PDA

Vollständige Version anzeigen : XY-Preis für Zivilcourage

itto_ryu
11-09-2012, 08:51
Finde ich gut, interessant auch die Situationen:

Fernsehen: Mutige Bürger für Zivilcourage mit "XY"-Preis ausgezeichnet - Nachrichten Newsticker - News3 (DAPD) - DIE WELT (http://www.welt.de/newsticker/news3/article109125863/Mutige-Buerger-fuer-Zivilcourage-mit-XY-Preis-ausgezeichnet.html)

domo77
11-09-2012, 09:24
finde ich super, dass sowas ausgezeichnet wird.
Leider ist es um die Hilfsbereitschaft und Zivilcourage in Deutschland nicht sonderlich gut gestellt...
nicht nur bei gewaltdelikten, sondern auch bei unfällen und verletzten schauen viele einfach weg...
wenn man aus angst nicht in eine gewaltsituation direkt eingreifen kann oder will, kann ich das noch einigemaßen verstehen...aber hilfe rufen kann hier jeder...
bei unfällen fehlt mir hier allerdings jedes verständnis...

besonders schlimm sind fälle, in denen der Helfer bei einer gewalttat selbst zum opfer wird. Hier sollten die strafen für die Täter so unglaublich hart ausfallen, dass diese wirklich abschrecken...denn genau diesese verhalten führt doch zur angst vor Zivilcourage und erzeugt eine gleichgültige gesellschaft, in der ich nicht leben möchte..

Hattet ihr schonmal eine solche situation?
also ich habe vor jahren mal einer Frau aus der Bedrängnis geholfen, die von einem stark alkoholisierten mann belästigt wurde. nun...der war keine echte bedrohung für mich...für sie aber schon...es kam nichtmal zu ner echten körperlichen auseinandersetzung, da ich ihm nur sagen mußte er solle sich verpissen...um diese situation tummelten sich viele untätige..das war schon erschreckend, da auch andere männer da waren, die durchaus körperlich fitt und überlegen schienen...feiglinge eben...oder eben allesegaltypen..traurig sowas...

Asahibier
11-09-2012, 09:46
finde ich super, dass sowas ausgezeichnet wird.
Leider ist es um die Hilfsbereitschaft und Zivilcourage in Deutschland nicht sonderlich gut gestellt...

Hattet ihr schonmal eine solche situation?
...

+1
das Leid anderer Menschen zu ignorieren ist schlicht ekelerregend.

Hatte bisher nur ein paar kleine Situationen von 1. Hilfe und Zivilcourage, nix weltbewegendes, meist zu kleine Typen mit zu großem Ego.

Sehr beeindruckt hat mich die Erzieherin vor wenigen Wochen die das Kind im Schacht gerettet hat...

domo77
11-09-2012, 09:58
+1
das Leid anderer Menschen zu ignorieren ist schlicht ekelerregend.

Hatte bisher nur ein paar kleine Situationen von 1. Hilfe und Zivilcourage, nix weltbewegendes, meist zu kleine Typen mit zu großem Ego.

Sehr beeindruckt hat mich die Erzieherin vor wenigen Wochen die das Kind im Schacht gerettet hat...

genau diese situation sind es aber immer wieder, die zu einer großen situation wachsen können, wenn keiner sich "einmischt".
Beispiel ist hier das mobbing in Bus und Bahn. Hier machen sich irgendwelche assikids wichtig und pöbeln andere an. Die meisten mitfahrer schauen dann gern woanders hin und denken: "hauptsacht die lassen mich in Ruh"

hab mal ne ähnliche situation am eigenen leibe erlebt. Da hat mir jemand aus heiterem himmel eine verpasst, dass ich ausgeknocket und mit gebrochener Nase zusammengesackt bin..habe den schlag nicht kommen sehen, da es keine vorzeichen gab...lag dann auf dem boden und diverse leute sind über mich geklettert, da ich ja im weg lag...nach gefühlten minuten hat mich dann jemand aufgehoben und den notarzt gerufen...war einfach ne mistsituation...

Asahibier
11-09-2012, 10:08
...war einfach ne mistsituation...

Das sind genau die Situationen bei denen ich aber das Kotzen kriege!

Hast Du nachher rausbekommen wer es war?
Hast Du Kennzeichen die Gruppen provozieren? (lange Haare, dunkle Haut, Kutte, egal...)

Also viel mehr Überwindung als mich mit ein paar besoffenen Assis anzulegen hat es mich mal gekostet nem vollgekotzten Junkie 1. Hilfe zu leisten, der sah echt nicht mehr gut aus - aber dennoch ein Mensch.

Das härteste war mal ne 5 gegen 1 Aktion die ich gesehen habe, lustigerweise bin ich von der einen Seite rein, von der anderen ein zivilcouragierter Footballspieler, so haben wir uns in der Mitte kennengelernt und wurden Freunde :D, d.h. Zivilcourage hat auch einen sozialen Faktor...

Aber Vorsicht: ein Freund hat mal einen 2 tanzen auf einem Tanz beendet und einen langen Prozeß danach um zu klären das die Nothilfe verhältnismäßig war und nicht exzessiv :(

Gunner
11-09-2012, 10:37
Hier sollten die strafen für die Täter so unglaublich hart ausfallen, dass diese wirklich abschrecken...

Was mich bei sowas immer wütend macht ist dass es in vielen Fällen sogar Personen sind die der Polizei bekannt sind und schön öfter nen paar Anzeigen wegen Körperverletzung etc. bekommen haben.

Da fragt man sich dann wieso "so etwas" noch freirumläuft.

Man soll auch Leute die Zivilcourage bewiesen haben stärker ins Rampenlicht rücken, sofern sie es wollen. Sowas wird viel zu oft immer nur am Rand erwähnt.

Auch finde ich sollte man solche Personen besser belohnen für ihr handeln. Zivilcourage sollte natürlich nichts mit Geld zu tun haben, aber wenn man manchmal sieht für was fürn Scheiß Leute einfach Geld in den ***** geblasen bekommen und jemand der wen gerettet hat und sein Leben riskiert hat bekommt nur nen Händedruck und vielleicht nen Stück Papier oder Metall um den Hals gehängt.

itto_ryu
11-09-2012, 10:45
OT: Bitte nicht über Strafmaß etc. diskutieren oder was den Tätern alles abgeschnitten werden sollte, dann schimpft gleich der Mod :)

Die Frage, waurm wenige reagieren, viele wegschauen ist oft behandelt worden, meist ist es einfach die Angst vor der vermeitlich unkontrollierbaren Situation, die Leute hängen dann quasi als Außenstehende ebenso in der "fight or flight"-Starre fest. Liegt u.a. daran, dass sich so wenige damit auseinandersetzen, überlegt mal es gib ständig Erste Hilfe-Kurse, zwecks Führerschein sogar Pflicht, dennoch helfen da viele nicht, schauen weg usw. Was kann man da bei einem Thema wie Notwehr/Nothilfe erwarten von den meisten?

Asahibier
11-09-2012, 10:48
[B] Was kann man da bei einem Thema wie Notwehr/Nothilfe erwarten von den meisten?

110 zu wählen!

itto_ryu
11-09-2012, 11:59
110 zu wählen!

Eben, das wäre das einfachste Mindestmaß, aber ähnlich wie bei 112 im Fall Erster-Hilfe sind viele sogar damit schon überfordert.

Sven K.
11-09-2012, 13:00
Erst mal ist so ein Preis schön. Allerdings wäre es mir lieber wenn man die "Rahmenbedingungen" für die ZC verbessern würde. Hier wird ja auch gerne kommuniziert, dass man NICHT Helfen würde weil dann der Richter... oder die Polizei... usw. ;)

Leider ist das Thema ZC nicht so einfach. Es gibt einige Faktoren, die ZC VERHINDERN. Diese treten bei EUCH genauso auf. Es mag in einigen Fällen sein, das Ihr geholfen habt, ich auch schon. Trotzdem könnt Ihr nicht "die Anderen" verurteilen, denn Ihr würdet -unter Umständen- genauso reagieren.
Das, was man machen WÜRDE ist nicht immer das, was man dann wirklich macht. Da hilft es wirklich sich einmal tiefer mit der ZC zu befassen.

Savateur73
11-09-2012, 13:09
Erst mal ist so ein Preis schön. Allerdings wäre es mir lieber wenn man die "Rahmenbedingungen" für die ZC verbessern würde. Hier wird ja auch gerne kommuniziert, dass man NICHT Helfen würde weil dann der Richter... oder die Polizei... usw. ;)

Leider ist das Thema ZC nicht so einfach. Es gibt einige Faktoren, die ZC VERHINDERN. Diese treten bei EUCH genauso auf. Es mag in einigen Fällen sein, das Ihr geholfen habt, ich auch schon. Trotzdem könnt Ihr nicht "die Anderen" verurteilen, denn Ihr würdet -unter Umständen- genauso reagieren.
Das, was man machen WÜRDE ist nicht immer das, was man dann wirklich macht. Da hilft es wirklich sich einmal tiefer mit der ZC zu befassen.

Trotzdem wird Zivilcourage heute nicht belohnt sondern eher bestraft und zwar vom Staat bzw.Staatsanwaltschaft und Gericht, wenn man jemanden in einer Gewaltsituation beisteht und das muss besser und eindeutiger geregelt werden.
Erst dann werden die Bürger mutiger und setzen sich für andere ein.

Sven K.
11-09-2012, 13:15
Trotzdem wird Zivilcourage heute nicht belohnt sondern eher bestraft und zwar vom Staat bzw.Staatsanwaltschaft und Gericht, wenn man jemanden in einer Gewaltsituation beisteht und das muss besser und eindeutiger geregelt werden.

JAIN. So pauschal trifft dies nicht zu. Nur einige "Fehlurteile" werden durch die Medien getrieben. Es passiert ZC jeden Tag Tausendfach. Da passiert gar nichts. Nur dies ist eben für die Medien nur selten Interessant. ;)

domo77
11-09-2012, 13:22
Hast Du nachher rausbekommen wer es war?
Hast Du Kennzeichen die Gruppen provozieren? (lange Haare, dunkle Haut, Kutte, egal...)

habe rausbekommen wer mich gehauen hat...und ihn angezeigt..kam zur verhandlung mit Jugendarest, weil er vorbestraft war.
außerdem gabs 1500 DM schmerzensgeld für mich...alles in allem hat sichs also gelohnt ;)

kennzeichen, die Provozieren habe ich eigentlich nicht...manche haben früher behauptet, dass ich ne "Haudrauffresse" hatte...vielleicht meine schönheit? :rolleyes:vielleicht war er neidisch? keine ahnung...Sonst fällt mir nix ein...

finde die diskusion nach dem strafmaß nicht so OT. denke, dass die Tatsache, dass die Täter nachher mit Sozialstunden bestraft werden einfach nicht oft genug kritisiert werden kann...am ende werden noch die helfer bestraft...sowas führt zu dem ergebnis was wir haben: kaum einer hilft!

Asahibier
11-09-2012, 13:29
kennzeichen, die Provozieren habe ich eigentlich nicht...manche haben früher behauptet, dass ich ne "Haudrauffresse" hatte...vielleicht meine schönheit? :rolleyes:vielleicht war er neidisch? keine ahnung...Sonst fällt mir nix ein...

!

Darum trage ich einen Bart - um mein "Kirk Douglas Grübchen" zu verdecken :D

Jefferson
11-09-2012, 14:38
Ich glaube nicht, dass die Story von der letzten Folge beim XY Preis wirklich so ablief, wie der Typ es geschildert hat ..

Deathangel
11-09-2012, 15:07
Ich glaube nicht, dass die Story von der letzten Folge beim XY Preis wirklich so ablief, wie der Typ es geschildert hat ..

Was lässt dich darauf schließen?

Soweit ich mich noch daran erinnern kann, war für mich da nichts besonderes festzustellen. Kann mich natürlich auch täuschen :D

Alex R.
11-09-2012, 15:08
finde die diskusion nach dem strafmaß nicht so OT. denke, dass die Tatsache, dass die Täter nachher mit Sozialstunden bestraft werden einfach nicht oft genug kritisiert werden kann...am ende werden noch die helfer bestraft...sowas führt zu dem ergebnis was wir haben: kaum einer hilft!

Doch ist sie, da sie automatisch politisch wird. Und da politische Themen gemäß der hier herrschenden Regeln nicht erlaubt sind, würde eine solche Diskussion nur wieder zum Modhammer führen.

Alex R.
11-09-2012, 15:36

Fakt ist, wie Sven schon geschrieben hat, dass es täglich tausendfach ZC gibt, ohne das ein Richter/Staatsanwalt da was dran verteufelt.
Ebenso ist es Fakt, das die Medien sich nur für die schlimmen Fälle interessieren. Motto: Only bad News are good News.
Oder würdest du/ihr euch eine Zeitung kaufen, wenn die zum tausendsten Mal reinschreiben würden, das wieder mal Lieschen Müller ZC gezeigt hat?
Wobei, es gibt ebenfalls Artikel über erfolgreiche ZC. (Kind aus Brunnen gerettet, etc).

Ebenfalls Fakt:
Ein Staatsanwalt muss ermitteln, wenn eine Straftat angezeigt wird. Ebenso die Polizei. Bei einer Anzeige ist es erstmal unerheblich, warum wer was gemacht hat. Das werden dann die Ermittlungen zeigen.
Heißt: Keine Anzeige = keine Ermittlung = kein Urteil.

Bei einer Ermittlung werden die verschiedensten Faktoren einbezogen:

Art und Schwere der Verletzung auf beiden Seiten. (wer hat wen wie stark verletzt?)
Zeugenaussagen (Wer hat angefangen?)
Tatortspuren (Stimmen die Spuren mit den Aussagen überein?)
Vorstrafenprüfung (Ist eine der Parteien schon mal auffällig geworden?)

Ein Teil der Ermittlungen erfolgt direkt durch die Polizei vor Ort, also nachdem sie gerufen wurde. Den Part kennt man. Büchlein in der Hand werden Fragen gestellt, evtl. Fotos gemacht, im Zweifel wird jemand aufs Revier mitgenommen. Bis hier passiert gar nix.

Der andere Teil der Ermittlungen erfolgt dann vom Büro aus. Einsicht in Krankenhausakten und schriftliche Zeugenaussagen (auch die Berichte der Polizisten vor Ort) erfolgen hier.
Und erst dann entscheidet sich, ob eine Anzeige abgeschmettert wird oder sie vor den Richter kommt.
D.h. es wird über eine Anzeige immer am Schreibtisch entschieden. Und wenn ein Staatsanwalt der Meinung ist, das da eine Notwehrüberschreitung vorliegt, reicht er Klage ein.
Dann geht der ganze Klumpatsch vor den Richter und der darf dann als Neutraler entscheiden, was denn nun da so passiert ist. Ihm werden sämtliche Beweise vorgelegt (von beiden Seiten) und er darf auswerten, wer die besseren Argumente hat. Wohlgemerkt, er entscheidet nicht, wer die Wahrheit sagt, sondern nur darüber, wer seine Version der Wahrheit besser verkaufen und belegen konnte.

Hier stellt sich mir eine Frage:
Wie willst du da was verbessern oder eindeutiger machen?
Soll jemand straffrei ausgehen, nur weil er behauptet, das es ZC/SV gewesen ist? Das würden dann aber schnell sehr viele behaupten.
Und ob die Bürger dann mutiger würden, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Wurstgewitter
11-09-2012, 17:31
Super Preis. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wenn Leute GAR nichts machen. Klar kann man von niemandem erwarten, dazwischen zugehen, wenn er Zeuge von extremer Gewalt wird - selbst wenn es "nur" ein Täter ist. Aber Polizei kann man immer rufen. Damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht - einmal, als ich sah, wie sich 3 Typen über einen vierten hermachten und den vermöbelten - die drei wurden dann von 5 stiernackigen Zivicops festgenagelt :D Beim anderen mal, als bei Nachbarn im Erdgeschoss eingebrochen wurde. Täter wurden auch geschnappt und die Polizisten haben sich gefreut wie die Schneekönige. :)

Doc Norris
11-09-2012, 18:18
@Te

den preis finde ich persönlich top, da werden endlich mal leute gewürdigt die sich für andere einsetzen & dabei ihren allerwertesten riskieren.
das dies auch dämlich enden kann zeigt ein witziges z.B aus unserer ecke.

in einem wohnviertel sprechen zwei männer eine frau an.
der eine hält sie fest, während der andere auf sie einredet.
die frau wehrt sich & äußert sich lautstark.

zimmerer hans, der gerade mit seiner brot-zeit-tüte vom bäker kommt, sieht das ganze & mischt die typen auf. :sport069:
was hans nicht wusste....,

die typen waren zivilcops....:teufling:
gab ne menge tram tram... & mehrere blessuren für alle beteiligten.

:biglaugh:

naja, m.M.n hätte hans diesen preis jedenfalls auch verdient.

daher...:halbyeaha

:)

DeepPurple
11-09-2012, 19:05
...

Soll jemand straffrei ausgehen, nur weil er behauptet, das es ZC/SV gewesen ist? Das würden dann aber schnell sehr viele behaupten.
Und ob die Bürger dann mutiger würden, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

:halbyeaha

Die Gründe, warum nicht alle helfen, haben mit Angst vor Strafverfolgung wohl weniger zu tun, eher mit Angst vor den unmittelbaren Folgen.

totaler anfänger
11-09-2012, 22:04
Ich finde das Thema Nothilfe ist viel zu komplex dass man sagen könnte wie man selbst im Ernstfall reagieren würde.

Viele hier haben sicher einen Führerschein und deswegen einen Erste Hilfe Kurs. Manch einer wird regelmäßiger zum Erst Hilfe Kurs gehen müssen, vielleicht in ihrer Eigenschaft als Trainer oder wegen dem Beruf.
Ich war auch schon auf paar Erste Hilfe Kursen und auf jedem wurde gesagt, man solle bei einem Unfall helfen. Dann wurde in die Runde gefragt und natürlich jeder "Ja klar würde ich helfen!!!"
Das Ende vom Lied: Beim letzten Kurs (im Dezember) haben wir einen Film angeschaut wo bei einem gestellten Unfall (der von der Straße perfekt einzusehen war und auch blutende Personen rumlagen) von 20 vorbeifahrenden Autos genau eins angehalten hat. Selbst nach dem Film alle wieder "Ja klar würde ich helfen!!"
Keiner hatte den Mut z.B. zuzugeben dass ihm beim Anblick von Blut kotzübel wird, jeder hat sofort gesagt er würde helfen.
Ich habe mich dann gemeldet und gesagt dass wir uns nichts vormachen sollten und dass hier aus dem Raum sicher nicht jeder helfen würde, habe sogar gesagt dass ich mir bei mit nicht 100% sicher bin um das nicht als Angriff auf die anderen darzustellen.
Oh als ich das gesagt habe war ich der Depp, alle sind gleich abgegangen...ist aber halt meine Meinung.

Ich denke mit der Nothilfe verhält es sich ganz genauso. Jeder sagt immer er würde einschreiten wenn etwas passieren würde (mal angenommen es wäre realistisch, dass man die Situation alleine bewältigt).
Die Realität sieht aber ganz anders aus, wir wissen das.

Eine Nothilfe-Situation hatte ich noch nicht. Ich wünsche mir ganz stark dass ich einschreiten würde, ich denke auch ich würde es tun. Leider kann ich es aber nicht zu 100% sagen.

Glasse
11-09-2012, 22:34

Was denn konkret an Tram Tram?

Oh als ich das gesagt habe war ich der Depp, alle sind gleich abgegangen...ist aber halt meine Meinung.

Ich denke mit der Nothilfe verhält es sich ganz genauso. Jeder sagt immer er würde einschreiten wenn etwas passieren würde (mal angenommen es wäre realistisch, dass man die Situation alleine bewältigt).
Die Realität sieht aber ganz anders aus, wir wissen das.

Eine Nothilfe-Situation hatte ich noch nicht. Ich wünsche mir ganz stark dass ich einschreiten würde, ich denke auch ich würde es tun. Leider kann ich es aber nicht zu 100% sagen.

Zum markierten: Kann dich in der Meinung nur bestärken, m. M. nach waren da ganz klar die anderen die Deppen.

Und den Rest kann ich 1:1 unterstreichen.

Doc Norris
12-09-2012, 08:50
Was denn konkret an Tram Tram?

........

z.B hätte sich die cops eindeutig "erkentlich" zeigen sollen,
hans hätte nicht gleich einen köperlichen verweis aussprechen dürfen... u.s.w

wilde anschuldigungen die letztendlich versandet sind.

itto_ryu
12-09-2012, 09:01
OT: Gleich zwei Straßenbahnen gab es deswegen? :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Tram-Train

Tamtam ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tamtam)

Doc Norris
12-09-2012, 09:25
OT: Gleich zwei Straßenbahnen gab es deswegen? :D

Tram-Train ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tram-Train)

Tamtam ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tamtam)

:baeehh:

:D

itto_ryu
12-09-2012, 09:34
Jetzt mach aber bloß kein Tram Tram deswegen :devil:

Doc Norris
12-09-2012, 09:37
Jetzt mach aber bloß kein Tram Tram deswegen :devil:

:biglaugh: alles klar...

hilfe.!! ^^

Kudos
12-09-2012, 11:15
Eigentlich traurig, dass man für etwas das moralisch/ethisch selbstverständlich sein sollte und sogar gesetzlich gefordert wird, für dessen Erfüllung noch einen Preis verteilen muss. Das soll aber nicht heißen, dass ich den Preis oder das Verhalten nicht gut finde - im Gegenteil so lange das notwendig/sinnvoll ist, kann er ja beibehalten werden, aber ZC sollte zu einer Selbstverständlichkeit werden und nicht als Ausnahmeleistung

imho nichts. Wir haben in Deutschland meiner Meinung nach eins der besten Rechtssysteme weltweilt. Leider geht trotzdem manchmal etwas schief oder wird falsch entschieden, aber perfekt ist halt nichts.

Ja, ich habe schon mehrfach geholfen. Juristisch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, persönlich aber leider schon im Sinne von verbalen und physischen Angriffen. Diesen Idioten, die nur gröhlend rumstanden und nur blöde Kommentare abgeben konnten, sollte man mal gehörig in den ***** treten. Alles Notwendige (Gesetze) hätte man dazu, man muss es nur konsequenter anwenden. Andererseits sollte die Motivation für ZC nicht unbedingt in Strafverfolgung liegen...

Asahibier
12-09-2012, 11:21
War eben in der Mittagspause beim Bäcker Brötchen holen,

drinnen sah ich eine Blondine mit einem Kind auf dem Arm die einen jungen Mann mit den deutlichen Worten "lassen Sie mich endlich in Ruhe" wegschob. Die anderen bis dahin anwesenden Männer waren offenbar zu sehr mit ihrem Mittagessen beschäftigt um die Situation wahr zu nehmen...

es kann letztlich jedem passieren, jeden Tag... ;)

domo77
12-09-2012, 13:55
@Te

den preis finde ich persönlich top, da werden endlich mal leute gewürdigt die sich für andere einsetzen & dabei ihren allerwertesten riskieren.
das dies auch dämlich enden kann zeigt ein witziges z.B aus unserer ecke.

in einem wohnviertel sprechen zwei männer eine frau an.
der eine hält sie fest, während der andere auf sie einredet.
die frau wehrt sich & äußert sich lautstark.

zimmerer hans, der gerade mit seiner brot-zeit-tüte vom bäker kommt, sieht das ganze & mischt die typen auf. :sport069:

:biglaugh:

naja, m.M.n hätte hans diesen preis jedenfalls auch verdient.

daher...:halbyeaha

:)sehe ich auch so. wenn er zumindest straffrei ausgegangen ist ist doch alles ok. die cops sind aber auch doof, da die mit so einer situation umgehen können sollten, indem sie sich als cops outen und die situation nicht eskalieren lasse.
hans ist der held ..die cops die deppen...
da es keine strafe gab hat hans die genugtuung mal 2 cops zu verkloppen ohne konsequenzen ;)

War eben in der Mittagspause beim Bäcker Brötchen holen,

drinnen sah ich eine Blondine mit einem Kind auf dem Arm die einen jungen Mann mit den deutlichen Worten "lassen Sie mich endlich in Ruhe" wegschob. Die anderen bis dahin anwesenden Männer waren offenbar zu sehr mit ihrem Mittagessen beschäftigt um die Situation wahr zu nehmen...

es kann letztlich jedem passieren, jeden Tag... ;)
was hast du getan?

Asahibier
12-09-2012, 14:05
was hast du getan?

Höflich gefragt ob ich behilflich sein kann, auf die ausdrückliche Bitte der Frau den Mann von ihr fernzuhalten ihm ebenso höflich erklärt das er hier keinen Blumentopf gewinnen kann.
Er hat das auch gecheckt und ging, für die Frau kam bald ein Taxi, das wars, glücklicherweise unspektakulär :)

Nachtrag: hättet Ihr aggressiver reagiert?
Oder abgewartet ob wirklich was passiert?
Die Polizei gerufen? ect...

Ich denke die Situation war durchaus klassisch...

domo77
12-09-2012, 14:52
Höflich gefragt ob ich behilflich sein kann, auf die ausdrückliche Bitte der Frau den Mann von ihr fernzuhalten ihm ebenso höflich erklärt das er hier keinen Blumentopf gewinnen kann.
Er hat das auch gecheckt und ging, für die Frau kam bald ein Taxi, das wars, glücklicherweise unspektakulär :)

Nachtrag: hättet Ihr aggressiver reagiert?
Oder abgewartet ob wirklich was passiert?
Die Polizei gerufen? ect...

Ich denke die Situation war durchaus klassisch...
super Reaktion von dir.
Eine Situation klären bevor jemand zu schaden gekommen ist und ohne das man selbst schaden anrichtet...super!
Hat sie wenigstens danke gesagt?

Edit sagt: auch ein XY-Orden wert...wenn auch nur ein kleiner...deine aktion war gut..wenn der typ dich danach angefallen hätte, hätte die frau vielleicht noch gehauen und die situation wäre spektakulär explodiert, wärst du vielleicht nominiert worden.
so war es doch eher zu langweilig fürs fernsehen, auch wenn deine courage in dem fall gleich bewerten wäre...
(versteht man was ich meine? nochmal:
Situation 1: du mischst dich ein und der Täter flieht.
Situation 2: du mischst dich ein und der typ geht mit dem messer auf dich los.

bei beiden Situationen warst du ein "Held". bei Situation 2 bekommst du den xy-Orden. bei Situation 1 wahrscheinlich nicht. Obwohl du das gleiche getan hast!

Sven K.
12-09-2012, 18:36
Hier bekommt man einige Einblicke zur ZC
Sind 5 Teile. ;)

I4RGkXFTEyY

Razor
12-09-2012, 18:49
Hier bekommt man einige Einblicke zur ZC
Sind 5 Teile. ;)

I4RGkXFTEyY

Interessant das bei dem Test in fast allen Fällen Frauen eingegriffen haben!

angHell
12-09-2012, 19:50
Und immer den Zivilcourageausweis einstecken haben, man weiß ja nie was passiert!

Klick:
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/titaniczivilcoutogsaxb8p_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/titaniczivilcoutogsaxb8p.jpg)

:biggrinan

Ansonsten wurde ich auch schonmal angegriffen und habe mich rumschuppsen lassen weil die Typen kein match für mich waren bis meine Freundin den Typen getreten hat, und habe den Prozess verloren obwohl ich nichtmal was gemacht habe, die haben einfach dei Anzeige gemacht und sich als Zeugen angegeben und wir waren Täter, trotz 2vs2 verloren... :mad:
Ich habe auch schon in aussichtslosen Situationen eingegriffen und dennoch die Situationen aufgelöst, klar mit Glück, aber bei mir hat es sonst immer funktioniert, ähnlich wie in der SV, oft ist es wichtig, überhaupt was zu machen.... Das erste mal vermoppt wurde ich in der Tram (:D) und nur von Halbwüchsigen und niemand hat sich eingemischt, obwohl die sicher schon auf Mutti von nebenan gfehört hätten... Damals habe ich mit KK angefangen. Auch schon einige Situationen in ÖV gehabt, wo sich hinterher Zuschauer bei mir bedankt haben, dass ich was gemacht habe, aber erst hinterher, als alles vorbei war und dei Leute weg...^^ Dabei wäre es viel einfacher, wenn alle was sagen würden, dann wären dei Täter ganz schnell in der Unterzahl... Naja, hab mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert... :o

Asahibier
13-09-2012, 08:01
super Reaktion von dir.
Eine Situation klären bevor jemand zu schaden gekommen ist und ohne das man selbst schaden anrichtet...super!
Hat sie wenigstens danke gesagt?

!

Vielen Dank für die Blumen :)

Ja die Frau hat sich bedankt (aber ich bin ja verheiratet :D)...

Ich muss aber sagen das das nicht so die Aktion war, auch wenn ich immer freundlich bin ist meine Außenwirkung für normale MEnschen vielleicht irritierend und der Typ war nicht wirklich meine Gewichtsklasse. Also ich habe mich in kein großes Risiko gebracht.

Interessant wäre gewesen die Situation so locker zu handeln hätte der Deine Größe gehabt und dazu ein aggressives Gebahren...

StatusQuo
21-09-2012, 23:46
Ich finde es sehr wichtig, dass man sich mit der Thematik der ZC ausseinandersetzt, schließlich ist dies auch eine bedrückende Situation für einen Ausenstehenden, so dass man sich schonmal mit dem Thema, in einer ruhigen Minute, vertraut gemacht haben sollte.
Meiner Meinung nach sollte es Schulungen geben, wo jeder Bürger teilhaben nehmen MUSS, ähnlich eines Erste-Hilfe-Kurses, diese Schulung sollte vielleicht alle 10Jahre wiederholt werden. Sicherlich ist das mit Imensen Kosten verbunden aber ich möchte an das Grundgesetz erinnern, gleich wenn man es aufschlagt - "Die Würde des Menschen ist unantastbar".

Alex R.
22-09-2012, 13:58
Ich finde es sehr wichtig, dass man sich mit der Thematik der ZC ausseinandersetzt, schließlich ist dies auch eine bedrückende Situation für einen Ausenstehenden, so dass man sich schonmal mit dem Thema, in einer ruhigen Minute, vertraut gemacht haben sollte.
Meiner Meinung nach sollte es Schulungen geben, wo jeder Bürger teilhaben nehmen MUSS, ähnlich eines Erste-Hilfe-Kurses, diese Schulung sollte vielleicht alle 10Jahre wiederholt werden. Sicherlich ist das mit Imensen Kosten verbunden aber ich möchte an das Grundgesetz erinnern, gleich wenn man es aufschlagt - "Die Würde des Menschen ist unantastbar".

Hm. Selbst mit einem erzwungenen Lehrgang wirst du in den Köpfen der Leute nichts verändern. Und heute wirst du eher diese Denke finden: Geht mich nix an, also interessiert es mich nicht.
Ich erinnere an die gestellten Szenarios in diversen Dokumentationen/Reportagen zum Thema ZC. Ein Unfall, an dem dutzende Leute vorbeirauschen. Eine belästigte Person in einer Ubahn/Bus, bei dem viele einfach wegschauen und -hören.
Ein Kind/eine Frau, die von einem Erwachsenen belästigt wird; auch hier hilft selten einer.

Ist es Hilflosigkeit? Dann könnte man was mit dem Lehrgang dran ändern. Glaube ich aber nicht, immerhin MUSS jeder Führerschein-Inhaber einen EH-Kurs machen. Trotzdem fahren sie an Unfällen vorbei und helfen nicht.

Ist es Ignoranz? Immerhin geht es ja nicht um das eigene Leben, insofern ist man froh, dass es einen selbst nicht betrifft. Zudem wird sich schon jemand anderes darum kümmern. Aber auch hier hilft ein Lehrgang gar nix.

Ist es Angst? Angst um das eigene Wohl. Angst vor Konsequenzen. Auch hier wird ein Lehrgang nix ändern, speziell beim letzteren. Wer sich vor den Konsequenzen fürchtet, der kann eine Wand voll mit Zertifikaten haben, er wird nix tun. Weil er sich ja infizieren könnte am blutenden Unfallopfer. Weil er sowieso hinterher derjenige ist, der vor den Richter muss wegen KV, obwohl er ja nur eingegriffen hat.

Nun muss/sollte man sich fragen, woher kommt diese Angst?
Meiner Meinung nach haben die Medien durchaus ihren Anteil daran, indem sie skandalöse Fehlurteile aufdecken. Ja, sowas muss aufgedeckt werden, keine Frage. Aber es dann solange aufzubauschen bis der Untergang des Abendlandes dabei herauskommt, ist übertrieben. Da werden Experten bemüht, Freunde befragt, Opfer und Täter interviewt, etc. Und das alles nur für die Auflage.
Was setzt sich in den Köpfen der Leser solcher Artikel wohl fest?
Helfen lohnt sich oder eher: Helfen wird bestraft??
Immerhin finden die Boulevard-Blätter immer auch einen Mann des Gesetzes, der sich hinstellt und sagt: Bitte keine Zivilcourage, lieber die Polizei rufen. (Vereinfacht ausgedrückt)

Wenn man es so betrachtet, dann ist so ein Preis wie dieser hier sehr sinnvoll.
Diese lautet schlicht und einfach: Danke, das du geholfen hast. Danke, das du den Mumm hattest, deine Angst zu überwinden.

angHell
22-09-2012, 14:31
Ich denke genau dieser Pessimusmus und Unterstellung von Ignoranz ist es die dazu führen.

Die Frage ist doch wie man es verbessern kann, und da wäre so ein Kurs für viele Menschen ne tolle Sache, viele haben sich noch nie damit auseinandergesetzt - wenn sie ein paar Ideen, Handlungsoptionen, ein bisschen Psychologie und Rechtswissen bekommen, können sie sich durchaus sicherer fühlen und wissen auch was man tun kann, was sinnvoll ist und womit man sich evtl. unnötig in Gefahr bringt. Vielen fehlt es am grundlegenden Wissen, und sei es nur gleich das Handy zu zücken und die Polizei zu rufen, auch dass kann schon Täter abschrecken. Also ich finde die Idee gar nicht schlecht, wird aber schwer durchzusetzen zu sein, insofern eh utopisch...

Sven K.
22-09-2012, 18:02
Eigentlich wiederhole ich mich, da ich es auf der ersten Seite schon erwähnt habe. Nun aber nochmal. Es gilt für ALLE, auch für EUCH. Solche Situationen sind AUSNAHME-Situationen. Da gelten "normale" Herangehensweisen nicht. :rolleyes:

Wer hilft oder nicht ist nicht so einfach zu sagen. Jeder von Euch MÖCHTE helfen und sagt sich gerne "ich würde aber...". Leider kommen hier psychologische Aspekte zum Tragen, die es den meisten schwer bis unmöglich macht, zu helfen.

Ein paar Stichworte sind hier die "Pluralistische Ignoranz", der "Bystander-Effekt"(Zuschauereffekt), oder die "Verantwortungsdiffusion".

Ihr könnt ja mal googlen. Wenn ich etwas Zeit habe schreibe ich mal etwas mehr dazu. ;)

angHell
22-09-2012, 18:23
Ich bin bisher noch immer eingeschritten. :cool:

Und werde es auch immer wieder tun. Da kann sich jeder immer zu entscheiden!

Sven K.
22-09-2012, 18:36
Ich bin bisher noch immer eingeschritten. :cool:

Und werde es auch immer wieder tun. Da kann sich jeder immer zu entscheiden!

Da möchte ich dir eben widersprechen. ;)
Es ist "wissenschaftlich belegt", das die MEHRHEIT eben nicht in der Lage ist zu helfen. Auch kommt es immer auf die Situation an. Kann gut sein, das du immer eher "übersichtlich" Situationen vorgefunden hast. Ich habe auch schon mehrfach geholfen. Dies waren FÜR MICH aber auch keine echten Gefahrensituationen.

Alex R.
22-09-2012, 19:47
Ich denke genau dieser Pessimusmus und Unterstellung von Ignoranz ist es die dazu führen.

Die Frage ist doch wie man es verbessern kann, und da wäre so ein Kurs für viele Menschen ne tolle Sache, viele haben sich noch nie damit auseinandergesetzt - wenn sie ein paar Ideen, Handlungsoptionen, ein bisschen Psychologie und Rechtswissen bekommen, können sie sich durchaus sicherer fühlen und wissen auch was man tun kann, was sinnvoll ist und womit man sich evtl. unnötig in Gefahr bringt. Vielen fehlt es am grundlegenden Wissen, und sei es nur gleich das Handy zu zücken und die Polizei zu rufen, auch dass kann schon Täter abschrecken. Also ich finde die Idee gar nicht schlecht, wird aber schwer durchzusetzen zu sein, insofern eh utopisch...

Hey, ich unterstelle niemanden irgendwas. Ich gehe nur von dem aus, was ich selbst schon erlebt habe, bzw aus Erzählungen anderer habe. Und es ist nunmal so.
Beispiel:
In einer vollen Bahn wird ein Mädchen belästigt. Schlagartig finden fast alle ihre Schuhe, den Blick aus dem Fenster oder ein Handy interessanter und wichtiger als das Mädchen. Zwischendrin und ganz leise kann man sogar vereinzelt Sätze hören: Ist sie doch selbst schuld, so wie sie rumläuft. und ähnliches.
Hat sich so bzw so ähnlich schon zugetragen, habe nur leider grad keinen Link parat.

Ich würde mich freuen, wenn in einer solchen Situation schlagartig alle Männer aufstehen und dem Belästiger die Schranken weisen.
Dann muss ich das nicht tun. :D

Und wenn du immer hilfst, wunderbar. Gäbe es doch nur mehr wie dich.

Ich wiederhole hier einen oft gehörten Satz von Sanitätern und Notärzten:
Wichtig ist, dass jemand da ist, das hilft dem Opfer schon viel. Nicht alleine lassen.

angHell
22-09-2012, 20:12

...

Jedenfalls ist Wissen und Aufklärung immer positiv, also auch so ein Kurs...

Alex R.
22-09-2012, 22:14

...

Jedenfalls ist Wissen und Aufklärung immer positiv, also auch so ein Kurs...

Ja, das ist immer positiv. Aber ich halte von dem Kurs nicht viel. Besser (weil langfristiger Erfolg) wäre es, wenn man solche Sachen bereits in der Schule anfangen würde. Im normalen Unterricht.

angHell
22-09-2012, 23:12
Sicher. als ich uzr Schule ging wurde überall auf Papier sparen geachtet, alle hatten recycelte Hefte, ich habe ltztlich in nem großen Laden mal versucht recyceltes Drcukerpapier zu bekommen, keine chance, nichtmal Hefte (Holzfrei wars...)... Verstehe ich überhaupt nicht wieso da scheinbar kein mensch mehr drüber redet. :confused: Ok, war jetzt ein bissl OT, aber ist mir dazu eingefallen...

Alex R.
23-09-2012, 14:08
@anghell:
Mit deinem OT vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Was bitte hat denn ein Produkt (Recycling-Papier) mit dem "Wiederherstellen" der ZC zu tun? Das eine kostet Geld, das andere läßt sich leicht in den Unterricht integrieren. Sogar ohne größeren Aufwand. Z.B. im Religions-Unterricht.
Es geht dabei ja auch nicht um Sachen wie Kampfkraft oder Kampf-Techniken. Es geht schlicht und einfach um Helfen in Notsituationen. Egal, ob das eine sich anbahnende Schlägerei, ein Unfall mit Verletzten oder sonstwas ist. Es geht um gesellschaftliche Verantwortung.

Was wäre so falsch daran, den Kleinen dieser Welt von Anfang an klar zu machen, das ZC wichtig ist?

Oder andersrum:
Glaubst du ernsthaft, bei einem (freiwilligen) Kurs über ZC würde sich stark was ändern?

Wie oft wurde schon über Massenmedien (Zeitung, TV) darüber schwadroniert, dass ZC wichtig ist? Wie oft wurde dort betont, dass selbst das Rufen der Polizei / des Rettungsdienstes schon hilft?
Was hat sich dadurch geändert?

Wenn ein Mensch der Meinung ist, dass er nicht helfen kann, dann wird er es auch nicht tun.
Wenn ein Mensch nicht helfen will, dann wird er das nicht tun.
Eine Ausrede werden solche Menschen immer finden.
Das fängt an bei Hab ich nichts von gesehen und reicht bis Ein anderer wird sich schon drum kümmern.

Das Hauptproblem bei ZC ist die Gesellschaft mit ihrer "Hauptsache Ich"-Haltung. Ich bin nicht betroffen, also ist es mir egal.
Drauf angesprochen weist man sowas natürlich zurück, wie Sven schon schrieb. Aber Fakt ist nunmal, dass die wenigsten helfen.

Und diesen Punkt kann man nur dort ändern, wo er noch zu ändern ist: In der Grundschule.
In der Schule meiner Kinder gab es mal einen EH-Lehrgang. Meine Kinder wissen nun also, was sie bei einem Unfall tun müssen. Sie wissen sogar, wie sie das Abstufen müssen. (Kein Rettungswagen für ein aufgeschlagenes Knie).
Und sie helfen seitdem.

TigerEvolution
23-09-2012, 20:11
Krass, dass ihr es alle so empfindet. Ich persoenlich finde solch einen Preis ein riesengrosser Schwachsinn und Ungerechtigkeit. Wie einige vor mir es schon erwaehnt haben, gibt es zigtausend Beispiele von Zivilcourage in Deutschland. Diese werden aber nicht geehrt bzw. mit einem Preisgeld belohnt, weil die Medien zufaellig nicht da waren bzw. niemand davon wusste.

Diese 3 Menschen mit einer Geldbelohnung von jeweils 10.000 Euro auszuzeichnen sehe ich als eine Beleidigung an fuer alle andere Menschen, die ZC leisteten. Wird jetzt ZC auf einer Skala benotet und bewertet? Und die Zivilcouragiertesten bekommen eine Medaille? Was fuer ein Quatsch! Entweder alle gleichwertig wuerdigen oder gar keinen.

Wieso z.B. wurde der Radfahrer aus dem Artikel nicht gewuerdigt? Meiner Meinung nach haette er es genauso verdient, bzw. sogar mehr, da es im Ernstfall dann ja klar war, dass ER sich dem Taeter haette handgreiflich stellen und evtl. ernsthafte Konsequenzen tragen muessen, und nicht etwa die 47 Jahre alte Dame.

Eine Initiative fuer mehr Solidaritaet und ZC im Lande finde ich prinzipiell super. Aber dieser Preis ist nichts weiter als ein Gut-Fuehl-Medienpropaganda fuer die Massen.

Sven K.
24-09-2012, 16:31
Krass, dass ihr es alle so empfindet. Ich persoenlich finde solch einen Preis ein riesengrosser Schwachsinn und Ungerechtigkeit. Wie einige vor mir es schon erwaehnt haben, gibt es zigtausend Beispiele von Zivilcourage in Deutschland. Diese werden aber nicht geehrt bzw. mit einem Preisgeld belohnt, weil die Medien zufaellig nicht da waren bzw. niemand davon wusste.

Diese 3 Menschen mit einer Geldbelohnung von jeweils 10.000 Euro auszuzeichnen sehe ich als eine Beleidigung an fuer alle andere Menschen, die ZC leisteten. Wird jetzt ZC auf einer Skala benotet und bewertet? Und die Zivilcouragiertesten bekommen eine Medaille? Was fuer ein Quatsch! Entweder alle gleichwertig wuerdigen oder gar keinen.

Wieso z.B. wurde der Radfahrer aus dem Artikel nicht gewuerdigt? Meiner Meinung nach haette er es genauso verdient, bzw. sogar mehr, da es im Ernstfall dann ja klar war, dass ER sich dem Taeter haette handgreiflich stellen und evtl. ernsthafte Konsequenzen tragen muessen, und nicht etwa die 47 Jahre alte Dame.

Eine Initiative fuer mehr Solidaritaet und ZC im Lande finde ich prinzipiell super. Aber dieser Preis ist nichts weiter als ein Gut-Fuehl-Medienpropaganda fuer die Massen.

Jein!

Es geht eher darum ÜBERHAUPT jemanden zu "ehren". Da es eben so viele sind, die täglich ZC zeigen, ist es nicht möglich jeden einzelnen zu erwähnen, loben usw. Daher "stellvertretend" der XY-Preis. Es gibt noch mehr Ehrungen, z.b. von Bürgermeistern diverser Städte. Das liest man dann nur im "Käseblatt" und eben nicht in der Bild.

Nur ein paar Beispiele von "Ehrungen"
Wilhelmshavener Zeitung: Preise für Zivilcourage (http://www.wzonline.de/nachrichten/uebersicht/topthema/topthemen-aus-wilhelmshaven-und-friesland/article/preise-fuer-zivilcourage.html?&ac=mailac=mail&tx_ttnews)[tt_news]=173520&cHash=e898bc05084d51be30e34b4d8185f6f6&cid=173520&type=98
Meldungen gewünscht - Wildeshausen - Oldenburg - Lokales - Kreiszeitung (http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/landkreis-oldenburg/wildeshausen/meldungen-gewuenscht-2452343.html)
Preis für Zivilcourage vergeben:*Mutige Kinder sind Vorbilder für den Bürgermeister*-* Halterner Zeitung (http://www.halternerzeitung.de/lokales/marl/lokalnachrichten/art105867,1498498)
Preis & Medaille - Stadt Prenzlau (http://www.prenzlau.eu/cms/detail.php?gsid=land_bb_boa_01.c.288862.de)
Presse - Zivilcourage Preis 2012 (http://www.zivilcourage-preis.de/index.php/presse.html)
Aktion Zivilcourage e.V. | Panter-Preis der Berliner taz geht nach Pirna (http://www.aktion-zivilcourage.de/Start_Panter-Preis_der_Berliner_taz_geht_nach_Pirna__.42d7739/)

Das ist es ja, was ich sage. Es passiert tausendfach und kaum einer bekommt es mit. Steht aber EIN Fall in der Bild, der Wochenlang verwurstet wir, über ein möglicherweise FALSCHES Urteil. So schreien gleich wieder einige "ZC lohnt sich sich. Da wirste nur für verknackt, bekommst selber was ab" usw. usf.

Man muss sich nur mal "richtig" mit dem Thema auseinandersetzen und etwas Zeit investieren. Das machen aber eben die wenigsten. Ist ja schöner, in seiner kleinen Welt zu bleiben und seine Vorurteile zu pflegen. :rolleyes:

TigerEvolution
24-09-2012, 16:53
Zu deiner Antwort gebe ich auch ein Jein. :)

Auf der einen Seite wusste ich nicht, dass ZC regional/staedtisch anscheinend doch oefters "belohnt" bzw. gewuerdigt wird.

Auf der anderen Seite, um bei diesem konkreten Beispiel zu bleiben, finde ich es z.B. beleidigend, dass der Fahrradfahrer aus dem Artikel eben nicht gewuerdigt wird. Denn meiner Meinung nach stand er in viel hoeherer Gefahr, koerperlichen Schaeden davonzutragen, als die aeltere Dame, die ja selbst zu schwach war und sich ihn als Verstaerkung gesucht hat. (EDIT: Okay, oder er waere im Ernstfall schnell weggelaufen. Kann jetzt keiner beurteilen. :D) Ausserdem haette die Dame ohne seine Unterstuetzung sich vielleicht gar nicht getraut.

Und selbst wenn die Annahmen nicht so waeren, so war er zumindest in der gleichen Gefahrensituation wie die Frau und haette genauso geehrt werden muessen.

Stellvertretend eine Erwaehnung in der Zeitung, eine Medaille oder whatever zu bekommen, geht in Ordnung. Aber 10.000 Euro wirkuerlich an 3 Menschen zu vergeben, die ZC geleistet haben... das ist fuer mich eine Beleidigung und unfair fuer alle anderen, die genauso oder sogar mehr ZC leisten.

PS.: Prinzipiell finde ich aber den Ansatz einer Geldbelohnung sowieso falsch. Viel eher muesste man Kampagnen starten im Sinne von: "Nur nichtsnutzige Feiglinge gucken untaetig zu". "Weggucker haben einen kleinen *******." Waere zwar ganz und gar nicht politisch korrekt, aber wetten, es wuerde wirken?:D

Es geht dann nicht mehr um materiellen Gewinn oder Verlust (Geldbelohnung vs. Anzeige), sondern darum, ob du ein mutiger, ehrenvoller Mensch bist oder nicht. :)