Weng Chun China Baan Jung Wing Chun GM Taam Pui Chyun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun China Baan Jung Wing Chun GM Taam Pui Chyun



shin101
11-09-2012, 22:43
rqDFZoFTges&feature=g-all-u

Schönes Video von Andreas Hoffmans China Besuch, aber leider auch ein Statement von Ivan Rzounek(ich denke der ein oder andere kennt ihn noch)
was mir immer mehr zu denken gibt. Zu Erklärung. Der eine älter Chinese ist sein Meister und der andere ist des Meisters Meister.


Nice footages of Taam Pui Chyun sifu doing some long pole movements. Unfortunately A.H. is lying again, writing about "learning"... He was only one day VISITOR in Taam sifus home, he is not Taam sifus student, also his description of long pole technigues is wrong, Leung sifu dont teach that... We have in Czech one sentence - "he has nothing to offer and so boasts foreign feathers" ("likes to strut in borrowed plumes") .

Mr. Hoffmann - shame, shame on you - stop to use my sifu, Leung Wai Choi and my sigung, Taam Pui Chyun for your disgusting propaganda! Do not use back of my teachers to climb "higher"! Better go to visite your teacher Cheng Kwong sifu and apologize to him for all your lies!

I.Rzounek

btw - we do not use your fantasy transcription of "wEng", we do not intent to separate our style from another wingchun styles, thats your thing with your personal mixed art. Please use correct name, speaking about our school and teachers, do not mix it with yours!

Quelle: Log In | Facebook (http://www.facebook.com/groups/105967694699/)


Ich wurde gerade von Ivan angeschrieben. Er meinte er ist eigentlich nicht darauf aus zu diskutieren, aber er will das aus seiner Sicht einmal klarstellen, das das aus seiner Sicht so nicht geht. Er hofft das es bei einmal reicht, da er sich nicht weiter äußern will. Er hat mich gebeten das noch dazu zuschreiben.


Liebe Grüße,
Shin

fang_an
12-09-2012, 00:11
;) stimmt alles nicht! Shin ist ein verräter! verbrennt Shin! ;)

boah, eine suche nach freunde ist nach hinten losgegangen. :its_raini
:o ich finde den popcorn smiley nicht.

fang_an
12-09-2012, 00:56
fazinierend und respekt!
bei billiard ist das ein spiel über die (tisch)bande. da fällt es nicht leicht zu verstehen was hier eigentlich passiert ist. ich lasse es als rätsel offen - es ist ziemlich gut. ;)

Gatsu
12-09-2012, 11:03
AH besucht genannte Meister und lässt sich von ihnen zeigen, was sie trainieren und wie sie die Geschichte sehen, wieso ist das Wort "lernen" hier unangebracht? Auf unserer letzten Sommerwoche hat AH vieles von dem, was er bei den 2 Meistern "gelernt" hat, gezeigt und mit unseren Ideen verglichen. Warum die Aufregung bitte über das Wort "lernen"? Er nennt sich ja nicht Leung Wai Chois Schüler oder hab ich was übersehen?
Also hat er in der Zeit, in der er drüben war, sich Dinge zeigen lassen und dafür ist er dankbar.

Nun zu den Namen. Taam Pui Chyun war Tang Suens Schüler, Kung Fu Bruder von Tang Yik und Pak Cheung welche in unserer Geschichte ja eine zentrale Bedeutung haben. Deshalb gehören die 2 zumindest unserer Auffassung nach auch zur "Familie", das war ja auch der Grund für AH Besuch und er hat sich sehr gefreut darüber..... I.R sieht das anders, ok ist ja sein Recht.
Desweiteren scheint ihn ja der Name "wEng" ziemlich zu verletzen, aber auch da verstehe ich das nicht so ganz, im Video steht "Weng Chun /Baan Jung Wing Chun family" - das hab ich ja weiter oben erklärt, Waam Pui Chyun lernte von Tang Suen usw ...

Über die Namen für Langstocktechniken meckert er auch. Da kann ich recht wenig zu sagen. Ich denke AH hat einfach das Gezeigte mit dem verglichen was er selber macht und Übereinstimmungen gefunden. Tang Yik hat ja in DTL unterrichtet und Pak Cheung war auch AH's Lehrer. Tang Yik und Pak Cheung haben von Tang Suen gelernt, so wie Taam Pui Chyun. Da erscheint es mir zumindest naheliegend viele Übereinstimmungen beim Langstockkampf zu finden, da ja ein gemeinsamer Lehrer da war. Aber I.R darf ja auch andere Namen für die Techniken verwenden.

Also für mich wieder viel Politik und Streit wo ncihts dergleichen hingehört, wo eigentlich nur ein spannender und interessanter Urlaub eines Kung Fu Begeisterten war, der AH den Erzählungen nach offensichtlich viel Freude bereitet hat.

Grüße

fang_an
12-09-2012, 11:38
aber, aber, jetzt hast du doch ein teil übersehen...
ich helfe dir: meinst du Ivan und die zwei meister kamen ganz alleine darauf? sie haben ein bischen bei youtube und auf der homepage von A.H. recherchiert und dann ist denen der kragen geplatzt. meinst du das? oder fehlt da noch was? ...
:cool: "Denkst du, das ist Luft, die du gerade atmest? Hm."

FCVT
13-09-2012, 06:35
AH besucht genannte Meister und lässt sich von ihnen zeigen, was sie trainieren und wie sie die Geschichte sehen, wieso ist das Wort "lernen" hier unangebracht? Auf unserer letzten Sommerwoche hat AH vieles von dem, was er bei den 2 Meistern "gelernt" hat, gezeigt und mit unseren Ideen verglichen. Warum die Aufregung bitte über das Wort "lernen"? Er nennt sich ja nicht Leung Wai Chois Schüler oder hab ich was übersehen?
Also hat er in der Zeit, in der er drüben war, sich Dinge zeigen lassen und dafür ist er dankbar.

Nun zu den Namen. Taam Pui Chyun war Tang Suens Schüler, Kung Fu Bruder von Tang Yik und Pak Cheung welche in unserer Geschichte ja eine zentrale Bedeutung haben. Deshalb gehören die 2 zumindest unserer Auffassung nach auch zur "Familie", das war ja auch der Grund für AH Besuch und er hat sich sehr gefreut darüber..... I.R sieht das anders, ok ist ja sein Recht.
Desweiteren scheint ihn ja der Name "wEng" ziemlich zu verletzen, aber auch da verstehe ich das nicht so ganz, im Video steht "Weng Chun /Baan Jung Wing Chun family" - das hab ich ja weiter oben erklärt, Waam Pui Chyun lernte von Tang Suen usw ...

Über die Namen für Langstocktechniken meckert er auch. Da kann ich recht wenig zu sagen. Ich denke AH hat einfach das Gezeigte mit dem verglichen was er selber macht und Übereinstimmungen gefunden. Tang Yik hat ja in DTL unterrichtet und Pak Cheung war auch AH's Lehrer. Tang Yik und Pak Cheung haben von Tang Suen gelernt, so wie Taam Pui Chyun. Da erscheint es mir zumindest naheliegend viele Übereinstimmungen beim Langstockkampf zu finden, da ja ein gemeinsamer Lehrer da war. Aber I.R darf ja auch andere Namen für die Techniken verwenden.

Also für mich wieder viel Politik und Streit wo ncihts dergleichen hingehört, wo eigentlich nur ein spannender und interessanter Urlaub eines Kung Fu Begeisterten war, der AH den Erzählungen nach offensichtlich viel Freude bereitet hat.

Grüße

@GatSu
Das Problem hierbei ist, etwas gezeigt zu bekommen hat nichts mit lernen zutun. IDazu kommt, dass man z.B. in 2 Tagen nicht viel lernt...
Ich hab Schüler die kamen 2-3 mal die Woche 2 Monate lang und haben entsprechend gelernt, aber können in der Zeit noch nicht viel vom System gelernt haben. Bei einem Besuch einige Ideen gezeigt bekommen, würde ich auch nicht als "lernen" bezeichnen.

Aber genau hier entsteht das Problem.
Das ist wohl Ansichtssache.

DeepPurple
13-09-2012, 06:40
Man kann doch immer etwas lernen, wenn man sich etwas zeigen lässt. Das ist doch auch der Sinn der Sache.

Samweis
13-09-2012, 07:37
ich bin auch der meinung, das man etwas an einem tag lernen kann.ich selbst lernte die jong kuen ,die im weng chun oft als "meister form" bezeichnet wird an einem tag.
nur das meine fähigkeiten ein bruchteil derer von Andreas Hoffmann ausmachen.
bei einem so hohen skill,wie dem seinen,möcht ich mir gar nicht ausmalen wo zu man fähig sein kann.

fang_an
13-09-2012, 07:40
Ivan hat es ganz klar gestellt:
"He was only one day VISITOR in Taam sifus home, he is not Taam sifus student"

offensichtlich hat er irgendwann den eindruck bekommen daß A.H. sich in seinem stammbaum aufdrigen will und das aufgrund von 1tag training/austausch und ein photo wo sein meister sitzt und A.H. dahinter steht? im film wird sonst nichts derartiges (von schüler, "lehrling" oder "nachfolger") behauptet und auf der homepage steht klar "july 2012: [A.H] meet and learn [GM]".
klar ist das reine spekulation, aber Shin fag ihm nach dem anderen brief oder mail. steht ja auch in seinem text von wem.

Againme
13-09-2012, 07:44
Formen sind Schall und Rauch, die kann man auch in 1-2 Stunden lernen. Aber das hat doch noch nichts mit Kung Fu zu tun?

Du kannst auch ne mathematische Formelsammlung in kurzer Zeit auswendig lernen, aber kannst Du deshalb eine Gleichung lösen? Nein....

FCVT
13-09-2012, 07:52
Man kann doch immer etwas lernen, wenn man sich etwas zeigen lässt. Das ist doch auch der Sinn der Sache.

Absolut korrekt. aber du weisst, sicherlich was ich meine. Du kannst auch als Physiker von einem Atomphysiker was im Gespräch lernen. Aber ob du sein Lehrling bist oder ob du jetzt wirklich "gelernt" hast, sei dahingestellt.

ow warte, ich hab da die geilste erklärung dude... :D

50. sekunde... was zangief sagt ;)

btB8tb8fLYM

Againme
13-09-2012, 07:53
Nachdem der andere Thread zurecht dicht gemacht wurde, hätte ich doch hier jetzt noch ein paar Fragen zur aktuellen Weng Chun Geschte, vielleicht kann sich Philipp Hackert hier nochmal äußern, da er im Gegensatz zu den anderen konstruktiv versucht zu erklären:

Also wir waren bei der gelben Nachfolgerurkunde, die Du schon so oft gesehen hast. In welchen Sprachen existiert diese und in welcher Sprache wurde sie tatsächlich unterschrieben?

Mittlerweile hat man mir einen Videolink über den Hongkong-Aufenthalt der 70 Schüler im Jahr 1995 (?) geschickt, der wohl im Hongkong-Fernsehen gezeigt wurde. Das müsste ja die Reise gewesen sein, bei der diese Nachfolgerurkunde feierlich übergeben wurde. Warum ist davon nichts im Hongkong-Fernsehen zu sehen? Das wäre ja doch das Highlight schlechthin oder?

Außerdem hat man mir ein Foto geschickt, wo die Unterzeichnung der Urkunde (wenn auch schlecht) zu sehen ist. Außer Cheng Kwong, Way Yan, ein weiterer Chinese (Dolmetscher?) sind da nur Europäer drauf zu sehen. Wo waren zu diesem Zeitpunkt die vielen berühmten Kung Fu Meister, die angeblich anwesend waren? Wo ist das traditionelle Foto, was bei solchen Anlässen IMMER gemacht wird, worauf der Schüler (AH) neben seinem Sifu (Way Yan? Cheng Kwong?) steht, die Ehrengäste daneben sitzen und alle Schüler drumherum stehen?

Es ist anhand der Sachlage für mich einfacher zu glauben, was Cheng Kwong sagt. Nämlich das keiner der Beteiligten wußte, was da unterschrieben wird (was ja an sich schon dumm genug ist). Aber das so eine Nachfolgerurkunde vergeben wird, kann ich mir nicht vorstellen.... Oder?

Darf ich mal einen Fragekatalog zusammenstellen, der mir tatsächlich ernsthaft beantwortet wird?

Samweis
13-09-2012, 08:13
na da bin ich mal gespannt.;)
wer ist jetzt eigentlich alles bei der cheng kwon rentenkasse.:rolleyes:

fang_an
13-09-2012, 08:16
Ivan bestimmt nicht. er wurde nur angeheizt.
und bitte Sam das ist heine heikle sache, unterscheide freund und herausforderer, sei höflich und füttere keine trolle! es ist ein genialer streich den sich wenige leute ausdenken können und meister Cheng Kwong sehe ich auch nicht als initiator.

Samweis
13-09-2012, 08:28
jetzt mal ganz ernsthaft,was mich die ganze zeit beschäftigt, ist die frage:
wenn des mit der urkunde 1985 war, und AH nie ein geheimniss daraus gemacht hat,warum ist cheng kwon net gleich auf die barrikaden.
erst jahre später.
was hat dazu geführt? gekrängte eitelkeit oder ist einfach die rente zu knapp ausgefallen?

würd mich freuen,wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte.
aber bitte net mit den abgedroschenen SI gehirnblähungen.

danke :confused:

Samweis
13-09-2012, 08:40
cheng kwon is aber der schlüssel für all das hier

FCVT
13-09-2012, 08:42
jetzt mal ganz ernsthaft,was mich die ganze zeit beschäftigt, ist die frage:
wenn des mit der urkunde 1985 war, und AH nie ein geheimniss daraus gemacht hat,warum ist cheng kwon net gleich auf die barrikaden.
erst jahre später.
was hat dazu geführt? gekrängte eitelkeit oder ist einfach die rente zu knapp ausgefallen?

würd mich freuen,wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte.
aber bitte net mit den abgedroschenen SI gehirnblähungen.

danke :confused:

Weng Chun wurde ja erst später richtig populär...

shin101
13-09-2012, 08:44
Die Reise war 1995, nicht 1985.


Liebe Grüße,
Shin

fang_an
13-09-2012, 08:44
oh mann, o.k. Sam, das ist die letzte antwort die du von mir bekommst - ich finde du trollst zu viel. was heisst hier abgedroschene SI gehirnblähungen? der man ist, wie man sieht, einer der besten WC-strategen überhaupt! dir ist schon klar daß er seit einige zeit in Hong Kong lebt und bei Cheng Kwong und andere meister weiterlernt. dir ist klar das er quasi da war als Maria die interviews gemacht hat und daß er immer noch mit den meisten *ing *ung italiener in verbindung steht (und wahrscheinlich auch mit dem hier: :teufling:)

Againme
13-09-2012, 09:00
Ich denke, man muss hier mal grundsätzlich zwei Dinge unterscheiden:

1. Die Frage, ob das, was AH über die jüngere Geschichte erzählt, tatsächlich stimmt. Wer hat was von wem gelernt? Wer möchte von wem dass er was in Zukunft macht und ist?

Diese Frage ist wohl ne grundsätzliche Diskussion, da es einfach verschiedene Auslegungen darüber gibt und man natürlich Beweise und Belege für die jeweiligen Standpunkte möchte. Siehe dazu mein letztes Posting, was ich gerne für Fragen beantwortet hätte.

2. Was Cheng Kwong und seine Rente angeht, weiss ich nichts. Ich weiss aber, dass Chinesen/Hongkong-Chinesen nicht alle so geldgeil sind, wie man denkt und es durchaus Solche gibt, die einfach das Wissen weitergeben und dann natürlich hoffen, dass mal was zurück kommt. Das ist übrigens auch die Idee der Bai Si Zeremonie. Der Meister verspricht, dem Schüler alles Wissen zu geben, ihn zur Meisterschaft zu führen und so weiter - und der Schüler verspricht loyal zu seinem Meister zu sein und ihm natürlich auch in schlechten Zeiten zu unterstützen. Im alten China waren das natürlich die Rententage der Meister. Was 100% belegt ist, ist die Tatsache dass AH die Bai Si Zeremonie gemacht hat (siehe Fotos auf Cheng Kwongs Homepage). Was auch belegt ist, ist das AH einen Brief an Cheng Kwong geschrieben hat, der über Strategien zur Bekannt- und Berühmtwerdung handelt (ist irgendwo hier im Forum verlinkt) und was uns allen bewußt und bekannt ist, ist die Tatsache dass AH mit seiner Sache wirklich gute Arbeit gemacht hat und zurecht einen großen Erfolg international vorweisen kann, was sich mit Sicherheit auch in seinem Einkommen widerspiegelt (reine Vermutung). Und jetzt die große Frage: Nachdem Pak Cheung, Lau Shi Long, Way Yan und die meisten anderen Meister von denen AH sein Wissen bezogen haben soll schon gestorben sind, verbleibt eigentlich fast nur noch Cheng Kwong. Diesem hat AH wohl viel zu verdanken, denn Cheng Kwong hat ja erst die Kontakte alle möglich gemacht. Und da verstehe ich nicht, warum AH nicht Cheng Kwong die Ehre erweist, das einzugestehen und ihm vielleicht ab und an mal ein bisschen an dem Erfolg teilhaben lässt... ...was ja nicht der Fall zu sein scheint, wenn man die Aussagen von Cheng Kwong in den veröffentlichten Briefen und Interviews folgt.

Samweis
13-09-2012, 09:08
aha, ok.
vielleicht kommt noch mehr.
etz bin ich echt gespannt was da noch rauskommt.
des mit der bai si find ich besonders spannend, genau den abschnitt,
sollten sich alle mal ganz genau reinziehen.

FCVT
13-09-2012, 09:21
zu weng chun = wing chun hier nochmal:

_IEej1FpJwo

Gatsu
13-09-2012, 10:41
Sergio klärt mal wieder die Kung Fu Welt auf. Ich frage mich wieviel Zeit er mit Training dort verbracht hat.
Was den Inhalt betrifft bezüglich Weng Chun:
Eigentlich kaum was Neues oder Überraschendes. Laut unserer Geschichte, so wie sie eben AH weiter gibt, haben beide Stile gemeinsame Wurzeln (Chi Sim), so wie es am Ende des Videos behauptet wird. Es gibt einfach sehr viele Gemeinsamkeiten.
Die Geschichte mit der Namensänderung zum Schutz vor dem Staat fand ich interessant aber verwirrend, ich dachte immer Kung Fu allgemein wäre verboten gewesen und auch Qi Gong.
Erst viel später haben die Stile begonnen sich voneinander weg zu entwickeln. Natürlich war das ein Prozess. In den ca 20 Jahren von DTL gab es sicher die größten Änderungen.
Heutzutage sind es natürlich sehr verschiedene Stile, da brauch man ja nur hingucken, da kann Iadarola noch so viel forschen ;)

Grüße

p.s Müssen die Wing Chun Vertreter eigentlich nicht jetzt auf die Barrikaden, weil Sergio allen klar zeigt, dass sie jahrelang falsches und nicht vollständiges gelehrt haben? :) Zeigt mir einmal mehr, dass wir uns mehr aufs Training und weniger auf Sergio konzentrieren sollten

mykatharsis
13-09-2012, 12:10
Naja, kleine Stippvisiten nach Außen hin übermäßig aufzuwerten hat ja Tradition im "Chinesenzirkus". Sollte eigentlich mittlerweile klar sein, dass man das besser zu großen Teilen einfach weglächelt.

Respekt an den alten Herrn, dass er sich nicht dem Alter ergibt, aber nichts desto trotz ist seine Mechanik nicht (mehr) gut. Sollte man sich besser nicht abkucken.

FCVT
13-09-2012, 12:35
@GatSu
Dass IpMan das VingTsun auch nochmal verändert hat, ist nichts neues.

Das PoonSao und ChiSao wurden soweit ich es weiss mit YuenKayShan zusammen noch ein wenig verändert, so dass am Ende sogar ziemlich was anderes rauskam. Kennste ne? Am Anfang des Langstocks 2 cm verändern ist an der Spitze eine ganz andere Veränderung. ;)

Und daher ist es auch wichtig, dass "ich" z.B. immer mich auf Ip und Wong beziehe. Habe genug andere Linien gesehen. Diese war die abgespeckteste(innerhalb IpMan Stil´s nichts fehlendes!), sauberste, genaueste für MEINEN Geschmack.

Alephthau
13-09-2012, 12:51
zu weng chun = wing chun hier nochmal:

_IEej1FpJwo

Pfff, schon laaange bekannt:

Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Die wahre Geschichte von Wing Chun und Weng Chun (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?p=147309&highlight=weng+chun+soldaten#147309)

Ich hab mich weg geschmissen als ich den Videolink von dir hier schon vor ein paar Monaten mal gesehen habe! :D

Gruß

Alef

Vollkorn84
13-09-2012, 13:26
ich habs nich alles gelesen gabs den text schon?
klingt für mich jetzt nich total negativ ehrlich gesagt...

Cheng Kwong International Ving Tsun Kung Fu Centre:
This Centre was found by Master Cheng Kwong in 1975 aims at training the teenagers who are interested in martial arts and providing a well-placed training centre. In the past thirty years, This Centre has trained up many talented pugilists e.g. Sham Chui Leung. Far in 1982, one of our apprentices, Andreas Hoffmann who is German, came from distant Germany for being our apprentice. He got over fifty Martial Art Centres everywhere in Europe for promoting Ving Tsun Kung Fu. Recently, Master Cheng Sheung Mo from Netherlands, holders of several Martial Art Centres, came for becoming an apprentice of our Centre. Under the leadership of Master Cheng Kwong, Ving Tsun Kung Fu was not only glorified but became a famous school of martial arts overseas. Our Centre promises to enhance Ving Tsun Kung Fu over the world with the helps of our masters and apprentices.

Founder of Ving Tsun Kung Fu:
Tracing the foundation of Ving Tsun Kung Fu, it was imparted by a Zen master Chi Sin who came from the North. He taught Master Wong Wah Po, Leung Yee Tai, San Kam Ving Tsun Kung Fu. Later then San Kam imparted to his son-in-law Tsoi Chung and god son Fung Siu Ching.

Fung Siu Ching who came from Hainan grew in a poor family. When he was young, he was a trainee in a costume shop in Guangzhou. He liked Kung Fu very much. San Kam sometimes went to the shop so he knew Fung Siu Ching. San Kam found that Fung Siu Ching is talented in Kung Fu therefore Fung Siu Ching became San Kam’s god son. San Kam taught him Kung Fu.
Fung Siu Ching had practised for more than ten years. Then Fung Siu Ching taught martial arts in Pak Woo Club House and trained up many talents. He taught Lo Yam Nam and Lo Kai Tung in Xi Qiao after liberation. Later he was invited by the host of a dispensary Ma Chung Yu to Fat Shan to teach. At that time, his apprentices included Wong Si Yee, Tong Chik Tong Sze, the host of Chi Sin Tong Dispensary Chiu Kan, Artist Chan Lan Lim, an aristocratic family from Nanhai Tang Suen. Tang Suen was a living legend of playing rod. Tong Chik was a man of muscle. Both Tang Suen and Tong Chik was always asked to demonstrate rod-playing technique for Siu Ching. So they were representatives of Ving Tsun Kung Fu. In Hong Kong, there are some masters teaching Ving Tsun Kung Fu. They are apprentices of Master Tang Suen, apprentices of Masters Tong Chik and apprentices of Master Lo Chiu Wun, etc.

Characteristic of Ving Tsun Kung Fu:
The main of Ving Tsun Kung Fu is natural. Coupling hardness with softness. Managing force according to one’s ability. Be aware of the breathing. No screaming while stretching and contracting. Therefore, a small place and little force suit for practising Ving Tsun Kung Fu. And someone can practice it in order to get healthier.

Tai Tak Lan (Ving Tsun Kung Fu heroic place):
In 1950, the only Ving Tsun Kung Fu talent in Hong Kong is Lo Chiu Wun who stay in a obscurity. Law didn’t offer a martial art centre for teaching. He just taught the son of a host of Tai Tak Lan Wai Yan. Wai Yan learnt Ving Tsun Kung Fu aimed at getting healthier so he set some equipments and sand bags in Tai Tak Lan for practice.

Later, the son of Tang Suen, Master Tang Yik came to Hong Kong and knew Wai Yan through the introduction by Lo Chiu Wun. Wai Yan then invited Master Tang Yik to teach in Tai Tak Lan. At that time, Wai Yan knew that there is a Ving Tsun Kung Fu talent, Master Chu Chung Man, in Macau. Wai Yan went to Macau for contesting initially. He was convinced by Master Chu Chung Man before the contest and invited him to Hong Kong. Then Tai Tak Lan became a conference place among masters. Wai Yan learnt a lot from Master Tang Yik and Master Chu Chung Man.

fang_an
13-09-2012, 13:52
quelle:
Ck-vt.com - Welcome (http://www.ck-vt.com/content/index.php)

das ist auch eine "Willkommen" seite. da sollte man auch nichts negatives schreiben. es ist sicherlich schade daß A.H. und Cheng Kwong sich nicht mehr austauschen aus persönliche gründen (mögen diese auch stolz, dickköpfigkeit, oder verbitterung sein). die tückische aktionen von SI und jetzt auch von Maria bringen sie bestimmt nicht wieder zusammen sondern öffnen alte und neue wunden.

edit: "unterirdisch" ersetzt

FCVT
13-09-2012, 14:51
unterirdische Aktionen???

Oh Gott...

Wenn man also ein paar Details mal veröffentlicht um mal die andere Seite der Medallie zeigt ist nicht so schlimm, wie du es darstellst.

Wenn jemand etwas behauptet, muss er es doch beweisen können oder?

Und wenn Schriftstücke, die auch noch legitim sind, veröffentlicht werden, ist das sicher nichts unterirdisches...

Aber naja, kommen wir eher zum Thema zurück.

shin101
13-09-2012, 15:43
Obs nun Heimtückisch oder unterirdisch genannt wird, beides bringt die Disskusion wieder auf die persöhnliche Ebene. Die meißten hier können nicht beurteilen,obs heimtückisch war oder nicht, da sie gar nicht alles Wissen.



Liebe Grüße,
Shin

fang_an
13-09-2012, 15:48
soll ich "clever" hinschreiben ?
ihr respektiert nicht die schwere der aussage und bleibet an einem wort hängen. ihr seid echt ... oh ich darf nicht persöhnlich werden. ;)

shin101
13-09-2012, 16:03
soll ich "clever" hinschreiben ?
ihr respektiert nicht die schwere der aussage und bleibet an einem wort hängen. ihr seid echt ... oh ich darf nicht persöhnlich werden. ;)

Also ich hab mir jetzt einige Seiten der Geschichte privat angehört und ich hab mir wirklich mehr als eine Person angehört und hab auch ein bißchen gegraben und von dem was ich bisher gefunden habe, kann für mich nicht die Rede sein das zumindest in der aktuellen Lage Maria hinterhältig agiert hat. Falls doch wäre ich dankbar wenn jemand der über den selben Stand an Informationen wie ich verfügt mich darüber aufklärt.
Aber bitte nicht hier...


Liebe Grüße,
Shin

fang_an
13-09-2012, 16:23
du hast recht. man kann nicht alle aktionen mit einem wort beschreiben und in einem topf werfen. der hier in thread beschriebene zug ist total durchdacht und zielorientiert, während ich Marias "Quo vadis?" noch nicht verstehe. die zeit wird bestimmt mehr klarheit bringen, mal schauen.

DeepPurple
13-09-2012, 17:45
... Die meißten hier können nicht beurteilen,obs heimtückisch war oder nicht, da sie gar nicht alles Wissen.



Liebe Grüße,
Shin

Da hast du vollkommen recht.

Wenns jemandem vielleicht hilft (man ist sich nicht immer drüber im klaren, dass ein bestimmtes Verhalten anders zu senscheint als es beabsichtigt ist):
Für mich als uninteressierten Außenstehenden klingt es spätestens seit dem persönlichen Auftreten von Frau Grothe und dem Erscheinen von Againme hier nach dem Waschen von schmutziger Wäsche.
Ich will das gar nicht mal unterstellen, das ist halt der persönliche Eindruck.

@Ferdi
Ich weiß was du meinst. Dann sollte man sich die Originalformulierungen entsprechend anschauenundauch hier posten (mit Quelle). Dann ist doch eigentlich alles klar. Besser als Nebelkerzen.