Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bujinkan und Shaolin Quan

Tarlo
12-09-2012, 01:05
Ich wohne seit "Kurzem" in Frankfurt und möchte hier ein paar neue Sachen ausprobieren.

Zum Einen Shaolin Kung Fu. Mich reizt hierbei insbesondere der Aspekt (Hard) Qi Gong bzw. die "Lehren" hinter der eigentlichen Kampfkunst. Und natürlich weiß (glaube ich zu wissen) ich, dass man sich damit auch effektiv verteidigen kann.

Zum Anderen Bujinkan. Hier reizt mich die kompromisslose / effektive Anwendbarkeit des Erlernten, ohne viel exotisches Rumgefuchtel, etc sowie die teils akrobatischen Einlagen.

Zwar habe ich beide Stile schon mal kurz ausprobiert aber nicht wirklich in dem Maße, dass ich mir ein Urteil darüber bilden konnte, was ich letztlich bevorzuge.

Welche Schulen sind empfehlenswert? Wichtig ist, dass die Schule relativ zentrum-nah liegt und zu Fuß / mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen ist, die Lehrer / "Meister" keine egomanen Pseudo-Fanatiker sind, die von mir absoluten Gehorsam und Respekt verlangen aufgrund ihres Titels, sondern sich mit dem Maß an Respekt zufriedengeben, den ich generell anderen Menschen darbiete. Warum spreche ich das extra an? Weil ich schon Sachen erlebt habe, wo ich nur den Kopf schütteln kann.

Ich steh außerdem nicht darauf:
- bekehrt zu werden, allem Weltlichen zu entsagen
- zu siegen, anstatt zu kämpfen
- etc.

Ich steh darauf:
- einen Leitfaden für das Erlernen des jeweiligen Stils an die Hand zu bekommen, vom Lehrer / Meister geführt zu werden aber dennoch meinen eigenen Style bewahren / entwickeln zu können
- meine eigene "Wahrheit" in Bezug auf die philosophischen / spirituellen Hintergründe vertreten zu dürfen, ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden, weil ich nicht alles übernehme was in den "alten Schriften" der "alten Großmeister" geschrieben steht