Avci WT - mein Ausstieg, mein Fazit, meine Erfahrungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Avci WT - mein Ausstieg, mein Fazit, meine Erfahrungen



exwtler
12-09-2012, 14:48
Seit einigen Jahren bin ich hier im Forum Leser. Ich habe die vielen Diskussionen zum Thema WT immer mit Interesse verfolgt und habe versucht alle Parteien und ihre Argumentationen zu verstehen, insofern die Diskussion sachlich ablief.

Nach drei Jahren AVCI WT, habe ich dem Verband meinen Austritt erklärt. Rückblickend würde ich gerne meine Erfahrungen, aber auch meine Beweggründe für den Austritt mit euch teilen.

Die AVCI WT Schule in meiner Stadt lag nur wenige hundert Meter von meinem zu Hause entfernt. Irgendwann habe ich einfach mal dort vorbeigeschaut und an einem Probetraining teilgenommen.

Zuvor schaute ich mir auch andere Vereine an, aber in der AVCI Schule fühlte ich mich auf Anhieb am besten und freundlichsten aufgenommen. Besonders der Schulleiter war besonnen und auf die Sicherheit der Schüler bedacht.
Zum damaligen Zeitpunkt war mir nichts über die verschiedenen Linien und die hitzigen Diskussionen um die Sinnigkeit, die Verbandsleiter und die Anwendbarkeit bekannt – ich bin also jungfräulich ans WT gegangen. Als sehr sportlicher Mensch hatte ich vom Marathon bis zum Bergsteigen bereits viele Dinge gemacht, hatte aber seit jüngster Kindheit Lust auf Kampfkunst – jetzt war es also so weit, mein Martial Arts Way Of Life sollte hier beginnen, mit dem AVCI WT.

Die Trainingsgruppe war ein bunt zusammen gewürfelter Haufen, der inhomogener nicht hätte sein können. Ein Bild, das sich wie ein roter Faden durch die Schulen die ich kennengelernt habe zieht. Hier war vom Nerd bis zum Banker, vom Dachdecker bis zum Polizeibeamten alles vertreten.
Grundsätzlich wurden keine Unterschiede gemacht und das fand ich extrem menschlich! Die Sportskanone wurde genauso behandelt wie der übergewichtige Bürotiger. Präferenzen gab es also kaum. Nach drei Jahren in der WTEO muss ich allerdings auch fairerweise in Frage stellen, ob der Vater des Gedanken immer so menschlich war/ist oder vielleicht ein gewisses „die Leute bei der Stange halten“ Hintergrund dieses Konzepts ist. Ich denke es ist eine Mischung aus beidem und das erscheint auch legitim, denn man will ja überleben – im Fußballverein geschieht es genauso auch.

Für 35€ konnte ich in meiner Schule 2x in der Woche trainieren, auch in einer benachbarten Schule hätte ich noch zwei weitere Male pro Woche trainieren können. Ich lasse das mal wertfrei stehen.

Generell empfand ich den Zwang, für die Prüfungen meine Ausstattung mit AVCI Logo in der Schule bzw. beim Verband kaufen zu müssen als extrem unangenehm. Eine gewisse Corporate Identity, gerade wenn der Sifu kommt, leuchtet ein, aber ein „Lass das nicht den Sifu sehen, der hat auch schon mal Leute rausgeschmissen die eine Domyos Hose getragen haben.“, oder ein „kannst du das Label verdecken bitte, oder nimm dir schnell ein neues T-Shirt aus dem Schrank, die 25€ gibst du mir dann nächste Woche“ halte ich für vollkommen am Thema vorbei! Schwarze Hose, weißes T-Shirt – Ende der Diskussion, oder? Zahnschutz und Faustschutz zum Schutze des Schülers und nicht zum Reibach machen, oder? Es ist eine feine Sache Merchandise zu verkaufen, aber den Schüler hier in einen Gewissenskonflikt zu bringen ist nicht der richtig Weg.

Das Training an sich lief immer nach Schema-F ab. Konzeptionell empfand ich den Aufbau als logisch. Lediglich an der physischen Auslastung hat es meistens gehapert. So kam ich oft nach Hause und hatte das Gefühl, nichts gemacht zu haben, nichts mitgenommen zu haben. Eine Erfahrung, die mir viele WT-ler auch aus anderen Verbänden bestätigten. Ja, es ist erwiesen, dass ein Ablauf zigtausende Male wiederholt werden muss, um letztlich verinnerlicht zu werden, die extrem statische Ausführung kann einen aber auch zermürben. So sprach mein Verstand während der Übung zu mir und sagte „Hey, im richtigen Leben würde der Typ nie so stehen bleiben, sondern zur Seite ausweichen oder zurückschlagen…Quatsch, so würde er nie fallen, sondern sich steif machen und wehren…so würde der Gegner nie liegen bleiben und genüsslich auf das Ankommen deiner Kettenfauststöße warten…etc.“.

Und immer öfter erwischte ich mich dabei den Trainer genau auf diese „Schwachstellen“ an zu sprechen – mit dem Ergebnis, auch immer öfter lapidar abgespeist zu werden. „Im richtigen Kampf machst du das ja auch viel schneller und ziehst richtig durch!“ habe ich des Öfteren zu hören bekommen. Nein, es lag nicht am Trainer selbst, er war und ist einfach nur Teil dieser WT-Maschinerie und Philosophie und tickte im Prinzip so wie alle anderen Trainer dieses und anderer WT-Verbände auch. Dazu habe ich zu viele kennengelernt und mit ihnen trainiert. Frei nach dem Motto „Auf jeden Pott einen Deckel“, wird eine Kampfkunst zu einem unfehlbaren System stilisiert.

Zwischen den Prüfungen lagen nur 3 Monate, wenn man sich nicht ganz sportidiotisch anstellt. Eine Prüfung schlägt mit 75€ im Portemonnaie ein und nach vielen Prüfungen habe ich den Wert dieser errungenen Schülergrade in Frage gestellt, und den Preis sowieseo – persönliche Ansicht, wohlgemerkt! Zwar wurde man den halben Tag unterhalten und beköstigt aber die Sinnhaftigkeit bzw. die zwingende Notwendigkeit, die Techniken wirklich prüfungswirksam können zu müssen habe ich nie erfahren. Es ist nie auch nur einer durchgefallen.

Die erste Stunde der Prüfung verbringt man damit die Formen akribisch auseinander zu pflücken. In jede noch so kleine Bewegung wird unheimlich viel hineininterpretiert. Es grenzt teilweise ans Lächerliche – mag der Anfänger noch damit zu beeindrucken sein, weil eine Art Kung-Fu-Film-Nostalgie aufkommt, so weiß der Fortgeschrittene, dass beim Lat-Sao, wenn es im Eifer des Gefechts mal härter zugeht, nicht mehr viel von diesen Details übrig bleibt.

Und am Prüfungstag harren alle dann aus, bis Sifu Salih Avci endlich ankommt und mit seinen stereotypen so oft gehörten Floskeln und Weisheiten die Runde unterhält und „bereichert“. Er ist ein Charakterkopf, höchst sympathisch und charismatisch und ich will hier um Gottes Willen kein schlechtes Haar an ihm lassen, aber er schwafelt auch, dass sich die Balken biegen, würde ich mal mit einem Augenzwinkern behaupten.
Für mich ist er trotz alledem einer der größten Kampfsportler und wer ihn persönlich erlebt hat, wird das nur bestätigen können. Leider ist mit der Kommerzialisierung und dem damit verbundenen weltweiten Wachstum seines Verbandes viel auf der Strecke geblieben. Ich glaube er hat das, was da in jeder einzelnen Schule vor sich geht nicht mehr so im Blick – wie auch bei der Masse? So spielt er die von ihm erwartete Meister-Rolle, wenn er zu den Prüfungen erscheint. Er mag mir meine Worte nachsehen – ich persönlich hätte mir den echten Sifu gerne mal für einen längeren Zeitraum „zur Verfügung“ gewünscht um von längst vergangenem WT-Spirit zu kosten.

Mein Fazit nach intensiven drei Jahren, in denen ich auch oft über den kampfsportlichen Tellerrand hinausgeschaut habe:

Das Avci-WT Training lässt dir ein gesundes Selbstbewusstsein angedeihen. Dein Auftreten wird sicherer und oftmals reicht das ja glücklicherweise schon um zu deeskalieren oder gar nicht erst in einen Ernstfall zu geraten.

Das Avci WT versucht irgendwie mit der Zeit zu gehen - ein bisschen MMA und Bodenkampf finden immer wieder mal Einzug ins Training. Eine willkommene Abwechslung, die aber nur bis zu einem gewissen Anspruch ausreicht! Erwarte also kein BJJ Training beim Avci WT.
Du wirst desensibilisiert für Angriffe, und lernst deine natürlichen Fluchtinstinkte zu unterdrücken, ohne dass dir eine gefährliche Selbsteinschätzung vermittelt wird (wenn du nicht jedem Wort Glauben schenkst!).

Ein Bekannter (ex Avci WT-ler) meinte mal zu mir, dass die Typen alle sektenmäßig rüber kämen und man sich kaum über ein anderes Thema als über Avci WT mit ihnen unterhalten könne. Dem muss ich, was die Trainer betrifft, leider zustimmen. Man spinnt sich auf Lehrer-Level schon ein bisschen eine eigene Welt zurecht. Da bleibt kein Platz für andere Themen, Dinge die sonst so in der Welt geschehen.

Avci WT kann und will nicht mit der Tradition brechen. Der Sifu hat seiner Zeit Korrekturen vorgenommen und Manches über Bord geworfen, man hält dennoch an den verkrusteten Formen fest und erklärt dem Schüler immer wieder im Zeitlupentempo gewisse Anwendungen der Formen. Schnell ausgeführt ist das so aber nicht möglich, weil man unmenschliche Reaktionszeiten für die Anwendung all dieser Bewegungen bräuchte. Und liegt darin nicht der größte Widerspruch an sich? Die Formen stellen die Basis, das Grundgerüst dar und wenn es darauf ankommt, dann kannst du mit diesem Grundgerüst wirklich nicht viel anfangen! Der Sifu sagt selbst, dass man im Kampf nicht viel von den Bewegungen sieht und der Ernstfall keineswegs wie Lat-Sao aussieht. Aber ist nicht gerade eine fundierte Basis das Wichtigste? Das Grundgerüst eines 2012 BMWs unterscheidet sich im Prinzip immer noch nicht viel von dem eines 1918er Ford T-Models. Beim WT allerdings funktioniert ein solches Basis aller Dinge Übertragungs Prinzip nicht.

Auch nach drei Jahren intensivem Training, war ich größeren und körperlich stärkeren Gegnern fast immer unterlegen. Der Wunsch, genauso wie das Mädchen in der WT-Historie, durch Technik auch stärkeren und größeren Gegnern überlegen zu sein, ist nicht in Erfüllung gegangen. Nun, ich bin auch nicht der Kleinste mit 1,82m/87kg und so konnte auch ich einigen physisch unterlegenen Sihings, egal welchen Grad sie auch hatten, mächtig einheizen!

Letzten Endes konnte ich mich der mentalen Haltung und teilweise zelebrierten Überheblichkeit unter vielen der Lehrer und einiger der „Herr-Lehrer-Ich-Weiß-Was“ Schülern nicht mehr aussetzen. Ich wollte nicht mehr mit einer starren Deckung kämpfen, die x-tausende von Körpertreffern zuließ, auch wenn meine Reaktionen schon gut sind. Ich kam mir beim Sparring vor wie im falschen Film – vorher eine Stunde Techniken geübt und im Sparring dann nichts davon anwenden können! Auch nach Jahren des Trainings nicht! Beim Cross-Sparring mit einem guten Freund, wurde ich so mit MT Low Kicks eingedeckt, dass mir das Hören und Sehen vergangen ist.

Ich war es einfach satt ständig zu hören, dass man jahrelang trainieren muss und etliche Grade erlangen muss – klar geht es nicht von heute auf morgen, aber das hier war von Anfang an ein hoffnungsloses Prinzip. BLÖDSINN! Ausgemachter Blödsinn! Wie oben beschrieben, kamen mir auch viele Sihings vor die Flinte, die wenn ich mal losgelegt habe, unkontrolliert rumgewirbelt haben und so gar nicht mehr meisterhaft aussahen, einfach weil ich nicht in ihr vorgefertigtes Konserven WT Konzept gepasst habe, Haken und Finten geschlagen habe und Kicks angesetzt habe, die nicht in ihrem WT-Formen Katalog vorkamen!

Ein weiterer Punkt, der mir missfiel war, dass es über jegliche Techniken unheimlich viele verschieden Ansichten gab. Zum Beispiel der Stand. Der eine Sihing saht, wir stehen 60% hinters Bein, 40% vorderes Bein, der andere sagt, Quatsch, 50/50, wieder ein anderer sagt, „Hey, immer beweglich bleiben“.

Nun will ich aber nicht zu subjektiv werden. Die 3 Jahre waren so wie sie waren wertvoll und sicherlich eine Erfahrung – ich bereue die Zeit nicht!

Jeder sollte sich aber immer ein eigenes Bild machen!

Joergus
12-09-2012, 14:59
Vielen dank für dein Fazit!

Hat sich sehr interessant gelesen! :-)

Wechselst du zu einer anderen KK, KS?

re:torte
12-09-2012, 15:01
wär auch meine Frage. Wohin geht´s.
Bleibst du ing ung treu?

D-Nice
12-09-2012, 15:16
danke schön für diesen bericht :)

p.s ...hamburg ?? auf zu den UCC-lern :)

http://www.ucc-hamburg.de/

exwtler
12-09-2012, 15:23
Wow, vielen Dank für euer positives Feedback bisher. Ich werde mich wohl erst einmal dem CrossFit widmen, schließe aber eine Rückkehr zum Kampfsport nicht aus. Dass es dann nochmal WT wird bezweifle ich augenblicklich. Könnte mir etwas aktiveres wie Boxen, Ringen oder MT vorstellen.

Gast
12-09-2012, 15:29
Wieso braucht man eigentlich 3 Jahre um zu dem Schluss zu kommen, dass das Konzept eigentlich eh Blödsinn ist??

Phrachao-Suea
12-09-2012, 15:30
Wieso braucht man eigentlich 3 Jahre um zu dem Schluss zu kommen, dass das Konzept eigentlich eh Blödsinn ist??

Weil man drin steckt? Dynamik?
Frag mal Leute die seit 20 Jahren über ihren Job meckern...
die sehen das auch nicht sofort :)

exwtler
12-09-2012, 15:35
Wieso braucht man eigentlich 3 Jahre um zu dem Schluss zu kommen, dass das Konzept eigentlich eh Blödsinn ist??

Weil man als absoluter Kamfsportneuling meistens dem Trainer vertraut und sich auf die Lehre einläßt. Desweiteren entstehen auch soziale Kontakte mit Mitschülern und in so einem Geflecht hat man nicht immer den sachlich korrekten Blick, bzw. Durchblick, besonders wenn man sich, wie ich ja beschrieb, gut aufgenommen fühlt!

Zwar kann man mir vorwerfen, ich hätte da mit mehr menschlicher Logik herangehen können, aber wer von uns ist schon perfekt? Hätte, hätte, hätte...nicht wahr?

Man lässt sich auch gerne mal auf eine Situation ein, ohne vorschnell zu urteilen. Analytisch kannst du so eine Sache dann erst betrachten, wenn du genügend Insights hast und dir der Blick hinter die Kulissen gewährt wird.

Daexe
12-09-2012, 15:42
Der Bericht hört sich fast an als wenn du dich wirklich schwer damit getan hast auszusteigen, und jetzt aufatmest das du den Schritt endlich gemacht hast.

Welchen Grad hast du den in den 3 Jahren erreicht?

Und deiner Meinung nach hat dich das Training schon SV-fähig gemacht oder?

Nur jetzt möchtest du einfach mehr als das?

Wenn du mit anderen Kampfsportarten gesparrt hast, hattest du da das Gefühl dir hätte dein Training nichts gebracht?

ciws
12-09-2012, 15:46
gut

big X
12-09-2012, 15:47
Wie oben beschrieben, kamen mir auch viele Sihings vor die Flinte, die wenn ich mal losgelegt habe, unkontrolliert rumgewirbelt haben und so gar nicht mehr meisterhaft aussahen, einfach weil ich nicht in ihr vorgefertigtes Konserven WT Konzept gepasst habe, Haken und Finten geschlagen habe und Kicks angesetzt habe, die nicht in ihrem WT-Formen Katalog vorkamen!
wo hast du als kk-anfänger denn die "haken, finten ... und kicks" her die nicht in die WT-formen passen ?


Nun, ich bin auch nicht der Kleinste mit 1,82m/87kg und so konnte auch ich einigen physisch unterlegenen Sihings, egal welchen Grad sie auch hatten, mächtig einheizen!
das ist nun nicht verwunderlich. diese theorie, dass der höher graduierte IMMER den niedriger-graduierten schlägt ist dünnsinn (kommt wohl nicht nur im dinxbumz-bereich vor ;)).
durchtrainierte 87kg sind für kleinere/leichtere/untrainiertere gegner schon problematisch. vor allem, wenn sie dann noch unkontrolliert angreifen (setze ich jetzt mal bei einem anfänger vorraus - lasse mich aber auch gerne verbessern ;)).

exwtler
12-09-2012, 15:49
Der Bericht hört sich fast an als wenn du dich wirklich schwer damit getan hast auszusteigen, und jetzt aufatmest das du den Schritt endlich gemacht hast.

Wenn du mit anderen Kampfsportarten gesparrt hast, hattest du da das Gefühl dir hätte dein Training nichts gebracht?

Zu Punkt 1)
Nagel auf den Kopf getroffen. Präziser kann man meine Gefühlswelt gar nicht darstellen, was mein letztes halbes WT-Jahr betrifft.

Zu Punkt 2)
Nicht ganz, ich konnte mich schon gut verteidigen, bin mir aber nicht sicher, ob das am WT lag, oder einfach daran, dass ich einen guten natürlichen Kampf-Flow und Instinkt habe. Hatte aber immer den Eindruck, dass Sparringspartner aus anderen KKs einfach wertigeres gelernt haben und dieses auch richtig anwenden konnten in Kampfsituationen.

Ach ja, bin bis zum 6. Schülergrad gekommen.

openmind
12-09-2012, 15:53
wo hast du als kk-anfänger denn die "haken, finten ... und kicks" her die nicht in die WT-formen passen ?

Ganz ehrlich - die hat man schon genug im Fernsehen gesehen,
so dass man die Bewegungen auch so grob nachmachen kann...

_

Gast
12-09-2012, 16:11
Weil man drin steckt? Dynamik?
Frag mal Leute die seit 20 Jahren über ihren Job meckern...
die sehen das auch nicht sofort :)


Weil man als absoluter Kamfsportneuling meistens dem Trainer vertraut und sich auf die Lehre einläßt. Desweiteren entstehen auch soziale Kontakte mit Mitschülern und in so einem Geflecht hat man nicht immer den sachlich korrekten Blick, bzw. Durchblick, besonders wenn man sich, wie ich ja beschrieb, gut aufgenommen fühlt!

Zwar kann man mir vorwerfen, ich hätte da mit mehr menschlicher Logik herangehen können, aber wer von uns ist schon perfekt? Hätte, hätte, hätte...nicht wahr?

Man lässt sich auch gerne mal auf eine Situation ein, ohne vorschnell zu urteilen. Analytisch kannst du so eine Sache dann erst betrachten, wenn du genügend Insights hast und dir der Blick hinter die Kulissen gewährt wird.
Also das übliche, Hirn aus und bloß nicht den Eigentest aufs Exempel machen.

Phrachao-Suea
12-09-2012, 16:14
Also das übliche, Hirn aus und bloß nicht den Eigentest aufs Exempel machen.

Warum bekomm ich immer so nen Kranz wenn Leute sowas hin schreiben?
Sind solche Leute so perfekt? Immer alles am durchdenken? Jedes Teil gesehen und das Puzzle zusammen gesteckt? Ich denke nicht,aber das hier ist auch nicht das Thema.

Gast
12-09-2012, 16:21
Warum bekomm ich immer so nen Kranz wenn Leute sowas hin schreiben?
Sind solche Leute so perfekt? Immer alles am durchdenken? Jedes Teil gesehen und das Puzzle zusammen gesteckt? Ich denke nicht,aber das hier ist auch nicht das Thema.
Dazu muss man nicht mal was durchdenken, den eigen Versuch zu machen ist heute weder schwer noch hoch kompliziert.
Was mich immer stutzig macht ist, die Leute trainieren etwas gar nicht so kurz und kommen nicht auf die Idee, das es ihnen nichts bringt doch dann plötzlich die Erleuchtung und man weiß auf einmal alles besser. Hat alles durchschaut und weiß ganz genau warum XY Blödsinn ist. Davor aber, naja nix. Aber anscheinend bin ich wirklich der Brainiac schlecht hin.

exwtler
12-09-2012, 16:32
Also das übliche, Hirn aus und bloß nicht den Eigentest aufs Exempel machen.

Maddin. G,danke, da bist du mir 32jährigem alten Sack mit deinen 23 Lentzen halt etwas voraus. Hast du nicht Unrecht und beim nächsten Mal bin ich klüger.

Vielleicht beteiligst du dich noch etwas konstruktiv, ich möchte nicht dass der Thread geschlossen wird. Mir liegt das Thema nahe. Danke für deinen Respekt.

exwtler
12-09-2012, 16:49
wo hast du als kk-anfänger denn die "haken, finten ... und kicks" her die nicht in die WT-formen passen ?


das ist nun nicht verwunderlich. diese theorie, dass der höher graduierte IMMER den niedriger-graduierten schlägt ist dünnsinn (kommt wohl nicht nur im dinxbumz-bereich vor ;)).
durchtrainierte 87kg sind für kleinere/leichtere/untrainiertere gegner schon problematisch. vor allem, wenn sie dann noch unkontrolliert angreifen (setze ich jetzt mal bei einem anfänger vorraus - lasse mich aber auch gerne verbessern ;)).

Wenn du aber solche historischen Hintergründe heranziehst und deinen KS auch unter anderem damit wirbst und die Fantasien potenzieller Schüler damit beflügelst, dann sollten doch wenigstens deine langjährigen Lehrergrade, die teilweise schon seit 20 Jahren dabei sind, den Worten Taten folgen lassen.

Ich schrieb, dass ich immer über den KS Tellerrand geschaut habe, da hat es nicht viel gebraucht sich mit Haken und diversen Kicks vertraut zu machen.

exwtler
12-09-2012, 16:50
wo hast du als kk-anfänger denn die "haken, finten ... und kicks" her die nicht in die WT-formen passen ?


das ist nun nicht verwunderlich. diese theorie, dass der höher graduierte IMMER den niedriger-graduierten schlägt ist dünnsinn (kommt wohl nicht nur im dinxbumz-bereich vor ;)).
durchtrainierte 87kg sind für kleinere/leichtere/untrainiertere gegner schon problematisch. vor allem, wenn sie dann noch unkontrolliert angreifen (setze ich jetzt mal bei einem anfänger vorraus - lasse mich aber auch gerne verbessern ;)).

Wenn du aber solche historischen Hintergründe heranziehst und deinen KS auch unter anderem damit bewirbst und die Fantasien potenzieller Schüler damit beflügelst, dann sollten doch wenigstens deine langjährigen Lehrergrade, die teilweise schon seit 20 Jahren dabei sind, den Worten Taten folgen lassen.

Ich schrieb, dass ich immer über den KS Tellerrand geschaut habe, da hat es nicht viel gebraucht sich mit Haken und diversen Kicks vertraut zu machen.

tempestas
12-09-2012, 17:44
durchtrainierte 87kg sind für kleinere/leichtere/untrainiertere gegner schon problematisch. vor allem, wenn sie dann noch unkontrolliert angreifen (setze ich jetzt mal bei einem anfänger vorraus - lasse mich aber auch gerne verbessern ;)).

Du sagst also, es sei normal, dass man sich trotz Trainings dann nichtmal gegen Untrainierte Angreifer oder Anfänger wehren kann, weil diese unkontrolliert sind? Na, da erschließt sich der Sinn des Trainings natürlich sofort.

Meinetwegen mag das bei KS noch gelten (und selbst da sehe ich es kaum), wenn einer unkontrolliert im Sinne von "außerhalb des üblichen Regelrahmens" angreift, aber SV soll dich auch darauf vorbereiten. Und WT nimmt ja in Anspruch, SV zu sein.

BumBumKiwi
12-09-2012, 17:54
Dazu muss man nicht mal was durchdenken, den eigen Versuch zu machen ist heute weder schwer noch hoch kompliziert.
.

Ähhm hat er doch gemacht. Er schrieb doch von Cross-Sparring mit Kumpels, etc. Das ist doch genau der Weg den man einschlagen muss/sollte um für sich selbst den Reality Check zu machen.



Was mich immer stutzig macht ist, die Leute trainieren etwas gar nicht so kurz und kommen nicht auf die Idee, das es ihnen nichts bringt doch dann plötzlich die Erleuchtung und man weiß auf einmal alles besser. Hat alles durchschaut und weiß ganz genau warum XY Blödsinn ist. Davor aber, naja nix.
.

Sorry, aber das klingt ganz schön arrogant. Der TE beschreibt doch recht anschaulich, wie ihm Zweifel kamen und was er sich gedacht hat. Es ist jetzt nicht wirklich schwer nachvollziehbar hier eine Art Erkenntnisprozess zu erkennen, der eben nicht von heute auf morgen eingesetzt hat, sondern seine Zeit brauchte. Ist ne total normale menschliche "Schwäche" sich an Dinge erstmal zu Klammern, wenn man etwas investiert hat. Nennst sich z.B. in der Psychologie u.a. "Sunk Cost paradox". Menschen sind nunmal keine absolut rationalen Entscheider. Passiert uns allen und Dir sicherlich auch. Dem TE nach seinen Schilderungen und Blicken übern Tellerand Ignoranz und Betriebsblindheit vorzuwerfen find' ich ganz schön frech.



Aber anscheinend bin ich wirklich der Brainiac schlecht hin.

Entweder das, oder Du merkst vielleicht in X Jahren selber erst, dass du nicht so optimal trainiert hast :o


@ExWtler:
Schöner Bericht und für mch als Psycho-Onkel absolut nachvollziehbar. Ich finde, Du hast Dir nix vorzuwerfen und hast alles gemacht, um Deinen Horizont zu erweitern und die für Dich positive Entscheidung zu treffen. Sich selbst einzugestehn, dass man ne Zeit lang in die "falsche Richtung" in einem Lebensbereich gelaufen ist, zeugt von einer gewissen Fähigkeit zur Selbstkritik und das ist allemal ne wertvolle Eigenschaft. Die Probleme die Du schilderst kennen wahrscheinlich eine Menge Ex-Wtler (mich eingeschlossen :)), auch wenn hier manchmal so getan wird als wären das alle irgendwelche bedauernswerten Einzelfälle oder die EX-Wtler taube Nüsschen oder Bewegungskrüppel.
Noch ein Rat: Kehr' der Welt des Kampfsports nicht vorschnell den Rücken. Es gibt soviele coole Sachen die man machen kann und immer shcön open-minded und selbstkritisch bleiben. :)

Vollkorn84
12-09-2012, 17:56
edit:
edit:
fast vergessen.
sehr schöner Beitrag mit dem du,wie da durchs mitlesen sicherlich weißt,vielen aus der seele sprichst und eigentlich die gesamte kritik die hier bisher gesammelt wurde auf den punkt bringst.
du schreibst weder abfällig,noch groß wertend(klar,bleibt nicht aus)und vor allem nich irgendwie......naja,irgendwie hassgetrieben oder diffamierend.
finde ich sehr schön,weiter so :)
ich schließe mich den andren an und wünsch dir auf jeden fall viel glück und vor allem spass bei dem was du jetzt auch immer machen solltest :)

exwtler
12-09-2012, 18:15
fast vergessen.
sehr schöner Beitrag mit dem du,wie da durchs mitlesen sicherlich weißt,vielen aus der seele sprichst und eigentlich die gesamte kritik die hier bisher gesammelt wurde auf den punkt bringst.
du schreibst weder abfällig,noch groß wertend(klar,bleibt nicht aus)und vor allem nich irgendwie......naja,irgendwie hassgetrieben oder diffamierend.
finde ich sehr schön,weiter so :)
ich schließe mich den andren an und wünsch dir auf jeden fall viel glück und vor allem spass bei dem was du jetzt auch immer machen solltest :)

Vielen Dank Vollkorn. Es war mir sehr wichtig, hier kein hasserfülltes Bild zu zeichnen. Mir sind im Verband viele Menschen ans Herz gewachsen und überwiegend hat das Training Spaß gemacht, besonders in den ersten 1,5 Jahren. Meine persönliche Erkenntnis nach 3 Jahren, gilt lediglich für mich, jeder andere darf das absolut anders sehen und ich freue mich für jeden der dort bei dieser Sache seine Erfüllung findet. Mein Thread ist auch etwas von dem Schmerz der Erkenntnis und der Enttäuschung getrieben. Es freut mich natürlich wenn ich so manchem damit aus der Seele schreibe und wir hier dem konstruktiven Austausch frönen können, ohne wieder alte Kamellen auf zu wärmen. Genaus das soll dieser Thread nämlich nicht bewirken.

Doc Norris
12-09-2012, 18:44
....

:thx:

für deine ehrliche meinung.

Cord
12-09-2012, 21:32
AMEN!

Weiß genau, was Du meinst und habe es exakt so in diversen WT-Verbänden erlebt. Bin ganz Deiner Meinung - *ing *un kann echt ein riesiger Mist sein (wie allerdings viele andere Kampfsportarten /-künste auch). Aber im *ing *un hat man's echt auf die Spitze getrieben.

Sei froh, dass Du aus dem Käse raus bist. Ab in's Boxen bzw. BJJ oder MT. Viel Spaß!

Dodge71
12-09-2012, 21:48
Danke, für den Mut Deinen Ausstieg so sachlich wie möglich zu beschreiben.
Man lernt immer Leute kennen und das macht so einen Ausstieg immer schwierig.

Normalerweise vergebe ich keine Sterne, schon gar nicht im *ing *ung Forum, doch weil ich der Meinung bin das der Thread es verdient hat, habe ich mal 5 Sterne vergeben.

Alles gute auf Deinem weiteren Weg.

Wurstgewitter
12-09-2012, 21:49
Unglaublich, vielen Dank. Du spiegelst exakt meine Erfahrungem wider, allerdings mit WT. Aber es sind wirklich genau meine Beobachtungen. Ich brauche gar nicht auf die Einzelheiten einzugehen, es stimmt einfach alles. Das einzige was fehlt, ist noch die Tatsache, dass wir Leute hatten, die sich beim Sifu binnen einen Jahres auf den 10 Schülergrad hochgekauft haben, weil sie einfach - ohne die Techniken zu können - die Prüfungen gemacht haben, weil niemand durchgefallen ist, der dafür 75 Euro berappt hat.

ich hab Gott sei Dank "schon"...nach 1.5 Jahren die Notbremse gezogen, als ich gemerkt habe, wie gerade Neuankömmlingen immer derselbe Mist erzählt wurde. Und, vor allem - und das soll nicht überheblich klingen - was für Leute die meisten Neuankömmlinge waren. Zu 90% wirklich Menschen, die einfach keinen Bock auf eine Kampfkunst hatten bzw. dafür auch etwas machen zu müssen, sondern sich einfach nur auf das "nach einem Jahr hauste alles kaputt" verlassen haben, ohne auch nur (vom finanziellen abgesehen) einen geringen Preis dafür zahlen zu wollen.

Ich bereuhe die Zeit nur teilweise. Eigentlich nur, wenn ich sehe, auf welchem Level in meinem jetzigen (BJJ-)Verein Leute sind, die solange dabei waren wie ich im WT. Und ich einfach weiß, dass 90% aller 10. Schülergrade einer *ing *ung-Schule gegen einen durchschnittlichen Kickboxer mit 2 Jahren Sparringerfahrung abkacken würden. Ohne Gnade.

Kleiner Nachtrag: Ich finde es nicht verwunderlich oder bescheuert, wenn Leute erst im Laufe der Zeit "die Erleuchtung" haben und dann später wissen, wie scheiße vieles von Beginn an war. *ing *ung ist in meinen Augen eine Kampfkunst, die von vielen Leuten begonnen wird, die weder großartige KS-Erfahrung haben noch in brenzlige SV-Situationen geraten sind. Daraus bestand zumindest bei uns die Klientel und auch ich war so einer. Man hat als Laie keine Ahnung und erkundigt sich, geht in die Schule und bekommt Techniken gezeigt (zB Blitzdefence) die bereits nach den ersten paar Versuchen überraschend gut "funktionieren" - man darf einfach nicht vergessen, dass man es nicht besser wissen kann. Es gibt bspw. im WT nicht diesen Effekt, dass einem Fortgeschrittene so überlegen sind, wie es in anderen KK der Fall ist. Jeder Grappler wird bestätigen können, dass die ersten Monate nur daraus bestehen, über den Boten gewischt und gechoked zu werden. Beim WT hat man hingegen den Eindruck - hey, ich bin ja gar nicht wehrlos. Super Sache. Und gerade zu Beginn wird absichtlich eine hohe "Lernkurve" aufgebaut und erst später stagniert das Training zunehmend. Irgendwann bemerkt man nach und nach eben immer mehr Sachen, die einen stören. Man hat das erste Mal Crossparring probiert (darauf kommt kein Anfänger). Irgendein Verteter einer anderen KK kommt vorbei und wischt mit einem den Boden auf (mit diesen Leuten hat man als Anfänger natürlich entweder nix zu tun, oder wundert sich nicht, weil man natürlich NEU ist).

openmind
12-09-2012, 22:08
Jeder halbwegs vernunftbegabte und realistisch denkende Mensch
muß halt irgendwann anfangen zu denken:

"Und wann fängt eigentlich das harte Training an, dass man braucht,
um so ein knüppelharter Fighter wie Emin zu werden?"

Das denkt man dann so die ganze Zeit, während man mit der Mitt-
fünfzigerin aus Buxtehude schön weiche Biegeübungen macht oder
zartschlaffes Chisao abkurbelt.

:D

Training ist das, was passiert, während man versucht, die Hoffnung
auf besseres und härteres Training aufrecht zu erhalten.

_

big X
13-09-2012, 00:36
Wenn du aber solche historischen Hintergründe heranziehst und deinen KS auch unter anderem damit bewirbst und die Fantasien potenzieller Schüler damit beflügelst, dann sollten doch wenigstens deine langjährigen Lehrergrade, die teilweise schon seit 20 Jahren dabei sind, den Worten Taten folgen lassen.

Ich schrieb, dass ich immer über den KS Tellerrand geschaut habe, da hat es nicht viel gebraucht sich mit Haken und diversen Kicks vertraut zu machen.
na ja - werbung und realität sind 2 verschiedene dinge ;).

über den tellerrand gucken ist ne löbliche eigenschaft. haken und kicks sich abzuschauen ist auch ok. mir stellt sich nur die frage, wie weit du diese geübt hast ? wie kontrolliert waren sie ?

sei mir nicht böse, aber vor meinem inneren auge habe ich einen durchtrainierten mann, der grösser und schwerer als ich ist. zusätzlich kommt er mit unkontrollierten, wilden schlägen auf mich zu.:cool:
fütter meine fantasie mit neuen informationen :o.

anmerkung: mein sihing hat es immer geschafft zu dominieren (wobei auch er den einen oder anderen trick benutzte ;)). aber ansonsten sind sich unsere erfahrungen in solchen verbänden doch recht ähnlich (und meine liegen 10 jahre zurück ;))

ach ja - war das eigentlich im rahmen von sparring oder von lat-sao ?


Du sagst also, es sei normal, dass man sich trotz Trainings dann nichtmal gegen Untrainierte Angreifer oder Anfänger wehren kann, weil diese unkontrolliert sind? Na, da erschließt sich der Sinn des Trainings natürlich sofort.

Meinetwegen mag das bei KS noch gelten (und selbst da sehe ich es kaum), wenn einer unkontrolliert im Sinne von "außerhalb des üblichen Regelrahmens" angreift, aber SV soll dich auch darauf vorbereiten. Und WT nimmt ja in Anspruch, SV zu sein.
ich als trainer hätte auch bei dem szenario, welches ich mir oben zusammengesponnen habe, meine probleme. schliesslich ist es mein hauptaugenmerk, den gegner nicht zu verletzen. bei einem anfänger hätte ich evtl skrupel ihn zu werfen (weil er vielleicht noch nicht geübt genug in der fallschule ist) oder mit effekt zu schlagen (weil ist kein sparring oder zu wenig schutzausrüstung).
allerdings kommt irgendwann der punkt, wo mal tachles gesprochen werden muss, alles kann sich ein trainer auch nicht bieten lassen ;).

TheCrane
13-09-2012, 06:01
Ich bereuhe die Zeit nur teilweise. Eigentlich nur, wenn ich sehe, auf welchem Level in meinem jetzigen (BJJ-)Verein Leute sind, die solange dabei waren wie ich im WT. Und ich einfach weiß, dass 90% aller 10. Schülergrade einer *ing *ung-Schule gegen einen durchschnittlichen Kickboxer mit 2 Jahren Sparringerfahrung abkacken würden. Ohne Gnade.

So eine pauschale Aussage ist kompletter Blödsinn.

Kennst du überhaupt alle *ing *ung-Stile?

Wohl nicht, da es nicht einmal in allen *ing *ung-Stilen Schülergrade gibt.

Gast
13-09-2012, 06:09
Maddin. G,danke, da bist du mir 32jährigem alten Sack mit deinen 23 Lentzen halt etwas voraus. Hast du nicht Unrecht und beim nächsten Mal bin ich klüger.

Vielleicht beteiligst du dich noch etwas konstruktiv, ich möchte nicht dass der Thread geschlossen wird. Mir liegt das Thema nahe. Danke für deinen Respekt.
Oh ich beteilige mich ja und zwar mit einigem mehr als "jo toller Bericht". Ich bin bei solchen Berichten immer nur sehr vorsichtig. Das es nach 3 Jahren klick macht weil man sich einredet ist ja alles in Butter, ok. Nur du scheinst ja über die 3 Jahre genau analysiert zu haben was denn da alles absolut falsch läuft und dann wartest du so lange mit dem Ausstieg? Find ich halt seltsam und dann darf wohl auch die Frage erlaubt sein wie stark die Wahrnehmung verzerrt wird oder auch nicht.


Ähhm hat er doch gemacht. Er schrieb doch von Cross-Sparring mit Kumpels, etc. Das ist doch genau der Weg den man einschlagen muss/sollte um für sich selbst den Reality Check zu machen.
Natürlich nur warum braucht die Einsicht so lange? Das ist etwas was ich nie verstehe.

Sorry, aber das klingt ganz schön arrogant. Der TE beschreibt doch recht anschaulich, wie ihm Zweifel kamen und was er sich gedacht hat. Es ist jetzt nicht wirklich schwer nachvollziehbar hier eine Art Erkenntnisprozess zu erkennen, der eben nicht von heute auf morgen eingesetzt hat, sondern seine Zeit brauchte. Ist ne total normale menschliche "Schwäche" sich an Dinge erstmal zu Klammern, wenn man etwas investiert hat. Nennst sich z.B. in der Psychologie u.a. "Sunk Cost paradox". Menschen sind nunmal keine absolut rationalen Entscheider. Passiert uns allen und Dir sicherlich auch. Dem TE nach seinen Schilderungen und Blicken übern Tellerand Ignoranz und Betriebsblindheit vorzuwerfen find' ich ganz schön frech.
Ist verständlich nur wenn die Missstände anscheinend so groß sind kann man doch auch annehmen das der Prozess etwas schneller vor sich geht.
Aber du hast recht manche reden sich gern was ein nur wer sagt mir, dass das im Nachhinein nicht auch so ist?

Entweder das, oder Du merkst vielleicht in X Jahren selber erst, dass du nicht so optimal trainiert hast
Möglich aber sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Dazu hab ich in den Crosstrainings bis dato viel zu gut abgeschnitten.

exwtler
13-09-2012, 06:26
Warum bekomm ich immer so nen Kranz wenn Leute sowas hin schreiben?
Sind solche Leute so perfekt? Immer alles am durchdenken? Jedes Teil gesehen und das Puzzle zusammen gesteckt? Ich denke nicht,aber das hier ist auch nicht das Thema.


na ja - werbung und realität sind 2 verschiedene dinge ;).

über den tellerrand gucken ist ne löbliche eigenschaft. haken und kicks sich abzuschauen ist auch ok. mir stellt sich nur die frage, wie weit du diese geübt hast ? wie kontrolliert waren sie ?

sei mir nicht böse, aber vor meinem inneren auge habe ich einen durchtrainierten mann, der grösser und schwerer als ich ist. zusätzlich kommt er mit unkontrollierten, wilden schlägen auf mich zu.:cool:
fütter meine fantasie mit neuen informationen :o.

anmerkung: mein sihing hat es immer geschafft zu dominieren (wobei auch er den einen oder anderen trick benutzte ;)). aber ansonsten sind sich unsere erfahrungen in solchen verbänden doch recht ähnlich (und meine liegen 10 jahre zurück ;))

ach ja - war das eigentlich im rahmen von sparring oder von lat-sao ?


ich als trainer hätte auch bei dem szenario, welches ich mir oben zusammengesponnen habe, meine probleme. schliesslich ist es mein hauptaugenmerk, den gegner nicht zu verletzen. bei einem anfänger hätte ich evtl skrupel ihn zu werfen (weil er vielleicht noch nicht geübt genug in der fallschule ist) oder mit effekt zu schlagen (weil ist kein sparring oder zu wenig schutzausrüstung).
allerdings kommt irgendwann der punkt, wo mal tachles gesprochen werden muss, alles kann sich ein trainer auch nicht bieten lassen ;).

Hallo Big X,
dass ein *Produkt selten alles hält was die Werbung verspricht ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich habe aber gerade diese Aussage herangezogen, weil ich so viele Leute und besonders Frauen erlebt habe, die genau diese Aussage als Motivation und Antriebsfeder genommen haben. Natürlich lernst du im Avci WT im Notfall auch die Weichteile und Augen zu attackieren, mit den proklamierten selbst aufgestellten physischen WT-Gesetzen *hat diese Art der Funktionalen SV aber dann nichts mehr gemein. Man erliegt also erstmal einem Irrglauben, um dann fest zu stellen, dass ich Bong-Sao und Konsorten nicht benötige und sie im Ernstfall auch nicht funktionieren.*

Um deiner Fantasie nicht unnötig weiter Flügel wachsen zu lassen:*
Ja, ich bin sehr sportlich und trainiert. Allerdings erwartest du von jemandem, der sich 3 Jahre intensiv und engagiert mit einer Sportart auseinandersetzt, zudem noch selbst 2-3 x pro Woche zu Hause trainiert, nicht wirklich eine unwirsche um sich schlagende Furie, die einer unkontrollierten Hausfrau *ähnelt, oder ;-)?
Stelle dir also die beschriebenen Sachverhalte als kontrolliertes, vernünftiges Sparring vor. Die von mit erwähnten Erfahrungen habe ich im klassischen Sparring als auch im Lat-Sao gemacht.

Dominiert haben eigentlich wirklich nur die Trainer, die über KS-Erfahrungen verfügten die aus dem Bereich MT, *Boxen und Ringen kamen. Mit ihrem WT waren sie immer schnell am Ende ihres Lateins.

Eine Überlegenheit im Chi-Sao und Lat-Sao, basierte immer darauf, das verkomplizierte Abläufe, ich vergleiche sie mal mit den Händeklatschspielen auf Schulhöfen, einfach zigtausendfach öfter von einem Lehrer geübt wurden, als von einem Schüler. Dennoch funktionierten Trapping-Moves dann im freien Sparring selbst bei den Lehrern nicht! Von Dominanz oder logischer und konsequenter Anwendung des stundenlang Geübten, kann hier keine Rede sein.

Bentley
13-09-2012, 07:30
Schöner Beitrag vom Treadsteller. Daumen hoch!
Sicherlich muss man sich hier auch mal an die eigene Nase fassen und hinterfragen was man erreichen will.

Durch Gruppendynamik und Bindung an einzelen Personen ist die Entscheidung zum Austritt wirklich sehr schwierig. Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung.

Gute Entscheidung exwtler! :)

DerLenny
13-09-2012, 08:33
Oh ich beteilige mich ja und zwar mit einigem mehr als "jo toller Bericht". Ich bin bei solchen Berichten immer nur sehr vorsichtig. Das es nach 3 Jahren klick macht weil man sich einredet ist ja alles in Butter, ok. Nur du scheinst ja über die 3 Jahre genau analysiert zu haben was denn da alles absolut falsch läuft

Vergiss nicht, dass er sich jetzt entschieden hat und die 3 Jahre jetzt unter dem Gesichtspunkt seiner Entscheidung Revue passieren lässt.

Und manche Entscheidungen dauern eben etwas. Ich grummel auch schon Jahre über diverse Dinge im JJ rum und rege mich ein paar mal im Jahr richtig auf. Bin aber noch immer dabei. Wenn ich jetzt aufhören würde, und würde (nur) die Stories erzählen, ergäbe sich das gleiche Bild. Aber es gibt ja immer auch die eine oder andere gute Sache. Und auch Gewohnheit sollte nicht unterschätzt werden.

Schellenbaum
13-09-2012, 08:55
Wieso braucht man eigentlich 3 Jahre um zu dem Schluss zu kommen, dass das Konzept eigentlich eh Blödsinn ist??
3 Jahre scheint mir im Avci WT so was wie das verflixte 7. Jahr zu sein. Ich kenne einige, die um diesen Zeitraum hin abbrechen oder eine lange Pause machen.


Also das übliche, Hirn aus und bloß nicht den Eigentest aufs Exempel machen.
Unterstellung schlechten Stil's, mein Freund. Du hast keinerlei Ahnung auf welche Art man dort bei der Stange gehalten wird und wie alles didaktisch aufeinander aufbaut. Als KK-Neuling steckt man da einfach fest. Ein passender Vergleich: WT ist eine Freundin, die dir zwar immer ein bisschen mehr Haut zeigt, dich aber nicht ranlässt. Hat man keine Alternativen oder ist sich seiner selbst nicht sicher (Stichwort Selbstbewusstsein und -vertrauen, was hier auch mit reinspielt), probiert man's immer weiter. Der Junge soll froh sein, dass es überhaupt Klick gemacht hat, bei ihm. Andere sind da längst nicht so weit oder haben - wie ich - jahrelang an ihrem persönlichen Stil herumgedoktert, bis es irgendwie passt.


Was mich immer stutzig macht ist, die Leute trainieren etwas gar nicht so kurz und kommen nicht auf die Idee, das es ihnen nichts bringt doch dann plötzlich die Erleuchtung und man weiß auf einmal alles besser. Hat alles durchschaut und weiß ganz genau warum XY Blödsinn ist. Davor aber, naja nix. Aber anscheinend bin ich wirklich der Brainiac schlecht hin.
Wo schreibt er, dass er eine plötzliche Erleuchtung hatte? Das ist ein sehr langer Entscheidungsprozess. Vor allem nach so langer Zeit hat man dort Freunde, es wird zu einem regelmäßigen Teil des Lebens, zur Gewohnheit. Das kann man oft nicht einfach so fallenlassen. Außerdem sagt er nicht, dass er "ganz genau" weiß "warum XY Blödsinn ist". Er weiß für sich selbst nur "DASS XY Blödsinn ist". Manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören, und sei es auch nur nach einem saftigen Leberhaken.

@exwtler: Schöner Beitrag. Schade, dass du aufgehört hast, denn es wäre erst noch interessant geworden. Aber bleib bei deiner Entscheidung. Das sie falsch war mag ich auch nicht behaupten. ;)

netwolff
13-09-2012, 09:22
Maddin. G,danke, da bist du mir 32jährigem alten Sack mit deinen 23 Lentzen halt etwas voraus. Hast du nicht Unrecht und beim nächsten Mal bin ich klüger.

Vielleicht beteiligst du dich noch etwas konstruktiv, ich möchte nicht dass der Thread geschlossen wird. Mir liegt das Thema nahe. Danke für deinen Respekt.

Sehr guter Beitrag.
Auch der Ausgangsbeitrag :)

Es dauert eben - erst Euphorie, dann "das muss wohl so", dann "ich hab doch Freunde hier" und irgendwann erst kommt der ernsthafte Frust.

MaFyA
13-09-2012, 09:29
@schelle

Nach dem verflixten 3 Jahr droht bei den meisten (nach konsequentem Training) ein erwachen bei den Folge Kosten .. Stichwort tgprüfungen etc die bekanntlich mit ordentlih Holz zu buche schlagen

Straight
13-09-2012, 10:09
Wieso braucht man eigentlich 3 Jahre um zu dem Schluss zu kommen, dass das Konzept eigentlich eh Blödsinn ist??

Vielleicht aus dem gleichen Grund warum du dein Zeug betreibst ;)

Fakt ist, dass man immer erst im Nachhinein schlauer ist, was sich zumeist aus einem Mangel an Vergleichsmöglichkeiten ergibt. Ob man nun aus Überzeugung oder aus Zeitmangel nicht vergleicht, sei mal dahingestellt.

Wär cool, wenn du aufhörst Leute anzuschnautzen, die ihre Erfahrungen in einem Forum teilen. Wenn das Geschriebene nicht den Regeln entspricht, sind nämlich Moderatoren und nicht du zuständig.

Vollkorn84
13-09-2012, 10:28
*** edit ***

tempestas
13-09-2012, 10:48
*** edit ***

openmind
13-09-2012, 10:48
*** edit ***

Novizo
13-09-2012, 10:49
*** edit ***

Wurstgewitter
13-09-2012, 10:51
So eine pauschale Aussage ist kompletter Blödsinn.

Kennst du überhaupt alle *ing *ung-Stile?

Wohl nicht, da es nicht einmal in allen *ing *ung-Stilen Schülergrade gibt.

Dann bezieh es eben auf die Stile mit den Schülergraden, soll mir recht sein.:)

DerLenny
13-09-2012, 11:10
*** edit ***

Ma Shao-De
13-09-2012, 11:25
Braucht sonst noch wer ein Ticket? Also bitte zurück zum Thema und bitte ohne Bashing und OT's!

TheCrane
13-09-2012, 11:35
Dann bezieh es eben auf die Stile mit den Schülergraden, soll mir recht sein.:)
Selbst dann ist es immer noch Blödsinn.

Gast
13-09-2012, 12:18
Vergiss nicht, dass er sich jetzt entschieden hat und die 3 Jahre jetzt unter dem Gesichtspunkt seiner Entscheidung Revue passieren lässt.

Und manche Entscheidungen dauern eben etwas. Ich grummel auch schon Jahre über diverse Dinge im JJ rum und rege mich ein paar mal im Jahr richtig auf. Bin aber noch immer dabei. Wenn ich jetzt aufhören würde, und würde (nur) die Stories erzählen, ergäbe sich das gleiche Bild. Aber es gibt ja immer auch die eine oder andere gute Sache. Und auch Gewohnheit sollte nicht unterschätzt werden.
Naja das gewisse Dinge immer stören werden ist klar. Wenn ich mir aber das Fazit nur so durchlese muss es ja echt schlimm gewesen sein. Dann ist mir die Dauer bis zum Austritt nun mal nicht erklärbar. Oder es spielt eine gewisse Enttäuschung da mit rein die manche Punkten einfach schlechter erscheinen lässt als sie vl. waren.

Unterstellung schlechten Stil's, mein Freund. Du hast keinerlei Ahnung auf welche Art man dort bei der Stange gehalten wird und wie alles didaktisch aufeinander aufbaut. Als KK-Neuling steckt man da einfach fest. Ein passender Vergleich: WT ist eine Freundin, die dir zwar immer ein bisschen mehr Haut zeigt, dich aber nicht ranlässt. Hat man keine Alternativen oder ist sich seiner selbst nicht sicher (Stichwort Selbstbewusstsein und -vertrauen, was hier auch mit reinspielt), probiert man's immer weiter. Der Junge soll froh sein, dass es überhaupt Klick gemacht hat, bei ihm. Andere sind da längst nicht so weit oder haben - wie ich - jahrelang an ihrem persönlichen Stil herumgedoktert, bis es irgendwie passt.
Naja wenn du im Endeffekt nie rangelassen wirst kannst du aber am Ende auch nicht erzählen wie scheiße sie eigentlich im Bett ist. Vor allem wenn du keinerlei Erfahrungen mit anderen Freundinnen hast.;)
Heut zu Tage ist es aber meist keinerlei Problem A) zu vergleichen B) sich im I-Net über WT und Derivate zu informieren. Hab ich auch sehr früh gemacht, durch das KKB kamen dann Zweifel und ich suchte im Training nach Antwortet. Wären die negativ ausgefallen wäre ich gegangen.
Irgendwie ist im Nachhinein immer alles ganz unangenehm und ineffektiv gewesen aber der Entschluss zum aufhören war immer schwer. Des ist für mich halt komisch.

Wo schreibt er, dass er eine plötzliche Erleuchtung hatte? Das ist ein sehr langer Entscheidungsprozess. Vor allem nach so langer Zeit hat man dort Freunde, es wird zu einem regelmäßigen Teil des Lebens, zur Gewohnheit. Das kann man oft nicht einfach so fallenlassen. Außerdem sagt er nicht, dass er "ganz genau" weiß "warum XY Blödsinn ist". Er weiß für sich selbst nur "DASS XY Blödsinn ist". Manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören, und sei es auch nur nach einem saftigen Leberhaken.
Naja das Bauchgefühl muss aber nicht richtig sein.
Und für ein Bauchgefühl nimmt er halt doch sehr akribisch auseinander was alles nicht funktioniert.

Vielleicht aus dem gleichen Grund warum du dein Zeug betreibst
Aus Spaß? Wenn ich mir den Bericht so durchlese kanns nicht wirklich spaßig gewesen sein. Weils funktioniert? Ne auch nicht.

Schellenbaum
13-09-2012, 12:28
@schelle

Nach dem verflixten 3 Jahr droht bei den meisten (nach konsequentem Training) ein erwachen bei den Folge Kosten .. Stichwort tgprüfungen etc die bekanntlich mit ordentlih Holz zu buche schlagen
Das da noch (im Erstgespräch auch nicht auf Anfrage erwähnte) Folgekosten warten stimmt. Das kriegt man mit offenen Augen aber schon viel früher mit. Ich hab anfangs die Ausbilderlehrgänge mitgemacht und dann sein gelassen. Kann mich nicht beklagen, keine Fortschritte mehr zu verzeichnen. Habe aber auch in meiner WT-Hauptschule (:D) ein freundliches Netzwerk gesponnen, das mich unterstützt (mein Sihing ist der Beste von allen, ätsch! ;)). Böse Blicke von oben krieg ich trotzdem, aber mit denen muss man ja auch in der hammerharten U-Bahn-SV klarkommen. :cool:

Schellenbaum
13-09-2012, 12:31
Aus Spaß? Wenn ich mir den Bericht so durchlese kanns nicht wirklich spaßig gewesen sein.
Und dabei hat er nicht mal von den oberfiesen Alpha-Sihings/-Sifus gesprochen, die ihre Schüler klein halten. :D (wundert mich; @exwtler: Keine verwundeten Unternehmer und Hausmänner bei euren Prüfungen, die sich dann erstmal zwei Wochen krank schreiben lassen?)

Doc Norris
13-09-2012, 12:40
@exwtler

vielleicht ist folgendes thema auch von interesse.
hier könntest du uns mal deine erfahrungen zu dem "götzenstatus" des / der Sifus mitteilen, "wenn" es denn so etwas bei euch gegeben "hat".
bzw. wäre auch ein einfacher erfahrungsbericht i.O

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/unterwerfung-einzelnen-148796/

:)

exwtler
13-09-2012, 12:54
wundert mich; @exwtler: Keine verwundeten Unternehmer und Hausmänner bei euren Prüfungen, die sich dann erstmal zwei Wochen krank schreiben lassen?)

Wie gesagt unserer Schulleiter war wirklich sportlich und fair im Umgang mit den Schülern und das auch bei Prüfungen die in unserer Schule stattfanden - gleiches gilt für Sifu Salih Avci.

Es gibt aber auch schwarze Schafe unter den AVCI Lehrern, die für mein Empfinden regelmäßig bei den Prüfungen Schüler zu hart angegangen sind und Verletzungen provoziert und in Kauf genommen haben. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass so etwas sicherlich auch in anderen KS und Vereinen vorkommt. Verletzungen sind sicherlich beim Kampfsport etwas, das jeder mal erleidet. Für die Lehrer, die brutal und fahrlässig mit Schülern umgehen, habe ich allerdings kein Verständnis und begründe ihr Vorgehen mit mangelndem Selbstwertgefühl, oder primitivster Selbstüberschätzung.

exwtler
13-09-2012, 13:07
Unglaublich, vielen Dank. Du spiegelst exakt meine Erfahrungem wider, allerdings mit WT.

Kleiner Nachtrag: Ich finde es nicht verwunderlich oder bescheuert, wenn Leute erst im Laufe der Zeit "die Erleuchtung" haben und dann später wissen, wie scheiße vieles von Beginn an war. *ing *ung ist in meinen Augen eine Kampfkunst, die von vielen Leuten begonnen wird, die weder großartige KS-Erfahrung haben noch in brenzlige SV-Situationen geraten sind. Daraus bestand zumindest bei uns die Klientel und auch ich war so einer. Man hat als Laie keine Ahnung und erkundigt sich, geht in die Schule und bekommt Techniken gezeigt (zB Blitzdefence) die bereits nach den ersten paar Versuchen überraschend gut "funktionieren" - man darf einfach nicht vergessen, dass man es nicht besser wissen kann. Es gibt bspw. im WT nicht diesen Effekt, dass einem Fortgeschrittene so überlegen sind, wie es in anderen KK der Fall ist. Jeder Grappler wird bestätigen können, dass die ersten Monate nur daraus bestehen, über den Boten gewischt und gechoked zu werden. Beim WT hat man hingegen den Eindruck - hey, ich bin ja gar nicht wehrlos. Super Sache. Und gerade zu Beginn wird absichtlich eine hohe "Lernkurve" aufgebaut und erst später stagniert das Training zunehmend. Irgendwann bemerkt man nach und nach eben immer mehr Sachen, die einen stören.

Erstmal ein "gerne, gerne" zurück und Danke für deine Ergänzung! Du erwähnst wirklich noch ein paar wertvolle Punkte. Besonders der Aspekt mit der Klientel ist höchst interessant beobachtet, denn in der Tat finden sich viele Anfänger, die eine "naive" Objektivität in Bezug auf den KS besitzen, in den Schulen ein. Besonders die Schüler, die im richtigen Leben etwas Abseits stehen (vorsichtig ausgedrückt) und die vielleicht nicht zu den notorisch Coolen gehören, werden schnell "gemelkt".

Doc Norris
13-09-2012, 13:13
... Besonders die Schüler, die im richtigen Leben etwas Abseits stehen (vorsichtig ausgedrückt) und die vielleicht nicht zu den notorisch Coolen gehören, werden schnell "gemelkt".

:ups::D

soll das bedeuten, dass ein besonderes augenmerk auf solche menschen gelegt wurde / wird.?

:)

Kazuko
13-09-2012, 13:16
Aus Spaß? Wenn ich mir den Bericht so durchlese kanns nicht wirklich spaßig gewesen sein. Weils funktioniert? Ne auch nicht.

Ich finde schon das man in dem Bericht sehr deutlich lesen kann warum es ihm schwer gefallen ist.

Ich zumindest lese dort heraus das er Spaß hatte und auch Freunde gefunden hat. Die Gruppendynamik ist eines ausschlaggebenden Kriterien bei Hobbys. Gibt ja genug Dinge die eigentlich langweilig und/oder dumm sind aber in der richtigen Gruppe super viel Spaß machen.

Genau so verstehe ich ziemlich gut das man eben nicht nach einem Jahr Training anfängt den großen Zampano im Training zu schieben und seinen Lehrer mal so richtig unter Feuer setzt, damit der gefälligst beweist das sein Zeug funktioniert.

Viele Menschen sind halt noch der Überzeugung das wenn man irgendwo hingeht und einem jemand seine fachliche Meinung erzählt diese auch der Wahrheit entspricht. Finde ich persönlich prinzipiell eine gute Sache. Das gerade im Kampfsport/Kampfkunst Bereich dies sehr oft ausgenutzt wird steht auf einem anderen Blatt Papier. Sollte einem aber auch nicht gleich den Glauben an die komplette Menschheit rauben. ;)

Auch finde es sehr interessant wie immer wieder der Tenor kommt:
Geh zum Boxen, Kickboxen, MT oder BJJ.

Ja sind alles schöne Systeme mit denen man schnell zum recht kampfstark wird.

Ist aber unter Umständen nicht das Ziel von jedem?!
Warum muss man immer DER Klopper vor dem Herrn werden?

Was wenn man Spaß den Bewegungen hat oder halt jemand ist der technisch verliebt ist?
Wenn jemand Bock drauf hat 20 Jahre an einer Bewegung rum zu feilen steht ihm das doch frei.

Auch so Geschichten wie Crosssparring zeigt mir das mein Zeug nicht funktioniert finde ich persönlich nur bedingt tauglich.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen das es schon mal vorkommen kann das man nach 2-3 Jahren Training noch ganz ordentlich kassiert (gibt genug User hier die das bestätigen können :D) aber nach 10 Jahren kann das doch ziemlich anders aussehen.

Ist eine persönliche Entscheidung was man bereit ist zu investieren und was die eigenen Ziele sind.

Kazuko

exwtler
13-09-2012, 13:22
:ups::D

soll das bedeuten, dass ein besonderes augenmerk auf solche menschen gelegt wurde / wird.?

:)

In den AVCI Schulen wird weitestgehend jeder über den gleichen Kamm geschoren und das finde ich auch wirklich gut. Dennoch wird aus der Naivität eines Manchen schneller Kapital geschlagen, was aber auf die grundsätzlichen Behandlung während des Trainings oder als Schüler keinen Einfluss genommen hat.

exwtler
13-09-2012, 13:30
Ich finde schon das man in dem Bericht sehr deutlich lesen kann warum es ihm schwer gefallen ist.

Ich zumindest lese dort heraus das er Spaß hatte und auch Freunde gefunden hat. Die Gruppendynamik ist eines ausschlaggebenden Kriterien bei Hobbys. Gibt ja genug Dinge die eigentlich langweilig und/oder dumm sind aber in der richtigen Gruppe super viel Spaß machen.

Genau so verstehe ich ziemlich gut das man eben nicht nach einem Jahr Training anfängt den großen Zampano im Training zu schieben und seinen Lehrer mal so richtig unter Feuer setzt, damit der gefälligst beweist das sein Zeug funktioniert.

Genauso wie von dir beschrieben war es!
Ich hatte wirklich viel Spaß in den ersten 1,5 Jahren und habe tolle Leute kennengelernt und gute Bekanntschaften geschlossen. Mir ging es sicherlich nicht darum der "beste und stärkste" Kämpfer zu werden. Mein Entschluss hing auch bis auf wenige Ausnahmen nicht mit der Gruppe zusammen, denn wie von vielen hier richtig erkannt fiel unter anderem wegen der stimmigen Dynamik innerhalb der Schüler-Gruppe der Abschied so schwer.

openmind
13-09-2012, 13:31
Ja sind alles schöne Systeme mit denen man schnell zum recht kampfstark wird.

Ist aber unter Umständen nicht das Ziel von jedem?!
Warum muss man immer DER Klopper vor dem Herrn werden?

Was wenn man Spaß den Bewegungen hat oder halt jemand ist der technisch verliebt ist?
Wenn jemand Bock drauf hat 20 Jahre an einer Bewegung rum zu feilen steht ihm das doch frei.

Leute, die zur EWTO gehen, kennen doch deren Werbung und wissen, was
die da eigentlich anbieten. Was sollten die für ein anderes Ziel haben als
kämpfen oder zumindest "sich wehren" können?

Und ich finde, das sollte auch das Ziel eines ehrlichen Trainers sein.
Er sollte seine Schüler fordern, und sie SOLLTEN von Zeit zu Zeit auch mal
ins Wasser geworfen werden, damit sie wissen, worum es da eigentlich geht,
wofür sie trainieren und damit sie merken, dass der Kram eine ernste Ange-
legenheit ist.

Der User Cord hier an Bord ist auch Trainer und hat dazu eine ziemlich
gesunde Einstellung.

Leute, die einfach nur Spaß an Bewegung haben, sollten sich lieber einfach
was Anderes suchen, finde ich, weil man mit solchen Leuten irgendwie nicht
richtig trainieren kann, wenn man das Ziel verfolgt, das man eigentlich
verfolgen sollte.

Das ist so ähnlich wie damals, als man in der Sportstunde mit Leuten in einer
Mannschaft spielen mußte, die schlecht gespielt haben, weil sie keinen Bock
hatten und dann aber die ganze Mannschaft deswegen verloren hat.

_

Kazuko
13-09-2012, 13:39
Leute, die zur EWTO gehen, kennen doch deren Werbung und wissen, was
die da eigentlich anbieten. Was sollten die für ein anderes Ziel haben als
kämpfen oder zumindest "sich wehren" können?

Und ich finde, das sollte auch das Ziel eines ehrlichen Trainers sein.
Er sollte seine Schüler fordern, und sie SOLLTEN von Zeit zu Zeit auch mal
ins Wasser geworfen werden, damit sie wissen, worum es da eigentlich geht,
wofür sie trainieren und damit sie merken, dass der Kram eine ernste Ange-
legenheit ist.

Der User Cord hier an Bord ist auch Trainer und hat dazu eine ziemlich
gesunde Einstellung.

Leute, die einfach nur Spaß an Bewegung haben sollten sich lieber einfach
was Anderes suchen, finde ich, weil man mit solchen Leuten irgendwie nicht
richtig trainieren kann, wenn man das Ziel verfolgt, das man eigentlich
verfolgen sollte.

_

Ich bin nicht grundsätzlich anderer Meinung und mit Sicherheit kein WT Fan aber ich habe genug Menschen im Kampfsport getroffen die wirklich nur Spaß an der Bewegung und ein bisschen Sport hatten.

Es war meinen Schülern stets selbst überlassen wie viel Härte sie im Training möchten. Diese Menschen sind freiwillig in meinem Training also zwinge ich sie nicht zu Dingen die sie nicht möchten.

Klar trainiert man härter mit denen die es ernst meinen aber diejenigen die nur dort sind weil es ihnen gefällt kann man schlecht vor die Tür setzen.

Gerade der Punkt den du formulierst:
wofür sie trainieren
Ist in meinen Augen erst mal eine rein persönliche Entscheidung. Ich hatte welche die die Nähe und den Halt in der Gruppe gesucht haben, welche die sich verteidigen wollten weil sie vor irgendwas Angst in ihrem Leben hatten und wieder andere die gerne Wettkämpfe machen wollten.

Eben da ist es die Aufgabe des Vorturners auf die Leute einzugehen wenn es die Gruppengröße zulässt.

Genauso wie er darauf achten sollte dass, die "Kampfschweine" nicht von den "Kuschlern" ausgebremst werden.

Ich muss zugeben in diesen Punkten bin ich sehr idealistisch und würde deswegen auch nie mehr als eine bestimmte Zahl an Schülern unterrichten.

Schellenbaum
13-09-2012, 14:10
:ups::D

soll das bedeuten, dass ein besonderes augenmerk auf solche menschen gelegt wurde / wird.?

:)
Du bist doch BILD-Journalist, oder? Immer auf dem Fang nach der nächsten fetten Headline. :biglaugh:


Dennoch wird aus der Naivität eines Manchen schneller Kapital geschlagen, was aber auf die grundsätzlichen Behandlung während des Trainings oder als Schüler keinen Einfluss genommen hat.
Nun, diese "im richtigen Leben etwas Abseits" stehenden Personen (wie du "vorsichtig" ausdrückst :D) wird auch im Klamottenladen noch ein gelber Pullover dazu verkauft, obwohl sie nur ein schwarzes Sakko für Opa's Beerdigung wollten. Unter anderem deswegen stehen sie auch "etwas Abseits". Bei der WTEO bekommt allerdings jeder alles angeboten/aufgezwängt. Man muss halt nur die Spielräume finden. (ich habe seit Jahren ein einziges offizielles grünes T-Shirt, an einer Stelle genäht aber sonst einwandfrei, weil ich es nur anziehe, wenn Sifu kommt. Viele Sihings haben nichts dagegen, wenn du in Schülergrad-getreuen, aufdrucklosen Billig-Shirts trainierst. Bei Faustschützern handhabe ich es genauso. ;) Dann ist mein Mundschutz kein originaler und meinen Sackschutz sieht auch keiner).

Doc Norris
13-09-2012, 14:21
Du bist doch BILD-Journalist, oder? Immer auf dem Fang nach der nächsten fetten Headline. :biglaugh:
..............



:biglaugh:



Nun, diese "im richtigen Leben etwas Abseits" stehenden Personen (wie du "vorsichtig" ausdrückst ) wird auch im Klamottenladen noch ein gelber Pullover dazu verkauft, obwohl sie nur ein schwarzes Sakko für Opa's Beerdigung wollten. Unter anderem deswegen stehen sie auch "etwas Abseits". ....

:hammer:

openmind
13-09-2012, 14:34
Dann ist mein Mundschutz kein originaler und meinen Sackschutz sieht auch keiner).

Sackschützer wurden bei uns vorm Training immer überprüft.

_

DerLenny
13-09-2012, 14:42
Sackschützer wurden bei uns vorm Training immer überprüft.

_

Wie darf man sich das vorstellen?

Cord
13-09-2012, 18:32
Leute, die zur EWTO gehen, kennen doch deren Werbung und wissen, was
die da eigentlich anbieten. Was sollten die für ein anderes Ziel haben als
kämpfen oder zumindest "sich wehren" können?

Und ich finde, das sollte auch das Ziel eines ehrlichen Trainers sein.
Er sollte seine Schüler fordern, und sie SOLLTEN von Zeit zu Zeit auch mal
ins Wasser geworfen werden, damit sie wissen, worum es da eigentlich geht,
wofür sie trainieren und damit sie merken, dass der Kram eine ernste Ange-
legenheit ist.

Der User Cord hier an Bord ist auch Trainer und hat dazu eine ziemlich
gesunde Einstellung.

Leute, die einfach nur Spaß an Bewegung haben, sollten sich lieber einfach
was Anderes suchen, finde ich, weil man mit solchen Leuten irgendwie nicht
richtig trainieren kann, wenn man das Ziel verfolgt, das man eigentlich
verfolgen sollte.

Das ist so ähnlich wie damals, als man in der Sportstunde mit Leuten in einer
Mannschaft spielen mußte, die schlecht gespielt haben, weil sie keinen Bock
hatten und dann aber die ganze Mannschaft deswegen verloren hat.

_

Jo, das sehe ich exakt genau so. Bruce Lee hat's ja bzgl. Fitness schon mal auf den Punkt gebracht:

"Wer nicht fit ist, hat im Kampfsport nichts verloren!"

Das gilt damals genau so wie heute!

Das kann man gleich erweitern:

"Wer nicht kämpfen will, hat im Kampfsport bzw. einer Kampfkunst nichts verloren"

Es gibt genug Pseudobewegungszeug, wie z.B. Tae Bo oder Fitnessboxen oder was auch immer, wo man abgespeckte Kampfsportbewegungen ausführt, ohne jemals kämpfen bzw. Sparring oder sonst was machen zu müssen, wo's mal ernster wird. Da sollten all die Gurken bitte auch hingehen, die keine Lust auf Sparring haben und nur "Spaß an der Bewegung haben" oder "etwas Sport treiben wollen" ... Dafür gibt's Fitnessstudios und andere Angebote ...

"KAMPF"sport "KAMPF"kunst - wie deutlich soll man es denn sonst noch schreiben bzw. ausdrücken?

KÄMPFEN - darum geht's offensichtlich erst mal. Lifestyle, Schmusischmusi, usw. gehört da definitiv nicht hin. Würde ja sonst "Schmusischmusisport" heißen, oder?

:D

angHell
13-09-2012, 23:02
Jo, das sehe ich exakt genau so. Bruce Lee hat's ja bzgl. Fitness schon mal auf den Punkt gebracht:

Bruce Lee - Interview - Full Version - @ 8:21 (http://www.youtube.com/watch?v=M-4XFOte-gE#t=8m20s)

:)

Kundalini
13-09-2012, 23:11
Interessanter Erfahrungsbericht, wie viel hatst du alles in allem in den 3 Jahren ausgegeben(Prüfungsgebühren, Merchandising, u.s.w.)?

Primo
14-09-2012, 00:18
p.s ...hamburg ?? auf zu den UCC-lern :)

UCC Headquarter Hamburg (http://www.ucc-hamburg.de/)


Stimmt wenn er aus Hamburg kommt sollte er da auf jeden Fall mal vorbeischauen ! :)


gUsDxoTHcAs


Gruss

Bero
16-09-2012, 15:54
Wie darf man sich das vorstellen?

Ich habe da immer so ein Bild vor Augen wie der Trainer die Reihe abschreitet und jedem seiner Schüler einmal ins Gemächt tritt.
Die ohne Tiefschutz geben sich dann vor oder nach dem Tritt (je nach Tapferkeit) zu erkennen.:D

openmind
16-09-2012, 16:35
Ich habe da immer so ein Bild vor Augen wie der Trainer die Reihe abschreitet und jedem seiner Schüler einmal ins Gemächt tritt.
Die ohne Tiefschutz geben sich dann vor oder nach dem Tritt (je nach Tapferkeit) zu erkennen.:D

Neeiiiiiiiiiin!
Da hätten die Leute doch keinen Bock drauf.
Es wurde halt zart mit der Hand übergeprüft.

_

Bero
16-09-2012, 16:37
Neeiiiiiiiiiin!
Da hätten die Leute doch keinen Bock drauf.
Es wurde halt zart mit der Hand übergeprüft.

_

Ok, das Bild will ich garnicht vor Augen haben! :ups: :)

openmind
16-09-2012, 16:45
Ok, das Bild will ich garnicht vor Augen haben! :ups: :)

Warum nicht?

_

Si-Wen
17-09-2012, 07:59
Hallo Exwtler,

mich würde mal interessieren wie deiner Meinung nach das Training aussehen hätte sollen.

So wie du es schreibst (Hochachtung vor deinem Mut) scheinst du ja vorab schon ein wenig Erfahrung in Sachen ingung gehabt zu haben.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

openmind
17-09-2012, 08:31
Hallo Exwtler,

mich würde mal interessieren wie deiner Meinung nach das Training aussehen hätte sollen.

Ich war zwar nicht angesprochen, aber ich kann aus meiner rückblickenden Sicht
auf Anhieb mal Folgendes aufzählen:

- Reduktion des Rumgelabers auf ungefähr ein Viertel dessen
- Ebenso Reduktion des Formen- und Chisaotrainings
- Einfügen von Sparring (fand im Prinzip nicht statt)
- Schlag- und Kicktraining an Pratzen und Polstern (fand auch nur sehr selten statt)
- körperlich anstrengendes Training generell

Das mal so als Einstieg zum Thema Training.
Nach Verbandspolitik, -strukturen und finanziellem Gegängel war ja zum Glück nicht gefragt.

Das aus meiner Erfahrung als Ex-WTler, nicht als Ex-Avci-Schüler.

:)

_

Doc Norris
17-09-2012, 08:35
....


wie immer,
charmant wie ein amboss...:biglaugh::cool:

Asahibier
17-09-2012, 08:36
Sackschützer wurden bei uns vorm Training immer überprüft.

_

Was juckt mich der Sackschutz der anderen? wenn sie ihren vergessen und nicht mal was sagen ist das ihr Vergnügen. Gerade gestern hat wieder ein Mädel einem sackschutzvergesser in die Nüsse getreten.
Der wollte einen Lowkick mit einem Teep kontern, das Brunftgehänge blieb der Schwerkraft überlassen, dann tat es weh...
Der humoristische Effekt für den Rest der Gruppe ist nicht zu verleugnen :D

openmind
17-09-2012, 08:41
Was juckt mich der Sackschutz der anderen?

Ich glaube, das würde schon jucken. :D

_

Girevik
17-09-2012, 08:44
Seit einigen Jahren bin ich hier im Forum Leser. ...

Auf einer anderen Platform würde ich jetzt "gefällt mir " drücken ;)

exwtler
18-09-2012, 11:34
Hallo Exwtler,

mich würde mal interessieren wie deiner Meinung nach das Training aussehen hätte sollen.

So wie du es schreibst (Hochachtung vor deinem Mut) scheinst du ja vorab schon ein wenig Erfahrung in Sachen ingung gehabt zu haben.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo Si-Wen, vielen Dank für deine Hochachtung vor meinem Mut. Mir war daran gelegen mit offenen Karten zu spielen und dabei fair zu bleiben.

Ich denke, dass das AVCI-Training zum einen für sehr Gutgläubige viele ein funktionierendes, gutes Training ist, und zum anderen ein System, welches sie überzeugt, ohne zu hinterfragen mit Spaß ausüben.

Wenn du mich fragst, wie ein Training aussehen sollte, so kann ich lediglich schildern, was mir meiner Meinung nach persönlich gefehlt hat, ohne von mir behaupten zu wollen, dass ich es "besser" wüsste als ein langjähriger Trainer. Der Knackpunkt ist doch da am auffälligsten, wo man feststellt, dass gewisse Dinge fehlen, die man im Training nicht macht und da hat der User Openmind, in diesem Thread auf der Seite 5 schon ziemlich ins Schwarze getroffen - ich möchte seinen Kommentar noch ergänzen, insofern es auf AVCI zutrifft:

- Reduktion des Rumgelabers auf ungefähr ein Viertel dessen - EXWTLER: Langes "Rumgelaber" gab es in der AVCI Schule nicht, im Gegenteil, es wurde zu wenig kommuniziert und sich der Anliegen der Schüler angenommen. Der Inhalt des wenig Gesprochenen, war in der Tat oft WT-"Geschwafel" und "Überzeugungsarbeit", wenn denn mal ein Schüler etwas in Frage gestellt hat.

- Ebenso Reduktion des Formen- und Chisaotrainings - EXWTLER:"Das Formen dreschen wurde oft als ABM-Maßnhme genutzt, so mein Eindruck. Über die Sinnigkeit habe ich meine Meinung bereits geäußert. Beim Chi-Sao habe ich für mich festgestellt, dass es in der Praxis nicht viel bringt. Selbst in einer vermeintlichen Bodenkampfsituation nicht, in der man ja praktisch aneinander klebt. Die Prinzipien lassen sich nur bei langsamer Durchführung anwenden.

- Einfügen von Sparring (fand im Prinzip nicht statt) - EXWTLER: Fand im AVCI statt, leider viel, viel zu selten! Die Schüler haben untereinadner unabhängig vom Schülergrad gesparrt, der Lehrer ist dann umhergegangen und hat sich jeden Mal rausgepickt und ihn "bearbeitet". Das fand ich persönlich immer sehr gut und viel nützlicher als alles Andere! Aber gut, bei dieser freien Art des Sparrings hielt sich kaum jemand an WT-Prinzipien, vielleicht wollte man die "Freiheit" da etwas unterbinden.

- Schlag- und Kicktraining an Pratzen und Polstern (fand auch nur sehr selten statt) - EXWTLER: Gab es äußerst selten als Zirkel. Wirklich eine nützliche Art des Trainings und der richtige Weg. Solche Einheiten an den Pratzen machen den Braten fett. Bei AVCI haben ansonsten lediglich mal irgendwelche Phantasie-Kettenfaust-Kombis auf Handschuhpratzen geschlagen - tausendfach - ohne dass die Pratze mal als bewegliches Ziel genutzt wurde.

- körperlich anstrengendes Training generell - EXWTLER: Ganz dickes Ausrufezeichen hier. Ich weiß gar nicht warum Fitness beim AVCI WT so klein geschrieben wird. Es sollte erklärtes Ziel sein einen Kampfsportler körperlich fit zu machen. Letzen Endes spielen doch Körper und Geist zusammen und die eine Philosophie übertragt sich auf die andere - aber auch hier wird ja beim AVCI damit geworben, das man es unabhängig vom Fitnessgrad ausüben kann. Ein Lehrer mit dem ich mich mal auf einem Lehrgang unterhielt sagte, dass AVCI WT nicht für deine Fitness verantwortlich ist, die musst du dir schon nebenbei holen. Ansichtssache, finde ich - mir zumindest leuchtet immer erst einmal ein Fragezeichen im Kopf auf, wenn mir ein bierbäuchiger, schweratmiger erzählt er macht seit 20 Jahren Kampfsport.

So viel von meiner Seite.

Harpo
18-09-2012, 11:57
- körperlich anstrengendes Training generell - EXWTLER: Ganz dickes Ausrufezeichen hier. Ich weiß gar nicht warum Fitness beim AVCI WT so klein geschrieben wird. Es sollte erklärtes Ziel sein einen Kampfsportler körperlich fit zu machen.

ich sehe das anders.
im training der schule, beschränke ich mich auf alles, was ich zu hause allein
nicht machen kann.

meine fitness hole ich mir größtenteils bei übungen zu hause!
um mir kondition anzueignen, benötige ich kein ving tsun.

obwohl ich mein langstock training (mach ich "größtenteils" zu hause) ebenfalls dazu rechne.
ich habe das glück, einiges zu hause trainieren zu können.

das formentraining halte ich für extrem wichtig, so man die dinge um die formen weiss!

im übrigen, ich habe früher bei einem cousin von avci trainiert.
es war schon knackig und endete immer mit konditionstraining.

openmind
18-09-2012, 12:14
körperlich anstrengendes Training generell - EXWTLER: Ganz dickes Ausrufezeichen hier. Ich weiß gar nicht warum Fitness beim AVCI WT so klein geschrieben wird.

Damit meinte ich nicht unbedingt Fitnesseinheiten während des Trainings,
obwohl ich dagegen nichts einzuwenden habe, sondern vielmehr, dass das
eigentliche Kampftraining, Schläge, Footwork, Tritte, etc. schon fordernd
genug ist.

An meiner Power arbeite ich auch außerhalb des regulären Trainings.

_

Schellenbaum
18-09-2012, 13:35
Beim Chi-Sao habe ich für mich festgestellt, dass es in der Praxis nicht viel bringt. Selbst in einer vermeintlichen Bodenkampfsituation nicht, in der man ja praktisch aneinander klebt. Die Prinzipien lassen sich nur bei langsamer Durchführung anwenden.
Mit deinen drei Jahren hattest du nicht genug Chi Sao um das beurteilen zu können. Ich halte ja auch nicht viel davon, finde, dass es erstens viel zu früh damit anfängt und zweitens viel zu lang ausgedehnt wird. Und das dafür, dass es nur in sehr speziellen Kampfsituationen ein klein wenig abrufbar ist. Trotzdem: Du hast nicht genug davon mitgekriegt um hier mit gutem Gewissen zu sagen, es bringt nix. :zwinkern:


- Einfügen von Sparring (fand im Prinzip nicht statt) - EXWTLER: Fand im AVCI statt, leider viel, viel zu selten! Die Schüler haben untereinadner unabhängig vom Schülergrad gesparrt, der Lehrer ist dann umhergegangen und hat sich jeden Mal rausgepickt und ihn "bearbeitet". Das fand ich persönlich immer sehr gut und viel nützlicher als alles Andere! Aber gut, bei dieser freien Art des Sparrings hielt sich kaum jemand an WT-Prinzipien, vielleicht wollte man die "Freiheit" da etwas unterbinden.
Sparring wär offiziell erst nach zwei weiteren Schülergraden drangekommen. Ich vermute, du verwechselt wild werdendes Lat Sao mit Sparring. Hat doch sicher so angefangen, oder? Pitsch-Patsch-Pitsch-Patsch


- Schlag- und Kicktraining an Pratzen und Polstern (fand auch nur sehr selten statt) - EXWTLER: Gab es äußerst selten als Zirkel. Wirklich eine nützliche Art des Trainings und der richtige Weg. Solche Einheiten an den Pratzen machen den Braten fett. Bei AVCI haben ansonsten lediglich mal irgendwelche Phantasie-Kettenfaust-Kombis auf Handschuhpratzen geschlagen - tausendfach - ohne dass die Pratze mal als bewegliches Ziel genutzt wurde.
In den Schulen, in denen ich war, gab es Schlag- und Kicktraining an Pratzen, Polstern, Sandsack. In meiner Schule daheim steht alles nach dem offiziellen Training offen zur Verfügung. Ist halt überall anders.
Das mit den "beweglichen Ziel", Junge, muss man dir alles vorkauen? Hättest deinem Partner doch mal gesagt, er soll die Handschuhpratze bewegen (weit weg vom Gesicht halten). Da reißt dir dein Sihing schon nicht den Kopf ab. :D


- körperlich anstrengendes Training generell - EXWTLER: Ganz dickes Ausrufezeichen hier. Ich weiß gar nicht warum Fitness beim AVCI WT so klein geschrieben wird. Es sollte erklärtes Ziel sein einen Kampfsportler körperlich fit zu machen. Letzen Endes spielen doch Körper und Geist zusammen und die eine Philosophie übertragt sich auf die andere - aber auch hier wird ja beim AVCI damit geworben, das man es unabhängig vom Fitnessgrad ausüben kann. Ein Lehrer mit dem ich mich mal auf einem Lehrgang unterhielt sagte, dass AVCI WT nicht für deine Fitness verantwortlich ist, die musst du dir schon nebenbei holen. Ansichtssache, finde ich - mir zumindest leuchtet immer erst einmal ein Fragezeichen im Kopf auf, wenn mir ein bierbäuchiger, schweratmiger erzählt er macht seit 20 Jahren Kampfsport.
Entweder du bist superfit oder in der falschen Schule. Vielleicht sollten wir einfach nur tauschen? Dieses ständige Kraft- und Konditionstraining bei uns bringt meinen Trainingsplan für daheim immer mächtig durcheinander und nervt mich sowieso (ständig Duschen und T-Shirt wechseln, näh). Was habt ihr denn als Ersatz zum Fitnesstraining gemacht? Irgendeinen Technikkrams? Ganz ehrlich, ich wär froh drum, diese komplexen WT-Bewegungen in Überwachung des Sihings zu trainieren, statt Zeit mit dem zu vergeuden, was ich leicht daheim machen kann (Kniebeugen, Sit-ups etc.)
Und sei froh, dass der Lehrer dich darauf hingewiesen hat, dir deine Fitness "nebenbei" zu holen. Soll Leute geben, die das nicht machen.

openmind
18-09-2012, 13:47
Du hast nicht genug davon mitgekriegt um hier mit gutem Gewissen zu sagen, es bringt nix. :zwinkern:

Du meinst, er hätte erst seinen Großmeister-Titel abbezahlen müssen,
um das vernünftig einschätzen zu können? :D


In meiner Schule daheim steht alles nach dem offiziellen Training offen zur Verfügung.

Bei uns damals gabs kein "nach dem Training".
Da gabs ein "so, alle raus aus dem Trainingsraum und tschüß!"
Und angefaßt werden durfte weder Holzpuppe, Pratzen, noch sonst irgendwas
vom schuleigenen Equipment, wenn es nicht expliziter Bestandteil des laufenden
Trainings war.

Eskrima-Düsseldorf
18-09-2012, 14:24
dass ein *Produkt selten alles hält was die Werbung verspricht ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Und hier haben wir das Problem... Kampfkunst ist kein "Produkt" das man produzieren und verkaufen kann - kaufen kann man es eben auch nicht...

PSEK
18-09-2012, 14:47
Und hier haben wir das Problem... Kampfkunst ist kein "Produkt" das man produzieren und verkaufen kann - kaufen kann man es eben auch nicht...

Löblich....

Es werden doch meistens Dienstleistungen (Lehrpläne/Übungen/Ideen) im Franchising verkauft.
Dazu Klamotten und Bücher usw.

exwtler
18-09-2012, 15:05
Mit deinen drei Jahren hattest du nicht genug Chi Sao um das beurteilen zu können. Ich halte ja auch nicht viel davon, finde, dass es erstens viel zu früh damit anfängt und zweitens viel zu lang ausgedehnt wird. Und das dafür, dass es nur in sehr speziellen Kampfsituationen ein klein wenig abrufbar ist. Trotzdem: Du hast nicht genug davon mitgekriegt um hier mit gutem Gewissen zu sagen, es bringt nix. :zwinkern:

Ich nehme das mal so hin, wage aber zu bezweifeln, dass ich auch nach 3 weiteren Jahren zu einem anderen Urteil gekommen wäre. Ich konnte ja beobachten, in wie weit die langjährigeren Kollegen von ihrem Chi-Sao Gebrauch machen konnten und das war wenig bis gar nicht, es sei denn sie haben es so dermaßen subtil angewendet, dass ich das einfach nicht mitbekommen habe - kein Witz oder Ironie hier - ich lasse das einfach als Option offen.



Sparring wär offiziell erst nach zwei weiteren Schülergraden drangekommen. Ich vermute, du verwechselt wild werdendes Lat Sao mit Sparring. Hat doch sicher so angefangen, oder? Pitsch-Patsch-Pitsch-Patsch

Okay, ein klares Nein hierzu. Das war sicherlich kein Pitsch-Patsch, oder wildes Lat Sao.



In den Schulen, in denen ich war, gab es Schlag- und Kicktraining an Pratzen, Polstern, Sandsack. In meiner Schule daheim steht alles nach dem offiziellen Training offen zur Verfügung. Ist halt überall anders.
Das mit den "beweglichen Ziel", Junge, muss man dir alles vorkauen? Hättest deinem Partner doch mal gesagt, er soll die Handschuhpratze bewegen (weit weg vom Gesicht halten). Da reißt dir dein Sihing schon nicht den Kopf ab. :D

Fairness-Punkt hier für AVCI WT - man konnte nach dem Training an den Boxsack und die Pratzen ohne "verjagt" zu werden. Davon habe ich auch des Öfteren Gebrauch gemacht. Allerdings hat sich kein Trainer mehr zu dir gesellt und mal ein paar Dinge erklärt. Sicherlich habe ich meinen Trainingspartner auch angeregt mal zu improvisieren und die Pratze zu bewegen, der "Ungehorsam" wurde dann aber mit Straf-Liegestützen quittiert.



Entweder du bist superfit oder in der falschen Schule. Vielleicht sollten wir einfach nur tauschen? Dieses ständige Kraft- und Konditionstraining bei uns bringt meinen Trainingsplan für daheim immer mächtig durcheinander und nervt mich sowieso (ständig Duschen und T-Shirt wechseln, näh). Was habt ihr denn als Ersatz zum Fitnesstraining gemacht? Irgendeinen Technikkrams? Ganz ehrlich, ich wär froh drum, diese komplexen WT-Bewegungen in Überwachung des Sihings zu trainieren, statt Zeit mit dem zu vergeuden, was ich leicht daheim machen kann (Kniebeugen, Sit-ups etc.)
Und sei froh, dass der Lehrer dich darauf hingewiesen hat, dir deine Fitness "nebenbei" zu holen. Soll Leute geben, die das nicht machen.

Ich bin sehr fit. Für mich gehört es zum Kampfsport dazu, auch zu Hause 3-4 Einheiten in der Woche der Fitness und Koordination zu widmen. Das sollte aber jedem Schüler vermittelt werden, da durch mangelnde Fitness auch das Verletzungsrisiko steigt. Mit 2x pro Woche WT Training kommst du fitnessmäßig nicht weit. Letzten Endes ist da jeder für sich selbst verantwortlich und du hast Recht, es ist schon okay vom Trainer, dass er mich darauf hinweist. Allerdings hätte er es auch als Hauch von Kritik annehmen könne und reflektieren können - vielleicht wäre er zum Schluß gekommen, dass sein Training etwas flexibler sein sollte und die Leute vielleicht auch mal etwas Anderes erwarten. Sicherlich ist aber so eine Konversation müßig, wenn dir ständig vorgelebt wird, dass der Trainer am längeren Hebel sitzt und gute Impulsen gar nicht erst Gehör schenkt. Und das ist beim AVCI WT kein Einzelfall, sondern ein klar erkennbares Verhaltensmuster. Ich will nicht sagen, dass jeder Schüler probieren sollte seinen Senf dazu zu geben und die WT Welt zu verändern versuchen sollte, wie gesagt, für viele geht das Glücksprinzip beim AVCI auf, für viele andere wäre aber der gemeinsame Ansatz der wünschenswertere.

Lars´n Roll
18-09-2012, 22:43
Sparring wär offiziell erst nach zwei weiteren Schülergraden drangekommen. Ich vermute, du verwechselt wild werdendes Lat Sao mit Sparring. Hat doch sicher so angefangen, oder? Pitsch-Patsch-Pitsch-Patsch

Mal abseits davon, was er nun gemacht oder nicht gemacht hat, wäre es imho ein vernichtendes Urteil über Avci-WT, wenn Du spontan davon ausgehen darfst, dass er in den 3 Jahren noch kein richtiges Sparring kennengelernt hast.


In den Schulen, in denen ich war, gab es Schlag- und Kicktraining an Pratzen, Polstern, Sandsack. In meiner Schule daheim steht alles nach dem offiziellen Training offen zur Verfügung. Ist halt überall anders.
Das mit den "beweglichen Ziel", Junge, muss man dir alles vorkauen? Hättest deinem Partner doch mal gesagt, er soll die Handschuhpratze bewegen (weit weg vom Gesicht halten). Da reißt dir dein Sihing schon nicht den Kopf ab. :D

Auch diese Einschätzung - vernichtend. Pratzen sind Trainingswerkzeuge. Man lernt damit umzugehen.
Vom Trainer. Wenn der Trainer sie nur statisch auf die Dinger einschlagen hat lassen (was ich von verschiedenen WT- und einer "JKD"-Gruppe (mit fragwürdiger Lineage und klarem WT-Background) aus Erfahrung kenne), dann kann man nicht auf Eigeninitiative der Schüler verweisen - es sollte die normale Trainingspraxis sein, dass mit den Pratzen dynamisch gearbeitet wird, weil alles andere Bullshit ist, sobald die Schlagmechanik auch nur halbwegs sitzt.
Wobei es mit Sicherheit oftmals echt effektiver (und kostengünstiger) wäre, sich privat mit Freunden Pratzen und Schutzausrüstung zu kaufen und einfach frei nach Schnauze zu trainieren, als sich in so mancher KK-Schule anzumelden...
Aber überraschend ist es nicht, alles was ich aus der Richtung kenne war eh zu nem viel größeren Anteil Beschäftigungstherapie, als echtes, zielführendes Training.



Dieses ständige Kraft- und Konditionstraining bei uns bringt meinen Trainingsplan für daheim immer mächtig durcheinander und nervt mich sowieso (ständig Duschen und T-Shirt wechseln, näh). Was habt ihr denn als Ersatz zum Fitnesstraining gemacht? Irgendeinen Technikkrams? Ganz ehrlich, ich wär froh drum, diese komplexen WT-Bewegungen in Überwachung des Sihings zu trainieren, statt Zeit mit dem zu vergeuden, was ich leicht daheim machen kann (Kniebeugen, Sit-ups etc.)
Und sei froh, dass der Lehrer dich darauf hingewiesen hat, dir deine Fitness "nebenbei" zu holen. Soll Leute geben, die das nicht machen.

Ich hoffe mal, dass das nicht ganz ernst gemeint sein sollte... auch abseits von LS und Situps sollte vernünftiges Training körperlich fordernd sein. Wenn die Techniken so "komplex" sind, dass Du sie nicht so üben kannst, dass Dir dabei das Wasser in der Kimme kocht, dann ist es eh Mumpitz.
Ich glaube nämlich, er meinte mit ziemlicher Sicherheit das Training insgesamt, und nicht nur Liegestütz-Einlagen.
Wer nen Sport sucht, bei dem man nicht schwitzt, der wäre mit Schach gut beraten.

Grumbleduke
18-09-2012, 23:05
@Harpo: Volle Zustimmung.

Liegestütze usw. kann man auch zu Hause machen.

Asahibier
19-09-2012, 06:05
1 Mit deinen drei Jahren hattest du nicht genug Chi Sao um das beurteilen zu können. ...

2 Sparring wär offiziell erst nach zwei weiteren Schülergraden drangekommen. Ich vermute, du verwechselt wild werdendes Lat Sao mit Sparring. Hat doch sicher so angefangen, oder? Pitsch-Patsch-Pitsch-Patsch


3 In meiner Schule daheim steht alles nach dem offiziellen Training offen zur Verfügung. Ist halt überall anders.
Das mit den "beweglichen Ziel", Junge, muss man dir alles vorkauen? ...


4 Entweder du bist superfit oder in der falschen Schule. Vielleicht sollten wir einfach nur tauschen? Dieses ständige Kraft- und Konditionstraining bei uns bringt meinen Trainingsplan für daheim immer mächtig durcheinander und nervt mich sowieso ....

Puh, na dann mal los, zunächst mal Lars: +1

dann zu 1. Finde ich arrogant, ab wieviel Jahren kann man den eine Meinung zu etwas haben? mit diesem "Du bist noch nicht soweit" kann ich den größten Stuß rechtfertigen und Diskussionen abwürgen.

zu 2.: Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht Sparring erst spät zu machen (und alles zu sektionieren). Bei mir wird ab der 1. Stunde an Sparring behutsam herangeführt.
Wenn er drei JAhre trainiert hat und Sparring kommt erst noch taugt das nicht zum Kämpfen oder ist sehr unökonomisch (für den Kunden)

3.: es scheint man müsste Dir etwas vorkauen, so wie Du schreibst bist Du noch nicht sehr inspiriert was für ein vielseitiges Trainingswerkzeug so eine Pratze eigentlich ist ;), Tipp: such Dir doch mal nen KFMler zum Austausch, die haben da geile Ideen...

4.: Einfache Lösung, das Training so hart gestalten das man dabei automatisch Kraft generiert und schwitzt, wenn das mit den Übungen nicht geht wäre ich skeptisch bzgl. ihrer Sinnhaftigkeit.

exwtler
19-09-2012, 06:19
@ Lars 'n Roll:
Ist in allen Punkten, genau so wie du es deutest, gemeint gewesen. In der Tat, meine Äußerungen zum Training waren globaler Natur.

Besten Dank für die nüchterne Erläuterung, die meine letzte Reply etwas besser auf die Spur bringt :-)

Doc Norris
19-09-2012, 08:27
....

dann zu 1. Finde ich arrogant, ab wieviel Jahren kann man den eine Meinung zu etwas haben? mit diesem "Du bist noch nicht soweit" kann ich den größten Stuß rechtfertigen und Diskussionen abwürgen.

......

eine durchaus gängige methode, wenn es darum geht ein individuum finanziell auszuschlachten.

& nein dies stellt kein "bäääsching" dar.
alleine die tatsache das somancheine WT-größe das system innerhalb weniger jahre erlernt hat, lässt auf die wahren absichten schliesen.
nämlich hinhalten & abkassieren.

:)

Schellenbaum
19-09-2012, 10:15
Du meinst, er hätte erst seinen Großmeister-Titel abbezahlen müssen,
um das vernünftig einschätzen zu können? :D
Mehr Zeit und Geld investieren, ja. Es ist einfach Fakt, dass er selbst nach drei Jahren wenig bis gar keinen Plan von Chi Sao hatte. Liegt am allseits von mir gelobten Schülergraduierungssystem.
___________________________________________


Ich nehme das mal so hin, wage aber zu bezweifeln, dass ich auch nach 3 weiteren Jahren zu einem anderen Urteil gekommen wäre.
Das schließe ich ja auch nicht aus. Ich wollte in meinem Beitrag deiner Meinung zu Chi Sao sogar entgegenkommen. Nur sollte man Kritik zu einem Buch erst üben, wenn man über den Buchdeckel hinaus gelesen hat, sonst ist das BILD-Recherche. Mehr dazu in meiner Antwort zu Asahibier, unten.


Ich konnte ja beobachten, in wie weit die langjährigeren Kollegen von ihrem Chi-Sao Gebrauch machen konnten und das war wenig bis gar nicht
Ich sag ja, das Lernen wird zu lang ausgedehnt, dafür dass Chi Sao im Real Deal wenig bis gar keine Anwendung findet.


Fairness-Punkt hier für AVCI WT - man konnte nach dem Training an den Boxsack und die Pratzen ohne "verjagt" zu werden. Davon habe ich auch des Öfteren Gebrauch gemacht. Allerdings hat sich kein Trainer mehr zu dir gesellt und mal ein paar Dinge erklärt.
Schüler auch nicht? Ist doch gang und gäbe, dass man selbst im offiziellen Trianing meist von den höheren Schülern unterrichtet wird. :D (war bei mir so und hat extrem aufgehalten)


Sicherlich habe ich meinen Trainingspartner auch angeregt mal zu improvisieren und die Pratze zu bewegen, der "Ungehorsam" wurde dann aber mit Straf-Liegestützen quittiert.
Solche "Innovationen" (hahaha) im Training selbst einbauen zu müssen, ist ohnehin ziemliche Abzocke. Sei froh, dass du da weg bist.


Sicherlich ist aber so eine Konversation müßig, wenn dir ständig vorgelebt wird, dass der Trainer am längeren Hebel sitzt und gute Impulsen gar nicht erst Gehör schenkt. Und das ist beim AVCI WT kein Einzelfall, sondern ein klar erkennbares Verhaltensmuster.
Verbandspolitik, mein Freund. Was denkst du ist denen wichtiger? Dich SV-fähig zu machen oder zu kassieren? Natürlich wollen sie einen Kompromiss eingehen, aber der liegt näher am Geld.


Ich will nicht sagen, dass jeder Schüler probieren sollte seinen Senf dazu zu geben und die WT Welt zu verändern
Warum nicht? Das wär nötig!


für viele geht das Glücksprinzip beim AVCI auf, für viele andere wäre aber der gemeinsame Ansatz der wünschenswertere.
Die Qualitätskontrolle ist ja auch ein Witz. Den gemeinsamen Ansatz gibt's ja nicht mal bei den Formen -- du bekommst es von jedem anders erklärt.

___________________________________________


Mal abseits davon, was er nun gemacht oder nicht gemacht hat, wäre es imho ein vernichtendes Urteil über Avci-WT, wenn Du spontan davon ausgehen darfst, dass er in den 3 Jahren noch kein richtiges Sparring kennengelernt hast.
Volle Zustimmung.


Wobei es mit Sicherheit oftmals echt effektiver (und kostengünstiger) wäre, sich privat mit Freunden Pratzen und Schutzausrüstung zu kaufen und einfach frei nach Schnauze zu trainieren, als sich in so mancher KK-Schule anzumelden...
Das ist absolut richtig.


Aber überraschend ist es nicht, alles was ich aus der Richtung kenne war eh zu nem viel größeren Anteil Beschäftigungstherapie, als echtes, zielführendes Training.
Sehe ich auch so. Für mich ist es inzwischen nur noch ein Netzwerk, wo ich mit den Leuten abhänge, mit denen ich mich auch privat zum Training treffe.


Ich hoffe mal, dass das nicht ganz ernst gemeint sein sollte... auch abseits von LS und Situps sollte vernünftiges Training körperlich fordernd sein.
Das ist es. Asahibier schreibt "das Training so hart gestalten das man dabei automatisch Kraft generiert und schwitzt", und das will ich durch die Arbeit an den Pratzen, am Trittschild, am Sandsack, im Bodenkampf und im Sparring realisiert wissen, denn DAS sind die Sachen, wo ich die professionelle Aufsicht eines Kampfkünstlers bräuchte, also den Kerl, dem ich die Kohle überweise. Krafttraining/Muskelaufbau was auch immer, kann man woanders für weniger Geld machen. Mein Sihing vermittelt einen Furz zu meinem Ernährungsplan oder der korrekten Ausführung von Sit-Ups etc. Da krieg ich für weniger Geld jemanden her, der mir das besser vermittelt. Zweimal in der Woche WT-Training und da unregelmäßig mit Liegestütze und Kniebeugen rumkaspern, ist meiner Meinung nach am Ziel vorbei und vergeudete Zeit. Es IST notwendig, aber nicht für das teure Geld. Da sollen sie mir die Sachen erklären, die ich nicht mit ein wenig Extra-Arbeit und Disziplin selbst auf die Reihe krieg. (Wie viele Leute gibt es, die zuhause mit freien Gewichten sich ordentlich Muckis und/oder Kraft antrainieren, nachdem sie FAQs in BB-Foren lasen und Erklärungen zur korrekten Ausführung der Übungen gegooglet haben? Viele. Und wie viele SV-taugliche WT-Kämpfer gibt es, die nicht in einer WT-Schule sind, zuhause nur WT-Bücher wälzen, YouTube-Videos anschauen und in Foren diskutieren? Es gibt ja nicht mal viele SV-taugliche WT-Kämpfer IN den Schulen!)


Wenn die Techniken so "komplex" sind, dass Du sie nicht so üben kannst, dass Dir dabei das Wasser in der Kimme kocht, dann ist es eh Mumpitz.
Sorry falls ich da falsch rüberkam, aber das sehe ich auch so. ;) Ich breche es auf diese ganzen Pseudo-Krafttrainingsübungen herunter, die für mich fehl am Platze sind. Wenn ich kräftiger durch das werde, was ich im Kampf ohnehin tun muss (Zuhauen), dann sehe ich das ohnehin schlechte Preis-Leistungsverhältnis verbessert.

___________________________________________


dann zu 1. Finde ich arrogant, ab wieviel Jahren kann man den eine Meinung zu etwas haben? mit diesem "Du bist noch nicht soweit" kann ich den größten Stuß rechtfertigen und Diskussionen abwürgen.
Ich wollte es auch nicht abwürgen, ich wollte nur klarstellen, dass der Junge einfach kein wirkliches Chi Sao gemacht hat, um davon reden zu können. Punkt. Kennst du den Avci-Lehrplan? Fragezeichen.
Hätte er etwas gesagt wie "Von meinem jetzigen Standpunkt aus hat mir Chi Sao nix gebracht", okay. Aber nicht so, wie er's gemacht hat.
Ich bin selbst der erste, der nach dem Training sagt: "Nee, Jungs, kein Chi Sao. Mundschutz dabei?"


zu 2.: Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht Sparring erst spät zu machen (und alles zu sektionieren). Bei mir wird ab der 1. Stunde an Sparring behutsam herangeführt.
Wenn er drei JAhre trainiert hat und Sparring kommt erst noch taugt das nicht zum Kämpfen oder ist sehr unökonomisch (für den Kunden)
Ist es, da will ich nix schön reden.


3.: es scheint man müsste Dir etwas vorkauen, so wie Du schreibst bist Du noch nicht sehr inspiriert was für ein vielseitiges Trainingswerkzeug so eine Pratze eigentlich ist ;), Tipp: such Dir doch mal nen KFMler zum Austausch, die haben da geile Ideen...
Entschuldigung? :teufling:


4.: Einfache Lösung, das Training so hart gestalten das man dabei automatisch Kraft generiert und schwitzt, wenn das mit den Übungen nicht geht wäre ich skeptisch bzgl. ihrer Sinnhaftigkeit.
Zustimmung und u. a. deswegen lag der liebe exwtler auch letzten Endes gut daran, seine Hamburger Schule zu verlassen.

Daexe
19-09-2012, 10:20
@exwtler

Bist du den mit deinen Bedenken an deinen Sifu direkt herangetreten?

Mal einfach in einem lockeren Zwei-Augen-Gespräch vielleicht auch ausserhalb des Unterrichts mal deine Bedenken geäussert.

Wenn ja wie hat er denn darauf reagiert?

Bei uns ist es so das sich mein Sifu nach dem Training immer noch bestimmt locker ne halbe Stunde Zeit nimmt mit Leuten zu reden die Kritik,Zweifel oder sonstige Anliegen haben.

Da er während des Trainings einfach auch keine Zeit für sowas hat, es soll ja trainiert werden. :)

Fragen zu Techniken erklärt er natürlich sofort, und wenn wir die Pratzen nicht richtig halten werden wir auch sofort korrigiert etc.
Er sagt auch immer wenn der Pratzenhalter schlecht ist, ist das Training schlecht.

Deswegen kann ich mir das ehrlich gesagt gar nicht richtig vorstellen das es bei euch so schlimm war. :(

Denn ich hatte bis jetzt vom AVCI-WT eigentlich bisher nen richtig guten Eindruck.

Auch so Sachen wie Trainingsgeräte nach dem Unterricht nutzen etc... bei uns gar kein Problem... es haben auch mehrere Schüler nen Schlüssel von der Halle :ups:

Asahibier
19-09-2012, 10:20
@Schellenbaum: ich glaube ich muss mich in Deine Schreibe noch etwas einlesen, ich übersehe oft ein Augenzwinkern zwischen den Zeilen :beer:

Schellenbaum
19-09-2012, 10:32
@Schellenbaum: ich glaube ich muss mich in Deine Schreibe noch etwas einlesen, ich übersehe oft ein Augenzwinkern zwischen den Zeilen :beer:
Nee, nee, da ist auch meine Schuld. Ich muss mich besser drauf einstellen, wie eine Botschaft in einem Forum ankommt. Hier ist ja jeder auch immer etwas WT-vorbelastet und es anders gewohnt. ;)


@exwtler

Bist du den mit deinen Bedenken an deinen Sifu direkt herangetreten?

Mal einfach in einem lockeren Zwei-Augen-Gespräch vielleicht auch ausserhalb des Unterrichts mal deine Bedenken geäussert.
Forget it! An dem Baum lässt sich nix dran rütteln. :) Glaube, er hat auch schon geschrieben, dass seine Bedenken unreflektiert vom Tisch gewischt wurden.

Eskrima-Düsseldorf
19-09-2012, 10:38
Bei uns ist es so das sich mein Sifu nach dem Training immer noch bestimmt locker ne halbe Stunde Zeit nimmt mit Leuten zu reden die Kritik,Zweifel oder sonstige Anliegen haben.


Also wenn ich mir nach jedem Training eine halbe Stunde lang Zweifel und Kritik anhören müsste, würde ich mir evtl. überlegen ob ich vielleicht was falsch mache...

eskolinaar
19-09-2012, 10:48
Unserer ist nach dem Training auch immer n Zeiterl da.


Also wenn ich mir nach jedem Training eine halbe Stunde lang Zweifel und Kritik anhören müsste, würde ich mir evtl. überlegen ob ich vielleicht was falsch mache...
Muss ja nicht (nur) Kritik sein. Organisatorisches bzw. Off-Topic kann da natürlich auch besprochen werden.

openmind
19-09-2012, 10:48
Also wenn ich mir nach jedem Training eine halbe Stunde lang Zweifel und Kritik anhören müsste, würde ich mir evtl. überlegen ob ich vielleicht was falsch mache...

:megalach:

_

LorenzLang
19-09-2012, 10:56
Zustimmung und u. a. deswegen lag der liebe exwtler auch letzten Endes gut daran, seine Hamburger Schule zu verlassen.

In Hamburg gibt es keine Avci WT Schule. Und bei mir in Norderstedt
war der exwtler auch nicht...ich wüsste jedenfalls nicht, wer
er von meinen (Ex-)Schülern sein könnte.

LL

Schellenbaum
19-09-2012, 11:26
Hallo Sihing! :winke:

ich wüsste jedenfalls nicht, wer er von meinen (Ex-)Schülern sein könnte.
Vielleicht besser so. :D

Ja, keine Ahnung. Ich hatte irgendwo Hamburg gelesen, ist auch egal. Wollt halt nicht "Cheeseburger" schreiben. (is ja nich alles Käse bei uns, nich wahr?) :biglaugh:

Dodge71
19-09-2012, 11:32
Im Ausgangspost steht nix von Hamburg.
Das hat erst dannach jemand als Frage eingeworfen.

Interessanter Post aus dem Archiv, der zum aktuellen Thema gerade passt:
Erfahrungen mit Avci WingTsun/Escrima - Seite 3 - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=2430215)

Daexe
19-09-2012, 12:09
@Eskrima-Düsseldorf


Also wenn ich mir nach jedem Training eine halbe Stunde lang Zweifel und Kritik anhören müsste, würde ich mir evtl. überlegen ob ich vielleicht was falsch mache...

:vogel: ...


...oder sonstige Anliegen haben.


Muss ja nicht (nur) Kritik sein. Organisatorisches bzw. Off-Topic kann da natürlich auch besprochen werden.

Meine Aussage war hier auf den Kontext bezogen das Kritik nicht reflektiert wird. Und das ist bei uns nunmal nicht so...

Gerade von Schülern die aus anderne Stilen kommen gibts halt mal Kritik oder auch irgendwelche Vorschläge (z.B. von mir selber auch), und wenn.. wird darüber gesprochen und was getan!

Wird natürlich auch über diverse andere Sachen geredet. Und auch mal Offtopic, z.B. über den letzten Klitschko-Kampf etc.

Und ich finde nur so kann das funktionieren, wenn mich was anpisst geh ich doch nicht zu irgendwelchen anderen Schülern und heul mich bei denen aus, sondern dann geh ich als erstes damit zu der dafür zuständigen Person!

Und wenn diese dann nicht in der Lage ist auf mich einzugehen würde ich dort auch nicht länger trainieren!

Und ich wollte halt nur wissen ob oder wie er das gemacht hat, und wie die Reaktion/Aussagen des Sifus darauf waren.

exwtler
19-09-2012, 12:46
Zustimmung und u. a. deswegen lag der liebe exwtler auch letzten Endes gut daran, seine Hamburger Schule zu verlassen.

Richtigstellung: Ich hatte kurz in meiner Info stehen: Wohnort:"noch in Hamburg", weil ich bei Freunden in HH zu Besuch war, als ich diesen Thread verfasst habe.

Nein ich komme nicht aus Hamburg, das habe ich auch schon einigen Leuten auf ihre PN Anfragen mitgeteilt!

Franz
19-09-2012, 12:52
die Zeit von 3 Jahren ist generell nicht unüblich. Wenn man sich in den Vereinen umsieht wechseln die meisten nach 2-3 Jahren. Die Gründe sind unterschiedlich mal beruflicher Natur, mal hat man das Gefühl man kommt nicht mehr weiter, mal ändert sich privat etwas, die Zeit oder man möchte mal etwas neues probieren. Die die sich dann trotzdem weiter durchbeissen sind letztendlich die, die dann auch den Lohn ernten (sofern sie etwas für sie passendes gewählt haben).
Da es sich um Freizeit handelt, sollte jeder diese verbringen wie er es für richtig hält.
du hast eine Entscheidung getroffen und diese anscheinend wohl überlegt.
Daher wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg auf deinem weiteren sportlichen Weg und verletze dich nicht beim CrossFit.

LorenzLang
19-09-2012, 15:28
Hallo Sihing! :winke:
Vielleicht besser so. :D


Hallöle Schellenbaum.

Gegen Kritik und damit Ehrlichkeit habe ich nix, kann doch nur
allen helfen, besser zu werden.

Wenn jemand keinen Zugang (bescheuertes Wort, mir fällt aber nix
besseres ein) zum Avci WT findet, dann ist das so.
Der Stil und der Stilist müssen irgendwo auch zusammenpassen.
Steht ja auch so ähnlich in Deiner .sig :)

Mir macht Avci WT immer noch großen Spaß und vielen anderen auch.
Funktionieren tut es bei mir und meinen Schüler(inne)n auch,
also sind doch alle zufrieden. :cool:

LL

openmind
19-09-2012, 15:33
Funktionieren tut es bei mir und meinen Schüler(inne)n auch, also sind doch alle zufrieden. :cool:

LL

Funktionieren tut es für Dich bei Deinen Schülern auch? :D

_

Schellenbaum
19-09-2012, 15:46
Funktionieren tut es für Dich bei Deinen Schülern auch? :D
Etwas Ähnliches dachte ich mir auch. Aber nur kurz, Sihing Lorenz! :biggrinan

LorenzLang
19-09-2012, 16:06
Funktionieren tut es für Dich bei Deinen Schülern auch? :D

_

Ach weisde, für Dein trolliges Wortgeplänkel ist mir meine Zeit zu schade.
Du bist weder interessant noch amüsant..also:
Kontrollzentrum, Ignorier-Liste bearbeiten, openmind hinzufügen.
:winke:

Doc Norris
19-09-2012, 16:19
Ach weisde, für Dein trolliges Wortgeplänkel ist mir meine Zeit zu schade.
Du bist weder interessant noch amüsant..also:
Kontrollzentrum, Ignorier-Liste bearbeiten, openmind hinzufügen.
:winke:

ohne dir jetzt auf den schlips treten zu wollen....
doch ignorierst du deine schüler auch so schnell.?

:)

LorenzLang
19-09-2012, 16:33
ohne dir jetzt auf den schlips treten zu wollen....
doch ignorierst du deine schüler auch so schnell.?

:)

Was hat irgendetwas in meinem realen Leben mit irgendwelchen Trollen
und ihren dummen Provokationen zu tun?

Wolltest Du nicht aufhören, dummes Zeug zu schreiben?
...ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen, versteht sich....

LL

openmind
19-09-2012, 16:49
Was hat irgendetwas in meinem realen Leben mit irgendwelchen Trollen
und ihren dummen Provokationen zu tun?

OK, versuchen wir es kurz ohne Spaß, der für Dich sowieso keiner ist.

Woher weißt Du, dass Dein Style funktioniert?
Wenn Du ihn schon öfter gegen andere Stilisten im Sparring gecheckt hast
und er funktioniert wie geschmiert, sind wir alle mit Dir zusammen die glück-
lichsten Menschen der Welt! :)

_

HatkeineAhnung
19-09-2012, 16:50
Was hat irgendetwas in meinem realen Leben mit irgendwelchen Trollen
und ihren dummen Provokationen zu tun?

Wolltest Du nicht aufhören, dummes Zeug zu schreiben?
...ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen, versteht sich....

LL

Yeaah ganz großes Kino. Ich hab keine Argumente deswegen flame ich ein bisschen?

Schellenbaum
19-09-2012, 16:54
Woher weißt Du, dass Dein Style funktioniert?
Wenn Du ihn schon öfter gegen andere Stilisten im Sparring gecheckt hast
und er funktioniert wie geschmiert, sind wir alle mit Dir zusammen die glück-
lichsten Menschen der Welt! :)
Ich nicht, weil dann keine Aussage über die Schüler gefällt wurde. Wie sieht's mit den Kleinen aus? Und jetzt hol ich mir in freudiger Erwartung auf die Antwort, für die letzten Minuten im Büro, das noch nicht gegessene Butterbrot raus. :)

Mahmut Aydin
19-09-2012, 16:57
ich kann dir bestens beistimmen bei all dem gesagten ohne mal alle komentare gelesen zu haben...

*** edit ***

daher meine empfehlung bei wt... trete grundsätzlich keinem verband an...

Schellenbaum
19-09-2012, 17:09
Was für ein süßer Bub. :biglaugh:

ich kann dir bestens beistimmen bei all dem gesagten ohne mal alle komentare gelesen zu haben...
Ich glaube, du hast nicht mal den Eröffnungspost ganz gelesen, weil du auf einmal mit

*** edit ***
daherkommst.

Kommt da noch ne etwas differenziertere/präzisere Kritik nach oder darf man dich zum Talkshow-vorbelasteten Meinungsführer auf dem Hauptschulpausenhof krönen? :p

Doc Norris
19-09-2012, 17:38
....

Wolltest Du nicht aufhören, dummes Zeug zu schreiben?
...ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen, versteht sich....

LL

tja.,
mir scheint da ist es jemand nicht gewohnt mit argumenten konfrontiert zu werden, bzw. scheint die nutzung selbiger in einer diskussion auch fernab zu liegen...;)
aber ok, jeder wie er will.

wie gesagt, ich will hier niemanden auf den schlips treten.

:)


Yeaah ganz großes Kino. Ich hab keine Argumente deswegen flame ich ein bisschen?

nich ganz, is ehr ein hilfloser aufschrei...:D

die Chisau
19-09-2012, 18:34
Ach weisde, für Dein trolliges Wortgeplänkel ist mir meine Zeit zu schade.
Du bist weder interessant noch amüsant..also:
Kontrollzentrum, Ignorier-Liste bearbeiten, openmind hinzufügen.
:winke:

Bei mir ist er ganz oben auf der Leseliste, mit seinen Worteplänkeln. Ich ein Fan.:) Lass dich nicht verschrecken openmind! :yeaha:

Mit Avci WT habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Sehr nette Leute, zumindest hier bei uns in der Steiermark.

Ma Shao-De
19-09-2012, 19:09
So, noch etwas zum Thema? Oder soll och mit OT, Bashing und Anfeindungsticket verteilen anfangen?

DeepPurple
20-09-2012, 06:15
...
Wenn Du ihn schon öfter gegen andere Stilisten im Sparring gecheckt hast
und er funktioniert wie geschmiert, sind wir alle mit Dir zusammen die glück-
lichsten Menschen der Welt! :)

_

Wir unterstellen natürlich nur Kampfsportlern, dass sie Crosssparrinmg betreiben und daher wissen, wovon sie reden.


daher meine empfehlung bei wt... trete grundsätzlich keinem verband an...

Es heißt glaub ich "beitreten".

Bekanntlich ist das ja in der Regel so, dass man Mitglied eines Verbands wird, wenn man einer Schule oder einem Verein beitritt, der einem bestimmten Verband angehört.

haufestzu
20-09-2012, 15:39
hallo exwtler,
danke für deinen ausführlichen bericht! ich habe mit WT (EWTO) genau die gleichen erfahrungen gemacht!!! wirklich, es war dort genau so, wie du es schilderst!! und ich hatte aus den gleichen gründen wie du aufgehört.
schönen gruß!

1789
21-09-2012, 13:17
es ist aber schon so,dass diejenigen,die boxen,thaiboxen oder soetwas in der richtung trainieren eben genau da richtig sind.
zu jeder körpermotorik passt meiner meinung nach ein stil oder system halt besonders gut.

ich spreche da aus eigener erfahrung !
habe mich mal im aikido versucht :o :o
das war ne katastrophe.das hätte ich zwar auch weitermachen können,aber bei mir hat die einsicht gesiegt,dass es dort wesentlich talentiertere gab.
also hab ich mir was anderes gesucht. ;)
auf die idee,das aikido deswegen schlecht ist würde ich z.b nie kommen.
es hat halt für mich nicht funktioniert,weil die bewegungen des systems nich kompatibel zu meinen bewegungen waren.
ich war also zu doof es zu lernen.fertig.
schande über mich :D:D:D:D:D

gruss1789

angHell
21-09-2012, 20:54
Hab mich grad gefragt wo Du eigentlich herkommst.

Hat mir diese wunderschöne Erweiterung meines Allgemeinwissens gebracht:

Aldebaran ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Aldebaran)

:D

Incognibro
30-09-2012, 17:47
@Ex-Wtler: Danke für den Post und Glückwunsch dazu dass du ausgestiegen bist. Ich finde es schade dass die dir den spaß am ing ung vermiest haben.

Vielleicht beruhigt es dich zu hören dass selbst innerhalb von einem verband nicht alle Schulen gleich sind. Dieses T-shirt und Hosen andrehen macht unser sifu zB nicht( obwohl EWTO). Fragen und Zweifel werden bei uns ebenfalls besprochen und aufgearbeitet. ;)

Schellenbaum
02-10-2012, 07:57
Ich finde es schade dass die dir den spaß am ing ung vermiest haben.
:hammer:


Vielleicht beruhigt es dich zu hören dass selbst innerhalb von einem verband nicht alle Schulen gleich sind.
Das hätte er auch in der WTEO gemerkt, wenn er denn rumgekommen wär.


Dieses T-shirt und Hosen andrehen macht unser sifu zB nicht( obwohl EWTO).
"Come to the dark side!" :nini:
Und wie sieht's bei den Prüfungen und sonstigen Lehrgängen aus? Darf jeder im privaten Pyjama ran, ja? Aber nur, wenn er eine Quittung der Pyjama-Editorials vorlegen kann. :zwinkern:


Fragen und Zweifel werden bei uns ebenfalls besprochen und aufgearbeitet. ;)
:ui: Unglaublich!
So. Und jetzt zieh mal diese drei vermeintlichen Kritikpunkte aus seinem Mammut-Post ab. Bleibt noch ein ziemlicher Haufen übrig, den ihr natürlich viel besser macht, ist klar ... :teufling:


Nimm's mir nicht krumm. Bock auf ne Versöhnungs-Chum-Kiu und Friedens-Chi-Sao? So als Anstoß einer ökumenischen Bewegung zwischen zwei Verbänden.

Sturmnacht
02-10-2012, 08:12
also ich bin ja son böser niederträchtiger ewto schulleiter...


also meine schüler können im normalen training tragen was immer sie wollen...
weil von kleidung kann man noch lange nicht kämpfen...
auf offizielen lehrgängen müssen sie auch nicht die ewto kleidung tragen, nur wäre es dann schon nicht schlecht wenn man es schaffen würde ein schlicht weißes shirt anzuziehen... ;o)
sowas in der art hat eigentlich jeder, sonst kostet das im laden 1€...


letztens hatte auch ein schüler bei einem escrima lg ein malt whiskey shirt an... war auch kein ding ;o) wurde er lustig gefunden...

Doc Norris
02-10-2012, 09:06
...

:biglaugh:

-------------------------------


....

ausnahmen bestätigen die regel....(?)

oder war es....

die regel macht ausnahmen möglich....(?)

oder doch beides zusammen.? :D

:)

LorenzLang
02-10-2012, 09:35
ausnahmen bestätigen die regel....(?)

Dann postest Du irgenwann mal irgendwas sinnvolles? :ups:

LL

HatkeineAhnung
02-10-2012, 09:53
Dann postest Du irgenwann mal irgendwas sinnvolles? :ups:

LL

Lachen oder weinen, das ist hier die Frage.

Schellenbaum
02-10-2012, 10:10
also meine schüler können im normalen training tragen was immer sie wollen...
(...)
auf offizielen lehrgängen müssen sie auch nicht die ewto kleidung tragen
Damit wäre die hochbrisante und ungemein wichtige Klamottenfrage ja geklärt. :klatsch: Weiß dein Chef (http://twitter.com/GM_Kernspecht) schon davon?
Hoffentlich macht dieses Vorbild Schule. So können wir WTler uns gemeinschaftlich endlich wichtigeren Themen widmen, wie dem Kämpfen zum Beispiel. Das dürfen wir in ferner Zukunft dann vielleicht sogar in Straßenklamotten (ohne Witz, würde ich befürworten).

Übrigens:

also ich bin ja son böser niederträchtiger ewto schulleiter...
:confused:
Diese Selbstgeiselung war unnötig.

Doc Norris
02-10-2012, 10:42
Dann postest Du irgenwann mal irgendwas sinnvolles? :ups:

LL

:gruebel:
hab dich doch letztens erst auf die "instabilität" einer welle hingewiesen, damit du deinen missstand, welcher zweifelsohne die naturwissenschaften & den bereich KK betrifft, nachbessern kannst. :p

siehe.:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/***-doppelwelle-149631/index6.html#post2885513

demnach ist "sinvolles" sogar die regel. :D

wobei es mich schonmal interessieren würde, ob du daraus was gerlernt hast.? :D

:)



-----------------------------------




....


Übrigens:

:confused:
Diese Selbstgeiselung war unnötig.


:hammer:

ciws
02-10-2012, 11:54
selbst

LorenzLang
02-10-2012, 12:04
Den Oberlehrer zu spielen, wenn man selbst nicht über die eigene Struktur hinaus denkfähig ist, finde ich unangebracht.

Oberlehrer sind zwar nervig, haben aber wenigstens Substanz.
Er spielt eher den Hanswurst.

LL

Doc Norris
02-10-2012, 12:10
Den Oberlehrer zu spielen, wenn man selbst nicht über die eigene Struktur hinaus denkfähig ist, finde ich unangebracht.

:devil:
lass mich raten...
deiner ansicht nach bricht die welle weil sie so "stabil" ist.?
& weil eine welle so stabil ist, ist die verwendung selbiger, in der eigenen struktur sinvoll.?

hmmmm.:idea:, sicherlich, so wird es sein. :zwinkern:

aber ist ja auch nicht weiter schlimm, überlass das denken ruhig deinem Sifu.
nur bitte verbiete anderen nicht, frei zu denken & wissen richtig anzuwenden.

demnach ist wer in seiner "struktur" gefangen.? :p

aber das ist hier OT.

:)

DeepPurple
02-10-2012, 12:11
Den Oberlehrer zu spielen, wenn man selbst nicht über die eigene Struktur hinaus denkfähig ist, finde ich unangebracht.

Immerhin versteht er, was man schreibt und ist fähig, es einzuordnen und richtig wiederzugeben und hats nicht nötig, anderen falsche Zitate unterzuschieben.

Im Gegensatz zu dir und noch so einem.

Doc Norris
02-10-2012, 12:16
Oberlehrer sind zwar nervig, haben aber wenigstens Substanz.
Er spielt eher den Hanswurst.

LL

schade, hättest ja mal was lernen können.
aber ok, Sifu brauch nix lernen, die welt ist so wie Sifu sagt...:rolleyes::D

Schellenbaum
02-10-2012, 12:31
Könnt ihr nicht woanders spielen und euch mit Ah Ah beschmeißen?
Sihing bemängelt Trolle, dumme Provokationen + dummes Zeug (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/avci-wt-ausstieg-fazit-erfahrungen-149071/index8.html#post2879280), und selbst? :weirdface
Es reicht, ich geh zur EWTO. Hab gehört, da kleidet man sich gut. :sport146:

ciws
02-10-2012, 12:42
um

LorenzLang
02-10-2012, 12:43
Könnt ihr nicht woanders spielen und euch mit Ah Ah beschmeißen?
Sihing bemängelt Trolle, dumme Provokationen + dummes Zeug (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/avci-wt-ausstieg-fazit-erfahrungen-149071/index8.html#post2879280), und selbst? :weirdface

Hat ja nix genützt, Feuer mit Feuer bekämfen auch nicht, bleibt also nur
ignorieren...:kaffeetri


Es reicht, ich geh zur EWTO. Hab gehört, da kleidet man sich gut. :sport146:
Alles besser als...
:sport014:

:cool:

LL

Doc Norris
02-10-2012, 12:55
Hat ja nix genützt, Feuer mit Feuer bekämfen auch nicht, bleibt also nur
ignorieren...:kaffeetri


tja, den eigenen horizont zu begrenzen, ist echt schade.



Alles besser als...
:sport014:

:cool:

:megalach:

na, sind wir schon wieder am ende der argumentationskette angekommen.?

:)

Spieltheoretiker
02-10-2012, 16:31
Für 35€ konnte ich in meiner Schule 2x in der Woche trainieren, auch in einer benachbarten Schule hätte ich noch zwei weitere Male pro Woche trainieren können. Ich lasse das mal wertfrei stehen.

...Lediglich an der physischen Auslastung hat es meistens gehapert. So kam ich oft nach Hause und hatte das Gefühl, nichts gemacht zu haben, nichts mitgenommen zu haben. Eine Erfahrung, die mir viele WT-ler auch aus anderen Verbänden bestätigten.


Das passt halt überhaupt nich mit deiner Selbsteinschätzung zusammen



Mein Fazit nach intensiven drei Jahren




Auch nach drei Jahren intensivem Training,





war ich größeren und körperlich stärkeren Gegnern fast immer unterlegen. Der Wunsch, genauso wie das Mädchen in der WT-Historie, durch Technik auch stärkeren und größeren Gegnern überlegen zu sein, ist nicht in Erfüllung gegangen.


Tja mit Wünschen ist es halt auch nicht getan

Du bist wahrscheinlich nur so ein random WT Dulli gewesen. Son fauler Typ der sich nicht anstrengen möchte und hinterher sind dann die anderen Schuld an deinem Versagen. Aber selbst nichts ändern wollen. Kein Wunder dass WT so einen schlechten Ruf hat. Gehören immer beide Seiten mit zu einem schlechten, kraftlosen Training.

Wenn du über den Tellerrand geschaut hast warum hast du dann nicht frühzeitig gewechselt?

SifuKingKong
03-10-2012, 11:21
Hat ja nix genützt, Feuer mit Feuer bekämfen auch nicht, bleibt also nur
ignorieren...:kaffeetri

Alles besser als...
:sport014:

:cool:

LL

Tja, wenn nichts hilft, dann zeigt man eben auf andere. Das war schon immer die größte Stärke des WT- andere schlecht reden ohne auch nur einen Beweis für den eigenen *Edit*erbringen *Edit*

LorenzLang
03-10-2012, 13:45
*Edit*
LL

SifuKingKong
03-10-2012, 18:43
*Edit*

LL

Tja, Karate erzählt zumindest nicht, dass es das beste System ist oder stellt Videos in Netz, in denen der Unterling grinsend vorgeführt wird.

Fürs Protokoll- ich hab in den 90ern recht lange WT gemacht um zu wissen, wo der Hase langläuft.

ciws
03-10-2012, 19:23
tot

Linus
03-10-2012, 20:15
Tja, wenn nichts hilft, dann zeigt man eben auf andere. Das war schon immer die größte Stärke des WT- andere schlecht reden ohne auch nur einen Beweis für den eigenen *Edit* erbringen (*Edit* )

Hm, ich habe Avci WTler bisher noch nicht schlecht über andere Stile reden hören. Das wäre auch nicht im Sinne von Herrn Avci, der redet nämlich auch nicht schlecht über andere Stile.

Linus
03-10-2012, 20:20
Tja mit Wünschen ist es halt auch nicht getan

Du bist wahrscheinlich nur so ein random WT Dulli gewesen. Son fauler Typ der sich nicht anstrengen möchte und hinterher sind dann die anderen Schuld an deinem Versagen. Aber selbst nichts ändern wollen. Kein Wunder dass WT so einen schlechten Ruf hat. Gehören immer beide Seiten mit zu einem schlechten, kraftlosen Training.


Das sind mal wieder einfache Spekulationen und bringen nichts als Unruhe. Wichtig ist doch, dass er erkannt hat, dass das System nichts für ihn ist und das er wechselt.



Wenn du über den Tellerrand geschaut hast warum hast du dann nicht frühzeitig gewechselt?

Diese Frage habe ich mir allerdings auch gestellt.

Doc Norris
03-10-2012, 20:44
Warum manche so ein Problem damit haben, wenn ein Lehrer mit einem Schüler etwas vorzeigt, ist mir schleierhaft. Was für ein schwaches Selbstbewusstsein muss man haben, um damit nicht umgehen zu können?
Vielleicht liegt es bei manchen auch an einem übersteigerten Ego, das generell Probleme hat, einen Lehrer in seiner Funktion zu akzeptieren.

deine auffassung in allen ehren, doch hierzu empfiehlt sich die lektüre folgenden themas.:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/unterwerfung-einzelnen-148796/

"danach" sollte es dir "vielleicht" möglich sein zu verstehen was gemeint ist. ;)

:)

ciws
03-10-2012, 21:04
und

Doc Norris
03-10-2012, 21:32
Herzlichen Dank, das habe ich schon gelesen, besonders hilfreich war es nicht. Du schreibst dort über irgendwelche Riten, Götzen und göttliche Lehrer, die es anscheinend in deinem Kopf gibt. Mit der Realität im WT-Training hat das nichts zu tun. Aber das Thema wurde in deinem Thread ja ohnehin ausreichend diskutiert.

:zwinkern: klar, wer es glaubt.

hier mal "ein" z.B,


.... oder stellt Videos in Netz, in denen der Unterling grinsend vorgeführt wird.

Fürs Protokoll- ich hab in den 90ern recht lange WT gemacht um zu wissen, wo der Hase langläuft.

um dieses z.B zu finden war ein blick in den anderen thread nichtmal nötig.
& du hast das thema auch wirklich gelesen.?

ok, götzen & riten mögen sicher nicht in jeder WT schule vorkommen, doch ein latentes vorhandensein, scheint durchaus gegeben.
alleine schon "wenn" wir das verhalten mancher WT'ler hier am board näher betrachten, können wir daraus gewisse rückschlüsse ziehen.

hierzu.: "doppelwelle" (verkürzte fassung)

Me.: eine welle ist instabil

Mr X.: NEIN....!

ME.: eine welle bricht weil sie instabil wird. ;)

Mr X.: :cussing: :mad:

anmerkung.:

& Mr x. = Sifu.! :ups:

:)

Doc Norris
03-10-2012, 21:34
.

Schellenbaum
04-10-2012, 08:46
Hm, ich habe Avci WTler bisher noch nicht schlecht über andere Stile reden hören.
Ich schon. Und wenn nicht schlecht, dann zumindest "Wir sind überlegen, weil ..."
Sind aber gewiss nicht alle so. Aber genug. Alte WTler-Krankheit.


alleine schon "wenn" wir das verhalten mancher WT'ler hier am board näher betrachten, können wir daraus gewisse rückschlüsse ziehen.
:ups: Du meinst, in der Rehaliteht sind die auch so? Du machst mir Angst.

Doc Norris
04-10-2012, 13:37
....


:ups: Du meinst, in der Rehaliteht sind die auch so? Du machst mir Angst.


sicherlich,
alleine schon bei der disskusion um die welle, hat so manch einer sein potenzial offenbart.

:)

SifuKingKong
04-10-2012, 18:44
Hm, ich habe Avci WTler bisher noch nicht schlecht über andere Stile reden hören. Das wäre auch nicht im Sinne von Herrn Avci, der redet nämlich auch nicht schlecht über andere Stile.

Ja, eine unangenehme Angewohnheit. IdR meint man mit WT = EWTO. Als ich Opa noch aktiv war gabs zusätzlich nur den, dessen Namen man nicht nennen darf und VT. Das wars. Um 2000 rum sind dann halt soviele neue Systeme entstanden, dass einige Bakerienstämme neidisch werden können.

Spieltheoretiker
04-10-2012, 19:00
Um 2000 rum sind dann halt soviele neue Systeme entstanden, dass einige Bakerienstämme neidisch werden können.
:rofl: true story

exwtler
05-10-2012, 08:54
Das passt halt überhaupt nich mit deiner Selbsteinschätzung zusammen


Tja mit Wünschen ist es halt auch nicht getan

Du bist wahrscheinlich nur so ein random WT Dulli gewesen. Son fauler Typ der sich nicht anstrengen möchte und hinterher sind dann die anderen Schuld an deinem Versagen. Aber selbst nichts ändern wollen. Kein Wunder dass WT so einen schlechten Ruf hat. Gehören immer beide Seiten mit zu einem schlechten, kraftlosen Training.

Wenn du über den Tellerrand geschaut hast warum hast du dann nicht frühzeitig gewechselt?

Hallo Spieltheoretiker. Gut, dass du hier so knallhart mit mir ins Gericht gehst. Das zeigt mir zumindest, dass ich in meinem doch recht ausführlichen Eröffnungsbeitrag und in den gewissenhaften Folgebeiträgen der letzten 10 Seiten noch nicht genug auf die Umstände eingegangen bin. Ich will daher kurz zu deinem Einwand Stellung nehmen. Es gibt sicherlich Leute, die jede Gelegenheit nutzen, anstrengenden Übungen aus dem Weg zu gehen. Dann haben sie auf einmal Durst, müssen zur Toilette etc. - das kennt man ja. Wirf mich aber bitte nicht mit diesen Leuten in einen Topf. Ich habe das Training immer druchgezogen ohne zu murren oder zu jammern, habe in der Gruppe immer die aktive Dynamik gesucht und das hat und wird sich nie ändern, heiße der Sport nun WT oder von mir aus Fußball. Ich hatte eher den Eindruck, dass gerade die Parolen wie "keine körperliche Fitness erforderlich", die wie du sie nennts faulen Typen und Dullis, dazu einladen zum WT zu gehen.

Du hast natürlich Recht. Es gehören immer beide Seiten dazu, wenn eine Situation ins Negative kippt. Genauso gehören aber auch zwei Seiten dazu, wenn eine Situation ins Positive kippt. Glaube mir, ich habe mir das Hirn zermatert über meine Entscheidung und habe meinen Unmut über gewisse Dinge auch konstruktiv geäußert. Dass sich jetzt auf einmal alles nach meinem Willen ändert, habe und hätte ich nie vorausgesetzt, das wäre auch vermessen, aber die Grundeinstellung, sich der Zweifel von Schülern anzunehmen, hat definitiv gefehlt und das war für mich ein doch negatives Signal! Für mich war es ein trauriger Abschied, aber auch ein notwendiger. Siehe also, ich reflektiere, bevor ich irgendjemandem die Schuld für meinen Unmut gebe.

Warum bin ich drei Jahre dabei geblieben, obwohl ich über den Tellerrand geschaut habe. Nun, lies einfach mal den kompletten Thread, hier geht es um soziale Bindungen, aber auch besonders um meine persönliche Einstellung die Flinte nicht bei kleinsten Wehwehchen ins Korn zu werfen und sich loyal zu zeigen, aber auch an zu zeigen wenn ich etwas nicht mit meiner Vorstellung vereinbaren kann. Glaube mir, ich habe ein gesundes Respektverhalten gegenüber Vorgesetzten, Trainern etc., so wurde es mir in meinem guten Elternhaus angedeiht, doch wurde mir auch anerzogen zu hinterfragen und zu wissen, wann die Persönlichkeit "verletzt" wird! Deine Charakterisierung, die einem "Wahrscheinlich" und einer "Theorie" entspricht, trifft den Nagel daher nicht ganz auf den Kopf, aber gut, dazu sind wir ja hier uns aus zu tauschen und ab und zu mal einfach zu spekulierne und zu provozieren - ist okay, ich fand deinen Beitrag trotzdem wertvoll, schließlich war ich so auch nochmal gefordert weiter in die Tiefe zu gehen.

Kobra-Jah-Khan
06-10-2012, 04:01
tja, den eigenen horizont zu begrenzen, ist echt schade.




:megalach:

na, sind wir schon wieder am ende der argumentationskette angekommen.?

:)


Also ich finde Kampfkunstkostüme toll!!!Ich betreibe auch nur Judo weil ich mich gerne in einem weissen Pyjama auf dem Boden herumrolle,vielleicht ist das ein Überbleibsel aus der Kindheit oder auch ein sexuelles Ding.......Ich fände z.B. das Kernspecht eine Meisteruniform mit so einem hohen Graf Dracula Kragen spitze stehen würde oder die Uniform von Tyrann Ming vom Planeten Mongo aus dem Flash Gordon Movie.......das wäre die Idee für WT Meisterlevels.......

Flash Gordon - Ming's Entrance - Alternate Music - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=saEKbrf40lE)

angHell
06-10-2012, 04:32
***? :ups:

TheCrane
06-10-2012, 07:05
Es wurde hier geschrieben, dass viele drei Jahre zu lang für eine Entscheidung finden.

Was würden diese schreiben, wenn man als KK/KS-Neuling schon nach dem ersten Probetraining zu so einem Urteil kommt?

Oder nach einem Monat?

Welche Zeit wäre denn angemessen bis man genug Erfahrung hat um eine Bewertung abgegebn zu können (wohlgemerkt wenn man als KK/KS Neuling begonnen hat)?

Straight
06-10-2012, 08:35
Es wurde hier geschrieben, dass viele drei Jahre zu lang für eine Entscheidung finden.

Was würden diese schreiben, wenn man als KK/KS-Neuling schon nach dem ersten Probetraining zu so einem Urteil kommt?

Oder nach einem Monat?

Welche Zeit wäre denn angemessen bis man genug Erfahrung hat um eine Bewertung abgegebn zu können (wohlgemerkt wenn man als KK/KS Neuling begonnen hat)?

Bizarre Situation hier, hast schon recht.

Macht jemand nach einer Woche Nägel mit Köpfen und lässt es bleiben, war man nicht lang genug dabei. Gibt man der Sache eine Chance 1 - 2 mal die Woche auf 2 Jahre gerechnet, dann ist man halt ein Vollpfosten, wenns nach ein paar Apologeten hier geht.

ciws
06-10-2012, 09:53
lange

Zhijepa
06-10-2012, 10:22
.... ein random WT Dulli gewesen. Son fauler Typ der sich nicht anstrengen möchte und hinterher sind dann die anderen Schuld an deinem Versagen. Aber selbst nichts ändern wollen. Kein Wunder dass WT so einen schlechten Ruf hat. Gehören immer beide Seiten mit zu einem schlechten, kraftlosen Training...

Da hast ja mal überhaupt keinen Plan, ist VG auch ein random WT Dulli gewesen, glaube kaum oder ? Es ist nicht nur eine Frage, wie man trainiert sondern auch was man trainiert oder auch Unterricht hat. 90% vom WT ist für die Tonne, aber Teste es doch mal selbst, ab in den nächsten Vk Club und schau mal was übrig bleibt. Dann kannst du dir die Frage stellen, brachte das Chisao, Klebenbleiben,Taktile Reflexe, die WT Unstruktur, Schlagtechnik ... wirklich etwas ... und die Sachen die gut Funktionierten, sind sie tatsächlich Ideal oder geht es anders besser, sicherer und effektiver.

Wenn es ums "kämpfen" geht und nicht um WT SV Spielereien im Training, wo der Schüler wie ein Zombi seinen Arm hinhält und man die schönsten Sachen umsetzen kann, bleibt nicht viel vom System übrig. Die Nummer die Kernspecht und derivat Konsorten seit Jahren unter dem einverleibten Namen ing un abziehen, ist pure Augenwicherei ... in netter Logik und Theorie verpackt, die aber völlig an der Realität vorbei geht.




...... noch nicht genug auf die Umstände eingegangen bin.......

Passt schon, einige Gläubige wollen halt nicht gerne sehen, dass manche, auch manche Priester nach zig Jahren, zu Atheisten geworden sind. Der Eine erkennt schon beim Probetraining, den zum Teil groben Unfug, der andere braucht halt was länger.

Zumal die Dinge nie wirklich nur schwarz oder weiß sind. Immerhin wird in das WT-Süppchen, sowohl schmackhaftes, wie auch die Rattenschwänze und faulen Eier reingepackt. Wenn dann noch in netter Gemeinschaft munter gelöffelt wird, merkt man den üblen Beigeschmack, häufig nicht mal und die Jahre ziehen nur so dahin. Manche Kollegen entwickeln sogar, gibt ja gute Bsp. hier im Forum, gerade zu eine verdrehte Vorliebe für die stinkenden Zutaten.

Andere dagegen fokusieren, nach langer Zeit, mal wieder den Blick aufs Süppchen, schauen sich die Zutaten genauer an ... schauen sich näher an was die Löffelei ihnen so bringt und besuchen mal, den ein oder anderen "fremd" Koch. Das die leckersten Suppen dort die selben Grundzutaten beinhalten und von jenen, aber kaum eine in der WT - Suppe zu finden ist, ist dann auch eine nette Gourmet Erkenntnis .....

Doc Norris
06-10-2012, 11:29
...

:biglaugh:

--------------------------------


Bizarre Situation hier, hast schon recht.

Macht jemand nach einer Woche Nägel mit Köpfen und lässt es bleiben, war man nicht lang genug dabei. Gibt man der Sache eine Chance 1 - 2 mal die Woche auf 2 Jahre gerechnet, dann ist man halt ein Vollpfosten, wenns nach ein paar Apologeten hier geht.

tja, an entschuldigungsgründen hat es den WT'lern noch nie gemangelt. :p

also "meiner" beobachtung nach gibt es ein "paar" immer wiederkehrende sprüche.......

1. "du" hast das system "noch" nicht verstanden.
(bei vorhandener & ausreichender trainingszeit)

2. "du" hast nicht lange genug trainiert, um das system verstehen zu können.
(bei fehlender trainingszeit)


------------------------------------


....

Andere dagegen fokusieren, nach langer Zeit, mal wieder den Blick aufs Süppchen, schauen sich die Zutaten genauer an ... schauen sich näher an was die Löffelei ihnen so bringt und besuchen mal, den ein oder anderen "fremd" Koch. Das die leckersten Suppen dort die selben Grundzutaten beinhalten und von jenen, aber kaum eine in der WT - Suppe zu finden ist, ist dann auch eine nette Gourmet Erkenntnis .....

:biglaugh:

nur das der "frei" denkende mensch, dem anschein nach, nicht zu dem erwünschten klientel gehört.
ist ja auch logisch, mich würden auch keine 10 pferde im lokal halten, wenn im hintergrund zu sehen ist wie der koch mit fäkalien die suppe würzt.

:teufling:;)

ergo.:

es bleiben die sitzen, die nicht fähig sind ihren "freien" verstand zu nutzen, oder eben welche die "erblindet" sind.
mit erblindung geht wahrscheinlich "unwissenheit" einher.

anmerkung.:

um nicht "alle" pauschal über einen kamm zu scheren, sollte festgehalten werden, dass es einem "geringen" anteil auch schmecken könnte. ^^

:)

ciws
06-10-2012, 17:16
die

angHell
06-10-2012, 18:37
Ja was trainiert ihr denn so? Wäre schön mal einen Überblick zu bekommen. Wirr haben da so nen gepinnten thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/habt-heute-trainiert-139939/

Da dürft ihr Euch mal beteiligen, dann wissen wir auch mehr was der eine und der andere so macht, wär doch super! Du hast noch nicht einen Beitrag da geschrieben, WT-Herb auch nicht. Also schreibt doch mal am besten regelmäßig (häufiger), dann ergitb sich doch ein Bild....

Spieltheoretiker
06-10-2012, 20:28
90% vom WT ist für die Tonne, aber Teste es doch mal selbst, ab in den nächsten Vk Club und schau mal was übrig bleibt. Dann kannst du dir die Frage stellen, brachte das Chisao, Klebenbleiben,Taktile Reflexe, die WT Unstruktur, Schlagtechnik ... wirklich etwas ... und die Sachen die gut Funktionierten, sind sie tatsächlich Ideal oder geht es anders besser, sicherer und effektiver.

ALs ob alle WTler Scheuklappen aufhaben. Habe im Wt ein größeres Spektrum an Kampfsportlern kennengelernt als in jeder anderen Schule vorher. BL Taekwondoka, Judoka, Karateleute, Kick- Thaiboxer, Ringer. Meine WTlehrer vorher Lehrer im MT, JiuJitsu, ATK etc...

Ich trainiere gar nicht mehr. Habe VK gesparrt. habe vorher Kickboxen betrieben. Mein WT Lehrer ist 15 Jahre MT Lehrer gewesen. Mein anderer WT Lehrer ist im security business und sein WT funktioniert ganz gut.An seiner Schule wird auch KM der KM Union trainiert und Escrima von einem ehemaligen Bernd Schubert Schüler. Ich brauche gar nichts mehr vergleichen. Es ist mir ziemlich scheißegal, wer glaubt den dickeren zu haben.

Ich meinte nur mit WT Dullis, Schlaffis die im training jeden scheiß zig mal nachfragen. Die bei der kleinsten Härte gleich rumjammern oder ihr Armschach betreiben und das mit Kämpfen verwechseln. Nun ja solche Leute gibt es zugegebenermaßen nicht zu knapp im WT. WT Training ist meist nur Techniktraining wer sich in seiner Freizeit nicht aufrafft den Kram härter zu trainieren ist selber Schuld. Das meinte ich mit Dulli. Der Rest ist eine Kritik am scheinbaren ***nterricht und an den Durchschnittsschüler gewesen.

Edit: Wenn ich nochmal was trainiere dann ist es wahrscheinlich KM, MMA, Escrima oder Boxen. Aber nicht weil ich es für besser oder tauglicher als WT halte, sondern aus anderen Gründen. Momentan reicht mir mein Krafttraining um mich fit zu halten, will ja nichts mehr an MA professionel betreiben. Mit 35 liegen die Prioritäten auch anderswo als noch mit Anfang 20. Also solche Kack *******vergleiche zwischen KK sind einfach langweilig. Als ob alle WTler in einem eigenem Universum leben ,abgekapselt von der Außenwelt, die ihren Kram nicht testen...

Zhijepa
06-10-2012, 23:04
Mein WT Lehrer ist 15 Jahre MT Lehrer gewesen. Mein anderer WT Lehrer ist im security business und sein WT funktioniert ganz gut.

Was funktioniert ganz gut ? ... dass es bei einem, der 15 Jahre MT machte, ganz gut klappt, warum auch nicht ... dass sein persönliches "WT", was immer er darunter bezeichnet, auch ganz gut klappt, ebenfalls denkbar.


Es ist mir ziemlich scheißegal, wer glaubt den dickeren zu haben.

Darum geht es sich doch gar nicht, ebenfalls ist es auch keine frage des Glaubens ... gut für einige halt schon ... man kann es doch schließlich überprüfen oder sich einfach die Faktenlage in der Welt anschauen, um festzustellen welche Elemente Sinvoll und welche weniger Sinnvoll sind.

Gibt es z.b Ähnlichkeiten zu den Stilen, die sich in den öffentlichen Kämpfen bewährt haben ? Ich sehe keine beim WT ... das Training ist dann auch wieder ein Fall für sich, WT Chi sao hat Null Relevanz und bringt nichts, weder eine positive Konditionierung, noch kann man aus dem Fühltraining einen wirklichen Nutzen ableiten, vom Entspannen und als Exotische Lockerungsübung mal abgesehen ... da braucht man sich auch nicht Crenko anzuschauen, einfach mal selbst, ehrlich im Sparring hinterfragen, reicht schon.

Aber selbst im "old school Wt" Style (reinstürmen) (alla Crenkos reinfall) ... fühlt es sich mit einer vernünftigeren Schlagtechnik und einer ordentlichen Stuktur, die man nicht im WT beigebracht bekommt , wesentlich besser an.


WT Training ist meist nur Techniktraining wer sich in seiner Freizeit nicht aufrafft den Kram härter zu trainieren ist selber Schuld.

.....


Das meinte ich mit Dulli. Der Rest ist eine Kritik am scheinbaren ***nterricht und an den Durchschnittsschüler gewesen.

Spielt das eine Rolle, wenn das gesamte System purer Murks ist. Die wenigen guten Konzepte, wurden zumeist von anderen Orten kopiert, schlecht kopiert und ins System rein gepanscht. Der übrige Rest, ist fürs kämpfen nur suboptimal ... zum Teil sogar noch Kontraproduktiv


Als ob alle WTler in einem eigenem Universum leben ,abgekapselt von der Außenwelt, die ihren Kram nicht testen...

Tja, es gibt auch einige Wissenschaftler die fleißig "forschen" und dennoch völlig vom Kreationsmus überzeugt sind, weil ihnen das Konzept halt besser gefällt ... das schöne dran, es ändert an der Realität nicht das Geringste.

Aber davon ab, es gibt halt sehr unterschiedliche Motive, warum jemand den Kram macht, da bedarf es der Scheuklappen nicht unbedingt.

TheCrane
07-10-2012, 06:41
...
Ich trainiere gar nicht mehr. Habe VK gesparrt. habe vorher Kickboxen betrieben. Mein WT Lehrer ist 15 Jahre MT Lehrer gewesen. Mein anderer WT Lehrer ist im security business und sein WT funktioniert ganz gut.An seiner Schule wird auch KM der KM Union trainiert und Escrima von einem ehemaligen Bernd Schubert Schüler. Ich brauche gar nichts mehr vergleichen. Es ist mir ziemlich scheißegal, wer glaubt den dickeren zu haben.

Wie scheut den das WT von deinem Lehrer aus? So wie das WT, was von der EWTO in den Prüfungen abgefragt wird.

Wie schat dein WT aus? Hast du dein Kickboxwissen abgeworfen und verläßt dich rein auf das WT?


... WT Training ist meist nur Techniktraining wer sich in seiner Freizeit nicht aufrafft den Kram härter zu trainieren ist selber Schuld. ...
Ich bin damals während meiner Freizeit in den WT-Unterricht gegangen.

Was glaubst du wieviel freie Zeit einem zur Verfügung steht? Dann kann ich auch gleich in ein Training gehen, wo in dem Training an sich gescheit trainiert wird.

wauwau
07-10-2012, 08:58
habs gestern wider gesehen. ein WTler mit 10 Jahre erfahrung biem probetraining bei uns im VT. beim chi sao in einem hypnotisiertem zustand und benommen den kopf von links nach rechts baumeln lassen und nicht einmal einen Fauststoss beherrschen. Da kommen einem die Tränen

BUJUN
07-10-2012, 09:12
Die EWTO lockt mit iher überzogenen Werbung und dem .... Versprechen,
dass JEDER mit WT "kämpfen" kann gezielt die Schlappies und Dummies.

Deswegen sind bei der EWTO eben mehr diesser Zielgruppe als in den anderen
KS + KK.

Aber diese Leute bringen halt auch Geld ein und letztlich geht es leider genau
darum - Schade für die KK an sich.

BUJUN

Nachtrag: natürlich nicht nur die S + D - es gibt natürlich auch die guten
WT-ler ( gut trotz WT / Programmen / Gesundheitsform und Fotos grüßen )

WT-Herb
07-10-2012, 11:27
Hallo BUJU,

zunächst: Die „Dummis“ überlassen wir gerne Dir. Die „Schlappies“ überlassen wir der Fitness-Abteilung (wir empfehlen jedem auch funktionales Krafttraining).

Die Zielgruppe der EWTO ist Jedermann (-frau), da das System für jeden einen realen Nutzen zur Verbesserung seiner Erfolgschancen im Kampf hat. (Die Dummis sortieren wir gerne für Dich aus und schicken sie per Gruppenfahrt in eine Einrichtung, in der Du ihnen ihre Dummeheit austreiben kannst. So von Dir geheilt, werden sie dann auch von uns weiter ausgebildet. ;))


Die Werbung der EWTO ist keinesfalls überzogen, sondern vermittelt genau das, was die EWTO auch anbietet.

Im Wing Tsun grüßt Du übrigens nicht die Fotos, sondern drückst, der durch Abbildung symbolisierten realen Person durch eine kleine einmalige Geste zu Beginn des Trainings, Deinen Respekt vor ihr als ursächlicher Übermittler des Systems aus. Wenn Du ein Problem mit der Respektierung Deiner Lehrer hast, solltest Du sie nicht als solche akzeptieren und Dich anderweitig umschauen, wo der Respekt keine Rolle spielt und Deine Lehrer keinen Wert darauf legen, von ihren Schülern respektiert zu werden. Die Freiheit hat doch jeder.



Gruß, WT-Herb

BUJUN
07-10-2012, 12:22
Hallo BUJU,

zunächst: Die „Dummis“ überlassen wir gerne Dir. Die „Schlappies“ überlassen wir der Fitness-Abteilung (wir empfehlen jedem auch funktionales Krafttraining).

Die Zielgruppe der EWTO ist Jedermann (-frau), da das System für jeden einen realen Nutzen zur Verbesserung seiner Erfolgschancen im Kampf hat. (Die Dummis sortieren wir gerne für Dich aus und schicken sie per Gruppenfahrt in eine Einrichtung, in der Du ihnen ihre Dummeheit austreiben kannst. So von Dir geheilt, werden sie dann auch von uns weiter ausgebildet. ;))


Die Werbung der EWTO ist keinesfalls überzogen, sondern vermittelt genau das, was die EWTO auch anbietet.

Im Wing Tsun grüßt Du übrigens nicht die Fotos, sondern drückst, der durch Abbildung symbolisierten realen Person durch eine kleine einmalige Geste zu Beginn des Trainings, Deinen Respekt vor ihr als ursächlicher Übermittler des Systems aus. Wenn Du ein Problem mit der Respektierung Deiner Lehrer hast, solltest Du sie nicht als solche akzeptieren und Dich anderweitig umschauen, wo der Respekt keine Rolle spielt und Deine Lehrer keinen Wert darauf legen, von ihren Schülern respektiert zu werden. Die Freiheit hat doch jeder.



Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb !
Sinnlose Diskussionen führen bereits genügend Andere mit Dir.
Es ist Dein Job, in Foren die EWTO zu verteidigen, also Dein Ding.
Meine Meinung habe ich geäußert und brauche sie nicht zu
verteidigen.

Beste Grüße

BUJUN

Paradiso
07-10-2012, 12:31
Im Wing Tsun grüßt Du übrigens nicht die Fotos, sondern drückst, der durch Abbildung symbolisierten realen Person durch eine kleine einmalige Geste zu Beginn des Trainings, Deinen Respekt vor ihr als ursächlicher Übermittler des Systems aus.



Prosa vom feinsten.....ich lach mich schlapp.:D

DeepPurple
07-10-2012, 12:33
...
Im Wing Tsun grüßt Du übrigens nicht die Fotos, sondern drückst, der durch Abbildung symbolisierten realen Person durch eine kleine einmalige Geste zu Beginn des Trainings, Deinen Respekt vor ihr als ursächlicher Übermittler des Systems aus.
..

Oder anders ausgedrückt: Du grüßt das Foto.

ciws
07-10-2012, 14:38
das

Doc Norris
07-10-2012, 18:36
"Schlappies und Dummies"? Bei manchen Leuten trieft die Arroganz schon derartig aus jedem Beitrag, dass einem schlecht wird. Peinlich, peinlich, sich in einem öffentlichen Forum so zu präsentieren.

:devil: rate doch mal, von welcher seite diese begriffe eingebracht wurden.;)

deine antwortmöglichkeiten..

1. WT
2. WT

.....oder

3. WT

:biglaugh:

Harpo
08-10-2012, 11:14
Im Wing Tsun grüßt Du übrigens nicht die Fotos, sondern drückst, der durch Abbildung symbolisierten realen Person durch eine kleine einmalige Geste zu Beginn des Trainings, Deinen Respekt vor ihr als ursächlicher Übermittler des Systems aus.

ich gehe jetzt mal blind die wette ein, dass es für 99% eine leere geste ist...



.....und Dich anderweitig umschauen, wo der Respekt keine Rolle spielt und Deine Lehrer keinen Wert darauf legen, von ihren Schülern respektiert zu werden. Die Freiheit hat doch jeder.
so man respekt von dieser geste abhängig macht...

mal ne frage, wie hälst du es bei fotos deiner eltern und großeltern?
ich hoffe mal, respektvolle verneigung nach dem dem aufstehen und vor dem zu bett gehen....:cool:

exwtler
08-10-2012, 13:03
Zitat von WT-Herb:
"Im Wing Tsun grüßt Du übrigens nicht die Fotos, sondern drückst, der durch Abbildung symbolisierten realen Person durch eine kleine einmalige Geste zu Beginn des Trainings, Deinen Respekt vor ihr als ursächlicher Übermittler des Systems aus."

Ich finde was du schreibst leuchtet vollkommen ein und das muss nicht explizit erklärt werden. Ob einem diese Art der Respektbezeugung nun liegt, oder man so etwas eher ablehnt ist ein anderes Thema. Derjenige, der es aber so praktiziert sollte sich dafür nicht rechtfertigen müssen! Wichtiger finde ich die Frage, wie solch ein Respekt überhaupt zu Stande kommt/kommen kann. Meiner Meinung nach, muss das Bild mit Leben gefüllt werden - dem Schüler muss die Historie des WT erzählt werden, oder aber ein Interesse geweckt werden. Wenn sich daraus eine Identifikation entwickelt - und das geschieht nicht in 3 Wochen - sollte die Respekt-Geste aus einer inneren Überzeugung kommen. Grundsätzlich, kann und darf man aber nicht von jedem erwarten, dass er diesen Knicks machen möchte, auch wenn er die WT Geschichte kennt und verinnerlicht hat. Beim Avci WT verbeugt sich niemand vor Ips Bild und es wird auch nicht verlangt, genauso wenig wird dem Schüler die WT-Historie vermittelt.

Schellenbaum
08-10-2012, 13:59
Beim Avci WT verbeugt sich niemand vor Ips Bild und es wird auch nicht verlangt
Verbeugen nicht, aber Sifu Salih Avci lässt Schüler nach einem Lehrgang das Bild schon mal gemeinschaftlich "grüßen" (wenn er denn mal pünktlich ist, auch am Anfang). Es wird auch großer Wert drauf gelegt, dass überhaupt ein Bild in der Schule hängt. Für mich unverständlich, weil Avci WT nicht viel mit Yip Man's Wing Chun zu tun hat. Da sollte doch eigentlich KRK hängen, oder? :p
Es wäre eh mal interessant, was Yip Man über die Entwicklungen von Kernspecht & Co gesagt hätte und ob er das dann gutheißen würde, dass man seinen Namen mit dem heutigen Wing Tsun in Verbindung bringt. Ein kurzer Blick zur WSL-Fraktion lässt da einiges vermuten. :D

Allgemein: Einem Bild zu zunicken macht keinen zum besseren Kämpfer, also was soll's. :rolleyes:

@exwtler: Mir gefällt übrigens deine besonnene Antwort auf Spieltheoretikers Bitsch-Batsch-DU-WT-LOSER!-Klatsch-Beitrag. Ich kenne WTler, die hätten gleich losge:cry:.

ciws
08-10-2012, 14:08
unserer

Nagare
08-10-2012, 14:49
Es wäre eh mal interessant, was Yip Man über die Entwicklungen von Kernspecht & Co gesagt hätte und ob er das dann gutheißen würde, dass man seinen Namen mit dem heutigen Wing Tsun in Verbindung bringt. Ein kurzer Blick zur WSL-Fraktion lässt da einiges vermuten.

Bin kein experte darin, aber soweit mir bekannt wollte yip man seinerzeit nicht, dass seine Mehtode des Kämpfens in die Händer der "Ausländer" fällt, da sie zum Schutz des chinesischen Volkes sei.

Vielleicht bin ich da aber auch nur falsch informiert?!

P.S.: Wofür steht "WSL"? - diese ständigen Abkürzungen können manchmal ganz schön in die Irre führen...

angHell
08-10-2012, 14:59
Wong Shun Leung - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wong_Shun_Leung)

Die die sich gemeinhin als VTler bezeichnen, aber auch Gary Lam oder Wan Kam Leung WC ist diese Linie, siehe auch rechts notable students, Bruce Lee bspw...

Nagare
08-10-2012, 15:04
Wong Shun Leung - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wong_Shun_Leung)

Die die sich gemeinhin als VTler bezeichnen, aber auch Gary Lam oder Wan Kam Leung WC ist diese Linie, siehe auch rechts notable students, Bruce Lee bspw...

Danke! Ist sinnig :D
Dieser "Kürzel-Wust" kann manchmal echt nerven ;)

angHell
08-10-2012, 15:14
Klar, muss man sich einlesen...^^ Ich stolpere auch immer wieder und musste mich arg zusammenreißen nicht GL und WKL WC zu schreiben, aber so ist das nunmal in Foren, die meisten wissen es und man erspart sich doch einige Tipperei... :D

exwtler
08-10-2012, 15:29
Verbeugen nicht, aber Sifu Salih Avci lässt Schüler nach einem Lehrgang das Bild schon mal gemeinschaftlich "grüßen" (wenn er denn mal pünktlich ist, auch am Anfang). Es wird auch großer Wert drauf gelegt, dass überhaupt ein Bild in der Schule hängt.

@exwtler: Mir gefällt übrigens deine besonnene Antwort auf Spieltheoretikers Bitsch-Batsch-DU-WT-LOSER!-Klatsch-Beitrag. Ich kenne WTler, die hätten gleich losge:cry:.

Salih ist ein chronischer zu spät Kommer. Leider! Bei allen 6 Prüfungen und diversen Workshops an denen ich teilgenommen habe lautete die Ausrede immer: "Stau auf der Autobahn" - das ist meinem Erachten nach eine etwas respektlose Haltung dem Schüler gegenüber - für alle die, die jetzt Lunte riechen NEIN es ist nicht so gemeint, dass Salih Avci der große Meister ist und er das alles darf und die Schüler sich schön ducken müssen. Das hat er so auch nie zum Ausdruck gebracht!

Das Ip Man Bild musste ich in nach keiner Prüfung grüßen. Vielleicht ist das vor meiner Zeit gewesen. Schön ist aber doch, dass diese Haltung irgendwie das bestätigt, was ich eingangs bemängelt habe. AVCI WT will sich lösen und modern sein, kann aber die alten Strukturen nicht loslassen! Sehr schade. Das Ip Man Bild in jeder Schule verleiht dem ganzen nur einen Ausdruck. Eigentlich ist man doch mit dem Praktizierten beim Avci WT weit weg von Ip & Co, dennoch klebt und chisaot man hunderte Stunden sinnlos durch die Gegend. Aber gut, ich will fair bleiben. In meinem alten Fußballverein hing auch ein Bild von Diego Maradona - einfach weil unser damaliger Trainer ihn als fußballerisches Vorbild gewählt hatte - privat ist bei Diego jetzt ja auch nicht soviel Positives zu holen ;). Ähnlich wird es bei Salih sein - er kam durch die Bruce Lee Filme zum Kampfsport, da sie Teil seiner Generation waren und für viele Einwanderersöhne ein halt im harten Alltag - als der dann tiefer einstieg in die Materie lernte er Ip kennen und repsektierte ihn, weil er sein Vrbild Bruce trainiert hat. Solche Adaptionen finden doch überall und jeden Tag statt. Für mich nichts Verwerfliches und nichts was zu heiß diskutiert werden müsste.

Besten Dank für dein Lob über meine Besonnenheit. Ich will einfach nur versuchen alle Meinungen zu respektieren und ernst zu nehmen. Selbst derjenige der hier über das Ziel hinausschießt und beleidigt, hat irgendetwas zu sagen, sonst würde er sich die Zeit nicht nehmen an diesem Thread teilzunehmen und wenn uns der Kampfsport doch eines lehren soll, dann Respekt.

Mir leuchten die unendlichen Diskussionen über das Für und Wieder gar nicht ein. Es gibt so unglaublich viele Blickwinkel die man auf jegliche Kamfsportarten werfen kann, da ist doch das Gegeneinander vollkommen falsch! Viel besser wäre ein Miteinander und ein ehrliches Interesse an dem was der Forumskollege so betreibt, denn schließlich zieht uns doch alle ein gemeinsames Interesse hier in dieses Forum - ist es da nicht egal ob der eine an sein Kung Fu glaubt und der andere an sein Boxen usw.? Das wäre ja so, als ob wir im Fußball die Fans nach Systemen einteilen würden. Die einen glauben an 4-4-2, die anderen an 5-3-3. Nein, was zählt ist, dass unsere Leidenschaften alle irgendwo einen Ursprung und Grundgedanken haben und wenn wir hier so ungeschoren verbal kämpfen ist das schon ziemlich beschämend!

angHell
08-10-2012, 15:59
Word! :) (Zum dick geschriebenen.)

Meine Rede. :cool:

Raging Bull
14-10-2012, 18:13
Ausgemachter Blödsinn! Wie oben beschrieben, kamen mir auch viele Sihings vor die Flinte, die wenn ich mal losgelegt habe, unkontrolliert rumgewirbelt haben und so gar nicht mehr meisterhaft aussahen, einfach weil ich nicht in ihr vorgefertigtes Konserven WT Konzept gepasst habe, Haken und Finten geschlagen habe und Kicks angesetzt habe, die nicht in ihrem WT-Formen Katalog vorkamen!

Stell Dir mal vor, Du wärst wo gelandet, wo nie gesparrt würde. Da würdest Du vielleicht heute noch denken, das Sihing Winzig Dich mit seinen 50kg aber so was von platt machen würde, wenn er nur wöllte....

Das gibt´s ja auch als Prinzip. Sieht mich niemand verlieren, denken alle ich bin unbesiegbar.



Ein weiterer Punkt, der mir missfiel war, dass es über jegliche Techniken unheimlich viele verschieden Ansichten gab. Zum Beispiel der Stand. Der eine Sihing saht, wir stehen 60% hinters Bein, 40% vorderes Bein, der andere sagt, Quatsch, 50/50, wieder ein anderer sagt, „Hey, immer beweglich bleiben“.



Das hast Du aber sehr oft.

Ich hab schon hunderttausende Meinungen zu nem stinknormalen Haken gehört. Ich empfehle immer den zu wählen, der einem besser liegt und der gerade in die Situation passt.

Andere Boxtrainer beharren da schon mal auf "ihrer" Version.