6X Training die Woche sinnvoll verteilen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 6X Training die Woche sinnvoll verteilen



kai181290
11-09-2012, 18:45
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem
Ich boxe zwei mal die Woche
schwimme zwei mal die Woche und möchte noch mindestens zwei mal die Woche Krafttraining betreiben (mit Hanteln kein BWE)
Außerdem Streche bzw. mobilisiere ich meinen Körper täglich 20-25 min. Kp ob das wichtig ist.
Im Moment handhabe ich das so, dass ich Montags und Freitags boxe, Dienstag und Donnerstag schwimme und Mittwochs und Samstag schwimme.
Ich bin aber der festen Meinung, dass 6 mal die Woche training wahrscheinlich auf die Dauer zu viel für meinen Körper ist.
Deswegen meine Frage an euch.
Wie man ihr das, wenn ich zwei Sportarten auf einmal trainieren wollt?
Wohin mit dem Krafttraining

Phrachao-Suea
11-09-2012, 18:48
Wie man ihr das, wenn ich zwei Sportarten auf einmal trainieren wollt?

Ich persönlich streiche eine weg.

Ich trainiere auch 6 mal die Woche,wenn ich nicht grade krank bin oder voll ends kaputt!

Heißt 2 mal die Woche Boxen im Verein.
4 mal die Woche Kraft-Ausdauer! :)

kai181290
11-09-2012, 19:04
ich hatte da ne endlose Debatte mit meinen Trainern drüber der Schwimmer meint ist cool, solange ich nicht langsamer werde und der Boxer meint ist viel zu viel.

Phrachao-Suea
11-09-2012, 19:07
ich hatte da ne endlose Debatte mit meinen Trainern drüber der Schwimmer meint ist cool, solange ich nicht langsamer werde und der Boxer meint ist viel zu viel.

Der Boxer meint wohl auch das du anders trainieren sollst ;)
Denn du kannst 6 mal die Woche trainieren,
wenn es ein smartes gutes Training ist! :)

Was ein Schwimmer sagt...naja...geht wohl eh unter :)

kai181290
11-09-2012, 19:13
mein Krafttraining läuft im Kraftausdauer bereich, aber der Boxer meinte halt, dass ich zu wenig Regenerationszeit bekomme und ihm passt nicht, dass ich nur wegen des Boxens zum Boxen gehe und die Krafteinheiten auslasse

Phrachao-Suea
11-09-2012, 19:16
mein Krafttraining läuft im Kraftausdauer bereich, aber der Boxer meinte halt, dass ich zu wenig Regenerationszeit bekomme und ihm passt nicht, dass ich nur wegen des Boxens zum Boxen gehe und die Krafteinheiten auslasse

Was? :D

Nur wegen des Boxens zum Boxen?
Warum sollte man denn sonst dahin? Zum Halma zocken?
Man geht natürlich ins BOX-Training um zu BOXEN und BOXEN zu erlernen!

Die Krafteinheiten...wie auslassen? Gehst du dann einfach mitten im Training?

Die Reg-Zeit,damit könnte er recht haben.
Wenn du jedesmal 100% gibts,leidet beides drunter.

kai181290
11-09-2012, 19:21
In der Zeit, in der die anderen ´statisches Krafttraining machen, gehe ich an den Sack oder man Techniktraining oder der gleichen.
Wenn ich Muskelkrater habe, dann trainiere ich gar nicht wenn ich mich nur erschöpft fühle, dann mache ich beim Krafttraining einfach 50 statt 15 Wdh.
Nach dem Schwimmen fühle ich mich eigentlich nur vital und nicht ausgepowert

Phrachao-Suea
11-09-2012, 19:24
Dann machst du auf Dauer alles kaputt.
Das wird nicht gut gehen.
Ich würde mich für eines entscheiden und mich darauf konzentrieren.

Indariel
11-09-2012, 20:09
Ich trainiere in der WK Vorbereitung auch bis zu 6 mal, 3*MT, 2*Boxen und idR noch ein Sparringstreff am WE. Jedoch merke ich dass ich diesen Umfang, im Moment, auf Dauer nicht halten könnte und das ich ohne eine Taperingphase vor dem WK auch keine entsprechende Leistung bringen kann.

Prinzipiell rate ich dir hör verstärkt auf die Zeichen deines Körper und gib ihm genug Zeit zu regenerieren.

Wenn du in beidem WK Ambitionen hast fände ich das zumindest schwierig unter einen Hut zu bringen. Da die Leistung immer irgendwo unter dem schwankenden Fokus leidet. Wenn du keine Ambitionen in einem von beiden hast und es nur als Sport/Ausgleich/Hobby trainierst sehe ich soweit kein Problem im Bezug auf die dortige Leistung.

kai181290
12-09-2012, 11:57
ne Wettkampfamitionnen habe ich nur im Schwimmen Boxen tue ich nur, um nicht aus der Kampfsportmaterie raus zu kommen

Dietrich von Bern
12-09-2012, 12:04
Vielleicht findest Du hier ein Paar Antworten:
SO kommst Du "in Form"... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=427)
(ist noch nicht fertig...)

kai181290
12-09-2012, 13:57
So gesehen handelt es sich ja beim
Schwimmen = Kraftausdauer
Boxen= Ausdauer
Krafttraining= Kraft

Phrachao-Suea
12-09-2012, 14:47
So gesehen handelt es sich ja beim
Schwimmen = Kraftausdauer
Boxen= Ausdauer
Krafttraining= Kraft

:rolleyes:
Ja..du machst beim Boxen kein Kraftausdauer?
Und kannst das Krafttraining nicht auf Kraftausdauer auslegen?

So gesehen...hast du wenig Ahnung ;)

Simplicius
12-09-2012, 15:02
ne Wettkampfamitionnen habe ich nur im Schwimmen Boxen tue ich nur, um nicht aus der Kampfsportmaterie raus zu kommen

lass das Boxen und geh zum Wasserball :D

Phrachao-Suea
12-09-2012, 15:19
lass das Boxen und geh zum Wasserball :D

Wie wäre es mit Wasserrugby?
Gibt es da nicht so eine Art?


:)

kai181290
12-09-2012, 17:44
ok da wir jetzt wieder an einen Punkt angekommen sind, wo ich langsam sauer werde, hat sich das Thema für mich erledigt
Gruß
Kai

Und Boxen hat nichts mit Kraftausdauer in einem relevanten Rahmen zu tun, hat Felix Sturm unter anderem jetzt auch gemerkt:D

Phrachao-Suea
12-09-2012, 17:51
ok da wir jetzt wieder an einen Punkt angekommen sind, wo ich langsam sauer werde, hat sich das Thema für mich erledigt
Gruß
Kai

Und Boxen hat nichts mit Kraftausdauer in einem relevanten Rahmen zu tun, hat Felix Sturm unter anderem jetzt auch gemerkt:D

Ja,mich würde es auch wütend machen wenn ich was höre was "vermeindlich" nicht stimmt ;)


Ja,ein Beispiel. Wow.
Von einem Profi der falsch trainiert hat meiner Meinung nach...

Kartoffel
12-09-2012, 18:13
Wenn du in einer Sache gut werden willst, musst du dich eben auf diese eine Sache konzentrieren. Ansonsten bleibst du ein bestenfalls mittelmäßiger Boxer, Schwimmer und Kraftsportler/Bodybuilder.

kai181290
12-09-2012, 18:19
Ja,mich würde es auch wütend machen wenn ich was höre was "vermeindlich" nicht stimmt ;)


Ja,ein Beispiel. Wow.
Von einem Profi der falsch trainiert hat meiner Meinung nach...

Ich habe keine Probleme damit, wenn ich berichtig werde, weil ich in irgend einer Hinsicht falsch informiert bin.
Aber ich habe sehrwohl ein Problem damit, wenn man
1. Keine Ahnung vom Boxen oder der physikalischen Materie dahinter hat
2. In einen Thread schreibt ohne zu wissen, worum es geht
3. Schwimmen, einen Sport den jeder zweite Kampfsportler als Kraftausdauertraining macht mit so einem Mist wie Wasserball gleichgesetzt wird.


Und zu dem Profi, der ja immerhin sein Geld damit verdient etc.
Der musste erst einen Wm Gürtel lassen um zu verstehen, dass man beim boxen keine Kraftausdauer trainiert, die einem Hilft einen Kampf durch zu stehen.

kai181290
12-09-2012, 18:22
Wenn du in einer Sache gut werden willst, musst du dich eben auf diese eine Sache konzentrieren. Ansonsten bleibst du ein bestenfalls mittelmäßiger Boxer, Schwimmer und Kraftsportler/Bodybuilder.

Genau das steht bereits im EINGANGSPOST

Phrachao-Suea
12-09-2012, 18:44
Stimmt,ich habe null Ahnung vom Boxen....



:megalach:


Lass gut sein,mach dein Mist weiter.
Bringt eh nichts.

kai181290
12-09-2012, 18:50
endlich hast du verstanden, dass du es nicht verstehst

Simplicius
12-09-2012, 19:02
1. Keine Ahnung vom Boxen oder der physikalischen Materie dahinter hat
[...]
3. Schwimmen, einen Sport den jeder zweite Kampfsportler als Kraftausdauertraining macht mit so einem Mist wie Wasserball gleichgesetzt wird.
.

1.)Was ist denn die hier unverstandene physikalische Materie hinter Boxen?
3.) Wasserball war eher gedacht, Deine Kampfsportambitionen auszuleben, anstatt das Schwimmen zu ersetzen ;) aber Du scheinst da eine Abneigung zu haben.



Der musste erst einen Wm Gürtel lassen um zu verstehen, dass man beim boxen keine Kraftausdauer trainiert, die einem Hilft einen Kampf durch zu stehen.

Durch Boxen wird also ein Attribut nicht trainiert, das man beim Boxen benötigt?
Also ist ungeführ so, wie wenn einer beim Marathonlauf bemerkt, dass er durch Laufen nicht die Ausdauer gekriegt hat, die er für den Lauf gebraucht hätte?

Kartoffel
12-09-2012, 19:03
Genau das steht bereits im EINGANGSPOST
Was möchtest du denn hören?:rolleyes:

kai181290
12-09-2012, 19:41
Ich möchte höhren, wie die Leute hier im Forum, die zwei Sportarten betreiben diese und Krafttraining unter einen Hut bekommen und dann noch genug ´Zeit zur Regeneration bleibt.

kai181290
12-09-2012, 19:48
Durch Boxen wird also ein Attribut nicht trainiert, das man beim Boxen benötigt?
Also ist ungeführ so, wie wenn einer beim Marathonlauf bemerkt, dass er durch Laufen nicht die Ausdauer gekriegt hat, die er für den Lauf gebraucht hätte?

Wie gesagt das Boxtraining bei mir besteht zu 100% aus Boxen keiné Liegestütze, Joggen oder der gleichen.
Wenn man diese Dinge angeblich nicht benötigt, wieso stehen die dann bei JEDEM Boxer auf dem Plan?

Durchs boxen bekommt man definitiv eine gewisse Grundkondition, genauso wie eine Grundkraft für diesen KS.
Aber und das ist bei mir und hoffentlich jedem, der dies länger als ein Jahr betreibt der Fall.
Irgend wann sind die Grenzen erreicht, die du mit deinem Körper alleine aufbauen kannst und dann muss halt was externes (Hanteln) her.

Phrachao-Suea
12-09-2012, 20:22
Du hast selbst geschrieben das du nicht wirklich 100% des Boxtrainings mitmachts,du hast geschrieben das du lieber schwimmst als das du das Boxtraining genießt. Klare Sache,lass das Boxtraining weg.
Du bist 6 Tage ausgelastet? Mach am 7ten nichts.
Du willst ALLES? Dann wirst du nichts erreichen.
Entscheide dich und fertig.

Alles andere ist nonsense und Bursche,ich will auch sooovieles hören,
aber nur ein Teil kommt bei mir an ;)

Tarlo
12-09-2012, 20:35
6 x Training die Woche ist nicht zu viel. Es kommt nur darauf an, dass man es nicht übertreibt. Es gibt genügend Menschen, die ebenfalls die ganze Woche über (und das sogar ganztags, irgendwo in den Bergen Chinas) trainieren.

Hör einfach auf deinen Körper. Wenn du denkst es wird zu kritisch, schalt nen Gang runter. Gewöhne deinen Körper langsam an die steigende Belastung.

Doch generell ist es nicht richtig zu sagen, 6 x Training ist zu viel. Der Körper ist zu Leistungen imstande, die du dir vermutlich nicht mal in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst.

Simplicius
13-09-2012, 00:35
Ich möchte höhren, wie die Leute hier im Forum, die zwei Sportarten betreiben diese und Krafttraining unter einen Hut bekommen und dann noch genug ´Zeit zur Regeneration bleibt.

Ich hab jetzt rausgehört, dass bei Dir der Schwerpunkt Schwimmen sein soll, mit WK-Ambitionen.
Erfahrungsgemäß ist das sehr zeitaufwändig, da Technik sehr wichtig ist.
(Da würde ich schon öfter als zweimal die Woche trainieren.)
Und auch da kannst Du die Einheiten Intensitätsmäßig varieren:
-Techniktraining, langsame Bahnen ziehen
-Grundlagenausdauer
-Intervalltraining
-Kraftausdauer (mit Paddles oder Flossen oder Schwimmbrett oder in Klamotten)

Beim Boxen kommt es Dir mehr auf den Anwendungsaspekt an, ohne Wettkampfambitionen (?) also mehr Technik, eventuell Schlagkraft, Sparring ohne extrem zu verausgaben.
Die Ausdauer hast Du ja vom Schwimmen?

Das Kraftraining dann kurz halten und eventuell auch die Intensität anpassen.

Also zum Bleistift:
1 x Ausdauerschwimmen, moderat und oder lockeres Techniktraining
1 x lockeres Sparringstrainig Boxen
1 x intensives Krafttraining
1 x Techniktraining Boxen
1 x die Woche intensives Schwimmtraining (Kraftausdauer oder Intervall),
1 x moderates Krafttraining

Dann hast Du zwei intensive Einheiten, das sollte in Deinem Alter noch machbar sein und 4 extensive bzw. Technikeinheiten.
Bei den Technikeinheiten solltest Du einigermaßen erholt sein.

Ist natürlich die Frage, ob die Trainer da mitspielen, insbesondere der Boxtrainer, wenn Du eine Extrawurst brätst und nur mit halben ***** bei der Sache bist. :)

Dietrich von Bern
13-09-2012, 08:37
Mache Deine Woche doch 9Tage lang.
Wenn Du zu faul zu lesen und zu verstehen bist, dann bist Du selber Schuld.
Als beleidigte Leberwurst bekommt man nicht viel Hilfe.

kai181290
13-09-2012, 08:38
Beim Boxen kommt es mir eigentlich nur darauf an, dass ich dieses Gefühl des Treffens und des getroffen werdens nicht verlerne, da ich auf jeden Fall weiter Kampfsport machen werde, wenn ich eine JKD-Schule bei mir finde.
Bis dahin boxe ich halt weiter, damit ich die Techniken etc. nicht verlerne.

Mit zwei mal die Woche schwimmen komme ich super klar und merke auch starke verbesserungen
+Techniktraining, langsame Bahnen ziehen
-Grundlagenausdauer
-Intervalltraining
-Kraftausdauer
ist alles in einem Workout enthalten
1. Einschwimmen
2. Sprints Kraul, Brust, Delfin
3. Ohne Beine/Arme
4. Paar Bahnen ausschwimmen
5. Dehnen


Mit dem Boxtrainier habe ich gesprochen, da ich wie gesagt nur ein halbes Training mache.
Er sagte, dass es für Ihn ok sei, wenn sich meine Leistungen dadurch nicht verschlechtern. ´
Das ist bis jetzt nicht eingetreteten

Ich habe jetzt einen für mich sehr guten Krafttrainingsplan von nem Kollegen von mir übernommen

100er set Rumänisches Kreuzheben
4x Bankdrücken
100er set Langhantelrudern

das Training mit den 100er sets geht so, man macht so viele WDH. wie man schafft, bsw. 50 im ersten Durchgang.
Also fehlen noch 50, d.h. 50 sek. pause und dann der nächte Satz
Bsw. 25 Wdh macht in Summe 75 es fehlen noch 25 als 25 sek. pause

Wenn man die Übung in drei Sätzen geschafft hat, kommen beim nächsten mal 10 Kg drauf

Simplicius
13-09-2012, 08:52
-

Simplicius
13-09-2012, 08:55
Mit zwei mal die Woche schwimmen komme ich super klar und merke auch starke verbesserungen
+Techniktraining, langsame Bahnen ziehen
-Grundlagenausdauer
-Intervalltraining
-Kraftausdauer
ist alles in einem Workout enthalten
1. Einschwimmen
2. Sprints Kraul, Brust, Delfin
3. Ohne Beine/Arme
4. Paar Bahnen ausschwimmen
5. Dehnen


und wo ist da die Grundlagenausdauer?



das Training mit den 100er sets geht so, man macht so viele WDH. wie man schafft, bsw. 50 im ersten Durchgang.
Also fehlen noch 50, d.h. 50 sek. pause und dann der nächte Satz
Bsw. 25 Wdh macht in Summe 75 es fehlen noch 25 als 25 sek. pause

Wenn man die Übung in drei Sätzen geschafft hat, kommen beim nächsten mal 10 Kg drauf

Das das Kraftausdauertraining ist, ist dir schon klar, oder?
Und noch dazu bis zu Muskelversagen, d.h. noch eine intensive Intervalleinheit, zu den zwei Schwimmeinheiten dazu.

kai181290
13-09-2012, 09:19
Die Grundlagenausdauer wird meiner Meinung nach durch das einschwimmen über 750 Meter und über die Sprintintervalle genug trainiert.