Frage zu einem "Kali-Silat" Youtube-Clip [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu einem "Kali-Silat" Youtube-Clip



seventysix
11-09-2012, 08:56
Hi,
bin gestern über diesen Clip gestolpert:
KALI EMPTY HANDS Reloaded - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fTCHAVVhC_E)

Im Namen ist die Rede von Kali und Silat ... also ich find den Clip echt gut gemacht und faszinierend, das "sieht schon echt gut aus" :D

An die FMA/Silat-Spezialisten: Lässt sich in etwa sagen, aus welcher FMA-(oder Silat) Richtung das genau kommt, oder hab ich die Sachen die ich dort sehen kann so in jedem FMA- und/ oder Silatstil?

Würd mich über einige Infos von Euch freuen.
besten Dank!

Cheers,76

amasbaal
11-09-2012, 10:48
wo steht da denn was zu silat?
claudio ist recht bekannt mit seinen clips und da ist immer panantukan zu sehen.
in der clip beschreibung steht auch: "This is my game and interpretation of Panantukan, Suntukan... or whatever you wanna call it."
panantukan oder suntukan oder "whatever you wanna call it" ist ein teilbereich vieler fma stile und wird manchmal auch filipino dirty boxing, filipino streetboxing oder schlicht filipino boxing genannt.
das hier:
"I prefere to use elbows, hammers, backhands, overhands and headbutts. Just instinctive and natural movements. There are some leg controls, foot-traps and unbalances also."
ist eine beschreibung wesentlicher bestandteile des panantukan.

in einigen stilen wird das mit elementen aus anderen teilbereichen (zb. aus dem "ringerischen" dumog oder mit kicks aus dem sikaran oder aber auch mit elementen anderer kks) angereichert. sehr beliebt sind dabei AUCH elemente aus dem silat und da sehr stark aus west-javanischen und/oder ost-sumatra stilen (serak, cimande, harimau....), die in den usa weit verbreitet sind. aus den usa kommt letztlich ja auch ein großteil des inzwischen wohl etwas abgekühlten fma-hypes und v.a. die betonung von panantukan als teilbereich.

schau dir mal die großen threads zu panantukan und silat an.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/panantukan-102880/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/
anhand einiger beiträge und clips dort, wird die verbindung panantukan & silat in manchen stilen deutlich/sichtbar (stark zb. in der inosanto linie, dessen maphilindo silat im übrigen und quasi "umgekehrt" wiederum stark panantukan-haltig ist....)

was details angeht, schau ich mir den clip mal genauer an. ich kann den nämlich gerade nicht sehen (technische gründe), bevor ich den tube-link runtergeladen hab....:(

seventysix
11-09-2012, 14:05
hi amasbaal...

ich hatte gehofft dass (auch) Du antwortest.
Danke für deine hochgeschätzte Info, klingt interessant. Da ich in den vergangenen Jahren bereits einige FMA-Stile "antrainiert" habe war ich im Falle des Clips einfach baff und begeistert, weil der gute Mann wirklich ne interessante Beinarbeit und coole Faust- und Boxmoves (ich nenne das "dirty boxing"? einfach jetzt mal so) fährt.
Die Sachen habe ich z.B. im Inayan und Modern Arnis "so" nicht gesehen und daher überkam mich einfach die Neugier.

Mit Silat hast Du recht, habe mich in der Beschreibung vertan weil ich auch noch nen KaliSilat Clip aus YT laufen hatte .... insofern: Erwischt! :D

Freue mich über einige weitere Infos falls noch jemand was sagen möchte ;) ... auch von dir amasbaal wenn du den Clip sehen konntest :)

amasbaal
11-09-2012, 14:08
Die Sachen habe ich z.B. im Inayan und Modern Arnis "so" nicht gesehen )

kein wunder: dort ist panantukan auch nicht teilbereich. du hast es richtig erfasst: boxen (schlagmechanik, ein teil der bewegungslehre) ist ein standbein im panantukan, das andere sind die "klassischen" waffenlosen anwendungen (v.a. übertragungen aus messer und espada y daga - zumindest in meinem stil). das ganze im crosstraining und es kommt panantukan bei raus....:D

aber mal was ganz anderes: da es, neben spielereien mit dem messer, mein lieblingsthema in den fma ist, freue ich mich natürlich über das stetig steigende interesse, aber....
warum zur hölle, gibt es vergleichsweise in letzter zeit so wenig fragen zu stock, messer, machete von nicht fma-trainierenden? die sind ja in ALLEN fma stilen thema. das ist sehr schade!
außerdem: in richtung "dirty boxing" trainiertes boxen, mt, mma usw. tuts doch auch - evtl. sogar besser, weil die halt ihre ganze trainingszeit mit boxen, mt, mma usw. verbringen.
klar, panantukan sieht cool aus und macht laune... und ist auch "praktikabel", aber allein (!) deshalb würde ich wohl nicht fma trainieren - lieblingsthema hin oder her.

seventysix
11-09-2012, 14:14
ok...
also "on Point":
Will ich "ähnliches oder das lernen, was im Clip zu sehen ist" ... suche ich nach einem FMA Stile in dem Panantukan als Teilbereich vorhanden ist?
...dann mache ich mich mal auf die Suche. Hast Du evtl ne empfehlung für AC oder Düsseldorf??

tausend dank nochmal!

amasbaal
11-09-2012, 14:22
ok...
also "on Point":
Will ich "ähnliches oder das lernen, was im Clip zu sehen ist" ... suche ich nach einem FMA Stile in dem Panantukan als Teilbereich vorhanden ist?
...dann mache ich mich mal auf die Suche. Hast Du evtl ne empfehlung für AC oder Düsseldorf??

tausend dank nochmal!

ac - keine ahnung. eher nicht.
düsseldorf: melde dich mal bei eskrima düsseldorf. der hat u.a. bei krishna godhania (warriors eskrima) gelernt und da ist panantukan durchaus thema. in seinen anderen gelernten stilen übrigens auch.
köln: wir (kali sikaran). da ist boxen/panantukan/sikaran/silat/von mt geborgtes und "klassische" waffenlose anwendungen sogar hauptthema. beim training, das ich montags in der sporthochschule in kleiner runde gebe, ist es sogar einziges thema.

wo es in jedem fall auch zum programm gehört: inosanto kali, ffa, fcs, filipino combatives und in etwas anderer form aber durchaus mit gleichem hintergedanken in der etf (hier läuft das eher unter der bezeichnung "pinoy boxen" und cadena) usw. usf.
einige krav maga anbieter haben auch nen fundierten panantukan background: zb. alle, die bei peter weckauf (SAMI wien) gelernt haben. der user
krav maga münster hat zum thema auch seminare angeboten (auch er hat, soweit ich micht erinnere, u.a. einen warriors eskrima background und evtl. schüler, die in deiner gegend unterrichten...).

amasbaal
11-09-2012, 22:22
hab mir gerade das video angesehen.
im vorspann und inhaltlich tatsächlich ne "kali-silat" mischung (ich würde ja eher fma-silat sagen...;)). konkret ist es panantukan & elemente aus dem silat (ich sehe da genau die üblichen verdächtigen: maphilindo silat, silat-kuntao, serak & evtl. cimande aber die einzelnen elemente kannst du mit sicherheit auch in vielen anderen "pukulan" also "schlag"-orientierten und/oder vom kuntao beeinflussten silat stilen wiederfinden). wäre es "reines" panantukan, dann wären die eingänge, bei zt. trotzdem gleichen hand-moves weitaus "boxerischer" im sinne von deckungsverhalten und allgemeiner körpermechanik.
sikaran (tritte, bzw. "kickboxerisches") sind ja auch dabei...
prima finde ich v.a., dass das super zu meinem eigenen kram past. einwenden könnte man, dass manches für die sv schlicht überflüssig ist. das "funktioniert" sicher, nur ginge es halt auch ohne manche eher koordinativ schwierigere aktionen und derartige kombos gegen sich wehrende gegner genau so durchzuziehen "wie geplant" ist eh nicht drin (dafür lernt man aber auf diese ART UND WEISE zu kämpfen und das ist es, was zählt. mein oberhäuptling hat mal gesagt: "we don't make mistakes, we just change our plans").
dass das nicht unbedingt völlig mit dem "sv-bedarf" übereinstimmt, find ich persönlich aber nicht schlimm. in dieser form macht es halt mehr laune, als "nur" reduzierte sv zu betreiben.

ich fänds schön, wenn sich mal jemand meldet, der weiß, wo panantukan oder aber silat in ähnlicher form sonst noch in hiesigen kks/stilen thema ist (mit sicherheit zb.im silat suffian bela diri :cool:)

CFG-BERLIN
11-09-2012, 23:28
Ich würde sagen, dass Du derart Bewegungen sowohl im Satria als auch bei uns im Buka Lingkaran im Pukulan-Bereich wiederfindest, im Warriors Silat mit Sicherheit auch! Maphilindo/Majapahit hattest Du ja schon erwähnt.
....wobei ich insgesamt sagen muss, dass mich das Vid auch eher ans Panantukan erinnert, als an Pukulan-basierte Techniken des Silat. Mir fehlen einfach die Sweeps dabei, um den Gegner gleichgewichtstechnisch zu "brechen" und zu Fall zu bringen ;) ...wie Poeter oder Sapu etc.

Gruss

krav maga münster
12-09-2012, 02:57
...der user
krav maga münster hat zum thema auch seminare angeboten (auch er hat, soweit ich micht erinnere, u.a. einen warriors eskrima background und evtl. schüler, die in deiner gegend unterrichten...).
Danke für‘s erwähnen !

Wobei ich keinen Mix aus Krav Maga und Warriors Eskrima trainiere bzw. lehre, das gehörz sich einfach nicht und wer das macht (nur meine Meinung nach 10 Jahren KM und 14 Jahren FMA), hat was nicht verstanden.

Wer Panantukan haben will, bekommt es auch von mir, wobei ich auch hier sagen muß, daß das Panantukan innerhalb des Warriors Eskrima, sehr kämpferisch ist, viel Sparring und weniger Drills beinhaltet.

Hier kann man es sehen, wie in dem Zitat aus dem Film “Ziemlich beste Freunde“:

“Keine Arme, keine Schokolade“

“Kein Sparring, kein Panantukan“ ;)


Gruß aus dem sonnigen Bali

Eskrima-Düsseldorf
12-09-2012, 13:42
düsseldorf: melde dich mal bei eskrima düsseldorf. der hat u.a. bei krishna godhania (warriors eskrima) gelernt und da ist panantukan durchaus thema. in seinen anderen gelernten stilen übrigens auch.


Hi,

ich kann den Clip jetzt nicht sehen... kann also nicht sagen ob wir ähnliches machen.

Seventysix, (natürlich auch jeder andere) einfach eine PN oder E-mail und mal zum Probetraining kommen ;)

Grüße
Christian