Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zahnschutz

Max13
02-03-2004, 12:26
Hi,
trägt jemand von euch einen vom Zahnarzt hergestellten Zahnschutz?

Falls ja, wie teuer war der Spaß und lohnt es sich im Vergleich zu denen die man selber gießen kann?

sandman
02-03-2004, 12:57
ich habe mal gehört, dass man eine zahnschutz vom zahnarzt über die krankenkasse bezahlen lassenkann, wenn er es als "knirsch-schiene" deklariert... habe aber keine weiteren informationen dazu.

marq
02-03-2004, 13:23
ich finde die selbst gegossenen Mundschützer ziemlich schlecht.......

Max13
02-03-2004, 13:27
ich finde die selbst gegossenen Mundschützer ziemlich schlecht.......

Ich auch. Welchen hast du denn?

marq
02-03-2004, 13:43
ich habe den teueren von www.budoland.de (http://www.budoland.de)

der beste den ich bis jetzt hatte....

smash
02-03-2004, 17:50
hat jemand so einen Shockdoctor? Wenn ja, taugt der was?

JuMiBa
02-03-2004, 18:01
hat jemand so einen Shockdoctor? Wenn ja, taugt der was?

Bestellt ist er schon... wart noch ein paar Tage, dann geb ich Dir Bescheid... ;)

Gruß Micha

Foofightaa
02-03-2004, 18:06
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14713

MfG Foo :D

Jibaku
02-03-2004, 18:42
Shock Doctor und Protex Smile sind in meinen Augen die besten Protektoren die man hier so bekommen kann.

Bequemlichkeit und Atmung (Da finde ich den Protex trotz Schutzes für die untere Zahnreihe sogar noch einen Tick besser) sind top.
Was die Schutzwirkung angeht, so ist ein subjektiver Eindruck sicher wenig aufschlußreich zumindest ist das Gefühl sicherer als bei den ganz billigen Schienen.

Ich besitze auch einen "Maßzahnschutz". Eine recht teure Angelegenheit, trotz des Verzichts auf das Zahnarzthonorar fielen für das Labor noch ca. 150€ an (Was sich ansonsten verdoppelt hätte).
Der erste Eindruck war entäuschend, der untere Einbiss war zu weit hinten, was zwar der Idealstellung der Zahnreihen zueinander bei normalem Einbiss entsprach (Entsprechend des Abdruckes vom Zahnarzt) aber mit dem Schutz selber zu einem fast verkrampften zurückschieben des Unterkiefers führte.
Ebenso waren viele Kanten am Schutz derart scharf, daß das einsetzen recht schmerzhaft war nach drei maligem nachbessern ist es jetzt aber mein bester Zahnschutz.

Er ist zwar meinen beiden anderen nicht wesentlich überlegen was Luft und Bequemlichkeit angeht, aber er sitzt bombenfest ohne einzuschränken.
Beide anderen kann ich mit der Zunge rausdrücken das Maßteil nicht.
Sprechen geht etwas besser als mit beiden anderen und er ist natürlich schöner weil individueller.

Die Festigkeit gibt subjektiv auch ein höheres Sicherheitsgefühl und laut diverser Studien soll das wohl auch so sein, was auch einleuchtet.

JetLag
03-03-2004, 12:14
Bequemlichkeit und Atmung

Mal 'ne Frage nebenbei: Wer atmet durch die Nase (oder versucht's weitestgehend), wer atmet durch den Mund, respektive Atemloch im Mundschutz?

Gruß Jet

Godfather
03-03-2004, 12:56
ich atme durch mund und nase (verwende nur nen zahnschutz für die obere zahnreihe) aber bei jeder sportart die einen konditionell an die grenzen bringt reicht es nicht aus nur durch die nase zu atmen

voodoo
12-04-2004, 21:39
Ich werde mir nun auch nen Zahnschutz zulegen, unklar ist mir nur:
1. Nur für die obere Zahnreihe oder für beide?
Spontan würde ich einen für beide nehmen, denn meine Beißerchen unten würde ich schon gerne behalten :p
2. Zum selbergießen oder Anpassen in heißem Wasser?

(Modell vom Zahnarzt entfällt)
Beim nächsten Training werde ich mal schauen, was es bei uns in der KS-Schule für Modelle zu kaufen gibt, ansonsten werde ich wohl im Inet zuschlagen.

Beispiele:
Everlast obere Reihe (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3670788627&category=30101)
Everlast oben/unten (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3670788710&category=30101)

vlt auch der Protexsmile von Budoland für 9,05€ (Nr. 225-0000) ?? :confused:

Anregungen, Kritik, Erfahrungen erwünscht!

IronFist
12-04-2004, 22:58
Jo, ich werde mir auch meinen erstmal selber anlegen, per Heißwasser etc.

Kennt jmd im Netz ne gute Anleitung wie man das genau macht? Ich hab mal die englische Beschreibung durchgeflogen..... oO ...... voll kaputt!!

Gruß ^^ IronFist

Foofightaa
12-04-2004, 23:29
Du nimmst ihn aus der Verpackung raus, tauchst ihn etwa 12 Sekunden lang in heißes Wasser, nimmst ihn raus und beißt direkt rein, während du ihn noch mit den Fingern an dein vorderes Zahnfleisch drückst. VORSICHT: Englische Anleitungen sind für uns irrelevant, da
1. Sie nicht zu verstehen sind
2. Engländer den Zahnschutz nicht so lange kochen, deshalb wird's blutig (Man verstehe das "gewisse Etwas" ;) )
3. Den Zahnschutz nur aus gutem Benehmen tragen, nicht aus funktionellen Gründen

;)

@Voodoo: Für Muay Thai würde ich dir doch wärmstens einen Zahnschutz für beide Zahnreihen empfehlen, da man bei deinem Sport (nach meiner Information :) ) doch öfter mal was abbekommt und dann sollte man doch lieber den sicheren Weg gehen. Übrigens hab' ich mit den im heißen Wasser anzupassenden Zahnschützern gute Erfahrungen gemacht. Gibt ja auch schon abseits dieses Threads mehrere interessante Meinungen dazu (man klicke auf die Links anfangs dieser Diskussion), würde dir empfehlen, das mal durchzulesen.

JetLag
13-04-2004, 00:09
Du nimmst ihn aus der Verpackung raus, tauchst ihn etwa 12 Sekunden lang in heißes Wasser, nimmst ihn raus und beißt direkt rein, während du ihn noch mit den Fingern an dein vorderes Zahnfleisch drückst.
Da gibt es nur noch ein Problem: Den Mundschutz aus dem Topf bekommen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Deswegen am besten die Boxhandschuhe gleich anlassen :D

voodoo
13-04-2004, 00:12
Gibt ja auch schon abseits dieses Threads mehrere interessante Meinungen dazu (man klicke auf die Links anfangs dieser Diskussion), würde dir empfehlen, das mal durchzulesen.

Hab ich, hab ich, nur Antworten auf meine Fragen hab ich nicht gefunden.
Lesenlesengooglensuchen mach ich schon vor dem Posten, um nicht überflüssigen Kram zu schreiben ;)

Foofightaa
13-04-2004, 11:30
Gut :)

@JetLag: Es macht die Sache immer etwas interessanter, mit der Zunge das Ding rauszufischen.
Spiel und Spaß für die ganze Familie :D

IronFist
13-04-2004, 21:07
Jo thx für die Anleitung, aaaaaaaaaber ;)

1. Was ist heißes Wasser für dich? Kochend?
2. Dann in Mund und vollekanülle draufbeißen?
3. Wie stark an die Zähne drücken, das er ficiert ist oder stärker?
4. Warum auf einmal so einfach die Anleitung? Die mitgelieferte von dem "Dae Do"-Mundschützer ist um einiges länger und komplizierter oO seltsam....

Danke, IronFist

Foofightaa
13-04-2004, 21:25
Jo thx für die Anleitung, aaaaaaaaaber ;)

1. Was ist heißes Wasser für dich? Kochend?
2. Dann in Mund und vollekanülle draufbeißen?
3. Wie stark an die Zähne drücken, das er ficiert ist oder stärker?
4. Warum auf einmal so einfach die Anleitung? Die mitgelieferte von dem "Dae Do"-Mundschützer ist um einiges länger und komplizierter oO seltsam....

Danke, IronFist

1. Kochend, muss aber nicht sprudeln und nicht zu lange (meistens 12 Sekunden)
2. Mit 'ner Gabel oder so rausholen, kannste dann kurz bisschen das Wasser abschütteln und sofort rein das Zeug, jo
3. Nur so stark ans Zahnfleisch drücken, dass du deinen Kiefer nich verschiebst, also fest aber nicht verkrampft. Die Passform erledigt sich zu 95% alleine schon durch's Draufbeißen
4. Wahrscheinlich waren da noch 120 Garantieleistungen und Anwendungshinweise drauf (Manche Anleitungen sind auch multilingual gehalten ;) )

Während dem Anpassen mittels der Zunge noch die restliche Luft am Gaumen entziehen. Nach dem Anpassen 30 Sekunden unter kaltes Wasser zur Fixierung.

Du kannst übrigens noch mit 'ner Schere Material abschneiden, das den Komfort beeinträchtigt (aber nicht zuviel, weil sonst die Schutzwirkung beeinträchtigt wird), am besten nur das überstehende Zeug, von dem hab' ich mal Brechreiz bekommen :rolleyes:

Bei Fragen einfach fragen

PS: Würde dir raten, mal auf die Internetseite von dem Hersteller zu gehen, da sind meistens die Anwendungshinweise auch drauf. z.B. hier (meiner 1.5) (http://www.shockdoc.com/shockdoctor.html) .

Fuchur
13-04-2004, 23:49
Ich habe das Glück, dass ich von meinem Zahnarzt einen solchen professionell gemachten Mundschutz für Lau bekommen habe, weil es als Laborkosten abgetan wurde. Bin damit sehr zufrieden.

Gruß, Sven

IronFist
14-04-2004, 11:10
Net schlecht Fuchur, ist aber eher auch selten.

Danke Foofightaa, dann stimmts doch wie ich's interpretiert hab.
Haha....multilingual, achwas??? Ist das ne neue Sprache oder wie? ;)
Soll ich ganz normal fest draufbeißen oder richtig fest die Zähne zusammenpressen?

Gruß IronFist

Foofightaa
14-04-2004, 11:49
Haha....multilingual, achwas??? Ist das ne neue Sprache oder wie? ;)

Multilingual ist ein Farbton zwischen blau und grün :cool:

Soll ich ganz normal fest draufbeißen oder richtig fest die Zähne zusammenpressen?

Du musst richtig fest reinbeißen. Stell dir einfach vor, der Schutz wäre ein Stück halbgares Fleisch von Omi's Elektrogrill.

Danke Foofightaa,

Macht dann 4 Euro

Godfather
14-04-2004, 12:38
naja nicht zu fest ich hab schon mal einen durchgebissen hehe .) also nicht volle kanne aber doch etwas fester

marq
14-04-2004, 12:51
Ich werde mir nun auch nen Zahnschutz zulegen.........

vlt auch der Protexsmile von Budoland für 9,05€ (Nr. 225-0000) ?? :confused:

Anregungen, Kritik, Erfahrungen erwünscht!

Der ist auch gut für den Anfang...Er ist halt als einfach schiene gebaut, aber aus dem gleichen Material wie der VCD.

Wichtig ist nur: 1.nicht allzufest draufbeissen und 2. zum Schluss Luft enziehen durch Unterdruck

Foofightaa
14-04-2004, 12:56
naja nicht zu fest ich hab schon mal einen durchgebissen hehe

:ui: BITTE??!!

MfG Foo :ups:

JetLag
14-04-2004, 13:39
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Vorher darauf achten, dass der Mundschutz genug formbare Masse enthält. Wer also keine Milchzähne mehr hat, darf ruhig zum senior Modell greifen.

IronFist
14-04-2004, 14:16
Okay, danke Jungs. Ich werd das dann irgendwann mal machen. Wahrscheinlich Ende diese oder Anfang nächste Woche.
Mal sehn, ob alles klappt. Ich werd dann hier meinen Bericht schreiben.

Gruß IronFist

marq
14-04-2004, 14:35
lol ich glaube du bist einer der wenigen, der das noch nie gemacht hat.....alle anderen schon :) :)

IronFist
14-04-2004, 19:49
Eigtl gehts auch ohne, musch ja nur deine Deckung oben halten :D .
Aber meine Zähne sind mir mittlerweile so ans Herz gewachsen, da sollten sie auch ewenge besser geschützt sein.
Aber ich hätts scho vor m halben Jahr gemacht, aber diese Gebrauchsanweisung hat mich abgeschreckt. Wollts schnell vorm Training machen ^^ .

Gruß IronFist

the Nose
14-04-2004, 21:12
Hi,
wo bekommt man hier Shockdoctor?
CU
Michel

Shock Doctor und Protex Smile sind in meinen Augen die besten Protektoren die man hier so bekommen kann.

Bequemlichkeit und Atmung (Da finde ich den Protex trotz Schutzes für die untere Zahnreihe sogar noch einen Tick besser) sind top.
Was die Schutzwirkung angeht, so ist ein subjektiver Eindruck sicher wenig aufschlußreich zumindest ist das Gefühl sicherer als bei den ganz billigen Schienen.

Ich besitze auch einen "Maßzahnschutz". Eine recht teure Angelegenheit, trotz des Verzichts auf das Zahnarzthonorar fielen für das Labor noch ca. 150€ an (Was sich ansonsten verdoppelt hätte).
Der erste Eindruck war entäuschend, der untere Einbiss war zu weit hinten, was zwar der Idealstellung der Zahnreihen zueinander bei normalem Einbiss entsprach (Entsprechend des Abdruckes vom Zahnarzt) aber mit dem Schutz selber zu einem fast verkrampften zurückschieben des Unterkiefers führte.
Ebenso waren viele Kanten am Schutz derart scharf, daß das einsetzen recht schmerzhaft war nach drei maligem nachbessern ist es jetzt aber mein bester Zahnschutz.

Er ist zwar meinen beiden anderen nicht wesentlich überlegen was Luft und Bequemlichkeit angeht, aber er sitzt bombenfest ohne einzuschränken.
Beide anderen kann ich mit der Zunge rausdrücken das Maßteil nicht.
Sprechen geht etwas besser als mit beiden anderen und er ist natürlich schöner weil individueller.

Die Festigkeit gibt subjektiv auch ein höheres Sicherheitsgefühl und laut diverser Studien soll das wohl auch so sein, was auch einleuchtet.

Foofightaa
14-04-2004, 21:34
Hi,
wo bekommt man hier Shockdoctor?
CU
Michel

Z.B. unter Fightstuff.de (http://www.fightstuff.de) Thai und Kickboxen/ Safetys - da werden 3 Shockdocs angeboten.

voodoo
14-04-2004, 23:18
Ich tendierte ja eher zum Schutz für Ober- und Unterkiefer, aber die Leute beim Training haben mir gesagt, dass der "nicht geeignet" wäre, weil man dadurch kaum noch Luft bekommt. ?! Hat jemand von euch so einen, stimmt das? Habe nun einen günstigen für die obere Zahnreihe, umsteigen kann ich immernoch. Wenns mal was auf die Zähne gibt werd ich ja sehen wie der Schutz so ist :boxing: :fight:

KnutWuchtig
16-04-2004, 00:06
hab auch einen für obere und untere Zahnreihe ausprobiert (von KWON).
nach 3 Min sparring hab ich gedacht ich kollabiere gleich, weil ich kaum luft bekommen habe. diese atemlöcher (bei diesem modell zumindest) sind einfach mal viel zu klein.

hab jetzt einen nur für die obere zahnreihe und bin zufrieden.

(musste mir den doppelten schutz 2 mal kaufen, weil beim anpassen mit dem heissen wasser die atemlöcher verschlossen wurden. also darauf auchten, wenn du dir so einen holst.)

tuck
11-07-2004, 23:04
bin grad am mundschutz suchen, zahnklempner wollte schon n kostenvoranschlag machen nur weil ich fragen wollte ob er sowas überhaupt macht, wollte dann mein bruder (zahntechniker) fragen, aber der macht sowas nicht...
hab bis jetzt einen "heisswasseranpassschutzding" gehabt, aber der verformt sich irgendwie nach ner weile, da sich zähne verschieben mit der zeit passt er auch nichtmehr
kennt ihr nen guten onlineshop für sowas?