Vollständige Version anzeigen : Ungedehnter/gedehnter Zustand
AntonioLee
11-09-2012, 08:03
Morgen :klatsch:
Vor circa 15 Monaten konnte ich noch keinen Side Split,- & Front Split Spagat.
Regelmäßiges Dehnen, Training & oft wiederholende Highkicks führten dazu, in den Front Split Spagat zu kommen.
Das Problem ist aber, dass ich im ungedehnten Zustand (privat) keine Highkicks ausführen kann.
Ich muss mich erst gründlich aufwärmen & dehnen um hohc zu treten.
Aber auch diese Highkicks sind unsauber, nicht kraftvoll genug und bringen mich manchmal aus dem Gleichgewicht.
Sollte ich beim Training erstmal versuchen niedriger zu treten ?
Warum ist es so, dass ich privat keine Highkicks ausführen kann ?
Ich kenne einige Leute, die ungedehnt problemlos hoch und kraftvolll treten und diese Aufwärmung nicht so intensiv benötigen wie ich.
Moin,
privat einfach keine zu engen Hosen tragen....:p
Nein, also ich finder eher, dass die richtige Technik den Tritt macht. Stellung der Füße/ Hüfte usw.
Bei mir war es am Anfang auch so, dass ich immer gleich schnell und hoch treten wollte. Aber es ist wie mit allen Dingen im Leben. Erstmal langsam machen.
- Gaaanz langsam treten und dabei mal den gesamten Ablauf kritisch betrachten. Wo treten die Blockaden auf, wo stört es. Dann da weiter arbeiten. Ist meißt nicht die fehlende Dehnung, sondern die falsche Technik
-> dazu Trainer fragen!!!
- Mal die Tritte in verschiedenen Positionen halten.
- Mal die Tritte in einer höhe Halten und ohne Absetzen den Ablauf machen
- Wenn die Power fehlt, das klassische Bas Rutten Video dazu schauen
- Vielleicht mal Balanceübungen mit den Beinen machen. Wackelbrett, Standwaage, generell Krätigung für die Beine....usw.
Grüße
AntonioLee
11-09-2012, 13:02
Ja aber was mich wundert & ärgert ist, dass ich einfach ungedehnt kaum hoch treten kann.
Ist echt merkwürdig :D
Z.B. bein einem Roundhousekick komme ich bei mir selbst bis zum Bauch.
Gedehnt bishin zuzr Schulter evtl. manchmal zum Kopf ...
Moin,
ist doch dann nicht merkwürdig. Hast Du mit Deinem Trainer Deine Technik überprüft? Wenn Du nur gedehnt gut treten kannst, kann es eben auch sein, dass Du falsch trittst und das durch Flexibilität gut machst...
Grüße
dann hast du wohl muskeln, die deine knochen schön zusammenhalten ;). mit dem dehnen & trainieren weitermachen. mit der zeit wird es sich bessern.
ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, wenn anfänger nicht über hüfte kommen. in hüfthöhe können/werden tritte am besten/technisch saubersten trainiert werden. wer direkt hoch tritt lebt meistens von der dynamik des trittes, vernachlässigt aber die korrekte technik ;).
insofern freu dich & trainiere fleissig weiter :).
AntonioLee
11-09-2012, 19:36
wer direkt hoch tritt lebt meistens von der dynamik des trittes, vernachlässigt aber die korrekte technik ;).
Das stimmt :)
Das merke ich bei mir ja auch selber ! Sobald ich versuche höher zu treten, gelingt mir dies ... leider unsauber.
lass es gemütlich angehen.
erstmal in hüfthöhe alles gut können. wenn du in dieser höhe spontan treten kannst, ist es möglich sich noch zu verbessern (in sachen höhe). für MMA sind highkicks ja auch keine bedingung ;).
oldtomtom
13-09-2012, 15:00
- Wenn die Power fehlt, das klassische Bas Rutten Video dazu schauen
Grüße
Welches Video meinst du? Hast du einen Link?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.