verknackt, die Vergangenheit ist das eindeutig und lässt aus gemachten Erfahrungen von hunderten von Leuten, die angegriffen wurden und sich nur verteidigt haben, sich auf einmal vor Gericht wiederfanden und verurteilt wurden, weil sie ihr Leben mit effektiven Mitteln verteidigt haben. Als Beispiel, ein Ju Jutsuka wurde mit seiner Frau, von 3 Typen angegriffen, von denen der Eine ein Messer mit 25 Zentimeter Klinge bei sich trug und diese 3 Typen umhaute, sich vom Richter anhören musste, als Kampfsportler hätte er doch dezentere Mittel wählen müssen, anstatt dem ersten gleich das Knie zu brechen und umzuhauen, dem 2ten sein Riesenmesser in die Knochen zu rammen und den 3ten, beim Umfallen nochmal eine zu verpassen, der muss doch wieder aufstehen können und seinen Angriff fortsetzen, der Typ hatte noch Glück, da er seine Frau als Zeuge hatte, das sind realer Gerichtsurteile von weltfremden Gerichten, das ist nunmal die Welt in der wir leben, wenn sich einer wehrt und auf die Sheriffs wartet, wird er verurteilt.
so long :cool:

Goshinsatori
04-03-2002, 05:57
@twist

Bist du verrückt ???
die Bullen müssen aus dem Spiel bleiben. Zu schlagst zu, der andere ist fertig und dann gehst du ohne größeres Aufsehen.
Wenn überhaupt kommen die Bullen schon alleine. Aber die können dir schneller was anhängen, als du denkst und RECHT HABEN UND RECHT KRIEGEN ist in Deutschland ein RIESEN UNTERSCHIED.

Twist
04-03-2002, 06:17
Ich bin mir sehr wohl bewußt, daß Recht haben und Recht kriegen in D nicht grade das selbe ist. Deshalb steht da aber auch, daß er sich jemanden mit n bissel Ahnung in Rechtssachen zulegen soll. Wenn ihr n bissel in Gerichtsurteilen schmökert seht ihr auch, daß auch KK, die sehr drastisch gehandelt haben, ihre Notwehr durchgekriegt haben, wenn sie nen ordentlichen Anwalt hatten.

Naja.. ist aber meine pers. Meinung.. muß keiner so machen.

Ps:
@ Goshinsatori
Ich meinte auch nicht unbedingt den Fall, wo du einmal zuhaust und gut is, sondern wenn eben wirklich was passiert.. wenn du dich dann dünn machst kann der echte Angreifer sonstwas erzählen und man wird ihm fast immer glauben... Dann schon lieber Zivilfestnahme, Cops rufen und sofort Anzeige erstatten.

BanzaiBany
04-03-2002, 09:28
Hallo Twist!

Ok Nachteile wenns zur Anzeige kommt:

1.) Über den Anwalt des Beklagten läßt sich leicht deine Tele. Nummer, Adresse, Wo deine Kinder zur Schule gehen...rausfinden, und er ist vielleicht nicht überglücklich das er jetzt Mördeviel kohle zur dich abgeben muss, und entschließt sich deine Hütte Abzufackeln, dir nen Nächtlichen Besuch abstatten, deine Kinder Von der Schule abzuhohlen..... Schöne Scheiße oder.

2.) Bei eventuellen Verlieren des Prozesses bist du Straftäter, Viel spass bei Arbeitssuche. Wunder dich aber nicht wenn dich alle deine Nachbaren anschaunen als währst du OSAMA bin Laden höchstpersönlich!!!!!!!

Hoffendlich öffnete dir das die Augen!!!!!!
NO Police!!!! No Problems!!

Greetings Bany!

Goshinsatori
04-03-2002, 12:45
....kann ich Bany nur zustimmen.
That's LIFE

apoc
04-03-2002, 13:51
nene is schon klar das es auf der strasse keine gndade geben darf und das es immer heisst entweder du oder er.... da wo ich wohne hab ichs schon öftere erlebt ich meine nur mir selber is es noch nie passiert und deswegen meinte ich ob es da öfter zu anzeigen kommt...
@schlappen
ich stimme dir auf jeden fall zu das es in deutschland oft passiert das man im recht ist und sich nur verdeidigt hat und trotzdem grossen ärger bekommt weil die richter einfach keinen plan von der stzrasse haben... man kann ja wohl schlecht warten bis einer 3-4 auf dich einschlägt, du imer ausweichst und ihn dann plattmachst... das ist unmöglich.. die gucken echt zuviele chuck norris karatefilme :-)

ach so noch was ich würde doch nie einen anzeigen ich bin doch net scheisse ich hab noch ein fünkchen ehre.. ich meinte nur so leute die zu zweit oder dritt auf dich zukommen einen auf gross machen und wenn du dann einem die nase oder so bisschen "veränderst" :-) gleich zu den bullen laufen und ob man dann als "opfer" trotzdem verurteilt werden kann.. das war eigentlich meine frage

Moskito
06-03-2002, 16:24
Manchmal verstehe ich es echt nicht mehr, warum sich manche Leute so den Kopf über das danach zerbrechen. Man kann doch eigentlich nur froh sein, wenn der andere auf dem Boden liegt und Ruhe gibt. Er wollte es ja schließlich so. Niemand hat ihn dazu aufgefordert. Wenn Du Dir während einer Auseinandersetzung nen Kopf machst was alles passieren kann, dann ist es das beste Du legst Dich gleich hin denn ab da hast Du eigentlich schon verloren. Auf keinen Fall sollte man unnötige Härte an den Tag legen wenn es geht. Aber wer nach einer Auseinandersetzung auf die Polizei wartet, ist selber schuld. Bei uns im Verein trainiert ein Polizist und der hat uns man ein kleines Referat gehalten über Notwehrrecht und so, er hat gemeint wenn die Chance besteht abzuhauen, dann sollte man diese wahrnehmen.

Grüße
Moskito

gambit
06-03-2002, 20:04
Das der Opfer, als Täter dargestellt wird, dies ist nicht nur in Deutschland üblich, sondern auch in GUS. Die Richter sind dort auch sehr realitätsfremd. Aber zur Beruhigung mit dem hartem EURO gewinnt man dort jedes Verfahren.

Harrington
07-03-2002, 08:26
Hi Gambit,

Hier ist das leider nicht so,Bakshish anbieten ist nicht zu empfehlen.

Eher danach die Beine in die Hand genommen,sonst ist man unter Umständen doch arg in Erklärungsnot...


Greetinxxx...

gambit
07-03-2002, 13:57
@Zeroboy

ich bin nicht so diener Meinung, hier kannst du auch Bakshish anzubieten und es wird ohne Ende getan, nur der die Höhe des Bakshish ist etwas anders al in GUS.

Harrington
08-03-2002, 07:03
Hi gambit,

Ist mir schon klar das hier auch geschmiert wird.
Wir gingen ja hier von ner SV Situation aus und ich denke wenn mich die Polizei an Ort und Stelle dingfest macht und ich biete denen dann ein bisschen Kohle an,kann ich direkt mit auf die Wache kommen.

Greetinxxx...

Dao
08-03-2002, 08:34
Hey Leute,
wo lebt ihr denn und in welchen Milieus bewegt ihr euch denn?
Drauf und weg ist garantiert schon 500 Jahre alt-Mittelalter-technik.
Ganz egal was passiert ist, kann doch jeder mit gutem Gewissen der Sache entgegensehen. Wer natürlich sich nicht so rein fühlt wird das auch in der Sachlage nicht rüberbringen.
Und die Staatsanwaltschaft fragt sich bei bestimmten "Rächern der Straße" warum die so 1-10 mal im Jahr Streits schlichten in dem sie jemanden ganz schön die Meinung geigen (nicht verbal sondern druff ...)
Es gibt hier so nette Untertitelchen "jeder nicht geführte Kampf ist ein gewonnnener Kampf" und die finde ich ganz sinnig.
Natürlich wollen sich manche auch immer wieder mal ausprobieren, da wäre ein Wettkampf, wo es jeder wissen will doch die richtige Wahl!
Wenn ich mir die wirklich guten Sifus ansehe brauchen die diese Auseinandersetzung nicht.
Ein Lehrer von mir hat im Wettkampf ohne Regeln seinen Gegner getötet. Fragt bitte nicht was der jetzt "Kampfkunstmäßig" macht.
Ausgewandert nach Kanada da ständig Leute kamen und es wissen wollten.
Und sein Gewissen läßt ihm keine Ruhe!!!
Möchte nicht in seiner Haut stecken.

peter j.

Harrington
08-03-2002, 09:02
Hi Peter,

Glaub nicht an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz.
Habe in meiner Tätigkeit im Sicherheitsbereich sehr viel andere Erfahrungen gemacht und kann nur sagen das es besser ist sich nach einer körperlichen Auseinandersetzung(die ich nie anfangen würde)vom Acker zu machen solange die Möglichkeit besteht.

Wir bewegen uns nicht im Millieu,-obwohl ich das auch gut kenne-,sondern in einem gesetzestreuen Rahmen da wir anders unsere
Tätigkeit nicht ausüben dürften.
Bist du in einer SV Situation gewesen und hast zugeschlagen,musst du die Dringlichkeit deines handelns erstmal beweisen,und dann ist es nicht nur damit getan stehenzubleiben und zu denken,,die Polizei wird mir bestimmt glauben".Ist natürlich alles situationsabhängig,aber meistens ist es schon so.

Greetinxxx...

Dao
08-03-2002, 12:22
Hallo Zeroboy,
habe im April Zeit mir die Verhandlung meines Sohnes anzuschauen in der sich eine Gruppe von Jugendlichen gegen eine andere Gruppierungen zur Wehr gesetzt hat.
Im Anschluß haben eine Betroffene Anzeigen erstattet.
Simon ist als Zeuge geladen.
Lasse mich da überraschen!
Wenn es dich interessiert lasse ich dir den Ausgang der Verhandlung zukommen.

peter j.

Tarakas
08-03-2002, 20:35
Hallo zusammen,


leider, leider, leider muß ich mal wieder eine Lanze für meinen Berufsstand brechen!

Also wenn ich hier so sehe, was ihr schreibt, dann kann ich nur hoffen, daß wenigstens die Hälfte der Leute das nicht ernst meinen, was sie schreiben! Bei dem Gedanken, das könnte anders sein wird mit ko..schlecht!

Jetzt mal ehrlich, warum wird der Polizei hier so wenig vertrauen entgegen gebracht?
Fakt ist:
- wenn wir irgendwo erscheinen ist erst einmal Ruhe (zumindest ist das bei uns so!)
- wir hören uns den Sachverhalt von beiden Seiten an (wenn beide noch vorhanden sind)
- Zumindest ich habe nach einer Schlägerei noch niemanden festgenommen, der nicht danach geschrien hat (auch solche gibt es)

Wenn ihr jetzt natürlich weglauft, dann kann ich mir eure Version des ganzen nicht anhören! Und ihr steht erst mal als die Blöden da! Aber wenn ihr mit der Polizei redet, könnt ihr grundsätzlich nichts verkehrt machen!

Darüber hinaus ist die Staatsanwaltschaft bei ihren Ermittlungen absolut von der Polizei abhängig! Wenn ihr euch hier schon alles versaut, dann habt ihr verloren!

Was diese Verurteilungen angeht:
Sicherlich gibt es Urteile, in denen Kampfsportler von Richtern falsch eingeschätzt wurden und auch die Situation von diesen nicht realitätsnah gesehen wurde!
Andererseits finde ich mit Sicherheit auch Urteile, in denen Messerstecher wieder frei kommen!

Das sind alles extreme Einzelfälle! Aber nicht die Regel, die sich irgendwo dazwischen befindet! Auch Richter sind nicht ausnahmslos weltfremde Vollidioten und wenn man an einen solchen gerät, dann gibt es noch Berufung, Revision etc. pp.

Was hier noch aufgeführt wurde:
Der Anwalt kriegt deine Telefonnummer raus, deine Adresse und deine Familie wird terrorisiert!

Also bitte, mit wem schlagt ihr euch denn? Das sind Methoden, die man von der Mafia kennt, wenn es um Milionenbeträge geht oder vielleicht von pubertierenden Mitbürgern einer gewissen ethnischen Gruppierung, die ihre Ehre verletzt fühlen. Darüber hinaus würde jeder Anwalt Gefahr laufen, seine Zulassung zu verlieren, wenn er Informationen zu solchen Zwecken herausgibt!

Schlußendlich möchte ich fragen:
"Was macht euch besser als den Angreifer?"

Der Angreifer meinte, er müsse sich nicht an Recht und Ordnung halten - er greift auf das Recht des Stärkeren zurück und mißachtet einfach bestehende Gesetze. Und im Endeffekt macht ihr nichts anderes! Auch wenn ihr nur gehandelt habt, um euch zu verteidigen: Die Aufgabe, sich um solche Sachen zu kümmern, liegt eindeutig bei der Polizei und daher solltet ihr sie auch diesen Job machen lassen!

Was ist denn mit all den Leuten, die keine Superfighter sind? Haben die kein Recht? Warum stellt ihr euch selbst besser als diese Leute? Manchmal glaube ich fast, daß ihr nicht über das nachdenkt, was ihr schreibt!

Wie sollte es denn eurer Meinung nach aussehen? Doch das Recht des Stärkeren? Nur Recht für Fighter? Warum sollten wir überhaupt eine Polizei, warum überhaupt Justiz haben? Warum sollten wir überhaupt einen Staat haben, wenn ihr ihm schon hier nicht mehr vertraut?

ohne Gruß

Tarakas :(

Nino
08-03-2002, 21:06
"Warum sollten wir überhaupt eine Polizei, warum überhaupt Justiz haben? Warum sollten wir überhaupt einen Staat haben, wenn ihr ihm schon hier nicht mehr vertraut?"

Das ist eine sehr gute Frage :)

Joachim
08-03-2002, 21:07
Hi Tarakas,
leider ist es aber so, das wenn ich drauf warte bis ihr kommt um euren Job zu tun, ich selbst wahrscheinlich nicht mehr in der lage bin eine Aussage zu machen und der Bösewicht is nicht mehr da.

Die Sache mit der Adresse und soweiter wird nicht nur von der Mafia oder pickligen Buben benutzt, sondern auch von anderen Gruppierungen, die durch Gewaltbereitschaft glänzen, das solltest Du als Polizeibeamter aber wissen.

Vor Gericht gewinnt meiner bescheidenen Erfahrung nach der der die glaubwürdigeren Zeugen hat, egal ob die wirklich die Wahrheit sagen.

Natürlich bin ich gegen das Faustrecht der Prärie, verteidige mich aber trotzdem wenn ich attackiert werde und überlege dann ob ich auf Polizei warte oder nicht (is mir schon 100 Jahre nicht mehr passiert).


Gruss,

Joachim

apoc
08-03-2002, 21:11
Du sagst es ist die Aufgabe der Polizei die Aufgaben des Schutzes des Bürgers zu übernehmen.. und wir sollen euch das machen lasssen...
soll das ein witz sein? da wo ich wohne werden jeden abend mindestens 4-5 leute in krankenhäuser eingeliefert wegen schlägereien und das ist jetzt kein besonders kriminelles viertel oder so.. einmal am tag fährt ne streife durch das viertel das wars. wo seid ihr denn nur alle? wenn ich nur mal um 9 oder 10 uhr abends über unseren marktplatz laufe bus fahre oder s-bahn oder sowas dann muss ich jedesmal wieder hoffen nicht wie so viele von paar typen mit möglicherweise waffen angegriffen zu werden....
und ich glaube es eher nicht nach den postings die es heir so gibt das einem wirklich geglaubt wird wenn man angegriffen wurde und ich nur verdeitugt hat denn der andere erzählt genau dasselbe also was macht ihr dann? genau beide aussagen aufnehmen und derjenige der am meisten abbekommen hat und besser geschichten erzählen kann ist dann unschuldig....

Twist
08-03-2002, 21:14
leider ist es aber so, das wenn ich drauf warte bis ihr kommt um euren Job zu tun, ich selbst wahrscheinlich nicht mehr in der lage bin eine Aussage zu machen und der Bösewicht is nicht mehr da.

Dann wehr dich, hau ihn um und setz dich auf ihn drauf. Nennt man Zivilfestnahme...steht auch irgendwo im Gesetz, weiß nicht genau... im BGB isses §§229 ff ... aber sollte es auch strafrechtlich geben (glaub mich da dunkel zu erinnern).

Da machste dann nich unbedingt den Eindruck, du wärst der Aggressor, wenn du auf dem sitzt und auf die Polizei wartest ;)


PS: OT:
Was hast du denn für Schlangen, Tarakas?

uksplinter
08-03-2002, 21:14
Tarakas :
Wenn du mal Zeit übrig hast, dann lies doch bitte einmal auf meiner homepage den Artikel "Allgemeines zum Thema Strassenkampf" und dort den Abschnitt über das Verhalten nach diesem Kampf gegenüber Polizei und Justiz.
Deine offene, ehrliche Meinung würde mich und vielleicht auch noch einige andere board-Mitglieder sehr interessieren.:)

nica
08-03-2002, 21:29
Das mit dem "einfach weglaufen" stelle ich mir auch nicht so einfach vor. Dabei würde ich aber unterscheiden:
Wenns nur was kleines war, der andere nicht halb tot ist und man davon ausgehen kann, dass der andere einen nicht persönlich kennt bzw nicht anzeigen wird, kann man sowas schon mal alleine regeln.

Aber wenns ne heftige Schlägerei war, vielleicht mit Schwerverletzten:
Man muss doch davon ausgehen, dass irgendjemand was mitbekommen hat, man irgendwelche Spuren hinterlassen hat oder der Gegner sich an dich erinnern kann. Wenn die Polizei dich dann findet, und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dann ist es doch nur noch schlimmer, sich entzogen zu haben. Das ist ja wie Fahrerflucht. Ich nehme schon an, dass einem sowas vor Gericht doppelt angekreidet wird.
Angriff ist die beste Verteidigung. Dh, wenns wirklich Notwehr war, der andere angefangen hat, dann kann ich ihn doch anzeigen, auch wenn er letztendlich den Kürzeren gezogen hat!

Zu der Sache mit der unfairen Justiz in Deutschland:
Ich hab von einem Fall in den USA gehört, wo sich zwei Männer nach einer Kneipentour geprügelt haben. Der eine hats wohl bisschen übertrieben.. Jedenfalls hat er noch den Krankenwagen für den anderen gerufen, leider zu spät. Trotz mildernder Umstände (er hat sich gestellt und war besoffen), sitzt er jetzt in der Todeszelle.
Es ist also nicht nur bei uns so, es gibt immer wieder Urteile, über die man nur den Kopf schütteln kann...
Gruß
nica

TheLonestar
08-03-2002, 21:43
Hi, Nica!

Irgendwie hast Du Dir eben selbst widersprochen, oder?
Erst gibst Du an, "Weglaufen" ist wie "Fahrerflucht", anschließend ein Beispiel wo Weglaufen das sinnvollste gewesen wäre.

:rolleyes:

uksplinter
08-03-2002, 21:46
nica :
Wenn du einen Menschen verletzt oder gar tötest, musst du immer damit rechnen, wegen einer Straftat (z.B. Überschreitung der Notwehr ) verurteilt zu werden.
Nach den allgemeinen Rechtsgrundsätzen unseres Strafrechts, das auf die Zeiten der römischen Republik zurück geht, darf niemand gezwungen werden sich selbst wegen einer Straftat zu belasten. Deswegen gibt es auch kein allgemeines Gesetz, wonach du nach einem Strassenkampf die Polizei rufen musst.

Der Tatbestand der Fahrerflucht im Strafgesetzbuch regelt einen sehr speziellen Fall, der häufig vorkommt und bei dem der Schutz der Unfallopfer ein grösseres Gewicht zugesprochen bekommen hat. Die Interessen von kriminellen Gewalttätern sind hingegen nicht besonders schutzwürdig ! Du bist allerdings verpflichtet, die dir zumutbare Erste Hilfe zu leisten. Andernfalls kannst du wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden.

Dao
09-03-2002, 06:45
Hallo Tarakas, hallo Leute,
hier werden ja die absoluten Schauermärchen aus Tausendundeinernacht erzählt.
So wie bereits geschrieben wurde übernimmt nach wie vor jeder einzelne die Verantwortung für sein Tun. Und wenn nicht vor dem Gesetz, dann vor seinem Gewissen. Und wer sagt das er das in sich noch nicht reden hat hören, dann hat er sich seinem Innersten schwer verschlossen.
Letztendlich ist das Ausüben einer Kampfkunst "immer" ein Problem. Bei Verletzungen stellt sich immer die Frage, ob diese Verletzungen notwendig waren.
Keiner kann von sich sagen, daß er dafür keine Verantwortung übernimmt.
Wenn jemand anderen einen Schaden zufügt, sprich es geht irgendetwas zu Bruch (Ausleihe eines Autos, Ausleihe eines Videorecorders, ...) und er hat dies wirklich nicht vorsätzlich getan, wer wird den Schaden beheben müssen.
Natürlich derjenige der das Auto oder Recorder geliehen hat.
Und nicht anders verhält es sich in der SV auch.
Die Verantwortung für sein Tun hast du selbst.
Wenn dann in der Verhandlung der Richter beschließt, daß du absolut in Notwehr gehandelt hast, da deine Ausführungen ehrlich und einleuchtend klingen, wirst du vom Recht Gerechtigkeit bekommen.
Was die Frage nach deinem Gewissen betrifft. Das interessiert kein Gericht. Das handelt nur nach den Normen und Werten, frei von jeder Institution.
Jeder von uns übernimmt die Verantwortung für sein Tun! Immer.

peter j.

nica
09-03-2002, 13:49
@ Lonestar: Ich glaube nicht, dass ich mir widersprochen habe, ich habe lediglich beide Seiten erwähnt: Ich würde nicht weglaufen, weil ichs für sinnlos halte, andererseits ist mir auch klar, dass ich dabei Pech haben kann. Mit dem Beispiel wollte ich zeigen, dass es nicht nur bei uns so aussieht.

@**********: Danke für deine ausführlichen Informationen. Selbst wenns vom Gesetz her so festgelegt ist, dass du dich nicht selbst belasten musst, spricht es nicht für sich, sich aus dem Staub zu machen? Selbst wenns nur unbewusst passiert: Wer so handelt lenkt allen Verdacht auf sich.
Überschreitung der Notwehr ist nicht strafbar, wenn sie aus "Verwirrung, Furcht oder Schrecken" heraus entstand. Wer will dir später beweisen, dass du nicht aus Angst überreagiert hast? Und das müssen sie ja, wo wir schon mal bei der röm. Gesetzgebung sind: "In dubio pro reo"
Gruß
nica

ono
09-03-2002, 17:41
@Tarkas

Gott sei Dank sagt ein Cop auch mal was


@Rest

Wer sich einfach verpisst, kann halt deswegen noch zusätzlich Probleme bekommen...... Und wenn einer das Schubsen anfängt gleich mit nem Jochbeinbruch zu anworten ist halt nicht im Sinne der SV sonderen Körperverletzung Die Meisten die verurteilt werden, haben nicht nachgedacht sonderen schalgen auf alles drauf was sich bewegt und überziehen oft gnadenlos....braucht man sich dann auch nicht zu wunderen.


CU Ono

Tarakas
10-03-2002, 11:32
Hallo zusammen,

ich freue mich, daß es hier offensichtlich doch noch einige gibt, die meine Meinung von unserem Deutschen Rechtsstaat teilen!

Zu einigen Punkten, die mir aus den vielen Beiträgen in Erinnerung geblieben sind:

- zu dem Punkt: "Wo seid ihr denn?"
Der Personalmangel in der deutschen Polizei ist sicherlich auch Nicht-Insidern bekannt! In unserem Bereich fahren wir abends nun mal mit 4 oder 5 Autos über einen Bereich von mehreren Ortschaften, da können nicht einmal wir ständig überall sein! Außerdem passiert ohnehin nur selten was, wenn wir gleich davor stehen, sondern die Fieslinge warten 10 bis 20 Minuten und legen dann los!

- zu dem Punkt: "Nicht wehren"
Hier bin ich glaube ich falsch verstanden worden! Ich will, daß sich jeder wehrt, wenn er angegriffen wird! Und er soll sich auch vernünftig wehren! Wie man anderen Beiträgen von mir entnehmen kann, bin auch ich ein Verfechter der agressiven undintensiven Verteidigung nach vorne! ABER DANACH SOLLTE MAN UNS UNSEREN JOB MACHEN LASSEN!!!
Dazu kommt noch ein Aspekt, den ich hier nicht unerwähnt lassen möchte: spätere Kosten! Was ist, wenn ihr später (nachdem das Adrenalin nachgelassen hat) feststellt, daß ihr euch ernsthaft verletzt habt! Dann geht ihr für zwei oder drei Tage ins Krankenhaus und bleibt auf den Kosten selbst sitzen!

- zu dem Punkt: "spätere Repressalien"
Aus meiner Erfahrung und auch Erfahrungen älterer Kollegen ist es bei uns nur durch genannte Jugendliche zu späteren Repressalien gekommen! Sogar ein 24jähriger Schläger, der wegen eines Opfers aus seiner direkten Nachbarschaft zu 5 Monaten Haft ohne Bewährung (weil schon oft aufgefallen) verurteilt wurde, hat Abstand von Folgehandlungen genommen!
Und den Aspekt mit dem Rechtsanwalt und den Folgen für ihn brauche ich glaube ich auch nicht noch einmal aufzuführen! Da sorgen die schon vor! Einer, der einen Anwalt mal so in die Scheiße zieht, der findet nie wieder einen Verteidiger, der ihn rausholt (verlaßt euch drauf)

- zu dem Punkt: "Der bessere Märchenonkel kriegt recht!"
Hier wurde immer wieder gesagt: Beide sagen das gleiche und ich bekomme kein Recht! Ich kenne hier niemanden persönlich, aber ich weiß nicht (ehrlich!) warum man einem Schläger (viele von denen sind sogar schon polizeilich bekannt) eher glauben sollte, als euch? Wenn ihr euch vernünftig verhaltet und ordentlich mit den Kollegen umgeht, dann wird man euch schnell Glauben schenken! Auch Zeugen, die andere anführen können sind aus o.a. Gründen oft nicht glaubwürdig, was auch ein Richter nachvollzieht!

- zu dem Punkt: "Als Kampfsportler wird immer gesagt, du hättest weniger Schaden anrichten können!"
Hierzu ist mir noch eingefallen, daß ihr ein Beweiserhebungsrecht habt! Wenn ihr merkt, daß die Verhandlung in diese Richtung tendiert, dann laßt durch euren Anwalt euren Trainer oder einen unabhängigen Sachverständigen (andere Trainer) als Zeugen aufrufen. Die meisten werden eure Position schon unterstützen!

- zu der Frage: "Welche Schlangen hast du eigentlich?"
Strumpfbandnattern! Die sind klein, pflegeleicht und sehen meiner Meinung nach einfach super aus!

endlich wieder mit Gruß

Tarakas:cool:

uksplinter
10-03-2002, 11:33
Ono :

Es laufen nicht nur ehemalige Fallschirmjäger und ausgebildete Kampfkunstlehrer mit irgendeinem Dan-Grad als Verteidiger durch das Land.;)

Natürlich überziehen einige Leute bei der SV deutlich und dürfen dann mit Recht verurteilt werden. Andererseits ist dein Schubsen oft nur ein Test und damit der Auftakt für einen sauberen Haken oder cross punch etc. Und da man die Kampfkraft seines Gegners oftmals nicht richtig einschätzen kann, ist im Zweifelsfall die härtere Gangart die einsatztaktisch sicherste Verteidigung. Nur eben leider nicht vor Gericht !

Tarakas :
Ich respektiere deine Meinung, aber ich kann sie nicht teilen. Lassen wir die Unzulänglichkeiten unseres Sicherheitsapparates ruhig einmal beiseite. Fest steht, daß Kriminelle gerne nach der Polizei rufen, wenn sie selbst vom Opfer Prügel bezogen haben. Dann erstatten sie Anzeige gegen den Verteidiger. Diese wird dann auch bearbeitet, wobei auch Vollzugsbeamte von entsprechenden Ermittlungsverfahren nicht verschont bleiben. Der ganze von mir auf *********** geschilderte Schlamassel bricht dann über den Verteidiger herein. Und es sind nun einmal nicht alle Menschen im Umgang mit Strafverfolgungsbehörden so geschult wie du oder ich. Der Verteidiger kann dabei nichts gewinnen !
Daß man den kleinen Polizisten vor Ort dafür zum Prügelknaben machen will, ist allerdings keinesfalls in Ordnung !:( Hier liegen die Wurzeln des Übels im System.

ono
10-03-2002, 15:29
@Tarkas

genau meine Rede, das Problem sind meist die Leute selbst.... Die wollen Recht haben, wenn aber die "Bullen" kommen zucken sie schon selber zusammen weil man ja die "Bullen" ja eh nicht leiden kann...."die machen ja nur Stress" und wollen uns nur böses auch wenn wir im recht sind.
Ich hab mich schon mit einigen Kollegen von Dir in BW unterhalten (ein paar trainieren bei uns in der Schule) die sagen genau das gleiche. Wenn ich eine vernünftige Aussage mache, und auch dem Richter das vernünftig darlegen kann habe ich bei einem Ordnungsgemäßen Verhalten nichts zu befürchten.
Ich könnte wetten, dass die meisten der angeblich zu unrecht verurteilten gar nicht daran denken alle Möglichkeiten auszunutzen.
Und wenn ich vor Gericht so Dinger bringe wie
"der Wichser hat meiner Freundin an die Wäsche wollen...da hab ich im das gegeben was er verdient" begebe ich mich selbst auf die ebene eines Schlägers, dem es egal ist was dem Angreifer passiert.

@ **********

da ich Deine Meinung zu dem Thema nicht teile aber akzeptiere möchte ich dennoch einen Satz von Deiner Seite zitieren

Wer mehrfach Problme mit Schlägereien hat sollte vielleicht sein soziales Umfeld wechseln" (zumindest steht bei Dir sinngemäß so ne Aussage von nem Typen auf der Seite)

Ich denke dass dies oft auch ein großes Problem ist..... Sorry aber ich geh schon seit Jahren nicht auf eine Bestimmte Faschingsveranstaltung, weil ich genau weiß, dass dort 50% aller Besucher ein entsprechdes Gewaltpotential mitbringen und an dem Abend die Polizei mindestens 5x anrückt und 10 Typen mitnimmt... ich kenn den Veranstalter und daher weiß ich, dass seltsamerweise aber immer die Agressoren eingepackt werden, ein sich Notwehrender hat sich da noch nie verantworten müssen.


Cu Ono

Schlappen
10-03-2002, 16:09
Salve,

@Tarkas, aus welchem Kino kommst du? So einen Schwachsinn, lies dir mal ein paar 100 Gerichtsakten, mit Zeugenaussagen durch, vielleicht geschieht ein Wunder und ein Blinder wird sehend.

@Ono, wie allseits bekannt, kann man die Ordnungsmacht, als Veranstalter sehr gut steuern, wenn sie Stunden, nachdem man sie gerufen hat, dann doch noch auftaufen, um ihre liegengelassene Arbeit zu erledigen. Wer so blöd ist und vorm Richter solche Texte bringt, hat es nicht besser verdient und muss verknackt werden, da derjeniege damit zugibt eine Gefahr für andere zu sein. Wie du schon erwähntest, es ist Fasching und nichts Ernstes, dass sich irgendeiner, auch kein Behördenvertreter Sorgen machen muss, da werden selbst Aushilfssheriffs mutig und buchten jeden ein, der nur so tut, als ob er aggressiv wäre, schließlich ist es Fasching, wo sich jedes Jahr ein paar verklemmte Teutonen, einen hinter die Binde kippen und sich zum Affen machen, dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass ein paar erbärmliche Figuren sich für Hercules halten, bei denen reicht auch ein saftiger Anschiss, um die ruhig zu kriegen, aber sobald die Ordnungshüter im Rudel auftauchen, werden sie urplötzlich mutig und müssen auf Krampf, ohne Sinn und Verstand zeigen, dass sie, als sonst extrem kleine Lichter und Befehlsempfänger auch mal ausnahmsweise etwas zu melden haben, schließlich ist Fasching.
so long :cool:

Tarakas
10-03-2002, 17:52
Hallo Schlappen,

das hier geht ganz speziell an dich, weil ich deiner langsam überdrüssig werde!

Daß du bisher wahrscheinlich nur negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht hast, das kann ich mir gut vorstellen!

Zum einen habe ich oben angeführt, daß ein entsprechendes Verhalten bei den Kollegen die Glaubwürdigkeit der eigenen Person und damit deine Position im gesamten Prozeß wesentlich beeinflußt! Es ist nun einmal so: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus!"
Wenn ich mir dann deine Äußerungen in diesem und auch in Holger's Forum anschaue, dann kann ich fast ausnahmslos feststellen, daß wenn du dich mir in einer entsprechenden Situation gegenüber so äußern würdest, du auch bei mir erst einmal die Arschkarte gezogen hättest!

Darüber hinaus empfinde ich es als unter meinem Niveau, mit Leuten über die Funktion sowie Sinn und Zweck unseres Staates und der staatlichen Gewalt zu diskutieren, die eine kriminelle Vereinigung als ihre Freunde bezeichnen und noch dazu versucht, diese als "gute Kumpels und dufte Typen" darzustellen.

Was die einhundert Gerichtsakten angeht, so kann ich dir versichern, daß ich mich mit der Materie vernünftig auseinandergesetzt habe! Ich kenne Richter auch privat und habe eben aufgrund meines Berufs oft genug mit Staatsanwälten und Verteidigern zu tun! Glaub mir, in dieser Hinsicht bringst DU mir sicherlich nichts mehr bei!

So das war's und kusch dich!

Tarakas:cool:

Schlappen
10-03-2002, 18:32
Salve, hör doch auf dein Fehlverhalten und Unverständnis mit irgendwelchen Weicheitexten zu verteidigen, sondern bleib bei der Sache, es ist nunmal Fakt, dass deine hochgelobten Behördenvertreter permanent und das seit Jahrzehnten auf ganzer Linie versagen und andauernd die Falschen erwischen und sich daran noch aufgeilen und du bist eins der besten Beispiele dafür, wie du hier durch deine Texte unmissverständlich bewiesen hast, siehe dein Kriminallisieren sämtlicher Motorradfahrer, siehe deiner Schutzbehauptung, du hättest dich mit Gerichtakten auseinander gesetzt, denn sonst wärst du zu einem anderen Ergebnis gekommen oder +++++++++++++++++++++++

Persönliche und Strafrechtlich bedenkliche Äusserungen gelöscht.

+++++++++++++++++++++++++

so long :cool:
PS: Es geht mir voll am ***** vorbei, was dir überdrüssig ist, mir ist so einiges überdrüssig und ich kann damit leben, du musst dieses anscheinend noch lernen und jetzt spiel weiter Everybodys Darling und geil dich an unserem perversem Rechtssystem auf, bis es endlich geändert wird. :o

Rene
10-03-2002, 20:58
Bleib sachlich.

Schlappen
10-03-2002, 21:57
Salve, damit hast du Rene jawohl ein Eigentor geschossen, wenn dann sollte man auch den höheren und hintergründigen Gesetzmäßigkeiten der deutschen Sprache mächtig sein und du bist es nicht, wie du hiermit bewiesen hast, da war nichts persönlich, es diente dazu, zu erklären, warum es so ist, wie es ist, oder verstehst du diese extrem einfaches Deutsch auch nicht, dann empfehle ich dir die Schulbank zu drücken und nicht falsche und unterstellende Behauptungen mir gegenüber zu aufzustellen, was du hier getan hast, ebenso, die Sinngemäßheit des Postings auseinander gerissen, welches damit eine völlig andere Bedeutung erhält und somit nicht mehr von mir stammt, sondern von dir gefälscht und gefakt wurde.
so long :cool:
PS: Diese Posting ist sachlich und für jeden nachprüfbar, lösch oder veränder es und unterstreiche damit deine Unfähigkeit als Co-Admin und Moderator, machst du ja andauernd. Ich muss mich hier jedes Mal von Befehlsempfängern an****en lassen und jedesmal kommst du erst und pfuscht nur in meinen Postings rum, anstatt mal rechzeitig da zu sein und in den Postings zu editieren, die mich angreifen. Nimm mal öffentlich Stellung dazu oder willst du wieder lieber kneifen, wie sonst auch?
... und jetzt rutsch mir den Buckel runter!

uksplinter
11-03-2002, 04:50
*edit by krider*
ohne verwertbaren inhalt

gambit
11-03-2002, 11:44
@ Zeroboy

Man schmiert doch nicht die Polizei, sonder die Gutachter und die Anwälte. Polizei schmieren das ist doch die letzte verzweiflungs Tat. Außerdem kommt noch drauf an, ob man die Beziehungen hat und in welcher Partei man ist.

Rene
11-03-2002, 12:04
PS: Diese Posting ist sachlich und für jeden nachprüfbar, lösch oder veränder es und unterstreiche damit deine Unfähigkeit als Co-Admin und Moderator, machst du ja andauernd. Ich muss mich hier jedes Mal von Befehlsempfängern an****en lassen und jedesmal kommst du erst und pfuscht nur in meinen Postings rum, anstatt mal rechzeitig da zu sein und in den Postings zu editieren, die mich angreifen. Nimm mal öffentlich Stellung dazu oder willst du wieder lieber kneifen, wie sonst auch?
... und jetzt rutsch mir den Buckel runter!

Gings nach mir, hättest Du hier schon lange dein letztes Posting hier gemacht. Dein Ton gegenüber anderen ist schon mehr als eine Frechheit.

gambit
11-03-2002, 13:38
@Rene

Schlappen hat Recht mit seiem Posting. Und das was er sagt sind Tatsachen.


@Tarakas
Es ist nett von einem Polizisten zu hören das man nach der Schlägerrei auf die Polizei wartenn sollte, aber hat man keine Bekanten, Freunde oder Verwandten bei der Polizei, da ist man arm dran. Hat man außerdem noch schlechten Anwalt, da ist die Verurteilung garantier + die evtl. Schikane von den Angreifern.

Rene
11-03-2002, 14:10
Es geht nicht um seine Sicht der Dinge, sondern wie er sie um- und beschreibt.

Und da Du den von mir editierten Teil vermutlich nicht kennst halt Dich da bitte raus. Und falls Du Ihn kennst habe ich ernsthafte Bedenken betreffend deiner Fähigkeit das richtig einzuschätzen.

gambit
13-03-2002, 19:24
Hallo Rene, wie sollte ich den Beitrag von Schlappen kenne, wenn du diesen raus edietiert hast.

lamiech
13-03-2002, 20:14
@Takaras:

Whaow! Was für ne Manpower.
Wir haben immer nur so zwei bis maximal drei Wagen und dabei bewirten wir auch einige Ortschaften....

Ich kann die Leuts hier schon ein wenig verstehen.
Wenn wir wohin kommen, dann hören wir uns zwar alle (vor Ort verfügbaren) Versionen an, aber dabei wird meist schon recht subjektiv ins Anscheißbuch eingetragen, oft halt so, wie es uns am glaubhaftesten erscheint.
Ich denke, Du weißt auch wie schwer bis unmöglich es ist, da objektiv zu bleiben (sehr schwer, wenn tatsächlich die Dreckszecke dich schwer Sch... ist tatsächlich mal Opfer ist, unser ADV Negativ Mensch aber das gleiche von sich behauptet).

Anschließend gehts im Idealfall zurück zur Wache (oft auch mit zwei bis zehn Einsätzen Umweg) und ab an die NW 1.
Dabei wird überlegt: "wie meinte ich das doch gleich im Notizbuch..." Stichwörter werden noch mal interpretiert und wir haben den tatsächlichen Sachverhalt Version 1.02

Am nächsten (Wochen) Tag gehts rauf ins KK, dort lädt man Zeugen und Beteiligte vor, bearbeitet die Geschichte noch mal ordentlich Sach und schafft das Update Sachverhalt 1.03.

Später macht sich der Staatsanwalt noch mal nen Reim drauf und beim Richter sind wir dann (wenns schnell ging) bei Version 2.0 .

Nach nem halben Jahr kriegste dann nen Termin und weißt von gar nix mehr, hast die ganze Zeit über ja bestimmt nicht Urlaub gehabt.
Und dann sag mal was gescheites dazu!
Wie du erwähnt hast, wenn wir da sind ist (erstmal) Ruhe.
Ich würds höchstens auf "Wenn wir da sind ist schon lange Ruhe" korrigieren.

Ich bin ständig bemüht, solche Sachen möglichst den Tatsachen entsprechend zu Papier und später vor Gericht zu bringen.
Das ich dabei immer richtig liege, da kann ich mir aber einfach nicht sicher sein und ich gehe einfach mal davon aus, das du dass auch nicht kannst.

Unter diesen Umständen, dass letztendlich nur eine "bearbeitete" Version der Wirklichkeit vor Gericht geht, kann ich sehr gut verstehen, wenn einige der Poster hier ihr Glück in der Flucht suchen.


CU
Lamiech

TheLonestar
13-03-2002, 21:58
Respekt, Lamiech! Mal wieder ein wenig Praxis unter all dem Theorie Dünnpfiff.

Ryan
14-03-2002, 22:19
jaja die böööössssseeeee polizei. und überhaupt sind ja alle gegen einen wenn man sich nur wehren will...
jetzt kommt mal wieder runter. niemand will euch was böses.