Vollständige Version anzeigen : Arnis Club Zürich?
Eskrima-Düsseldorf
11-09-2012, 09:46
Hallo Arnis Club Zürich,
magst Du ein bischen was über die Hintergründe Deines Stils erzählen? Auf der Website (http://www.arnis-club.ch) habe ich nicht wirklich viele Informationen gefunden aber ich finde Du schreibst sehr interessant, das hat mich neugierig gemacht.
Grüße
Christian
ArnisClubZurich
14-09-2012, 22:35
Hallo Christian!
Sorry, habe den Thread erst jetzt gesehen...
Natürlich mag ich etwas über die Hintergründe meines Arnis erzählen.
Auf der Webseite findest du nichts über die Hintergründe. Ich bin mir bis heute am überlegen, ob ich das tun soll. Ich will keine neue Linie erschaffen, nur mein Arnis weitergeben, wenn möglich ohne Prestige, Politik und Profitgedanken. Ich bringe auch nichts wirklich neues mit.
Ich habe Ansätze des Dog Brothers, Pekiti Tirsia, Modern Arnis und des Systems eines Freundes, der das traditionelle Arnis der Subanon-Stammes (Südphilippinen, Mindanao) persönlich von seinem Onkel erlernt hat, trainiert.
Diese vier habe ich ziemlich zur gleichen Zeit neben Kung Fu trainiert und immer wieder in Sparrings gegen Muay Thai, BJJ, Karate, JKD, KM, Kickboxen, Sanda, MMA und zwei südlichen Shaolin King Fu Stile auf die Probe gestellt. Dabei hat sich das Traditionelle meines Freundes für mich sehr bewährt. Ja, ich habe sehr viel Zeit in KK investiert und sicherlich auch meine Ausbildung und mein Studium vernachlässigt.
Später wurde ich von Brother GM Frank Sobrino in WEDOSCA unterrichtet. Wir verbrachten Tage von 6 Uhr Morgens bis Mitternacht mit Arnis Training. Von ihm habe ich sehr vieles gelernt. 95% von dem, was ich als effizient kannte auch aus anderen KKs, konnte er problemlos neutralisieren und kontern, die restlichen 5% hat er einfach abgewehrt. Das hat mich sehr beeindruckt. Ich habe hier natürlich sehr davon profitiert einen Lehrer gefunden zu haben, der über 30 Jahre die philippinischen Inseln bei unzähligen damals auch noch unbekannten Lehrern trainiert hat und von seinem Lehrer, Supreme GM Jesus Pallorina, unter einem Dach gelebt hat.
Meine Eltern haben ein Haus in Batangas (Balisongs wurden dort erfunden), also laufen alle mit diesen Messern rum und auch ich durfte dies von einem heimischen Lehrer unterrichtet bekommen.
Natürlich hat man als Filipino auch Vorteile: Viele philippinische Lehrer zeigen nur Filipinos ihre Kunst. Bis heute unterrichte ich diese auch nicht, aber den Grundgedanken habe ich im System miteingebaut. Das ist bis heute noch so in den verschiedensten Länder und KKs.
In unserer Schule Arnis Club Zürich bringe ich keine Stils bei, aber ein System, das gegen grösseren, schwereren, stärkeren, bewaffneten und mehreren Gegnern zugleich gedacht ist.
Ich unterrichte mehrheitlich wenn möglich traditionell (z.B. Distanzen und Fussarbeit in Sinawalis, einheitliche Drills, Fussarbeit und Austauschbarkeit der Waffen, Überlebenstechniken, Drei Höhen Kämpfe (Stand, geduckt und auf Knien), Keine Abwehr, nur mind. Konter usw.), benenne und beachte aber auch moderne Aspekte (z.B. Entwaffnung aus Hebel und Blocks, Kontrolle, Locks ohne brechen usw.)
Dabei bleibe ich gerne noch unabhängig, ohne Stilnamen und ohne Meistertitel. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich einmal Arnis Lehrer werde, weil ich das gar nicht wollte. Heute bin ich glücklich damit :) und möchte Arnis in ihren Ursprüngen weitergeben.
Wenn du noch Fragen hast oder sonstiges, stell sie ruhig rein.
Liebe Grüsse,
Andrew
Eskrima-Düsseldorf
17-09-2012, 06:53
Hi Andrew,
danke... hört sich sehr sympatisch an das ganze.
Grüße
Christian
Hi Andrew,
danke... hört sich sehr sympatisch an das ganze.
Grüße
Christian
aber hallo ! würd ich mal vorbeischnuppern :)
Hallo, ja Andrew ist ein sympatischer Mensch, und bestimmt auch ein guter Lehrer. Ich kann es jedem empfehlen der Interesse an der FMA hat, er ist sehr kompetent. Wir haben leider nur einmal zusammen trainiert (ich hoffe es folgen noch weitere male). Es hat sehr viel Spass gemacht. Zu seinem Stil, ich finde ihn sehr interessant. Habe leider noch nicht so viel gesehen. So wie ich FMA kenne(kenne es nicht sonderlich gut) oder auch andere Systeme/Stile, denke ich das Andrew einen sehr komplettes System unterrichtet. Es ist bestimmt eine Bereicherung für jeden der FMA oder auch KK allgemein betreibt.
Gruss
@all
Gruss an Andrew sag Bescheid wenn du wieder mal Zeit hast!
Marshall_Arzt
08-11-2012, 17:10
Hallo, ja Andrew ist ein sympatischer Mensch, und bestimmt auch ein guter Lehrer. Ich kann es jedem empfehlen der Interesse an der FMA hat, er ist sehr kompetent. Wir haben leider nur einmal zusammen trainiert (ich hoffe es folgen noch weitere male). Es hat sehr viel Spass gemacht. Zu seinem Stil, ich finde ihn sehr interessant. Habe leider noch nicht so viel gesehen. So wie ich FMA kenne(kenne es nicht sonderlich gut) oder auch andere Systeme/Stile, denke ich das Andrew einen sehr komplettes System unterrichtet. Es ist bestimmt eine Bereicherung für jeden der FMA oder auch KK allgemein betreibt.
Gruss
@all
Gruss an Andrew sag Bescheid wenn du wieder mal Zeit hast!
Zusammenfassung:
Du kennst ihn nicht wirklich und hast auch sonst keine Ahnung, aber er ist super und sein System auch :D
Naja ein bisschen Ahnung habe ich schon. Habe das erste mal 1993 Kontakt mit FMA gehabt. Trainiere halt keine FMA darum bin ich auch kein Fachmann darin, habe dennoch ein bisschen was Live miterlebt. Kenne Andrew nicht wirklich wir haben glaube ich etwas über 2 std. zusammen trainiert, uns ausgetauscht und gesparrt mit Stock und empty Hands. Von dieser Erfahrung aus denke ich sagen zu können das er mit Sicherheit gut ist.
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.