Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Silat auf Bali ?

krav maga münster
12-09-2012, 04:58
Salam Leute,
ich befinde mich grad auf Bali, habe in Deutschland bereits durch‘s Internet versucht herauszufinden, wo man hier Silat trainieren kann, mit weniger Erfolg.

Habe mir dann gedacht, fragst du halt hier vor Ort....nunja und das Problem ist nun, das Silat ist zwar hier bekannt, läuft aber auch unter mehreren Namen und am geläufigsten hier, auch für‘s Silat ist Karate.

Bukti Negara haut nicht hin, ist ca. 3 Stunden entfernt und ist schlecht zu erreichen.

Wer der Silatleute hier Infos über Trainingsmöglichkeiten hat, bitte melden, danke.

Gruß Markus

amasbaal
12-09-2012, 10:57
warum geht denn bakti negara nicht in erreichbarer nähe? (nicht mit bukti negara verwechseln, das ist das von paul de thouars in den usa und hat mit bAkti negara aus bali nichts zu tun).
von denen müsste es eigentlich haufenweise schulen auf der insel geben, da es DER populäre balinesische stil ist (andere sind von java "importiert" oder closed door dorfstile). na ja, scheinst pech mit deinem "standort" zu haben

auf bali hast du auch perisai diri sehr stark vertreten, die habe ich mal (ist aber 15 jahre her!) in nem hinterhof in padangbai trainieren sehen. die müssten aber auch in denpasar und in einigen anderen orten zu finden sein.

dann gäb es noch
setia hati, hab ich aber nur erzählt bekommen, soll auch auf bali vertreten sein.
und etwas, das ich nicht einschätzen kann:
kertha wisesa. die bieten u.a. "combat silat training courses" an. die dauern 4 wochen. für instructoren anderer kks gibt es "master classes" (4x2 wochen). angeblich ist der obermeister nahkampfausbilder fürs militär. mail: training@bali-silat.com oder masterclass@bali-silat.com
etwas traditionell balinesisches ist es wohl eher nicht. ob touri-nepp oder seriös, kannst du nur selbst rausfinden.

was ich selbst bevorzugen würde, wäre silat cidepok, dass in europa von maurizio maltese vertreten wird. allerdings scheint dieses alte balinesische system auch eher closed door und schwer zu finden zu sein.

im grunde reicht es, viel in den nicht-touristischen ecken der orte spazieren zu gehen und die augen offen zu halten. ich bin häufiger auf trainingsgruppen gestoßen. auf bali scheint es sehr viele zu geben.
direkter und sicher noch erfolgreicher wäre es, in größeren dörfern nach dem dorfchef zu fragen. der weiß alles, was in seiner gegend abläuft...

oder aber bei der ipsi, dem größten pencak silat dachverband nachfragen. die haben ja ihre mitgliedslisten: Padepokan Pencak Silat Indonesia, Jl. Taman Mini I, Jakarta 13560, telepon / fax : 021-8413815 / 021-8416214.

edit: die leute vom kali majapahit in singapur (ehemalige ikaef kollegen) organisieren jährlich ein "bali camp", in dem südostasiatische kks unterrichtet werden. fred hat mit sicherheit connections zu silat lehrern auf bali. frag ihn mal:
http://www.kali-majapahit.com/?-Contact,9- (mail button auf der rechten seite oben unter "headquarters instructors")

krav maga münster
12-09-2012, 15:56
Danke dir !

Ja, ich bin mehr der FMA Mann, da kenne ich mich mehr aus, habe wohl gedacht, das es nur eine andere Schreibweise ist und das es haptsächlich nur in Negara zu finden ist.

Habe jetzt die Bakti Negara Schule in Denpasar gefunden und sie angemailt.

Gruß Markus

amasbaal
12-09-2012, 17:03
vom stil her durchaus interessant, da es pencak silat mit starken einflüssen aus japanischen kks aus der wwII zeit ist.

viel spaß

Eskrima-Düsseldorf
13-09-2012, 07:59
Dann bin ich schon auf "Krav Silat" gespannt ;)

amasbaal
13-09-2012, 10:34
ach komm, als wäre das so ungewöhnlich, dass die "traditionellen" stile dieser welt futter von außen bekommen, um sich weiterentwickeln zu können. für die japanische besatzuing und für den umstand, dass die besatzungsbürokratie beschloss, die kks in indonesien zu fördern und durch eigene angebote anzureichern (tatsächlich: japanische kk-kurse für gewisse "politische" und militärische organisationen und in schulen/universitäten + förderung von allem, was mit pencak silat zu tun hatte), können die armen indonesier doch nichts ;).

aber, unabhängig davon: ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich bald krav-silat oder pencak maga gibt. :ups:

Eskrima-Düsseldorf
13-09-2012, 12:17
Seit wann wird hier eigentlich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt?

Gegen japanische Einflüsse in KK habe ich garnichts. Die "Club assaults" im LSAI z.b. weisen einen nicht zu leugnenden jap. Einfluß auf.. gleiches gilt wohl für das "Combat Judo" aus dem Warriors-Eskrima bzw. Doce Pares. Fremde Einflüsse sind ja nicht zuletzt das was die FMA lebendig halten.

Gegen "Krav Silat" habe ich auch nichts und wer Markus kennt würde sich darüber auch nicht wundern ;).

Ich meine das durchaus augenzwinkernd und nett.

Grüße
Christian

amasbaal
13-09-2012, 22:53
ach was, goldwage....
nett bist du ja eh immer - keine frage.

irgendwas zum labern muss man halt haben, und das es derzeit einen, nennen wir es mal kleinen zwist zwischen dir und den diversen abspaltungen der volkfront von judäa gibt, läßt sich in anderen bereichen des boards ja leicht rauslesen.

unter uns: ich geb dir da in vielem recht. ;)

die zombie apokalypse wird ja zeigen, wie weit man mit sv-hybriden kommt... (könnte aber auch sein, das man damit weiter kommt, als man denkt. festlegen will ich mich da nicht - nicht nur auf grund von amtsbedingter diplomatie ;))

krav maga münster
14-09-2012, 05:22
Habt ihr Langeweile ? ;)

Ich habe schonmal in einem anderen Thread geschrieben, wer Krav Maga mit Kali, Arnis, Eskrima oder auch dem Silat mixt, hat was nicht verstanden, den sollte man auspeitschen. :D

Zumindest sind die ganzen Drilllastigen oder auch traditionellen Stile, nicht geeignet dafür, zu konträr zur Grundidee und verschiedenen Prinzipien des KM.

Beim Warriors Eskrima könnte man es sich vorstellen, weil es sehr kämpferisch ist, jedoch würde ich diese zwei Syteme nicht vermischen, warum auch, beides sind effektive Selbstschutzmethoden.

Gruß Markus

Marshall_Arzt
14-09-2012, 07:20
funktioniert der Körper, der KM trainiert irgendwie anders als ein Körper der FMA trainiert? sollte man das deshalb nicht mischen?

Eskrima-Düsseldorf
14-09-2012, 07:39
funktioniert der Körper, der KM trainiert irgendwie anders als ein Körper der FMA trainiert? sollte man das deshalb nicht mischen?

"Mischen" ist immer so eine Sache ich glaube ich verstehe was Markus da meint und gebe ihm durchaus Recht. Krav Maga ist halt viel mehr bzw. ausschließlich (?) auf SV ausgerichtet.

Man müsste halt auch definieren was genau mit "mischen" gemeint ist. Ist es schon ein Mix wenn man die eine oder andere Idee aus einem anderen Stil übernimmt? Ich denke nicht.

Eskrima-Düsseldorf
14-09-2012, 07:39
Habt ihr Langeweile ? ;)

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen aber: Ja!

Eskrima-Düsseldorf
14-09-2012, 07:44
irgendwas zum labern muss man halt haben, und das es derzeit einen, nennen wir es mal kleinen zwist zwischen dir und den diversen abspaltungen der volkfront von judäa gibt, läßt sich in anderen bereichen des boards ja leicht rauslesen.

Ach was Zwist... das hat mit KM gar nichts zu tun... geht mir eher um den SV-Fanatismus egal in welchem Stil. Ich bin halt der Meinung das viele SV-Kunden eher eine Therapie als ein wie auch immer geartetes SV-Seminar besuchen sollten...

Nein, das war wirklich nur als lustiger kleiner Seitenhieb gegen Markus gedacht, der das wohl auch so verstanden hat ;)

krav maga münster
14-09-2012, 14:23
Ich kenne den Christian ja, ich seh das locker.

Mit den ganzen SV Typen hat er ja Recht, einige leben in einer anderen Wirklichkeit und sobald man was sagt, wird man als arrogant abgestempelt, es wird einem vorgeworfen, den Stein der Weisen gefunden zu haben, die KM oder SV Szene ist wirklich versaut.

Sieht man auch grad jetzt wieder, wo sich ein ganzer KM Verband mit fremden Federn schmückt, bezüglich des neuen Bourne Films.

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
14-09-2012, 14:33
Aber mal was anderes bzw. BTT hast Du Dir mittlerweile Silat angucken können?

krav maga münster
14-09-2012, 14:44
Nein leider nicht, bisher hat sich noch keiner auf meine Mailanfrage zurückgemeldet.

Vom Dorfchef des Village wo ich bin, habe ich die Erlaubnis, jeden Tag seinen Sandsack zu benutzen.

Der wiederum kann mir auch nicht weiterhelfen, interessiert sich eh eher für den Hahnenkampf.

Ich kann auch nicht soviel Zeit mit der Suche verbringen, sonst steigt mir Madame auf‘s Dach.

Ich bin aber noch etwas hier, ich werde es weiter versuchen.

Gruß Markus

amasbaal
14-09-2012, 16:25
Vom Dorfchef des Village wo ich bin, habe ich die Erlaubnis, jeden Tag seinen Sandsack zu benutzen.

Der wiederum kann mir auch nicht weiterhelfen, interessiert sich eh eher für den Hahnenkampf.

:D
definitiv die haupt-kk auf bali - sogar klingenorientiert (messerchen an den beinchen)!

edit: dass ihr beiden keine probleme miteinander habt, ist klar. seid ja sogar fma stil kollegen. ich meinte auch eher die sache mit der sv-paranoia und dem werbe-propaganda-anfeindungs gedöns. da sehe ich genau so wie christian: schade für ernsthafte sv-leute, die nicht mit scheuklappen durch die welt laufen.

Luggage
31-12-2016, 14:29
Hallo zusammen,

Vielleicht darf ich den alten Schinken hier in eigener Sache ausgraben: Mitte kommenden Jahres geht es auf Hochzeitsreise nach Bali, wenn sich die Pläne nicht noch ändern - Ubud und Pemuteran (oder so).

Es wäre natürlich klasse wenn ich ein zwei Einheiten einer einheimischen KK mitmachen könnte, also würde ich gerne die gleiche Frage wie eingangs in Raum werfen (vllt. haben sich ja auch neue Erkenntnise seither eingestellt): Kennt ihr in den genannten Regionen interessante Gruppen, die einen Touri mal mitmachen lassen?

krav maga münster
31-12-2016, 15:04
Ich habe damals mehrere Anfragen gestellt, bekam jedoch von keiner Gruppe eine Rückmeldung.

Habe es dann auf das Training mit dem Sandsack reduziert.

Gruß Markus

Franz
31-12-2016, 15:19
Schade. Scheinen wohl eher Kleingruppen zu sein, die lieber unter sich sein wollen

Zitronenhai
31-12-2016, 16:41
Hallo.

Auf Bali soll es auch eine Tapak Suci Gruppe geben.
Vielleicht mal über Facebook probieren die zu erreichen , es gibt eine offizielle Seite , glaube ich.
Das Niveau soll aber nicht so gut sein wie auf Java.

Gruß

amasbaal
02-01-2017, 12:12
Ich habe damals mehrere Anfragen gestellt, bekam jedoch von keiner Gruppe eine Rückmeldung.

Habe es dann auf das Training mit dem Sandsack reduziert.

Gruß Markus

bist du sicher, dass die auch englisch können?
ist nicht so sehr verbreitet, wenn man nicht hauptberuflich im tourismus-business tätig ist.
edit: zumindest bei den älteren leuten.

krav maga münster
02-01-2017, 12:20
Diesbezüglich hatte ich mich schon schlau gemacht. Bei einer Gruppe war ich etwas hartnäckiger, denen habe ich eine Mail und eine Anfrage auf Facebook gestellt.

Gruß Markus

Pfefferminztee
02-01-2017, 17:46
Hallo Luggage,

in Bali würde ich dir das Pencak Silat Bakti Negara empfehlen. Die haben ein Padepokan (Haupttrainingszentrum) in Denpasar. Es ist der größte heimische Silat Stil und die haben quasi in jedem Ort eine Trainingsmöglichkeit. Die Adresse lautet:
Traning Center
Persatuan Pencak Silat Bakti Negara
Banjar Batu Makam, Ujung Kaja, Denpasar Barat.
Bali

Ubud ist das kulturelle Zentrum von Bali und wird mit Sicherheit eine Bakti Negara Trainingsmöglichkeit haben. Frage einfach einen Taxi oder Becak Fahrer, die kennen jemanden der jemanden kennt usw.

Da du anscheinend Tai Chi machst, wäre vielleicht auch das Silat PGB Bangau Putih etwas für dich. Es ist ein Silat Stil, gegründet 1952 in West-Java, der aus Pencak Silat und Kuntau entstanden ist. Ist direkt in Ubud.

Adresse:
Grup Bangau Putih Ubud
Jalan Penestanan Kelod Ubud, Gianyar- Bali,
Gianyar - Bali 80571
Email emru67@gmail.com
PIC Emiliano
Telp/HP 08123945510

Weit verbreitet sind noch die Stile Perisai Diri (Padepokan Perisai Diri Denpasar - Jalan Tukad Citarum, Denpasar, Bali, Indonesien), Kertha Wisesa (Kabupaten Dati II, Badung, Jalan Catus Pata 01 Kedonganan) und
Seruling Dewata Silat (Banjar Tengah Kawan Village, Kabupaten Tabanan, Kerambitan, Bali)

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte und mit Englisch kommst du auf Bali sehr weit.
Grüße